PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : patchkabel oder crossover?


Gast
2008-02-06, 21:23:28
Hi, ist ein patchkabel immer ein lan kabel also für dsl modems und ein crossover immer für pc to pc?
Habe hier im keller noch ein Kabel mit folgender schrift zu liegen:
Patch ISO /IEC 11801 & EN 50288 26AWG 50288 26AWGx4P Type CM (UL) C(ul) E213738 CE G4M20405-1187-E16

Was bedeuten die ganzen Zahlen?
Falls es eine Serien nummer ist, bitte ich einen admin/moderator dieses zu editieren!
grüße
Sven

CoconutKing
2008-02-06, 21:29:04
xover ist immer für direktverbindungen

hier ist rx auf tx gedreht damit die rechner direkt kommunizieren können

normale kabel sind z.b. für pc-to-switch oder router....

hier ist nix gedreht, dafür ist ja der switch da

CompuJoe
2008-02-06, 21:29:30
Das was du da gefunden hast ist nen normales Staight Patchkabel Cat 5e

Corny
2008-02-06, 21:33:46
Dürfte eine Seriennummer sein.

Am einfachsten findest du es heraus wenn du beide Stecker nebeneinander hältst. Sind die farben in der gleichen Reihenfolge ist es ein normales Kabel das du an den Hub, Switch oder sonstwas hängen kannst.
Ist die Reihenfolge bei beiden anders ist es Crossover Kabel.


Und abgesehen davon ist Crossover Kabel auch Patchkabel ;)
Patchkabel ist nämlich einfach die Art Kabel, hat aber nix mit der Verdrahtung zu tun.

Gast
2008-02-06, 21:39:36
Dürfte eine Seriennummer sein.

Am einfachsten findest du es heraus wenn du beide Stecker nebeneinander hältst. Sind die farben in der gleichen Reihenfolge ist es ein normales Kabel das du an den Hub, Switch oder sonstwas hängen kannst.
Ist die Reihenfolge bei beiden anders ist es Crossover Kabel.


Und abgesehen davon ist Crossover Kabel auch Patchkabel ;)
Patchkabel ist nämlich einfach die Art Kabel, hat aber nix mit der Verdrahtung zu tun.
Die Farben sind am ende genau gespiegelt, z.B. Grün ist beim einen ende links und beim anderen rechts, also ist es für die direkte verbindung zweier pcs?

@moderator und admin, bitte den ersten post so editieren, das die serien nummer entfernt wird!!!

Gast
2008-02-06, 21:41:25
Die Farben sind am ende genau gespiegelt, z.B. Grün ist beim einen ende links und beim anderen rechts, also ist es für die direkte verbindung zweier pcs?
nein.

Gast
2008-02-06, 21:46:54
nein.
doch

Gast
2008-02-06, 21:53:11
doch
nein

stimmt doch garnicht deine aussage....

Gast (ersteller)
2008-02-06, 21:54:32
Also folgende Belegung:

Stecker 1:
weiß grün orange braun braun orange blau weiß (irrtümer vorbehalten *g*)

Stecker 2:
weiß orange grün blau blau grün braun braun (irrtümer vorbehalten *g*)

sei laut
2008-02-06, 22:00:09
Was interessieren den Threadsteller die Farben Jungs?

Er kann mit dem Kabel von einem PC zu Hub/Switch whatever, aber nicht zu einem anderen PC. Das ist das, was er wissen will.

Gast
2008-02-06, 22:09:07
Was interessieren den Threadsteller die Farben Jungs?

Er kann mit dem Kabel von einem PC zu Hub/Switch whatever, aber nicht zu einem anderen PC. Das ist das, was er wissen will.

Also geht es für ein z.B. DSL Modem?
Bist du dir da Hundertprozent sicher?

grüße
Sven

Gast
2008-02-06, 22:10:54
Mir fällt gerade auf, in der Innenseite steht noch:
intellinet patch cable sftp cat .5e patch
grüße
Sven

Yups
2008-02-06, 22:19:52
Ein Crossover kannst du aber auch ganz normal als Patch kabel für PC->Switch nehmen ;)

Gast
2008-02-06, 22:30:19
ähm ist es heute nicht egal? also meine router und intel nics ist es egal ob cross oder nicht cross, die switchen selber um

kasir
2008-02-06, 22:37:31
ähm ist es heute nicht egal? also meine router und intel nics ist es egal ob cross oder nicht cross, die switchen selber um

Aktuelle Hardware interessiert's nicht, ob Patch oder Crossoverkabel verwendet wird, die sind mit beidem glücklich.

sei laut
2008-02-06, 22:45:24
Neueren Geräten ists wurscht. Aber selbst wenns nicht stimmt, kaputt geht dadurch nichts. (oder liege ich da falsch? Ich meine, die Spannungen sind ja gleich)
Aber wenn er sicher gehen will, muss er halt doch mal die Farben der Stecker nachschauen. Ist die Farbreihenfolge gleich, kannst du es problemlos nehmen. Sind die Farben nicht gleich, musst du probieren.

hadez16
2008-02-06, 22:47:00
aalso

Patch ISO /IEC 11801 & EN 50288 26AWG 50288 26AWGx4P Type CM (UL) C(ul) E213738 CE G4M20405-1187-E16

*klugscheißmodus ein*

das erinnert mich an die Norm für "Anwendungsneutrale Verkabelungssysteme"
daraus folgere ich, dass das Kabel nach der TIA-568B-Norm verdrahtet ist. Demnach sind an beiden Steckerenden die Adern gleich verdrahtet.

Die strukturierte Verkabelung sieht keine spielereien bei der Adernverdrahtung vor, da es ja "anwendungsneutral" sein soll d.h. man sollte damit bspw. auch eine ISDN-verbindung aufbauen können. Wenn Adernpaar 2 & 3 vertauscht wären (TIA-568A/B) dann würde auf dem Kabel nicht IEC 11801 draufstehen

*klugscheißmodus aus*

Gast
2008-02-06, 22:50:19
Alsooo, die kabel sind bei den Steckern unterschiedlich, braun ist links und beim anderen rechts...als Beispiel.

Ich würde einfach nur gerne wissen ob für lan heimnetzwerk, pc to pc oder eben pc to dsl modem geht.

hadez16
2008-02-06, 22:56:26
Alsooo, die kabel sind bei den Steckern unterschiedlich, braun ist links und beim anderen rechts...als Beispiel.

Ich würde einfach nur gerne wissen ob für lan heimnetzwerk, pc to pc oder eben pc to dsl modem geht.

:weg: :uponder:

dann pc to pc
heimnetzwerk auch falls die switches(bridges) auto-mdi unterstützen (bei neueren geräten standard, s.o.)

pc zu dsl modem bin ich mir nicht sicher, denke nicht

Gast
2008-02-06, 23:03:52
Danke und gute nacht,
grüße sven