PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis - VeryHigh .cfg für "schwächere" Grafikkarten!


Schlammsau
2008-02-06, 20:23:44
Da nicht jeder eine 8800 GTX oder HD 3870 X2 sein eigen nennt, aber trotzdem nicht auf die Grafikpracht der VeryHigh Settings verzichten möchte. Habe ich eine eigene Very High Config gebastelt um auch weniger gut betuchten Gamern (wie mir :)) die Möglichkeit zu geben, Very High spielbar zu geniessen.
Diese Config läuft jetzt angenehm smooth auf schwächeren Systemen! Besonderen Wert habe ich auf die min. fps gelegt! Und das bei fast VeryHigh Settings (ohne AA/AF versteht sich ;)).
Wie ich finde noch viel schöner als das original VeryHigh aus Vista DX10!
Aber probiert es selber aus!


:cop: Highlights der Config´s im Vergleich zu den default High Settings :cop:

- realistischere/dunklere Schatten
- realistischeres Wasser (FFT)
- mehr HDR
- mehr und vor allem schönere Vegetation
- schärfere Texturen in der Entfernung
- POM
- Sonnenstrahlen
- kein Motion Blur
- mehr FPS in Gefechten


Funktioniert unter XP und Vista.

Meine empfohlenen Mindestvoraussetzungen sind dennoch XP, und wenns unbedingt Vista sein muss, dann der DX9 Mode. Eine DX10 Grafikkarte (8800 GTS 320 oder 2900 Pro), 2GB RAM und eine potente Dualcore CPU.

Bedenkt aber bitte, wenn die default High Settings bei euch schon nicht vernünftig laufen, wird es mit den Config´s auch nicht besser.
Bei allen Optimierungen die ich vorgenommen habe, ist sie dennoch relativ Hardwarehungrig.

Jetzt sind es wieder 2 Config´s. Die erste ist die normale Very High Config von mir, die ab einer 2900Pro/XT, HD38xx oder einer 8800 GTS 320 sehr gut läuft!
Die zweite Config ist nochmal ein wenig aufgebohrt (für Leute die noch mehr Grafikpracht wollen).....empfohlen für Grafikkarten ab einer 8800GT.

Einfach die ausgewählte autoexec.cfg (im Anhang) entpacken und ins Crysis Hauptverzeichniss kopieren.
Wenn ihr die Config nicht mehr haben wollt, löscht sie einfach wieder aus dem Verzeichniss. Es werden keine Dateien überschrieben!

Eure Meinung ist mir wichtig! :)

Pic´s mit einer HD3870, ohne AA/AF gemacht.

DX9 - HIGH
http://www.abload.de/img/crysishigh3om.png

DX10 - VERY HIGH
http://www.abload.de/img/crysisveryhighkzv.png

DX9 - Schlammsau´s VERY HIGH Config
http://www.abload.de/img/crysismeineconfigsdt.png

Colddie
2008-02-06, 21:13:43
Die Config is dir gut gelungen nur der himmel is etwas grell bzw etwas übertrieben

Undertaker
2008-02-06, 22:25:58
Schöne Arbeit :up: Aber sind die Texturen auf maximalen Details? Das kostet nämlich gar nicht so viel Leistung aber macht das meiste aus...

[dzp]Viper
2008-02-06, 22:29:42
Ansich ganz nett aber:

http://www.abload.de/image.php?img=crysis2008-02-0620-0oai.png

die Bäume am Berg sind mega-häßlich. Da opfere ich gerne 4-5fps nur um am Berg nicht solche häßlichen Bäume zu haben :D

Schlammsau
2008-02-07, 05:48:22
Die Config is dir gut gelungen nur der himmel is etwas grell bzw etwas übertrieben
gerade diesen Effekt finde ich so schön..... :)

Schöne Arbeit :up: Aber sind die Texturen auf maximalen Details? Das kostet nämlich gar nicht so viel Leistung aber macht das meiste aus...

Die Texture Details sind unverändert zu Very High. Hab da nichts geändert.
Die Object Details hab ich ein wenig runtergeschraubt! ;)

Viper;6258806']Ansich ganz nett aber:

http://www.abload.de/image.php?img=crysis2008-02-0620-0oai.png

die Bäume am Berg sind mega-häßlich. Da opfere ich gerne 4-5fps nur um am Berg nicht solche häßlichen Bäume zu haben :D
Was bringen mir die ganzen Details, wenns am Schluss ruckelt?
Die config ist/muss ein kompromiss sein. Sie soll ja auf nicht so leistungsstarken Systemen auch noch füssig laufen, bei maximaler Bildqualität! Ich kann natürlich alles aufdrehen was geht, aber dazu müsste ich wieder mindestens eine 8800 GT oder GTS 512, oder gar eine GTX im Rechner haben.
Wichtig war mir POM, Sunshafts, dunklere/realistische Schatten und HDR.

Schlammsau
2008-02-07, 17:47:34
Wasn los? 27 Download´s und nur 3 Kommentare?

Schlammsau
2008-02-07, 20:48:22
hier mal eine überarbeitete Version, mit mehr sichtbaren Bäumen in der ferne und weniger HDR. Ohne Performance Verlust, versteht sich. :)

Schlammsau
2008-02-08, 06:44:06
und bitte schreibt, was ihr davon haltet bzw. was man verbessern könnte!

Colddie
2008-02-08, 14:41:54
Die neue Config ist perfekt

Saubere Arbeit :up:

Werd heute abend mal mit crossfire testen :D

Super-S
2008-02-08, 22:08:07
hier mal eine überarbeitete Version, mit mehr sichtbaren Bäumen in der ferne und weniger HDR. Ohne Performance Verlust, versteht sich. :)

Danke... kanns noch nicht testen, setze grad mein GamePC mit Vista64 auf... werde sie morgen testen :).

THX

Laz-Y
2008-02-08, 22:18:39
Sieht interessant aus - werd ich auch mal testen. Danke für die Bereitstellung :)

EL_Mariachi
2008-02-08, 22:55:36
habe grade getestet und bin begeistert... :up:

meine 640 MB GTS zählt leider auch schon zu "den schwächeren" und mit dieser cfg macht das Spielen echt Spass.

Thx :)

Schlammsau
2008-02-09, 09:47:48
Die neue Config ist perfekt

Saubere Arbeit :up:

Werd heute abend mal mit crossfire testen :D
habe grade getestet und bin begeistert... :up:

meine 640 MB GTS zählt leider auch schon zu "den schwächeren" und mit dieser cfg macht das Spielen echt Spass.

Thx :)

Danke.....:)
hab jetzt mal ein paar Vergleichsbilder reingesetzt!

horsti
2008-02-09, 10:53:17
Vielen Dank für deine Mühen.
Werde es gleich mal mit meiner 3870er testen, da das Spiel auf "high" nicht allzu flüssig läuft.

Btw. Mein erster beitrag seit zig Jahren im Gast-Modus :biggrin:

Schlammsau
2008-02-09, 11:02:03
Vielen Dank für deine Mühen.
Werde es gleich mal mit meiner 3870er testen, da das Spiel auf "high" nicht allzu flüssig läuft.

Btw. Mein erster beitrag seit zig Jahren im Gast-Modus :biggrin:

Gerngeschehen :)

1280x1024 Ingame 8xAA

http://www.abload.de/img/crysis2008-02-0908-4f5e.png

http://www.abload.de/img/crysis2008-02-0908-4ok9.png

http://www.abload.de/img/crysis2008-02-0908-4u4b.png

http://www.abload.de/img/crysis2008-02-0908-4h18.png

http://www.abload.de/img/crysis2008-02-0908-464x.png

http://www.abload.de/img/crysis2008-02-0908-4ipa.png

http://www.abload.de/img/crysis2008-02-0908-4ttr.png

Colddie
2008-02-09, 11:08:16
Moin

Hab gestern mal die config im multiplayer ausprobiert und die läuft dort auch wesentlich besser als die default DX9 High O.o

Map war beach mit 32 leuten

horsti
2008-02-09, 11:24:14
Soo habe die Config mal ausprobiert. Muss jedoch sagen, dass es extrem ruckelt.
Aufgrund der vielen positiven Kommentare vermute ich mal, dass das Problem an meinem Rechner liegt. (x2 5200+,2gb, hd3870)

Schlammsau
2008-02-09, 11:28:42
Vielen Dank für deine Mühen.
Werde es gleich mal mit meiner 3870er testen, da das Spiel auf "high" nicht allzu flüssig läuft.

Btw. Mein erster beitrag seit zig Jahren im Gast-Modus :biggrin:
Soo habe die Config mal ausprobiert. Muss jedoch sagen, dass es extrem ruckelt.
Aufgrund der vielen positiven Kommentare vermute ich mal, dass das Problem an meinem Rechner liegt. (x2 5200+,2gb, hd3870)

Du hast geschrieben, dass High bei dir ruckelt!? Bei welcher Auflösung? Antialiasing eingeschaltet? Das dürfte bei einer HD 3870 eigentlich nicht vorkommen...

horsti
2008-02-09, 11:31:33
ok hab den Schuldigen gefunden :smile:
Folding@Home war scheinbar noch aktiv und steam hat auch noch ne Menge an Performance gefressen.

Nun läuft es "flüssig", wobei es nach meinem Geschmack zu ruckelig ist.

Bietet das Spiel die Möglichkeit die FPS anzeigen zu lassen?

