PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S: Laptop mit speziellen anforderungen


_Funkiwi_
2008-02-08, 01:01:24
Huhus, ich will mir einen Laptop zulegen, und da ich oft auf Reisen bin, brauche ich das Teil hauptsächlich zum pokern im Internet.
D.h.: - Schnelle CPU (große datenbanken etc)
- Möglichst viel Ram
- graka NICHT GANZ so wichtig
- mind. 1440x900 auflösung, gerne auch größer.
- nicht zu kleine festplatte (100gb reichen aber)

was natürlich auch wichtig ist, er sollte nichts zu warm werden und vor allem nicht zu viel krach machen. da die online pokerseiten allesamt ne hohe cpu auslastung verursachen, läuft das ding dann also oft schon auf hochtouren und da solls wenn möglich keinen KRACH geben. Betriebssystem XP oder Vista egal.

15,4" oder 17" habe ich mich noch nicht entschieden, weiß auch nicht wo es bessere angebote gibt.

Desweiteren wird der Laptop meist stationär betrieben werden, falls das eine rolle spielt (beim gewicht wohl).
hm, ansonsten preislich. ca. 1500€ darf er maximal kosten.
Lan/W-lan muss ohne probleme funktionieren, falls es da unterschiede gibt (ich weiß es nicht).
danke im Vorraus, funkiwi

Gast
2008-02-08, 01:22:56
Hiho,
schau dir mal HP 6820 (<3kg) an:
http://geizhals.at/deutschland/a278142.html
oder Dell:
http://www1.euro.dell.com/content/products/results.aspx/notebooks?~ck=anav&c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&a=14~0~43&navla=14~0~43

Deathrid3r
2008-02-08, 02:30:52
Weiß nicht wie du reist, aber 17kg sind schon schwer, da würde ich 15.4" vorziehen.
Vielelicht fallen dir generell hier (http://www.notebookcheck.com/Notebook-Kaufberatung.1947.0.html) noch paar andere Sachen auf, die dir vielleicht wichtig sind wie matt/glänzenedes Display etc.

- Auflösung: Bei 15.4" wären dass dann 1680x1050 (die meisten haben aber nur 1280x800; vereinzelt mit 1920x1200, was ich aber shcon wieder zu viel finde), bei 14.1" 1440x900 (die meisten haben nur 1280x800), und bei 17" wechseln sich 1440x900 und 1680x1050 ab, mit paar 1920x1200.

- RAM kannst du immer recht billig nachrüsten (dank DDR2 bei mittlerweile so ziemlich allen Notebooks), achte halt drauf ob du auch 2GB Riegel (~40€) rein machen kannst. (Wenn du 4GB und Vista wilst- braucht man nicht, aber bei den Preisen...)

- Bin mir nicht 100% sicher, aber soweit ich weiß liefern die C2D mehr Power als die Turion mit gleicher Ghz Anzahl
Auflistung der Prozessoren (http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html)
Benchmarks (http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html)- da musste aber oben "nur Notebook CPUs" auswählen...hilfreich als Überblick.

- Grafikkarte ist echt egal, gehe ja davon aus dass deine Pokerpsiele kaum Graka belasten, wenn du doch was nachschauen willst--> Vergleich (http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html), hat auch ganz oben Link zu Benchmarkliste.
...Inegrierte ist eben oft besser damit PC leiser ist, ansonsten halt runtertakten

- Festplatte: Würde auch auf die Geschwindigkeit schauen, die eingebautne haben OFT (aber nicht immer) eher miserable Übertragungsraten, deswegen kann auch da Austausch praktisch sein...dauert max 5 Minuten^^

- Marken
Ich mag Asus (Design und Preis-Leistung top) aber hat angeblich schlechten Support
HP, Dell werden bei "Business" Laptops oft genannt...natürlich auch IBM/Lenovo, aber find die hässlich und sllen nicht mehr gnaz so gut wie früher sein - Dell und Lenovo auch recht teuer
Sony ist auch gut, aber eben teuer
Samsung weiß ich nicht, hat paar interessante, gab mal ne Zeit da hatten die Akkuprobleme...
FSC Siemens eigentlich ganz ok, Acer geht so (oft Lüfter nicht so der Hammer, aber günstig und bei runtertakten ok)...
Toshiba weiß ich nicht so, aber finde ich teuer und nicht besonder schön, viele finden es aber gut

