PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Creative Karte PCI Express


Ph03n!X
2008-02-07, 19:56:33
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music bulk, PCIe

seit wann gibt es die XTREME Music als PCIE Karte ?

Ist sie gleich zur PCI Karte oder wurde sie bechnitten ?

Wollte meine PCI meiner Freundin geben und mir eine PCI E Soundkarte holen

][immy
2008-02-07, 20:02:49
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music bulk, PCIe

seit wann gibt es die XTREME Music als PCIE Karte ?

Ist sie gleich zur PCI Karte oder wurde sie bechnitten ?

Wollte meine PCI meiner Freundin geben und mir eine PCI E Soundkarte holen

gibt ansich nur die xtreme audio als pcie ausführung. und diese ist eine reine software-karte

Gast
2008-02-07, 20:04:22
[immy;6261239']diese ist eine reine software-karte

huch?

Nvidia5
2008-02-07, 20:04:55
Sollte kein Unterschied bis auf die Schnitstelle sein.
Vll. mit den Treibern.

Spearhead
2008-02-07, 20:06:47
http://geizhals.at/deutschland/a311863.html die hier?

Also bei dem Preis würde ich sagen das ist endlich mal eine richtige X-Fi für PCI-Express, komisch nur das man die nicht mal auf der Creative Homepage findet...

Ph03n!X
2008-02-07, 20:10:25
ja die meinte ich wenn dann würde ich die holen wenns ne richtige ist !

][immy
2008-02-07, 22:26:10
http://geizhals.at/deutschland/a311863.html die hier?

Also bei dem Preis würde ich sagen das ist endlich mal eine richtige X-Fi für PCI-Express, komisch nur das man die nicht mal auf der Creative Homepage findet...

das ist die ganz normale "audio" version. http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=209617&tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten

alle hardware-beschleunigten xfis haben nen passiven kühlkörper auf dem chip sitzen. zudem einen kleinen ram-chip (auch die music).

huch?
sollte heißen, das die der ton von der cpu berechnet wird. einziger vorteil, eax hd kann auch von der cpu mit der karte berechnet werden (und vermutlich eine bessere audioausgabe als ein onboard chip).

Gast
2008-02-07, 22:32:56
[immy;6261717'] zudem einen kleinen ram-chip (auch die music).

Afaik 2MiB. X-D

Super Grobi
2008-02-07, 22:37:19
Afaik 2MiB. X-D

Nein, 2 MB X-D

Topic: Kann es sein, das CL irgentwie keine gescheiten Karten mit PCIe zusammen bekommt? Wenn ich überlegen, wie lange diese schon angekündigt sind....

SG

Saro
2008-02-08, 01:18:09
Also als ich vor ein paar Tagen wo meine kam nach dem Ram Chip gegoogelt habe war es laut der Herstellerbezeichnung (Hynix) ein 8MB Chip ^^

Wishnu
2008-02-08, 01:45:33
[immy;6261717']das ist die ganz normale "audio" version. http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=209617&tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten

alle hardware-beschleunigten xfis haben nen passiven kühlkörper auf dem chip sitzen. zudem einen kleinen ram-chip (auch die music).


Und wer sagt, dass das Bild bei Geizhals korrekt ist?

Bei diesem Shop gibt es bspw. beides:

Xtreme Music PCIe (http://www.onetime.de/(S(fydwqn45cuprsyvs5ix2udi2))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=46179&CT=179)
Xtreme Audio PCIe (http://www.onetime.de/(S(fydwqn45cuprsyvs5ix2udi2))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=44895&CT=119)

L.ED
2008-02-08, 03:11:41
[immy;6261717']
alle hardware-beschleunigten xfis haben nen passiven kühlkörper auf dem chip sitzen. zudem einen kleinen ram-chip (auch die music).

Das ist nicht ganz richtig, auch einige der vollwertigen X-Fi haben kein Kühlkörper (ich selbst habe auch so eine),
http://pics.computerbase.de/1/3/7/4/3/77.jpgsoweit ich weiß kommt der nur auf jene Chips welche nicht so gute Auslese. Was im grunde nur heißt das die heißer werden als die anderen von daher sicherheitshalber der zusätzliche Passivkühler. ;)


Zum Thema:
Ich glaube auch nicht dass es sich dabei um eine wirkliche (vollwertige) X-Fi für PCI-E handeln kann. Sowas währe doch mit zuvor riesen Tam Tam erst in den Markt entlassen worden!?

