PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt es einen Drängler anzuzeigen?


Seiten : [1] 2

Matthias1981
2008-02-08, 07:44:57
Hi.
Bin gerade auf der Autobahn gefahren. Habe mit 140km/h auf der Linken Spur einen Golf überholt. Hinter mir kam ein Raser an und hat nicht gebremst. Dann wollte ich wieder rechts rüberfahren aber das war dem Raser in seinem A6 wohl zu langsam. Also beschloss er 10cm neben mir auf dem grünstreifen zu über holen. Wäre ich nicht schnell nach rechts ausgewichen hätte er mich wohl gerammt. Lohnt es ne Anzeige zu machen weil ich war alleine im Auto. Ihn habe ich nicht gesehen.
Weil ich habe keine Lust dauernd irgendwo hinlaufen zu müssen.
Danke schonmal für eur Ratschläge.

Andi_669
2008-02-08, 07:50:26
Hi.
Bin gerade auf der Autobahn gefahren. Habe mit 140km/h auf der Linken Spur einen Golf überholt. Hinter mir kam ein Raser an und hat nicht gebremst. Dann wollte ich wieder rechts rüberfahren aber das war dem Raser in seinem A6 wohl zu langsam. Also beschloss er 10cm neben mir auf dem grünstreifen zu über holen. Wäre ich nicht schnell nach rechts ausgewichen hätte er mich wohl gerammt. Lohnt es ne Anzeige zu machen weil ich war alleine im Auto. Ihn habe ich nicht gesehen.
Weil ich habe keine Lust dauernd irgendwo hinlaufen zu müssen.
Danke schonmal für eur Ratschläge.
Aussage gegen Aussage, vergiss es, :redface:

Janni555
2008-02-08, 07:50:58
einfach mal bei einer Autobahnpolizei (die für den Abschnitt zuständig ist)anrufen u fragen obs was bringt...

Argo Zero
2008-02-08, 08:17:13
Kennzeichen gemerkt? Melden könntest du ihn ja mal, evtl. ist er bei der Autobahnpolizei bekannt und freuen sich über solche Meldungen.
Ansonsten wirst du wenig erfolg haben.

Was mich interessieren würde: Kam der evtl. mit großer Geschwindigkeit an und du hast nicht in den Rückspiegel geschaut? Nachher zeigst du ihn an und hast selbst Mist gebaut. Sollte es so sein, besser keine Anzeige aufgeben.

Matthias1981
2008-02-08, 08:32:31
Nein der hat nur nicht gebremst. Der war locker noch so 800 Meter weg oder mehr.

Wolfram
2008-02-08, 09:13:00
Was mich interessieren würde: Kam der evtl. mit großer Geschwindigkeit an und du hast nicht in den Rückspiegel geschaut? Nachher zeigst du ihn an und hast selbst Mist gebaut. Sollte es so sein, besser keine Anzeige aufgeben.
Solange er überholt hat, kann er insoweit nichts falsch gemacht haben. Und: Nicht zu bremsen und jemandem auf diese Art auf die rechte Spur nötigen zu wollen, das ist auch dann nicht gerechtfertigt, wenn jemand grundlos die linke Spur blockiert. Zumal letzteres sicher lästig, aber nie gefährlich ist.

Verstehe allerdings die Vorgangsbeschreibung nicht ganz... Matthias ist nach dem Überholen nach rechts ausgewichen und wurde dann nochmal rechts überholt, auf dem Standstreifen? Dann kann es ja gar nicht so eng gewesen sein.

Iceman346
2008-02-08, 09:40:37
Verstehe allerdings die Vorgangsbeschreibung nicht ganz... Matthias ist nach dem Überholen nach rechts ausgewichen und wurde dann nochmal rechts überholt, auf dem Standstreifen? Dann kann es ja gar nicht so eng gewesen sein.

So wie ich das verstehe war Matthias in der linken Spur zum Überholen und wollte nach beenden des Überholvorganges wieder rechts rüber gehen, aber bervor er das konnte hat sich der Audi links an ihm vorbei gequetscht.

PHuV
2008-02-08, 09:47:05
Eine Kollegin hat es mal gemacht, war ein riesiger Aufwand, dann wurde sie sogar noch bedroht, Gerichtstermine wurden kurzfristig wieder verschoben, obwohl sie schon am Gericht war, etc. Ihr Fazit - nächste Mal zeigt sie den Stinkefinger, das lohnt sich mehr.

blackbox
2008-02-08, 10:00:08
Mich nervt das auch tierisch, wenn mir hinten einer am Heck klebt. Egal ob es in der Stadt oder sonst wo ist. Persönlich kann man ja nicht viel machen, außer die Polizei ist gerade zufällig dabei. Da hilft eigentlich nur eins: die ohnehin niedrigen Strafen speziell für das Drängeln astronomisch erhöhen.
Oder wenn man gut versichert ist, einfach mal scharf bremsen.

MartinRiggs
2008-02-08, 10:04:34
Ich drehe den Spiess immer um wenn ich genötigt werden, bin ich am überholen und einer drängelt dann gehe ich extra leicht vom Gas damit das überholen länger dauert, nach dem überholvorgang schere ich dann langsam rechts ein.
Damit habe ich schon etliche zur Weißglut gebracht:biggrin:

Andre
2008-02-08, 10:18:41
Wenn mir einer zu dicht auffährt, dann geb ich weiter normal Gas, aber mein Kupplungsfuss wandert rüber zu den Bremsen und lässt die Bremslichter blinken.

Matthias1981
2008-02-08, 10:19:03
Also ich war noch auf der linken Spur als der links vorbei ist. Der war so halb auf dem grünen Streifen links!!

littlejam
2008-02-08, 11:09:57
Wenn mir einer zu dicht auffährt, dann geb ich weiter normal Gas, aber mein Kupplungsfuss wandert rüber zu den Bremsen und lässt die Bremslichter blinken.
Wenn einer das nachmachen will, sollte er das vorher auf einer leeren Straße mal testen.
Wenn ich mit dem Kupplungsbein versuche sachte auf die Bremse zu treten, mach ich ne Vollbremsung.

Gruß

astro
2008-02-08, 11:17:36
Wenn einer das nachmachen will, sollte er das vorher auf einer leeren Straße mal testen.
Wenn ich mit dem Kupplungsbein versuche sachte auf die Bremse zu treten, mach ich ne Vollbremsung.

Gruß
Dito, mit dem linken Fuss bremsen ist nicht so der Plan ;) Ich würd mich noch nicht mal das antippen trauen auf der Autobahn ;)

Urion
2008-02-08, 11:33:53
Dito, mit dem linken Fuss bremsen ist nicht so der Plan ;) Ich würd mich noch nicht mal das antippen trauen auf der Autobahn ;)

Is auch schlauer diese Straftat nicht zu begehen, wenn was passiert bist du ganz alleine drann...

Noch dümmer ist es mit Absicht zu bremsen ohne Grund zu bremsen .......

WTC
2008-02-08, 12:31:42
Wenn mir jemand auffährt wird meine windschutzscheibe immer auf einmal so dreckig und ich muss wasser lassen, dann sind die auch ganz schnell wieder brav ;)

Bluescreen2004
2008-02-08, 12:50:08
Alternative --> Gas geben ?
Also ich weiss nicht, wenn ich überhole Gang/Gänge runter und Vollgas macht ihr das nicht ? (natürlich wenn keine Begrenzung da ist sonst eben was erlaubt ist)

MFG

astro
2008-02-08, 12:52:14
doppelt, sorry.

astro
2008-02-08, 12:52:24
Alternative --> Gas geben ?
Also ich weiss nicht, wenn ich überhole Gang/Gänge runter und Vollgas macht ihr das nicht ? (natürlich wenn keine Begrenzung da ist sonst eben was erlaubt ist)

MFG
Naja, Matthias fuhr ja schon 140 km/h, ich würde da nicht in den 4. Gang zurückschalten, nur weil von hinten einer angerauscht kommt, der schon seit 800m sieht, dass ich noch am überholen bin ;)

GBWolf
2008-02-08, 13:04:23
Alternative --> Gas geben ?
Also ich weiss nicht, wenn ich überhole Gang/Gänge runter und Vollgas macht ihr das nicht ? (natürlich wenn keine Begrenzung da ist sonst eben was erlaubt ist)

MFG


nö, auf der autobahn nie, da ich da eine konstante geschwindigkeit fahre.

Matthias1981
2008-02-08, 13:05:33
Naja. Bei meinem Polo is ja bei 140 schon schluss :-(

Radeonator
2008-02-08, 13:15:48
Vorneweg: Wenn jemand wirklich langsam überholt (so frei nach dem Motto der eine fährt 140 der andere 142... ) empfinde ich das auch als Nötigung.

Ich lasse mich auch nicht nötigen, sondern halte die Geschwindigkeit bzw werde etwas langsamer. Als Beifahrer drehe ich mich auch gerne um, damit ich den Drängler Begrüßen kann (zuwinken und ihm zeigen was für ein Toller er/sie ist).
Dränglern sollte man die Fahrerlaubniss entziehen, da Sie die Allgmeinheit durch ihre Überschätzung und fahrlässige Art bedrohen.

Andre
2008-02-08, 13:17:58
Wenn einer das nachmachen will, sollte er das vorher auf einer leeren Straße mal testen.
Wenn ich mit dem Kupplungsbein versuche sachte auf die Bremse zu treten, mach ich ne Vollbremsung.

Gruß

Hmm, noch nie Probleme gehabt. Ich tipp die nur ganz leicht an, mehr nicht.

Bluescreen2004
2008-02-08, 13:36:49
nö, auf der autobahn nie, da ich da eine konstante geschwindigkeit fahre.
hmm naja jeder wie er mag ich geb da Vollgas und wenn ich jemanden sehe der ankommt und ich habe eine Lücke schere ich kurz ein lasse den vorbei und schere wieder raus .. hatte bis jetzt auch kaum eigentlich nie Probleme mit Drängler ....


Naja. Bei meinem Polo is ja bei 140 schon schluss :-(

Okay das ist natürlich schlecht ;) Ich hatte kurz eine Karre der auch nur 150 Gefahren ist einfach nur zum Kotzen, weil da ab 120 schon nix mehr gekommen ist .... :frown:
Jetzt fährt das langsamste Auto in meinen Fuhrpark 180 da kann man noch gut mitschwimmen.


MFG

Radeonator
2008-02-08, 13:43:36
hmm naja jeder wie er mag ich geb da Vollgas und wenn ich jemanden sehe der ankommt und ich habe eine Lücke schere ich kurz ein lasse den vorbei und schere wieder raus .. hatte bis jetzt auch kaum eigentlich nie Probleme mit Drängler ....

Okay das ist natürlich schlecht ;) Ich hatte kurz eine Karre der auch nur 150 Gefahren ist einfach nur zum Kotzen, weil da ab 120 schon nix mehr gekommen ist .... :frown:

MFG

Klingt stark nach unreifem Autoproll was du da abläßt, kann das sein?

Ich fahre oft Langstrecke >300km (z.B. A1/7/31) und wohne zudem in HH. Da bekommt man jede Menge Erfahrung mit Dränglern und Verkehrsidioten (meistens so Typen die mit der Nase fast an der Windschutzscheibe kleben* und 0815 HardHouse/Pop mit SupiDupiBass am laufen haben und in einem Transformer sitzen ;) ). Selbst bei 200 glaube einige noch, das Sie drängeln müssen...

*An die Tuner und Autoprolls unter euch: Warum sitzt ihr eigentlich so behindert im Auto?

Bluescreen2004
2008-02-08, 13:52:47
Klingt stark nach unreifem Autoproll was du da abläßt, kann das sein?


Was ? sicherlich nicht sowas nennt sich Rücksicht auf beiden seiten .. Wieso soll ich wenn es keine Begrenzung gibt blos mit 130 beim Überholen rumeiern wenn ich locker 180 fahren kann ? Nur damit sich ein Stau bildet ?

Und wieso soll ich Leuten die ich im Rückspiegel sehe (soll man mal auch ab und zu reinschaun) nicht eben schnell vorbei lassen wenn Platz rechts ist und dann wieder Links weiter fahren ??

Also was hat das mit " unreifem Autoproll " zutun ?

Matthias1981
2008-02-08, 14:12:45
Also der Golf wird so 120 gefahren sein und ich halt 140. Ich finde auch nicht dass sich das von Bluescreen2004 nach Proll angehört hat.

anddill
2008-02-08, 14:22:56
Wenn mir einer zu dicht auffährt, dann geb ich weiter normal Gas, aber mein Kupplungsfuss wandert rüber zu den Bremsen und lässt die Bremslichter blinken.

Wenn Du schon so einen Mist verzapfen willst, dann lass einfach die Nebelschlußleuchten kurz aufleuchten. Hat die selbe Wirkung, ohne zusätzliche Verkehrsgefährdung.
ZumThema: Anzeige lohnt nicht. Macht nur Stress, kommt nichts bei raus. Und vielleicht hast Du ja auch mal irgendwann einen schlechten Tag, dann bist Du vielleicht froh, wenn der andere mit den Schultern zuckt und die Sache einfach vergißt.

MegaManX4
2008-02-08, 14:54:25
Naja, Matthias fuhr ja schon 140 km/h, ich würde da nicht in den 4. Gang zurückschalten, nur weil von hinten einer angerauscht kommt, der schon seit 800m sieht, dass ich noch am überholen bin ;)

Ja, 140 laut Tacho, bist also gerade mal 130km/h gefahren, und das auf der linken Spur beim Überholen...hmm. Bist du denn vorher mit 90km/h hinter einem LKW hergefahren?
Hatte selbst noch kein Auto, vom 60ps golf, zum 90PS Golf, zum 102PS BMW, zum 204ps Golf, das die 90km/h nicht innerhalb von 15sec auf 160km/h steigern konnte. Nur muss man dann auch mal runterschalten. Soweit ich das richtig gelernt habe, ist ein überholvorgang nämlich so zügig wie möglich abzuschließen. Soll jetzt kein Angriff sein.

Wolfram
2008-02-08, 15:12:32
Vorneweg: Wenn jemand wirklich langsam überholt (so frei nach dem Motto der eine fährt 140 der andere 142... ) empfinde ich das auch als Nötigung.
Es ist auf jeden Quatsch und auch ärgerlich. Es ist nur eines nie: Gefährlich. Das hier vorgeschlagene Spiel mit den Bremslichtern dagegen schon. Und das mutwillige Auffahren mit deutlich höherem Tempo erst recht. Im Extremfall führt das eben dazu, daß jemand erschrickt und falsch reagiert- mitunter mit tödlichen Folgen, siehe diese Frau mit Kind vor einiger Zeit, die da zu Tode gedrängelt wurde. Da ist einfach Schluß mit lustig.