- Wegen LAN/WLAN...LAN funtzt natürlich immer gut, bei WLAN kann das wohl bei Notebooks unterschiedlich sein (wobei Centrino ja standardisiert ist, oder?)...aber da sollte es auch keine Probleme geben, 54Mbi haben sie eigentlich alle (wenn nicht mehr)
Ganz gute englische Seite sonst auch http://www.notebookreview.com/ wenn du nach nem Testbericht suchst. Oder eben www.notebookcheck.de (deutsch)

_Funkiwi_
2008-02-08, 03:31:56
danke für deine hilfe, ich finde allerdings irgendwie keinen richtig guten überblick.

auflösung 1680x1050 wäre dann schon wünschenswert. ob das display spiegelt oder nicht, ist wirklich wichtig, wenns draußen benutzt werden soll, ist nicht spiegelnd scheinbar sehr wichtig.
festplattenübertragungsrate?!? was meinst du damit? die rpm? habich keine weiteren infos gefunden.
ram nachrüsten könnte ich dann wirklich easy machen, sollte kein problem sein.
17" erscheint mir auch wie ein monster, ist die frage ob das für mich nicht trotzdem sinnvoll wäre, 1920x1200 habe ich als desktop auflösung auch :P.
Ich teste morgen mal mit der kleineren hier, obs dann auch noch gut ist^^

asus notebooks finde ich irgendwie nur selten und die schneiden auch nicht so richtig gut ab, wenn ich so quergelesen habe.

die frage bleibt dann noch welchen prozessor ich haben will, ich glaube vernünftig wäre ein T7700, da leistung schon gefragt ist.

WLAN möglichst schnell wäre zudem noch von vorteil. (auch wenns sicherlich nicht überall verfügbar ist).

ich hoffe ich konnte es noch ein wenig eingrenzen, bzw. darstellen was ich mir vorstelle. sagt mir ruhig wo ich richtig/falsch liege etc.
über konkrete vorschläge freu ich mich dann trotzdem weiterhin :>
mfg funkiwi

Deathrid3r
2008-02-08, 03:48:24
Naja, ich hab dir keine konkreten Vorschläge genannt, weil ich da leider im Moment überhaupt nicht up-to-date bin...ich schaue eher nach 12.1" und Tablet-Laptops, daher kenne ich "deiner" Größenordnung keine Modelle - aber andere im Forum werden da schon was finden^^

Wegen Festplatte, da ist zu einem rpm - 5400 oder eben 7200 (pass auf dass da keine 4200er drin ist, sollte aber nicht mehr vorkommen)..ich habe im Moment ne neue 5400rpm drin, hört man nicht, manche sagen 7200er hört man.
Aber wie bei allen Festplatten sonst auch sind Zugriff/Transderrate etc unterschiedlich, also zwei mit 5400er rpm können unterschiedlich schnell sein..und da kann eben die schon eingebaute nicht so der Hammer sein. Ist jetzt nicht sooo wichtig, aber erwähnenswert.


Hab auch mal gerade nach nem Überblick gesucht wo man nach Auflösung sortieren kann, und nichts gefunden^^


Wegen 17"
- Wenn du nur mit Handgepäck reist, bzw Notebook in Rucksack steckst, kann das schon sehr schwer werden. Da ist mein 15.4" schon einiges.
- Wenn du den Laptop in ne Koffer (egal wie groß; z.B. die kleinen Tagesreisenkoffer) steckst und rollst, dann dürfte der Gewichtsunterschied recht egal sein- und klar, dann haste mehr Platz^^

_Funkiwi_
2008-02-08, 17:34:16
alles klar, dann vielleicht jemand anderes?

Blackpitty
2008-02-08, 17:38:39
hab da was.

Ein Dell XPS 1530 mit je nach deinem Wunsch 2ghz oder 2,2 oder 2,4ghz Intel

2-4 GB RAM, 80-300GB Festplatte

1280x800, 1440x900 oder 1680x1050 15,4" Display

Dazu schickes Design, und leise ist er auch noch.

1 Jahr Vor Ort Service mit dabei(auch verlängerbar)

Ja, wär perfeckt für dich, Preis passt auch, kannst dir ja selbst zusammenstellen.

