PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Von VIA auf Intel, was beachten


komodo_79
2008-02-07, 13:31:20
hallo zusammen,

werde diese Woche noch vom Chipsatz VIA PT880 Pro auf den CS von Intel P35 umsteigen.
Ist dies so einfach möglich sprich, bevor ich das MB wechsle die VIA Treiber entfernen, runterfahren, MB wechseln, Intel Chipsatztreiber installieren.

Oder ist es besser gleich XP neu zu installieren.

Hat wer Erfahrungen damit?!
Danke

Gruss
David

stickedy
2008-02-07, 13:39:47
Sicherstellen, dass das der Standard-IDE-Treiber installiert ist (im Gerätemanager) sollte da als Herstelller "Microsoft" stehen, nicht "VIA Technologies". Das sollte reichen.

Siehe dazu auch: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=350499&highlight=brett

Neu installieren musst du nicht. Und "sauberer" oder ähnliches ist es auch nicht. Entweder es läuft oder es läuft nicht.

komodo_79
2008-02-07, 13:41:35
sehr guter link, danke für den Hinweis!

gruss

HellFire
2008-02-08, 01:49:52
Bin vor 2 Tagen auch von nem VIA Chipsatz des Asrock Dual-Vsta auf P35 Gigabyte DS3 ohne Probleme umgestiegen.

Standard Microsoft IDE Treiber wie stickedy beschrieben hat im Gerätemanager einstellen, Board wechseln und neuen Chipsatz Treiber installieren, habs auch so gemacht wie in dem Link von StefanV.

Alten Chipsatz Treiber hab ich nicht deinstalliert, WinXP ist ohne Bluescreen sofort gestartet, alles wunderbar geklappt :up:

komodo_79
2008-02-08, 09:09:42
Wirklich bei dir hat es funktioniert?!

Bei mir nicht, habe es genauso wie im "brettl wechseln" Thread gemacht und nach dem Wechsel des MB kam Windows nur bis zum ersten Screen und dann rebootete er selbst.
Vielleicht war hier die alte Kombination VIA/AGP schuld.
Bin jetzt auf P35 / PCIE umgestiegen.

Naja, aufjedenfall musste ich windows neu installieren, toll nicht mal aktuelles Backup gamacht von Mail usw. -->ja ich weiss, selbst schuld.

Berni
2008-02-08, 14:13:02
Man kann doch auch Windows reparieren so dass alle Programme installiert bleiben (und nur das eigtl. Windows inkl. Treiber neu installiert wird) - und selbst wenn man komplett neu installieren muss, heißt das ja nicht, dass man seine Festplatte formatieren muss sondern nur, dass eben der Windows-Ordner gelöscht wird un neue Userprofile angelegt werden. Die Mails verliert man nämlich eigtl. nur wenn man wirklich formatieren würde aber das ist eigentlich nie nötig bei XP...

Gast
2008-02-08, 18:34:57
Man kann doch auch Windows reparieren so dass alle Programme installiert bleiben (und nur das eigtl. Windows inkl. Treiber neu installiert wird) -

funktioniert auch, dauert aber deutlich länger.

Berni
2008-02-09, 01:01:16
Inwiefern? Man spart doch ne Menge Zeit weil man nicht wieder alle Programme neu installieren muss und die Windowsinstallation dauert so ja auch nicht länger?

Gast
2008-02-09, 12:03:00
Inwiefern? Man spart doch ne Menge Zeit weil man nicht wieder alle Programme neu installieren muss und die Windowsinstallation dauert so ja auch nicht länger?

es dauert deutlich länger als einfach den rechner entsprechend vorzubereiten und nach dem mainboardwechsel die neuen treiber zu installieren.

eine komplette windows-neuinstallation dauert natürlich noch deutlich länger.

Berni
2008-02-09, 13:32:01
Da hast du schon recht aber bei komodo_79 hatte das ja nicht funktioniert. Mein Posting bezog sich auf seine Aussage, dass er Neuinstallieren musste und kein Backup hatte von seinen Mails...

HellFire
2008-02-11, 00:12:47
Habe vorher auch vorsichtshalber wichtige Daten auf ne andere Platte umgelagert, hat aber alles problemlos funktioniert, kein Blue Screen, Neustarts, garnichts. :)