PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Flimmern/Rauschen bei Blu-Ray Wiedergabe


bulvuy
2008-02-07, 10:21:15
Hallo zusammen, ich betreibe einen Sony-KDL46-V3000 LCD mit einer Playstation 3. Seid ich Blu-Rays anschaue habe ich immer wieder dieses Rauschen in dunklen Szenen bemerkt und mich darüber geärgert. Gestern hab ich die Blu-Ray Version von Planet Earth bekommen und natürlich gleich in die PS3 gestopft...ich habe in sehr vielen Szenen eine extremes flimmern und rauschen, was mir eigentlich die sonst genialen Bilder versaut. Das Problem ist fast nicht mehr sichtbar wenn ich die Helligkeit, Kontrast(und Var. Kontrast) runterschraube.
Hat jemand von euch einen ähnlichen Effekt?

Ich hab gerade beim Sony Kundenservice angerufen. Sie schicken mir jetzt jemand vorbei.
Ich hoffe wirklich das ist ein Defekt am Gerät.

Eco
2008-02-07, 10:36:06
Ein gewisses Bildrauschen ("Körnung" bzw. Filmkorn (http://www.movie-college.de/filmschule/kamera/filmkorn.htm)) bei HD-Material ist normal und teilweise sogar gewollt.

Bei "Planet Erde" sehe ich in dunklen Szenen auch viel Bildrauschen. Generell ist die Bildqualität (!= Inhalt!) der Reihe nicht wirklich berauschend, es gibt deutlich besseres HD-Material.

bulvuy
2008-02-07, 10:47:13
hmmm die körnung ist gewollt? wieso das den?
ich finde das bildmaterial in planet earth schwankt extrem, aber es sind wirklich gigantisch gute aufnahmen dabei. und gerade in denen habe ich ein extremes flimmern im schwarz...geht dir das auch so? wie gesagt ich krieg es über die einstellungen weg aber das kanns ja nich sein, dass ich alle werte low drehen muss um BR flimmerfrei anzuschauen oder?

Eco
2008-02-07, 11:30:20
hmmm die körnung ist gewollt? wieso das den?

s. "Künstliches Korn" unten auf der von mir verlinkten Seite. AFAIR ist diese Technik z.B. bei "300" angewandt worden.


ich finde das bildmaterial in planet earth schwankt extrem, aber es sind wirklich gigantisch gute aufnahmen dabei.

Dem kann ich nur zustimmen. Manche Szenen sind wirklich gut und gestochen scharf, andere wiederum unscharf und eher detailarm. IMHO sind die schlechteren Szenen in der Mehrzahl. Soviel ich gelesen habe, ist recht viel hochgerechnetes SD-Material dabei. Als "Blu-Ray Referenz", wie manche die Serie anpreisen, würde ich das ganz sicher nicht bezeichnen.
Nichtsdestotrotz sind die Bilder (vom Inhalt her) genial, ich bereue den Kauf keinesfalls.


und gerade in denen habe ich ein extremes flimmern im schwarz...geht dir das auch so? wie gesagt ich krieg es über die einstellungen weg aber das kanns ja nich sein, dass ich alle werte low drehen muss um BR flimmerfrei anzuschauen oder?
Das Flimmern habe ich nicht. Hast Du das nur bei "Planet Erde"?

bulvuy
2008-02-07, 11:38:52
s. "Künstliches Korn" unten auf der von mir verlinkten Seite. AFAIR ist diese Technik z.B. bei "300" angewandt worden.


Dem kann ich nur zustimmen. Manche Szenen sind wirklich gut und gestochen scharf, andere wiederum unscharf und eher detailarm. IMHO sind die schlechteren Szenen in der Mehrzahl. Soviel ich gelesen habe, ist recht viel hochgerechnetes SD-Material dabei. Als "Blu-Ray Referenz", wie manche die Serie anpreisen, würde ich das ganz sicher nicht bezeichnen.
Nichtsdestotrotz sind die Bilder (vom Inhalt her) genial, ich bereue den Kauf keinesfalls.