=Floi=
2008-02-08, 05:52:31
1. das und 2. wäre der preis höher ;D

normalerweise sollte aber ald was kommen, denn vor 2 jahren wurde die X-Fi vorgestellt

Spearhead
2008-02-08, 08:47:56
[immy;6261717']das ist die ganz normale "audio" version. http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=209617&tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten

alle hardware-beschleunigten xfis haben nen passiven kühlkörper auf dem chip sitzen. zudem einen kleinen ram-chip (auch die music).


sollte heißen, das die der ton von der cpu berechnet wird. einziger vorteil, eax hd kann auch von der cpu mit der karte berechnet werden (und vermutlich eine bessere audioausgabe als ein onboard chip).

Einer der Shops hat ne PCI Xtreme Music als Bild drin, das heißt gar nix...

Wie schon in einem der obigen Posts erwähnt hat nicht jede Karte den Kühlkörper, meine Xtreme Muisic z.B. hat keinen

Rogue
2008-02-08, 08:58:19
Sorry aber per Sufu Nutzung wäre der Thread überflüssig geworden. Die Infos zu den PCIe X-Fis wurden schon oft genug erwähnt.

Spearhead
2008-02-08, 09:05:57
Sorry aber per Sufu Nutzung wäre der Thread überflüssig geworden. Die Infos zu den PCIe X-Fis wurden schon oft genug erwähnt.

Es geht nicht rein darum das es eine X-Fi für PCIe ist sondern ob es eine _vollwertige_ ist... eine Xtreme Audio ist vergleichsweise Schrott

Wo soll da denn was definitives dazu erwähnt worden sein? PCI-Express und X-Fi klar, aber NICHT zu dem speziellen Modell soweit ich das bisher gesehen habe

Rogue
2008-02-08, 10:35:01
Wo immer über die PCIe Varainte gesprochen wurde gabs auch die Information das es ein umgelabelter Audigy SE Chip ohne echtes Hardwareprocessing ist.

Spearhead
2008-02-08, 11:02:40
Wo immer über die PCIe Varainte gesprochen wurde gabs auch die Information das es ein umgelabelter Audigy SE Chip ohne echtes Hardwareprocessing ist.

Was eben für die Xtreme AUDIO gilt, die Xtreme MUSIC ist erst vor kurzem aufgetaucht und über die ist eben NIX bekannt, die ist ja nichtmal auf der Creative Homepage gelistet!

Rogue
2008-02-08, 11:11:46
Naja dem Bild nach zu urteilen kann das nichts anderes sein oder ?
Aber ok, zugegeben, der neue Name ist etwas verwirrend.

Exxtreme
2008-02-08, 11:18:55
Mhhh, gibt es technische Notwendigkeiten für PCIe bei Soundkarten? Die 120 MB/s sollten doch eigentlich reichen für Sound oder nicht?

Gast
2008-02-08, 11:28:11
Mhhh, gibt es technische Notwendigkeiten für PCIe bei Soundkarten? Die 120 MB/s sollten doch eigentlich reichen für Sound oder nicht?

Wenn du schon andere PCI-Karten im System hast, die gut auf die Badnbreite gehen?

Irgendwann gibt es kein PCI mehr auf Mobos und dann kann ich vestehen, dass man sich gerne eine PCIe-Karte kauft, um in Zukunft auch die Karte nutzen zu können.

Killerspielspieler
2008-02-08, 11:28:56
Aber da die PCI-Stäckplätze auf den Mainboards immer knapper werden ist das finde ich schon praktisch wenn die Karten als PCIe-Version rauskommen

Z.B. mein Abit F-I90HD hat nur einen PCI-Steckplatz

nomadhunter
2008-02-08, 11:32:03
Naja dem Bild nach zu urteilen kann das nichts anderes sein oder ?
Aber ok, zugegeben, der neue Name ist etwas verwirrend.
Wer sagt denn, dass das Bild bei Geizhals das richtige ist? OMG, lies doch mal den Thread bevor du postest.

