PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es eigentlich Notebooks mit guten Displays?


Karümel
2008-02-07, 20:46:53
Frage steht eigentlich schon im Betreff?
Ich habe die Tage beim Nachbarn mir mal ein MSI Notebook angeschaut und ich kenne vom Kumpee auch ein älteres Macbook.
Die Displays sind ja sehr winkelabhängig, sprich sobald man etwas von oben oder von der Seite schaut, sieht da sBild "ganz anders aus"
Denke mal das das an den TN Panels liegt die odrt verbaut worden sind.
Gibt es eigentlich auch Notebooks mit anderen und vor allen Dingen besseren Displays?

Zool
2008-02-09, 08:54:00
Bei den höherpreisigen Notebooks von Sony und Lenovo finden sich ganz ordentliche Panels, die nicht spiegeln und auf bessere Technik wie MVA/MVP und CO aufbauen.
Aber auch die Professionel Serie von MSI-Notebooks hat ganz ordentliche Panels, anders sieht es mit der Lowcost-Reihe aus.

AnarchX
2008-02-09, 09:09:18
Wobei man aber auch beachten sollte, dass bessere Displays-Technologien mit einem höheren Stromverbrauch einhergehen.

r.
2008-02-09, 14:08:02
del

Daltimo
2008-02-09, 14:59:49
Ich glaube das Problem ist wohl das die meisten Notebooks jetzt ein spiegelndes Display haben. Bei einigen spiegelt das dann mehr bei anderen weniger. Als ich diese Woche im MM war standen ein Acer und ein Sony nebeneinander.
Der Unterschied war spürbar deutlich. Das Sony hat die Farben richtig genial dargestellt und auch war es kein halber Spiegel wie das Acer.
Auch bei Dell bekommt man noch ordentliche Displays sowie bei IBM, Lenovo und Asus haben noch ordentliche Displays. Man muss aber auch dazu sagen das es nicht nur vom Hersteller abhängig ist sondern auch von den einzelnen Geräten. Bei den Geräten die ich gesehen habe ist mir nichts negatives aufgefallen.

Spasstiger
2008-02-09, 15:04:22
Das Display beim Toshiba Libretto war ziemlich geil. Extreme Pixeldichte (1280x768 auf 7", auch interpoliert hat man noch ein sehr scharfes Bild), so gut wie keine Blickwinkelabhängigkeit (auch direkt von der Seite waren die Farben unverändert, die Helligkeit war kaum vermindert) und der Schwarzwert war auch hervorragend. Das Display verwendete eine LED-Hintergrundbeleuchtung.

Daltimo
2008-02-09, 15:18:55
Das Display beim Toshiba Libretto war ziemlich geil. Extreme Pixeldichte (1280x768 auf 7", auch interpoliert hat man noch ein sehr scharfes Bild), so gut wie keine Blickwinkelabhängigkeit (auch direkt von der Seite waren die Farben unverändert, die Helligkeit war kaum vermindert) und der Schwarzwert war auch hervorragend. Das Display verwendete eine LED-Hintergrundbeleuchtung.

Liegt aber sicher auch an der Größe des Displays oder?

minos5000
2008-02-09, 15:23:31
Ich weiß nicht ob das jetzt auch noch gilt, aber die früheren Thinkpad von IBM mit FlexView Display hatten ein IPS Panel verbaut. Das war echt super.

AnarchX
2008-02-09, 15:32:28
Also ich kann an meinem Acer (siehe Sig) ohne Probleme von der Seite aus draufschauen und sehe immer noch alles richtig ohne Farbänderungen. Und so teuer war er nun wirklich nicht :wink:
Bei deinen Sehfähigkeiten ist das aber nicht gerade generalisierbar. ;)

Bei meinem Inspiron(matt, 15.4") kann man die Blickwinkelabhängikeit auch vergessen, aber naja soll ja nur fürs mobile Arbeiten taugen, daheim steht der P-MVA.

