PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage eines noch Azubi...


Kira
2008-02-07, 23:04:22
Hallo Leute,

ich bin bald mit meiner Lehre fertig und werde danach für 6 Monate übernommen. So ist es bei uns nun mal.. nur 6 Monate, danach zu 90% tschüss.

Kaufmann für Bürokommunikation.

Natürlich werde ich mich danach überall bewerben etc, nur was meint ihr wie sind die Chancen z.Zt. was zu bekommen? Ich habe Angst arbeitslos zu enden und wenn ja... was dann? Kriege ich weiter "etwas" Geld? Wenn ja wieviel? Ich habe mich an ein gewisses Niveau nun mal gewöhnt und möchte es gerne weiter nutzen.

Gruß

tatarus
2008-02-07, 23:21:47
Wenn du gut abschneidest und auch sonst ein ganz "angenehmer" Typ bist, dann solltest du zumindest in den Ballungszentren schon was finden. Da deine Arbeitslosigkeit schon absehbar ist, solltest du dich möglichst früh bewerben. Damit meine ich nicht nach den 6 Monaten, sondern währenddessen und zwar ab dem ersten Tag.

Wahrscheinlich werden die kompletten 6 Monate Probezeit sein und du kannst innerhalb von 2 Wochen kündigen. Dadurch bist du für potentielle Arbeitgeber "schnell zu haben", was durchaus positiv ist.

Eine andere Möglichkeit wäre es, sich noch durch ein Studium etc. weiter zu qualifizieren. Das steigert dann deine Chancen, auch für die Zukunft, ungemein.

Welches Neiveau du halten willst, ist übrigens vollkommen irrelevant. Wobei das Halten deines Niveaus wohl mit Job einfacher sein sollte und auf Dauer sicher nicht von der Allgemeinheit bezahlt wird.

Kira
2008-02-07, 23:23:59
und angenommen ich WERDE arbeitslos? was kriege ich dann?

tatarus
2008-02-07, 23:30:16
Immer positiv denken.

Ansonsten ist die Reihenfolge:
Arbeitslos :( -> Arbeitslosengeld :frown: -> Hartz4 :eek:

Den Rest wirst du bei der Arbeitsagentur genau erfahren.

LovesuckZ
2008-02-07, 23:30:53
Ehrlich: Google reicht aus, um diese Frage zu beantworten.
Die letzten 12 Monate vor deiner Arbeitslosigkeit werden als Errechnung herangezogen. Ergo wirst du wohl etwas zwischen 450 - 550€ ALG1 erhalten. Da es weniger als ALG2 ist, kannst du ALG2 beantragen.
Und das nächste mal wirklich Google benutzen.

Kira
2008-02-07, 23:37:11
man könnte ja für alles google nutzen, wozu dann noch ein forum mein lieber

LovesuckZ
2008-02-07, 23:38:34
man könnte ja für alles google nutzen, wozu dann noch ein forum mein lieber

Zum Diskutieren. Deine Frage ist Allgemeinwissen und wird auch irgendwann in der Ausbildung gelehrt.

Kira
2008-02-07, 23:45:25
bei mir wurde es leider nicht gelehrt.

vielleicht will ich hier ja noch mehr meinungen hören... also lass mich mein lieber spidy-fan ;)

littlejam
2008-02-08, 11:40:57
http://www.finanztip.de/recht/sozialrecht/153.98.html

Nutze die 6 Monate, um einen neuen Job zu suchen.

Gruß

Andre
2008-02-08, 11:49:31
Was hat das im PoWi-Forum zu suchen?
Bitte ins OT-Forum verschieben.

GBWolf
2008-02-08, 11:53:38
Hallo Leute,

ich bin bald mit meiner Lehre fertig und werde danach für 6 Monate übernommen. So ist es bei uns nun mal.. nur 6 Monate, danach zu 90% tschüss.

Kaufmann für Bürokommunikation.

Natürlich werde ich mich danach überall bewerben etc, nur was meint ihr wie sind die Chancen z.Zt. was zu bekommen? Ich habe Angst arbeitslos zu enden und wenn ja... was dann? Kriege ich weiter "etwas" Geld? Wenn ja wieviel? Ich habe mich an ein gewisses Niveau nun mal gewöhnt und möchte es gerne weiter nutzen.

Gruß

Wie wärs einfach, wenn du dich direkt mal bewirbst überall wos möglich ist, und das ist bei einem bürokaufmann quasi JEDE Firma dies gibt.

Dann brauchst du dich mit den andern Fragen garnicht beschäftigen.

Die Chancen sind nicht schlecht, kenne einige Bürokaufleute und die sind alle in Arbeit einige sogar nach längerer Arbeitslosigkeit, scheint im moment wieder gefragt zu sein.