Heelix01
2008-02-08, 15:30:33
Der schnellere Verkehrteilnehmer hat sich bestimmt mehr über dich aufgeregt als du über ihn *g . Und nein Anzeigen ohne "externe" zeugen bringt quasi nichts.

@Wolfram Natürlich darfst du nicht so langsamm überholen wie du lust hast .. dort gibt es nette Geldstrafen für :) . Und naja ... letztlich hat man selbst das Lenkrad in der Hand und wer in "folge" von einem drängler die Kontrolle verliert ... , naja da gehen wohl die Meinungen auseinandere.

Annator
2008-02-08, 15:57:58
Also ich fahre auch oft recht schnell auf der Autobahn aber drängeln tun nur Idioten. Der Arme Lack durch die Steinschläge. Das könnt ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Predator2187
2008-02-08, 16:06:53
Nein der hat nur nicht gebremst. Der war locker noch so 800 Meter weg oder mehr.

Du hast einfach nicht nach links zu ziehen, wenn absehbar ist, dass du damit jemanden zwingst zu bremsen.
Du willst dich doch nciht ernsthaft beschweren, dass dir jemand zu dicht auffährt weil er nicht stark genug bremst wenn du vor ihn ziehst?! :|

Skorpion
2008-02-08, 16:17:00
Du hast einfach nicht nach links zu ziehen, wenn absehbar ist, dass du damit jemanden zwingst zu bremsen.
Du willst dich doch nciht ernsthaft beschweren, dass dir jemand zu dicht auffährt weil er nicht stark genug bremst wenn du vor ihn ziehst?! :|
qft

Wolfram
2008-02-08, 16:18:36
@Wolfram Natürlich darfst du nicht so langsamm überholen wie du lust hast .. dort gibt es nette Geldstrafen für :) . Und naja ... letztlich hat man selbst das Lenkrad in der Hand und wer in "folge" von einem drängler die Kontrolle verliert ... , naja da gehen wohl die Meinungen auseinandere.
Gehen sie nicht. Drängeln- also das absichtliche Verringern des Sicherheitsabstandes- ist auch ohne jede weitere Folge schon Nötigung und damit eine Straftat.

Und daß man so langsam überholen darf, wie man will, habe ich gerade nicht geschrieben.
Du hast einfach nicht nach links zu ziehen, wenn absehbar ist, dass du damit jemanden zwingst zu bremsen.
Du willst dich doch nciht ernsthaft beschweren, dass dir jemand zu dicht auffährt weil er nicht stark genug bremst wenn du vor ihn ziehst?! :|
Erstens hat er nicht geschrieben, daß er jemanden zum Bremsen gezwungen hat. Und wenn jemand zu dicht auffährt, weil er nicht stark genug bremst, dann ist immer der Auffahrende verantwortlich, sofern er überhaupt stärker bremsen kann. Will sagen: Wenn man voll in die Eisen gehen kann, dann muß man es natürlich auch.

Davon zu trennen ist die Frage, ob man mutwillig ausgebremst worden ist. Aber auch wenn man mutwillig ausgebremst wird, muß man trotzdem die Gefahr verringern und selbst so stark bremsen wie es geht. Das ist doch eigentlich ohne weitere Erklärung verständlich.

Radeonator
2008-02-08, 16:25:32
Was ? sicherlich nicht sowas nennt sich Rücksicht auf beiden seiten .. Wieso soll ich wenn es keine Begrenzung gibt blos mit 130 beim Überholen rumeiern wenn ich locker 180 fahren kann ? Nur damit sich ein Stau bildet ?

Und wieso soll ich Leuten die ich im Rückspiegel sehe (soll man mal auch ab und zu reinschaun) nicht eben schnell vorbei lassen wenn Platz rechts ist und dann wieder Links weiter fahren ??

Also was hat das mit " unreifem Autoproll " zutun ?

Sorry, hab ich dann wohl falsch verstanden.

Matthias1981
2008-02-08, 16:26:32
Du hast einfach nicht nach links zu ziehen, wenn absehbar ist, dass du damit jemanden zwingst zu bremsen.
Du willst dich doch nciht ernsthaft beschweren, dass dir jemand zu dicht auffährt weil er nicht stark genug bremst wenn du vor ihn ziehst?! :|

Lol. Was bístn du für einer. Wenns 300 Meter sind Ok. Aber fast 800 Meter??

StefanV
2008-02-08, 16:31:30
Wenn mir einer zu dicht auffährt, dann geb ich weiter normal Gas, aber mein Kupplungsfuss wandert rüber zu den Bremsen und lässt die Bremslichter blinken.
Na, freu dich schonmal drauf, wenn der nächste 'nen Provida ist, dann ist dein Arsch nämlich auf Grundeis und den Lappen siehst auch nicht wieder, wenn die 'nen schlechten Tag hatten...

Dir scheint nicht klar zu sein, das das was du da praktizierst eine Straftat ist -> Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, Nötigung, dafür kannst sogar in den Knast wandern, wenn der Richter 'nen schlechten Tag hatte...
Hmm, noch nie Probleme gehabt. Ich tipp die nur ganz leicht an, mehr nicht.
Da wir keine Adaptiven Bremsleuchten haben, ists scheißegal, wie du auf die Bremse latscht, sobald die Bremslichter aufleuchten, das jemand gesehen hat und dich anzeigt, ist dein Hintern ab!

Zumal du auch 'nen Unfall verursachen könntest, denk mal dran, was passiert, wenn der hinter dir kein ABS hat oder das defekt ist und der voll in die Eisen geht...
Gehen sie nicht. Drängeln- also das absichtliche Verringern des Sicherheitsabstandes- ist auch ohne jede weitere Folge schon Nötigung und damit eine Straftat.

Und daß man so langsam überholen darf, wie man will, habe ich gerade nicht geschrieben.
1. Gleiches gilt übrigens auch fürs Blockieren, missachtung des Rechtsfahrgebotes wird auch geahndet (leider nicht stark genug, das doppelte sollts schon sein, so 75€ und 3 Punkte).
2. richtig, weil das kann man nämlich auch zu 'ner Nötigung hinbiegen...

Heelix01
2008-02-08, 16:32:56
Gehen sie nicht. Drängeln- also das absichtliche Verringern des Sicherheitsabstandes- ist auch ohne jede weitere Folge schon Nötigung und damit eine Straftat.

Rechtfertigt natürlich wenn der bedrängelte Fahrer in die Leitplanke fährt weil er zu unfähig ist normal weiter zu fahren und bei gelegenheit platz zu machen ... interessant.

Soll nicht bedeuten das "Drängeln" ok ist aber es wird dem Drängler zuviel zugeschrieben. Ltztlich ist der Sicherheitsabstand dafür da das man reagieren kann und nicht das sich der vorrausfahrende besser fühlt.

Lol. Was bístn du für einer. Wenns 300 Meter sind Ok. Aber fast 800 Meter??

Naja, er hat schon recht, was sind 800 Meter wenn du 20 sek zum überholen brauchst und er 200 km/h fährt da sind 800 meter nix ... wie es bei dir ja wohl auch der Fall war.
Wären es 300 meter gewesen, sollte man dir zu aller Sicherheit den Führerschein entziehen ^^ .

Grequaid
2008-02-08, 16:40:14
Lol. Was bístn du für einer. Wenns 300 Meter sind Ok. Aber fast 800 Meter??

Na ja er muss ja schon schnell gewesen sein, wenn du es nicht geschafft hast den anderen Verkehrsteilnehmer zu überholen oder?

Wolfram
2008-02-08, 16:49:22
1. Gleiches gilt übrigens auch fürs Blockieren, missachtung des Rechtsfahrgebotes wird auch geahndet (leider nicht stark genug, das doppelte sollts schon sein, so 75€ und 3 Punkte).
2. richtig, weil das kann man nämlich auch zu 'ner Nötigung hinbiegen...
Der Unterschied ist nur immer noch, daß notorisches Linksfahren nicht gefährlich ist.
Rechtfertigt natürlich wenn der bedrängelte Fahrer in die Leitplanke fährt weil er zu unfähig ist normal weiter zu fahren und bei gelegenheit platz zu machen ... interessant.

Soll nicht bedeuten das "Drängeln" ok ist aber es wird dem Drängler zuviel zugeschrieben. Ltztlich ist der Sicherheitsabstand dafür da das man reagieren kann und nicht das sich der vorrausfahrende besser fühlt.
Genau. Und Du kannst bei zu geringem Abstand nicht mehr reagieren. Und genau deswegen erschrickt man ja auch, wenn man jemanden "zu groß" im Rückspiegel hat- weil das "zu nah", also: "Gefährlich" bedeutet.

Predator2187
2008-02-08, 16:58:57
Lol. Was bístn du für einer. Wenns 300 Meter sind Ok. Aber fast 800 Meter??


Ist doch Wurst wieviel. DU musst den Verkehr hinter dir beobachten und abschätzen ob du jemandem im Weg bist wenn du ausscherst.
Nicht nur schauen, wie weit jemand weg ist, sondern auch wie schnell er näherkommt!

Wenn du das gemacht hättest, dann hättest du wohl auch gemerkt dass er etwas schneller ist (was absolut legitim ist) und hättest gewartet bis er an dir vorbei ist.

Merke: Schnell fahren ist erlaubt, jemanden der schneller ist als du gedankenlos vors Auto ziehen aber nicht:redface:

Matthias1981
2008-02-08, 17:00:51
Ist doch Wurst wieviel. DU musst den Verkehr hinter dir beobachten und abschätzen ob du jemandem im Weg bist wenn du ausscherst.
Nicht nur schauen, wie weit jemand weg ist, sondern auch wie schnell er näherkommt!

Wenn du das gemacht hättest, dann hättest du wohl auch gemerkt dass er etwas schneller ist (was absolut legitim ist) und hättest gewartet bis er an dir vorbei ist.

Merke: Schnell fahren ist erlaubt, jemanden der schneller ist als du gedankenlos vors Auto ziehen aber nicht:redface:

Das was du schreibst ist Müll.

Dann darf ich nie wieder überholen nur weil ein depp von Raser kommt?
ICh kann nu mal nur 140 fahren. Und wenn ich überhole muss halt auch einer der hinter mir kommt mit 200 vom Gas gehen. Lol. Ist das krass was du von dir gibst.

Heelix01
2008-02-08, 17:01:09
Genau. Und Du kannst bei zu geringem Abstand nicht mehr reagieren.
Absolut Richtig.

Und genau deswegen erschrickt man ja auch, wenn man jemanden "zu groß" im Rückspiegel hat- weil das "zu nah", also: "Gefährlich" bedeutet.
Nö, aber das mag bei dir und auch anderen der Fall sein aber auf jeden fall nicht die Regel.


@Matthias1981 Verkehr funktioniert nur wenn jeder aufpasst und dazu gehört auch: Nicht vor einem schnell dichter kommenden raus zu fahren wenn man ihn behindern würde, aber auch das der andere wenn es soweit kommt, weil eben einer nicht aufgepasst hat, Bremst ;) .

Predator2187
2008-02-08, 17:03:01
Das was du schreibst ist Müll.

Dann darf ich nie wieder überholen nur weil ein depp von Raser kommt?
ICh kann nu mal nur 140 fahren. Und wenn ich überhole muss halt auch einer der hinter mir kommt mit 200 vom Gas gehen. Lol. Ist das krass was du von dir gibst.

Nein nein, mit einem Kleinwagen überholen ist doch absolut in Ordnung..
Wenn du vorher schaust ob die linke Spur frei ist!

So schwer ist es doch nicht, ein bisschen Rücksicht im Straßenverkehr zu nehmen, oder?!

Matthias1981
2008-02-08, 17:18:15
Ja aber mann sieht nicht weiter zurück wegen den Hügelkuppen. Dann muss doch der auch vorausschauend fahren.

StefanV
2008-02-08, 17:32:14
Der Unterschied ist nur immer noch, daß notorisches Linksfahren nicht gefährlich ist.
Doch, sind sie!

Außerdem provozieren sie gefährliche Situationen, entsprechend werdens auch rausgezogen, leider aber nicht bestraft...

siegemaster
2008-02-08, 18:06:16
Wenn mir einer zu dicht auffährt, dann geb ich weiter normal Gas, aber mein Kupplungsfuss wandert rüber zu den Bremsen und lässt die Bremslichter blinken.
Ich hoffe dich trifft der Blitz beim Scheissen.

superdash
2008-02-08, 18:06:24
1. Der langsamere Überholer darf überholen, wenn er den Verkehr hinter sich nicht gefährdet, d.h. wenn genug Abstand zum schnell herankommenden Fahrzeug vorhanden ist. Der schnellere hat mitnichten einen Anspruch auf seine hohe Geschwindigkeit. Wenn der Abstand also groß genug ist, so muss der schnellere auch seine Geschwindigkeit verringern, bis der Überholvorgang des Vordermanns abgeschlossen ist.

Anm (aus Mühlhaus/Janiszewski: StVO):
Ein Nachfolgender darf den vorausfahrenden Überholer durch Hupen oder (maßvolles!) Blinken (Bay VRS 62, 218) nur dann zum Verlassen der linken Fahrbahnseite zu veranlassen suchen, wenn dieser zur Rückkehr auf die rechte verpflichtet u in der Lage (!) ist.

2. Fahrt besser nicht zu schnell, denn mit wesentlich mehr als 130km/h hat man eh immer Schuld (d.h. mehr als 50%). Dies ist auch richtig so, da im Spiegel nicht ersichtlich ist, wie schnell ein nachfolgender Verkehrsteilnehmer ist. Wer also wesentlich schneller als die Richtgeschwindigkeit fährt, gefährdet den Straßenverkehr. Da gab es schon einige Urteile.

3. OnTopic: Im Regelfall lohnt es sich nicht einen Drängler anzuzeigen. Das ganze ist ja eh alles sehr subjektiv. Wie willst du z.B. beweisen, dass er dir zu dicht aufgefahren ist? Selbst mit Zeugen ist das gar nicht so einfach...

ECC
2008-02-08, 18:35:08
Ich sehe das Problem nicht bei den Dränglern,sondern bei den Leuten die die auf einer 3 spurigen Autobahn links mit 140 km/h überholen müssen.(Beispiel!!!)

Die beste Therapie für die Leute ist einfach,1 Jahr lang mit einem Auto was über 150 PS hat,fahren zu lassen,man wird sich wundern,wie sich das Fahrverhalten und Verständnis ändert.