Grafikkarte entweder 8400m GS oder 8600m GT

Habe mir jetzt erst selbst einen bestellt, mit 2 GHZ C2D, 2GB speicher, 8600M GT 250GB Festplatte.

_Funkiwi_
2008-02-09, 13:50:45
das sieht wirklich gut aus, aber was ich vergaß zu sagen, was wirklich noch leider sehr wichtig ist: ich brauche nen ziffernblock rechts

Daltimo
2008-02-09, 13:58:06
hab da was.

Ein Dell XPS 1530 mit je nach deinem Wunsch 2ghz oder 2,2 oder 2,4ghz Intel

2-4 GB RAM, 80-300GB Festplatte

1280x800, 1440x900 oder 1680x1050 15,4" Display

Dazu schickes Design, und leise ist er auch noch.

1 Jahr Vor Ort Service mit dabei(auch verlängerbar)

Ja, wär perfeckt für dich, Preis passt auch, kannst dir ja selbst zusammenstellen.

Grafikkarte entweder 8400m GS oder 8600m GT

Habe mir jetzt erst selbst einen bestellt, mit 2 GHZ C2D, 2GB speicher, 8600M GT 250GB Festplatte.

Richtig welche auch noch richtig geil sind, sind die Sony Vaio. Die stehen einem Dell in nichts nach, bis auf der Preis;)

Blackpitty
2008-02-09, 14:39:48
Nummernblock wird aber schwer in der 15,4" Displaygröße

Daltimo
2008-02-09, 14:46:38
Bisher habe ich das nur bei MSI, LG und Asus gesehen.
Würde es nicht auch gehen wenn du dir einen externen Ziffernblock kaufst und den dann an die rechte Seite per USB anschließt?
Die Teile kosten um die 20€. Wenn du einen Ziffernblock an der Seite haben möchtest würde sich das Angebot sehr einschränken.

_Funkiwi_
2008-02-09, 15:00:45
@ziffernblock alles klar, stimmt wird auch so gemacht.

das dell sieht wirklich nicht so schlecht aus. aber dieses display... ich meine TRUE LIFE (TM) mit schön SPIEGELBLINGBLING. wo man auch liest, man liest nichts gutes darüber :(. als spiegel will ich das nb nicht benutzen und im sommer ist man ja auch ab und zu mal draußen, da soll es nach meinung einiger _gar_ nicht gehen weils so spiegelt.

mattes display anyone?

Daltimo
2008-02-09, 15:02:49
@ziffernblock alles klar, stimmt wird auch so gemacht.

das dell sieht wirklich nicht so schlecht aus. aber dieses display... ich meine TRUE LIFE (TM) mit schön SPIEGELBLINGBLING. wo man auch liest, man liest nichts gutes darüber :(. als spiegel will ich das nb nicht benutzen und im sommer ist man ja auch ab und zu mal draußen, da soll es nach meinung einiger _gar_ nicht gehen weils so spiegelt.

mattes display anyone?

Du sagst es für 30€ Aufpreis bekommst du bei Dell das Truelife Display. Somit kein spiegeln mehr und kein BlingBling;)
Die 30€ Aufpreis sind da sehr gut investiert:)

Blackpitty
2008-02-09, 15:08:21
eben, hier Bilder vom 1440x900 display.

ist außerdem von LG

links zu Vergleich das 1280x800 Display, welches auch ein mieses Bild hat(dunkel usw.)

www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=61016&d=1201896506

www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=61020&d=1201896686

www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=61021&d=1201896744

www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=61023&d=1201896838

Daltimo
2008-02-09, 15:16:07
eben, hier Bilder vom 1440x900 display.

ist außerdem von LG

links zu Vergleich das 1280x800 Display, welches auch ein mieses Bild hat(dunkel usw.)

www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=61016&d=1201896506

www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=61020&d=1201896686

www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=61021&d=1201896744

www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=61023&d=1201896838

Genau das ist mir auch aufgefallen als ich im MM ein Sony Vaio und ein Acer nebeneinander stehen hatte.