Colddie
2008-02-09, 11:48:24
R_displayinfo 1 :)

Schlammsau
2008-02-09, 11:50:35
Crysis verspeist Hardware zum Frühstück! ;)

in der config einfach bei "r_displayinfo = 0" (2. Zeile), die 0 durch eine 1 ersetzen!

horsti
2008-02-09, 12:06:46
hmm 13 fps. Also doch kein subjektives Ruckeln :tongue:
Also ich muss zugeben dass ich von der Config schon so ~20 Fps erwartet habe.
Naja ein Versuch wars wert!


Komischerweise konnte ich damals Farcry auf meiner ti4200 flüssig auf mittel spielen.

Schlammsau
2008-02-09, 12:25:39
hmmm....da glaube ich, liegt das Problem woanders.
Kann mit meinem System (Windows XP, HD 3850@512MB, C2D E4300@2,92, 2GB Ram), das Game bei einer Auflösung von 1280x1024 Ohne AA/AF mit um die 30fps spielen. Zugegeben in sehr weitsichtigen Arealen können die fps schonmal auf unter 25 fallen. Aber dennoch sehr gut spielbar!
Hab im Crysis GPU Bench mit dieser Config ~29fps!

carcass
2008-02-09, 13:26:50
Danke für die Config, läuft an den meisten Stellen besser bei mir als standard high. Das einzige was ein bißchen stört ist das Intervall in denen sich die Frames jetzt bewegen. Ich hab an den Stellen an denen ich vorher 30 hatte 40 und in stressigen Situationen 19 an denen ich vorher 25 hatte. Also die Schwankungen sind größer geworden. Da es aber viel besser aussieht und schon vorher an den wichtigen Stellen, nicht genial lief behalt ich die cfg.

horsti
2008-02-09, 15:02:44
hmm also im crysis gpu bench komme ich gerade so auf 18 fps, das erklärt wohl die schlechten Resultate mit deiner Config.

Byteschlumpf
2008-02-09, 15:13:09
Mir ist aufgefallen, dass die FPS massiv fallen, im Level kurz vor dem VTOL-Flug, wo das riesen Ding mit dem Eisstrahl angreift.
Es wird quasi unspielbar, solange man in Richtung des großen Aliens schaut.

Wie stelle ich denn die alten Settings wieder her? Nachdem ich die Autoconfig.cfg aus dem Hauptverzeichnis entfernt und das Spiel neugestartet hatte, hat sich IMO nichts an der Optik und Performance geändert.

Schlammsau
2008-02-09, 18:15:34
Mir ist aufgefallen, dass die FPS massiv fallen, im Level kurz vor dem VTOL-Flug, wo das riesen Ding mit dem Eisstrahl angreift.
Es wird quasi unspielbar, solange man in Richtung des großen Aliens schaut.

Wie stelle ich denn die alten Settings wieder her? Nachdem ich die Autoconfig.cfg aus dem Hauptverzeichnis entfernt und das Spiel neugestartet hatte, hat sich IMO nichts an der Optik und Performance geändert.

???
Die nein eine Config ändert nichts an den Einstellungen, wenn man sie löscht sind die Veränderungen weg!
Sowas hab ich ja noch nie gehört!

Killer
2008-02-10, 01:49:43
nun von der bildqualität bin ich sehr zufrieden. was mir aber aufgefallen ist, ist es mit 2x aa unspielbar geworden. werde aber noch testen ob es was bringt wenn ich das spiel nach der umstellung neustarte. habe aber die vermutung das der ram meiner gt nicht mehr ausreicht. werde noch benchen und morgen posten. im augenblick habe ich 36 fps bei dem gpu bench 1280er ohne aa.

Killer
2008-02-10, 10:42:49
so habe heute nochmal getestet.
ohne config - min 20 avg 38,52 fps
mit config - min 22 avg 36,22 fps

werde mal bisschen mit der config zocken und mal beobachten wie es sich subjektiv anfüllt. ansich bin ich sehr zufrieden. qualität hat sich wie gesagt aufs positive geändert. jetzt bin ich auf die leistung gespannt. viele explosionen, viele gegner etc.

ps. kann jemand bestätigen dass aa nun nicht mehr spielbar ist mit der config?

Schlammsau
2008-02-10, 14:36:24
so habe heute nochmal getestet.
ohne config - min 20 avg 38,52 fps
mit config - min 22 avg 36,22 fps

werde mal bisschen mit der config zocken und mal beobachten wie es sich subjektiv anfüllt. ansich bin ich sehr zufrieden. qualität hat sich wie gesagt aufs positive geändert. jetzt bin ich auf die leistung gespannt. viele explosionen, viele gegner etc.

ps. kann jemand bestätigen dass aa nun nicht mehr spielbar ist mit der config?

Die Config hat etwas höhere Anforderungen als das Standard High von Crysis!
Das ist eigentlich klar, wenn man bedenkt wie weit sich die Grafik verbessert hat!
Wenn das Spiel davor schon mit AA am Limit gelaufen ist, wird es jetzt noch schlechter aussehen.
Ich spiele ohne AA!

Laz-Y
2008-02-11, 01:37:45
so, habs nun auch getestet. das erste level ist auch mit ner x1950 noch gut spielbar und sieht wirklich top aus - besser als ichs beim ersten mal eingestellt hatte. :thumbsup:

Schlammsau
2008-02-11, 09:58:08
so, habs nun auch getestet. das erste level ist auch mit ner x1950 noch gut spielbar und sieht wirklich top aus - besser als ichs beim ersten mal eingestellt hatte. :thumbsup:
Das freut mich....Danke!

Heute Nachmittag/Abend, bring ich eine neue Version raus! Die auch noch besser aussehen und laufen wird!

wichtigste Änderungen:
- mehr und schärfere Vegetation
- mehr Performance in Kampfsituationen

Gruss Peter

Laz-Y
2008-02-11, 15:24:41
So, hatte nun die ersten Ruckler. Und zwar am ersten Strand (dens auch in der Demoversion gab) am Ende der Straße. Ist ein Posten und rundherum ist Meer bis auf die Zufahrt. Ihr wisst was wo ich mein? :D

Dort hats nur an einer Stelle geruckelt. Wenn man das Holzgerüst nach hinten läuft wo man Ausblick aufs Meer hat gibt es ne Kleine Hütte. Nur wenn ich die Hütte anschau ruckelts, sonst nirgends :D

Hardcoregamer
2008-02-11, 15:51:57
abwarten ;) Die Performance geht ja noch runter.
Hab ich auch derbe gemerkt... Das erste Level läuft am besten.

Aber mit jedem Level wirds praktisch langsamer. Was am Anfang läuft kann am Ende in ner Ruckelorgie enden...

Deswegen finde ich sollte man eine Config doch eigentlich nicht auf das erste Level ausrichten. oder bin ich der einzige der so denkt?

Schlammsau
2008-02-11, 16:02:57
abwarten ;) Die Performance geht ja noch runter.
Hab ich auch derbe gemerkt... Das erste Level läuft am besten.

Aber mit jedem Level wirds praktisch langsamer. Was am Anfang läuft kann am Ende in ner Ruckelorgie enden...

Deswegen finde ich sollte man eine Config doch eigentlich nicht auf das erste Level ausrichten. oder bin ich der einzige der so denkt?

wer hat gesagt, dass die Config nur für den ersten Level zugeschnitten ist?

TheGoD
2008-02-11, 16:13:10
@Schlammsau
Kannst du mir vielleicht kurz sagen wie man die dunkleren Schatten bekommt? Bin eigentlich an sonsten mit der Standard-Very-High-Config von der Performance etc. zufrieden.

Hardcoregamer
2008-02-11, 16:14:15
wer hat gesagt, dass die Config nur für den ersten Level zugeschnitten ist?

Das hat natürlich keiner gesagt, aber mir kommt das vor, als wenn die meisten ihre Einstellungenn im ersten Level vornehmen. Zumindest hörte sich das für mich so an.

Und dann hat man zwar Performance für das erste Level aber danach brichts ein.

Wenn dem nicht so ist, ist ja o.k. ... War ja nur ne Anmerkung :)

Schlammsau
2008-02-11, 16:18:44
@Schlammsau
Kannst du mir vielleicht kurz sagen wie man die dunkleren Schatten bekommt? Bin eigentlich an sonsten mit der Standard-Very-High-Config von der Performance etc. zufrieden.

klar.....
r_SSAO=1
r_SSAO_quality=2
r_SSAO_radius=2
r_ssao_amount=0.4
r_SSAO_darkening=1.35

Das hat natürlich keiner gesagt, aber mir kommt das vor, als wenn die meisten ihre Einstellungenn im ersten Level vornehmen. Zumindest hörte sich das für mich so an.

Und dann hat man zwar Performance für das erste Level aber danach brichts ein.

Wenn dem nicht so ist, ist ja o.k. ... War ja nur ne Anmerkung :)

keine Angst ich teste mehre Level durch bevor ich hier irgendwas veröffentliche!

Hardcoregamer
2008-02-11, 16:27:53
o.k. Dann bin ich auch schon wieder still ;)

Schlammsau
2008-02-11, 21:26:14
the next one.
enjoy it!!!!!!!!!!

