PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD BOard und cpu


Unregistered
2002-11-13, 12:15:10
Hallo
möchte mir einen neuen rechner zusammenstellen, als cpu dachte ich den xp 2000+ nun ist die frage als Boxed oder seperaten lüfter??? und was für ein Board könnt ihr mir empfehlen??? bin ein normaler benutzer und übertakten kommt nicht in Frage, vieleicht noch einen Tipp zum Arbeitsspeicher, 128 DDR Ram sollten es aber schon sein.
Danke

Timewarp
2002-11-13, 12:22:27
Hallo!


Generell machst du mit den Kühler der boxed dabei ist keinen Fehler. Allerdings sind die Dinger nicht grade sehr leise. Von daher musst du überlegen ob du einen "lauten" Rechner haben möchtest oder einen Leisen. Relativ vernünftige SilentKühler gibt es so ab etwa 20€.

Und ich würde vielleicht doch eher auf 256 mb DDR Ram setzen. Denn mit 128 MB wirst du aller wahrscheinlichkeit nicht Glücklich werden mit.

Als Mainboard kann man eigentlich nix genaues empfehlen...

Du kannst ein Mainboard kaufen für deinen Prozessor was 150 € kostet kannst aber auch ein Mainboard kaufen was mit deinem Prozessor Problemlos läuft aber nur 70€ kostet!


Vielleicht nennst du einfach mal einen maximalen Preis den du bereit bist auszugeben. Denn daraus kann man dann die maximale Leistung für ein System rausholen.


Gruss Timewarp

Dunkeltier
2002-11-13, 14:15:34
Originally posted by Unregistered
Hallo
möchte mir einen neuen rechner zusammenstellen, als cpu dachte ich den xp 2000+ nun ist die frage als Boxed oder seperaten lüfter??? und was für ein Board könnt ihr mir empfehlen??? bin ein normaler benutzer und übertakten kommt nicht in Frage, vieleicht noch einen Tipp zum Arbeitsspeicher, 128 DDR Ram sollten es aber schon sein.
Danke

Also, der AMD Athlon XP 2000+ ist eine gute Wahl. Nicht so gut dagegen ist ein boxed Kühler, er ist schlichtweg zu laut und auch nicht gerade effizient. Wenn, dann würde ich für 12-15 Euro einen Titan TTC-T5DB mit Kupferkern kaufen, der 8cm Lüfter arbeitet temperaturgeregelt.

Die 128 MB sind ein absoluter Witz, das reicht kaum für Windows 98/ME/2000/XP. Da lagert der Rechner laufend Dateien aus, das bremst gehörig. Minimum für heutige Rechner sind 256 MB, sinnvoller wären 512 MB. Natürlich kann noch mehr Arbeitsspeicher nicht schaden...

Unregistered
2002-11-13, 14:39:16
Originally posted by Timewarp
Hallo!


Generell machst du mit den Kühler der boxed dabei ist keinen Fehler. Allerdings sind die Dinger nicht grade sehr leise. Von daher musst du überlegen ob du einen "lauten" Rechner haben möchtest oder einen Leisen. Relativ vernünftige SilentKühler gibt es so ab etwa 20€.

Und ich würde vielleicht doch eher auf 256 mb DDR Ram setzen. Denn mit 128 MB wirst du aller wahrscheinlichkeit nicht Glücklich werden mit.

Als Mainboard kann man eigentlich nix genaues empfehlen...

Du kannst ein Mainboard kaufen für deinen Prozessor was 150 € kostet kannst aber auch ein Mainboard kaufen was mit deinem Prozessor Problemlos läuft aber nur 70€ kostet!


Vielleicht nennst du einfach mal einen maximalen Preis den du bereit bist auszugeben. Denn daraus kann man dann die maximale Leistung für ein System rausholen.

hallo dachte so bis 90 € mit dem arbeitsspeicher ist klar 256 MB habe mich vertippt, was kannst du denn da so empfehlen
Danke
Gruss Timewarp

Timewarp
2002-11-13, 15:20:11
Hi!