Blackpitty
2008-02-09, 15:35:55
weis auch nicht, was die immer alle mit ihren spiegelnden displays haben, finde die keinesfalls schöner, bei manchen sind die Farben kräftiger, doch bei einem guten normalen sieht das auch super aus.

wer nur auf solche Ideen kommt, das das spiegeln muss... und verbauen tut es dann auch gleich jeder:rolleyes:

Daltimo
2008-02-09, 15:38:27
weis auch nicht, was die immer alle mit ihren spiegelnden displays haben, finde die keinesfalls schöner, bei manchen sind die Farben kräftiger, doch bei einem guten normalen sieht das auch super aus.

wer nur auf solche Ideen kommt, das das spiegeln muss... und verbauen tut es dann auch gleich jeder:rolleyes:

Menschen die keine Ahnung haben sehen das neue immer als das bessere an. Deswegen werden es wohl auch so viele Menschen kaufen.
Wahrscheinlich aber ist das ganze günstiger zu produzieren oder dergleichen.

Gastomio
2008-02-09, 16:07:12
Wenn das nicht dein Notebook ist, weiss ich auch nicht mehr:
http://geizhals.at/deutschland/a310142.html

Daltimo
2008-02-09, 16:19:19
Wenn das nicht dein Notebook ist, weiss ich auch nicht mehr:
http://geizhals.at/deutschland/a310142.html

Den habe ich für mich auch schon ausgesucht, ich finde auch das dies ein super Notebook ist. Allerdings habe ich heute auch schon gelesen das Asus-Notebooks sehr warm werden sollen. Was daran wahr ist weiß ich allerdings noch nicht.

Gastomio
2008-02-09, 16:59:36
Den habe ich für mich auch schon ausgesucht, ich finde auch das dies ein super Notebook ist. Allerdings habe ich heute auch schon gelesen das Asus-Notebooks sehr warm werden sollen. Was daran wahr ist weiß ich allerdings noch nicht.

Was du da gehört hast ist albern. Solche pauschalen Aussagen zu einem Hersteller, der verschiedenste Modellreihen anbietet, zeugen eigentlich nur davon, dass diese Personen schlicht und ergreifend keine Ahnung von IT haben.

Ich habe ein ASUS F3JP-AS017M (T5600, X1700) und nutze NHC zur Lüftersteuerung mittels dem passenden ACPI-Profil.
Das Teil ist im 2D-Betrieb flüsterleise und wird auch nicht ungewöhnlich warm.
Wenn ich hingegen die CPU auf 2.2GHz übertakte und dann ein Spiel starte, welches der Grafikkarte alles abverlangt, dann erreiche ich bei weiterhin akzeptabler Lautstärke schonmal 75 Grad Celsius.
Aber: Zeige mir ein Notebook (nicht DTR), welches bei performancehungrigen 3D-Spielen flüsterleise und handwarm bleibt. Wirst du nicht finden. Von daher sollte man die Kirche mal im Dorf lassen.
Wenn der Shrink auf 10nm geschafft ist und Nanotechnologie zur Kühlung eingesetzt wird können wir da gerne nochmal drüber reden. Nur leider steigt der Leistungshunger gleichmässig mit, womit sich das Ganze wieder relativieren könnte.

Daltimo
2008-02-09, 17:09:50
Was du da gehört hast ist albern. Solche pauschalen Aussagen zu einem Hersteller, der verschiedenste Modellreihen anbietet, zeugen eigentlich nur davon, dass diese Personen schlicht und ergreifend keine Ahnung von IT haben.

Ich habe ein ASUS F3JP-AS017M (T5600, X1700) und nutze NHC zur Lüftersteuerung mittels dem passenden ACPI-Profil.
Das Teil ist im 2D-Betrieb flüsterleise und wird auch nicht ungewöhnlich warm.
Wenn ich hingegen die CPU auf 2.2GHz übertakte und dann ein Spiel starte, welches der Grafikkarte alles abverlangt, dann erreiche ich bei weiterhin akzeptabler Lautstärke schonmal 75 Grad Celsius.
Aber: Zeige mir ein Notebook (nicht DTR), welches bei performancehungrigen 3D-Spielen flüsterleise und handwarm bleibt. Wirst du nicht finden. Von daher sollte man die Kirche mal im Dorf lassen.
Wenn der Shrink auf 10nm geschafft ist und Nanotechnologie zur Kühlung eingesetzt wird können wir da gerne nochmal drüber reden. Nur leider steigt der Leistungshunger gleichmässig mit, womit sich das Ganze wieder relativieren könnte.

