PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Games - massiver "Screenshotsklau" von 3dcenter

[dzp]Viper
2008-02-06, 20:04:21
Ich finde, dass es langsam aber sicher überhand nimmt.

PC Games klaut jeden guten Screenshot direkt von 3dc. Zwar geben sie eine Quellenangabe ab, aber ich habe hier noch nie jemanden von PC Games gesehen welcher im Thread mal fragt ob das in Ordnung ist.

Kaum ist ein tolles Bild gepostet, ist es ein paar Minuten später schon auf PC Games zu sehen.

Imho müsste der Bildersteller doch eh zustimmen oder?

Wenn das ab und zu mal wäre, würde ich das nicht als Problem empfinden, aber wenn es fast jeden 2. Tag so ist finde ich das schon sehr .. sagen wir mal.. "ungewöhnlich"

Popeljoe
2008-02-06, 20:12:05
Hm: Links? Screenshots dazu?
Wir haben ja z.B. Quasar (PCGH Carsten) regelmässig im Forum, den könnte man ja mal anpieken wegen der Sache...
So richtig lustig klingt das aber nicht. ;(

Laz-Y
2008-02-06, 20:14:58
Kannst dazu Beispiele bringen?

Nahaz
2008-02-06, 20:18:53
Ich hätte da auch durchaus ein Interesse konkrete Beispiele zu sehen.

[dzp]Viper
2008-02-06, 20:29:51
Verschiedene Newsmeldung über die letzten 2 Wochen (so ca. aller 2 Tage)

Alle Bilder stammen aus unserem Screenshot-Thread! (einfach mal die letzten 5-10 Seiten im Thread durchblättern)

Unser Thread
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=393781&page=47

Beispiel PC Games Links:

http://www.pcgames.de/aid,630879/Bildergalerie/Ego-Shooter/Gestrandet_20_CryEngine_2-Bilder_der_etwas_anderen_Art/

http://www.pcgames.de/aid,630658/Bildergalerie/Ego-Shooter/Paradiesisches_Galerie-Update_zu_Crysis_mit_beeindruckenden_Bildern/

(gibt noch mehr "Newsmeldungen" bei pcgames aber es ist etwas schwer zu finden bei dem chaotischen Layout ;D )

Genauso wurden die 3D-Bilder welche hier im Forum gepostet wurden auch sofort auf PC Games veröffentlicht

z.b.
http://www.pcgames.de/aid,629489/Bildergalerie/Ego-Shooter/3D-Brille_zur_Hand_Zwei_Crysis-Bilder_der_besonderen_Art/

Auch hier gab es später noch mehr "Newsmeldungen" wo noch mehr Bilder aus dem 3dc gepostet wurden.

Nahaz
2008-02-06, 20:32:00
Kannst du bitte noch die Pics aus dem 3dc Thread hier verlinken?

CokeMan
2008-02-06, 20:36:24
Und?
Wo ist das Problem?

Über sowas hätte sich doch vor 10 Jahren kein Schwein aufgeregt :rolleyes:
Das kommt nur im Zuge mit diesem ganzen "Copyright" geschisse was überall rumgeht. Jeder verklagt jeden, sobald 1 Bit Daten irgendwo irgendwelches Geistiges Eigentum oder Copyright verletzt.
Freut euch lieber das es sowas wie YouTube usw. noch gibt. :wink:

Früher hätte man sich gefreut wenn das eigene Bild in der PC Games ist. :(

Die_Allianz
2008-02-06, 20:36:56
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=6247415&postcount=888

Nahaz
2008-02-06, 20:38:58
Thx

[dzp]Viper
2008-02-06, 20:39:44
Und?
Wo ist das Problem?

Über sowas hätte sich doch vor 10 Jahren kein Schwein aufgeregt :rolleyes:
Das kommt nur im Zuge mit diesem ganzen "Copyright" geschisse was überall rumgeht. Jeder verklagt jeden, sobald 1 Bit Daten irgendwo irgendwelches Geistiges Eigentum oder Copyright verletzt.
Freut euch lieber das es sowas wie YouTube usw. noch gibt. :wink:

Früher hätte man sich gefreut wenn das eigene Bild in der PC Games ist. :(

Auch hier isses imho wieder eine Gradwanderung. Solange das nur ab und zu mal passiert finde ich es auch nicht weiter erwähnenswert. Wenn es aber am laufenden Band passiert, dann sollten sich wenigstens mal jemand von PC Games hier offfiziell blicken lassen und fragen ob das in allgemein Ordnung geht wenn sie diese Bilder die nicht ihr Eigentum sind für Marketingzwecke (nichts anderes ist es von PC-Games-Seite aus gesehen) einsetzen können!

Hier gehts nicht um die weiterreichung von Privat zu Privat sondern von Privat zu kommerziell. Und mich würde es nicht wundern, wenn ein paar Ersteller der Bilder nicht unbedingt zur "promotion" von PC Games beitragen wollen...

CokeMan
2008-02-06, 20:50:47
@ [dzp]Viper

Ok nachfragen wäre natürlich schon mal nicht schlecht.

Daredevil
2008-02-06, 20:57:33
Oder einfach nicht kaufen :o

Finds auchnicht in ordnung sich ohne die "Genehmigung" ( Einfach aus Höflichkeit, aber die bleibt ja heutzutage eh oft auf der Strecke ) von anderen Leuten Sachen zu nehmen, die als eigene zu Verkaufen bzw. bei sie einfach On zu stellen wo winzig klein unten ne Quelle steht und riesengroß oben PC GAMES HARDWARE.
Aber so is das halt heutzutage... ich als nichtbetroffener seh das wahrscheinlich nicht so ernst, aber wenn einer hier zb. großzügig über die "Mikroruckler" geredet werden und auf Computerbase das als Weltneuheit angekündigt wird denkt man sich doch auch... wasn hier los ?
Man nimmt sich doch auch keine PCGH Benchmarks oder Computerbase Tripple-SLI Tests und verkauft die als "Exklusiv" mit den gleichen Zahlen aufm 3DCenter.

Weil DANN wär das geschreie groß ^^

Gast
2008-02-06, 21:00:59
Hm, in diesem Fall finde ich das garnicht so schlimm, schliesslich gibt es eine Quellenangabe (Hotlink und fragen wäre aber besser gewesen). Aber von Usern erarbeitetes Wissen/Infos ohne Quellenangabe als seine Eigenen auzugeben halte ich schon für ein starkes Stück! Das sollte ich mir mal bei wissentschaftlichen Arbeiten erlauben!