Okay, dann bastel ich dir mal aus meiner sicht ein "vernünftiges" system zusammen!

Ich nehme jetzt extra mal sachen die ich kenne oder besitze da ich mir nur davon selbst ein Bild machen konnte und dir jetzt nicht was empfehlen will was mist iss:


Also als Mainboard würde ich das ASRock K7Vt2 wählen, es hat onboard sound und Lan. Kostenpunkt je nach Händler 65-80€

Als Prozessor wie du schon sagtest den XP 2000+ so um die ca. 104 €

DIMM 256 MB
(Double Data Rate, CL2) für PC PC266 ( alternate preis ) von TakeMS

Auf jeden Fall empfehle ich dir beim Ram drauf zu achten das es CL2 RAM ist.

Dazu einen CPU Kühler mal eine Leise Variante! Der der unten in der Signatur bei mir steht, Hat unten eine Kupferplatte ist leise und kostet so um die 30-40 € Ist von der Firma Coolermaster.



Sicherlich kann man jetzt darüber streiten ob man das so nehmen sollte oder nicht. Ich habe extra nur die Sachen empfohlen die ich kannte, da ich dort weiss das es zumindest mal kein Fehlkauf war.



Gruss TImewarp

Dunkeltier
2002-11-13, 15:27:28
Originally posted by Timewarp
Hi!


Okay, dann bastel ich dir mal aus meiner sicht ein "vernünftiges" system zusammen!

Ich nehme jetzt extra mal sachen die ich kenne oder besitze da ich mir nur davon selbst ein Bild machen konnte und dir jetzt nicht was empfehlen will was mist iss:


Also als Mainboard würde ich das ASRock K7Vt2 wählen, es hat onboard sound und Lan. Kostenpunkt je nach Händler 65-80€

Als Prozessor wie du schon sagtest den XP 2000+ so um die ca. 104 €

DIMM 256 MB
(Double Data Rate, CL2) für PC PC266 ( alternate preis ) von TakeMS

Auf jeden Fall empfehle ich dir beim Ram drauf zu achten das es CL2 RAM ist.

Dazu einen CPU Kühler mal eine Leise Variante! Der der unten in der Signatur bei mir steht, Hat unten eine Kupferplatte ist leise und kostet so um die 30-40 € Ist von der Firma Coolermaster.



Sicherlich kann man jetzt darüber streiten ob man das so nehmen sollte oder nicht. Ich habe extra nur die Sachen empfohlen die ich kannte, da ich dort weiss das es zumindest mal kein Fehlkauf war.



Gruss TImewarp


Warum so unheimlich viel Geld für einen Kühler ausgeben? Und wieso nicht 512 MB RAM, der Speicherbedarf wird immer weiter steigen.

Timewarp
2002-11-13, 18:59:21
Ich habe den Kühler extra als Variante reingenommen da der boxed Kühler unheimlich Laut ist...


Das man da noch die Sachen verschieben kann und drehen iss klar, also ich habe lieber einen leisen PC als einen der klingt wie eine Kreissäge... auch wenn es dann statt 512 mb nur 256 mb werden. Es muss jeder selber Wissen was er für wichtiger hält. Da ich mich den ganzen Tag in einem Raum aufhalte wo auch der PC steht, und der läuft fast 24h am tag ist mir ein leiser pc wichtiger als 1,2 fps mehr oder 20 punkte mehr in irgend einer "sinnlosen" Benchmark.


Das ist zumindest meine Meinung... Ich werde niemanden von abhalten sich 70 Lüfter in einen Rechner zu bauen um 300 punkte mehr zu ergattern :-) Ist halt nur mein Standpunkt dazu :p

Und wenn man nicht unbedingt der Meisterzocker und Overclocker iss der das maximale an performance rausholen will sind 256mb Ram vollkommen in Ordnung

Dunkeltier
2002-11-13, 19:16:23
Originally posted by Timewarp
Ich habe den Kühler extra als Variante reingenommen da der boxed Kühler unheimlich Laut ist...