Da muss ich dir recht geben. Deswegen wollte ich ja auch nochmal recherchieren ob die Aussage überhaupt stimmt. Im großen und ganzen fand ich aber die Asus Top, zumindest die die ich im MM gesehen habe. Im Gegensatz zu Dell und Sony bekommt man denke ich sogar noch mehr für sein Geld, wenn ich das richtig sehe.

Gast
2008-02-09, 17:11:51
Welche Display Auflösung ist denn beim Dell X1530 nun besser??? 1440x900 oder 1280x800?

Daltimo
2008-02-09, 17:15:28
Welche Display Auflösung ist denn beim Dell X1530 nun besser??? 1440x900 oder 1280x800?

1440x900 Breitbild halt;)

_Funkiwi_
2008-02-09, 17:34:21
nochmal ganz klar für idioten (wie mich^^). Ein TrueLife Display spiegelt NICHT? hab ich das richtig gelesen?

Daltimo
2008-02-09, 17:41:04
nochmal ganz klar für idioten (wie mich^^). Ein TrueLife Display spiegelt NICHT? hab ich das richtig gelesen?

Ja hast du richtig gelesen.

Oberon
2008-02-09, 19:24:16
Was hier teilweise für Halb- und Pseudowissen in den Raum geworfen wird, is wirklich nicht mehr schön.


@_Funkiwi_
Aus deinen Aussagen entnehme ich, dass du keine leistungsfähige Grafikkarte brauchst, aber trotzdem eine solide Gesamtleistung.
Mit der Vorraussetzung eines separaten Ziffernblocks schränkst du dich leider sehr ein. Vielleicht wäre es hier sinnvoller, darauf zu verzichten und im Gegenzug wesentlich mehr Auswahl zu haben. Aber das musst du wissen.

Ich persönlich würde dir empfehlen, dich bei HP oder DELL umzuschauen. Lenovo bietet im 17"-Bereich nun mal nichts an.
Also entweder ein Vostro 1700 oder das schon genannte 6820s.
Bei DELL bekommst du das bessere P-L-Verhältnis, während das HP leichter und kompakter ist.

Gast
2008-02-09, 20:41:32
Was hier teilweise für Halb- und Pseudowissen in den Raum geworfen wird, is wirklich nicht mehr schön.

Wer mal konkret. Was hättest du denn gegen das ASUS? Nur mal so: Die fertigen wie Foxconn auch für Apple. Und nebenbei kaufen die nicht wie viele andere nur Clevo-Barebones ein. Und obendrauf sind sie meist noch günstiger, als andere.


@_Funkiwi_
Aus deinen Aussagen entnehme ich, dass du keine leistungsfähige Grafikkarte brauchst, aber trotzdem eine solide Gesamtleistung.
Mit der Vorraussetzung eines separaten Ziffernblocks schränkst du dich leider sehr ein.

Separat=getrennt, einzeln etc. Du hast wahrscheinlich nach dem Wort "intern" gesucht. So sinnlos ist das Ganze intern im Übrigen gar nicht, wenn man (wie der Threadersteller es schon gesagt hat) mit viel Anwendungen arbeitet, bei denen erst mit Numpad ein richtiger Workflow entsteht. Und warum intern? Weil ein externes Numpad nunmal auch irgendwo abgestellt werden muss und nicht wie durch Geisterhand in der Luft neben deinem Notebook schwebt, wenn du gerade unterwegs dein Notebook nutzen musst.

Vielleicht wäre es hier sinnvoller, darauf zu verzichten und im Gegenzug wesentlich mehr Auswahl zu haben. Aber das musst du wissen.

Stimmt.

Ich persönlich würde dir empfehlen, dich bei HP oder DELL umzuschauen. Lenovo bietet im 17"-Bereich nun mal nichts an.
Also entweder ein Vostro 1700 oder das schon genannte 6820s.
Bei DELL bekommst du das bessere P-L-Verhältnis, während das HP leichter und kompakter ist.

