PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS modding tool für 2900 pro


BAGZZlash
2008-02-07, 17:46:29
Hab' heute mal ein Programm geschrieben, womit man BIOSse bequem verändern kann. Achtung, heute erst gebastelt, also sicherlich noch voller Fehler! Um sicher zu gehen, solltet Ihr also vor dem Einspielen eines BIOS bei Winflash die Checksummen vergleichen.
Viel Spaß mit dem Tool! (http://www.people.freenet.de/BAGZZlash/2900pro.exe) :smile:

Spasstiger
2008-02-07, 17:59:17
Praktisch, aber noch optimierungswürdig.
Das mit der zu großen Checksummen-Differenz bei vielen Taktkombinationen ist zwar natürlich ein Problem, wird den Laien, der das Tool benutzt, aber wohl irritieren.
Du kannst ja dann noch eine Funktion einbauen, die automatisch die nächstmöglichen Taktfrequenzen bestimmt, mit denen die Checksumme wieder hinhaut. Und dann halt noch einen Hinweis darauf, dass man die Taktfrequenzen vor dem Flashen softwaremäßig testen sollte (z.B. mit AMD GPU Clock Tool).

BAGZZlash
2008-02-07, 18:43:10
Praktisch, aber noch optimierungswürdig.
Das mit der zu großen Checksummen-Differenz bei vielen Taktkombinationen ist zwar natürlich ein Problem, wird den Laien, der das Tool benutzt, aber wohl irritieren.

Natürlich optimierungswürdig. Hab's ja erst vorhin gebastelt, man beachte die Versionsnummer... :smile:
Tritt das genannte Problem denn oft auf? Hab' zwei ganze Bytes zur Korrektur der Checksumme (d.h. 2 x 255= 510 Abweichung). Das Ganze ist problemlos erweiterbar, ich dachte nur, das sollte mal langen.
Übrigens hab' ich noch nix eingebaut für den Fall, dass die Checksumme nach unten abweicht... Muss definitiv nochmal 'ran. ich halte Euch auf dem Laufenden.



Und dann halt noch einen Hinweis darauf, dass man die Taktfrequenzen vor dem Flashen softwaremäßig testen sollte (z.B. mit AMD GPU Clock Tool).

Wie geht das? Was ist AMD GPU Clock Tool?

Spasstiger
2008-02-07, 18:49:09
Wie geht das? Was ist AMD GPU Clock Tool?
Ich meine einfach eine Textmeldung, dass der User die Taktraten vor dem Flashen testen sollte, um Schäden zu vermeiden.

AMD GPU Clock Tool (http://www.techpowerup.com/downloads/536/AMD_GPU_Clock_Tool_v0.7.html) ist ein Tool zum Übertakten. Es erlaubt die getrennte Einstellung von 2D- und 3D-Takt (was z.B. bei ATI Tool nicht funktioniert).

BAGZZlash
2008-02-07, 18:51:20
Ich meine einfach eine Textmeldung, dass der User die Taktraten vor dem Flashen testen sollte, um Schäden zu vermeiden.


ich glaub', ich steh' auf dem Schlauch... :redface:
Wie denn, außer mit Hexeditor?

Spasstiger
2008-02-07, 19:00:10
ich glaub', ich steh' auf dem Schlauch... :redface:
Wie denn, außer mit Hexeditor?
Ich meine das so:
Die vom User eingestellten Werte ermöglichen keine geeignete Checksumme. Also sucht dein Tool die nächsten passenden Frequenzen.
Nun werden neue Frequenzen vorgeschlagen mit dem Hinweis, dass der User die neuen Frequenzen doch erstmal gefahrlos mit einem Overclocking-Tool testen möge.

P.S.: Probier mal 200/300/0,85 in 2D und 700/1000/1,07 in 3D. Damit kommt beim Speichern die Meldung "Checksum difference too large. Can't save.".

Und noch ein kleiner Hinweis: Ich kann keine Kommas eingeben.

BAGZZlash
2008-02-07, 19:14:35
Ich meine das so:
Die vom User eingestellten Werte ermöglichen keine geeignete Checksumme. Also sucht dein Tool die nächsten passenden Frequenzen.
Nun werden neue Frequenzen vorgeschlagen mit dem Hinweis, dass der User die neuen Frequenzen doch erstmal gefahrlos mit einem Overclocking-Tool testen möge.


Ach so. Hm, ich wüsste jetzt gar nicht, wie ich das machen sollte mit dem Vorschlagen möglicher Frequenzen. Da erweitere ich lieber den Bereich der möglichen Checksummen-Toleranz. Das geht nämlich sehr einfach. Komme ich aber erst morgen oder so zu, gehe jetzt mit meiner Freundin in's Kino... :rolleyes:


P.S.: Probier mal 200/300/0,85 in 2D und 700/1000/1,07 in 3D. Damit kommt beim Speichern die Meldung "Checksum difference too large. Can't save.".


