PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie sind aktuelle Realtek (Gigabit) Netzwerkkarten?


Corny
2008-02-06, 20:44:44
Vom Realtek 8139 hat man ja nicht viel positives gehört, er galt bzw gilt als einer der schlechtesten Netzwerk-Chips.
Ich selbst habe damit auch die ein oder andere schlechte Erfahrung gemacht (hohe CPU-Last, tote Karten...)

Aber wie sieht es mit aktuellen Karten aus? Speziell die Gigabit Chips die auf vielen Boards verbaut sind? Hat sich Realtek gebessert?

Ganon
2008-02-06, 21:36:12
Immer noch der selbe Dreck wie eh und jeh. Untereinander (Realtek<->Realtek) hab ich bisher nie mehr als 15-20MB/s hinbekommen bei elend hoher CPU-Last. Dazu noch Probleme, wo der Chip unter umständen nicht mal 1MB/s schaffte.

edit:
Auch ne Geschichte. Chef bastelt nen kleinen Büroserver für nen Kunden und meint (gegen meinen Rat), die Onboard-GBit-Realtek würde reichen. Tja. Beim Kunden total miese Performance. Eine 2MB Datei öffnen dauerte fast 30 Sekunden. Jetzt steckt ne Intel-Karte drinnen und es läuft prima. Die Datei ist in 1-2 Sekunden offen ;)

Corny
2008-02-06, 22:20:11
Genau darum gehts mir sogar, will nen kleinen Heimserver aufsetzen und das gewünschte Board hat einen Realtek Chip :rolleyes:

Aber da ich allgemein nicht mehr im Bild bin bei den Netzwerkchips hab ich ne allgemeine Frage draus gemacht.

Mit dem 8139 hatte ich mal das Problem das er n ganzes Netzwerk ausser Gefecht gesetzt hat. Eine einzelne Karte. Die hat sich nämlich nicht mit dem Compaq Switch vertragen :|

Ganon
2008-02-06, 22:30:28
Also für einen kleinen Heimserver würde ich dir wirklich ans Herz legen, dass du dir für 20-30 EUR lieber eine Intel oder 3com NIC kaufst.

z.B. die Intel® PRO/1000 GT (PCI) oder PT (PCIe). Kostet ca. 30 EUR. Das ist nicht die Welt und du hast eine deutlich bessere Performance. Letztere schaufelt in guten Umgebungen (also Realtek-frei :D) locker 70MB/s.

Corny
2008-02-06, 22:33:38
Die 30€ sind weniger das Problem, das Problem liegt eher an den Steckplätzen vom Board. Aber zur Not kommt die einfach in den PCIe 16x Slot ;)

Gibts irgendwo objektive Tests der Realtek Chips?

stickedy
2008-02-06, 23:08:32
Probiers doch einfach aus. Wenn dich die Performance nicht zufriedenstellt, kannst du doch immer noch eine Karte zusätzlich reinbauen. Das wäre wohl das sinnigste ;)

Gast
2008-02-06, 23:10:46
Ich habe auf meinem Gigabyte-Brett auch Realtek-Shit, der sogar noch per PCI angebunden ist *würg*