Man kann auch zügig überholen und das Rechtsfahrgebot einhalten.

teflon-don
2008-02-08, 19:02:02
sicher sind dauerlinksfahrer, oder von ganz rechts auf links wechselnde schleicher auch nicht besser als draengler,
sind alle zumindest ein grosses aergernis und oft spielt da sturheit oder was weiss ich was fuer ein geistiges problem eine grosse rolle.

solange das rechtsfahrgebot eingehalten wird,
sehe ich dennoch kein problem dabei wenn jemand situationsbedingt ganz links, egal ob mit 120 oder mit 200 überholt.

man hat nunmal nicht ein grundrecht darauf dauerhaft und ungestoert 200 zu fahren.

vorausschauend schnell fahren bringt hier viel.

es kommt uebrigens nicht darauf an wieviel ps ein auto hat, hier zaehlt mehr der faktor vernunft und geistige reife.

hatte mitunter autos mit eher 3x 150+ps und gerade solch ein fahrzeug schult einen darauf umsichtig und vorauschauend zu fahren, weil man oft deutlich von vorausfahrenden unterschaetzt wird
was beschleunigungsvermoegen anbelangt.

Eggcake
2008-02-08, 19:08:27
Mh gut als Schweizer hab ich nicht viel zu melden, weil bei uns sowieso 120 das Maximum ist.

Von daher empfinde ich 160 schon als schnell ;)
Gerade heute wieder einen "Drängler" gehabt. Ich fahre generell 130-140 auf dem Tacho, also für mich (und für alle andern auch) das absolute Maximum. Auf der rechten Spur sind einige Lastwagen mit sehr geringem Abstand, also gehe ich auf die Linke Spur...hinter mir kommt ein alter Mercedes angerast und fährt mir DERBE auf (ich hab die Licher von ihm nicht mehr gesehen). Sorry aber solche Leute gehören von der Strasse. Mir ists scheissegal wie schnell der gerne fahren möchte.
Ich fahre bereits das Maximum und werde einen Dreck tun und mich in irgendeine Lücke zwischen die Lastwagen zwängen.
Direkt nach dem überholen kam eine blinkende Tafel, welche anzeigte, dass in 300 Metern die rechte Spur nicht mehr befahrbahr ist, man muss also auf die Linke wechseln + 100km/h max. Ich blieb auf der linken Spur und verringerte erstmal das Tempo auf 120. Naja er überholte mich dann rechts und fuhr dem nächsten auf.

Lösung eures Problems? Tempolimit 120. Weniger Unfälle, weniger Abgase, weniger Treibstoffverbrauch und schlussendlich ist man sowieso fast gleich schnell zu Hause weil man immer im Stau stecken bleibt ;P


Und solange du nicht so ausgeschert bist wie diese Dame.... :
http://www.youtube.com/watch?v=44P1oR9rYc8

Matthias1981
2008-02-08, 19:13:04
Ich sehe das Problem nicht bei den Dränglern,sondern bei den Leuten die die auf einer 3 spurigen Autobahn links mit 140 km/h überholen müssen.(Beispiel!!!)

Die beste Therapie für die Leute ist einfach,1 Jahr lang mit einem Auto was über 150 PS hat,fahren zu lassen,man wird sich wundern,wie sich das Fahrverhalten und Verständnis ändert.

Man kann auch zügig überholen und das Rechtsfahrgebot einhalten.

Tja. Ich würde auch lieber mit 180km/h+ überholen. Aber da leider bei 140 Schluss ist kann man da nichts machen.

Boris
2008-02-08, 19:16:14
Tja. Ich würde auch lieber mit 180km/h+ überholen. Aber da leider bei 140 Schluss ist kann man da nichts machen.

Sorry aber wenn 140 km/h die Vmax deines Autos ist, dann hast du auf der linken Spur nichts zu suchen wenn sich ein Auto mit hoher Geschwindigkeit nähert.

Predator2187
2008-02-08, 19:20:28
Sorry aber wenn 140 km/h die Vmax deines Autos ist, dann hast du auf der linken Spur nichts zu suchen wenn sich ein Auto mit hoher Geschwindigkeit nähert.

#2

Actionhank
2008-02-08, 19:25:54
Sorry aber wenn 140 km/h die Vmax deines Autos ist, dann hast du auf der linken Spur nichts zu suchen wenn sich ein Auto mit hoher Geschwindigkeit nähert.

Was ist das denn für ein Käse? Also haben alle Autos mit max 140 km/h bei hohem Verkehrsaufkommen Überholverbot auf ner zweispurigen Autobahn?
Dir ist schon klar, dass 130 km/h Richtgeschwindigkeit sind?! Also wenn das
nicht die Einstellung von einem notorischen Drängler ist...

Bluescreen2004
2008-02-08, 19:29:10
Sorry aber wenn 140 km/h die Vmax deines Autos ist, dann hast du auf der linken Spur nichts zu suchen wenn sich ein Auto mit hoher Geschwindigkeit nähert.

Naja unter anderem aus dem Grunde habe ich damals meinen 54PS Diesel Ascona verschrottet.
Mußte wegen Schule plötzlich viel Autobahn ... einfach nur noch schrecklich, ab 100 war schon kaum noch was und ab 120 war Zeitlupe angesagt.

Selbst Landstraße war ein Abenteuer ;D

MFG

Kenny1702
2008-02-08, 19:32:21
Auch wenn hier einige es nicht war haben wollen, den 2. Punkt aus superdashs Beitrag sollte einem geläufig sein, denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Auch wenn einige es vielleicht nicht glauben wollen, mit 140 (lt. Tacho) bin ich in meinem Kleinwagen oft auf der Spur ganz links (3. oder 4. Spur) zu finden, und da regt sich keiner auf, denn wer schneller fahren will, wird i.d.R. alle paar hundert Meter "ausgebremst" oder fährt dann schneller als auf den elektronischen Anzeigetafeln angezeigt.
Was ich damit sagen will, Großstätter haben i.d.R. ein anderes Erlebnis auf Autobahnen als Landeier.

R300
2008-02-08, 19:35:45
Lol. Was bístn du für einer. Wenns 300 Meter sind Ok. Aber fast 800 Meter??


Mh son Audi A6 ist durchaus in der Lage über 230 zu fahren...Bei der Geschwindigkeit sind 800 Meter n Furz und im Rückspiegel wird die Geschwindigkeit gerne niedriger eingeschätzt als sie wirklich ist.

Du kannst es dir wahrscheinlich nicht vorstellen wie extrem nervig das ist wenn man mal gemütlich 180-200 fährt und alle paar km ständig irgendwelche drecks polos und corsas einem vor der Nase auf die linke Spur ziehen, sodass man voll in die Eisen gehen muss um da nicht rein zufahren.

Wenn du bei 300 Meter rausgezogen hättest, hätte er wahrscheinlich bei einer Vollbremsung gar nicht mehr rechtzeitig bremsen können.

Das soll jetzt kein persönlicher Angriff werden, aber mit einem Auto, das nur 140 schafft sollte man schon auf etwas mehr Abstand achten bevor man schnellere Autos behindert.


Was ist das denn für ein Käse? Also haben alle Autos mit max 140 km/h bei hohem Verkehrsaufkommen Überholverbot auf ner zweispurigen Autobahn?
Dir ist schon klar, dass 130 km/h Richtgeschwindigkeit sind?! Also wenn das
nicht die Einstellung von einem notorischen Drängler ist...

Natürlich nicht, aber wenn man schon sieht, dass ein schnelles Auto angerast kommt (da wo es keine Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt) dann sollte man schon darauf achten, dass man nicht im Weg ist.

_Gast
2008-02-08, 19:42:16
Mh son Audi A6 ist durchaus in der Lage über 230 zu fahren...Bei der Geschwindigkeit sind 800 Meter n Furz und im Rückspiegel wird die Geschwindigkeit gerne niedriger eingeschätzt als sie wirklich ist.Naja, das sind bei 200 rund 15 Sekunden Fahrt. Da kann ja selbst meine Oma noch bremsen...., hätte er wahrscheinlich bei einer Vollbremsung gar nicht mehr rechtzeitig bremsen können.Dann war er zu schnell unterwegs. Das ist ja auch der Grund, warum man bei über 130km/h in der Regel zumindest eine Mitschuld bekommt.Lösung eures Problems? Tempolimit 120.Och, das kommt ganz sicher. Und je mehr ich hier Beiträge lese, desto wichtiger erscheint es mir.

R300
2008-02-08, 19:52:50
Naja, das sind bei 200 rund 15 Sekunden Fahrt. Da kann ja selbst meine Oma noch bremsen.
Hab jetzt nicht gerechnet, war nur so nach Gefühl:eek:


Dann war er zu schnell unterwegs. Das ist ja auch der Grund, warum man bei über 130km/h in der Regel zumindest eine Mitschuld bekommt.


Naja, da wo es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, ist es erstmal erlaubt über der Richtgeschwindigkeit zu fahren (max 250???). Oder gibts irgendwo ein Gesetzt, von dem ich noch nichts gehört habe? Dann lasse ich mich gerne belehren wenn du es mir zeigen kannst.
Wenn man über Richtgeschwindigkeit fährt ist man nicht gleich mitschuldig. Kommt dann natürlich auf die Situation an warum man Mitschuld bekommt.

_Gast
2008-02-08, 20:03:22
Oder gibts irgendwo ein Gesetzt, von dem ich noch nichts gehört habe? Dann lasse ich mich gerne belehren wenn du es mir zeigen kannst.Das gibt es tatsächlich und nennt sich Autobahn-Richtgeschwindigkeits-Verordnung. (http://bundesrecht.juris.de/babrigeschwv_1978/__1.html)

Oder hast du gedacht, in Deutschland gäbe es für irgendetwas keine Verordnung? :D

Wikipedia fasst das wie immer sehr schön zusammen:Als Richtgeschwindigkeit bezeichnet man auf Straßen ohne (oder mit höherem) Tempolimit eine Geschwindigkeit, deren Überschreitung auch bei günstigen Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen nicht empfohlen wird.

Die Überschreitung der Richtgeschwindigkeit ist keine Straftat oder Ordnungswidrigkeit; jedoch kann bei einem Unfall eine Mithaftung aufgrund einer erhöhten Betriebsgefahr angerechnet werden.Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Richtgeschwindigkeit

Boris
2008-02-08, 20:06:54
Was ist das denn für ein Käse? Also haben alle Autos mit max 140 km/h bei hohem Verkehrsaufkommen Überholverbot auf ner zweispurigen Autobahn?
Dir ist schon klar, dass 130 km/h Richtgeschwindigkeit sind?! Also wenn das
nicht die Einstellung von einem notorischen Drängler ist...

Ich fahr auf der Autobahn zu 80% nicht über 120km/h, einfach aus Kostengründen.

Nur haben hier einige wohl nicht in der Fahrschule aufgepasst, denn dort lernt man unter Anderem:

-Der Überholvorgang muss so schnell wie möglich abgeschlossen werden
-Der rückwärtige Verkehr muss beobachtet werden!

Wenn er also ca. 800m hinter sich nen Wagen mit hoher Geschwindigkeit näher kommen sieht, dann hat er nichts auf der linken Spur zu suchen! Vorallem nicht mit einer Krücke die mit ach und krach an 140km/h kratzt.

Und 130km/h ist Richtgeschwindigkeit, man kann aber auch 300 fahren wenn man will!

Hast du schon mal von 220 km/h auf 120km/h runterbremsen müssen weil ca 200m vor dir ein Idiot auf die linke Spur zieht? Ich schon.

R300
2008-02-08, 20:07:36
Das gibt es tatsächlich und nennt sich Autobahn-Richtgeschwindigkeits-Verordnung. (http://bundesrecht.juris.de/babrigeschwv_1978/__1.html)

Oder hast du gedacht, in Deutschland gäbe es für irgendetwas keine Verordnung? :D

Wikipedia fasst das wie immer sehr schön zusammen:Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Richtgeschwindigkeit


Die Richtgeschwindigkeit kannte ich durchaus.;D

Aber das ist alles sehr schwammig formuliert...Es ist nicht empfohlen schneller zu fahren, aber nicht verboten.

Das kannte ich nicht: "jedoch kann bei einem Unfall eine Mithaftung aufgrund einer erhöhten Betriebsgefahr angerechnet werden."

Wobei auch hier das Wort "kann" drinsteckt und die Aussage damit wieder halb außer kraft setzt

Plutos
2008-02-08, 20:14:49
Wenn du bei 300 Meter rausgezogen hättest, hätte er wahrscheinlich bei einer Vollbremsung gar nicht mehr rechtzeitig bremsen können.


Nach eigener Erfahrung liegt die Grenze bei ca. 100m (220 BMW-km/h vs. 90 Fiat-km/h) ;). Ist aber trotzdem nicht schön ;).

Brechreiz
2008-02-08, 20:31:28
Also wenn man das so von einigen(Boris und Predator2187) hier liest, muss Matthias wohl noch überlegen, ob er nicht selbst Schuld ist, bedrängelt und dann links auf dem Grünstreifen überholt zu sein?
Das wäre ja noch schöner!

800 Meter könnt ihr euch scheinbar kaum vorstellen wie es scheint. Und in Physik aufgepasst habt ihr auch nicht. Denn wärend ihr mit 200km/h angerauscht kommt, steht Matthias ja nicht, sondern fährt seine 140km/h. Also seit ihr relativ mit 60Km/h unterwegs und holt ihn bei 800m erst in knapp 50 Sekunden ein. Da ist sein überholvorgang schon längst vorbei.

Ich schaue auch beim Spurwechsel auf die Überholspur, ob jemand mit hoher Geschwindigkeit kommt. Nur wenn dieser noch recht weit weg ist und problemlos abbremsen kann, sehe ich nicht ein, dass ich wegen diesem dann auf meiner Spur abbremse (wegen dem LKW der vor mir fährt und den ich überholen will).

Nach eigener Erfahrung liegt die Grenze bei ca. 100m (220 BMW-km/h vs. 90 Fiat-km/h) ;). Ist aber trotzdem nicht schön ;).
Das war dann aber fix, da nur etwas mehr als 3 sekunden zeit, bis du das Heck des Fiats näher kennen gelernt hättest! :-)

StefanV
2008-02-08, 20:35:09
Der schnellere hat mitnichten einen Anspruch auf seine hohe Geschwindigkeit. Wenn der Abstand also groß genug ist, so muss der schnellere auch seine Geschwindigkeit verringern, bis der Überholvorgang des Vordermanns abgeschlossen ist.
Oh nein, das ist falsch, völlig falsch!

erstens darfst du ihn weder unnötig behindern und zweitens musst du ihn vorbeilassen, bei der ersten möglichen Gelegenheit!!

Ganz ab davon, wenn er bremsen muss, ists eine Behinderung, muss er stark bremsen, eine Gefährdung.