Das Flimmern habe ich nicht. Hast Du das nur bei "Planet Erde"?
also so extrem wars bisher nur da...müsste nochmal andere BR testen...glaub das mache ich nachher gleich mal. wie hast du deinen lcd eingestellt....eher dunkel und auf natürliche farben oder eher brilliante farben und hohe kontraste?

Eco
2008-02-07, 12:00:43
also so extrem wars bisher nur da...müsste nochmal andere BR testen...glaub das mache ich nachher gleich mal. wie hast du deinen lcd eingestellt....eher dunkel und auf natürliche farben oder eher brilliante farben und hohe kontraste?
Hm... insgesamt eher natürliche Farben. Helligkeit ist auf 50 (von 100), also eher moderat hell.

bulvuy
2008-02-07, 12:11:26
hmmmmm dann hab ich auch sehr wenig filmmern...kaum wahrnehmbar. aber wenn ich die kontraste hochstelle und die helligkeit usw...also auf brillianz gehe ist es nicht anschaubar...
beim zocken also mit ps3 oder xbox360 hatte ich noch nie probleme...
bin mal gespannt was der techniker sagt...

Mr.Magic
2008-02-07, 15:49:49
Sichtbare Film-Körnung ist durchaus normal. Vor allem nachdem Irgendjemand in den 80ern auf die tolle Idee kam Geld zu sparen. Da wurde dann nur noch in 35mm gedreht, statt wie zuvor in 70mm zu drehen/mastern, und für die Kinos auf 35mm zu transferieren. Fernsehproduktionen wechselten sogar irgendwann von 35mm auf 12mm (wenn nicht gar auf Video gedreht wurde, urks).
Da lobe ich mir insgesamt die digitale neue Welt. Wobei daher auch das Planet Earth-"Problem" stammen könnte, da Digitalkameras bei schlechten Lichtverhältnissen zu stärkerem Rauschen neigen.

bulvuy
2008-02-08, 09:01:38
Ja schon aber das ist wirklich kein richtig rauschen mehr sonder ein flimmern flackern von dunklen Flächen. ist schwer zu beschreiben. ich hab mir gestern nochmal ein paar szenen aus planet earth angeschaut. die stelle mit dem längsten wasserfall der erde ist ganz übel...wenn ich es mit normaler helligkeit anschaue zuckt, flimmert, der dunkle bereich vom wasserfall so das es wirklich nerft. ich glaub nich das es ein problem der BR ist. entweder die ps3 oder der sony tv hat n schuss...hoffe das techniker sieht das auch so...sonst wäre ich wohl echt angepisst von der glotze....kanns ja irgendwo nich so bei so nem teurern lcd

Eco
2008-02-08, 09:10:45
Hast Du mal probehalber alle "Bildverbesserer" des TV ausgestellt?

bulvuy
2008-02-08, 09:23:19
jop hab ich...dann ist es fast weg....ich dachte eben schon ganz weg, aber gestern hab ich dann ganz leichtes flackern/flimmern gesehen an dunklen szenen wo auch sehr helle farben drin sind. ich bin eigentlich nich so der genau typ aber des kann ja nich normal sein

Eco
2008-02-10, 13:11:33
Im Hifi-Forum gibts einige User, die ebenfalls über ein Flimmern berichten, s. hier (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=2&sort=lpost&forum_id=167&thread=620). Evtl. doch kein TV-Problem.

bulvuy
2008-02-11, 12:51:54
vielen vielen danke für deinen letzten post....jetzt bin ich beruhigt und verärgert zu gleich. beruhigt das meine glotze nicht das problem ist und verärgert das sowas sein kann...hast du an der beschriebenen stelle beim wasserfall auch das problem das die dunklen bereiche so flackern?

