PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HL2 Episode 2 Performance crap?


cR@b
2008-02-08, 01:32:20
Hallo zusammen,

habe es endlich geschafft nach 2 Monaten Episode 2 zu installieren. Hatte vorher leider kaum Zeit...
Bin ein wenig enttäuscht! Mal abgesehen von der etwas altbackenen Grafik, ausser Licht/Schatten Effekte und NPC Skin Effekte diese wurden stark verbessert, läuft das Spiel mehr schlecht als recht. Ich habe alle Einstellungen auf das Maximum gedreht aber Ep1 lief dagegen wie Butter in der Sonne.
Habe gleich von Anfang an wenn ich in diverse Richtjngen blicke Framedrops auf 20-30fps :eek: Ist das normal oder wurde das Game echt so viel anspruchsvoller, wobei es doch so altbacken aussieht!?!?

Btw. habe gerade den 169.61 im Einsatz...

Goser
2008-02-08, 04:00:01
Mit dem blauen System? Kann nicht sein, auf meiner alten Mühle lief es ja schon flüssig und kaum schlechter als HL².
Evtl. zu hohes AA angeschaltet?

MartinRiggs
2008-02-08, 10:36:10
EP2 hat schon höhere Anforderungen als EP1 da an der Engine rumgebaut wurde, aber für ne GTX ist das eigentlich kein Problem.

Guest83
2008-02-08, 10:41:27
Konnte es mit einem P4 3GHz, 1 Gig Ram und einer Geforce 6800 flüssig spielen, kann mir nicht vorstellen, wieso es bei dir nicht gehen soll. Und ja klar, es gibt neue Grafikeffekte und die Levels sind größer und etwas detailierter als in Episode One. Ist ja auch um 1,5 Jahre neuer.

cR@b
2008-02-08, 16:50:30
Also hab das Ganze nun auf dem Rechner meiner Freundin mit nem C2D 2,4 Ghz und ner 88er GTS 320 getestet. Sie hat an den selben Stellen die enormen slowdowns wie ich auch. Direkt am Anfang im Zug wenn man den Gang runter sieht sacken die fps auf 30fps ab. Auch wenn man auf die zerstörte Brücke blickt, bekomme ich max 30 fps zusammen. Wenn ich mich zur Zitadelle umdrehe hab ich 60 fps.

Einstelleung exkat ist alles ingame auf high/very high 1280/1024 4xAA/16AF V-Sync natürlich an. Scheint als würde Triple Buffer 0,0% arbeiten, da die frames eben genau auf die Hälfte der eingestellten Hz absackt.

Btw. das Hackeln der Maus an bestimmten stellen konnte ich mit fps_max 60 lösen (vorher 300 hackelig)

Scheint echt so als würde Ep2 so viel mehr Leistung schlucken, was ich bei der Grafik eigentlich traurig finde :(

Grey
2008-02-08, 19:01:12
Zufällig das Flashlight angemacht?

cR@b
2008-02-09, 00:00:39
Zufällig das Flashlight angemacht?


Hab das auch schon gelesen im Steam Forum aber nein mit Flashlight bleiben die frames stabil. Es sind echt nur die Schlüsselszenen, in welchen die Berechnungen einfach nicht optimal programmiert wurden bzw. die Systeme schlapp machen. Ich gehe eher von ersterem aus, wenn ich sehe wie gut GoW läuft ;)

Spasstiger
2008-02-09, 01:23:38
Die fps-Einbrüche liegen - wie du bereits erkannt hast - an VSync. Aus 59 fps werden dann eben mal 30 fps.

cR@b
2008-02-09, 01:44:32
Die fps-Einbrüche liegen - wie du bereits erkannt hast - an VSync. Aus 59 fps werden dann eben mal 30 fps.


Dachte TB zieht auch bei D3D? Hmm bei anderen Games funzt es prächtig und ohne V-Sync kann ich nimmer spielen genauso in die Augen reingebrannt wie AA/AF.

schM0ggi
2008-02-09, 18:37:46
Ich muss hier dem Thread Starter zustimmen ... z.B. an der Brück am Anfang, wenn der Portal Sturm kommt ... genau die selben FPS .. 25 - 30 .. habe vsync off.

Jedoch sackt bei mir auch die FPS um die Hälfte ein, wenn ich die Flashlight aktiviert habe ... das ist das, was mich am meisten stört! Hatte vorher nen A64 4000 + SC @ 3gh und ne x1950xt und da war es genau so ..