2. Fahrt besser nicht zu schnell, denn mit wesentlich mehr als 130km/h hat man eh immer Schuld (d.h. mehr als 50%). Dies ist auch richtig so, da im Spiegel nicht ersichtlich ist, wie schnell ein nachfolgender Verkehrsteilnehmer ist. Wer also wesentlich schneller als die Richtgeschwindigkeit fährt, gefährdet den Straßenverkehr. Da gab es schon einige Urteile.
Auch das ist falsch und stimmt nicht...

Manch ein Richter legt die Latte etwas höher, so zwischen 150 und 160...

3. OnTopic: Im Regelfall lohnt es sich nicht einen Drängler anzuzeigen. Das ganze ist ja eh alles sehr subjektiv. Wie willst du z.B. beweisen, dass er dir zu dicht aufgefahren ist? Selbst mit Zeugen ist das gar nicht so einfach...
...zumal das ganze auch nach hinten losgehen kann, gegenanzeige wg. Nötigung usw...

Denn viele machen einen ganz gewaltigen Fehler und halten die Richter für blöd, was sie aber ganz sicher NICHT sind, mit 'nem entsprechenden Anwalt (und ev. 1, 2 Zeugen), kann man dem 'Anzeiger' den Lappen entsorgen...

Boris
2008-02-08, 20:41:52
Also wenn man das so von einigen(Boris und Predator2187) hier liest, muss Matthias wohl noch überlegen, ob er nicht selbst Schuld ist, bedrängelt und dann links auf dem Grünstreifen überholt zu sein?
Das wäre ja noch schöner!

Natürlich ist das Verhalten des A6 Fahrers falsch, aber der Threadstarter ist auch nicht ganz unschuldig.


800 Meter könnt ihr euch scheinbar kaum vorstellen wie es scheint. Und in Physik aufgepasst habt ihr auch nicht. Denn wärend ihr mit 200km/h angerauscht kommt, steht Matthias ja nicht, sondern fährt seine 140km/h. Also seit ihr relativ mit 60Km/h unterwegs und holt ihn bei 800m erst in knapp 50 Sekunden ein. Da ist sein überholvorgang schon längst vorbei.

Interessant wäre es zu wissen wie schnell der zu überholende Wagen gewesen ist bzw. welcher Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem Threadstarter und dem zu überholenden wagen bestand.

Und wenn der seine Kiste gerade so auf 140km/h bringt, dann reicht ne geringe Steigung schon aus und die Geschwindigkeit sinkt.


Ich schaue auch beim Spurwechsel auf die Überholspur, ob jemand mit hoher Geschwindigkeit kommt. Nur wenn dieser noch recht weit weg ist und problemlos abbremsen kann, sehe ich nicht ein, dass ich wegen diesem dann auf meiner Spur abbremse (wegen dem LKW der vor mir fährt und den ich überholen will).


Sobald jemand wegen dir gezwungen ist zu bremsen, hast du was falsch gemacht. In der Fahrprüfung kann man deswegen durchfallen.

Wolfram
2008-02-08, 20:50:20
Wenn es so wäre, daß man auf der linken Spur immer ohne zu bremsen durchfahren können sollte, dann gäbe es ein generelles Überholverbot für LKW (und nein, das fände ich ganz und gar nicht sinnvoll). Bei einem zu lange dauernden Überholvorgang ist nämlich überhaupt nicht absehbar, ob nicht irgendwann doch jemand mit 230 von hinten angerauscht kommt. Wir fahren schließlich auf ziemlich kurvigen und hügeligen Autobahnen, nicht auf US-Highways oder Interstates (deren Zustand solche Geschwindigkeiten ja normalerweise gar nicht zulassen würde).

Wenn wir über Drängler reden, dann reden wir doch über Leute, die absichtlich zu dicht auffahren und zu spät bremsen.

Annator
2008-02-08, 20:50:53
(4) Wer zum Überholen ausscheren will, muß sich so verhalten, daß eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist.

Wolfram
2008-02-08, 20:52:14
(4) Wer zum Überholen ausscheren will, muß sich so verhalten, daß eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist.
Wenn ich das für sich und wörtlich nehme, dann heißt das: Ich darf immer überholen, solange der nachfolgende Verkehr noch gefahrlos bremsen kann.

Lawmachine79
2008-02-08, 20:54:13
Kommt drauf an - wenn es eine zweispurige Autobahn war, war es sein Verschulden. Wenn es dreispurig war, sind 140 auf der äußerst linken Spur m.E. grob fahrlässig und rücksichtlos. Aber solange LKW in Deutschland überholen dürfen, kann man Dir eigentlich auch keinen Vorwurf machen. Schuld an allem Übel auf Deutschlands Straßen hat der Brummipilot. Also PKW-Fahrer, haltet zusammen, Euer Feind ist der Brummifahrer.

Annator
2008-02-08, 20:57:50
Wenn ich das für sich und wörtlich nehme, dann heißt das: Ich darf immer überholen, solange der nachfolgende Verkehr noch gefahrlos bremsen kann.

Richtig. Sonst 50€ und 3 Punkte.

Zudem sollten sich das hier Einige auch einprägen:

Wer mit nicht wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende überholt. 40€ 1 Punkt

Wolfram
2008-02-08, 21:01:02
Kommt drauf an - wenn es eine zweispurige Autobahn war, war es sein Verschulden. Wenn es dreispurig war, sind 140 auf der äußerst linken Spur m.E. grob fahrlässig und rücksichtlos.
Und wenn die rechte Spur 80 und die mittlere 110 fährt? Was ja schon ein relativ großer Abstand ist? Dann darf ich nicht mehr überholen?

Aber solange LKW in Deutschland überholen dürfen, kann man Dir eigentlich auch keinen Vorwurf machen. Schuld an allem Übel auf Deutschlands Straßen hat der Brummipilot. Also PKW-Fahrer, haltet zusammen, Euer Feind ist der Brummifahrer.
Ach ja, das hat meine Freundin auch immer gesagt. Ehrlich gesagt sehe ich aber weitaus seltener mal einen LKW auch nur annähernd so rücksichtslos ausscheren wie ich einen der notorischen Audi oder BMW oder in den letzten Jahren auch zunehmend VW auf der Stoßstange habe. Und das bei eher 160 bis 180 als 140.

Da wird's dann langsam albern. Vor allem, wenn sich dazu das alte Audifahrer-Oberlehrergehabe gesellt. Spießer bleiben eben Spießer.

Wolfram
2008-02-08, 21:05:15
Richtig. Sonst 50€ und 3 Punkte.

Zudem sollten sich das hier Einige auch einprägen:

Wer mit nicht wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende überholt. 40€ 1 Punkt
Und unter "wesentlich höherer Geschwindigkeit" verstehen die Gerichte 10 bis 20 km/h mehr.

Ich darf also, um es mal zuzuspitzen, einen mit 80 fahrenden Wagen mit 90 überholen, auch wenn ich von hinten schon den Audi mit 230 km/h ankommen sehe, sofern der noch gefahrlos bremsen kann. Richtig?

Predator2187
2008-02-08, 21:07:52
800 Meter könnt ihr euch scheinbar kaum vorstellen wie es scheint.

Jetzt beiß dich mal nicht so an den 800m fest, meinst du der Matth.1981 hat das bei 140km/h in seinem Rückspiegel so genau abschätzen können?
Außerdem: 140 km/h auf dem Kleinwagentacho waren vielleicht 120 reele km/h!
Und die Geschwindigkeit des Anderen konnte er ja wohl auch nicht so genau schätzen.

Daher behaupte ich: Es waren 400m Abstand, Matth.1981 fuhr in etwa 110, der Andere 240.
Das macht eine Differenz von 130km/h -> knapp 40 m/s..
Somit hatte der andere Fahrer gerade einmal 5s (200m/40m/s) Zeit um seine Geschwindigkeit an seine anzupassen.


Und das ist ja wohl ganz klar eine ganz ordentliche Gefährdung des Straßenverkehrs:mad:

DeusExMachina
2008-02-08, 21:13:24
Ach ja, das hat meine Freundin auch immer gesagt. Ehrlich gesagt sehe ich aber weitaus seltener mal einen LKW auch nur annähernd so rücksichtslos ausscheren wie ich einen der notorischen Audi oder BMW oder in den letzten Jahren auch zunehmend VW auf der Stoßstange habe. Und das bei eher 160 bis 180 als 140.


Ich denke das gerade dies schwer von den lokalen Gegebenheiten abhängt. Also in Baden-Württemberg ziehen (gehäuft Durchfahrtsverkehr aus dem Ausland) LKW schon oft ohne Rücksicht auf Verluste raus, da die Autos ja schon bremsen werden. Hier in der Gegend kommt es sogar recht of zu Ampelduellen (!) zwischen den LKW (diese natürlich nicht auf Autobahnen :tongue:), die dann dummerweise ewig dauern. Die A5 wäre hier jedenfalls nur halb so gefährlich, wenn nicht dauernd LKW mit 86Km/h ihre "lahmarschigen" Kollegen, die nur 83Km/h fahren, überholen müßten und somit kleinmotorisierte Wagen auf die linke Spur zwingen würden.

AtTheDriveIn
2008-02-08, 21:14:40
Ich darf also, um es mal zuzuspitzen, einen mit 80 fahrenden Wagen mit 90 überholen, auch wenn ich von hinten schon den Audi mit 230 km/h ankommen sehe, sofern der noch gefahrlos bremsen kann. Richtig?´

Nein, man darf beim Spruwechsel keinen zum bremsen zwingen. Bremsen bedeutet Gefahr.

Plutos
2008-02-08, 21:17:58
Warum wird hier eigentlich so viel diskutiert? Die beschriebene Situation ist doch nun wirklich alltäglich. Ich behaupte mal, jeder hat selbst schon beide Seiten der Medaille kennengelernt, hat jemanden "ausgebremst" und ist selbst auch schon mal zu dicht aufgefahren, weil man schneller als der Vordermann sein wollte.

Wenn es danach ginge, könnte ich jeden Tag auf deutschen Autobahnen -zig Leute anzeigen...was soll's, leben und leben lassen. Wenn doch mal was passiert, sorgen die Gerichte schon dafür, dass der "Täter" nicht ungestraft davonkommt (wenn er sich denn etwas zu schulden kommen hat lassen).

Wir haben doch noch keine Stasi-Zustände, wo jeder seinen Vordermann/Hintermann/Nachbarn/Vater/... verpfeift. Meiner Meinung nach die klassische Transformation des lästigen Insekts zum afrikanischen Großsäugetier.

Wolfram
2008-02-08, 21:20:42
Jetzt beiß dich mal nicht so an den 800m fest, meinst du der Matth.1981 hat das bei 140km/h in seinem Rückspiegel so genau abschätzen können?
Außerdem: 140 km/h auf dem Kleinwagentacho waren vielleicht 120 reele km/h!
Und die Geschwindigkeit des Anderen konnte er ja wohl auch nicht so genau schätzen.

Daher behaupte ich: Es waren 400m Abstand, Matth.1981 fuhr in etwa 110, der Andere 240.
Das macht eine Differenz von 130km/h -> knapp 40 m/s..
Somit hatte der andere Fahrer gerade einmal 5s (200m/40m/s) Zeit um seine Geschwindigkeit an seine anzupassen.


Und das ist ja wohl ganz klar eine ganz ordentliche Gefährdung des Straßenverkehrs:mad:
Wenn der andere 240 fuhr: Auf jeden Fall!:biggrin:

Aber mal im Ernst: Der Punkt ist doch, daß man zu jeder Zeit in der Lage sein muß, den Wagen zum stehen zu bringen. Es muß also vor einem schon jemand völlig ohne Vorwarnung ausscheren, damit mich keine Mitschuld trifft.

Wenn ich mit 180 links sitze und sehe rechts einen LKW mit einem PKW dahinter, bin ich doch schon halb auf der Bremse, wenn ich kein Idiot bin, weil ich weiß, was als nächstes passiert. Und je schneller ich fahre, desto vorsichtiger muß ich sein. Ich weiß doch schließlich, daß ich mir die Bahn mit LKW und Wohnwagengespannen teile, die nicht schneller als 80 fahren. Und daß hinter jeder Ecke so einer warten kann- oder ein abgerissener Auspuff. Wer nicht permanent damit rechnet, fährt zu unkonzentriert.

Und das Beispiel von Matthias jetzt mit irgendwelchen aus dem Ärmel gezogenen Zahlen zu diskutieren, bringt doch nichts.

Wolfram
2008-02-08, 21:31:18
Ich denke das gerade dies schwer von den lokalen Gegebenheiten abhängt. Also in Baden-Württemberg ziehen (gehäuft Durchfahrtsverkehr aus dem Ausland) LKW schon oft ohne Rücksicht auf Verluste raus, da die Autos ja schon bremsen werden. Hier in der Gegend kommt es sogar recht of zu Ampelduellen (!) zwischen den LKW (diese natürlich nicht auf Autobahnen :tongue:), die dann dummerweise ewig dauern. Die A5 wäre hier jedenfalls nur halb so gefährlich, wenn nicht dauernd LKW mit 86Km/h ihre "lahmarschigen" Kollegen, die nur 83Km/h fahren, überholen müßten und somit kleinmotorisierte Wagen auf die linke Spur zwingen würden.
Das ist mit Sicherheit lokal stark unterschiedlich, hier im Ruhrgebiet gibt's zB gar nicht so viele lange Steigungen.

Aber an der LKW-Geschichte ist nichts zu ändern, solange die Bahn keine Alternative sein kann und die ganze Warenlogistik immer mehr in Richtung just-in-time geht. Damit müssen wir leben.
´
Nein, man darf beim Spruwechsel keinen zum bremsen zwingen. Bremsen bedeutet Gefahr.
Das wird ganz sicher kein Gericht so absolut sehen. Von 160 auf 130 herunterzubremsen ist etwas ganz anderes, als von 200 auf 80- darüber sind wir uns doch wohl einig.
Warum wird hier eigentlich so viel diskutiert? Die beschriebene Situation ist doch nun wirklich alltäglich.
Na, eben deshalb wird ja so viel diskutiert!

Aber Du hast natürlich recht, sich zu ärgern und zu schwören, daß man den Kerl das nächste Mal einfach von der Straße rammt, ist auf jeden Fall besser, als die Justiz zu bemühen. Solange es bei der Wunschvorstellung bleibt.

Oder einfach nochmal "Lost Highway" gucken... da gibt es doch diesen Gangster- "Mr. Eddy", IIRC- der seine vom Helden gerade wieder zusammengeschraubte Edelkarosse probefährt, überholt wird, den Überholenden seinerseits überholt, ihn aus dem Wagen zerrt, ihm eine Wumme an den Schädel hält und ihm das Versprechen abnimmt, so etwas Böses NIE, NIE wieder zu tun...:biggrin: Ich guck mal auf YouTube...