Raff
2008-02-06, 21:08:23
PC Games ist nicht PCGH.

MfG,
Raff

Black-Scorpion
2008-02-06, 21:09:28
3DC kann sich zwar aufregen und Aufklärung verlangen, aber nicht mehr.
Der Urheber ist der jeweilige User und der müsste sich an die PC Games wenden.

EL_Mariachi
2008-02-06, 21:16:38

sehe ich genau so.

wenn man nicht will, daß eigene Bilder fremd verlinkt werden, dann sollte man das Hochladen doch einfach bleiben lassen.

Natürlich macht die PC Games es sich durch Verwendung fremder (aber frei verfügbarer) Bilder einfacher... aber wozu das Rad neu erfinden, wenn es bereits durchs Internet rollt?

.

Kladderadatsch
2008-02-06, 21:19:06
hat man sich hier mit der registrierung nicht damit einverstanden erklärt, dass alles produzierte dem inhaber gehört?

Raff
2008-02-06, 21:20:05
Viper;6258311']Verschiedene Newsmeldung über die letzten 2 Wochen (so ca. aller 2 Tage)

Alle Bilder stammen aus unserem Screenshot-Thread! (einfach mal die letzten 5-10 Seiten im Thread durchblättern)

Unser Thread
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=393781&page=47

Beispiel PC Games Links:

http://www.pcgames.de/aid,630879/Bildergalerie/Ego-Shooter/Gestrandet_20_CryEngine_2-Bilder_der_etwas_anderen_Art/

http://www.pcgames.de/aid,630658/Bildergalerie/Ego-Shooter/Paradiesisches_Galerie-Update_zu_Crysis_mit_beeindruckenden_Bildern/

Halluziniere ich jetzt, oder steht unter dem ersten Bild nicht "3dcenter.org" und beim zweiten ebenfalls eine Quelle?

MfG,
Raff

sun-man
2008-02-06, 21:21:49
Wenn die hier so oft genutzten Bilderdienst die Bilder aber freigeben und man sich dessen bewußt ist (weas jeder sollte der Dienst XY nutzt) machen die nix verkehrt. Stelle ich meine Bilder Online und vergebe die Rechte kann ich mich 10x an die Zeitung wenden...

Popeljoe
2008-02-06, 21:30:37
Ein Link statt einer Erwähnung unter dem Screen wäre imo schon fair gewesen...
PCGH stammt aus demselben Haus, wie PCG.

Black-Scorpion
2008-02-06, 21:40:06
hat man sich hier mit der registrierung nicht damit einverstanden erklärt, dass alles produzierte dem inhaber gehört?
Wir sind nicht in Amerika. ;)
Du kannst das Urheberrecht nicht übertragen wie beim Copyright.
Hier bleibt immer der Ersteller eines Bildes Urheber. Das gilt selbst für deine Passbilder beim Fotograf. ;)

Grivel
2008-02-06, 21:45:27
hey leute was meckert ihr?
so spart man geld und Zeit, gleichzeitig denken laien PCG macht die selber, perfekt für die Zeitschrift...

Alter Hut :-/
bissle schade drum, aber wenns um maximalen Profit geht, sind viele Menschen nicht gerade höflich... (Ja, gute Bilder erhöhen die Seitenabrufe..)

[dzp]Viper
2008-02-06, 22:04:26
Halluziniere ich jetzt, oder steht unter dem ersten Bild nicht "3dcenter.org" und beim zweiten ebenfalls eine Quelle?

MfG,
Raff

Ja das ist ja auch in Ordnung. Aber hier gibt es ein paar Member die bei PCG und PCGH Hardware arbeiten.

Nochmal - wenn ab und zu mal ein Bild von hier genommen wird ist das kein Problem. Wenn es aber immer wieder gemacht wird und PCG damit Marketing betreibt ist das imho irgendwann zuviel des Guten.

PCG(H) würde sich genauso aufregen (tun sie auch) wenn man ganze Artikel und Bilder von ihnen einfach 100%ig kopiert und dann ganz als letztes eine kleine Quellenangabe macht.....

MrMostar
2008-02-06, 22:06:36
Ich hab die ersten von PCGH kopierten Bilder erstellt, ich finde das jetzt eher positiv, so kommt das Forum ins Gespräch, nur sollten die Links bei jedem Bild auch tatsächlich verknüpft sein.
Auch sollte man nicht vergessen, das man Content von -von Crytec bezahlten- Künstlern postet, von deren Werken man nur eine Nutzungslizenz erstanden hat.
Das ist eine ähnlich diffuse Rechtslage wie das Beispiel eines Autoherstellers, der alle Rechte an Bildern seiner Autos für sich besprucht.

edit: Öl ins Feuer :udevil: : Es würde sich hier natürlich die Frage stellen, ob die Einnahmen der Werbung neben den Bildern dem 3Dcenter zustehen...

ESAD
2008-02-06, 23:11:32
es stellt sich vielmehr die frage ob die screenshotersteller überhaupt ein copyright besitzen und ob dieses nicht bei den spieleherstellern liegt....

LovesuckZ
2008-02-06, 23:18:36
Nein, da das Foto das Produkt ist, und nicht das was drauf ist.
Das gleiche wie beim Fotografen.

ESAD
2008-02-07, 00:04:51
jein so direkt kann man das nicht sagen es gibt prezendenzf�lle dass bestimmte geb�ude/dinge nicht fotografiert und kommerziell vermarktet werden d�rfen z.B. bei ford und ihren autos das das design ihnen geh�rt oder eifelturm bei nacht

es ist z.b. auch so dass wenn man einen screenshot macht und darauf anwendungen zu sehen sind die hersteller der anwedung unter umst�nden die rechte an dem screenshot besitzen

so klar lässt sich da nie etwas sagen

IceKillFX57
2008-02-07, 00:19:23
Wie wärs mit Wasserzeichen? :rolleyes: :redface:

XtraLarge
2008-02-07, 01:33:33
Wie wärs mit Wasserzeichen? :rolleyes: :redface:

Hätte ich jetzt auch gesagt.

Allerdings heißt der Thread eben auch "Die schönsten...". Und man muss schon sagen, dass es wirklich die schönsten sind! Ich habe es lange versucht! Ich kriege es nicht so schön hin :redface:

Also wäre es nur fair, wenn man einen gescheiten Link anbringen würde!

