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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dfx - Kantenglättung der Voodoo karten in heutigen Spielen?


Blade II
2008-02-06, 22:00:53
Hi,

Ich habe jetzt schon einige Wochen beobachtet, dass einige eine Voodoo 5 ihr eigen nennen und diese auch per PCI in einen High-End PC verbauen. Vermutlich wegen der verbesserten Kantenglättung.

Mir steht eine Voodoo 3 PCI zur Verfügung. Kann ich Gebrauch von FSAA (in Verbindung mit einer Radeon X800XT-PE -> SSAA?) machen? Oder ist dafür eine Voodoo 5 5500 von nöten?

Was muss ich dafür tun? Wie sieht es da mit den Treiber aus? Gebrauch von den SFFT Treibern machen? Vista kompatibel? :rolleyes:

Wird dann das ganze Spiel über die Voodoo berechnet oder übernimmt diese nur die Berechnung der Kantenglättung? Stichwort Performance: Geht alles den Bach runter, bleibt die Performance gleich oder verbessert sich diese sogar?

Bin über jede Info dankbar und hoffe demnächst auch in den Genuss von FSAA zu kommen :)

MfG Blade II

Raff
2008-02-06, 22:04:54
Die Voodoo3-Serie kann kein FSAA. Erst mit dem VSA-100-Chip auf der V4 4500 bzw. deren zwei auf der V5 5500 kommst du in den Genuss von 2x bzw. 4x RGSSAA. Die V5 6000 kann sogar 8x.

Für Windows XP ist der SFFT erste Wahl. Die Kombination aus Voodoo und Vista verspricht vor allem eines: garantierte Wutanfälle und kaum Funktion. ;)

Zum AA: 2x Supersampling halbiert die Leistung, vierfach viertelt sie. Das geht demnach nur in alten Spielen flüssig. Siehe auch die Benchmarks in diesem Artikel: http://3dcenter.de/artikel/voodoo5-6000/index8.php

MfG,
Raff

ShadowXX
2008-02-06, 22:22:48
Die Voodoo3-Serie kann kein FSAA. Erst mit dem VSA-100-Chip auf der V4 4500 bzw. deren zwei auf der V5 5500 kommst du in den Genuss von 2x bzw. 4x RGSSAA. Die V5 6000 kann sogar 8x.

Für Windows XP ist der SFFT erste Wahl. Die Kombination aus Voodoo und Vista verspricht vor allem eines: garantierte Wutanfälle und kaum Funktion. ;)

Zum AA: 2x Supersampling halbiert die Leistung, vierfach viertelt sie. Das geht demnach nur in alten Spielen flüssig. Siehe auch die Benchmarks in diesem Artikel: http://3dcenter.de/artikel/voodoo5-6000/index8.php

MfG,
Raff
Ihm ging es mehr darum ob die Voodoos sein ATI noch zusätzlich unterstützen können, er war wohl davon ausgegangen, das Ihr euere Voodoos deshalb drinne habt um das AA der Voodoos zu nutzen aber die Grafikberechnung noch über die "Hauptgrafikkarte" geht.

Und (@TS) das geht natürlich nicht....das ganze Spiel wird dann nur über die Voodoo berechnet.

IceKillFX57
2008-02-07, 00:16:09
wäre aber auch cool....
Eine karte die AA berächnet und so... würde mir persönlich viel mehr bringen als so eine PhysiX Karte.

stickedy
2008-02-07, 01:51:52
Ist aber technisch absolut nicht realisierbar

IceKillFX57
2008-02-07, 16:07:18
Ist aber technisch absolut nicht realisierbar

hmm biste dir da so sicher?
Könnte ja sein das es ein extra CHIP auf der Grafikkarte macht oder so?
Wäre das nicht möglich?

AnarchX
2008-02-07, 16:31:11
hmm biste dir da so sicher?
Könnte ja sein das es ein extra CHIP auf der Grafikkarte macht oder so?
Wäre das nicht möglich?
So ein Chip könnte höchstens einen Postfilter auf das ganze Bild anwenden, aber richtiges MSAA/SSAA ist nicht möglich.
Warum? -> 3DC/B3D-Artikel lesen....

Gast
2008-02-07, 16:34:21
Nicht ganz, denn OGSSAA kannst du rein technisch auch als einen Postfilter ansehen (Rendern in vergrösserter Auflösung mit Postfilter "lineares Downsampling"). Für alle andere AA-Arten hast du recht.

AnarchX
2008-02-07, 16:43:03
Nicht ganz, denn OGSSAA kannst du rein technisch auch als einen Postfilter ansehen (Rendern in vergrösserter Auflösung mit Postfilter "lineares Downsampling"). Für alle andere AA-Arten hast du recht.
Ja theoretisch, aber trotzdem macht mir kein Zusatz-Chip aus einem 1024x768 Ausgangsbild ein 1024x768 Bild mit 2x2OGSSAA, was hier wohl einige sich wünschen.

Coda
2008-02-07, 16:55:50
hmm biste dir da so sicher?
Ja, da kann er ganz sicher sein.

Blade II
2008-02-07, 20:20:35
Wie schaut es den generell mit heutigen AA Methoden aus?
Welche ist "die Beste" und welche Karten unterstützen diese?

Anscheinend soll es auch 16x AA geben. Nur bei SLI?

IceKillFX57
2008-02-07, 20:23:30
Wie schaut es den generell mit heutigen AA Methoden aus?
Welche ist "die Beste" und welche Karten unterstützen diese?

Anscheinend soll es auch 16x AA geben. Nur bei SLI?

16x AA geht auch bei meiner Notebook 8800M GTX... 32 Soll nur mit SLI gehen meine ich.

Mr.Magic
2008-02-10, 17:55:31
Wie schaut es den generell mit heutigen AA Methoden aus?
Welche ist "die Beste" und welche Karten unterstützen diese?

Anscheinend soll es auch 16x AA geben. Nur bei SLI?

Mit einer einzelnen GeForce 8 geht maximal 32x.