Eco
2008-02-11, 12:54:14
Mir ist nix aufgefallen, aber ich habe auch nicht bewusst darauf geachtet.

bulvuy
2008-02-11, 13:08:12
glaub mir da hättest nich drauf achten müssen...das wäre dir aufgefallen....=)

new_vision
2008-02-18, 14:51:07
Ich meine gelesen zu haben, dass dieses "Pumpen" bei Schwarztönen bei der V3000-Serie durch den Lichtsensor entsteht. Da soll es mit der schnellen Adaption hapern. Hast du den mal probeweise ausgeschaltet? Vielleicht kriegst du damit die restlichen Probleme in den Griff.

Dadi
2008-02-18, 15:45:50
Was mir aufgefallen ist und ich denke das ist allgemein so, wenn die PS3 am Anfang die blu-ray liest, dann zuerst so eine komische Störung ist "Körner... in weiss, rauschen" und dann sich das Bild erst generiert... weiß jemand was ich meine?

bulvuy
2008-04-07, 14:32:57
so hab die antwort gefunden......
hab folgendes getestet:
-andere playstation an meinen fernseher gehängt mit anderem hdmi kabel(auch ein günstiges), gleicher effekt
-ein hdmi-kabel für 110euro drangehängt mit vergoldeten anschlüssen und speziell für full-hd tvs, gleicher effekt
-ein freund hat die erste br von "planet erde" mit zu sich genommen, andere playstation anderer fernseher, gleicher effekt

habe dann nochmal mit den einstellungen rumgespielt und rausgefunden das es weder an irgendwelchen filtern oder kontrasteinstellungen liegt sondern schlicht und einfach an der bildschärfe. drehe ich die bildschärfe runter verschwindet das flimmern/flackern/pulsieren, drehe ich die bildschärfe hoch wird es immer extremer. der effekt betrifft sehr viele vielleicht sogar alle...manche tvs zeigen den effekt deutlicher manche fast garnicht. wer ihn hat einfach mal probieren an der bildschärfe rumzudrehen...
ausserdem habe ich festgestellt das es mit 24hz am extremsten zu sehen ist weil das störsignal so wie ein pulsieren wirkt...mit normalen 60hz wirkt es wie ein flimmern...
was ich noch nich testen konnte, ich aber schon oft gelesen habe das component-kabel nicht davon betroffen sind...nur hdmi

habe im internet sehr viel gelesen und gesehen das full-hds sowie hd-ready geräte betroffen sind von diesem "pulsieren". also kann es nicht an dem tv liegen. das kabel brachte auch nix.

bei fragen mailt mir einfach...

übrigens wer lust hat könnte mal sofern er "300" und oder "planet erde" hat mit der bildschärfe rumspielen und hier posten ob er diesen effekt auch hat.

Dirty-Sánchez
2008-04-07, 15:24:09
Ich hab "300" und einen 46 Sharp LC X20E. Ich kann diesen Effekt bei mir nicht bestätigen. Weder bei 24p noch wenn ich die Schärfe verändere. Das einzige was passiert wenn ich die Schärfe zu hoch drehe ist, ein Weißer Rand der sich am unteren Bildschirmrand zeigt. Schärfe lässt sich max. auf +1 stellen, alles darüber ergibt den weißen Rand.

bulvuy
2008-04-07, 15:33:13
hmmm okay....du hast deine playstation über ein hdmi-kabel angeschlossen? ich habs bei mir extrem im intro gesehen...gerade wenn diese hellen embleme einfliegen...dann im hintergrund

Dirty-Sánchez
2008-04-07, 15:46:52
jo klar HDMI anders kann der Sharp auch kein 1080p annehmen.

bulvuy
2008-04-07, 15:49:06
stimmt eigentlich =) sorry arbeite schon zu lange heute...*grins*
hmmm betrifft es doch nicht alle sondern nur manche...die frage ist liegt es am fernseher, BR oder an der PS3....