[NbF]Eagle
2008-02-11, 22:56:22
Sieht toll aus. Habe in 1280x1024 ohne AA average FPS 29

Laz-Y
2008-02-11, 23:06:44
Boah, ich fänds gut wenn du nur Thumbs posten würdest. Hab nämlich nur Modem :D

Killer
2008-02-12, 01:23:03
habe nun bei mir getestet. an den fps hat sich fast nichts verändert. was hast du verändert? subjektiv kann ich noch dazu nicht viel sagen. werde es später mal durch qucken. bin mal gespannt wie es nun bei gefechten aussieht.

Schlammsau
2008-02-12, 06:42:21
was hab ich verändert?

- sunshafts ausgeschaltet
- Sichtweite erhöht
- Terrain "verschärft"
- Glas- und FX Shader runtergeschraubt
- Wasser Shader angepasst
- "Very High" Physik eingefügt
- GSM Range vergrössert (Schatten)

.....in Kampfszenen müsste eine Verbesserung zu bemerken sein! :)

Daredevil
2008-02-12, 07:21:13
- "Very High" Physik eingefügt

Ich liebe dich ^^
läuft zwar ganz passabel aber bricht manchmal schon Böse ein das es kein Spaß mehr macht, aber für Physik spielereien spiel ich auch mit 15 fps wenn ich ne Karre ins Haus jag und es BADABOOM machen lasse :P

C2D@3.09 GHz
HD3850 512 @ 918/1044

Bei mir sind allerdingsn Paar Bäume manchmal unsichtbar und der Schatten is bei mir argh Dunkel, kann aber auch an meinen Settings liegen bzw. Treiber probs.

Schlammsau
2008-02-12, 09:03:22
Ich liebe dich ^^
läuft zwar ganz passabel aber bricht manchmal schon Böse ein das es kein Spaß mehr macht, aber für Physik spielereien spiel ich auch mit 15 fps wenn ich ne Karre ins Haus jag und es BADABOOM machen lasse :P

C2D@3.09 GHz
HD3850 512 @ 918/1044

Bei mir sind allerdingsn Paar Bäume manchmal unsichtbar und der Schatten is bei mir argh Dunkel, kann aber auch an meinen Settings liegen bzw. Treiber probs.

manchmal bricht es schon ein wenig ein....beim einen mehr beim andren weniger!
Bäume unsichtbar? Muss ich mir zuahuse mal anschauen!
Und wenn der Schatten dir zu dunkel ist, dann musst du das "r_SSAO_darkening" in der config runterdrehen! Aber bitte nur in 0,05 schritten. Ist sehr emfindlich!

Schlammsau
2008-02-12, 20:16:01
Final ist draussen!!!
Sollte jetzt noch besser laufen!
In der Aussault Demo bei 1280x1024 ohne AA/AF durchschnittlich 25fps. Min. fps waren so ca. 17fps....

Schlammsau
2008-02-13, 18:03:54
argh....mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen! Die autoconfig hab ich erstmal zurückgezogen!

Schlammsau
2008-02-13, 21:03:44
Jetzt aber!!!! Die Final und neue Vergleichsbilder online!

FASTBACK
2008-02-13, 21:21:50
hi auch .....download der final im #1 oder #40 ?

Schlammsau
2008-02-13, 21:25:40
aus dem ersten post!

FASTBACK
2008-02-13, 21:45:35
also im #51, sag das doch ;D...thx

Schlammsau
2008-02-14, 08:47:19
Der Bug, der das Game mit AA unspielbar machte, ist nun auch gefixt!
Viel Spass

FAKEFACTORY
2008-02-14, 10:32:23
Verdammt gute Arbeit, Schlammsau.

Die erste Konfig, die bei 1920px optisch ansprechend ist und dabei noch rund läuft. (Single 8800GTX)

Schlammsau
2008-02-14, 11:51:37
Verdammt gute Arbeit, Schlammsau.

Die erste Konfig, die bei 1920px optisch ansprechend ist und dabei noch rund läuft. (Single 8800GTX)

Danke :)
Wenn ich noch Lust habe, werd ich heut Abend noch ein wenig optimieren.
Möchte wirklich das alleletzte rausholen....

incM
2008-02-14, 12:02:48
klar.....

r_SSAO_quality=2



wuerde ich eher auf 1 setzen. der optische unterschied ist nicht so hoch.
geschwindigkeitsmaessig gibts aber nen paar fps mehr

Schlammsau
2008-02-14, 13:46:51
wuerde ich eher auf 1 setzen. der optische unterschied ist nicht so hoch.
geschwindigkeitsmaessig gibts aber nen paar fps mehr
ja hab ich auch schon gemerkt. Der Unterschied zwischen 1 und 2 ist eigentlich nicht zu erkennen, bringt aber massig fps.
"SSAO Quality 1", ist in der neuen Config schon eingebaut!

FASTBACK
2008-02-14, 22:37:01
sieht auf alle fälle top aus...performance knickt gegenüber high minimal ein,
1680´er mit ner gtx zwischen 20 und 35 fps.

Killer
2008-02-15, 00:23:28
so habe mir die neuste config von dir gezogen und ausprobiert. beim bench tut sich zwar nicht soviel aber immerhin reproduzierbarer 1 frame beim min fps und average. ;)
was aber viel wichtiger für mich war (neben der deutlich besseren qualität) waren die fps werte bei starken kampfszenen. und da muss ich dir einen sehr großen lob aussprechen - top.
im level exodus (direkt wenn man aus dem eislevel rauskommt - schnee überreste sind noch vorhanden) war die kampfszene eine die bei mir am stärksten geruckelt hat. es hat sich angefühlt wie kaugummi (die mausbewegungen). anfangsruckler waren starkvorhanden.
jetzt jedoch läuft die szene deutlich glatter. am anfang wenn ich die save lade gibt es zwar noch für ca. 2 sek 2-3 nachzieher aber dann ist es durchgehend flüssig.
ich sage nur DANKE. top speed mit top grafik.

ach ps. super dass AA wieder läuft

Successor
2008-02-16, 13:07:49
Sehr interessante Config (den Shots nach)!
Ich werde nächste Woche bei einem Freund eine 3850 verbauen und ihm diese Config gleich mit verpassen, bin mal gespannt wie das dann laufen wird.

MadManniMan
2008-02-16, 17:03:39
Die Sunshafts hätte ich dann (wenn ich mir Crysis hole ;) ) doch gern - wieviel ziehen die? Und wie stell ich die ein?

Jake Dunn
2008-02-16, 20:30:10
Die Sunshafts hätte ich dann (wenn ich mir Crysis hole ;) ) doch gern - wieviel ziehen die? Und wie stell ich die ein?

Entweder in der PostProcessing.cfg oder in die autoexec.cfg edtieren.

r_sunshafts=1

Kostet ca. 2-3 FPS

3d
2008-02-16, 22:52:11
gibt es ne möglichkeit zu strahlen etwas zu entschärfen?

ich hätte sie schon gerne, aber nicht so stark ausgeprägt.
nur ein bischen.
gibts da ne einstellung für?

schmallsau,
gute arbeit. ich nutze auch die cfg mit etwas persönlichem twaek. (hellere schatten, mehr vegetation-reichweite, weniger HDR)

aber was ist r_SSAO_quality= ?

und edgeAA bringt irgendwie nichts.
fehlen da nicht noch einstellungen für edgeAA?
muss man doch noch irgendwo angeben mit wieviel AA geglättet werden soll, oder?

3d
2008-02-16, 23:01:24
auf so eine optik stehe ich übrigens.
schön soft und natürlich.
http://www.abload.de/thumb/crysis2008-01-2722-2zzs.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crysis2008-01-2722-2zzs.jpg)

gibt es vielleicht auch noch einen permanenten weichzeichner?
würde es gerne ausprobieren.

Jake Dunn
2008-02-17, 02:14:41
und edgeAA bringt irgendwie nichts.
fehlen da nicht noch einstellungen für edgeAA?
muss man doch noch irgendwo angeben mit wieviel AA geglättet werden soll, oder?

r_UseEdgeAA=1 oder r_UseEdgeAA=2
Das Blurt aber.

Schlammsau
2008-02-17, 10:17:37
Für EdgeAA, gibt es nur 2 Einstellungen. Wie Dunn oben schon beschrieben hat.
Meinermeinung nach sieht die zweite Methode besser aus, kostet aber mehr. Weil bei dieser eigentlich alles geglättet wird! Mit "EdgeAA 2" kann man eigentlich auf normales AA verzichten!

schnuggel
2008-02-17, 10:44:14
Hi ,

die " autoexec.cfg " zum ersetzen der alten habe ich nicht gefunden .

Wi genau muß der eintrag hinein kopiert werden , danke

Killer
2008-02-17, 12:02:55
Hi ,

die " autoexec.cfg " zum ersetzen der alten habe ich nicht gefunden .

Wi genau muß der eintrag hinein kopiert werden , danke
einfach ins hauptverzeichniss von crysis reinkopieren. im standard existiert die datei noch gar nicht.

