PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche günstigen 8-Port Switch


XtraLarge
2008-02-07, 22:16:35
Hallo zusammen!

Ich suche, für äußerst seltene private LANs, einen 8-Port-Switch. Geizhals spuckt mir da alles mögliche raus zwischen 20€ und 10000€. Der Preis sollte sich allerdings eher nach Ersterem richten :wink:

Kan man da "Frei Schnauze" kaufen oder gibt´s da qualitative Unterschiede? Ob Plastik oder Metall ist mir egal und ein 10/100er reicht vollkommen.

Besten Dank schonmal!

Gast
2008-02-07, 22:30:21
achte da drauf das der auto mdix hat, der rest is eigentlich egal.
auto mdix bedeutet dass man problemlos router, dsl modem und andere switche anschliessen kann ohne dass man crosskabel braucht, bzw dass man auch mit einem crosskabel pcs anschliessen kann (falls einer zielsicher dass falsche kabel gekauft hat).

Argoth
2008-02-08, 09:29:12
Auto mdix kann auch als "auto Uplink" bezeichnet werden.

Ansonsten würd ich sagen ist Fullduplex auch eine ganz gute sache falls ihr einmal grössere Daten über's Netzwerk verschieben wollt und beide von einander gleichzeitig Daten saugen. Fullduplex heisst dass du für jede Datenrichtung 1 Kabel zur verfügung hast und somit pro Richtung 100Mbit/s :wink:

Achte darauf dass es ein Switch ist und kein Hub, denn Hubs sind netzwerkmässig für den Heimgebrauch masslos veraltet und funktionieren nach dem WLAN prinzip (broadcast, je mehr leute angehängt desto weniger Bandbreite) nur halt mit Kabeln. ("Hey, wo hast du schonwieder das WLAN kabel hingetan??!") :biggrin:

RaumKraehe
2008-02-08, 09:44:03
Auto mdix kann auch als "auto Uplink" bezeichnet werden.

Ansonsten würd ich sagen ist Fullduplex auch eine ganz gute sache falls ihr einmal grössere Daten über's Netzwerk verschieben wollt und beide von einander gleichzeitig Daten saugen. Fullduplex heisst dass du für jede Datenrichtung 1 Kabel zur verfügung hast und somit pro Richtung 100Mbit/s :wink:

Achte darauf dass es ein Switch ist und kein Hub, denn Hubs sind netzwerkmässig für den Heimgebrauch masslos veraltet und funktionieren nach dem WLAN prinzip (broadcast, je mehr leute angehängt desto weniger Bandbreite) nur halt mit Kabeln. ("Hey, wo hast du schonwieder das WLAN kabel hingetan??!") :biggrin:

Die eigenheiten eines Switches lassen zu 99% darauf schließen das auch Full-Duplex unterstützt wird.

Ich kenne zumindest keinen Switch, von 20,- bis 1000,- € der das nicht hätte.

Brechreiz
2008-02-08, 10:47:23
reicht : http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=ECA2;GROUPID=764;ARTICLE=61654;START=0;SORT=preis;OFFSET=1 6;SID=22@pU-@yn8AAAIAAAkxxW2a9cfa84c6f3792b63c5092897ebf757

bzw: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=ECA2;GROUPID=764;ARTICLE=30451;START=0;SORT=preis;OFFSET=1 6;SID=22@pU-@yn8AAAIAAAkxxW2a9cfa84c6f3792b63c5092897ebf757

PHuV
2008-02-08, 11:00:32
Nimm gleich einen Gigabit-Lan Switch, glaube mir, es lohnt sich.

nomadhunter
2008-02-08, 12:01:16
Ein Gbit-Switch kostet aber auch etwa das Dreifache. Wenn man also nicht häufig mal größere Sachen überträgt, lohnt es sich IMHO nicht unbedingt.

"Äußerst seltene private LANs" klingen für mich eher nicht danach, dass dauernd große Daten hin und her geschoben werden.

Ansonsten einfach das Billigste nehmen, was man findet, solange es ein Switch (und kein Hub) ist.

XtraLarge
2008-02-08, 13:32:49
Danke für die Antworten! Das wollte ich hören :wink:


Ein Gbit-Switch kostet aber auch etwa das Dreifache. Wenn man also nicht häufig mal größere Sachen überträgt, lohnt es sich IMHO nicht unbedingt.

"Äußerst seltene private LANs" klingen für mich eher nicht danach, dass dauernd große Daten hin und her geschoben werden.

Ansonsten einfach das Billigste nehmen, was man findet, solange es ein Switch (und kein Hub) ist.

So ist es. Es geht hier vielleicht um 3-4 mal im Jahr. Bei den LANs geht es um´s saufen und fraggen :biggrin: Und sooo langsam ist ´ne 100er-Verbindung jetzt auch nicht, dass man nichtmal eben was übertragen könnte. Das wird schließlich keine BackUp-Party :wink:

Spasstiger
2008-02-09, 01:34:45
bzw: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=ECA2;GROUPID=764;ARTICLE=30451;START=0;SORT=preis;OFFSET=1 6;SID=22@pU-@yn8AAAIAAAkxxW2a9cfa84c6f3792b63c5092897ebf757
Den in der Abbildung hab ich hier in der 4+1-Port-Variante. Bisher hat er keine Zicken gemacht, vier bzw. fünf Teilnehmer hängen dran (ein Router, meine beiden PCs, der PC von meinem Bruder und meine dBox 2 @ Linux).
Kann mich also nicht beklagen. Wobei hier noch nie eine Extremlast-Situation bestand, wo jeder Rechner von jedem was gesaugt hat. Typisch sind eher nur Lasten vom Internetverkehr (2 Mbit) und vom dBox-2-Streaming (die kann nur 10 MBit, was der Switch ohne Murren schluckt).