Also nichts gegen HP, IBM (Lenovo) oder Dell. Tatsache ist jedoch: Die neueren Modelle schneiden nicht viel besser ab als Konkurrenten von ASUS, Apple, LG, Samsung, Toshiba oder Sony. Ich habe beruflich schon mit Sony, IBM, Apple, Toshiba und HP Notebooks gearbeitet. Mein erstes Notebook war ein IBM Thinkpad; sehr geiles Gerät und extrem teuer. Aber: Es gab kaum Alternativen, wenn man ein anständiges Notebook haben wollte. Und genau dieser Aspekt hat sich mittlerweile doch stark verändert.
Von daher sollte man sich nicht von Namen, sondern von Modellen leiten lassen.

Oberon
2008-02-09, 20:59:28
Wer mal konkret. Was hättest du denn gegen das ASUS?
Hatte mich nicht auf dich bezogen

Separat=getrennt, einzeln etc. Du hast wahrscheinlich nach dem Wort "intern" gesucht. So sinnlos ist das Ganze intern im Übrigen gar nicht, wenn man (wie der Threadersteller es schon gesagt hat) mit viel Anwendungen arbeitet, bei denen erst mit Numpad ein richtiger Workflow entsteht. Und warum intern? Weil ein externes Numpad nunmal auch irgendwo abgestellt werden muss und nicht wie durch Geisterhand in der Luft neben deinem Notebook schwebt, wenn du gerade unterwegs dein Notebook nutzen musst.
Is klar, wird wohl auch der Grund sein, warum der TE eines möchte:biggrin:

Also nichts gegen HP, IBM (Lenovo) oder Dell. Tatsache ist jedoch: Die neueren Modelle schneiden nicht viel besser ab als Konkurrenten von ASUS, Apple, LG, Samsung, Toshiba oder Sony. Ich habe beruflich schon mit Sony, IBM, Apple, Toshiba und HP Notebooks gearbeitet. Mein erstes Notebook war ein IBM Thinkpad; sehr geiles Gerät und extrem teuer. Aber: Es gab kaum Alternativen, wenn man ein anständiges Notebook haben wollte. Und genau dieser Aspekt hat sich mittlerweile doch stark verändert.
Von daher sollte man sich nicht von Namen, sondern von Modellen leiten lassen.
Natürlich sollte man sich nicht nur von Namen leiten lassen. Ich habe ja auch konkrete Modelle empfohlen.
Meiner Meinung nach sind die Thinkpads nach wie vor das Nonplusultra bei Laptops. Zudem bin ich der Meinung, dass jemand, der nicht explizit auf zB exotische Multimediafeatures oder starke Grafikleistung angewiesen ist, mit einem "Business"-Notebook (saublödes Wort, aber was solls) immer besser aufgehoben ist als mit einem Consumergerät. Grundsätzlich halte ich nichts von letzteren.
Und da ist man meiner Meinung nach bei IBM, DELL oder HP am besten aufgehoben.

_Funkiwi_
2008-02-10, 14:26:35
so chillt mal leute.
wie ich schrub, kaufe ich mirn usb ziffernblock dann und gut ist.
und es wird wohl ein XPS M1530 mit:

PROZESSOR: Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7500 (2.20 GHz, 800 MHz FSB, 4 MB L2-cache)

BETRIEBSSYSTEM: Original Windows Vista™ Ultimate (32 Bit) - Deutsch

HARDWARE SUPPORT: Basisgewährleistung - 1 Jahr XPS Premium
Hardware-Support (inkl. Game-Support und Support vor Ort)

FARBAUSWAHL: 2.0 mega pixel Camera & Midnight Blue for CCFL Display
LCD 15.4" UltraSharp™ Widescreen WSXGA+ (1680x1050) TFT Display with TrueLife™

BIOMETRISCHE IDENTIFIKATION: Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät mit Akzenten in Schwarz

ARBEITSSPEICHER 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]

FESTPLATTE: SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/Min.)

GRAFIKKARTE: NVIDIA® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher

OPTISCHE LAUFWERKE: Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW

HAUPTAKKU:Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh.


Passt finde ich ganz gut dann für mich. ich frage mich noch, ob ein größerer akku sinnvoll wäre, aber dass der dann über steht finde ich eigentlich nicht so richtig gut :(.

Daltimo
2008-02-10, 15:37:18
Was hier teilweise für Halb- und Pseudowissen in den Raum geworfen wird, is wirklich nicht mehr schön.