EDIT: Da isser... http://de.youtube.com/watch?v=o8YRKmuCfS0

Annator
2008-02-08, 21:41:00
Wenn der andere 240 fuhr: Auf jeden Fall!:biggrin:

Aber mal im Ernst: Der Punkt ist doch, daß man zu jeder Zeit in der Lage sein muß, den Wagen zum stehen zu bringen. Es muß also vor einem schon jemand völlig ohne Vorwarnung ausscheren, damit mich keine Mitschuld trifft.

Wenn ich mit 180 links sitze und sehe rechts einen LKW mit einem PKW dahinter, bin ich doch schon halb auf der Bremse, wenn ich kein Idiot bin, weil ich weiß, was als nächstes passiert. Und je schneller ich fahre, desto vorsichtiger muß ich sein. Ich weiß doch schließlich, daß ich mir die Bahn mit LKW und Wohnwagengespannen teile, die nicht schneller als 80 fahren. Und daß hinter jeder Ecke so einer warten kann- oder ein abgerissener Auspuff. Wer nicht permanent damit rechnet, fährt zu unkonzentriert.

Und das Beispiel von Matthias jetzt mit irgendwelchen aus dem Ärmel gezogenen Zahlen zu diskutieren, bringt doch nichts.

Klar trotzdem hat der PKW hinter dem LKW die größere Verantwortung. Er entscheidet über Leben und Tod. Und Jemanden zu nötigen stark mit der Geschwindigkeit runter zu gehen ist wirklich nicht die feine Art und kann wirklich sehr schnell auch die die Hose gehen.
Man sollte sich wirklich 100%ig im klaren sein, dass alles ungefährlich ist.
Provozieren bitte nicht auf Autobahnen.


Edit:

Das wird ganz sicher kein Gericht so absolut sehen. Von 160 auf 130 herunterzubremsen ist etwas ganz anderes, als von 200 auf 80- darüber sind wir uns doch wohl einig.

Das ist noch voll im Rahmen. Sehe ich auch so. :)

Wolfram
2008-02-08, 21:48:13
Klar trotzdem hat der PKW hinter dem LKW die größere Verantwortung. Er entscheidet über Leben und Tod. Und Jemanden zu nötigen stark mit der Geschwindigkeit runter zu gehen ist wirklich nicht die feine Art und kann wirklich sehr schnell auch die die Hose gehen.
Man sollte sich wirklich 100%ig im klaren sein, dass alles ungefährlich ist.
Provozieren bitte nicht auf Autobahnen.

Ja, aber Du weißt ja, wie das ist: Der eine bremst den anderen aus, dafür fährt ihm der andere dann absichtlich zu dicht auf. Das bringt's halt auch nicht. Genausowenig, wie mit den Bremslichtern zu spielen.

Annator
2008-02-08, 22:01:39
Ja, aber Du weißt ja, wie das ist: Der eine bremst den anderen aus, dafür fährt ihm der andere dann absichtlich zu dicht auf. Das bringt's halt auch nicht. Genausowenig, wie mit den Bremslichtern zu spielen.

Stimmt schon.

[X] Für mehr Rücksicht auf deutschen Straßen! :cool:

Piffan
2008-02-08, 22:21:28
Wenn ich diesen Dünnpfiff hier lese, dann bin ich nun doch ein Befürworter einer Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen....

Wer auf einer Autobahn schneller als 200 fährt und sich über "Krücken, die gerade mal 140 schaffen" aufregt, hat imho auf öffentlichen Straßen absolut nix verloren.

Aber irgendwelche Hirnies müssen ja für Unfälle sorgen, hört man ja jeden Tag von. :rolleyes:

Boris
2008-02-08, 22:44:05
Wenn ich diesen Dünnpfiff hier lese, dann bin ich nun doch ein Befürworter einer Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen....

Wer auf einer Autobahn schneller als 200 fährt und sich über "Krücken, die gerade mal 140 schaffen" aufregt, hat imho auf öffentlichen Straßen absolut nix verloren.

Aber irgendwelche Hirnies müssen ja für Unfälle sorgen, hört man ja jeden Tag von. :rolleyes:

Da hast du aber schön nur das gelesen was du lesen wolltest.

Es geht nicht darum dass man mit 140km/h auf der Autobahn fährt, sondern mit 140km/h einen viel schnelleren Wagen ausbremst und sich und den anderen Fahrer damit in Gefahr bringt.

Von mir aus könnt ihr auch mit 70km/h über die Autobahn fahren, aber dann bitte auf der rechten Spur.

MegaManX4
2008-02-08, 22:44:55
Mh gut als Schweizer hab ich nicht viel zu melden, weil bei uns sowieso 120 das Maximum ist.

Von daher empfinde ich 160 schon als schnell ;)


http://gen14.files.wordpress.com/2007/09/simpsons_nelson_haha2.jpg

MegaManX4
2008-02-08, 22:54:40
Was ist das denn für ein Käse? Also haben alle Autos mit max 140 km/h bei hohem Verkehrsaufkommen Überholverbot auf ner zweispurigen Autobahn?
Dir ist schon klar, dass 130 km/h Richtgeschwindigkeit sind?! Also wenn das
nicht die Einstellung von einem notorischen Drängler ist...

Die Richtgeschwindigkeit wurde einst eingeführt damit die Leute schneller fahren und nicht zum rumschleichen! Und das zu einer Zeit, in der die meisten Autos in Deutschland mit den 130km/h schon nahe am Limit liefen.
Man müsste also eher die Richtgeschwindigkeit auf 160km/h anheben, würde man den ursprünglichen Gedanken verfolgen wollen. Das jetzt die "Richtgeschwindigkeit" von notorischen Langsamfahren alten Leuten und Frauen im allgemeinen dazu benutzt wird um zum schleichen zu animieren entbehrt nicht einer gewissen Ironie:D.

JFZ
2008-02-08, 22:55:36
Da hast du aber schön nur das gelesen was du lesen wolltest.

Es geht nicht darum dass man mit 140km/h auf der Autobahn fährt, sondern mit 140km/h einen viel schnelleren Wagen ausbremst und sich und den anderen Fahrer damit in Gefahr bringt.

Von mir aus könnt ihr auch mit 70km/h über die Autobahn fahren, aber dann bitte auf der rechten Spur.

Sogar mit 70km/h auf der linken Spur überholen ist ja ok, wenn dann besondere Rücksicht auf den nachfolgenden Verkehr genommen wird. Dann muß man halt auch ein bissle länger hinter dem LKW hinterherzuckeln bis man eine große Lücke zum Überholen findet.

Ich fahre auch gerne schnell, aber wenn ein Auto weit vor mir rauszieht um ein deutlich langsameres Fahrzeug zu überholen bremse ich halt ab. Nervig sind aber diejenigen, die vorher nicht in den Rückspiegel sehen sondern einfach rausziehen um selber nicht bremsen zu müssen (und dann evtl. noch einen halben Kilometer vor dem langsamem LKW ausscheren obwohl sie bei späteren Ausscheren niemanden behindern würden).

Merke: Selber leicht abbremsen ist für den Verkehr ungefährlicher als andere zum Bremsen zu nötigen.

Und generell gehört mehr Rücksicht auf die Straße. Sowohl von den Schnellfahrern die bremsen können als auch von den langsameren Fahrzeugen, die den nachfolgenden Verkehr auch mal vorbeilassen können bevor sie ihn behindern. Immerhin sollten viele von uns auch beide Seiten kennen...

Boris
2008-02-08, 23:00:57
Sogar mit 70km/h auf der linken Spur überholen ist ja ok, wenn dann besondere Rücksicht auf den nachfolgenden Verkehr genommen wird. Dann muß man halt auch ein bissle länger hinter dem LKW hinterherzuckeln bis man eine große Lücke zum Überholen findet.


Wen willst du denn mit 70km/h überholen?

MegaManX4
2008-02-08, 23:03:32
Wenn der andere 240 fuhr: Auf jeden Fall!:biggrin:

Aber mal im Ernst: Der Punkt ist doch, daß man zu jeder Zeit in der Lage sein muß, den Wagen zum stehen zu bringen. Es muß also vor einem schon jemand völlig ohne Vorwarnung ausscheren, damit mich keine Mitschuld trifft.

Wenn ich mit 180 links sitze und sehe rechts einen LKW mit einem PKW dahinter, bin ich doch schon halb auf der Bremse, wenn ich kein Idiot bin, weil ich weiß, was als nächstes passiert. Und je schneller ich fahre, desto vorsichtiger muß ich sein. Ich weiß doch schließlich, daß ich mir die Bahn mit LKW und Wohnwagengespannen teile, die nicht schneller als 80 fahren. Und daß hinter jeder Ecke so einer warten kann- oder ein abgerissener Auspuff. Wer nicht permanent damit rechnet, fährt zu unkonzentriert.

Und das Beispiel von Matthias jetzt mit irgendwelchen aus dem Ärmel gezogenen Zahlen zu diskutieren, bringt doch nichts.

Entschuldigung, wenn ich mit so einer Einstellung Autofahren würde, dann wirds ja nur noch stressig. Nein, immer mit dem schlimmsten rechnen halte ich im Straßenverkehr für gefährlich.

DryLand
2008-02-09, 01:39:26
Da hast du aber schön nur das gelesen was du lesen wolltest.

Es geht nicht darum dass man mit 140km/h auf der Autobahn fährt, sondern mit 140km/h einen viel schnelleren Wagen ausbremst und sich und den anderen Fahrer damit in Gefahr bringt.

Von mir aus könnt ihr auch mit 70km/h über die Autobahn fahren, aber dann bitte auf der rechten Spur.


Mit 140 km/h jemanden zu überholen ist völlig Ok. Wenn zu dem Zeitpunkt jemand von hinten mit 8756, 89 km/h heranfliegt habe ich sicher nicht sprunghaft die Spur zu räumen, nur weil ich mit 140 gerade 10 LKWs überhole.
Die linke Spur gehört sicher nicht nur den Leuten die jenseits der 200 fahren.

Solche Leute habe ich gerne. Da überholt man gerade 10 LKWs und von hinten kommt wer mit 200 an mit Lichthupe und Blinker links. Wo bin ich denn hier?? Volldeppen. Da hat wer das Autofahren nicht begriffen und sowas gehört für mich einfach nicht auf die Straße.

Pennywise
2008-02-09, 02:05:53
Lohnt es sich einen Linksschleicher und Nötiger anzuzeigen? Ich war letztens unterwegs da fuhr einer extrem langsam und hat dann noch kurz gebremst um zu zeigen in welch starken Position er doch ist.

BTW letztens war ein Bericht im TV, bei dem genau solche Vögel rausgeholt und mit einer Strafe versehen wurden. Die meinten alle die waren im Recht. Ich erlebe in Deutschland immer mehr vorrauseilenden Gehorsam immer mal 10-20km/h langsamer fahren als man darf und sich dabei auch noch im Recht fühlen. Warum sind viele Deutsch eigentlich nur solche Oberlehrer *kotz*

Eggcake
2008-02-09, 02:06:42
Finds ziemlich lächerlich wie Leute, die über 200 Sachen fahren meinen, sie seien der Herr auf der Strasse. Jeder langsamer fahrende hat sich dem zu beugen, der schneller fährt. Ich will mit 200 gefälligts durchfahren können, bremsen will ich bis zur nächsten Ausfahrt nicht mehr.

Kann ich DryLand zustimmen. Eher ists anders rum: die schneller fahrenden haben sich den andern anzupassen.

Siegfried
2008-02-09, 02:13:22
Ich sehe das Problem nicht bei den Dränglern,sondern bei den Leuten die die auf einer 3 spurigen Autobahn links mit 140 km/h überholen müssen.
meine meinung

Lawmachine79
2008-02-09, 02:21:21
Ich erlebe in Deutschland immer mehr vorrauseilenden Gehorsam immer mal 10-20km/h langsamer fahren als man darf und sich dabei auch noch im Recht fühlen.

Das liegt daran, daß man in Deutschland von Kindsbeinen an lernt, daß der Schwächling immer im Recht ist - ergo kann man nix falsch machen wenn man langsam ist, sondern nur wenn man schnell ist, nix falsch machen, wenn man nen Corsa fährt, sondern nur, wenn man nen A8 fährt, nix falsch machen, wenn man arm ist, sondern reich.
Und wenn Du langsam UND arm bist UND Corsa fährt, singt sogar Udo Lindenberg für Dich, weil Du dann soooo bemitleidenswert bist und die Gesellschaft Dich unter ihre schützenden Fittiche nehmen muss.

Ich sehe das Problem nicht bei den Dränglern,sondern bei den Leuten die die auf einer 3 spurigen Autobahn links mit 140 km/h überholen müssen.(Beispiel!!!)



Wie gesagt, das ist nur eingeschränkt richtig. Man wird nur dazu genötigt, mit 140km/h links zu überholen, weil zu den normalen Zeiten auf der mittleren Spur eine Höchstgeschwindigkeit von 92km/h +/- 3km/h gilt - denn die Mittelspur ist ständig voll mit LKWs. Entspannt reisen kann man auf der Mittelspur nicht mehr, es muss halt das Überholverbot für alle LKW her. 130 - 140 ist eigentlich die perfekte Geschwindigkeit für die Mitte, links sollten sich mit 180-220 die etwas größeren Reisewagen tummeln.

Tigershark
2008-02-09, 02:55:36
Ich finds fast schon amüsant das hier zu lesen, einerseits; aber auch traurig andererseits.

Es gibt die typischen 2 Lager - die Wenigfahrer und die mit kleinen Autos, und die Vielfahrer oder die mir großen Autos.

Ich bin seit mittlerweile 4 Jahren im Außendienst tätig und fahre jährlich etwa knappe 100tkm. Und ja, ich fahre einen A6 :D Generell kann man imho einigen der vernünftigen Posts wie bspw. denen von Wolfram durchaus zustimmen. Es gibt immer solche und solche. Ich habe in meinen knappen 400tkm schon so unglaublich viele Situationen gesehen und erlebt, in denen durchaus beide Parteien (die Schleicher und die Raser) ihr Fett wegbekommen haben. Natürlich sind die "Raser" die, die mehr oder weniger bewusst ein größeres Risiko eingehen, indem sie schneller fahren. Das sind aber idR (ich spreche jetzt von Geschäftsleuten, die es eilig haben, ihr Fahrzeug unter Kontrolle und zügig fahren, nicht sinnlos rasen, und NICHT von Dragan im gepimpten 3ern BMW, der mal seinen Hormonen freien Lauf lassen will) eben auch die Leute, die ihr Auto viel besser einschätzen können und bei normalem Verkehr einen viel reibungsloseren Verkehrsfluss ermöglichen als die "Schleicher".

