PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu eSata


Method Man
2008-02-07, 20:35:56
Guten Abend

Ich möchte mir eine externe Festplatte kaufen und per eSata anschliessen.
Mainboard habe ich ein AsRock(siehe Sig.) mit 2xSata anschluss.

nun, kann ich das jetzt miteinander verbinden? also, eSata auf Sata?
oder brauche ich auf dem Mainboard Sata-II?

geht das einfach per eSata auf Sata Kabel?

dankbar für jede Antwort :D

LG

JTHawK
2008-02-07, 21:28:31
Einige Externe Festplatten mit eSATA haben eine eSATA Slotblende (Bracket) dabei, die man dann bequem an den internen SATA Anschluss anschließen kann. So z.B. meine ICYBOX (http://www.icybox.de).

Andi_669
2008-02-07, 23:50:17
Sonnst kann man solche Blenden (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=C694;GROUPID=3337;ARTICLE=50855;START=0;SORT=order_col_art nr_besch;OFFSET=16;SID=29kidNP6wQAR0AAGQAbY041c2bf134dc62badb3d9361792ed1a14) auch einzeln nachkaufen. ;)

stickedy
2008-02-08, 00:06:18
Es gibt auch entsprechende Adapterkabel, aber eine Blende ist natürlich die elegantere Wahl. SATA-II ist nicht zwingend erforderlich, aber HotPlug ist natürlich sinnvoll, dass kann die VIA SB aber mit nem passenden Treiber (Hyperion) trotz SATA-I, ist also kein Problem.

Gast
2008-02-08, 09:39:17
Was macht diese Slotblende, da ein eSATA Kabel ja doppelt so lang sein kann, wie ein SATA Kabel. Liefert es einfach mehr Strom oder sind die Kabel einfach enger spezifiziert?

Dago
2008-02-08, 13:26:58
Was macht diese Slotblende, da ein eSATA Kabel ja doppelt so lang sein kann, wie ein SATA Kabel. Liefert es einfach mehr Strom oder sind die Kabel einfach enger spezifiziert?

Hmm, viele der Slotblenden die ich so gesehen habe scheinen nur eine mechanische Adaption vorzunehmen, an dem Pegel ändern sie aktiv nichts.
Dieser ist bei eSATA auch nur wenig anders spezifiziert und dürfte daher wohl keine Probleme verursachen.
Außer man befindet sich schon an der Grenze der sicheren Datenübertragung (Viele Störquellen, langes Kabel), dann dürfte der höhere Signalpegel auf Senderseite und die höhere Empfindlichkeit des Empfängers das Zünglein an der Waage für eine funktionierende Verbindung sein.

Wie schaut es eigentlich bei euch eSATA-Usern aus, ist die Performance der externen Festplatten auch im Alltagsbetrieb mit den internen vergleichbar?
Hab dazu natürlich schon ein paar Artikel gefunden, aber User-Meinungen finde ich da etwas aussagekräftiger.
Bin nämlich schwer am überlegen ob ich nicht all meine Festplatten in ein externes Gehäuse verlegen soll, das ich dann mit eSATA an den Rechner anbinde.
Grund ist hauptsächlich mein viel zu volles Gehäuse, das ich aber nicht wechseln möchte.

Andi_669
2008-02-08, 14:19:18
Was macht diese Slotblende, da ein eSATA Kabel ja doppelt so lang sein kann, wie ein SATA Kabel. Liefert es einfach mehr Strom oder sind die Kabel einfach enger spezifiziert?
Also man sollte da dann nicht die Volle Leitungslänge von eSATA ausnutzen,
aber ein Kumpel von mir hat das mal gemacht, mit 2-Festplatten in einen alten Laufwerksgehäuse, der hatte keine Probleme, ;)

Method Man
2008-02-08, 20:29:36
danke für die Antworten Leute.

also mit diesem Hyperion Treiber habe ich sogar die HotPlug Funktion, was will man mehr?`:D