@_Funkiwi_
Aus deinen Aussagen entnehme ich, dass du keine leistungsfähige Grafikkarte brauchst, aber trotzdem eine solide Gesamtleistung.
Mit der Vorraussetzung eines separaten Ziffernblocks schränkst du dich leider sehr ein. Vielleicht wäre es hier sinnvoller, darauf zu verzichten und im Gegenzug wesentlich mehr Auswahl zu haben. Aber das musst du wissen.

Ich persönlich würde dir empfehlen, dich bei HP oder DELL umzuschauen. Lenovo bietet im 17"-Bereich nun mal nichts an.
Also entweder ein Vostro 1700 oder das schon genannte 6820s.
Bei DELL bekommst du das bessere P-L-Verhältnis, während das HP leichter und kompakter ist.

Pseudowissen aja... da hast du natürlich gerade mit diesem Wissen den Thread sehr bereichert. Indem du genau das gleiche geschrieben hast wie die anderen und ich. :biggrin:

so chillt mal leute.
wie ich schrub, kaufe ich mirn usb ziffernblock dann und gut ist.
und es wird wohl ein XPS M1530 mit:

PROZESSOR: Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7500 (2.20 GHz, 800 MHz FSB, 4 MB L2-cache)

BETRIEBSSYSTEM: Original Windows Vista™ Ultimate (32 Bit) - Deutsch

HARDWARE SUPPORT: Basisgewährleistung - 1 Jahr XPS Premium
Hardware-Support (inkl. Game-Support und Support vor Ort)

FARBAUSWAHL: 2.0 mega pixel Camera & Midnight Blue for CCFL Display
LCD 15.4" UltraSharp™ Widescreen WSXGA+ (1680x1050) TFT Display with TrueLife™

BIOMETRISCHE IDENTIFIKATION: Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät mit Akzenten in Schwarz

ARBEITSSPEICHER 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]

FESTPLATTE: SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/Min.)

GRAFIKKARTE: NVIDIA® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher

OPTISCHE LAUFWERKE: Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW

HAUPTAKKU:Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh.


Passt finde ich ganz gut dann für mich. ich frage mich noch, ob ein größerer akku sinnvoll wäre, aber dass der dann über steht finde ich eigentlich nicht so richtig gut :(.

Hier (http://www.notebookjournal.de/tests/397/1) hast du noch einen Testbericht. Es ist natürlich von Vorteil wenn du den 9 Zeilen Akku nimmst, damit bist du ein Stück weit mobiler. Wenn du viel unterwegs bist würde ich ihn dir auf jeden Fall empfehlen.
Freut mich das du dich für Dell entschieden hast. Wenn du Mitglied im ADAC Club bist bekommst du nochmal 50€ gut geschrieben. Ich weiß nicht ob das auf dich zutrifft.

_Funkiwi_
2008-02-10, 15:51:08
habe noch ein paar änderungen, so sollte ne
200gb 7200rpm festplatte etwas besser sein, da ich die geschwindigkeit wohl brauche bei den datenbanken die ich benutze.
adac mitglied bin ich auch, wie läuft das genau? ich hatte vor nem halben jahr mal von soner aktion gehört, aber jetzt nichts mehr dazu gefunden.
9zellen akku geht dann auch klar.

Daltimo
2008-02-10, 15:54:39
Mit der Festplatte hast du recht, das Notebook muss am längsten auf die Festplatte warten. Wenn du das Geld über hast auf jeden Fall eine sinnvolle Investition.
Hier steht wie das mit dem ADAC (http://www1.euro.dell.com/content/topics/topic.aspx/emea/topics/offers/rebates/rebates?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&~section=adac) geht.

Oberon
2008-02-10, 16:24:03
Pseudowissen aja... da hast du natürlich gerade mit diesem Wissen den Thread sehr bereichert. Indem du genau das gleiche geschrieben hast wie die anderen und ich. :biggrin:

Ich rede nicht davon, was konkret für Empfehlungen ausgesprochen wurden, sondern was für pauschalisierende Aussagen, die jedweder sinnvollen Differenzierung entbehren, in den Raum geworfen wurden.
So und jetzt genug OT.


