PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AA/AF-Einstellungen im Catalyst wirken nicht


Döner-Ente
2008-02-06, 22:13:38
Hiho,

nachdem ich neulich nach dem Kauf von Oblivion feststellen musste, dass dort weder AA noch AF aktiv ist, egal was ich im Cat einstelle, bin ich heute mal auf die grandiose Idee gekommen, dies in anderen Spielen zu überprüfen:
- Crysis: keine Auswirkungen von Catalyst-Einstellungen
- Bioshock (mit dem geleakten Treiber): dito
- The Witcher: interessanterweise...ist es hier sogar egal, was im Spiel eingestellt ist...ganz offensichtlich ist hier immer AA/AF aktiv, egal ob im Spiel oder Cat aktiviert oder deaktiviert.
- Vampire Bloodlines: Nimmt die Cat-Einstellungen problemlos an.

Ausprobiert mit Cat 8.1, dem geleakten "AA für UT3 Engine"-Cat sowie dem Crysis Hotfix (jeweils vorherigen Treiber komplett deinstalliert --> Reboot --> neuen Treiber installiert).
Dann doch mal wieder Ati Tray Tools installiert (obwohl diese die 38xx-Serie nicht unterstützen) und hier mal auf 4x/16x gestellt...Oblivion gestartet...und siehe da, AA/AF war aktiv.
Irgendwelche Quereleien zwischen Cat und ATT sind auszuschließen, da ich neulich Windows erst neu aufgesetzt hatte und seitdem ATT erst gar nicht installiert hatte (bis eben zum Testen halt).

Weiterhin ist mir aufgefallen, das im CCC höhere Taktraten nach bestandenen Test+ Apply nie übernommen werden, bei den aktuellen Taktraten stehen immer die Standardtaktraten.
Schön, dass ich Oblivion immerhin nun mit AA/AF zum laufen kriege über ATT (jedoch nur mit AA=1x - 6x und AF bis 16x, alle anderen Leckerlis lassen sich hier mangels 38xx-Unterstützung nicht einstellen), jedoch nervt mich einfach das Verhalten vom CCC.
Wenn ich mal unter Verwaltung under ACEEventLogs schaue, finde ich jede Menge Einträge, welche auf das CCC hinweisen, z. B.:

0000000033: 2008-02-06 21:50:33:000 No such profile
Error Called by: ATI.ACE.APM.Server.ProfileManager::ApplyProfileXml processID:02332 threadID:(CCCThreadNew:Dashboard) domainName:(ccc.exe ) assemblyName:(APM.Server, Version=2.0.2875.30670, Culture=neutral, PublicKeyToken=90ba9c70f846762e)

oder

0000000032: 2008-02-06 21:50:32:906 GetSCaste() called with null parameters
Error Called by: ATI.ACE.CLI.Component.Runtime.Runtime::GetSCaste processID:02332 threadID:(CCCThreadNew:Dashboard) domainName:(ccc.exe ) assemblyName:(CLI.Component.Runtime, Version=2.0.2875.30671, Culture=neutral, PublicKeyToken=90ba9c70f846762e)

oder

0000000029: 2008-02-06 21:50:27:984 GetCcaaComposition: caste not found.
Error Called by: ATI.ACE.APM.Server.ProfileManager::GetCcaaComposition processID:02332 threadID:(CCCThreadNew:Dashboard) domainName:(ccc.exe ) assemblyName:(APM.Server, Version=2.0.2875.30670, Culture=neutral, PublicKeyToken=90ba9c70f846762e)

Hatte vielleicht schon jemand dieses Problem mal ?

Grestorn
2008-02-07, 07:51:48
Bei modernen Spielen ist AA oft nicht ohne weiteres über den Treiber zu forcieren.

Dazu gehören in Deiner Liste Crysis, Bioshock und teilweise The Witcher (in Cutscenes). Bei Crysis lässt sich - abhängig von den Einstellungen im Spiel - auch AF nicht forcieren.

Manchmal kann der Treiber zaubern, wie ATI zunächst bei Oblivion vorgemacht hat und nVidia dann später per im Profil einstellbare AA-Kompatibilitäts-Flags für eine recht große Zahl an Spielen ermöglicht hat. U.a. auch für Bioshock (in DX9).

Döner-Ente
2008-02-07, 08:23:09
Bei modernen Spielen ist AA oft nicht ohne weiteres über den Treiber zu forcieren.

Dazu gehören in Deiner Liste Crysis, Bioshock und teilweise The Witcher (in Cutscenes). Bei Crysis lässt sich - abhängig von den Einstellungen im Spiel - auch AF nicht forcieren.

