PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Notepad/Editor mit unpräziser Schriftdarstellung?!


Gast
2008-02-07, 05:29:34
Hallo!

Bei Nutzung des Notepads (5.1.2600.2180) unter WinXP SP2 32bit wird bei mir die Schrift manchmal "unsauber" dargestellt. Ich verwende hier eigentlich immer "MS Sans Serif" (fett) um ellenlange Notizen zu speichern und häufig kommt es vor, dass der Textcursor nicht mehr sauber der eigentlichen Position zuzuordnen ist. Er steht dann praktisch über einem Buchstaben anstatt davor oder dahinter und man weiss eigentlich nicht genau an welcher Position man nun wirklich schreibt/bearbeitet. Auch die Buchstabenabstände scheinen sich immer mal wieder zu verändern, z. B. während ich schreibe, als wenn diese live zurecht gerückt würden.

Das nervt total und ich habe bisher kein System bzw keine Ursache gefunden.

Kennt jemand das Problem und kann helfen?

Gast
2008-02-10, 14:06:09
Hüstel...!

BtW, das Problem kann an diversen Stellen in EINEM Textdokument auftreten, während im GLEICHEN Dokument der Cursor auch sauber positioniert wird.
Dabei können es auch die gleichen Buchstaben sein, die also die gleichen Kerning Abstände haben sollten, die stattdessen aber mal unpräzise und mal präzise dargestellt werden!

Ziemlich verwirrend wie ich finde...

Gast
2008-02-10, 14:30:40
schalte die fettschrift aus, es ist nicht ungewöhnlich, dass der cursor mit fettschrift nicht wirklich dort ist wo er sein sollte, die geringe bildschirmauflösung reicht dafür einfach nicht aus.

Gast
2008-02-10, 21:06:19
Werde das mal ausprobieren, danke für den Tipp...