System:

A64 4200+ x2 @ 2.6ghz
HD3870 512mb
2gb

1280 x 1024 @ high bzw. very high ... 2xmsaa und 4xaf, vsync off

greetz

cR@b
2008-02-10, 03:20:49
Also bin jetzt ziemlich weit (denke ich) mitm Auto und ich muss sagen wenn es auch anfangs ziemlich heftige slowdowns an diversen Stellen gab, so lief es bis dato ganz sauber!
Macht fun und ich bin von manchen Effekten echt angetan (Heilung Alyx oder Adviser kill) :eek:

Spasstiger
2008-02-10, 14:32:44
Ich finds ja lustig, dass zwei Framedrops auf 30 fps gleich als Indizien für miese Performance gewertet werden.

Ich finde, dass Ep 2 gut performt und auch die dynamischen Softshadows schlucken angenehm wenig Leistung dafür, dass auch Alphatests Schatten werfen und kein Aufpixeln sichtbar ist. Die Schatten passen perfekt zum Look von HL2, sind fast schon unscheinbar aber dennoch ein großer Entwicklungsschritt in der Source-Engine.
Auf meiner 2900 Pro läuft Ep 2 auch in 1680x1050 mit 8x adaptivem MSAA und 16:1 AF noch ordentlich. Ok, natürlich nicht mit dauerhaft über 60 fps, was hier manche scheinbar für unabdingbar halten, aber für meinen Geschmack noch flüssig genug.

P.S.: Verwendet ihr zufällig Vista?

/EDIT: In 1680x1050 mit 8xMSAA und 16:1 AF habe ich mit meiner 2900 Pro am Anfang, wenn ich den Zug runterschaue, 37-40 fps. VSync und Triplebuffering sind aktiv.
/EDIT2: Ok, beim Einsturz der Brücke sinds vorübergehend nur 21 fps. Aber was will ich mit 8xMSAA in 1680x1050 schon von einer 130€-Grafikkarte erwarten.

cR@b
2008-02-10, 19:15:26
/EDIT2: Ok, beim Einsturz der Brücke sinds vorübergehend nur 21 fps. Aber was will ich mit 8xMSAA in 1680x1050 schon von einer 130€-Grafikkarte erwarten.

Und genau daran merkt man, dass es nicht optimal programmiert ist ;) Wäre es das, sollte es auf meinem System kaum bis keine Slowdowns geben. Meine Graka hat nämlich 520 Teuros gekostet...

Aber ich geb dir bei den Schatten recht... das ist wirklich ein feiner Schritt für die altbackene Source Engine.

nExi
2008-02-10, 22:26:29
Was verlangst du, der Quellcode wurde schon verkratzt als es nicht draußen war xD da musste das einfach schnell raus!

schM0ggi
2008-02-11, 16:45:50
Ich finde ja eigentlich, dass Ep² richtig gut performt .. hab es auf ner x1950xt durchgespielt mti den oben genannten settings und das war eigentlich durchgehend flüssig. Nur halt die Taschenlampe nahm immer ca. die Hälfte der FPS weg ... hat mich doch erstaunt wie viel Leistung das eigentlich zieht ...

Ich kann mich auch eigentlich net erinnern, ob es bei weiteren Cinematic Szenen so eingebrochen ist .. beim Strider Kampf z.B., wo ja Häuser einstürzen etc. lief das alles sauber. Kann auch wirklich sein, dass es nur am Anfang so ist ..

Müsste mal wieder durchspielen mit meiner neuen HD3870 .. aber auch auf der ist der Anfang jedenfalls genau so wie auf einer x1950xt .. die Einbrüche da .. und mit der Taschenlampe hat sich auch nix geändert .. schluckt immer noch die hälfte an FPS.

Benutze Win XP!

@ Spasstiger

Haha, cooler Ava ;) .. the cake is a LIE!

greetz

cR@b
2008-02-16, 02:40:51
Also bis zum Schluss haben sie anscheinend die Slowdowns in den Griff bekommen, selbst wenn ein Strider nen Holzhaus in die Luft jagt.

Was aber bei der Source Engine ganz wichtig ist, um smooth spielen zu können, sind die folgenden Einstellung.

fps_max von 300 auf eingestellte Hz des Monitors (bei mir 75Hz)
m_filter von "1" auf "0"
V-Sync an aber das mach ich eh in jedem Spiel

Rennt so smooth wie kein anderes Spiel mit diesen Einstellungen!! :D