Und für die Hersteller ist es doch eine Wonne zu sehen, dass sich manche Leute die Mühe machen, solche schönen Szenen festzuhalten! Wenn ich da alleine an die Crysis-Shos denke :eek: Sowas habe ich nichtmal in einer Hersteller-Preview gesehen! Und wir wissen, wie sehr da gefaked wird :wink:

Gast
2008-02-07, 09:18:42
wtf?
wenn du ein bild auf imageshack hochladest IST ES PLÖTZLICH ÖFFENTLICH UND FÜR JEDEN EINSEHBAR?????? omfg!!!1111einseinseins

himmel nehmt mal den gesetzstock aus dem arsch und schaltet das hirn ein :rolleyes:

oder glaubst du du hast copyright rechte auf einen SCREENSHOT aus einem GAME welches jemand anderer Programmiert hat?
(würd ja nix sagen wenns um bilder geht die einer gemalt hat ...)

Gast
2008-02-07, 11:07:10
bei hol.abime.net hatten sie jetzt die gleiche Diskussion und schlußendlich Wasserzeichen in die Bilder eingewoben.

Meiner Meinung nach kann aber der Ersteller der Screenshots von Spielen kaum Rechte an diesen Bildern erwerben, hat also imho auch kein Recht sich dann zu beschweren wenn sie anderswo weiterverwendet werden.

Aber ansich wieder ein überflüssiges Thema, wie gewohnt...

Armaq
2008-02-07, 11:09:40
es stellt sich vielmehr die frage ob die screenshotersteller überhaupt ein copyright besitzen und ob dieses nicht bei den spieleherstellern liegt....
Urheberrecht besitzen sie schon, wenn es künsterl. etc. Betätigung ist.

Gast
2008-02-07, 13:02:37
jein so direkt kann man das nicht sagen es gibt prezendenzf�lle dass bestimmte geb�ude/dinge nicht fotografiert und kommerziell vermarktet werden d�rfen z.B. bei ford und ihren autos das das design ihnen geh�rt oder eifelturm bei nacht

Das ist definitv Bullshit. Ford hat keinerlei Rechte an Bildern, die dritte von ihren Autos machen.

ESAD
2008-02-07, 13:17:33
Urheberrecht besitzen sie schon, wenn es künsterl. etc. Betätigung ist.

das ist dann eben wieder definitionssache wo kunst anfängt und kunst aufhört also auch nicht fix

ESAD
2008-02-07, 13:18:02
Das ist definitv Bullshit. Ford hat keinerlei Rechte an Bildern, die dritte von ihren Autos machen.

das ist kein bullshit.... kannst hier im forum danach suchen wurde hier auch schonmal behandelt auch das beispiel mit ford (ford hat geklagt und gewonnen ging um einen autokalender ihmo)

[dzp]Viper
2008-02-07, 13:22:30

Eben doch. Sobald diese Bilder für finanzielle Projekte oder Marketingzwecke verwendet werden wendet sich das Blatt..

Das mit den "Marketingzwecken" ist natürlich ein Interpretationssache. Gerade wenn andere Firmen diese dann zu Marketingzwecken einsetzen ist die Sache aber eindeutig - denn sie schlagen Kapital aus Sachen die ihnen rechtlich gesehen nicht gehören.
Ähnlich ist es hier im Falle von PC Games.

Gast
2008-02-07, 13:30:00
Wenn man von einem Auto ein Bild macht, sieht man zumindest noch etwas von der Umgebung... nicht so bei einem Spiel, da sieht man wirklich nur das Spiel, und das Spiel hast du nicht erstellt....

Gast
2008-02-07, 13:31:41
Viper;6259999']Eben doch. Sobald diese Bilder für finanzielle Projekte oder Marketingzwecke verwendet werden wendet sich das Blatt..

Eben nicht.
Autos sind keine Personen und unterliegen daher nicht dem "Recht am eigenen Bild".

Und wie das in den USA gehandhabt wird (dort ist ja bekanntlich alles möglich) spielt für Deutschland keine Rolle.

stav0815
2008-02-07, 14:02:39

MfG,
Raff
1. mach dich mal darüber schlau wie man eigentlich eine Quelle angeben sollte
2. ist das Forum nicht 3dcenter.org, sogesehen ist die Quellenangabe sowieso falsch. Eigentlich müsste sowieso die Person genannt werden. Oder steht bei einem PC Games Artikel als Author "Die PC-Games Redaktion" drunter?

robbitop
2008-02-07, 14:18:42
Ich vermisse oft, dass Quellenangaben gemacht werden. Wenn man ganz korrekt wäre, müßte man sogar hinter die jeweiligen Aussagen eine Fußnote oder ähnliches schreiben und damit auf die jeweilige Quelle verweisen. Das sieht dann immer so aus, als hätte derjenige sich das selbst ausgedacht, was ja seltenst stimmt. Wenn Demirug einen Artikel schreibt, kann er gewiss weniger Quellenangaben machen, weil er sich diese Dinge nirgends abgeschrieben hat sondern durch Denken und Probieren allein ohne große Hinweise von woanders rausgefunden hat. Bei den meisten Redakteuren ist es aber idR irgendwo halt her-recherchiert. Und dann muss auch eine Quellenangabe erfolgen. Auch wenn's ein Forum oder ein SDK ist.

Frank Moers
2008-02-07, 14:33:53
Hallo 3DCenter-Team und User des Forums,

erstmal ein dickes sorry dafür, dass ich mich erst jetzt in eurem Forum anmelde und zum Thema Screenshot-Klau äußere. Leider ist es mit unserem System noch nicht möglich Verlinkungen unter die jeweiligen Crysis-Bilder zu setzen. Aber, das dürfte sich in absehbarer Zeit ändern. Für die Veröffentlichung eurer Screenshots auf pcgames.de bin ich hauptsächlich verantwortlich. Ich besuche eure Foren recht häufig, da die von euch erstellten Bilder - ohne wenn und aber - die besten ihrer Art sind. Sollte es jedoch ein Problem für euch darstellen, dass die Screenshots auf pcgames.de erscheinen, werde ich es natürlich zukünftig unterlassen, hier vorbei zuschauen. Was ich allerdings sehr schade fände :-)

Cheers,

Frank Moers

Online-Redaktion PC-Games

san.salvador
2008-02-07, 14:37:22
Hallo!

Ich glaube den meisten geht es einfach darum, dass du bzw. deine Kollegen fragen, bevor sie Bilder verwenden.
So eine Frage ist mit einer persönlichen Nachricht hier im Forum schnell erledigt und gehört IMHO einfach zum guten Ton. Ich glaube nicht, dass dann irgendjemand die Verwendung der Bilder untersagt, das Gegenteil wird der Fall sein. ;)

Gast
2008-02-07, 14:55:17
Hallo!

