PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Typhoon Matrix II MX (Geforece 2MX) => Übertakten


Unregistered
2001-09-09, 20:22:39
Hat jemand Erfahrung, wie hoch ich die Typhoon 32 MB Matrix II MX übertakten kann? Ab wann wirds kritisch.

PS: Sie hat einen GPU-Lüfter

CU

Crox

Lt Major Tom
2001-09-11, 20:26:09
Hi. Also ich hab die Karte stabil bei 200/200 laufen. Als Kühlung hab ich einen Gehäuse-Lüfter genommen. Der kühlt nicht nur den Chip sondern auch die RAM-Bausteine. Ich denke man kann auch noch höhere Taktraten fahren... Kommt aber auf die Karte an, denn es sind 2 Versionen im Umlauf !!! Welche Version hast Du ? War im Original zustand eine passiv oder aktiv Lüftung drauf ?

Treiber: 12.41
OC: GeForce Tweak

Möge die Macht mit Dir sein.

Unregistered
2001-09-11, 21:21:31
Ich habe die mit Gehäuselüfter, ist erst 5 Tage alt. Die Bausteine sind SDRAM mit 6ns.

Danke

Unregistered
2001-09-11, 21:22:35
Sorry meinte natürlich Aktivlüfter, nicht Gehäuselüfter :o)

Lt Major Tom
2001-09-11, 23:01:00
Hi. Leider hast du die schlechtere der beiden Karten bekommen.

Matrix II Version1 : 6 ns RAM (166 MHz Speicher Takt)

Matrix II Version2 : 5 ns RAM (166 MHz Grundtakt aber ohne Probs 200 MHz)

Auf dem Bild unten siehst Du wie sie aussehen sollte.
Sie hat zwar keinen Aktiv Lüfter aber den brauchst sie auch dann nicht.

Geh zum Händler wo Du sie gekauft hast, er sollte sie ohne weiters umtauschen. So machen wir es im ProMarkt auch. Aber kein Wort über's Overclocking !

Unregistered
2001-09-12, 21:33:27
@ Leutnant Major Tom

Danke für die Info.

Bei meinem Händler wollen sie mir aber weiß machen, dass die Karte mit dem Lüfter das neuere Modell ist. Ich habe die Karte heute mal mit 200/190 laufen lassen, lief auch absolut stabil.

ÁUf welche ´Werte (ich habe nahezu das "gleiche" Sys wie du kommst du im 3D-Mark-2001 ?) Würde mich interessieren, um zu sehen, ob meins System total schwach eingestellt ist. Mit dem GrKa-Overclocking komme ich auf 2470 Punkte, weißt du, ob das ok ist?

Danke

Lt Major Tom
2001-09-12, 22:24:41
Hi.

Das mit der neueren Version stimmt, aber neu muss nicht immer besser sein.

Du hast Glück das sie mit diesen Werten noch stabil läuft, aber viel mehr wird bei dem Speichertakt auch nicht drin sein. Ich würde auf jeden Fall versuchen noch die "alte" zu bekommen. Der Kunde ist König.

Beim 3D Mark 2001 hab ich folgendes Ergebniss: 2573

Ich benutze den 12.41 Treiber und das GeForce Tweak.
Einstellungen alle auf fast.

Viel Glück

Möge die Macht mit Dir sein !