Wenn man 300km auf einer deutschen Autobahn unterwegs ist, und das nicht aus SPASS macht, sondern weil man es MUSS, dann ist man einfach irgendwann genervt, wenn man ständig von Opa Paul ausgebremst wird, der nur "eben schnell" den LKW überholt, mit ganzen 5KMH mehr auf der 2 spurigen Autobahn, oder von Tante Käthe, die mit 90 von der mittleren auf die linke Spur fährt ohne nach hinten zu sehen, weil sie doch Opa Paul überholen muss. In solchen Situationen platzt mir auch regelmäßig der Kragen - allerdings innerlich. Aufblenden tue ICH persönlich z.B. nur DANN, wenn ich fürchte dass es nicht mehr zum Bremsen reicht -- was viele Verkehrsteilnehmer überhaupt nicht schnallen, die beschweren sich dann noch wenn man anschließend an ihnen vorbei fährt mit qualmenden Bremsen & Reifen und 'nem halben Herzkasper.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen, denn ein Verhalten wie das des Fahrers aus dem Startpost ist völlig indiskutabel und gehört bestraft. Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen, dass eine Anzeige sinnlos ist. Da muss man schon das Glück haben, dass in der Situation gerade eine Zivilstreife vor oder hinter einem fährt (hatte ich schon...was ein Spaß :D ).

Und generell greift hier auch dann wieder das von warmachine79 angesprochene Prinzip "schützet die Schwachen" - wenn man bspw. einen notorischen Linksfahrer, Mittelspurschleicher oder sonstigen Verkehrsversager anzeigt, wird man doch bei der Polizei noch schief angesehen und gleich als Rowdy abgestempelt - wie oft habe ich schon Situationen erlebt, in denen es nur dank der schnellen und besonnenen Reaktion eines solchen "Rowdys" NICHT zu einem Unfall gekommen ist, nachdem ein - entschuldigt - VOLLIDIOT mal wieder die Geschwindigkeit des nachfolgenden Verkehrs nicht einschätzen konnte oder gar nicht erst geschaut hat.

Echt ätzend sowas. Bei 3h Autobahn hat man idR mindestens 1 Vollbremsung - wie Wolfram sagt, immer mit einem Fuß über der Bremse. Traurig sowas, echt. Da müssten so viele Leute nochmal zur Nachschulung - "Was, Rechtsfahrgebot? Wasn das?" "Wie, ich darf NICHT immer in der Mitte fahren?"....meine Güte...wobei ich noch schlimmer finde, dass immer weniger Leute blinken. DAS setzt dem ganzen dann noch die Krone auf.

Abdul Alhazred
2008-02-09, 02:58:28
Schafft die LKWs ab, Leute. Machen eh nur die Autobahnen kaput.

Tigershark
2008-02-09, 03:11:15
Schafft die LKWs ab, Leute. Machen eh nur die Autobahnen kaput.


Sehr geistreich. Kennst Du die Slogans auf manchen LKW Planen?

"Ohne mich sind die Autobahnen leer. Und ihr Kühlschrank auch."
Wie wahr. So einfach isses also nicht.

Abdul Alhazred
2008-02-09, 03:13:48
Sehr geistreich. Kennst Du die Slogans auf manchen LKW Planen?

"Ohne mich sind die Autobahnen leer. Und ihr Kühlschrank auch."
Wie wahr. So einfach isses also nicht.

Naja, wäre es schon wenn man es anders regulieren würde. Würde auch Kosten bzg. Reparaturen sparen. Aber wir sind ja "Sozialstaat" und übermässige Gebühren für maximalprofitierende Industriezweige wären ja unangebracht.

Alles klar. ;)

Tigershark
2008-02-09, 03:15:22
Wie genau wolltest Du das "anders regulieren"? Wenn Du den ganzen Güterverkehr auf die Bahn umlenken wollen würdest, würde unser Bahnnetz sofort zusammenbrechen...

Abdul Alhazred
2008-02-09, 03:18:59
Wie genau wolltest Du das "anders regulieren"? Wenn Du den ganzen Güterverkehr auf die Bahn umlenken wollen würdest, würde unser Bahnnetz sofort zusammenbrechen...

Nicht mit einer Ausweiterung, bzw. eine "Investition". Aber da happerts, gell?

Es gibt aber natürlich noch andere Auswege. Längere Wege, z.B. Wieso sollten in DE Laster mehr km pro Stunde zurück legen können als im Rest der EU (das ist nämlich so)? Können meinetwegen auch dei Landstraßen nehmen. Es geht letztendlich um die Gewinnmaximierung der einzelnen Konzerne: und das bringt den einzelnen Bürger (bzw. Autobahnfahrer) einen Dreck.

Tigershark
2008-02-09, 03:29:45
Also um es mal mit Deinem Nick zu sagen, "kriechendes Chaos" wäre schon ganz passend, wenn die LKWs NOCH mehr als ohnehin schon über die Landstraßen ausweichen würden. Von der Lärm-, Verkehrs- und Abgasbelastung der zu durchfahrenden Gemeinden mal völlig abgesehen.

Und was ist das mit den mehr km in DE als im Rest der EU denn bitte für ein Quatsch? ;) Schon spät oder? Weil in der Schweiz alle nur 120 km/h fahren dürfen, dürfen das jetzt ab sofort auch alle in DE nur noch? Selten so 'nen Käse gehört, sorry. Abgesehen davon wird für die Nutzung der Autobahn auch ein saftiges Entgelt fällig für LKW.

Was einen Ausbau des Bahnnetzes bzw. einer Verlagerung des Güterverkehrs weg von der Straße angeht stimme ich Dir zu - das wäre zumindest wünschenswert, ist aber leider wenig realistisch.

Und nur mal so nebenbei - im ganzen Leben geht es um Gewinnmaximierung ;)

Abdul Alhazred
2008-02-09, 03:32:05
Und nur mal so nebenbei - im ganzen Leben geht es um Gewinnmaximierung ;)

Das Menschen heutzutage so denken ist das Übel. Mehr brauch ich dazu nicht sagen: aber meckert nicht wenn die Welt da nicht mit macht.

Tigershark
2008-02-09, 03:34:40
Das Menschen heutzutage so denken ist das Übel. Mehr brauch ich dazu nicht sagen: aber meckert nicht wenn die Welt da nicht mit macht.


Ich sag nicht dass es toll ist, aber es ist halt so.
Und nebenbei - jetzt wird's mir hier zu spirituell, ich bin raus :D

Argo Zero
2008-02-09, 03:35:52
Nein der hat nur nicht gebremst. Der war locker noch so 800 Meter weg oder mehr.

Na dann kannstes immerhin mal versuchen. Anrufen kostet ja nicht mehr die Welt.

Abdul Alhazred
2008-02-09, 03:37:57
Ich sag nicht dass es toll ist, aber es ist halt so.
Und nebenbei - jetzt wird's mir hier zu spirituell, ich bin raus :D

Hat mit Spirituell nix zu tun. Ist reine Marktwirtschaft. Du kannst entweder unter das "Populi" den Ertrag verteilen oder unter einer Oligarchie. Momentan kommt es extremst oligarchisch vor - aber darüber redet keine Sau. Man will Probleme lösen ohen die Wurzel anzugreifen. Was bitteschön löst man daran? Das Tempo 200 auf heutige Autobahnen eine abstrusse Idee ist dürfte klar sein. Und wenn man das einhalten will, dann muss man halt das eigentliche Thema angreifen: Elefantenrennen! Noch nicht gemerkt, dass der Verkehr (trotz Rückreise) am So. viel entspannter ausfällt? Also, bis gewisse Uhrzeiten?

Tsk tsk tsk...

Major J
2008-02-09, 04:15:59
Last die LKWs mal LKWs sein, die machen nur ihren Job und ohne die gäbs keinen lecker Joghurt in den Kühlregalen. Gerade wenn 2 LKWs dicht hinteinander her fahren lasse ich besondere Vorsicht walten und auch gern mal einen raus zum überholen. Mit 220 an einer Schlange Fahrzeuge vorbeizufahren ist ebenfalls fahrlässig und das Richtigeschwindigkeitsthema hatten wir ja schon. Wenns bei 200 knallt bist du dran... egal ob einer auf der Autobahn gewendet hat und Amok gefahren ist. Es wird dir dann immer unterstellt, das du hättest mit einer langsameren Geschwindigkeit noch reagieren können.

Wenn sich doch nur jeder an den berühmten Satz "sicher, fair, gelassen" halten würde, könnte man auch mit weniger Stress schnell fahren. Jeder ist doch so geil auf eine tolle Beschleunigung in seinem 200 PS GTI - wieso ist also schnelles Bremsen nicht genauso geil -> ist doch nur eine negative Beschleunigung ;D

Annator
2008-02-09, 10:23:09
Last die LKWs mal LKWs sein, die machen nur ihren Job und ohne die gäbs keinen lecker Joghurt in den Kühlregalen. Gerade wenn 2 LKWs dicht hinteinander her fahren lasse ich besondere Vorsicht walten und auch gern mal einen raus zum überholen. Mit 220 an einer Schlange Fahrzeuge vorbeizufahren ist ebenfalls fahrlässig und das Richtigeschwindigkeitsthema hatten wir ja schon. Wenns bei 200 knallt bist du dran... egal ob einer auf der Autobahn gewendet hat und Amok gefahren ist. Es wird dir dann immer unterstellt, das du hättest mit einer langsameren Geschwindigkeit noch reagieren können.

Wenn sich doch nur jeder an den berühmten Satz "sicher, fair, gelassen" halten würde, könnte man auch mit weniger Stress schnell fahren. Jeder ist doch so geil auf eine tolle Beschleunigung in seinem 200 PS GTI - wieso ist also schnelles Bremsen nicht genauso geil -> ist doch nur eine negative Beschleunigung ;D

Mein GTI hat nur 150PS. :(

Wenns bei 200 knallt bist du dran... egal ob einer auf der Autobahn gewendet hat und Amok gefahren ist.

Nein es ist der dran der Mist gebaut hat.
Ich schreib es einfach nochmal.

§ (4) Wer zum Überholen ausscheren will, muß sich so verhalten, daß eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist.

Darum geht in dem Thread.

Brechreiz
2008-02-09, 11:15:11
§ (4) Wer zum Überholen ausscheren will, muß sich so verhalten, daß eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist.

Darum geht in dem Thread.

Aha, also gefährdet dich jeder langsam Überholer, der dich "zwingt" abzubremsen und du nicht mehr deine konstant 200 auf der linken Spur fahren kannst? Das ist ja voller bullshit.

Ich sage es noch mal, wenn ausreichend Abstand ist, und du problemlos sagen wir mal innerhalb von 10-15s von deinen 200kmh auf meine 140kmh abbremsen kannst, dann schere ich natürlich zum überholen aus. Wenn das jetzt eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs sein soll, dann lachen die Hühner!

Etwas anderes ist, wenn du sagen wir 100m vom ausscherenden entfernt bist und dieser "plötzlich" auf die Linke Spur rüberfährt. Dann entspricht dies wirklich einer Gefährdung. Aber auch dann wird dir ein Richter eine Teilschuld geben, da du damit rechnen musst, das z.B. ein PKW hinter einem LKW in dieser Situation zum überholen ausschert. Dieser kann nun mal nur begrenzt deine wirkliche Geschwindigkeit abschätzen.

Oder um es mit dem worten meines Rechtprofs auszudrücken, jeder der einen PKW bewegt schafft damit eine potentielle Gefahrenquelle im Straßenverkehr.

Heelix01
2008-02-09, 11:26:42
Nein es ist der dran der Mist gebaut hat.
Ich schreib es einfach nochmal.
Mhh nein, wer weit über Richtgeschwindigkeit fährt und es passiert ein Unfall ist er immer mitschuld, da eine solche Geschwindigkeit als Fahrlässigkeit gewertet wird. Dabei sollte es auch egal sein wie Blöd sich die andere Partei angestellt hat.

Wobei ich muss aus Erfahrung sagen, in einem großen Waagen fühlt man sich bei ca. 200km/h sicherer als bei Kleinwaagen die mit 140 rumkriechen ( Erfahrung beruht auf: 7.45i [340 PS] und Cinque [45 PS!] , das ist wie Tag und Nacht ) , wobei das natürlich nicht die anderen fahrer mit einbezieht *g , und der dicke Bremst von 200 auch sehr schnell runter auf 120 wenn die anderen Verkehrsteilnehmer nicht total unverantwortlich rüber ziehen ist alles im grünen bereich. ;)

mfg

DryLand
2008-02-09, 11:31:44
Nun, es gab aber auch schon einen Bericht, dass jemand fahrlässig die Spur wechselte und von hinten wer mit über 200 angerauscht kam und ein Unfall passierte.

Ein Gutachten besagte dann, dass selbst bei einer Geschwindigkeit von 130 des Hinteren der Unfall nicht zu vermeiden gewesen wäre. Dort wurde der weit über 200 Fahrende von jeder Schuld befreit.

Wir müssen hier ganz klar differenzieren zwischen Überholen wenn nach hinten weit Platz ist und der schneller Fahrende noch sicher bremsen kann und zwischen plötzlichem Ausscheren, was den Hintermann zu einer richtig starken Bremsung zwingt.

littlejam
2008-02-09, 11:33:41
§ (4) Wer zum Überholen ausscheren will, muß sich so verhalten, daß eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist.
Es muss also nur der Schwächere darauf achten, dass er keine Gefahr für den Verkehr darstellt?

Gruß

Daltimo
2008-02-09, 11:38:43
Eine kleine Geschichte auch von mir.
Als meine Freundin vorige Woche ihre Überlandfahrt hatte war vor ihr auch ein Laster. Sie meinte das sie auch nicht überholen konnte, weil die Straße schwer einzusehen war und weil immer Gegenverkehr kam. Der Fahrer hinter ihr hat die ganze Zeit gedrängelt obwohl am Kofferraum ein Schild steht wo "Fahrschule" drauf steht. Trotzdem hat er immer weiter gedrängelt, selbst der Fahrlehrer ist zum Schwein geworden.
Die Drängler haben machen nicht mal halt vor Fahrschülern, wo man doch genau weiß das da keine Profis am Steuer sitzen. Sowas finde ich sehr treist.

Annator
2008-02-09, 12:03:58
Es muss also nur der Schwächere darauf achten, dass er keine Gefahr für den Verkehr darstellt?