Schlammsau
2008-02-17, 13:03:18
Tach :)
hab hier noch eine zusätzliche Config ohne POM erstellt. Dafür aber mit mehr Details, schönerem HDR, besserem EdgeAA und schöneren Schatten!
Also wer auf POM verzichten kann und will, soll sich diese Config ziehen....
Viel Spass damit!!!!! *g*

Super-S
2008-02-17, 13:12:00
Tach :)
hab hier noch eine zusätzliche Config ohne POM erstellt. Dafür aber mit mehr Details, schönerem HDR, besserem EdgeAA und schöneren Schatten!
Also wer auf POM verzichten kann und will, soll sich diese Config ziehen....
Viel Spass damit!!!!! *g*

Ist diese schneller als deine letzte?

ps. danke für die andere config..... gute Arbeit.

schnuggel
2008-02-17, 14:26:02
Tach :)
hab hier noch eine zusätzliche Config ohne POM erstellt. Dafür aber mit mehr Details, schönerem HDR, besserem EdgeAA und schöneren Schatten!
Also wer auf POM verzichten kann und will, soll sich diese Config ziehen....
Viel Spass damit!!!!! *g*


Erst einmal Danke , das hat gefunzt. Sieht wirklich gut aus und ich finde das hat sich gelohnt !

36- 50 fps Max und 25 fps Min im Spiel .

Aber was ist ohne POM ???

Bei mir sieht das genauso gut aus !

Wo soll der Unterschied sein ?

Von der Geschwindigkeit genauso gut , vieleicht ein Tick schneller !

AckytheG
2008-02-17, 16:29:31
...Aber was ist ohne POM ???

Bei mir sieht das genauso gut aus !

Wo soll der Unterschied sein ?

Von der Geschwindigkeit genauso gut , vieleicht ein Tick schneller !

POM ist die Abkürzung für Parallax Occlusion Mapping
Es handelt sich dabei um eine erweiterte Version von BumpMapping und es wird auch als "virtual displacement mapping" bezeichnet.

In Crysis wirken damit einige Texturen plastischer, weil sie nicht mehr nur flach dargestellt werden, sondern echte Unebenheiten zu haben scheinen.
Sieh Dir mal den Strand ein wenig genauer an und Du wirst die Unterschiede schnell zu sehen bekommen.
Der Nachteil ist allerdings, dass man in Crysis mit POM keinen anisotropen Filter mehr aktivieren kann...

POM kostet Frames, wenn Du vorher ohne AF gespielt hast.
Falls Du AF an hattest, läuft Crysis jetzt zwar schneller, sieht meiner Meinung nach aber auch schlechter aus.

Schlammsau
2008-02-17, 19:09:10
Ist diese schneller als deine letzte?

ps. danke für die andere config..... gute Arbeit.
ungefähr gleichwertig!
Erst einmal Danke , das hat gefunzt. Sieht wirklich gut aus und ich finde das hat sich gelohnt !

36- 50 fps Max und 25 fps Min im Spiel .

Aber was ist ohne POM ???

Bei mir sieht das genauso gut aus !

Wo soll der Unterschied sein ?

Von der Geschwindigkeit genauso gut , vieleicht ein Tick schneller !

Das ist POM
http://img223.imageshack.us/img223/3618/rusepom2gr4.jpg

schnuggel
2008-02-17, 19:34:45
Hi , Danke

Kantenglättung ist doch AA ? Die Kanten an der Brücke sehen mit 4x immer noch sehr ECKIG aus !

Schlammsau wo kann ich den Himmel etwas dunkler machen ?

3d
2008-02-18, 19:08:26
r_UseEdgeAA=1 oder r_UseEdgeAA=2
bei mir hat das keine auswirkung.
wie kann das sein?

könnt ihr mal shot machen, damit ich das sehen kann?

Andi_669
2008-02-23, 19:16:06
Hab mir jetzt auch mal die Autoexec angetan, sehr gute Arbeit, hab die zum Test dann noch mal Rausgenommen, BÄÄ sieht das nur auf Hoch scheiße aus im Vergleich zu deine Einstellungen :D
Aber mir ist ein lustiger Grafikfehler aufgefallen,

http://srv011.pixpack.net/20080223191251647_wssjbfznre.jpg (http://pixpack.net/show/20080223191251647/wssjbfznre)

An den Markierten Stellen läuft der Boden nach unten sieht in der Bewegung fast wie fließendes Wasser aus,
kann das mit einen Parameter verhindern, :)

3d
2008-02-23, 20:07:00
mach mal pom aus, und kuke, ob sich das ändert.

hab mittlerweile edgeAA gesehen.
sieht auf 2x ganz gut aus finde ich, aber die dünnen bäume (ohne blätter) sehen da scheiße aus.
deswegen nur 1X.

hab jetzt übrigens voll die speicherprobleme.
es braucht sehr lange und stürzt manchmal ab dabei.

Andi_669
2008-02-23, 20:19:05
mach mal pom aus, und kuke, ob sich das ändert.

hab mittlerweile edgeAA gesehen.
sieht auf 2x ganz gut aus finde ich, aber die dünnen bäume (ohne blätter) sehen da scheiße aus.
deswegen nur 1X.

hab jetzt übrigens voll die speicherprobleme.
es braucht sehr lange und stürzt manchmal ab dabei.
Na ganz will ich das POM nun auch nicht ausmachen :wink:
dann lasse ich lieber den Fehler bestehen.

Speicherprobleme hab ich nicht, allerdings frisst Crysis Speicher ohne Ende, hab mal den Rivatuner mitlaufen lassen, nach einer halben Stunde hatte ich schon die 512MB auf der Karte voll ausgelastet u. 200MB in den Hauptspeicher ausgelagert, u. Arbeitsspeicherverbrauch hat er mir ca. 1800MB angezeigt :tongue:

PS: Es ist das POM, dann werde ich wohl mit dem Fehler leben müssen scheint nur diese Textur betroffen zu sein, vor dem Mineneingang ist die auch zu finden, u. da gibt es den selben Fehler. :|

3d
2008-02-23, 21:52:15
das pom sieht zwar ganz gut aus, aber dafür sehen einige stellen katastrophal aus ohne AF.

Schlammsau
2008-02-24, 00:43:46
Hab mir jetzt auch mal die Autoexec angetan, sehr gute Arbeit, hab die zum Test dann noch mal Rausgenommen, BÄÄ sieht das nur auf Hoch scheiße aus im Vergleich zu deine Einstellungen :D
Aber mir ist ein lustiger Grafikfehler aufgefallen,


An den Markierten Stellen läuft der Boden nach unten sieht in der Bewegung fast wie fließendes Wasser aus,
kann das mit einen Parameter verhindern, :)
Danke
Das liegt an POM. Scheint noch nicht hundertprozentig ausgereift zu sein das ganze!


hab jetzt übrigens voll die speicherprobleme.
es braucht sehr lange und stürzt manchmal ab dabei.
Das liegt aber nicht an der Config. Hab hier schon des öfteren gelesen, dass der Patch 1.1 dieses Problem verursacht!

Hier mal wieder eine neue Config mit POM und verbesserter Grafik. Und darüber hinaus auch bessere Performance!!

Super-S
2008-02-25, 12:29:31
Hier mal wieder eine neue Config mit POM und verbesserter Grafik. Und darüber hinaus auch bessere Performance!!

THX ;)

Megamember
2008-02-25, 12:56:31
Hier mal meine Config. Mit schlechter Performance, dafür so ziemlich maximaler Bildquali. Gut für Screenshots oder Leute mit >= 8800GTX.

http://rapidshare.com/files/94768483/autoexec.cfg.html

Storm007
2008-02-25, 17:18:19
eins hast du vergessen.

e_vegetation_use_terrain_color=0

damit die Bäume nach hinten besser aussehen und nicht so matschig.

Chip4000
2008-02-25, 19:17:01
Hey, klasse Arbeit.
Sieht ja fast wie unter DX10 aus.
Und fast ohne Geschwindigkeitsverlust.
Gute Arbeit.
Nimmt ganz schön Arbeitsspeicher weg.
Aber am Wochenende hab ich sowieso 4GB.

heartache
2008-02-25, 21:52:28
Hey Leute mal ne kurze frage, warum kann ich im menü keine 1920*1200 wählen bzw. in welcher config finde ich die Auflösung, in der Demo war das kein Problem :confused:

Sys:
c2d e6750@3200Mhz
4GB RAM
Radeon 3870@850/1200
Win XP x64

Rockhount
2008-02-27, 17:33:49
Gibts auch ne Config für "kleinere" Systeme, die vergleichsweise gute Optik bei moderaten Hardwareanforderungen bietet?

Mein Sys:
X2 4800+, 2GB RAM, 8600GT 512MB, XP x32 (Dx9)

Schlammsau
2008-02-27, 20:48:20
Gibts auch ne Config für "kleinere" Systeme, die vergleichsweise gute Optik bei moderaten Hardwareanforderungen bietet?

Mein Sys:
X2 4800+, 2GB RAM, 8600GT 512MB, XP x32 (Dx9)

Das was du machen kannst ist, eine niedrigere Auflösung zu fahren und die Config selber zu editieren! Einfach mit Wordpad öffnen! ;)
setze r_usePOM auf 0 und schau wie die Performance ist......

bzw. im Spiel selber kannst du es erstmal testen! gib in der console einfach "r_usepom 0" ein. ohne die gänsefüsschen natürlich ;)

Cicatrix83
2008-03-05, 20:00:40
So, ich habe auch einmal eine very high config für "schwächere" Grafikkarten gebastelt.
Ziel war eine bessere Optik bei nur sehr geringen Performanceeinbußen und einer nicht komplett veränderten Optik von Crysis, eher dem DX10 Modus ähnlich.
Zudem habe ich Wert darauf gelegt eine "schlanke" Config zu bauen, die keine überflüssigen Commands beinhaltet (was man leider oft sieht...).
Bei Verwendung der Config sollten alle Grundeinstellungen in Crysis auf High stehen.

