PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haben GPUs Caches


Triael
2008-02-07, 18:02:59
Hi Leute,
ich hab mir gerade mal Gedanken darüber gemacht ob GPUs eigentlich Caches besitzen da es sonst ja schon ziemlich krass wäre ~ 800 Mio Transistoren auf nen Chip zu packen!
Ich hab selber hab nichts dazu finden können bzw nur Artikel die auch nur Mutmaßungen anstellen!

Weiß von euch zufällig einer mehr bzw hat sich die Informationslage geändert (der Artikel ist zu GeForce 4 Zeiten erschienen ...)

AnarchX
2008-02-07, 18:07:45
Natürlich, z.B. R600 hat einen 256kB großen L2-Texturecache.

Ansonsten schau mal bei B3D vorbei, da werden solche Daten meist mit aufgeführt:
http://www.beyond3d.com/content/reviews/

Nichtsdestotrotz haben GPUs trotzdem einen ziemlich hohen Anteil an Logiktransistoren.

R300
2008-02-07, 18:08:49
Jau, haben sie.
Viele kleine. Nicht wie die CPU's 4MB auf einem Haufen. ;)