Manchmal kann der Treiber zaubern, wie ATI zunächst bei Oblivion vorgemacht hat und nVidia dann später per im Profil einstellbare AA-Kompatibilitäts-Flags für eine recht große Zahl an Spielen ermöglicht hat. U.a. auch für Bioshock (in DX9).

Grundsätzlich ist mir das bekannt, nur das es bei Crysis nicht geht, wusste ich nicht, insofern falscher Testkandidat. Bei Bioshock habe ich es natürlich nur mit dem geleakten Treiber probiert, welcher AA unter UT3-Engine-Spielen ermöglicht.
Wie dem auch sei...nach einer Weile wahllosen Neuinstallierens diverser Catalyst´s habe ich auf einmal AA/AF in Oblivion, wo anders konnte ich es gestern kurz vorm Schlafengehen nicht mehr testen. Wieso weshalb warum es nun auf einmal mit dem Sample-Treiber geht, den ich vorher auch schon drauf hatte...man weiss es nicht :D.

Mr. Lolman
2008-02-07, 08:24:33
Bei modernen Spielen ist AA oft nicht ohne weiteres über den Treiber zu forcieren.

Dazu gehören in Deiner Liste Crysis, Bioshock und teilweise The Witcher (in Cutscenes). Bei Crysis lässt sich - abhängig von den Einstellungen im Spiel - auch AF nicht forcieren.

Manchmal kann der Treiber zaubern, wie ATI zunächst bei Oblivion vorgemacht hat und nVidia dann später per im Profil einstellbare AA-Kompatibilitäts-Flags für eine recht große Zahl an Spielen ermöglicht hat. U.a. auch für Bioshock (in DX9).

Beim Witcher schaltet sich das AA gleich komplett aus, wenn mans übern Treiber aktiviert hat und ne Cutscene sieht. Ingame gehts dann auch nicht mehr.

Am Einfachsten handhabt man das folgendermassen: Immer den neuesten Treiber installiert haben, AA/AF immer direkt übers Spiel einstellen - und erst wenn im Spiel keine Optionen vorhanden sind, sollte man AA/AF übern Treiber einstellen. AF eigentlich überhaupt nur, wenn man mit der Texturschärfe ingame nicht zufrieden ist. Denn viele Spiele applizieren automatisch einen gewissen AF-Grad - mit dem Vorteil, dass meistens nur die Texturstages gefiltert werden, die es auch wirklich notwendig haben => höhere Performance.

Grestorn
2008-02-07, 08:33:33
Beim Witcher schaltet sich das AA gleich komplett aus, wenn mans übern Treiber aktiviert hat und ne Cutscene sieht. Ingame gehts dann auch nicht mehr.

Das Problem gibt's bei mir so nicht. AA wird nachvollziehbar in Cutscenes nicht angewendet, im Spiel aber schon. Auch inkl. TSSAA.

Ansonsten ist Deinen Ausführungen nichts mehr hinzuzufügen.

Lurtz
2008-02-07, 12:42:36
Beim Witcher schaltet sich das AA gleich komplett aus, wenn mans übern Treiber aktiviert hat und ne Cutscene sieht. Ingame gehts dann auch nicht mehr.
Echt? So ein Mist :(

Habe mich schon gewundert warum es immer deaktiviert wird...

Edit: Ach so, ingame geht es noch. Da wird es bei mir aber auch immer wieder deaktiviert, also liegt das Problem wohl woanders.

Aber dennoch, bei mir wird mit dem 8.1 auch in Age of Mythology und Titan Quest das AA manchmal nicht übernommen. Das ist seit der Installation von 8.1 der Fall, ich vermute aber einen Treiberfehler.

Döner-Ente
2008-02-07, 12:56:31
Echt? So ein Mist :(

Habe mich schon gewundert warum es immer deaktiviert wird...

Edit: Ach so, ingame geht es noch. Da wird es bei mir aber auch immer wieder deaktiviert, also liegt das Problem wohl woanders.

Aber dennoch, bei mir wird mit dem 8.1 auch in Age of Mythology und Titan Quest das AA manchmal nicht übernommen. Das ist seit der Installation von 8.1 der Fall, ich vermute aber einen Treiberfehler.

Treiber- bzw CCC-Fehler würde ich auch vermuten. Ich habe wie gesagt gestern abend die letzten beiden offiziellen Cat´s, den Crysis-Hotfix und den "UT3-AA"-Sample-Treiber munter hin- und her installiert und irgendwann gings dann in Oblivion auf einmal mit dem Sample-Treiber.

Mr. Lolman
2008-02-07, 13:06:07
Das Problem gibt's bei mir so nicht. AA wird nachvollziehbar in Cutscenes nicht angewendet, im Spiel aber schon. Auch inkl. TSSAA.

Ansonsten ist Deinen Ausführungen nichts mehr hinzuzufügen.

Echt? So ein Mist :(

Habe mich schon gewundert warum es immer deaktiviert wird...

Edit: Ach so, ingame geht es noch. Da wird es bei mir aber auch immer wieder deaktiviert, also liegt das Problem wohl woanders.

Aber dennoch, bei mir wird mit dem 8.1 auch in Age of Mythology und Titan Quest das AA manchmal nicht übernommen. Das ist seit der Installation von 8.1 der Fall, ich vermute aber einen Treiberfehler.

Damits (zumindest bei Ati-Karten) funktioniert, muss im Treiber das AA auf Anwendungsgesteuert stehen. In den Cutscenes gibts zwar dann auch kein (schönes) AA, sie sehen aber etwas anders aus, als mit komplett deaktiviertem AA. Jedenfalls funktionierts Ingame absolut problemlos, wenn man AA nur im Spiel aktiviert hat.

Lurtz
2008-02-07, 18:34:48
Damits (zumindest bei Ati-Karten) funktioniert, muss im Treiber das AA auf Anwendungsgesteuert stehen. In den Cutscenes gibts zwar dann auch kein (schönes) AA, sie sehen aber etwas anders aus, als mit komplett deaktiviertem AA. Jedenfalls funktionierts Ingame absolut problemlos, wenn man AA nur im Spiel aktiviert hat.
Geht AA nie in Zwischensequenzen, oder nur nicht wenn Motion Blur aktiviert ist?

Mr. Lolman
2008-02-07, 19:03:37
Geht AA nie in Zwischensequenzen, oder nur nicht wenn Motion Blur aktiviert ist?

Habs noch nicht getestet. Imo liegts am Depth of Field. Ist aber eigentlich nicht weiter tragisch, da die Zwischensequenzen durch das Depth of Field kaum flimmern und Ingame ja alles ok ist. ..

Lurtz
2008-02-07, 22:37:35
Habs noch nicht getestet. Imo liegts am Depth of Field. Ist aber eigentlich nicht weiter tragisch, da die Zwischensequenzen durch das Depth of Field kaum flimmern und Ingame ja alles ok ist. ..
Stimmt, ich meinte natürlich DoF.

Gast
2008-03-14, 14:51:48
Gibt es eigentlich eine Option um den Witcher zu zwingen ingame hoeheres AA anzubieten. Das Problem bei X3870CF auf 1.650x1.080 bekomme ich nur 2x angeboten, wuerde mich aber ueber 4x freuen.

Dicker Igel
2008-03-14, 15:05:29
Ich hab mit der 1950XTX Probleme AA in UT3 Engine basierenden Games zu aktivieren.
Ich habe verschiedene Treiber probiert, mit CCC o. ATT, nix zu machen. Das nervt schon etwas.

Captain Future
2008-03-14, 16:47:33
[QUOTE=Grestorn;6259374
Bei Crysis lässt sich - abhängig von den Einstellungen im Spiel - auch AF nicht forcieren.[/QUOTE]
Doch, das geht. Man sieht's nur kaum weil ab Medium oder High sowieso schon AF gemacht wird.

y33H@
2008-03-14, 17:19:48
Wenn man Parallax-Mapping nutzt, wird AF deaktiviert - ansonsten klappts und man erkennt nen Unterschied.
Bei "mid" und "high" nutzt Crysis doch kein AF?! Selbst wenn ich 4xAF an habe sinds (optische) Welten.

cYa

redfalcon
2008-06-01, 14:46:45
Ich möchte das auch nochmal ansprechen, mich nervt es extrem, dass in kaum einem (neuern) Spiel die AA/AAA/AF Einstellungen wirken. In Oblivion muss ich erst 10x Alt-Tab betätigen, bis das irgendwann mal übernommen wird. Alllerdings ist das Spiel dann so instabil, dass es nach ein paar Minuten abstürzt.
Ebenso Spellforce 2 - AA und AAA werden nicht übernommen :mad:
Warum ist das so? Früher hat mans im Treiber eingestellt, und es war da. Warum hat man die Optionen im CCC, wenn sie bei der Hälfte der Spiele eh nicht übernommen werden?
Ist das bei NVIDIA auch so?