PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzbericht ASUS M3A


Thunder99
2008-02-07, 01:40:45
Hallo 3DCenter.

Ich möchte euch kurz über mein neues Board M3A von ASUS berichten.
Daher mache ich es nach den Punkten:


Preis: ca. 78€
URL: ASUS M3A (http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=16614&Shop=0)
Software: Treiberinstallations CD, Internet Security 2007 von Norton
Ausstattung: Mager, 2 SATA Kabel, ein Adapter für SATA Stromanschluss sowie PATA Kabel für IDE und Floppy
Handbuch: NICHT aktuell (falsche BIOS Informationen drin)
Installation: einfach, da dank AMD Chipsatz nur SB und LAN installiert werden müssen
Einbau: leicht
Kompatibilität: ok, bis jetzt nichts negatives
Treiber: ok
Treiber-Update: geht, Treiber von Sep 07
Support: ka
Lautstärke: Nur ein Gehäuselüfter wird geregelt, 2. nicht, da er auf dem Netzeilüberwachungs Pin steckt (gibt keinen 2. Gehäuselüfteranschluss :( )
Garantie: 2 Jahre, wie bei allem
Dauer der Nutzung (bisher): 2 Tage
Erweiterbarkeit: ok, 3 PCI, 2 PCI-E x1
Qualität / Verarbeitung: gut (keine Auffälligkeiten)
Geschwindigkeit: ka, Werte der SB600 kann man im I-Net finden. Habe nicht den Speedtreiber installiert (wegen Warnung von Verlust der Daten)
Pro: relativ günstig, kleinere Abmessung, Overclocking Eigenschaften ausreichend - gut, da RAM Spannung bis 2,25V in 0,05V Schritten angehoben werden kann, Unterstützt "AMD: Overdrive"
Kontra:
Nur 1!!! Gehäuselüfteranschluss, der vermeintlich 2. ist für das Netzteil und bis jetzt (BIOS 0601) ungeregelt, noch verbuggte Lüftersteuerung (Lüfterdrehzahl verändert sich öfters, ohne Last der CPU), CPU und Gehäuselüfter sind im Q-Fan verknüpft, unnötig :(

Bewertung: Auf der Skala erreicht daher das Board nur die 7

Würdest Du das Produkt nochmal kaufen ?
Nein, ASUS hat den Hang dazu ihre nicht TOP Produkte zu vernachlässigen und bin daher doch ein wenig von dem M3A enttäuscht :(

Meine Zusammenfassung:

Einsteigerboard was ok ist aber nicht unbedingt zu empfehlen (zumindest im jetzigen Zustand mit dem BIOS 0601). Evt macht das Gigabyte seine Sache besser
Ein sehr abgespecktes Board in Sachen Lüftersteuerung im Vergleich zum alten M2N-E