Exxtreme
2008-02-08, 11:39:02
Aber da die PCI-Stäckplätze auf den Mainboards immer knapper werden ist das finde ich schon praktisch wenn die Karten als PCIe-Version rauskommen

Z.B. mein Abit F-I90HD hat nur einen PCI-Steckplatz
Das sind aber jetzt nicht unbedingt "technische" Notwendigkeiten sondern Kompatibilitätsgründe. Ich dachte eher an Dinge wie Soundknackser weil die Bandbreite nicht ausreicht oder so.

Spearhead
2008-02-08, 12:12:09
Naja dem Bild nach zu urteilen kann das nichts anderes sein oder ?
Aber ok, zugegeben, der neue Name ist etwas verwirrend.

Wie schon erwähnt, das Bild hat _gar nix_ zu sagen... viele der Shops haben gar kein Bild drin, einer die PCI-Version der Xtreme Music... ehrlich gesagt so ziemlich das letzte an dem ich das vorzeitig festmachen würde, ist alles andere als ein offizielles Foto ;)

Ph03n!X
2008-02-08, 12:22:13
hat jemand anderes schon bestellt und kann sagen das es DEFINITIV eine Xtreme Music ist ?

Avalox
2008-02-09, 09:43:03
Nach einem Forumseintrag in einen China Forum. Ist die SB0772 eine Variante der PCIe X-Fi Audio, speziell für den asiatischen Markt und schon seit Monaten auf dem Markt verfügbar.

Etwas Vorsicht ist also schon angebracht. Obwohl es ja auch gut in die Vorankündigungen von CL passen würde.

Killerspielspieler
2008-02-09, 09:54:36
Das sind aber jetzt nicht unbedingt "technische" Notwendigkeiten sondern Kompatibilitätsgründe. Ich dachte eher an Dinge wie Soundknackser weil die Bandbreite nicht ausreicht oder so.

Vielleicht komme ja sowas vor wenn man z.B. über einen PCI-Raid-Controller Daten schiebt dabei HDTV mit der TV-Karte aufnimmt und dabei den Film in 5.1 geniessen will :D
Keine Ahnung ob dann die Bandbreite knapp wird aber ich könnte es mir vorstellen

Grivel
2008-02-09, 15:12:02
hat jemand anderes schon bestellt und kann sagen das es DEFINITIV eine Xtreme Music ist ?
Email an den Creative Support?

ansonsten x-fi music muss keinen Kühler haben, meine erste hatte auch keinen, erst nachdem ich die in die Luft gejagd hatte, kam eine mit Kühler...

Spearhead
2008-02-09, 15:16:01
Email an den Creative Support?

ansonsten x-fi music muss keinen Kühler haben, meine erste hatte auch keinen, erst nachdem ich die in die Luft gejagd hatte, kam eine mit Kühler...

wie kriegt man das hin? :O

Saro
2008-02-23, 12:36:36
So es gibt neuigkeiten im Forumbase Forum hat sie sich jemand bestellt.

Punkt A) Es ist keine PCI-Express Soundkarte sondern eine ganz Normale PCI!

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3852134&postcount=23

Punkt B) Man findet jetzt über Google auch den Hersprung dieser Karten:

http://cgi.ebay.co.uk/SoundBlaster-X-Fi-Xtreme-Gamer--Sound-Card-OEM-SB0770_W0QQitemZ350028170492QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

This is An OEM card from A New Dell pc that has been Stripped for Parts

Avalox/Gast
2008-02-24, 10:39:40
Punkt A) Es ist keine PCI-Express Soundkarte sondern eine ganz Normale PCI!



Ganz normal ist die Karte jedenfalls nicht, wenn auch PCI.

Auf der Rückseite(!) der Karte befindet sich ein Chip, dessen Funktion völlig unklar ist bisher.

CA0112? Vielleicht ein Dolby Digital / DTS Encoder? Eine HDA Brücke? Eine Verschlüsselung für DRM Audio? Würde ja alles passen.