Gruß

Im Prinzip ja. Es gibt natürlich Ausnahmen. Es ist halt so, dass die linkere Spur Vorfahrt hat. Bedeutet aber nicht, dass der Fahrer auf der linkeren Spur nicht abbremsen muss. Trotzdem muss sich der Fahrer auf der rechten Spur vorher sicher sein, dass es 100%ig gefahrlos ist zu überholen.

JFZ
2008-02-09, 12:14:18
Es muss also nur der Schwächere darauf achten, dass er keine Gefahr für den Verkehr darstellt?

Gruß

Was heißt hier nur?
JEDER muß bei seiner Fahrweise darauf achten, daß er keinen anderen gefährdet. Wer ausschert und dabei den rückwärtigen Verkehr behindert gefährtet diesen. Wer dicht auffährt obwohl er hätte abbremsen können, gefährdet diesen. Es sind immer beide Fahrer gefragt, Rücksicht auf den anderen zu nehmen und ggf. bereit sein, auf einem Fehler von diesem vorbereitet zu sein.

Wenn du irgendwann wegen einem Unfall im Krankenhaus bist ist es nämlich erstmal egal wer Schuld ist. Sche*** ist es allemal.


Rechsprechung sollte übrigens ganz einfach sein:
-Scherst du aus, und provozierst du einen Unfall, weil der nachfolgende nicht bremsen kann bzw. zu einer untypisch starken Bremsung (im Extremfall Vollbremsung) gezwungen wird, bist du schuld.
-Wäre der Unfall nicht passiert, wenn der andere statt 220km/h nur z.B. 150km/h gefahren, kriegt er zumindestens eine Teilschuld.
-Müsste der nachfolgende Verkehr nur normal abbremsen (optimalerweise nur Gas wegnehmen), ist er schuld, wenn doch was passiert.



Man sollte auch die Verhältnismäßigkeit beachten. Wenn ich mit 140km/h einen mit 130km/h überholen will und dazu jemand anderen von 220km/h auf 140km/h abbremsen muß ist das Mist. Wenn du dagegen mit 150km/h einen LKW mit 100km/h überholen willst und dazu jemanden mit ausreichend Bremsweg von 180km/h auf 150km/h abbremst, wird er (hoffentlich) auch Verständiss haben.

superdash
2008-02-09, 12:16:07
Oh nein, das ist falsch, völlig falsch!

erstens darfst du ihn weder unnötig behindern und zweitens musst du ihn vorbeilassen, bei der ersten möglichen Gelegenheit!!

Ganz ab davon, wenn er bremsen muss, ists eine Behinderung, muss er stark bremsen, eine Gefährdung.

Ja.. aber so lange der langsamere überholt, hat er keine Gelegenheit ihn vorbeizulassen. Der schnellere muss dann Bremsen. Der langsamere hat genauso das Recht zu überholen wie der schnellere. Der langsamere war aber zuerst da. Also muss der schnellere warten. Es wäre auch mal ganz nett, wenn du deine Aussagen auch irgendwie begründen könntest...

Anm: (4) Wer zum Überholen ausscheren will, muß sich so verhalten, daß eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist.
Dieser Absatz besagt aber mitnichten, dass der Hintermann das Recht hat nicht bremsen zu müssen. Bei manchen Aussagen könnte man denken, dass dieser Paragraph falsch verstanden worden ist.
(z.B. @Annator)


Auch das ist falsch und stimmt nicht...

Manch ein Richter legt die Latte etwas höher, so zwischen 150 und 160...

...zumal das ganze auch nach hinten losgehen kann, gegenanzeige wg. Nötigung usw...

Ich habe doch auch geschrieben "wesentlich höher als 130". Kannst du nicht lesen, Stefan? Auch die erste Aussage scheinst du nicht richtig verstanden zu haben.



Denn viele machen einen ganz gewaltigen Fehler und halten die Richter für blöd, was sie aber ganz sicher NICHT sind, mit 'nem entsprechenden Anwalt (und ev. 1, 2 Zeugen), kann man dem 'Anzeiger' den Lappen entsorgen...

Das ist genau dann der Fall, wenn der überholer die linke Spur nicht räumt, wenn rechts frei ist. Solange der linke aber überholt muss der Hintermann warten. Und besteht beim Ausscheren zum Überholen keine Gefahr für den Hintermann, so darf er auch überholen. (siehe §5 und §18).

Mehr werd ich dazu auch nicht mehr sagen. Wer es als Schnellfahrer nicht verstehen will, dass er keinen Anspruch auf seine hohe Geschwindigkeit hat, sollte noch einmal den §1 der StVO lesen. Ich persönlich fahre auch gern sehr schnell und auch mal über 200. Aber nur wenn frei ist. Das ist auch der Gedanke der Richtgeschwindigkeit. Und wenn diesen Gedanken eine Mehrzahl der Verkehrsteilnehmer auf Autobahnen nicht mehr verstehen, dann wird es Zeit für eine echte Begrenzung auf 130.

Gruß

Gruß

Wolfram
2008-02-09, 13:15:19
Man muß vor allem klar unterscheiden zwischen Gefährdung und Behinderung. Wenn der Gesetzgeber schreibt: "Gefährdung", dann meint er nie eine bloße Behinderung oder Belästigung.

Und unter "wesentlich schnellerem Fahren" versteht die Rechtsprechung, die diesen unbestimmten Rechtsbegriff auslegen muß, nun mal erkennbar etwas anderes als die meisten hier im Thread: Eben 10 bis 20 km/h schneller, wobei 20 km/h eher die Regel zu sein scheint und auch mal von 25 % höherer Geschwindigkeit gesprochen wird (also 100 km/h, wenn man jemanden, der 80 fährt, überholt, etc.).

Im übrigen zu dem Unsinn, der hier über die Richtgeschwindigkeit 130 geschrieben wurde: In der betreffenden Rechtsverordnung heißt es "es wird empfohlen (...) nicht schneller als 130 km/h zu fahren". Die Regelung stammt aus den 70ern, als nicht zuletzt aufgrund der Ölkrise ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen diskutiert wurde. Es ging also ganz klar um eine Begrenzung der Geschwindigkeit. FYI: http://www.museumsmagazin.com/archiv/4-2003/brennpunkt/sonntags.php

Der Witz aber ist doch eigentlich, daß kaum jemand freiwillig langsam fährt. Und wenn jemand langsam überholt, dann in aller Regel wohl, weil er nicht schneller kann. Man will ja genausowenig mit 80 hinter den LKW hergurken, wie man als Schnellfahrer 120 fahren will. Es ist also unvermeidlich, daß es da zu Konflikten kommt. Damit muß man sich abfinden und nicht irgendeinen radikalen Quatsch als Lösung propagieren. Statt dessen sollte man vor allem cool bleiben und weder die Bremslichter noch die Lichthupe bemühen.

littlejam
2008-02-09, 13:38:55
Im Prinzip ja.
Nein, weil...
JEDER muß bei seiner Fahrweise darauf achten, daß er keinen anderen gefährdet.
Und der, der 200 fährt, weiß, dass er 200 fährt.
Der, der gerade überholt, sieht nicht, dass da 500m hinter ihm einer angefeuert kommt. Das kann man eben nicht einschätzen.

Gruß

Annator
2008-02-09, 13:52:54
Nein, weil...

Und der, der 200 fährt, weiß, dass er 200 fährt.
Der, der gerade überholt, sieht nicht, dass da 500m hinter ihm einer angefeuert kommt. Das kann man eben nicht einschätzen.

Gruß

Klar kann man das einschätzen. o0

StefanV
2008-02-09, 14:13:01
Man muß vor allem klar unterscheiden zwischen Gefährdung und Behinderung. Wenn der Gesetzgeber schreibt: "Gefährdung", dann meint er nie eine bloße Behinderung oder Belästigung.
Naja, Paragraph1, absatz2 gibts ja auch noch:
Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Daran hält sich aber leider niemand, besonders beim Überholen...

Wenn dieser Satz von den meisten beherzigt werden würde, auch dem alten Opa mit 50 auffer Landstraße, wär alles angenehmer, aber hier heißts ja, ich hab ein Recht dazu, mit 50 über Landstraßen zu tuckern (hat er nicht, denn du hast nur 3 Rechte im Straßenverkehr: a)freie Wahl des Fahrzeuges, b)freie Wahl des Weges zum Ziel (Ok, eigentlich nicht), c) freie Wahl des Zeitpunktes der Benutzung des Verkehrs.

Dann hörts aber mit den Rechten auf, alles andere sind Pflichten oder es ist einem gestattet etwas zu tun (, wenn, aber usw).


Und unter "wesentlich schnellerem Fahren" versteht die Rechtsprechung, die diesen unbestimmten Rechtsbegriff auslegen muß, nun mal erkennbar etwas anderes als die meisten hier im Thread: Eben 10 bis 20 km/h schneller, wobei 20 km/h eher die Regel zu sein scheint und auch mal von 25 % höherer Geschwindigkeit gesprochen wird (also 100 km/h, wenn man jemanden, der 80 fährt, überholt, etc.).
Naja, das ist wiederum auslegungssache und betrifft eher 'Elefantenrennen' denn Pkw vs. PKW, da gibts AFAIK nicht allzu viele Urteile...

Ich wär mir übrigens ziemlich sicher, das die Rennleitung jemanden der mit ~130 einen mit ~120 auf 'nem unbeschrängten Teil rausholen würde -> vermeidbare, vorsätzliche Behinderung.

Im übrigen zu dem Unsinn, der hier über die Richtgeschwindigkeit 130 geschrieben wurde: In der betreffenden Rechtsverordnung heißt es "es wird empfohlen (...) nicht schneller als 130 km/h zu fahren". Die Regelung stammt aus den 70ern, als nicht zuletzt aufgrund der Ölkrise ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen diskutiert wurde. Es ging also ganz klar um eine Begrenzung der Geschwindigkeit. FYI: http://www.museumsmagazin.com/archiv/4-2003/brennpunkt/sonntags.php
Öhm, zur Ölkriese gab es ein Tempolimit auf Deutschen Strassen! (war AFAIK sogar ziemlich drastisch, 100km/h oder so)
Das wurd nur von der Nachfolgeregierung wieder abgeschafft...

Inoffiziell wird aber eher 150-160 als aktuelle Richtgeschwindigkeit angesehen, die eigentlich auch mal erhöht werden müsste, nur traut sich das keiner, weil dann wieder die Hausfrauen, Opas, Studenten und anderen Herrschaften, die die Autobahn alle paar Jahre (oder garnicht) benutzen (müssen), rumheulen würden...

Außerdem würd das ja 'die Raser' (=das ultimative Feindbild in D) bestärken, das die Wirklichkeit in D anders ausschaut und, besonders wenns nach den 'grünen Männchen' gehen würde, steht daher auf dem anderen Blatte...

Die würden die 'Mittelspurschleicher' gern stärker bestrafen, bei Uneinsicht sollt der Beamte auch mehr Möglichkeiten einer Sanktion haben...

Der Witz aber ist doch eigentlich, daß kaum jemand freiwillig langsam fährt. Und wenn jemand langsam überholt, dann in aller Regel wohl, weil er nicht schneller kann. Man will ja genausowenig mit 80 hinter den LKW hergurken, wie man als Schnellfahrer 120 fahren will. Es ist also unvermeidlich, daß es da zu Konflikten kommt. Damit muß man sich abfinden und nicht irgendeinen radikalen Quatsch als Lösung propagieren. Statt dessen sollte man vor allem cool bleiben und weder die Bremslichter noch die Lichthupe bemühen.
Momentmal, das ist so nicht ganz richtig!

Sehr viele fahren auf der Autobahn 'freiwillig' langsam, meistens aus 'persönlichen Gründen', siehst du auch, wie einige Herrschaften hinterm Lenkrad hocken...

Das 'Lustige' hier ist, das die Herren mit ihren 'Dicken PS Schleudern' verbrauchsmäßig im Vorteil sind, muss der Student doch seinen 45PS Corsa auf Vollast betreiben, will er 120km/h fahren, während der mitm 240PS 6er entspannt bei ~2000 Drehungen rumcruist...

Wolfram
2008-02-09, 14:27:06
Naja, Paragraph1, absatz2 gibts ja auch noch:

Daran hält sich aber leider niemand, besonders beim Überholen...
Stimmt. Guter Einwand.

Ich wär mir übrigens ziemlich sicher, das die Rennleitung jemanden der mit ~130 einen mit ~120 auf 'nem unbeschrängten Teil rausholen würde -> vermeidbare, vorsätzliche Behinderung.
Welche Rennleitung? Du bist aber noch im richtigen Thema, oder?

Inoffiziell wird aber eher 150-160 als aktuelle Richtgeschwindigkeit angesehen, die eigentlich auch mal erhöht werden müsste, nur traut sich das keiner, weil dann wieder die Hausfrauen, Opas, Studenten und anderen Herrschaften, die die Autobahn alle paar Jahre (oder garnicht) benutzen (müssen), rumheulen würden...
"Inoffiziell"? Also von Dir?

Momentmal, das ist so nicht ganz richtig!

Sehr viele fahren auf der Autobahn 'freiwillig' langsam, meistens aus 'persönlichen Gründen', siehst du auch, wie einige Herrschaften hinterm Lenkrad hocken...
Ich bin jetzt eher von den Leuten ausgegangen, die hier im Thread mitdiskutieren.

Die Sache mit den schleichenden Rentnern wird abgesehen davon fraglos schlimmer werden, je älter die Bevölkerung wird. Und je stärker deren Anteil in der Wählerschaft wird, desto weniger darf man mit regelmäßigen Kontrollen der Fahrtüchtigkeit rechnen. Nicht, daß ich nicht ansonsten der Meinung wäre, daß in Deutschland eh schon viel zu viel geregelt wird...

_Gast
2008-02-09, 14:50:42
Ich wär mir übrigens ziemlich sicher, das die Rennleitung jemanden der mit ~130 einen mit ~120 auf 'nem unbeschrängten Teil rausholen würde -> vermeidbare, vorsätzliche Behinderung.Du bist ja bekannt dafür, dass du gerne in deine selbst aufgestellten Fettnäpfchen trittst, aber das mit der "Rennleitung" ist schon ein neuer Höhepunkt. Da hast du doch endlich mal deine Maske fallen lassen und deine tatsächliche Einstellung zum deutschen Straßenverkehr klar dargelegt.

Armaq
2008-02-09, 16:27:52
Rennleitung? WTF? Ich will Spaß ich geb Gas.

StefanV
2008-02-09, 17:22:21
Welche Rennleitung? Du bist aber noch im richtigen Thema, oder?
Rennleitung? WTF? Ich will Spaß ich geb Gas.
Ich bin wohl zu lang im Motor-Talk (Sicherheits) Forum gewesen :ugly:

Da ist der Begriff 'Rennleitung' für die (jetzt) blau/grünen allgemein üblich...