Was bring die Config? verbesserte Texturen und Wasser, Sunshafts, POM, verbesserte Beleuchtung sowie HDR

Was kostet es? Relativ wenig. Auf meiner GTS 640 meist nur 2-3 fps.

Warum so wenig? Durch die Beleuchtungseinstellungen kann bei ähnlicher Optik auf Colorgrading verzichtet werden, welches sonst recht viele Frames zieht.
Zudem wird Performance durch kaum sichtbare Einsparungen bei Schatten und Vegetation zurückgewonnen.

Downloadlink unter den Bildern!

Ich freue mich auf euer Feedback!

Hier noch Vergleichsshots: Links alles "high", rechts mit der Config

http://img180.imageshack.us/img180/2401/97040733gb9.jpg

http://img180.imageshack.us/img180/2973/55117731nl4.jpg

Logan
2008-03-07, 12:54:21
aus dem ersten post!


Hi hab mal deine config getestet, sieht auch super aus soweit, doch bei mir ist es irgendwie total grieslig :( Weisst du woran das liegt ?

J0ph33
2008-03-08, 16:12:33
ja, habe auch mal die config aus #51 (=#1?) getestet...die schatten fransen sehr aus bzw. zeigen fischernetzähnliche muster....GFX ist ne X1900XTX, woran könnte es liegen?

Panasonic
2008-03-09, 00:54:00
Funktionieren die cfg's eigentlich auch in der Demo?

Voyager
2008-03-09, 14:53:37
Würde die config auch mal gerne testen.
Was muß ich sichern falls es mir nicht gefällt,das ich einfach wieder die original high zurückspielen kann ?

Die geänderte config muß nur in den Crysis Hauptordner und nicht in einen Unterordner ?

Megamember
2008-03-09, 15:18:59
Nix sichern, einfach die cfg in den Crysis-Hauptordner kopieren, dann werden die Einstellungen übernommen. Wenns dir nicht gefällt einfach wieder rausnehmen..

Voyager
2008-03-09, 17:31:56
Die Config ist wirklich top.
Leider ca 10fps weniger bei 1680x1050 und DX9@high,aber die Optik ist echt 1a :)

Cicatrix83
2008-03-09, 18:06:47
Auch irgendwelche Kommentare für meine Config? ;)

Melbourne, FL
2008-03-11, 22:19:51
Ich habe gestern Crysis zum ersten Mal installiert und gestartet und muss sagen...sieht ja schon ganz gut aus... ;)

Allerdings habe ich ein Performance-Problem sobald eine Cutscene in Ingame-Grafik abgespielt wird. Dann ruckelt es echt heftig waehrend das Spiel selbst bisher fluessig war (selbst an derselben Stelle wie die Cutscene). Woran liegt das? Ist das der Tiefenunschaerfefilter? Ich benutze die Config aus Post #88 bei 1680x1050 und habe eine 8800GT 512MB und einen Core2Duo E6750 mit 4GB RAM unter WinXP. Die Config habe ich einfach in Autoexec.cfg umbenannt und ins Crysis Hauptverzeichnis kopiert.

Irgendwelche Vorschlaege?

Alexander

Sn4pSh0ter
2008-03-11, 22:39:27
Vielleicht mal eine andere Versuchen? Oder halt den lag möglichst ignorieren, ich habe da absolut keine erklärung :conf2:

Andi_669
2008-03-11, 22:55:17
Ich habe gestern Crysis zum ersten Mal installiert und gestartet und muss sagen...sieht ja schon ganz gut aus... ;)

Allerdings habe ich ein Performance-Problem sobald eine Cutscene in Ingame-Grafik abgespielt wird. Dann ruckelt es echt heftig waehrend das Spiel selbst bisher fluessig war (selbst an derselben Stelle wie die Cutscene). Woran liegt das? Ist das der Tiefenunschaerfefilter? Ich benutze die Config aus Post #88 bei 1680x1050 und habe eine 8800GT 512MB und einen Core2Duo E6750 mit 4GB RAM unter WinXP. Die Config habe ich einfach in Autoexec.cfg umbenannt und ins Crysis Hauptverzeichnis kopiert.

Irgendwelche Vorschlaege?

Alexander

Gegen das ruckeln von den Cutscene´s kann man wohl nicht viel machen, am Ende wird es noch mal richtig schlimm,:|

benutze mal die cfg von Schlammsau aus dem Startpost, die cfg von Cicatrix83 ist deutlich Hardwarehungriger, auch wenn sie gut aussieht, :rolleyes:

Cpl. Dwayne Hicks
2008-03-12, 11:01:41
Was bedeuten eigentlich diese Einträge:

r_ShadersAsyncCompiling = 1
r_ShadersDynamicBranching = 0
r_ShadersStaticBranching = 1

?

Megamember
2008-03-12, 11:38:00
Der Name Very-high config ist hier aber etwas Irreführend. Alle Qualitätseinstellungen sind ja maximal auf "high".

Andi_669
2008-03-12, 13:02:24
Der Name Very-high config ist hier aber etwas Irreführend. Alle Qualitätseinstellungen sind ja maximal auf "high".
Einige Einstellungen, vor allen die für die Texturen sind deutlich besser als die normalen High Einstellungen vom Crysis Kontrolpanel.
Schau dir mal die Berge im ersten Vergleichsbild auf Seite eins an. :tongue:

Schlammsau
2008-03-12, 13:07:21
Der Name Very-high config ist hier aber etwas Irreführend. Alle Qualitätseinstellungen sind ja maximal auf "high".
keineswegs.....die Settings sind eine Mischung aus High und Very High Details!
Vereinzelt hab ich kaum wahrnehmbare "Details" auf Medium reduziert.

Megamember
2008-03-12, 16:03:09
Die Sys-Befehle geben doch die Qualitätseinstellungen vor und die sind alle auf 3, very high wäre 4. Die einzelnen Shadereinstellungen sind auf 2 statt auf 3.

Schlammsau
2008-03-12, 18:31:59
Die Sys-Befehle geben doch die Qualitätseinstellungen vor und die sind alle auf 3, very high wäre 4. Die einzelnen Shadereinstellungen sind auf 2 statt auf 3.
und? ich hab doch alle benötigten Very High Settings in die Config geschrieben. ;)
Vergleich doch mal "Standard High" und meine "Very High" miteinander!

Cicatrix83
2008-03-12, 20:27:22
Gegen das ruckeln von den Cutscene´s kann man wohl nicht viel machen, am Ende wird es noch mal richtig schlimm,:|

benutze mal die cfg von Schlammsau aus dem Startpost, die cfg von Cicatrix83 ist deutlich Hardwarehungriger, auch wenn sie gut aussieht, :rolleyes:

Das kann ich jetzt so nicht stehen lassen! ;)

Eigentlich habe ich meine Config sogar nur deshalb entwickelt, weil die von Schlammsau aus dem Startpost bei mir etwas zu zäh lief. Einen überwiegenden Teil der Peformance macht Schlammsau nämlich durch die Deaktivierung von motion blur gut. Ich finde den Effekt allerdings nett und hatte ihn wieder angestellt und dann lief es bei mir zu schlecht.

Also habe ich versucht eine ähnlich gute Optik wie Schammsau mit geringeren Anforderungen zu realisieren, z.B. durch den Verzicht auf Colorgrading (frisst ordentlich frames, zumal gleichzeitig q_renderer = 3 aktiviert werden muss, damit es eine Auswirkung hat).

Nimmt man meine Config und stellt motion blur zusätzlich ab, ist die Performance deutlich besser als bei Schlammsaus Config. Habs gerade mal getestet, hier die Werte:


Benchmark GPU:

Schlammsaus Config:

Standard (ohne motion blur), Average FPS: 38,52
mit motion blur, Average FPS: 33,77

meine Config

Standard (mit motion blur), Average FPS: 36,74
ohne motion blur, Average FPS: 43,57


Ruckeln in den Cutscences konnte ich übrigens mit meiner Config nicht bemerken, hab Crysis damit komplett durchgespielt und bis auf den allerletzten Level lief es immer äußerst flüssig.

Melbourne, FL
2008-03-12, 21:04:02
Ich hatte Motion Blur im Optionsmenue nachtraeglich aktiviert...das kann natuerlich der Grund sein...

Alexander

Andi_669
2008-03-12, 23:07:23
Das kann ich jetzt so nicht stehen lassen! ;)

Eigentlich habe ich meine Config sogar nur deshalb entwickelt, weil die von Schlammsau aus dem Startpost bei mir etwas zu zäh lief. Einen überwiegenden Teil der Peformance macht Schlammsau nämlich durch die Deaktivierung von motion blur gut. Ich finde den Effekt allerdings nett und hatte ihn wieder angestellt und dann lief es bei mir zu schlecht.

Also habe ich versucht eine ähnlich gute Optik wie Schammsau mit geringeren Anforderungen zu realisieren, z.B. durch den Verzicht auf Colorgrading (frisst ordentlich frames, zumal gleichzeitig q_renderer = 3 aktiviert werden muss, damit es eine Auswirkung hat).

