PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Sat-TV Bild "verpixelt"


06.06.06
2008-02-06, 20:59:01
Hallo,

habe Windows Vista x64 Ultimate neuinstalliert, jetzt ist mein TV Bild irgendwie verpixelt, davor war es immer schön scharf. Hier mal ein beispiel:

am Arm und am Deckel der Flasche sieht man es sehr gut
http://img256.imageshack.us/img256/447/codecho8.jpg

woran kann das liegen das es plötzlich so "blöckchen" gibt?

Silent3sniper
2008-02-06, 21:02:02
Das ganze hat ein sehr auffälliges Muster und nen echt schönen Treppeneffekt, würde sagen hier handelt es sich um falsches Deinterlacing.

Gast
2008-02-06, 21:15:53
um dir eventuell helfen zu können sind wesentlich mehr informationen notwendig.

welche software, decoder, renderer etc. wird verwendet?

06.06.06
2008-02-06, 21:33:29
habe neTechniSat SkyStar 2, neuster treiber installiert.
DVB Dream benutze ich um Sat TV zu schauen.

Hab gestern Vista neuinstalliert, also habe sonst nochnet viel drauf gemacht. Nur alle HardwareTreiber und Win Updates.

Gast
2008-02-06, 21:34:38
und was ist mit dem rest, muss man dir alles aus der nase ziehen?

06.06.06
2008-02-06, 21:46:20
lol ich glaub es net:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=402979
da gabs wohl "ungewollt" die lösung^^ sehr lustig

http://img504.imageshack.us/img504/3151/pixelwbe4.gif
nur wegen dem nicht durchgeführten leistungsindex!

Silent3sniper
2008-02-06, 22:18:52
Die Lösung macht keinen Sinn. Sieht aus als hätte Windows Deinterlacing aktiviert nur weil dein Pc 'gut genug' ist, was natürlich keinen Sinn macht aber gut. 'Problem gelöst'

Gast
2008-02-06, 23:12:47
das ist(war) kein deinterlacingproblem sondern ein scalingproblem. deinterlacingprobleme würde man bei stillstehenden logos nicht sehen.

LordDeath
2008-02-07, 00:44:36
Ich sehe das Selbe, wenn ich bei mir die Aero Beschleunigung abschalte. Im Classic Style sieht das TV Programm mit meiner Skystar 2 viel schlechter aus.

HeldImZelt
2008-02-07, 01:13:38
Das obere Bild mit dem Flaschendeckel ist eindeutig ein Scalingproblem, während das RTL2 Logo eine Halbierung der Y-Auflösung ist, was z.B. bei Bob Deinterlacing passiert. Das sind durchaus zwei unterschiedliche Szenarios/Probleme. Das erste Bild ist ungefiltert. Kann bei Vista passieren wenn ein Programm die veraltete Overlay Oberfläche anfordert, die man in Vista nicht mehr benutzen sollte. Anzeichen dafür sind eine deaktivierte Aero Oberfläche, das Bild zieht nach wenn man das Videofenster "schüttelt" und man kann keinen Screenshot vom Video machen (PrintScreen Taste).

Unter Vista sollte man VMR9 oder EVR als Renderer nehmen und bei Bedarf das Deinterlacing hardwaremäßig vornehmen lassen.