@_Funkiwi_:

Warum nun doch ein NB mit recht starker Grafikkarte?
Und nachdem es nun doch 15.4" sein darf, stünden natürlich wesentlich mehr Modelle zur Auswahl für dich. Aber ich glaube, es wäre sinnlos, noch weitere Empfehlungen auszusprechen, du scheinst dich ja schon entschieden zu haben.
Nimm dann aber ruhig den 9-Zellen-Akku. An das Überstehen gewöhnt man sich recht schnell. Und wenns beim Transport stört, kann man den Akku immer noch rausnehmen.


nochmal ganz klar für idioten (wie mich^^). Ein TrueLife Display spiegelt NICHT? hab ich das richtig gelesen?
Ja hast du richtig gelesen.
Genau andersrum

Daltimo
2008-02-10, 16:49:43
Oh ja richtig, auch hier zu sehen: Klick (http://www.notebookjournal.de/tests/397/4)
Weiß auch nicht wie ich auf den Trichter gekommen bin....sorry

@ Oberon
Trotzdem würde mich es interessieren welche Modelle du noch vorschlagen würdest, für das gleiche Geld?

Oberon
2008-02-10, 17:03:41
@ Oberon
Trotzdem würde mich es interessieren welche Modelle du noch vorschlagen würdest, für das gleiche Geld?
Diese hier wären zum Beispiel geeignet:
http://geizhals.at/deutschland/a254488.html
http://geizhals.at/deutschland/a306345.html

Neue T61-Modelle mit Penryn-Cpus in dem Preisbereich sind auch schon gelistet und sollten demnächst verfügbar sein.

Daltimo
2008-02-10, 17:16:40
Aber überleg mal was du für dein Geld bekommst. Gut IBM hat eine sehr gute und hohe Verarbeitung, was Dell aber auch hat. Was an dem HP gut sein soll weiß ich nicht?
Gut er hat ein nicht spiegelndes Display und Vista Business...

Einziger Nachteil an den IBM´s ist das Design :biggrin:

_Funkiwi_
2008-02-10, 19:37:39
ähä rabääääääääääääh? alson son spiegeldisplay fällt schon irgendwie aus, phew ^^ bin für vorschläge offen, schaute mir auch schon die links von dir an. nehme weitere entgegen

Daltimo
2008-02-11, 00:02:07
Wie wäre es mit dem hier: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/nexoc_osiris_e706_iii_allrounder

_Funkiwi_
2008-02-11, 00:22:39
brauche ZWINGEND "WSXGA+ (1680x1050)" oder größer

Daltimo
2008-02-11, 00:34:10
Dann wohl eher der: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/nexoc_osiris_e619_mit_intel_t7500
bzw. http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_m60aura_t5450_chartiz
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_m60aura_t5450_chartiz

Brechreiz
2008-02-11, 08:11:08
schon mal bei Dell den Latitude 830 angeschaut? 1920x1200 WUXGA, wenn das nicht reicht als Auflösung. Ebenso non-glare. Und mit integrierter Auflösung für Poker vollkommen ausreichend. ab 800€ netto mit XP bestellbar.

thomasius
2008-02-11, 09:27:27
als jemand der geschäftlich viel reist und dabei auch fliegt, rate ich dir von einem 15" gerät ab, ich hatte zuerst ein ibm t60p 15" in 1650x....., das gerät war mir aber viel zu schwer und gross, gerade wenn man nur mit handgepäck reist, 3 kg sind einfach schon ne menge und die grösse, naja.

jetz habe ich für unterwegs ein x61s, klar es hat nachteile durch die grösse eben leider nur 1024 auflösung, aber bei vielreisen nimmt man das in kauf, dafür hält der akku 7h und es wiegt nur 1,6 kg. im office hat man dann eh einen externen moni dran, das geht dann wieder.

wenn man reist und auf eine gewisse grösse nicht verzichten will, würde ich ein 14,1 " gerät empfehlen, mit einer hohen auflösung 1400x1000 oder so ähnlich.

Daltimo
2008-02-11, 10:59:51
http://www1.euro.dell.com/content/products/compare.aspx/latit?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd&~ck=mn&ST=dell+latitude&dgc=ST&cid=5675&lid=137597

Hier kannst du ihn dir konfigurieren. Bei den Latitude Notebooks von Dell kenne ich mich nicht aus, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Man kann ihn allerdings auch mit Vista konfigurieren.