Nimmt man meine Config und stellt motion blur zusätzlich ab, ist die Performance deutlich besser als bei Schlammsaus Config. Habs gerade mal getestet, hier die Werte:


Benchmark GPU:

Schlammsaus Config:

Standard (ohne motion blur), Average FPS: 38,52
mit motion blur, Average FPS: 33,77

meine Config

Standard (mit motion blur), Average FPS: 36,74
ohne motion blur, Average FPS: 43,57


Ruckeln in den Cutscences konnte ich übrigens mit meiner Config nicht bemerken, hab Crysis damit komplett durchgespielt und bis auf den allerletzten Level lief es immer äußerst flüssig.
Nicht für ungut ist ja nicht böse gemeint, aber bei meinen Setting läuft Schlammsau seine cfg besser (1440x900 2AA mit Transparenz);)
motion blur mag ich wiederum nicht,
ich weiß jetzt nicht in wieweit das AA durch die cfd´s überschrieben wird,

aber ich deine auch getestet, vorher immer im Game alles auf High gestellt u. dann die cfg eingefügt, u. vom selben Save aus gespielt, u. da war deine etwas langsamer ca. 25% als die von Schlammsau, :rolleyes:

Das mit CutScences ist so eine Sache bei machen laufen die ohne Probleme,
mit meinen alten System waren die Teilweise unerträglich, mit meinen jetzigen geht es recht gut, ich hab da aber mal was gelesen das es selbst auf noch schnelleren Systemen als unseren teilweise unerträglich ruckelt,
besonders schlimm ist die auf dem Flugzeugträger, die hab ich aber mit meinen Neuen Sys noch nicht gespielt.

Schlammsau
2008-03-13, 07:06:40
@Cicatrix83

das Problem in deiner Config ist dieses hier "r_TexAtlasSize=2048"
das zieht bei Grafikkarten mit 512MB oder weniger VRAM, unglaublich viel Leistung! Gerade bei Grakas von nVidia....

MonTanA
2008-03-13, 19:29:57
Hi!

Ich möchte eine cfg mit lediglich höheren Texturen und dem POM-Effekt. (Zocke unter XP mit allen Settings auf HIGH) Wie müsste die dann aussehen.

schnuggel
2008-03-13, 20:31:35
Also ich habe jetzt Patch 1.2 von Cysis drauf .

Bei allen Jeeps sind die Hinteren - Räder jetzt verschwunden .

Wenn man darauf schießt das die Reifen platzen die nicht da sind kommen auf ein mal nur die Felgen .

Spitzen Patch !!!!

Schlammsau , deine Config finde ich unschlagbar mit meiner 8800GTS 512 OC .

Sterems
2008-03-13, 20:44:28
Schlammsau:Wo muss ich deine Config hinkopieren?Bitte?

Schlammsau
2008-03-13, 20:57:14
Schlammsau:Wo muss ich deine Config hinkopieren?Bitte?
ins crysis hauptverzeichniss!

Sterems
2008-03-13, 20:58:51
ins crysis hauptverzeichniss!


Hi und dann soll ich im Spiel bei den Grafikeinstellungen nichts mehr verändern?

Super-S
2008-03-13, 21:34:19
Hi und dann soll ich im Spiel bei den Grafikeinstellungen nichts mehr verändern?

nope... nur auf High alles.. und jut iss.

Schlammsau
2008-03-14, 06:21:12
Hi und dann soll ich im Spiel bei den Grafikeinstellungen nichts mehr verändern?
nein brauchst gar nichts mehr verstellen, wird alles von der config gemacht!

Sterems
2008-03-15, 18:21:12
Wie könnt ihr euch nur mit 30 FPs zufrieden geben?:rolleyes:
Die beiden Configs sind was Performance angeht einfach Müll.

Schlammsau
2008-03-15, 18:29:49
Wie könnt ihr euch nur mit 30 FPs zufrieden geben?:rolleyes:
Die beiden Configs sind was Performance angeht einfach Müll.
no comment :|

Andi_669
2008-03-15, 18:35:23
Wie könnt ihr euch nur mit 30 FPs zufrieden geben?:rolleyes:
Die beiden Configs sind was Performance angeht einfach Müll.
Schlammsau seine läuft bei mir schneller als nur high aus dem Game, ;)

Melbourne, FL
2008-03-15, 18:39:23
Wie könnt ihr euch nur mit 30 FPs zufrieden geben?:rolleyes:
Die beiden Configs sind was Performance angeht einfach Müll.

Toller Kommentar... :uclap:

Und wo ist Deine Config, die genauso aussieht und 100fps darstellt? :ucrazy3:

Alexander

Megamember
2008-03-15, 19:08:34
Wie könnt ihr euch nur mit 30 FPs zufrieden geben?:rolleyes:
Die beiden Configs sind was Performance angeht einfach Müll.

Das einzige was hier Müll ist ist wohl deine Grafikkarte.

Sterems
2008-03-15, 19:40:39
Das einzige was hier Müll ist ist wohl deine Grafikkarte.

Negativ.habe eine 3870.ich meinte auch allgemein sind 30 Fps bei Crysis zuwenig.Das Spiel fühlt sich mit 30 Fps einfach beschissen an.Bei dir läuft es auch nicht besser.Im Spiele Bilder Thread haben dich ja auch 2 Bilder entarnt wo du nur unter 30 fps hast.

Auch bei Dirt-

Megamember
2008-03-15, 21:19:19
Ich hab keine Schlammsau-Config sondern die Ultra-high von Pinto, dazu noch 2AA unter DX10.

Schlammsau
2008-03-16, 14:50:41
Negativ.habe eine 3870.ich meinte auch allgemein sind 30 Fps bei Crysis zuwenig.Das Spiel fühlt sich mit 30 Fps einfach beschissen an.Bei dir läuft es auch nicht besser.Im Spiele Bilder Thread haben dich ja auch 2 Bilder entarnt wo du nur unter 30 fps hast.

Auch bei Dirt-

Was erwartest du den? Durchschnittlich 30fps sind doch super mit meiner Very High Config! Crysis ist momentan das Game mit den höchsten System Anforderungen! Weiss gar nicht was du hast! :|

3d
2008-03-23, 17:34:26
hey ich hab diese bilder jetzt entdeckt.
http://www.bilder-space.de/show.php?file=da3WX4y1ynBKt2Y.jpg

warum sieht auf dem letzen bild die vegetation so gut aus?
bei mir ist das nicht so dicht und buschig.
:confused:

Schlammsau
2008-03-23, 17:39:32
aus welchem thread sind die Bilder....kenn diese Auflistung nicht!
Kann evtl sein, dass das Pic aus einer früheren Version meiner Config stammt!?

3d
2008-03-23, 18:01:30
die bilder sind von hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=409053&page=2

ich will es auch so buschig haben... :redface:

Peterxy
2008-03-23, 21:25:27
@schlammsau
hatte nur en screenshoot gemacht & sollte nur den Unterschied zeigen.
(spiele mit min Objektdetails)

Was mich mal interessieren würde, all die Leute die hier mit irgendwas um die 30FPS im schnitt rumzocken - wieviel haben die denn eigentlich in dem Stadtlevel wo soviele Gegner rumschwirren, das muß doch dann da von den FPS einbrechen oder ist das auch stark CPU abhängig? :confused:

Killer
2008-03-24, 10:54:20
@schlammsau
hatte nur en screenshoot gemacht & sollte nur den Unterschied zeigen.
(spiele mit min Objektdetails)

Was mich mal interessieren würde, all die Leute die hier mit irgendwas um die 30FPS im schnitt rumzocken - wieviel haben die denn eigentlich in dem Stadtlevel wo soviele Gegner rumschwirren, das muß doch dann da von den FPS einbrechen oder ist das auch stark CPU abhängig? :confused:

ich selbst hatte bei dem gpu bench ca. 37 fps. das war dann das komplette spiel durchweg flüssig. auch ice level und level in den riesen dorf. anderes sah es aus wo ich 2xaa dazugeschaltet habe. so hatte ich bei dem bench ca. 32 fps. da mußte ich in einem level auf aa verzichten sonst aber lief es trotzdem durchgehend flüssig.

Schlammsau
2008-03-24, 11:04:33
@schlammsau
hatte nur en screenshoot gemacht & sollte nur den Unterschied zeigen.
(spiele mit min Objektdetails)

Was mich mal interessieren würde, all die Leute die hier mit irgendwas um die 30FPS im schnitt rumzocken - wieviel haben die denn eigentlich in dem Stadtlevel wo soviele Gegner rumschwirren, das muß doch dann da von den FPS einbrechen oder ist das auch stark CPU abhängig? :confused:

kein thema....kannte nur die Collage nicht! :)
Im Stadtlevel hab ich eigentlich genauso viel FPS wie im Wald. Da limitiert wohl doch eher die CPU......

Ah ja und buschiger sind die Bäume nicht....das sieht nur auf den Bildern, durch den stärkeren Schatten, so aus!

Peterxy
2008-03-24, 16:31:08
Bei mir werden die FPS im Stadtlevel erst mit jedem Gegner den ich abknalle besser. :redface:
Ich wundere mich nur, daß das bei @killer wohl anders ist weil der Sig nach hat er ja auch einen AMD System. Hab mir jetzt mal 1.1 und 1.2 Patch runtergeladen, werd die später mal installieren - vielleicht hängts ja auch damit zusammen das ich ohne Patch gezockt hab.

3d
2008-03-24, 18:02:13
ich bin gerade auf dem flugzeugträger.
man geht das da ab.
musste die auflösung auf 1300 runterschrauben, damit ich noch einigermaßen 20fps bekomme.