Dirty-Sánchez
2008-04-07, 15:53:46
Wie weit musst du denn die Schärfe runter drehen bis das Flimmern verschwindet? Wenn man das Flimmern mit der Schärfeeinstellung vom TV regulieren kann würde ich sagen es liegt am TV.

bulvuy
2008-04-07, 15:56:54
Wie weit musst du denn die Schärfe runter drehen bis das Flimmern verschwindet? Wenn man das Flimmern mit der Schärfeeinstellung vom TV regulieren kann würde ich sagen es liegt am TV.

also der wert steht standard auf 15(mitte)...wenn ich auf 6-5 runtergehe sieht man nichts mehr...

am tv kanns nich liegen weil mein freund eben einen 32 zoll lg hat und auf 720p fährt, genau das gleiche...
andere ps3 anderer tv, nur die BR war die gleiche

Dirty-Sánchez
2008-04-07, 16:00:01
Und das ist dir jetzt nur bei 300 und Planet Earth aufgefallen? Andere Blu-rays haben diesen Effekt nicht? Hatte vorher noch nichts von diesen Problem gelesen.

bulvuy
2008-04-07, 16:03:10
jap....sollen aber noch andere sein...
selber gesehen hab ich es nur bei den beiden... es sind doch mehrere die das haben...viele in amerika berichten davon und auch im hifi-forum zb... woran es letztendlich liegt weiss keiner so genau....aber es nerft....weil teure glotze, teure ps3 teure BR und dann son scheiss.....

DeMarco
2008-04-07, 20:35:38
Hi,
hatte bzw. habe dieses Flimmern/Wabern auch mit meinem Samsung F86. Bei meinem ersten Gerät war es sehr schlimm & da später auch die 100hz Funktion im Anus war & sich dann die Farben verabschiedeten (hatte nur noch einen satten Grünton), habe ich einen neuen TV bekommen.
Bei diesem habe ich leider auch dieses Pulsieren, allerdings in abgeschwächter Form vor allem bei der Wasserfall Szene aus Planet Earth, bei 300 ist mir nichts aufgefallen, jedoch nehme ich bei einigen anderen Blu Ray Scheiben das Flimmern vor allem bei dunklen, einfarbigen Flächen war.

Schärfewert runterregeln bringt ein wenig was bei mir, ganz abstellen kann ich es allerdings nicht, wobei auch ich sagen muss, dass ich schon einen gewissen Schärfewert haben möchte, Full HD ohne Schärfe ist auch nix. :))
Ich werde die Tage mal einen Techniker bestellen, der das Gerät updaten soll bzw. tausche ich meinen wieder um, wenn es mich noch mehr nerven sollte. Momentan hält es sich in Grenzen, ansonsten ist der TV echt perfekt für mich. :smile:

Hier gibt es ein Video aus dem Thread im Hifi-Forum bez. des "Waberns":
http://www.hifi-forum.de/extURL.php?refreshContent=1&transmit=0&extMode=TRUE&header=1&tail=1&noQuery=YES&goURL=http://rs153.rapidshare.com/files/44773250/wabbern.zip

Dirty-Sánchez
2008-04-07, 21:44:36
In dem Video siehts ja echt böse aus. So etwas hab ich noch nicht gesehen.

DeMarco
2008-04-07, 22:01:25
Ist zwar miese Quali, aber so in der Art, vlt. nicht ganz so schlimm, war es bei meinem 1. Gerät. Definitiv ein Defekt imho.

Hoffe bei bulvuy ist es nicht so schlimm wie in dem Vid. :)

Dr.Dirt
2008-04-07, 22:50:33
übrigens wer lust hat könnte mal sofern er "300" und oder "planet erde" hat mit der bildschärfe rumspielen und hier posten ob er diesen effekt auch hat.
Ich hab zwar keine PS3 als Player, sondern einen Panasonic DMP-BD30, aber wenn du mir genau die Stellen sagst, wo der Effekt in den beiden Filmen auftritt kann ich auch mal schauen.

MarcWessels
2008-04-07, 23:06:12
also der wert steht standard auf 15(mitte)...wenn ich auf 6-5 runtergehe sieht man nichts mehr...Hmmm, sieht es denn bei "5" unscharf aus?

Die Factoryschärfewerte kann man im Allgemeinen vergessen! Die sind meistens (absichtlich?) viel zu hoch gewählt und das sich ergebende Bild hat dann auch nichts mehr mit dem zu tun, was sich auf der Scheibe befindet.

Noch vorgestern hagtte ich irgendeinen guten Link, wo die optimalen Schärfewerte für alle möglichen Fernseher verzeichnet sind! Ich gucke mal, ob ich die URL wiederfinde.

Hier gibt's allgemeine Hinweise zur Einstellung von HD-TVs-> http://www.hdplustv.de/hdtv/hd_capsel_220490.html

Und hier die Auflistung für eine Reihe von Geräten-> http://www.hdplustv.de/content/hdtv_219275.html

bulvuy
2008-04-07, 23:29:42
Hi,
hatte bzw. habe dieses Flimmern/Wabern auch mit meinem Samsung F86. Bei meinem ersten Gerät war es sehr schlimm & da später auch die 100hz Funktion im Anus war & sich dann die Farben verabschiedeten (hatte nur noch einen satten Grünton), habe ich einen neuen TV bekommen.
Bei diesem habe ich leider auch dieses Pulsieren, allerdings in abgeschwächter Form vor allem bei der Wasserfall Szene aus Planet Earth, bei 300 ist mir nichts aufgefallen, jedoch nehme ich bei einigen anderen Blu Ray Scheiben das Flimmern vor allem bei dunklen, einfarbigen Flächen war.

Schärfewert runterregeln bringt ein wenig was bei mir, ganz abstellen kann ich es allerdings nicht, wobei auch ich sagen muss, dass ich schon einen gewissen Schärfewert haben möchte, Full HD ohne Schärfe ist auch nix. :))
Ich werde die Tage mal einen Techniker bestellen, der das Gerät updaten soll bzw. tausche ich meinen wieder um, wenn es mich noch mehr nerven sollte. Momentan hält es sich in Grenzen, ansonsten ist der TV echt perfekt für mich. :smile:

Hier gibt es ein Video aus dem Thread im Hifi-Forum bez. des "Waberns":
http://www.hifi-forum.de/extURL.php?refreshContent=1&transmit=0&extMode=TRUE&header=1&tail=1&noQuery=YES&goURL=http://rs153.rapidshare.com/files/44773250/wabbern.zip


die frage ist woran liegt es....ist es das medium....manche tvs...die ps3....
es nerft und es kotzt mich an das die neue FullHD-Welt so anfängt...
ich hab schon kommentar gekriegt wie "schraub deine filter runter","stell die helligkeit runter"...ich will das nicht...ich will die glotze ausfahren, scharfe schöne bilder mit klasse farben und nicht sowas....
bei mir war auch schon ein techniker...der ging wieder mit achselzucken...danke sony...sony fernseher, sony playstation....man man

MarcWessels
2008-04-07, 23:31:08
ich hab schon kommentar gekriegt wie "schraub deine filter runter","stell die helligkeit runter"...ich will das nicht...ich will die glotze ausfahren, scharfe schöne bilder mit klasse farben und nicht sowas....Ja, aber sind denn natürliche Farben, natürlicher Kontrast usw. nicht das Ziel?

bulvuy
2008-04-07, 23:33:47
Ich hab zwar keine PS3 als Player, sondern einen Panasonic DMP-BD30, aber wenn du mir genau die Stellen sagst, wo der Effekt in den beiden Filmen auftritt kann ich auch mal schauen.

planet erde = 1ste Disc, Wasserwelten, beim Wasserfall
300 = genau beim intro wenn die hellen embleme einfliegen im hintergrund

bulvuy
2008-04-07, 23:35:25
Ja, aber sind denn natürliche Farben, natürlicher Kontrast usw. nicht das Ziel?
ja doch genau....geb ich dir recht...aber letztendlich will ich je nach film entscheiden wie ich meine einstellungen wähle und nicht wie ich die störsignale nicht sehe =)

bulvuy
2008-04-07, 23:36:21
das is so wie wenn du dir n ferrari kaufst und wenn du gas gibst ruckelt er und zuckt...dann gehst zur werkstatt und die sagen...ja muss langsam fahren...dann merkst die störungen nicht

bulvuy
2008-04-07, 23:38:03
Ist zwar miese Quali, aber so in der Art, vlt. nicht ganz so schlimm, war es bei meinem 1. Gerät. Definitiv ein Defekt imho.

Hoffe bei bulvuy ist es nicht so schlimm wie in dem Vid. :)

ich kann sagen das es fast noch schlimmer ist....ich werd auch mal ein video machen...

DeMarco
2008-04-07, 23:50:42
Ohje, echt noch schlimmer? Ja, mach mal ein Video. Hast du mal in der PS3 probehalber die 24p Wiedergabe ausgeschaltet?

Ich muss sagen, bei mir ist es nicht so schlimm, aber mich nervt es auch tierisch bei Planet Earth. Bei anderen Filmen habe ich es auch, z.B. bei den Nachtszenen bei "The Reaping". Aber tritt wirklich sehr sporadisch auf, sonst hätte ich schon längst den TV reklamiert. Habe sicherlich schon 30-40 blaue Scheiben geschaut & 3-5 Filme "pulsierten" in einigen Szenen.

Sobald ich mir jedoch Ratatouille, 3:10 to Yuma oder Cars auf 1080p anschaue, die wirklich perfekt aussehen & keinerlei Fehler haben, freue ich mich wie ein kleines Kind über die "neue" tolle Full HD Welt. :smile:

bulvuy
2008-04-08, 00:02:26
Ohje, echt noch schlimmer? Ja, mach mal ein Video. Hast du mal in der PS3 probehalber die 24p Wiedergabe ausgeschaltet?

Ich muss sagen, bei mir ist es nicht so schlimm, aber mich nervt es auch tierisch bei Planet Earth. Bei anderen Filmen habe ich es auch, z.B. bei den Nachtszenen bei "The Reaping". Aber tritt wirklich sehr sporadisch auf, sonst hätte ich schon längst den TV reklamiert. Habe sicherlich schon 30-40 blaue Scheiben geschaut & 3-5 Filme "pulsierten" in einigen Szenen.

Sobald ich mir jedoch Ratatouille, 3:10 to Yuma oder Cars auf 1080p anschaue, die wirklich perfekt aussehen & keinerlei Fehler haben, freue ich mich wie ein kleines Kind über die "neue" tolle Full HD Welt. :smile:

joar hab ich...das pulsieren wird einfach schneller und wird ein flimmern...
ich mach grad mal ein bild vom standbild und poste es...dann wirst mich verstehen...man sieht die störung sehr schön im standbild.
ratatouille is der wahnsinn in sachen qualität...und genau so gehts mir auch...planet erde ist halt schon ein schmeck in sachen qualität....deswegen ärgert mich das besonders...bild folgt gleich

Silent3sniper
2008-04-08, 00:03:28
Oh man ihr beschwert euch über Film Grain. ;D

DeMarco
2008-04-08, 00:20:59
Schön wär´s, ist aber leider nicht der Fall. Schau Dir mal das "Wabern" Vid an, selbst bei der miesen Quali sollte Dir auffallen, dass dies kein Filmkorn ist, was mich ehrlich gesagt auch kaum stört & bei den Scheiben "300" oder "Incubus- Alive at Red Rocks" als Stilmittel sogar zu gefallen weiß.

Dr.Dirt
2008-04-08, 00:23:48
planet erde = 1ste Disc, Wasserwelten, beim Wasserfall
So, ich hab da mal geschaut, ich hab einen Panasonic Plasma TH-42PV60EH (HD ready) sowie einen Blu-ray Player Panasonic DMP-BD30.
Beim ersten mal schauen ist mir nichts aufgefallen, ich hab dann nochmal genauer gesucht:

Disk1 T4 C1 ab Minute 4:47, leichtes Wabern direkt rechts neben dem Wasserfall.

Ich würd mal vermuten, das liegt am Filmmaterial.

bulvuy
2008-04-08, 00:29:57
ohne störsignal (http://rapidshare.com/files/105700683/dscn2636.jpg.html)
mit störsignal (http://rapidshare.com/files/105701006/dscn2637.jpg.html)
video (http://rapidshare.com/files/105701892/dscn2640.mov.html)

sorry für die warterei beim download aber hab auf die schnelle nix anderes gewusst

beim video müsst ihr auf die zuckenden/pulsierenden dunklen stellen achten...das kommt nicht vom abfilmen sondern so sehe ich das zuhause auch.
ich hab des fernseher jetzt mal auf ganz extreme einstellungen gestellt das man es deutlich sieht. schraube ich das bild auf "realistische" farben runter sieht man es nicht so extrem aber man sieht es....

wie gesagt es nerft einfach weil es einfach nicht normal ist und die qualität vom bild mindert

bulvuy
2008-04-08, 00:32:50
So, ich hab da mal geschaut, ich hab einen Panasonic Plasma TH-42PV60EH (HD ready) sowie einen Blu-ray Player Panasonic DMP-BD30.
Beim ersten mal schauen ist mir nichts aufgefallen, ich hab dann nochmal genauer gesucht:

Disk1 T4 C1 ab Minute 4:47, leichtes Wabern direkt rechts neben dem Wasserfall.

Ich würd mal vermuten, das liegt am Filmmaterial.

das schockiert mich jetzt extrem...da keine ps3 und kein lcd und du siehst das was ich total oft sehe...das video von mir ist kurz vorher aufgenommen...scheint bei manchen tvs mehr zu sein bei manchen weniger....
wäre schön wenn es nur da wäre aber ist ja auch bei anderen blurays so....

DeMarco
2008-04-08, 01:04:51
Wird Dich nicht beruhigen, aber bei mir "pulst" es im selben Rhythmus an der Stelle, gerade eben getestet. Allerdings nicht ganz so extrem wie bei Dir, was an den Einstellungen liegen kann, jedoch bekomme ich es auch durch Reduzieren der Schärfe nicht ganz weg.
Schon ärgerlich. Wäre das bei jeder Blu Ray so, würde ich durchdrehen.

bulvuy
2008-04-08, 08:32:20
Wird Dich nicht beruhigen, aber bei mir "pulst" es im selben Rhythmus an der Stelle, gerade eben getestet. Allerdings nicht ganz so extrem wie bei Dir, was an den Einstellungen liegen kann, jedoch bekomme ich es auch durch Reduzieren der Schärfe nicht ganz weg.
Schon ärgerlich. Wäre das bei jeder Blu Ray so, würde ich durchdrehen.

die frage ist jetzt was tun....fernseher tauschen und oder playstation tauschen ist halt nur ne lösung wenn das problem danach weg ist...ich bin bis auf diese zwei filme auch super zufrieden mit dem fernseher...nur hab ich keine lust filme zu kaufen und immer angst haben zu müssen das dieser effekt vorhanden ist...
ich werd nachher nochmal mit sony telefonieren...

Gast
2008-04-08, 09:24:50
das is so wie wenn du dir n ferrari kaufst und wenn du gas gibst ruckelt er und zuckt...dann gehst zur werkstatt und die sagen...ja muss langsam fahren...dann merkst die störungen nicht
Wenn du deinen Ferrari bis ans Limit bringst, also im ersten Gang bis 200 Beschleunigen willst, wirds auch Probleme geben. ;)

Kein Fernseher ist gut, wenn alle Regler am Anschlag sind. Jeder Fernseher hat nur eine bestimmte optimale Einstellung - und die gilt es zu finden. Etwas zu viel Helligkeit, etwas zu wenig Kontrast, etwas zu viel Farbe, etwas zu viel Schärfe und schon kann der teuerste TV der Welt scheiße aussehen. Und je extremer die Einstellungen, desto extremer sieht man halt auch Fehler im Bildmaterial.

bulvuy
2008-04-08, 09:50:03
Wenn du deinen Ferrari bis ans Limit bringst, also im ersten Gang bis 200 Beschleunigen willst, wirds auch Probleme geben. ;)

Kein Fernseher ist gut, wenn alle Regler am Anschlag sind. Jeder Fernseher hat nur eine bestimmte optimale Einstellung - und die gilt es zu finden. Etwas zu viel Helligkeit, etwas zu wenig Kontrast, etwas zu viel Farbe, etwas zu viel Schärfe und schon kann der teuerste TV der Welt scheiße aussehen. Und je extremer die Einstellungen, desto extremer sieht man halt auch Fehler im Bildmaterial.

wer redet den vom limit...

die regler hab ich hochgefahren damit man es über das schlechte video besser sieht....im normalbetrieb regel ich zb die hintergrundbeleutung komplett runter und gehe eher auf realistische farben...und wenn ich dann eine bildstörung habe und das trotz oder weil neuer technologie stört mich das. wenn ich der einzigste wäre würde ich das schlucken und meine geräte komplett tauschen lassen...aber es sind ja mehr leute und das sogar bei komplett anderen hardwarezusammenstellungen... in meinen augen ein nogo

Matrix316@Gast
2008-04-08, 12:40:56
wer redet den vom limit...

die regler hab ich hochgefahren damit man es über das schlechte video besser sieht....im normalbetrieb regel ich zb die hintergrundbeleutung komplett runter und gehe eher auf realistische farben...und wenn ich dann eine bildstörung habe und das trotz oder weil neuer technologie stört mich das. wenn ich der einzigste wäre würde ich das schlucken und meine geräte komplett tauschen lassen...aber es sind ja mehr leute und das sogar bei komplett anderen hardwarezusammenstellungen... in meinen augen ein nogo
Also liegts auch vielleicht garnicht an den Geräten.

bulvuy
2008-04-08, 12:50:15
nee eben die ursache ist unklar...aber nachdem es auf plasma, lcd, ps3, anderer br-player auch zu sehen ist liegt es eher am medium sogar...

bulvuy
2008-04-10, 13:11:56
ich war gerade eben im mediamarkt...dort hab ich nach neuen blurays geschaut und direkt vor mir lief auf einem 50 zoll plasma tv planet erde genau die wasserfallszene...tja und ratet mal was mir aufgefallen ist....genau das gleiche pulsieren/flackern wie bei mir...hab dann einen mitarbeiter gefragt von der tv hifi abteilung was er dazu meint...er meint auch das ist eigentlich ein nogo...
also ich glaub immer mehr es liegt tatsächlich am medium und nicht an der hardware...aber komisch das in keinem review was dazu stand...

MarcWessels
2008-04-10, 13:37:12
Tja, dumm dass die HD DVD nicht gewonnen hat. ;)

bulvuy
2008-04-10, 13:40:07
Tja, dumm dass die HD DVD nicht gewonnen hat. ;)

nee dumm das es bei der hd dvd auch der fall ist :biggrin:

auszug aus dem hifi-forum.de:

"Hab's jetzt mal bei mir getestet. Auch bei mir pulsiert und flackert das Bild, allerdings nicht so heftig wie bei Dir. Ich habe aber auch "nur" einen HD-Ready Plasma (42" Panasonic 74E) und spiele über HD-DVD zu (Toshiba EP 10). Ich glaube die entsprechende Stelle wurde hier auch schon mehrfach genannt. Gibt bei den Höhlenwelten nachher noch Szenen, die IMO noch schlimmer sind. Bei der langen Laufzeit der Serie und der ansonsten tollen Qualität ist das ja zu verschmerzen, mich wundert es aber, dass kaum ein Review darauf eingegangen ist."

PatkIllA
2008-04-10, 15:24:59
Vielleicht nur minderwertiges Scaling.
Bei vielen Details flimmert mal das eine mal das andere Detail durch. Kann man auch schon bei PAL sehen. Zum Beispiel bei Gras. Ein Wasserfall könnte sich ähnlich verhalten.