PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relativ leise System-Konfiguration für rechenintensive Tätigkeiten gesucht!


Darnjel
2008-02-07, 00:32:52
Hallo,

ein neues System steht an. Primär soll es nicht zum Spielen von irgendwelchen tollen neuen Spielen sein, sondern zum Arbeiten an rechenintensiven Prozessen. Möglichst leise (wichtig) soll es auch noch sein.

Wenn man mit bestimmten Komponenten auch Strom sparen kann, dann würde ich mich auch über einen Post darüber freuen...

Budget wären 650 Euro maximal.

An folgende Konfig habe ich gedacht:
http://666kb.com/i/avw7yvkwzv6je2awp.png

Was sagt ihr dazu? ;)

Gruß,
Darnjel

XtraLarge
2008-02-07, 01:12:20
Dazu müsste man wissen, wofür genau der Rechner sein soll. Ist er garnicht oder sekundär zum Spielen gedacht. Falls garnicht, ist die 8600 total überdimensioniert. Welche Anwendungen sollen darauf laufen? - Evtl. macht dort ein Quadcore Sinn.

Denn OCZ-Speicher kannst du gleich wieder streichen!Da tut´s auch ein günstiger.

Als leisen Kühler würde ich dir den Xigmatek HDT-S1283 empfehlen. Der bietet auch noch reichlich OC-Reserven.

Mit dem Mainboard machst du nichts falsch, aber evtl. käme ja auch ein Board mit OnBoard-Grafik in Betracht?!

Als CPU definitiv einen E8400, falls unbedingt Intel!

Darnjel
2008-02-07, 01:21:25
Dazu müsste man wissen, wofür genau der Rechner sein soll. Ist er garnicht oder sekundär zum Spielen gedacht. Falls garnicht, ist die 8600 total überdimensioniert. Welche Anwendungen sollen darauf laufen? - Evtl. macht dort ein Quadcore Sinn.

Denn OCZ-Speicher kannst du gleich wieder streichen!Da tut´s auch ein günstiger.

Als leisen Kühler würde ich dir den Xigmatek HDT-S1283 empfehlen. Der bietet auch noch reichlich OC-Reserven.

Mit dem Mainboard machst du nichts falsch, aber evtl. käme ja auch ein Board mit OnBoard-Grafik in Betracht?!

Als CPU definitiv einen E8400, falls unbedingt Intel!
Das wäre dann eher sekundär zum Spielen. ;)

Aber es kann schon eine Grafikkarte rein...

Es macht auch eigentlich wohl kaum was aus, wenn der RAM nur auf 667 MHz, statt 800 MHz, getaktet ist, oder?

XtraLarge
2008-02-07, 01:58:31
Info: Wie man an meinem ersten Post sehen kann, habe ich einen im Tee :ulol:

Das sollte normalerweise etwas geordneter aussehen...

Bliebe immernoch die Frage, welche Programme du nutzen willst, welche Spiele du bevorzugst, welche Qualität selbiger und welche Auflösung du nutzt.


Erst dann kann man eine seriöse und vernünftige Empfehlung aussprechen!

P.S. Wenn ich jetzt noch nicht zuviel im Tee habe:

Bei Intel sollte man dem FSB "möglichst viel Bandbreite" geben. Da CPU und Speicher über diesen kommunizieren. Benchmarks habe ich nicht zur Hand, aber mich wird bestimmt gleich einer zurecht weisen ;)

Silent3sniper
2008-02-07, 02:36:27
Als CPU definitiv einen E8400, falls unbedingt Intel!

Wie geil ;D


....sondern zum Arbeiten an rechenintensiven Prozessen.

Wenn die Programme (Rendering? Encoding?) von SMP Systemen profitieren würde ich evtl. auch über einen Quadcore nachdenken. :)

XtraLarge
2008-02-07, 02:54:32
Wie geil ;D


Ja wie jetzt?

GBP
2008-02-07, 06:51:11
Jepp, nimm nen E8400 - ähnlicher Preis, aber wesentlich leistungsfähiger und dazu weniger Stromverbrauchend.


LG, Stefan.

Janni555
2008-02-07, 07:41:19
dann vielleicht das neuere Gigabyte Board EP35 DS3