Peterxy
2008-03-24, 19:41:36
ich selbst hatte bei dem gpu bench ca. 37 fps.
Im GPU Bench komm ich mit Schlammsau´s cfg auf einen durchschnitt von 32FPS und max. 41FPS. Ich weiß jetzt nicht, ob die 37FPS bei dir max oder Durchschnitt waren - nur unsere Werte liegen nicht wirklich weit auseinander.

Wenn man in einem x-beliebigen Level (ohne Gegner drumherum) den kopf nach unten dreht und nur ne einfache Bodentextur ansieht kommt man auf mindestens 60FPS. Wenn ich dasselbe im Dorf tue und da eine Bodentextur angaffe sind es aber nur noch 30FPS. An der Grafikkarte kann das aber nicht liegen, denn die hat doch gar nix zu rendern in dem Moment und es macht interessanterweise auch keinen sonderlichen FPS Unterschied ob man im Dorf nun sämtliche Details & Shader deaktiviert.
D.h. es ist da ziemlich CPU lastig.

Ich weiß nicht was an deiner AMD CPU anders sein soll - aber wenn sie wie jede AMD CPU ist - kann das nicht so ganz sein, daß du im Dorf stabil immer gut über 30FPS liegts. :wink:

Killer
2008-03-26, 21:53:42
Im GPU Bench komm ich mit Schlammsau´s cfg auf einen durchschnitt von 32FPS und max. 41FPS. Ich weiß jetzt nicht, ob die 37FPS bei dir max oder Durchschnitt waren - nur unsere Werte liegen nicht wirklich weit auseinander.

Wenn man in einem x-beliebigen Level (ohne Gegner drumherum) den kopf nach unten dreht und nur ne einfache Bodentextur ansieht kommt man auf mindestens 60FPS. Wenn ich dasselbe im Dorf tue und da eine Bodentextur angaffe sind es aber nur noch 30FPS. An der Grafikkarte kann das aber nicht liegen, denn die hat doch gar nix zu rendern in dem Moment und es macht interessanterweise auch keinen sonderlichen FPS Unterschied ob man im Dorf nun sämtliche Details & Shader deaktiviert.
D.h. es ist da ziemlich CPU lastig.

Ich weiß nicht was an deiner AMD CPU anders sein soll - aber wenn sie wie jede AMD CPU ist - kann das nicht so ganz sein, daß du im Dorf stabil immer gut über 30FPS liegts. :wink:

ich werde mal jetzt nochmals das level laden und sage dir meine fps durch. wie sieht den dein system aus? graka, cpu, ram?

Killer
2008-03-26, 22:27:17
@ Peterxy
nun habe ich bisschen angespielt. leider sind die meisten speicherpunkte bei mir defekt. das stadtlevel lässt sich gar nicht laden. habe aber einige andere sachen ausprobiert. also es ist keine weisheit und nichts neues aber: bei rumgebalere gehen die frames schon um die 5 - 10 frames runter. wenn drei gegener vor mir stehen habe ich z.b. 30 fps und wenn ich die erledig habe, habe ich dann 34 fps.

also an sich weiß ich nicht genau worauf du eigentlich hinaus willst. das spiel ist wohl grafikkarten lastig. und ich glaube es ist egal bei welcher situation.
davor habe ich nähmlich das spiel mit einer radeon x1800xt durchgezockt (mittlere detailstufe). egal welche stelle im spiel. mit meiner jetztigen karte ist es ein meilen unterschied. bei cpu gab es keine veränderungen.

Peterxy
2008-03-27, 09:10:53
wie sieht den dein system aus? graka, cpu, ram?
3GB RAM, Win XP, BB 5000+@3Ghz, 8800GS
In dem Stadtlevel sind schon weit mehr als 3Gegner, da kommt ein Jeep und da fahren auch diese 2 Panzer rum - die FPS sacken jedenfalls in dieser Situation bei mir massiv ein. Eine ähnliche Situation habe ich auch am Hafen, da kommt gleich ein ganzes Dutzend an Gegnern +Jeep + Heli.
Ansonsten ist da noch der Icelevel, der läuft bei mir im Schnitt mit nur 30FPS - die mir aber irgendwie zäh vorkommen. Wieso der Icelevel so komisch läuft weiß ich nicht, weil viel Gegner sind da ja nicht. :redface:

Irgendwo hatte ich mal en Crysis Bench gesehen, wo ein Core 2 Duo und ein AMd system war, das Intel System kam auf 75FPS und das AMD um die 55FPS. In gewissen maße scheint die (AMD) CPU da wohl doch zu limitieren. :confused:

Killer
2008-03-27, 11:10:51
3GB RAM, Win XP, BB 5000+@3Ghz, 8800GS
In dem Stadtlevel sind schon weit mehr als 3Gegner, da kommt ein Jeep und da fahren auch diese 2 Panzer rum - die FPS sacken jedenfalls in dieser Situation bei mir massiv ein. Eine ähnliche Situation habe ich auch am Hafen, da kommt gleich ein ganzes Dutzend an Gegnern +Jeep + Heli.
Ansonsten ist da noch der Icelevel, der läuft bei mir im Schnitt mit nur 30FPS - die mir aber irgendwie zäh vorkommen. Wieso der Icelevel so komisch läuft weiß ich nicht, weil viel Gegner sind da ja nicht. :redface:

Irgendwo hatte ich mal en Crysis Bench gesehen, wo ein Core 2 Duo und ein AMd system war, das Intel System kam auf 75FPS und das AMD um die 55FPS. In gewissen maße scheint die (AMD) CPU da wohl doch zu limitieren. :confused:
ja, da stimme ich dir zu. ich spiele jetzt zwar noch mit 2xaa aber werde mal probieren wie es ohne aa läuft. deine genannten stellen werden bei mir auch deutlich langsamer. in dem stadtlevel bin ich bald (verdammt muss jetzt alles komplett neu zocken), dann berichte ich mal wie es mit den fps aussieht.

Killer
2008-03-27, 11:53:12
die config vom schlammsau bringt aber einiges bei den min. fps ein. es sind zwar "nur" ca. 3 fps. in den kämpfen (gegenüber standard high) ist aber schon ein unterschied ob man 20 fps oder 23 fps hat. es ist zwar manchmal echt bisschen zäh aber schon deutlich besser spielbar. habe mal 2xaa abgeschaltet - so läuft es auch in cpu abhängigen situationen smoother.
trotzdem muss ich die config vom schlammsau nochmal loben. ich wüsste nicht was man da großartig noch verändern könnte (selbst habe ich keine lust da zu fummeln :D )
die performance gegenüber der bildqualität ist echt gelungen.

Schlammsau
2008-03-27, 11:57:30
die config vom schlammsau bringt aber einiges bei den min. fps ein. es sind zwar "nur" ca. 3 fps. in den kämpfen (gegenüber standard high) ist aber schon ein unterschied ob man 20 fps oder 23 fps hat. es ist zwar manchmal echt bisschen zäh aber schon deutlich besser spielbar. habe mal 2xaa abgeschaltet - so läuft es auch in cpu abhängigen situationen smoother.
trotzdem muss ich die config vom schlammsau nochmal loben. ich wüsste nicht was man da großartig noch verändern könnte (selbst habe ich keine lust da zu fummeln :D )
die performance gegenüber der bildqualität ist echt gelungen.

Ohhh, danke :) Autogramme gibbets später.... :cool:

Peterxy
2008-03-27, 12:14:13
@killer
ja das deckt sich auch in etwa mit meinen Werten. Hier ist auch so en Crysis CPU Bench:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2007/11/Bench.jpg
Da ist bei schon ein gewisser Unterschied zwischen dem X2 und dem C2D, der sich anscheinend leider auch irgendwo (bei vielen AI´s) wohl bemerkbar macht.

Schlammsau
2008-03-29, 10:11:52
im Anhang des ersten Posts sind jetzt 2 cfg´s, eine für 256MB - und die andere für 512MB Grafikkarten! Natürlich sieht die zweite Version ein wenig besser aus!
viel Spass ;)

Killer
2008-03-29, 11:23:34
@killer
ja das deckt sich auch in etwa mit meinen Werten. Hier ist auch so en Crysis CPU Bench:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2007/11/Bench.jpg
Da ist bei schon ein gewisser Unterschied zwischen dem X2 und dem C2D, der sich anscheinend leider auch irgendwo (bei vielen AI´s) wohl bemerkbar macht.
hier nochmals ein vergleich zwischen core 2 duo und amd's cpus. klar in 800x600er und low details zockt kaum einer aber schonmal ein anhaltspunkt. http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_elf_prozessoren_athlon_phenom/25/

Schlammsau
2008-04-01, 18:48:07
und wieder einmal eine überarbeitete Version zum Download freigegeben!
Viel Spass damit......

Banshee18
2008-04-01, 19:49:40
Und was hast du verändert?

Schlammsau
2008-04-01, 20:00:45
Die Sprite Texturen sind jetzt höher! Genauer gesagt auf Ultra High.
Sieht man auf den geposteten Pic´s sehr gut!
Dafür ist die Schattenqualität (nicht wahrnehmbar) ein wenig runtergeschraubt. :)
....es lohnt sich einen Blick drauf zu werfen!