Ich glaube den meisten geht es einfach darum, dass du bzw. deine Kollegen fragen, bevor sie Bilder verwenden.
So eine Frage ist mit einer persönlichen Nachricht hier im Forum schnell erledigt und gehört IMHO einfach zum guten Ton. Ich glaube nicht, dass dann irgendjemand die Verwendung der Bilder untersagt, das Gegenteil wird der Fall sein. ;)

Da geb ich dir natürlich Recht, das hätte ich besser mal vorher gemacht.

Nahaz
2008-02-07, 14:57:55

erstmal ein dickes sorry dafür, dass ich mich erst jetzt in eurem Forum anmelde und zum Thema Screenshot-Klau äußere. Leider ist es mit unserem System noch nicht möglich Verlinkungen unter die jeweiligen Crysis-Bilder zu setzen. Aber, das dürfte sich in absehbarer Zeit ändern. Für die Veröffentlichung eurer Screenshots auf pcgames.de bin ich hauptsächlich verantwortlich. Ich besuche eure Foren recht häufig, da die von euch erstellten Bilder - ohne wenn und aber - die besten ihrer Art sind. Sollte es jedoch ein Problem für euch darstellen, dass die Screenshots auf pcgames.de erscheinen, werde ich es natürlich zukünftig unterlassen, hier vorbei zuschauen. Was ich allerdings sehr schade fände :-)

Cheers,

Frank Moers

Hallo Frank,

ich hatte heute bereits Kontakt mit Sebastian Thöing aus eurer Redaktion. Wir haben uns sehr konstruktiv und freundschaftlich über dieses Thema ausgetauscht und sind so verblieben dass in Zukunft unter jedem Bild das von 3DCenter kommt eine deutlicher Quellenverweis auftaucht und später, wenn es eure technischen Möglichkeiten zulassen, wird auch ein Link zu 3DCenter platziert.
Von Seiten der Redaktion gibt es eigentlich keine Bedenken wenn PC Games Bilder aus dem 3dc Forum verwenden möchte, wir legen allerdings Wert darauf, wie bereits gesagt, als Quelle genannt zu werden. Es wäre natürlich von dir Frank ein feiner Zug wenn du dich ab und an mal in den entsprechenden Threads melden würdest und unseren Usern kurz erzählst was du mit den Screenshots vor hast. Ich bin mir vollkommen sicher dass kein einziger User des 3DCenter Forums dann noch etwas gegen die Verwendung der Bilder hätte.

Mit freundlichen Grüßen

Sven

Rebell
2008-02-07, 15:00:07
Leider ist es mit unserem System noch nicht möglich Verlinkungen unter die jeweiligen Crysis-Bilder zu setzen.

mag sein, aber reiner Text wie "forum-3dcenter.org - User: xyz" wäre sicherlich auch gegangen ;)

Ist zwar gut, dass das Thema angesprochen wurde, dennoch sollte man daraus kein Drama machen.
Ansonsten kann ich san.salvador nur zustimmen.

[dzp]Viper
2008-02-07, 15:38:18
Danke für die Antwort Frank!

Ich glaube auch nicht, dass hier irgendjemand was dagegen hat. Ich freue mich ja sogar, wenn 3dc etwas populärer wird :)

Es ging wirklich nur darum, dass es eigentlich zum guten Ton gehört, dass man sich irgendwie bemerkbar macht (bei der Quelle der Bilder oder im dazugehörigen Thread) wenn man die Bilder in einer solchen Menge zu seinen eigenen Zwecke nutzten will.

Von meiner Seite aus war das nur ein "Denkanstoss" der auch geglückt ist. Gibt ja doch ein paar mehr Verbindungen zwischen PCG(H) und 3dC als man denkt ;)

MfG

Falk

Gast
2008-02-08, 16:43:37
Wie lächerlich ist denn diese Debatte bitteschön? Selbst kräftig Software aus dem Netz saugen, aber wenn mal einer eurer Screenies ausserhalb des Forums verlinkt wird, geht das Geheule los. Zum kotzen!

Exxtreme
2008-02-08, 21:30:45
Selbst kräftig Software aus dem Netz saugen,
Und das kannst du sicherlich beweisen wenn du solche Behauptungen aufstellst, oder?
Zum kotzen!
Na zdrowie.

Piffan
2008-02-08, 21:51:44
Wie lächerlich ist denn diese Debatte bitteschön? Selbst kräftig Software aus dem Netz saugen, aber wenn mal einer eurer Screenies ausserhalb des Forums verlinkt wird, geht das Geheule los. Zum kotzen!

Du schließt offensichtlich von Dir auf Andere. Echt zum Kotzen. :tongue:

StefanV
2008-02-08, 23:12:04
Leider ist es mit unserem System noch nicht möglich Verlinkungen unter die jeweiligen Crysis-Bilder zu setzen. Aber, das dürfte sich in absehbarer Zeit ändern.
Naja, es ist aber möglich die Bilder zu kommentieren und da könnt man dann die Quelle angeben, du siehst ja, das '3DCenter.org' nicht ausreichend ist, wenn du es perfekt machen willst, schreibst:

3DCenter Forum, Screenshotthread #xy, Posting #abc, User Hans, ich denke aber, wenn du '3DCenter Forum, Username' schreibst, würde das ausreichend sein, aber auch hier gilt, der User muss gefragt werden, schließlich hat er ein Copyright auf sein Bild, da er der Ersteller ist, naja den Rest kannst dir sicherlich denken, was passieren könnte, wenn jemand gerad Geld braucht und/oder es ihm nicht passt, das das von ihm erstellte Foto 'veröffentlicht' wird.

PS: mir ist klar, das das dt. Urheberecht in der aktuellen Form ziemlich bekloppt ist und dringendst überarbeitet werden müsste, aber naja, so ists halt...
Wenn du sicher gehn willst, machst z.B. Fotos von dir selbst selbst, dann gibts damit zumindest keine Probleme...

Gast
2008-02-08, 23:15:12
Es gibt USer-Copyrights auf Spiele-Screenshots, welche nicht die User selbst programmiet haben?

Sephiroth
2008-02-08, 23:48:22
Ich glaube kaum das derjenige, der ein Screenshot macht, Urheberrechte (Copyrights) an dem Bild hat, aufgrund mangelnder Schöpfungshöhe.