Sicherlich eine sehr interessante Karte. Einfach aus dem nichts erschienen. Mal weiter abwarten.

O RLY?
2008-02-24, 10:55:58
Punkt A) Es ist keine PCI-Express Soundkarte sondern eine ganz Normale PCI!Zu dieser Erkenntins bin ich leider schon früher gekommen...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6260888#post6260888

:rolleyes:

Saro
2008-02-25, 14:00:33
Ganz normal ist die Karte jedenfalls nicht, wenn auch PCI.

Ich sagte ja auch nicht das die Karte ganz Normal ist, sondern einfach das es eine Normale PCI und keine PCIe Karte ist.

Sicherlich eine sehr interessante Karte. Einfach aus dem nichts erschienen. Mal weiter abwarten.

Mit gravierenden Nachteilen, der Besitzer aus dem forumbase Forum schickt sie nun auch zurück... da er sie nicht ordentlich ans laufen bekommt... erst tat sie es nicht, dann tat sie es und nach nem Neustart tat sie es wieder nichtmehr.

Totale Treiber probleme Original Creative Treiber scheinen garnicht zu funktionieren Stichwort: Es wurde keine Hardware gefunden. (Deckt sich auch mit meiner erfahrung mit Dell OEM Soundblaster Karten)

Creative Auto Update erkennt die Karte nur als OEM Creative X-Fi und bietet nur Alchemy an keine Treiber Updates nichts.

Und Dell/Alienware bietet nur Treiber für 32Bit Betriebssysteme. Also ich würde da sofort die finger von lassen, vor allem bei meiner vorerfahrung mit Dell OEM Karten (Dell OEM SB Live!)

Kurz gesagt das gleiche wie immer bei extra für Dell hergestellter Hardware: absoluter Müll

Edit: Achso dieser Ominöse Chip ist übrigens auch auf der X-FI XtremeAudio drauf in einer scheinbar früheren Version CA0110 und beide enden mit LF!

http://images.europe.creative.com/iss/images/artwork/A5_RGB/SBXFi-XTA_PCI_Express_c.jpg

Ich vermute eher langsam das diese Karte nichtmal einen richtigen X-FI Chip hat.

Hat mal jemand geschaut ob sich unter dem Kühler überhaupt ein Chip sitzt? Würde mich mal interessieren.

Edit2: Und noch ein Chip der sich in diese reihe einreiht Audigy 2ZS CA010-IDG ich würde mal ganz stark tippen es handelt sich dort um eine weiterentwicklung des Audigy 2ZS Chips. Und umso mehr interessiert es mich ob unter dem Kühler überhaupt ein Chip sitzt oder ob das eine Art Kühlung von hinten darstellen soll.

Edit3: Creative X-FI XtremeMusic Chip CA02K1-PAG also es handelt sich dort offensichtlich scheinbar einfach um einen Audioprozessor der Audigy Familie wie auf der Xtreme Audio.

Edit 4: Reine Spekulation ich weiss nicht in wiefern da ein Audio Chip mit reinspielen kann: Aber könnte es an den Optischen SPDIF In/Out liegen mir ist keine X-FI ausser die Audio bekannt die das bietet. Und die X-FI Audio basiert ja schliesslich auf dem Audigy Chip evtl. unterstützt der X-FI Chip genau das ja nicht.

Die Creative DriveBays und Konsolen usw. sind soweit ich weiss ja auch praktisch nur Umwandler von Optisch in Coax.

Saugbär
2008-03-25, 04:22:27
Als Soundprozessor ist da ein Audigy 10K1 DSP drauf:frown:
Demnach ist der Name "Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCIe" eigendlich vollkommen übertrieben. "Sound Blaster Audigy 2 ZS PCIe" währe wohl bei der Karte die bessere Bezeichnung, aber das läßt sich wohl nicht mehr vermarkten.
Die Karte ist ab 40€ verfügbar.http://www.f16-computer.de./sortiment.php?id1=73838313d337c696164756466237c69616475646d34707f6&id2=7c54e232dee15ffa5f4ec0cf05a43c1f7c9bd8a1bdc4