An sich scheinen ja die NB-TNs nochmal unter den dedizierten TN zu rangieren, was wohl auch mit dem Stromverbrauch zusammenhängen wird.

Spasstiger
2008-02-09, 15:37:43
Liegt aber sicher auch an der Größe des Displays oder?
Naja, wenn ich bei meinem PDA von der Seite schaue (ebenfalls LED-Hintergrundbeleuchtung) ist das Bild schon stark verfälscht. Beim Libretto war es immer noch einwandfrei.

Mr. Bandit
2008-02-09, 15:41:17
Ich weiß nicht ob das jetzt auch noch gilt, aber die früheren Thinkpad von IBM mit FlexView Display hatten ein IPS Panel verbaut. Das war echt super.

Das letzte Modell mit den FlexView Displays war das T60p, das neuere T61p gibt es nur noch im WS-Format und somit ohne FlexView.

Sir Winston
2008-02-09, 18:09:48
Auch bei Dell bekommt man noch ordentliche Displays sowie bei IBM, Lenovo und Asus haben noch ordentliche Displays. Man muss aber auch dazu sagen das es nicht nur vom Hersteller abhängig ist sondern auch von den einzelnen Geräten. Bei den Geräten die ich gesehen habe ist mir nichts negatives aufgefallen.

Zumindest bezüglich Asus lässt sich ganz sicher nicht behaupten, dass die Displays generell gut sind - ich muss nur etwas meine Haltung vor dem Lappi verändert, dann habe ich den eindeutigen Beleg dafür... :mad:

stav0815
2008-02-09, 20:32:05
also ich hab bei meinem R60e auch starke Probleme, was die Blickwinkelabhängigkeit angeht. Aber ist ja auch wirklich ein LowCost Teil.

Daltimo
2008-02-10, 16:05:08
also ich hab bei meinem R60e auch starke Probleme, was die Blickwinkelabhängigkeit angeht. Aber ist ja auch wirklich ein LowCost Teil.

Was ich aber jetzt nicht gedacht hätte. Ich dachte immer Samsung ist in Sachen Displays und TFT immer mit ganz vorn dabei.

Karümel
2008-02-12, 20:34:54
Bei den höherpreisigen Notebooks ...Lenovo finden sich ganz ordentliche Panels, die nicht spiegeln und auf bessere Technik wie MVA/MVP und CO aufbauen.

Ich habe mal eben bei Notebooksbilliger geschaut und dort hat das billigste und das teuerste NOtbook ein "Vibrant View" LCD. Gibt es da auch noch innerhalb dieser Bezeichnung unterschiede?

Daltimo
2008-02-13, 18:26:43
Ich such gerade eine Seite wo man einen direkten Vergleich hat zwischen den matten und glänzenden Display. Wo eben mal die Vor und Nachteile beider Displayarten aufgelistet sind. Habt ihr da manchmal eine Seite? Weil ich finde irgendwie nichts brauchbares.

Kugelfisch
2008-02-15, 11:42:15
einen Vergleich von Glare zu matt gibt es u.a. bei Notebookcheck (http://www.notebookcheck.com/Notebook-Kaufberatung.1947.0.html#c44859).
Die Bilder dürften dir einen Eindruck geben, auch wenn sie mit Sicherheit nicht repräsentativ sind. Dazu gibt es zu viele verschiedene Displaytypen.
Generell kann man sagen, dass glänzende Displays sich nicht so wunderbar eignen um in hellen (mit direkter Lichtstrahlung) Umgebungen zu arbeiten, da man einzelne Elemente auf dem Display nicht sieht bzw. nur sehr schlecht sehen kann. Gerade bei hochglanz Displays sieht man dann sich selbst und nicht das Display :rolleyes:.
Auf der anderen Seite haben glänzende Displays den Vorteil, dass Farben "satter" dargestellt werden, was u.a. bei der Filmwiedergabe von Vorteil ist.

Grüße Kugelfisch