Peterxy
2008-04-01, 22:22:14
Die Sprite Texturen sind jetzt höher! Genauer gesagt auf Ultra High
Probier mal die restlichen ultra Werte für die Texweitsicht aus meiner cfg. (mit)reinnehmen (habe da kein Problem mit) um die Weitsicht komplett nach oben zu drehen. Eigentlich sollte das kaum FPS kosten, ebenso die shadowerte nicht. :smile:

Schlammsau
2008-04-02, 06:17:46
Probier mal die restlichen ultra Werte für die Texweitsicht aus meiner cfg. (mit)reinnehmen (habe da kein Problem mit) um die Weitsicht komplett nach oben zu drehen. Eigentlich sollte das kaum FPS kosten, ebenso die shadowerte nicht. :smile:

hab mir auch schon überlegt den texupdateintervall auf ultra zu erhöhen, aber ich erkenne keinen unterschied zu den standard werten. werd mich heut abend nochmal spielen!

Peterxy
2008-04-02, 10:29:13
Die unterschiede sind in der Weitsichtzu sehen gewesen wenn, habe das mit deinem Uptade aber jetzt nicht verglichen. Allgemein ist die Differenz von high zu ultra gering, aber vorhanden.

Das Problem an Crysis@high/vryhigh Settings ist, daß man mit einer custom cfg. zwar ganz gut die average und max. FPS beeinflussen/erhöhen kann, sich an den min FPS hingegen leider nicht viel bewegt. Die min FPS liegen lt. GPU Bench bei mir bei ca. 18FPS - selbst wenn man die meisten Details rausnimmt erhöhen sich die min FPS nicht % gleich stark. Warum das so ist weiß ich nicht & läßt sich auch schlecht recherchieren, da die meisten Benchs im Web immer nur die average fPS angeben.

Schlammsau
2008-04-02, 11:10:03
Die min FPS werden bei den meisten Systemen durch eine zu schwache CPU hervorgerufen!

Peterxy
2008-04-02, 12:25:33
Mein AMD hat freien Multi und hab das mal getestet:
Low Settigs, alle Details raus (um sicherzugehen das die Graka nicht limitiert)
2.0GHz = 31min -53-73max
3.0GHZ = 40min -67-117max

Crysis @custom cfg
2.0GHZ = 13min -26- 34max
3.0Ghz = 18min -30 -37max
Bei den high Settings limitiert die Graka (in den average/max Werten tut sich fast nix)
Grundtendenz ähnlich; 1GHZ X2 Prozessortaktunterschied machen in den min FPS ca. 30% aus.

Die min FPS werden bei den meisten Systemen durch eine zu schwache CPU hervorgerufen!
Schon und das zeigen die Werte; doch wie stark müßte die CPU sein?
Lt. den PCG Charts wäre ein Intel zwar ca. 25% schneller, was aber theoretisch bei weitem auch nicht reichen würde um die Frames in CPu lastigen Sequenzen drastisch anzuheben. Oder sehe ich das falsch?

Schlammsau
2008-04-02, 18:37:53
Jetzt sind es wieder 2 Config´s. Die erste ist die normale Very High Config von mir, die ab einer 2900Pro/XT, HD38xx oder einer 8800 GTS 320 sehr gut läuft!
Die zweite Config ist nochmal ein wenig aufgebohrt.....empfohlen für Grafikkarten ab einer 8800GT!

sentinel_first
2008-04-07, 22:51:54
Mal so ne Frage, wie hoch ist den die realle CPU - Auslastung von Crysis beim Spielen (auch wieder bloß 3-13%, oder wie so oft nur 1-2%) ?

Meines Erachtens nach ist das nur Marketing- Murks: Mehr Ghz = mehr FPS
Haste = Bekommste :mad:

Sprich, die MinFPS richten sich stupide nach dem reinen CPU - Takt!
Ein Proggi ala "FakeCPUClock4moreFPS4free" könnte Aufschluß geben, nur gibbet es nicht.

PS.: Hab allerdings danach noch nicht gegoogelt! ;D

cop
2008-04-09, 16:25:47
hey schlammsau,

finde deine config auch gut, hab aber eine sache auszusetzen:

das level "core" ist m.m. viel zu dunkel, man erkennt ziemlich wenig, eigentlich nur das nötigste.

es ist echt zappenduster, macht voll die beengende atmo,
kann man also auch unter "its not a bug, its a feature" verbuchen :wink:

fand nur merkwürdig, dass das noch niemand angesprochen hat.

im dschungel siehts aber echt fett aus.

IndianaJones
2008-04-09, 16:52:38
Welche config ist denn die bessere, für Geforce 7900GTX, AMD x2 4200
und 2 GB Ram
autoexec_VeryHigh_2900PRO@schlammsau.zip
oder die
autoexec_VeryHigh_8800GT@schlammsau.zip

boxleitnerb
2008-04-09, 18:38:34
Ich würde behaupten weder noch, dafür ist deine Karte einfach zu langsam.

Schlammsau, die Konfig ist sehr gut! Hab noch High Res Texturen dazugeklatscht und mit den Motion Blur geholt, aber es läuft wirklich sehr smooth, nur gelegentlich gehts in Richtung 20-24

Schlammsau
2008-04-09, 19:50:38
Welche config ist denn die bessere, für Geforce 7900GTX, AMD x2 4200
und 2 GB Ram
autoexec_VeryHigh_2900PRO@schlammsau.zip
oder die
autoexec_VeryHigh_8800GT@schlammsau.zip

probiers aus.....mit 800x600, ohne POM und Sunshafts könnte es evtl. spielbar sein.

Ich würde behaupten weder noch, dafür ist deine Karte einfach zu langsam.

Schlammsau, die Konfig ist sehr gut! Hab noch High Res Texturen dazugeklatscht und mit den Motion Blur geholt, aber es läuft wirklich sehr smooth, nur gelegentlich gehts in Richtung 20-24

hey schlammsau,

finde deine config auch gut, hab aber eine sache auszusetzen:

das level "core" ist m.m. viel zu dunkel, man erkennt ziemlich wenig, eigentlich nur das nötigste.

es ist echt zappenduster, macht voll die beengende atmo,
kann man also auch unter "its not a bug, its a feature" verbuchen :wink:

fand nur merkwürdig, dass das noch niemand angesprochen hat.

im dschungel siehts aber echt fett aus.

is mir selber noch gar nicht aufgefallen, aber ich denke es wird wierklich ein Feature sein!

Danke :)

Paul Brain
2008-04-23, 00:19:32
Ist wirklich recht dunkel, die Config; das merkt man bereits gleich zu Beginn nach dem Sprung aus dem Flugzeug...
An welchem der Settings liegt denn das? Kann man das evtl. etwas verbessern? :)

Schlammsau
2008-04-23, 06:19:04
Ist wirklich recht dunkel, die Config; das merkt man bereits gleich zu Beginn nach dem Sprung aus dem Flugzeug...
An welchem der Settings liegt denn das? Kann man das evtl. etwas verbessern? :)

diese "dunkelheit" ist eigentlich beabsichtigt. wenn du sie nach deinen bedürftnissen anpassen möchtest, spiel dich ein wenig mit diesen werten:

r_SSAO_amount = 0.4
r_SSAO_darkening = 1.35

Gruss Peter

Scream
2008-05-24, 22:55:41
welche config würdest du für ne 9600GT, AMD X2 5400+ und 4GB RAM empfehlen?

Flyinglosi
2008-05-25, 12:35:16
Ich besitze ein Asus G1s welches folgende Spezifikationen aufweist:

-Intel® Core™ 2 Duo T7500 (2.2 GHz, 800 MHz FSB, 4 MB L2 Cache)
-NVIDIA® GeForce™ 8600M GT 256MB VRAM (GDDR3), 1GB TurboCache™
-Vista

Bis jetzt wollt ich das Geld für Crysis nicht investieren, weil ich denke die Leistung ist zu gering um die Grafikpracht wirklich geniesen zu können.

Siehts eventuell mit diesem Mod anders aus?

Wär sehr dankbar für ein paar Tipps

mfg Stephan

Paul Brain
2008-05-26, 10:03:00
-NVIDIA® GeForce™ 8600M GT 256MB VRAM (GDDR3), 1GB TurboCache™
[..]
Siehts eventuell mit diesem Mod anders aus?

Nö ;-), leider nicht...

acrowley23
2008-05-26, 18:19:18
Bei dieser cfg frist es ja mehr Leistung als mit Ingame Settings...von daher wird es lansgsamer laufen als ohne cfg :)

@Flyingglosi
Mit deinem Rechner/Notebook wirds wohl in Medium Details so grad noch laufen, wenn überhaupt

Aber Very high + configs kannst du leider vergessen damit, egal welche

Hungser
2008-05-28, 11:04:52
Hm...wo ist denn mein System jetzt einzuordnen? Bei config 1 oder 2? Hab keine Ahnung, wieviel da nun die GraKa ausmacht.
Und noch eine Frage: Die configs laufen aber bzw. haben ebenso die entsprechende Wirkung unter DX10, oder?

MfG

Mathi
2008-07-12, 20:10:03
Hat jemand nen Tip bzw ne config für mein System ?

- INTEL Core 2 Quad Q6600 2400 MHz
- GEFORCE 8600GS
- 2 GB RAM DDR2
- WIN VISTA 32BIT

acrowley23
2008-07-13, 13:57:35
Hat jemand nen Tip bzw ne config für mein System ?

- INTEL Core 2 Quad Q6600 2400 MHz
- GEFORCE 8600GS
- 2 GB RAM DDR2
- WIN VISTA 32BIT

1ste Site lesen :wink: