PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : " Vorstellungsgespräch "


timbell
2008-02-07, 10:28:11
Hallo Community,

Es geht um follgendes :

Ich bin Schüler und habe bei einem Callcenter nach einem Job angefragt, die dame dort war sehr nett und hat mich morgen zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Klar haben wir soetwas in der Schule schon einmal durch gekaut aber trotzdem komme ich mir sehr hilflos vor. Ich bin zwar 16 Jahre alt , aber würde mich über Hilfe freuen.Könnt ihr mir sagen wie ich mich am besten verhalten sollte und was ich da alles mit nehmen sollte ?. Und ist das das gleiche wie bei einem Bewerbungsgespräch oder eher nicht ?

Ich bitte darum nur vernünftige antworten zu kriegen. Und vorallem überhaupt antworten ;).

Gruß Tim

Energizer
2008-02-07, 14:27:41
Ganz ehrlich: Du bist 16 Jahre, gehst also wahrscheinlich auf 'ne Realschule oder ein Gymnasium. Ich würde mich nicht verpflichten lassen, x Stunden pro Woche in so einem Callcenter zu arbeiten.

Auf Vorstellungsgespräche beim Callcenter brauch man sich aber denke ich nicht groß drauf vorzubereiten. Du wirst wahrscheinlich eher ein Testtelefonat machen.

Mr Power
2008-02-07, 14:47:25
Da hast du eigentlich nichts zu befürchten. Es ist bloß ein Callcenter. Also entspann dich, zieh dir morgen was sauberes und halbwegs vernünftiges an und das wars dann eigentlich auch schon. Wichtig ist höchstens, dass du dich halbwegs vernünftig ausdrücken kannst. Darauf kommts halt beim Telefonieren an.

Ansonsten spreche ich aus eigener Erfahrung wenn ich sage im Callcenter arbeiten teils die größten Spacken und lange hält man es in so einem Laden auch nicht aus. Für nen Schülerjob noch halbwegs annehmbar aber eigentlich der letzte Rotz.

Daltimo
2008-02-07, 14:55:59
Richtig, ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Was du evtl. üben kannst sind vielleicht Mundbewegungen bzw. Sprachtechniken. Sodass du eben eine klare und deutliche Sprachwiedergabe hast und du dich auch richtig ausdrücken kannst. Du kannst auch wenn du möchtest einfach mal sowas mit deinen Eltern oder Freunden üben, so fällt es dir vielleicht morgen leichter wenn das auf dem Plan stehen sollte.
Am besten ist es aber wenn du morgen einfach locker und entspannt bist, dann kommst du auch nicht ins Stottern;)

Viel Glück

Dunhill
2008-02-07, 15:54:05
was willst du denn mit dem job? nach 2 wochen drehst du eh durch, weil du dir den mund fusselig geredet hast und es dich ankotz, dass die leute dich unfreundlich abwimmeln, weil du ihnen schrott andrehen willst....

Aber wenn du es trozdem wagen willst, würde ich sagen: sei aufjedenfall redegewandt und interessant... halt wie ein verkäufer, der ein vollsülzt bis man völlig paralysiert tut was sie wollen ^^ Charme is immer wichtig! das musste später dann soger anwenden. callcenter wollen das du mit deinen kundinin flirtest !Ein Kumpel hat mal da gearbeitet...alles nur komplett gefaket und vorbestimmt in solchen läden!

timbell
2008-02-08, 13:40:44
hm.. Also Vielen dank für eure Antworten ich werde schauen wie es sich so entwickeln wird.

hesTeR-
2008-02-11, 13:33:22
und wie wars ?

YeOldeFerret
2008-02-11, 13:43:35
Also einige "Antworten" sind ja mal Käse. Er bat um Tipps zur Vorstellung, Kommentare wie "was willste denn da" waren nicht gefragt. Soviel dazu.

Schade, dass ich erst jetzt hier lese, da hast du es ja schon hinter dir. Aber bin auch gespannt wie es war.

Hoffe du hast viel geredet. DAS ist wichtig. Den Mund aufzukriegen!

sei laut
2008-02-11, 17:36:44
Also einige "Antworten" sind ja mal Käse. Er bat um Tipps zur Vorstellung, Kommentare wie "was willste denn da" waren nicht gefragt. Soviel dazu.
Genaugenommen wars nur einer, der sich so äußerte. Und er hat Recht, Vorallem muss man skrupelos sein, bzw. seine Skrupel abwerfen.
Denn die seriösen Callcenter sind alle ins Ausland, genauer Richtung Osten verfrachtet worden. In Deutschland ist der Großteil nun schwarze Schaafe.

alpha-centauri
2008-02-11, 20:31:15
Ganz ehrlich: Du bist 16 Jahre, gehst also wahrscheinlich auf 'ne Realschule oder ein Gymnasium. Ich würde mich nicht verpflichten lassen, x Stunden pro Woche in so einem Callcenter zu arbeiten.


Jeder Art der Arbeit ist Berufserfahrung.

Peleus1
2008-02-11, 21:43:01
Also, ich hab mich neulich als Kassierer bei ner Unterkette vom Edeka beworben. Bin auch genommen worden. Meiner Meinung nach lag das daran dass ich einen Lebenslauf dabei hatte, und die anderen Bewerber nicht. Solange du nicht vorarbeiten musst, würde ich schauen dass du einfach was machst was für eine Nebenjobbewerbung nun nicht unbedingt typisch ist (Lebenslauf, schriftl. Bewerbung etc.). Ansonsten würde ich mich einfach natürlich anziehen und mich entspannen, man macht sich da viel mehr Stress als es wirklich ist. Paar Sachen kannste dir natürlich überlegen: Die Standard Fragen: Warum? Wieso? Stärken/Schwächen? Kommunitkationsfähigkeiten? 08/15 Zeugs halt.
Ich wünsch dir viel Glück.