PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst A.I.: An oder Aus?


Zoroaster
2008-02-07, 00:16:29
Da ich schon länger keine ATI in meinem Rechner hatte, bin ich da gerade etwas ratlos.
Was ist im Allgemeinen empfehlenswert(er): an oder aus?

Soweit ich weiß stecken doch in der A.I. nicht nur Performanceverbesserungen sondern auch Bugfixes.
Aber in Bioshock muß ich A.I. aus machen, da ich ansonsten KEINE Schatten habe.

Ist das von Spiel zu Spiel unterschiedlich? Dann darf man ja jeweils erstmal testen, was da besser ist...:rolleyes:


€: Aha, und in The Suffering hab ich plötzlich auch keine Grafikfehler mehr. Aus ist dann wohl mein neues Default.

Luke007
2008-02-07, 00:21:48
Grundsätzlich sollte A.I. an sein, bei mir ging kein AA (in Bioshock) als ich es aus hatte.
Und das mit den Schatten ist komisch ... :|
Welchen Treiber nutzt du den?

Wheely
2008-02-07, 16:17:08
Die Frage könnte man noch erweitern.
A.I. auf "on" und dann auf "Standard" oder "Erweitert"?

Vertigo
2008-02-07, 16:21:39
Das hängt wirklich vom Spiel ab. Da ATI nach wie vor daran festhält, die sinnvollen Einstellungen und die unschönen Optimierungen zu Lasten der BQ unter einem einzigen Schalter zu vereinen, muss man das wirklich von Spiel zu Spiel testen und entsprechend einstellen. Jeder, der behauptet, dass irgendeine Einstellung (off, standard, advanced) generell die beste sei, kann sich nur irren.

gr@fz@hL
2008-02-07, 16:50:11
Das hängt wirklich vom Spiel ab. Da ATI nach wie vor daran festhält, die sinnvollen Einstellungen und die unschönen Optimierungen zu Lasten der BQ unter einem einzigen Schalter zu vereinen, muss man das wirklich von Spiel zu Spiel testen und entsprechend einstellen. Jeder, der behauptet, dass irgendeine Einstellung (off, standard, advanced) generell die beste sei, kann sich nur irren.
Ja, du hast recht. Aber bei einem Großteil der Spiele ist die Einstellung "AI an - Standard" wohl die sinnvollste. "AI aus" habe ich meist nur gebraucht, wenn es zu bildfehlern kam, "AI erweitert" noch nie.

Gast
2008-02-07, 17:11:49
da gabs doch nen ellen langen thread

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=397691

Zoroaster
2008-02-07, 17:40:45
...in dem es um Bildquali, nicht um Bugs geht.

The Suffering war nach 5min nur noch ein wildes Pixelgeflimmer, man hat absolut nichts gesehen.

Gast
2008-02-07, 18:08:59
alter du nervst mit deinen tausenden smilys

Sonyfreak
2008-02-07, 18:15:43
Ich würde AI im Normalfall ausgeschaltet lassen, da meiner Meinung nach Bildqualität vorgeht. In manchen Fällen (HL2) ist es aber nötig AI zu aktivieren, weil daran leider auch diverse Bugfixes geknüpft sind, ohne die manche Spiele nicht sauber laufen.

mfg.

Sonyfreak

puntarenas
2008-02-07, 18:23:09
Ich würde AI im Normalfall ausgeschaltet lassen, da meiner Meinung nach Bildqualität vorgeht.
Falls es sich um eine Karte mit RV670 handelt, steht immer noch im Raum, dass A.I. Off in Sachen Bildqualität (AF) gar keinen Unterschied mehr zu A.I. Standard zeigt.

Zoroaster
2008-02-07, 20:44:15
Ich habs zugegebenermaßen nirgends hingeschrieben, aber mir gings hauptsächlich um Bugs.

Fehlende Schatten oder wirre bunte Dreiecke die den gesamten Screen verdecken sind keine Kleinigkeiten mehr in meinen Augen und da wüsste ich schon gerne wie ATI/AMD das zukünftig/im Allgemeinen handhabt - stecken nun in "A.I. on" Bugfixes oder nicht?

Für jedes Spiel extra nochmal einen Schalter umlegen zu müssen finde ich für einen Gerätetreiber unpraktisch und unangebracht...

Vor allen Dingen muß man ja erstmal wissen, was dann die richtige Einstellung ist - bei Bioshock fehlte jetzt mit A.I. on quasi Content (der Schatten an der Wand, der die "Mutter" ankündigt in deren Kinderwagen man dann die Pistole erhält).
Wenn ich nicht zufällig genau davon vorher einen Screenie gesehen hätte, wäre mir das gar nicht aufgefallen - was fehlt denn dann in anderen Spielen frage ich mich da unwillkürlich?:frown:


€: Hm, vergesst den Teil über The Suffering - ich hab immer noch schwere Grafikfehler. Das muß an was anderem liegen...

gr@fz@hL
2008-02-07, 22:16:46
stecken nun in "A.I. on" Bugfixes oder nicht?

Kurze Antwort: Ja, aber leider auch die Bildverschlimmbesserungen.