Als Beleg für meine Vermutung könnte da z.B. das hier gelten.
Urheberrecht: Schöpfungshöhe entscheidend für Schutzfähigkeit von Bildern

Das Oberlandesgericht Hamm hatte mit Urteil vom 24.08.2004 (4 U 51/04) über die urheberrechtliche Verletzung bei der Übernahme von Web-Grafiken zu entscheiden. Die Beklagte hatte in dem vorliegenden Fall einzelne Grafiken für ihre Website verwendet, die von der Internet-Seite der Klägerin stammten. Die Richter wiesen die Klage in erster und zweiter Instanz zurück, da den Bilder die erforderliche Schöpfungshöhe fehlte, um ein geschütztes Werk i.S.d. § 2 UrhG darzustellen. Es handelte sich dabei um Fotos, die lediglich durch einfache Bildbearbeitung mit dem Computer verändert wurden. Eine künstlerische Tätigkeit, die über des Können eines normalen PC-Anwenders hinausgehe, sei nicht zu erkennen.

Auf der 3DCenter-Seite (http://www.3dcenter.org/impressum/copyright.php) steht jedoch auch, dass zusätzlich zur Namensnennung auch ein Link gesetzt werden möchte.

Wir stehen übrigens bereits in Kontakt mit PC-Games, um das Regeln.

Madman123456
2008-02-09, 00:53:35

Cheers,

Frank Moers

Standardentschuldigung? Man hätte ja wenigstens den Thread lesen können um und eine andere Endschuldigung hier rein zu kopieren die nicht verrät das mans nicht getan hat.

Sollte es jedoch ein Problem für euch darstellen, dass die Screenshots auf pcgames.de erscheinen, werde ich es natürlich zukünftig unterlassen, hier vorbei zuschauen.
Wurde bereits auf der ersten Seite beantwortet. Wenn man sie gelesen hätte.

Leider ist es mit unserem System noch nicht möglich Verlinkungen unter die jeweiligen Crysis-Bilder zu setzen. Aber, das dürfte sich in absehbarer Zeit ändern.

Bitte was soll den daß für ein fürchterliches System sein?

Armaq
2008-02-09, 09:43:25
Ich glaube kaum das derjenige, der ein Screenshot macht, Urheberrechte (Copyrights) an dem Bild hat, aufgrund mangelnder Schöpfungshöhe.

Auf der 3DCenter-Seite (http://www.3dcenter.org/impressum/copyright.php) steht jedoch auch, dass zusätzlich zur Namensnennung auch ein Link gesetzt werden möchte.

Gibts Rechtsprechung? Weil der Aufwand von Crysis@UltraHigh zu eben mal auf F12 gedrückt doch schon schwankt und selbst da muss man anerkennen, wie schwierig es teilweise ist schöne Screenshots hinzubekommen.

Klingone mit Klampfe
2008-02-09, 11:01:30
"Schöpfungshöhe" ist ein vager Gummibegriff. Ich kann auch aus dem zweiten Stock auf die Straße urinieren, diesen Vorgang zur Kunst erklären und ein Kopierrecht beanspruchen.

In einer Konfigurationsdatei herumtippen und Regler nach rechts verschieben konstituiert jedenfalls keine für ein Kopierrecht ausreichende "Schöpfungshöhe", zumal die Werte meistens von irgendwo abgetippt werden. Die Argumentation, dass man das Spiel aufwendig verschönert, um ein nettes Bild machen zu können, geht zudem ins Leere. Oder nehmt ihr alle Änderungen zurück, nachdem das Bild gemacht ist und spielt anschließend "unschön" weiter? Natürlich nicht.

AnarchX
2008-02-09, 11:42:43
Oder nehmt ihr alle Änderungen zurück, nachdem das Bild gemacht ist und spielt anschließend "unschön" weiter? Natürlich nicht.
Nunja, die HW um in den auf den Bildern dargestellten Einstellungen zu spielen, gibt es noch nicht.;)

Klingone mit Klampfe
2008-02-09, 11:53:15
Nunja, die HW um in den auf den Bildern dargestellten Einstellungen zu spielen, gibt es noch nicht.;)

Aber man nimmt nicht alle Änderungen zurück, sondern nur so weit, dass man wieder vernünftig spielen kann. Die Spielverschönerung dient folglich nicht ausschließlich dazu, schöne Bildschirmfotos zu machen, sondern primär dem allgemeinen Spielgenuss.

AnarchX
2008-02-09, 12:16:30
Aber man nimmt nicht alle Änderungen zurück, sondern nur so weit, dass man wieder vernünftig spielen kann. Die Spielverschönerung dient folglich nicht ausschließlich dazu, schöne Bildschirmfotos zu machen, sondern primär dem allgemeinen Spielgenuss.
Da wäre ich mir nicht so sicher.

Klingone mit Klampfe
2008-02-09, 12:33:19
Ich glaube kaum, dass sich jemand für 50€ ein Spiel kauft und tagelang mit den Einstellungen experimentiert, nur um im relativ unbedeutenden Forum des inzwischen noch unbedeutenderen Internetangebots "3Dcenter" ein Bildschirmfoto zu präsentieren. Falls doch, muss man eben damit rechnen, dass dieses Bild woanders auftauchen kann, da sich Bilder im Internet nun einmal nicht technisch schützen lassen (außer mit Wasserzeichen, was spricht eigentlich dagegen?).

Das Verhalten von PCGames finde ich im Übrigen ziemlich dreist, es zeugt von einer Mischung aus Faulheit und Inkompetenz. Aber eine rechtliche Dimension sehe ich nicht.

MungoKang
2008-02-09, 12:56:55
Wie wärs wenn ihr ein Wasserzeichen ausgebt das jeder dranhängt an sein Bild ?

Gast
2008-02-09, 13:20:02
Ich sehe ich das so:

Das 3DCenter hat kein Recht an den Bildern, die von extern verlinkt werden, lediglich per Foren-FAQ Eigentum von Threads und Postings
Threads, inkl. aller Postings, gehen in das Eigentum von 3DCenter über und die User verlieren jegliche Rechte daran. Es besteht kein Anspruch auf das Löschen von Postings. Auch dann nicht, wenn der Verfasser seinen Account löschen lässt. haben wohl die zuletzt registrierten Benutzer den Inhalt ihrer Postings und Threads an das Center abgetreten. Das dürfte jedoch nur Inhalte einschließen, die auch hier beherbergt werden, was bei Screenshots aufgrund des winzigen Bildanhangslimits von 32 KiB kaum der Fall sein wird.

Sich einfach a priori alles extern verlinkte zu Eigen machen, dürfte kaum durch irgendein Gesetz der Welt gedeckt sein und sicherlich auch nicht erwünscht
http://www.3dcenter.org/impressum/haftungsausschluss.php
da man sich ja explizit davon distanziert.

Wenn, dann wäre IMO ein Quellennachweis mit Usernamen des betreffenden Nutzer sinnvoll und richtig.

RavenTS
2008-02-09, 13:37:31
Mal abgesehen davon, daß es sich hier etwas um eine Grauzone handelt (ob gewisse Shots jetzt unters Urheberrecht fallen oder nicht etc.) sollte man sich vielleicht auch einfach mal überlegen wieviel Aufwand es machen würde jedes einzelne Bild genau mit Threadnamen, Link, Username, Postingnummer und was weiß ich noch anzugeben, wobei das ganze dann auch noch reichlich überladen wirken würde.

Wie wärs wenn man einfach zukünftig in solchen primär "abgegrasten" Threads im Startposting darauf hinweist, daß Shots auch mal übernommen werden ohne daß hier große rumgemailt werden muss. Wer würde da schon die Übersicht behalten und überhaupt dafür bezahlt werden.?!

Dann überleg mal wieviele der User sich diese Mühe machen würden bzw. wenn sie die Shots dann auch noch in anderen Foren posten...

Nahaz
2008-02-09, 14:37:34

Hmmm, klingt Interessant.

Gast
2008-02-09, 16:49:25

Hier geht es nicht um das schützen von Bildern sondern den Urheber der Shots zu fragen. Urheber ist in D immer der Ersteller eines Werkes. Ganz egal wer dieses veröffentlicht oder nicht.
Ich nannte schon das Beispiel mit den Passfotos.
Du gibst sie in Auftrag, bezahlst sie, sie sind deine und der Fotograf ist und bleibt der Urheber davon. Wenn man es ganz genau nimmt, musst du ihn sogar fragen wenn du diese ins Netz stellen (veröffentlichen) willst.

StefanV
2008-02-09, 17:13:28
Wenn man es ganz genau nimmt, musst du ihn sogar fragen wenn du diese ins Netz stellen (veröffentlichen) willst.Nein, das muss man, eigentlich gehört zu den Passfotos auch noch ein Dokument bei, das vom Fotografen unterschrieben werden muss, was man alles mit den Passfotos machen darf.

Es gab durchaus mal den Fall, das ein Fotograf wg. eines Passfotos vor Gericht gegangen ist und recht bekommen hat, weil jemand die Fotos ins Netz gestellt hat...Mal abgesehen davon, daß es sich hier etwas um eine Grauzone handelt (ob gewisse Shots jetzt unters Urheberrecht fallen oder nicht etc.) sollte man sich vielleicht auch einfach mal überlegen wieviel Aufwand es machen würde jedes einzelne Bild genau mit Threadnamen, Link, Username, Postingnummer und was weiß ich noch anzugeben, wobei das ganze dann auch noch reichlich überladen wirken würde. Nun, auf jeden Fall wäre jegliche Maßnahme günstiger als wenn jemand wirklich die 'rechtlichen Möglichkeiten abcheckt' sprich Computec wegen Urheberechtverletzungen verklagt...

Gast
2008-02-09, 18:28:26
wo ist das Problem? Sie haben doch unter den Bildern 3dcenter.org angegeben

No.3
2008-02-09, 18:46:59
und forum-3dcenter.org wäre richtig gewesen ;)

Gast@Law
2008-02-09, 19:46:00
Um euch das Rätselraten zu ersparen: Rechtlich gesehen könnt ihr PC Games überhaupt nichts. Problematisch wird es erst dann, wenn !der Autor einer Anwendung! (steht auch in eurem Haftungsausschluss) Screenshots macht und ein Dritter diese dann bei sich veröffentlicht bevor die Anwendung frei zur Verfügung steht. Oder der Autor verbietet die Veröffentlichung von Bildern der Anwendung von vorneherein durch eine eindeutige Definierung der eingeschränkten Nutzungsrechte.

PC Games hat also prinzipiell schon durch die Angabe "3DCenter.org" "höflich" gehandelt, da dafür kein Handlungsbedarf bestand. Eine Verlinkung zum entsprechenden Thread oder dem Autor ist ebenfalls juristisch nicht zwingend, da es sich hier um keine wissenschaftliche Arbeit zur Erlangung eines akademischen Grades handelt, sondern um einen journalistischen Beitrag, der keiner beurteilenden Auseinandersetzung bedarf (akademische Beweispflicht).

Selbst bei der Kommerzialisierung durch die Publikation in einem Printmagazin, bedarf es in diesem Fall weder einer Absprache, noch einer Einigung.
Denn wie es hier schon jemand richtig erkannt hat: Der Mindestaufwand an Eigenkreation liegt in diesem Fall aus urheberrechtlicher Sicht nicht vor.
Im Falle des Nutzungsrechts ein ähnliches Spiel:
Wenn die Firma Crytek es einem Nutzer erlaubt Screenshots von ihrem Spiel Crysis zu machen (Urheberrechte unangestastet bei Crytek), so können die Aufnahmen beliebig weiter genutzt werden, da die Nutzungsrechte weiterhin bei Crytek liegen (auch nach dem Verkauf des Originals). Die Nutzungsrechte werden nicht übertragen (§ 44 UrhG).

Nun zur moralischen Seite:
Piep, piep, piep, wir haben uns alle lieb. Der Zeitaufwand der dabei entsteht, jedes Bild aus Nettigkeit mit einer kompletten Quellenangabe zu versehen, steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Der Nutzen ist nämlich gleich Null, wenn wir mal den verletzten Stolz beiseite lassen.
Deshalb: www.3dcenter.org=Spitze!

Vergleich mit der Fotografie:
Einige werden sich jetzt denken, dass es sich hier doch eigentlich um das Gleiche wie bei einer Fotografie handelt. Der Screenshot ist ein Bild einer Stadt und der Fotoapparat ist der Computer. Wie sieht es da aus?
Hier:
http://www.law-blog.de/156/fotorecht-spezial-teil-1-recht-am-bild/

Abseits aller juristischen Dinge:
Wenn man sich eigenständig einigen kann, dann ist dies immer noch am schönsten. Denn Gesetze sind eigentlich nur da, im Rechtsfall Entscheidungen treffen zu können. Wenn es zu keinem Rechtsfall kommt, braucht man auch keine Gesetze.

Aber: Man sollte sich hüten, sofort mit Anschuldigungen oder falschen Schlussfolgerungen Öl ins nicht bestehende Feuer zu schütten. Denn ist das Öl erstmal da, reicht schon ein Funke für einen Grossbrand.

Fazit:
Erstmal in aller Ruhe bei PC Games nachfragen ohne einen negativen Unterton. Dazu gehört auch keinen Thread zu erstellen, sondern einen Verantwortlichen bei 3DCenter direkt anzusprechen. Wenn ihr Probleme auf der Arbeit habt, dann macht ihr das hoffentlich nicht auch gleich bei allen publik, sondern redet erstmal nur mit eurem direkten Vorgesetzten darüber. Das erspart jedem Beteiligten Ärger und Sorgen und lässt einen selbst als kooperativ, diplomatisch und intelligent erscheinen. Das was sich jeder wünscht. ;)
In diesem Punkt hat sich PC Games vorbildlich verhalten.
Das was ihr "guten Ton nennt": den habt ihr leider schon mit der Eröffnung und der öffentlichen Diskussion darüber abgelegt. Auch die Moderatoren (bzw. Verantwortlichen) hätte eine öffentliche Diskussion sofort unterbinden sollen, da die Verantwortlichkeit für solche Bereiche eindeutig nicht bei einem "nicht-administrativen" Nutzer dieses Forums liegt; in diesem Fall hat es [dzp]Viper leider verbockt. Jedoch alles halb so wild: Der Altersdurchschnitt in diesem Forum ist relativ niedrig und die nötige Kompetenz in einem Fall wie diesem bei den Wenigsten vorhanden. Das ist glücklicherweise allen Beteiligten anscheinend bewusst.

Mfg
Euer lieber Gast@Law

Heimatloser
2008-02-09, 23:47:41
Ist schon ganz großes Kino was man hier geboten bekommt.

Wenn ein Photo/Scan/Screenshot den ich im privaten Bereich angefertigt habe einen Wert für mich haben sollte, dann würde ich ihn nicht in ein Forum stellen.

Und wenn ich denn einen Screenshot von einer Software für die andere geschwitzt haben doch mal hier hereinstellen sollte, dann wäre es eine Freude für mich diesen mit einer Quellenangabe in einem Internetauftritt wie PC Games wieder zu sehen.

Ich gehe natürlich davon aus, daß die Programmierer der Software von denen die Screenshots hier sind vorher auch gefragt worden sind - oder ?!?

Weil sonst wäre das ganze Trara hier irgendwie - naja - peinlich......

DerHeimatlose

PS: Ich will damit keinen anmachen !

Ich bin als jemand der sich im Bereich Photographie mit so etwas öfters auseinandersetzen muß eher amüsiert.

LovesuckZ
2008-02-10, 13:00:47
Die Ersteller der elektronischen Werke haben keinen Anspruch auf die Bilder. Denn Urheber ist der ersteller Fotos, nicht das, was man darauf sieht.

Armaq
2008-02-10, 13:46:59
Ist schon ganz großes Kino was man hier geboten bekommt.

Wenn ein Photo/Scan/Screenshot den ich im privaten Bereich angefertigt habe einen Wert für mich haben sollte, dann würde ich ihn nicht in ein Forum stellen.

Und wenn ich denn einen Screenshot von einer Software für die andere geschwitzt haben doch mal hier hereinstellen sollte, dann wäre es eine Freude für mich diesen mit einer Quellenangabe in einem Internetauftritt wie PC Games wieder zu sehen.

Ich gehe natürlich davon aus, daß die Programmierer der Software von denen die Screenshots hier sind vorher auch gefragt worden sind - oder ?!?

Weil sonst wäre das ganze Trara hier irgendwie - naja - peinlich......

DerHeimatlose

PS: Ich will damit keinen anmachen !

Ich bin als jemand der sich im Bereich Photographie mit so etwas öfters auseinandersetzen muß eher amüsiert.
Äh, ja. Urheberrecht und Patent bzw. Markenrecht ahoi. Nur weil ich mit Sony fotografiere, gehört Sony nicht mein Bild.

2008-02-10, 13:48:14
sollte man sich vielleicht auch einfach mal überlegen wieviel Aufwand es machen würde jedes einzelne Bild genau mit Threadnamen, Link, Username, Postingnummer und was weiß ich noch anzugeben

Der Zeitaufwand der dabei entsteht, jedes Bild aus Nettigkeit mit einer kompletten Quellenangabe zu versehen, steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Der Nutzen ist nämlich gleich Null, wenn wir mal den verletzten Stolz beiseite lassen.

Richtig, man muss nur vergessen das es auch Zeit kosten würde Shots selbst zu erstellen... :rolleyes:

Ich sehe da schon einen erheblichen Nutzen!

Abgesehen davon ist die Bereitschaft eine Quelle zu nennen ja vorhanden.

Riplex
2008-02-10, 16:41:19
Hmm. Wenn man einen Screenshot aus einem aktuellen Spiel macht und es dann in ein öffentliches Forum stellt, hat dann ich nicht der Hersteller des Spiels selber das Copyright ? Wenn man es genau nehmen würde, darf man garkeine Screenshots aus einem Spiel in einem Forum posten.

san.salvador
2008-02-10, 16:42:54
Hmm. Wenn man einen Screenshot aus einem aktuellen Spiel macht und es dann in ein öffentliches Forum stellt, hat dann ich nicht der Hersteller des Spiels selber das Copyright ? Wenn man es genau nehmen würde, darf man garkeine Screenshots aus einem Spiel in einem Forum posten.
Du hast die Postings über deinem nicht gelesen, gell?

Popeljoe
2008-02-10, 18:50:05
Also imo kann man natürlich auch aus der Sache einen wunderbaren Rechtsstreit konstruieren und zur Not bis in die letzte Instanz durchkämpfen. :uup:
Besser ist das was Nahaz gemacht hat: miteinander reden und das auf diese Art und Weise regeln!
Wenn die Jungs von PC Games unser Forum in der Zukunft mal nett unter einem schönen Screen verlinken hilft das beiden Beteiligten und das ist doch die beste Art von Miteinander weil Alle profitieren! :up:

MungoKang
2008-02-10, 19:11:19
Künstlich aufblasen hilft niemanden, tut mal nicht so als die Welt auseinander fällt....

StefanV
2008-02-10, 20:29:23
Also imo kann man natürlich auch aus der Sache einen wunderbaren Rechtsstreit konstruieren und zur Not bis in die letzte Instanz durchkämpfen. :uup:
Das hab ich auch schon geschrieben, ist auch genau das 'Problem', deswegen den Urheber des Screenshots (=den entsprechenden _USER_) fragen, ob er was dagegen hat, wenn man den Shot mal benutzt (und die entsprechende Antwort aufheben/wegheften! für die Sicherheit)...
Besser ist das was Nahaz gemacht hat: miteinander reden und das auf diese Art und Weise regeln!Besser ist das, spart einem am Ende 'ne Menge Ärger/Nerven, sich stur stellen hilft da auch nix, das machts eigentlich nur noch schlimmer...Wenn die Jungs von PC Games unser Forum in der Zukunft mal nett unter einem schönen Screen verlinken hilft das beiden Beteiligten und das ist doch die beste Art von Miteinander weil Alle profitieren! :up:Naja, das Forum hat/kann keinerlei Rechte an einem Werk eines Künstlers haben, da das Urheberecht in D nicht übertragbar ist und es beim ersteller des Bildes liegt.

PS: ich hab kaum Zweifel, das jemand, einen einigermaßen guten Anwalt vorausgesetzt, belegen kann, das ein Screenshot ein Künstlerisches Werk wäre...
Außerdem ists immer besser vom schlimmsten auszugehen, kann einem 'ne Menge Ärger ersparen...

Gast
2008-02-10, 22:46:38
Wegen jedem Screenshot einzeln fragen? Na, wenn man sonst nichts zu tun hat...

Thowe
2008-02-10, 23:04:37
Einfache Lösung: Wer nicht will, dass seine Bilder woanders gezeigt werden, kann es ja direkt dort drunter schreiben. Ansonsten dürfte der absolute Großteil hier nichts dagegen haben, ich für meinen Teil hätte es zumindest nicht.

GBWolf
2008-02-10, 23:10:50
die meisten Bilder liegen doch eh auf externen Anbeiter Seitenw ie Imageshack etc. oder? damit haben die im Grunde doch garkeinen Bezug zu User oder Forum mehr sondern sind nur extern verlinkt. damit kann jeder machen was er will, auch ne spielezeitschrift.

orda
2008-02-11, 07:52:31
Gamestar hat dies zu FarCry Zeiten ebenfalls mit drei meiner Screenshot aus einer selbsterstellten Demomap gemacht, keiner hat mich hierzu gefragt. Also nicht nur die PCG macht sowas, was ich aber weniger schlimm finde, so lange mein Name unter den Bildern steht,

Bokill
2008-02-11, 15:04:07
Mal abgesehen davon, daß es sich hier etwas um eine Grauzone handelt (ob gewisse Shots jetzt unters Urheberrecht fallen oder nicht etc.) sollte man sich vielleicht auch einfach mal überlegen wieviel Aufwand es machen würde jedes einzelne Bild genau mit Threadnamen, Link, Username, Postingnummer und was weiß ich noch anzugeben, wobei das ganze dann auch noch reichlich überladen wirken würde. Genau diesen "Aufwand" verlangt ein grosser Verlag ... wenn der Verlag überhaupt den Kopisten dieses erlaubt.

Das CMS von einem derartig bedeutsamen Verlag sollte meiner Meinung nach schon auch ein Quellverweis einpflegen können und müssen ...

Auch die Schöpfungshöhe ist ein vager Begriff. Ich denke, aus dem Stand kann ein Neuling derartige High-Quality-Screenshots eben nicht "mal so eben machen".

Andererseits kennen diverse Computec-Redakteure das Innenleben von 3DCenter ziemlich genau. Von daher denke ich nicht, dass dem 3DCenter die "Show gestohlen" werden sollte ... beide Medien nutzen sich gegenseitig.

MFG Bobo(2008 )

Heimatloser
2008-02-11, 19:27:44
Die Ersteller der elektronischen Werke haben keinen Anspruch auf die Bilder. Denn Urheber ist der ersteller Fotos, nicht das, was man darauf sieht.

Aber da einige hier so auf moralisch machen haben diese NATÜRLICH trotzdem nett bei den Programmierern nachgefragt !?!

Denn sonst wäre das ja nur eine rum gekasperte Show.

Das es Viper aufgefallen ist, und daß er es hier anmerkt ist aber trotzdem interessant und auch richtig.

Es ging mir bei meinem Posting nicht um die rechtliche Seite.

Vielleicht verstehst Du es jetzt wie ich es meinte ?!?

@Armaq

Es ist schön wenn Du eine Sony hast und Bilder von Deiner Freundin, dem Gipfel des Mount Everest (falls Du den besteigen solltest) und der Geburt Deines ersten Kindes gehören natürlich Dir und gehen keinen was an - auch Sony nicht.

Und wenn Du mal Britney Spears beim kotzen photographieren solltest gebührt Dir dafür selbstverständlich auch das Geld von der Zeitung in der das abgebildet wird.

Aber wir reden hier von Bildern aus Spielen die vom Photographierenden nicht mal selber programmiert wurden !?!

Wenn das dann jemanden wundert wenn so ein Bild woanders abgebildet wird, wenn er das ins Netz stellt und wenn derjenige dann auch noch den moralischen Zeigefinger erhebt - also ich weiß net.

Ich will dann lieber nicht wissen, was so jemand ansonsten noch so an "Höchstleistungen" in seinem Leben vollbringt.

Das was Thowe geschrieben hat ist doch ein guter Vorschlag.

Sollte jemand tatsächlich was dagegen habe, wenn seine Bilder woanders gezeigt werden - einfach direkt unter das Bild schreiben.

DerHeimatlose

majortom
2008-02-11, 21:55:24
PCGHW schreibt den User und das Forum, auch mit Link. So find ich es ok:

http://www.pcgameshardware.de/aid,631793/News/Crysis_Userbilder_in_Kinoqualitaet/

Gast
2008-02-14, 01:50:27
Jungs, ohne Werbung machen zu wollen, aber hier habt ihr schon so gut wie gewonnen, oder?! (http://www.notebooksbilliger.de/gamercontest.php) :)

Kladderadatsch
2008-02-14, 09:25:13
PCGHW schreibt den User und das Forum, auch mit Link. So find ich es ok:

http://www.pcgameshardware.de/aid,631793/News/Crysis_Userbilder_in_Kinoqualitaet/
warum ist "aNoN_", der 3dc den ganzen (positiven) trara verschafft hat, jetzt eigentlich gesperrt?:D

Popeljoe
2008-02-14, 10:36:56
Jungs, ohne Werbung machen zu wollen, aber hier habt ihr schon so gut wie gewonnen, oder?! (http://www.notebooksbilliger.de/gamercontest.php) :)
Naja: die Jungs haben ja hier auch bereits Werbung geschaltet... ;)