PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polizeitschule ? -> paar Hindernisse


sid412
2008-02-08, 01:08:51
Moinsen ....

seit mehreren Monaten spiel ich nun mit den Gedanken, mich umschulen zu lassen vom Anlagenmechaniker zum Polizisten.
Nur da gibt es einige Hindernisse die eventuell mich daran hindern werden.
Zum einen müsste ich das Fachabi nachmachen. Das würde ich aber innerhalb eines Jahres mir eineignen können.
Wohne alleine und habe ein Auto zu unterhalten, was ich noch abbezahle.
Habe diverse Fixkosten im Monat die ich aber wohlmöglich nicht mit Bafög ausgleichen könnte.

Ich spreche dabei von summen von ca. 900 € im Monat, wenn ich alle Kosten, wie Nahrung usw mit einberechne...

Nunja ...
kann wer vielleicht ein bisschen was davon erzählen, wie z.B. einer von euch eine Ausbildung in der Richtung macht oder dergleichen ?!

Bin auf Hilfe und Ratschläge sehr dankbar ;)

Greetz ...

Deathrid3r
2008-02-08, 02:46:37
Polizei gibst vieles- was genau denn? Nur mal so als Ansatz...

Janni555
2008-02-08, 07:49:16
und wo?
du möchtest anscheinend in den gehobenen Dienst, wegen fachabi
schau mal auf einigen Internetseiten, Polizei HH hat eine, denke die anderen auch
In HH musst du neuerdings auf eine "Uni", studierst das erste? Semester ohne was zu bekommen, dann entscheidet sich, ob du übernommen wirst u eine Ausbildungsentschädigung bekommst, ist aber nicht viel
müsste aber online zu finden sein: Besoldungstabelle Beamte, und dann A9 in der Ausbildung

aber der einfachste Weg ist eben über die OnlineSeiten der einzelnen Polizeien

bedenke, dass es grosse Unterschiede gibt bei den Ländern, einige zahlen noch Weihnachtsgeld, andere fast nix mehr, die freie Heilfürsorge ist fast überall abgeschafft...der Vorteil ist, du hast einne festen Job, wirst aber dafür etwas weniger verdienen
dann überleg dir, ob du Schutz oder Kripo machen willst (kannst nicht überall wählen)
...
viel erfolg

Ash-Zayr
2008-02-08, 09:20:49
Ich hatte immer gehört, auch aus dem weiteren Bekanntenkreis, dass die für alle Anwärter gleichermassen geltenden Sportprüfungen derart hart sind, dass nur ein kleiner Prozentsatz überhaupt besteht und die Ausbildung beginnen darf.

Sehe ich mir aber mal teils die Polizisten so an, müssen die ja seit ihrer Kadettenzeit 40-50KG zugenommen haben. Eine Pflicht zur "Fit-Erhaltung" scheint ein Polizist demnach nicht zu haben.

Ash-Zayr

Heeragon
2008-02-08, 09:34:07
Oder du operierst dich zur Frau um das dürfte deine Chancen erheblich steigern.

drmaniac
2008-02-08, 09:45:26
Ich hatte immer gehört, auch aus dem weiteren Bekanntenkreis, dass die für alle Anwärter gleichermassen geltenden Sportprüfungen derart hart sind, dass nur ein kleiner Prozentsatz überhaupt besteht und die Ausbildung beginnen darf.

Sehe ich mir aber mal teils die Polizisten so an, müssen die ja seit ihrer Kadettenzeit 40-50KG zugenommen haben. Eine Pflicht zur "Fit-Erhaltung" scheint ein Polizist demnach nicht zu haben.

Ash-Zayr

Das habe ich sogar vor ein paar Monaten im TV gesehen, war extrem hart und es waren ne Monster Sportprüfung und auch sonst viele Themen die schriftlich geprüft wurden.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sowas für JEDEN normalen Polizistenanwärter gilt, ein Bekannter meinte nämlich nein.

.

blackbox
2008-02-08, 10:03:13
Das habe ich sogar vor ein paar Monaten im TV gesehen, war extrem hart und es waren ne Monster Sportprüfung und auch sonst viele Themen die schriftlich geprüft wurden.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sowas für JEDEN normalen Polizistenanwärter gilt, ein Bekannter meinte nämlich nein.

.

Das ist keine Monster-Sportprüfung. Für Untrainierte und Untalentierte ist es eine Monster-Sportprüfung. Jeder, der das normale Sportabzeichen ablegen kann, der sollte auch die Sportprüfung bestehen können.

Janni555
2008-02-08, 12:26:32
für die Einstellung in den gehobenen Dienst gelten meist mehrere Vorraussetzungen: Sportlichkeit, Ausdruck, Rechtschreibung und Grammatik, Gesundheit, sprich diese werden anfangs getestet, dann erfolgen weitere Einladungen, dort gibt es dann weitere Tests...

Sporttests: in Schleswig-Holstein: der ist Mord, aber wenn du normal durchtrainiert bist schafft man den, nur wenns ne "1" werden soll muss man mehr Gas geben, sehr beliebt bei Zuschauern ;-)) ist wie ein 400m HindernissLauf zu sehen (war in den 90er Jahren so), der ging 2 Runden in der Halle, an den Stirnseiten waren Hindernisse und an den Längsseiten jeweils zwei Hindernisse. Du musstest ne Rolle und Pferdspringen jeweils an der Stirnseite, an den Längsseiten waren die Klettergerüste quer zu Halle aufgebaut, da hoch und durchs letzte größere Loch klettern und auf der anderen Seite wieder runter. unter 1:55 min war glaub ich ne 1

Hamburg: 1000m, Pendelsprints, Klimmzüge, Weitsprung, Geschicklichkeit, das sollte jeder schaffen
Lies mal in Netz weiter...

daflow
2008-02-08, 13:01:53
http://www.einstellungstest-eignungstest.de/einstellungstest_gehobener_dienst/index.php

Der Sporttest ist das kleinste Hinderniss... Nach dem allgemeinen Eignungstest kommt man erstmal auf 'ne Rangliste und die Plätze für Beamte die _direkt_ in den gehobenen Dienst bei der Polizei einsteigen wollen sind _sehr_ begrenzt... trotzdem gutes gelingen oder alternativ den mittleren Dienst bei Polizei oder BGS anstreben ;)

Schiller
2008-02-08, 21:32:50
Oder dem Zoll. ;)

Annator
2008-02-08, 21:49:53
Mich wollten die damals erst mit 21 nehmen. Brillenträger... o0 Was hat denn das mit dem Alter zu tun?
Naja jetzt verdien ich mehr in der Industrie. :D

daflow
2008-02-09, 11:13:26
Mich wollten die damals erst mit 21 nehmen. Brillenträger... o0 Was hat denn das mit dem Alter zu tun?
Naja jetzt verdien ich mehr in der Industrie. :D


Umso älter man ist, desto höher darf die Sehschwäche sein ;)

TB1333
2008-02-11, 17:13:10
Ein Freund von mir war im vergangenen Herbst beim Einstellungstest zum gehobenen Dienst der Polizei in Nürnberg.
In den Sportprüfungen sind die Ergebnisse prinzipiell völlig egal, solange man keine zwei 6er (Schulnoten) hat (was nicht heißen soll, dass es leicht wäre).
Der Schnitt der Wissenstests darf nicht viel schlechter als 2,0 sein (Er hatte 2,2 und darf nun ein Jahr warten ums evtl. nochmal zu probieren).

Ist sicherlich regional verschieden, allerdings soll es wirklich sehr schwer sein.
Hab auch vor paar Wochen nen Bericht im TV darüber gesehen, hei ei ei. Was da alles verlangt wird.... kein Pappenstiel. Sowohl Wissens- als auch Sporttechnisch.

Das Auge
2008-02-12, 02:28:02
Oder du operierst dich zur Frau um das dürfte deine Chancen erheblich steigern.

So siehts aus, Frauenquote sei dank.

Kosh
2008-02-12, 14:16:31
Soviel ich weiss wird in Hessen rein nach Punkten gegangen.

Sollen 100 Leute eingestellt werden,werden die 100 Punktbesten genommen.
Egal ob Männlein oder Weiblein.
EInen kleinen Vorteil haben die Frauen dadurch,das die Punkteverteilung für die Damen etwas lächerlich war.

Sprich,volle Sportpunktzahl bei Männer schaffen gerade so die Fast Leistungssportler, bei den Damen jede,die sich auch nur ein bissel bewegt in ihrer Freizeit.

Während der Ausbildung scheint das noch extremer zu sein von den Sportpunkten. Kumepl berichtete, das sich selbst die Frauen etwas verarscht vorkamen,weil
Männer die etwas sportlich waren mit Müh und Not 5 Punkte bekamen,völlig unsportliche 100kg Weiber 10 Punkte bekamen und die Sportlichen Frauen sich nichtmal anstrengen mussten für 15 Punkte und sich dadurch etwas veralbert vorkamen,weil logischerweise auch die "etwas sportlichen" Frauen ihre 15 Punkte abholten.

Santini
2008-02-12, 14:22:46
Soweit ich weiss nehmen die keine dicken Leute:wink:

Das Auge
2008-02-12, 14:35:03
Sollen 100 Leute eingestellt werden,werden die 100 Punktbesten genommen.
Egal ob Männlein oder Weiblein.


So egal ist das nicht, mWn muss ein gewisser Prozentsatz Frauen eingestellt werden. Ähnliches gilt für Beförderungen. Naja, meine Schwester hats gefreut...