Das man da noch die Sachen verschieben kann und drehen iss klar, also ich habe lieber einen leisen PC als einen der klingt wie eine Kreissäge... auch wenn es dann statt 512 mb nur 256 mb werden. Es muss jeder selber Wissen was er für wichtiger hält. Da ich mich den ganzen Tag in einem Raum aufhalte wo auch der PC steht, und der läuft fast 24h am tag ist mir ein leiser pc wichtiger als 1,2 fps mehr oder 20 punkte mehr in irgend einer "sinnlosen" Benchmark.


Das ist zumindest meine Meinung... Ich werde niemanden von abhalten sich 70 Lüfter in einen Rechner zu bauen um 300 punkte mehr zu ergattern :-) Ist halt nur mein Standpunkt dazu :p

Und wenn man nicht unbedingt der Meisterzocker und Overclocker iss der das maximale an performance rausholen will sind 256mb Ram vollkommen in Ordnung

Das mit dem leisen Lüfter ist kein Argument, mein Vorschlag ist mindestens genauso leise und um einiges preiswerter. Und außerdem sehr leistungsstark...

Im übrigen, selbst wenn man nicht zockt, sind z.B. 512 MB für's scannen und andere lustige Sachen gut. Wer hat das schon gerne, das der Rechner ständig auf der Platte rumrödelt (außer dir natürlich)?

Timewarp
2002-11-13, 19:39:38
HI!

Das mehr Ram sicherlich nicht schadet streite ich ja gar nicht ab.... Aber es hat nicht jeder Geld um sich nen Gigabyte an aktuellen Ram zu leisten, es sei denn man Wohnt bei eltern iss beruflich sohn und hat sonst auch keine Hobbys.

Und für den "normalen" Gebrauch reichen 256 mb locker aus, und das wirst du auch nicht bestreiten können. Unter normalen Gebrauch verstehe ich, im internet surfen, Office, mal ein kleines Spiel, mal ein Bild einscannen ( auch da brauche ich keine 512mb ram oder mehr für )

Wenn man mehr Geld ausgeben möchte bitte, habe nix dagegen, ob es unbedingt sinn macht ?? MHHH von mir aus.


Aber manche Leute tun grade so als würde ein PC nicht booten mit "wenig" Ram.

AUsserdem scheinst du da was in meinem Text falsch interpretiert zu haben. Ich sagte nur, das mir ein leiser Kühler mehr wert ist ( der zudem auch noch eine gute Kühlleistung hat ) als 1,2 fps mehr weil ich übertakten will.


Ich will hier niemanden persönlich angreifen.

Habe lediglich das empfohlen was ich kenne bzw besitze weil ich mir nur darüber ein Bild machen kann. Ich verlasse mich schon lange nicht mehr auf irgendwelche Tests von irgendwelchen zeitungen oder Seiten.


Auch ich habe mehr als 256mb Ram aber wirklich brauchen tu ich sie nicht.

Cannonbal
2002-11-13, 19:43:06
oder meine Variante

XP 2000+ 96€ www.norskit.de
256MB Nanya CL2 PC266 84€ www.mindfactory.de
GlobalWin CBK-II58 34,90 www.listan.de
MSI KT3 ULTRA2 91€ www.norskit.de

denke mal eine gute und genügende zusammenstellung.

Timewarp
2002-11-13, 20:28:39
HI!


Bestimmt keine schlechte Wahl.... Einzigen Nachteil sehe ich evtl in Porto und Verpackung wenn man sie in verschiedenen shops bestellt...


Vielleicht sollte man bei den Komponenten nicht so auf den Euro schauen und evtl schauen ob man die sachen auch bei einem Händler bekommen kann.....

Cannonbal
2002-11-16, 08:34:04
stimmt auch, sollte nur ein günstige referenz werden. Ich würde mir auch alles bei einem Händler holen, so naiv bin ich auch nicht

auction
2002-11-16, 11:28:43
Ich hab die Erfahrungen damit gemacht, das seperate Lüfter besser sind. Bei boxed Lüfter hatte ich meistens sehr Temp. Werte. Würde dir den Arctic Cooling Super Silent Pro oder den Alpha 8045 empfehlen.