Okay, danke. Ich schau's mir an.


Und noch ein kleiner Hinweis: Ich kann keine Kommas eingeben.


Probier's mal mit dem Punkt. :smile:

BAGZZlash
2008-02-08, 00:20:52
Okay, hab' mal 'n Update gemacht. Jetzt können auch größere Checksummen-Differenzen aufgefangen werden, mehr extreme Settings sollten nun möglich sein. Viel Spaß beim Ausprobieren! :-) Der Downloadlink ist der alte geblieben.

Gast
2008-02-08, 09:48:44
kalppt alles. danke für das programm.

Spasstiger
2008-02-08, 17:29:46
Kann mich auch nicht mehr beklagen. Allerdings hab ich noch kein damit gebasteltes Bios geflasht. Bin mit meinem jetzigen, per Hex-Editor selbst gebasteltem Bios zufrieden. Interessant wäre es allerdings noch, wenn man per Bios andere Regelungsstufen für die Lüftersteuerung zuweisen kann. 44% Drehzahl sind schon sehr nervig und temperaturmäßig eigentlich nicht wirklich notwendig.

BAGZZlash
2008-02-08, 18:31:38
Kann mich auch nicht mehr beklagen. Allerdings hab ich noch kein damit gebasteltes Bios geflasht. Bin mit meinem jetzigen, per Hex-Editor selbst gebasteltem Bios zufrieden. Interessant wäre es allerdings noch, wenn man per Bios andere Regelungsstufen für die Lüftersteuerung zuweisen kann. 44% Drehzahl sind schon sehr nervig und temperaturmäßig eigentlich nicht wirklich notwendig.


Ich hab' jetzt schon bestimmt zehn erzeugte BIOSse geflasht, da ich gerade den Maximaltakt herausfinden will.
Wenn mir jemand sagt, wo die Lüfterdrehzahl im BIOS steht, könnte ich ja eine Funktion in das Programm einbauen. Weiß das jemand? Die Lüfterdrehzahl kann man doch aber auch mit RivaTuner einstellen, oder? Hab's noch nie ausprobiert.
Hab' übrigens gerade v0.84 hochgeladen. Hier wurde ein kleiner Bug entfernt, der noch aus der Entwicklungszeit stammt und jetzt werden auf den Einstellungen basierende Namen für abzuspeichernde BIOSse im Speichern-Dialog vorgegeben, da ich es leid war, das immer alles per Hand einzugeben.
/edit: Oh, ich seh' gerade: Unter Vista scheint das mit den vorgegebenen Namen nicht zu klappen. Naja, was soll's... :rolleyes:

Cthulhu
2008-02-08, 19:43:49
Mit welchem Tool liest du das BIOS von der Karte aus? Mit dem ATI Tool klappts nicht, und mit Winflash bin ich mir nich so sicher, da mir dein Tool dann ganz seltsame Werte anzeigt, irgendwas um die 34000 Mhz oder so.
Ich hab übrigens die alte 2900Pro mit 512bit SI

Zauberkugel
2008-02-09, 09:30:52
Hi,

hab auch das Problem das falsche werte anzeigt werden. Bei GPU steht was von 4752,72 Mhz und RAM 14456,34 Mhz und Voltage 2,075 V. Hab auch eine Pro mit 512bit Speicheranbindung

Gast
2008-02-09, 09:56:53
Nee, das Tool geht eben nur für die 256-bit-Version.

BAGZZlash
2008-02-09, 10:20:10
Nee, das Tool geht eben nur für die 256-bit-Version.


Das war übrigens ich, bin nur gerade bei meiner Freundin. Hatte nicht an die 512-bit-Version gedacht, die es ja auch noch gibt, sorry. Wie kann ich den Thread-Titel ändern?

Gertz
2008-02-09, 11:27:34
deinen ersten post aendern. :) und den titel dort anpassen. ;)


aber die 512er werden ueberall ausgelassen.. ;(

gibts mittlerweile nen brauchbares tool, was die wichtigsten sachen? also, takten, luefter einstellen, temp monitoring?

BAGZZlash
2008-02-09, 12:11:39
deinen ersten post aendern. :) und den titel dort anpassen. ;)

Hab' ich. Aber das ändert nur den Titel des Posts, nicht den des Threads.


aber die 512er werden ueberall ausgelassen.. ;(

gibts mittlerweile nen brauchbares tool, was die wichtigsten sachen? also, takten, luefter einstellen, temp monitoring?

Mir kann ja mal einer ein solches BIOS schicken. Ansehen kann ich's mir ja mal.

Gertz
2008-02-09, 13:03:50
ich lads mal hoch...


http://gertz.curz.com/bios.bin

ich hoffe du kannst damit was anfangen. :)

Mindmaster
2008-02-09, 18:00:49
Für die "verstossenen" 2600 gibt auch kein brauchbares Tool. Oder kennt einer eins?

BAGZZlash
2008-02-09, 18:32:13
Okay, hab' mal 'ne neue Version hochgeladen (der alte Link).
Hier gibt's nun die Möglichkeit, eine 2900 pro 512 bit auszuwählen. Achtung! Die Auswahl der betreffenden Grafikkarte muß VOR dem Laden des BIOS erfolgen, da sonst schlimme Dinge passieren. Voreigestellt ist weiterhin die 256-bit-Version, so dass Besitzer einer solchen Karte weiterhin nichts machen müssen, um ihre Karte auszuwählen.
Im BIOS der 512-bit-Version gibt's fünf settings. Neben "Boot", "2D", "3D" und "overdrive" also noch ein fünftes setting. Ich weiß nicht, was was ist. Gertz, es wäre schön, wenn Du mal versuchen könntest, zuzuordnen, ob die "3D"-Settings bei der 512 bit Version auch unter 3D zutreffen, selbiges für 2D. Die fünften Settings, die im BIOS stehen, können derzeit nicht geändert werden. Bitte vor dem Flashen auf die Checksumme achten!


Für die "verstossenen" 2600 gibt auch kein brauchbares Tool. Oder kennt einer eins?


Schick' mal ein BIOS.

Heelix01
2008-02-09, 19:25:00
Die Taktraten sind auch 600/800? Ist dies ein Original-BIOS direkt von der Karte, also im Urzustand?

Zumindest liegt default 3D takt bei 600 / 800 ja ( hab auch eine *g ).

BAGZZlash
2008-02-09, 19:26:59
Zumindest liegt default 3D takt bei 600 / 800 ja ( hab auch eine *g ).


Hab' mein Posting editiert, siehe Seite eins. :smile:

Gertz
2008-02-10, 01:51:03
stimmt alles soweit.. der overdrive wert ist aber halt der 3d bei mir (keinen 8pol)

Mindmaster
2008-02-10, 11:43:00
Hier mal die Images von den 2600xt. Das Erste ist von der alten Revision (lange Karte), das andere von der neuen Revision (kurze Karte).

Alte Version (http://www.mindmasterweb.de/files/rv630_alt.rom)
Neue Version (http://www.mindmasterweb.de/files/rv630_neu.rom)

BAGZZlash
2008-02-10, 12:23:50
Okay, Update.
Da nun nicht mehr nur 2900-pro-Karten unterstützt werden, heißt das Programm nun RBE - Radeon BIOS editor. Unterstützt werden jetzt auch 3850 und 2600XT.

Link! (http://www.people.freenet.de/BAGZZlash/RBE.exe)

Prinzipiell können nun alle BIOSse unterstützt werden - Der Support ist relativ schnell implementiert. Bei Bedarf einfach anfragen. :smile:

Disclaimer: Das Programm ist immer noch beta. Er erfolgt keinerlei interne Prüfung. Bei den neu supporteten Karten kann ich auch nicht prüfen, da ich diese Karten nicht besitze. Ich bin da also auf Eure Mithilfe angewiesen.
Seid misstrauisch. Überprüft auf jeden Fall die angezeigten Checksummen in Winflash. Ängstliche sollten nochmal mit 'nem Hexeditor gegenprüfen. Haltet 'ne Notfalldiskette oder bootfähigen USB-Stick mit ATIFlash bereit, falls was schiefgeht. Etwas komfortabler ist es, eine PCI-GraKa für den Notfall bereit zu haben. Wer BIOSse flasht, weiß, was er tut. Wer das nicht weiß - Finger weg! Eine Garantie gibt Euch keiner!!

Und nun viel Spaß! :cool:

Gast
2008-02-11, 18:23:16
willst du denn jede karte und jedes bios von hand in dieses tool einbinden? oO ich habe jetzt 2 verschiedene versionen von sapphire bios mit deinem editor geladen. das ergebnis sah so aus:

http://www.abload.de/img/rbeurd.png (http://www.abload.de/image.php?img=rbeurd.png)

http://www.abload.de/img/rbe2ilj.png (http://www.abload.de/image.php?img=rbe2ilj.png)

die "konkurrenz" von computerbase arbeitet hier insoweit "fehlerfreier".

http://www.abload.de/img/rbe30dk.png (http://www.abload.de/image.php?img=rbe30dk.png)

das soll jetzt kein flame werden oder eine wertung sein, welches tool jetzt besser ist. ich will hier ausschließlich auf einen fehler aufmerksam machen und nur bei der fehlersuche behilflich sein. :):):)