"Inoffiziell"? Also von Dir?
Nein, Richtern, musst halt mal etwas schauen...

Ich bin jetzt eher von den Leuten ausgegangen, die hier im Thread mitdiskutieren.
Auch hier gibts genügend, die 'freiwillig langsam fahren'...Die Sache mit den schleichenden Rentnern wird abgesehen davon fraglos schlimmer werden, je älter die Bevölkerung wird. Und je stärker deren Anteil in der Wählerschaft wird, desto weniger darf man mit regelmäßigen Kontrollen der Fahrtüchtigkeit rechnen. Nicht, daß ich nicht ansonsten der Meinung wäre, daß in Deutschland eh schon viel zu viel geregelt wird...
Nein, es hängt nicht unbedingt vom Alter ab sondern vom Rest, sind auch nicht nur Rentner, die ziemlich unsicher/gefährlich unterwegs sind...

MegaManX4
2008-02-11, 09:59:03
Mit 140 km/h jemanden zu überholen ist völlig Ok. Wenn zu dem Zeitpunkt jemand von hinten mit 8756, 89 km/h heranfliegt habe ich sicher nicht sprunghaft die Spur zu räumen, nur weil ich mit 140 gerade 10 LKWs überhole.
Die linke Spur gehört sicher nicht nur den Leuten die jenseits der 200 fahren.

Solche Leute habe ich gerne. Da überholt man gerade 10 LKWs und von hinten kommt wer mit 200 an mit Lichthupe und Blinker links. Wo bin ich denn hier?? Volldeppen. Da hat wer das Autofahren nicht begriffen und sowas gehört für mich einfach nicht auf die Straße.

wenn du schon 10 LKW überholst, kannst du sicherlich auch mal bis zu Ende beschleunigen, meinst du nicht :)?

MegaManX4
2008-02-11, 10:03:26
Sehr geistreich. Kennst Du die Slogans auf manchen LKW Planen?

"Ohne mich sind die Autobahnen leer. Und ihr Kühlschrank auch."
Wie wahr. So einfach isses also nicht.

Das ging in der DDR und im Dritten Reich auch alles über die Schiene. LKWs wurden dafür benutzt um vom Bahnhof aus zu verteilen.

_Gast
2008-02-11, 10:21:30
wenn du schon 10 LKW überholst, kannst du sicherlich auch mal bis zu Ende beschleunigen, meinst du nicht :)?Warum sollte er schneller fahren als er will?

Die Regel fürs Überholen ist eindeutig. Man muss mit einer wesentlich höheren Geschwindigkeit überholen. Nach allgemeiner Rechtsauffassung ist eine "wesentlich" höhere Geschwindigkeit 20km/h Unterschied (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberholvorgang). Fährt also der LKW 80-90km/h und der Überholer mit 110 liegt er nach aktueller Rechtsprechung voll im grünen Bereich. Fährt er dagegen sogar 140km/h ist überhaupt nichts einzuwenden. Es gibt nunmal kein Recht auf freie Straße. Die Hausfrau mit ihrem Polo hat genauso viele Rechte auf der Straße wie jeder andere. Nicht mehr und nicht weniger. Kommt also von hinten ein schnellerer Fahrer, so muss er warten, bis der andere den vorschriftsmäßigen Überholvorgang abgeschlossen hat. Ob ihm das gefällt oder nicht ist dabei unerheblich.

Piffan
2008-02-11, 11:02:59
Warum sollte er schneller fahren als er will?

Die Regel fürs Überholen ist eindeutig. Man muss mit einer wesentlich höheren Geschwindigkeit überholen. Nach allgemeiner Rechtsauffassung ist eine "wesentlich" höhere Geschwindigkeit 20km/h Unterschied (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberholvorgang). Fährt also der LKW 80-90km/h und der Überholer mit 110 liegt er nach aktueller Rechtsprechung voll im grünen Bereich. Fährt er dagegen sogar 140km/h ist überhaupt nichts einzuwenden. Es gibt nunmal kein Recht auf freie Straße. Die Hausfrau mit ihrem Polo hat genauso viele Rechte auf der Straße wie jeder andere. Nicht mehr und nicht weniger. Kommt also von hinten ein schnellerer Fahrer, so muss er warten, bis der andere den vorschriftsmäßigen Überholvorgang abgeschlossen hat. Ob ihm das gefällt oder nicht ist dabei unerheblich.

Endlich mal ein Posting mit Substanz. Vielen Dank.

Und ich sage noch mal: Wer auf einer frequentierten Autobahn mit 200 Kmh fährt, gehört eingesperrt. Da fehlts definitiv an Reife und sozialen Tugenden.

Tigershark
2008-02-11, 12:18:08
Das ging in der DDR und im Dritten Reich auch alles über die Schiene. LKWs wurden dafür benutzt um vom Bahnhof aus zu verteilen.


Ja natürlich. Und früher hat man auch keine Autos gebraucht und kein Telefon, keine Internet....*scnr*

Das Verkehrsaufkommen ist in den letzten Jahrzehnten gewachsen, es ist nunmal einfach nicht mehr anders machbar - Just-in-time delivery, Kurierdienste, Paketfahrten, frische Lebensmittel - das gab es früher in der Form alles nicht - mehr Verkehr auf der Straße.

Andre
2008-02-11, 12:27:41
Ja natürlich. Und früher hat man auch keine Autos gebraucht und kein Telefon, keine Internet....*scnr*

Das Verkehrsaufkommen ist in den letzten Jahrzehnten gewachsen, es ist nunmal einfach nicht mehr anders machbar - Just-in-time delivery, Kurierdienste, Paketfahrten, frische Lebensmittel - das gab es früher in der Form alles nicht - mehr Verkehr auf der Straße.

Öhm, innerorts geben ich dir Recht oder bei Kurzstrecken. Aber bei Langstrecken ist grade der LKW deutlich langsamer. Er darf nur 80 fahren, hängt oft in Staus und der Fahrer muss Ruhezeiten einhalten. Das muss der Güterverkehr auf der Schiene nicht. Aber unterbezahlte Fahrer an einen umweltverpestenden und stauverursachenden LKW zu setzen ist leider deutlich billiger...

MegaManX4
2008-02-11, 12:38:25
Ja natürlich. Und früher hat man auch keine Autos gebraucht und kein Telefon, keine Internet....*scnr*

Das Verkehrsaufkommen ist in den letzten Jahrzehnten gewachsen, es ist nunmal einfach nicht mehr anders machbar - Just-in-time delivery, Kurierdienste, Paketfahrten, frische Lebensmittel - das gab es früher in der Form alles nicht - mehr Verkehr auf der Straße.

Frische Lebensmittel hatten wir in der DDR auch, und zwar deutlich frischer als das was hier momentan so im Supermarkt rumliegt. Lag ganz einfach daran, das das, was der Mensch so täglich brauchte sowieso immer aus der Region kam. Also Milch, Brot, Fleisch usw wurden nicht wie heute hunderte Kilometer weit durch das Land gekarrt.
Aber der Wessi kann natürlich nicht auf sein Algäu-Joghurt verzichten, genausowenig wie auf das Angus Rind aus Südamerika.

Just in Time und Kurierdienste werden schon heute nicht mit LKWs, sondern mit Transportern gefahren. In einen Long-Sprinter passt ne Menge rein, man kann locker 150 km/h damit fahren (jaja, blabla Gefährdung blabla). Dazu macht der Sprinter noch deutlich weniger Straße kaputt als ein verfickter 40-Tonner.

Wieso muss z.B. Kohle und Erdöl mit LKWs über die Autobahn transportiert werden? Genauso wie Müll usw. Das geht auch alles über die Bahn.

Major J
2008-02-11, 12:40:35
Etwas finde ich immer wieder erstaunlich. Das Herr Autofahrer glaubt die Straßen sind für Automobile - NUR für PKWs. Wenn da ein Traktor mit 20 auf der Landstraße langfährt ist das ganz normal und wenn es ein LKW auf der Autobahn tut ist es auch normal. Und das ein 40-Tonner beim Überholen nicht plötzlich 40 kmh schneller wird ist auch klar. Erst einmal Gehirn einschalten und überlegen ob es realistisch ist was ihr euch da so vorstellt. Die linke Spur der Autobahn ist keine Rennstrecke. Wer Rennen fahren will kann doch auf eine abgesperrte Rennstrecke... Wer mit 250 von hinten ankommt soll auch bereit sein stark zu bremsen. Dafür sind die Autos meißtens auch ausgelegt - Starker Motor - Stärkere Bremsen. Natürlich ist das nicht angenehm, aber es war doch auch angenehm in den Sitz gedrückt zu werden beim Beschleunigen ...

Das ging in der DDR und im Dritten Reich auch alles über die Schiene. LKWs wurden dafür benutzt um vom Bahnhof aus zu verteilen.
In den von dir genannten Ländern gab es aber keine Kaufhallen und keine Überproduktion für Lebensmittel zum Beispiel. Also das ist doch ein sehr weit her geholtes Beispiel. Das heutige Warenangebot ist viel größer und die Bahn ist auch nicht mehr das was es einmal war, da viele kleinere Strecken still gelegt sind auf denen früher vielleicht transportiert werden konnte. LKWs sind notwendig

MegaManX4
2008-02-11, 12:40:59
Warum sollte er schneller fahren als er will?

Die Regel fürs Überholen ist eindeutig. Man muss mit einer wesentlich höheren Geschwindigkeit überholen. Nach allgemeiner Rechtsauffassung ist eine "wesentlich" höhere Geschwindigkeit 20km/h Unterschied (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberholvorgang). Fährt also der LKW 80-90km/h und der Überholer mit 110 liegt er nach aktueller Rechtsprechung voll im grünen Bereich. Fährt er dagegen sogar 140km/h ist überhaupt nichts einzuwenden. Es gibt nunmal kein Recht auf freie Straße. Die Hausfrau mit ihrem Polo hat genauso viele Rechte auf der Straße wie jeder andere. Nicht mehr und nicht weniger. Kommt also von hinten ein schnellerer Fahrer, so muss er warten, bis der andere den vorschriftsmäßigen Überholvorgang abgeschlossen hat. Ob ihm das gefällt oder nicht ist dabei unerheblich.

Manchmal frag ich mich wo ihr den Führerschein gemacht habt. Mir wurde eingebleut das ein Überholvorgang so schnell wie möglich abgeschlossen werden soll.

Zudem steht dort "MINDESTENS 20km/h". Das heißt nicht das das dann auch reicht.

MegaManX4
2008-02-11, 12:45:20
Etwas finde ich immer wieder erstaunlich. Das Herr Autofahrer glaubt die Straßen sind für Automobile - NUR für PKWs. Wenn da ein Traktor mit 20 auf der Landstraße langfährt ist das ganz normal und wenn es ein LKW auf der Autobahn tut ist es auch normal. Und das ein 40-Tonner beim Überholen nicht plötzlich 40 kmh schneller wird ist auch klar. Erst einmal Gehirn einschalten und überlegen ob es realistisch ist was ihr euch da so vorstellt. Die linke Spur der Autobahn ist keine Rennstrecke. Wer Rennen fahren will kann doch auf eine abgesperrte Rennstrecke... Wer mit 250 von hinten ankommt soll auch bereit sein stark zu bremsen. Dafür sind die Autos meißtens auch ausgelegt - Starker Motor - Stärkere Bremsen. Natürlich ist das nicht angenehm, aber es war doch auch angenehm in den Sitz gedrückt zu werden beim Beschleunigen ...


In den von dir genannten Ländern gab es aber keine Kaufhallen und keine Überproduktion für Lebensmittel zum Beispiel. Also das ist doch ein sehr weit her geholtes Beispiel. Das heutige Warenangebot ist viel größer und die Bahn ist auch nicht mehr das was es einmal war, da viele kleinere Strecken still gelegt sind auf denen früher vielleicht transportiert werden konnte. LKWs sind notwendig

Also Kaufhallen hatten wir in der DDR massig, sowie eine Überproduktion an Lebensmitteln. Jedes normale Land produziert deutlich mehr Lebensmittel als es braucht, allein schon aus dem Grund, keine Knappheit bei einer Katastrophe zu haben usw.

Du solltest dir eher die Frage stellen warum die Strecken stillgelegt wurden. Die Schiene ist nunmal ideal zum Gütertransport geeignet. Eine Lok zieht hunderte Tonnen Material, der Verbrauch an Treibstoff pro Tonne ist sicherlich auch massiv besser bei der Bahn als bei einem LKW.

Wolfram
2008-02-11, 12:49:57
Öhm, innerorts geben ich dir Recht oder bei Kurzstrecken. Aber bei Langstrecken ist grade der LKW deutlich langsamer. Er darf nur 80 fahren, hängt oft in Staus und der Fahrer muss Ruhezeiten einhalten. Das muss der Güterverkehr auf der Schiene nicht. Aber unterbezahlte Fahrer an einen umweltverpestenden und stauverursachenden LKW zu setzen ist leider deutlich billiger...
Auf langen Strecken wird auch die Bahn billiger sein. Aber die Bahn ist offenkundig zu unflexibel. Und ich vermute, daß das nicht nur am Streckennetz liegen wird, wobei ich nicht weiß, ob das im Güterverkehr genauso ausgedünnt wird wie im Personennahverkehr.

Jedenfalls gab es auch hier im Ruhrgebiet in den 90ern mal Pläne für einen regionales Ringzugsystem für den Güterverkehr. Daraus ist aber nie was geworden. Und mittlerweile werden einfach der weitgehende Verzicht auf Lagerhaltung und die Diversifizierung des Warenangebotes ihr übriges getan haben. Es mag wünschenswert sein, wieder mehr auf die Schiene zu setzen, für realistisch halte ich das nicht.

Wolfram
2008-02-11, 12:55:03
Etwas finde ich immer wieder erstaunlich. Das Herr Autofahrer glaubt die Straßen sind für Automobile - NUR für PKWs. Wenn da ein Traktor mit 20 auf der Landstraße langfährt ist das ganz normal und wenn es ein LKW auf der Autobahn tut ist es auch normal. Und das ein 40-Tonner beim Überholen nicht plötzlich 40 kmh schneller wird ist auch klar. Erst einmal Gehirn einschalten und überlegen ob es realistisch ist was ihr euch da so vorstellt. Die linke Spur der Autobahn ist keine Rennstrecke. Wer Rennen fahren will kann doch auf eine abgesperrte Rennstrecke... Wer mit 250 von hinten ankommt soll auch bereit sein stark zu bremsen. Dafür sind die Autos meißtens auch ausgelegt - Starker Motor - Stärkere Bremsen. Natürlich ist das nicht angenehm, aber es war doch auch angenehm in den Sitz gedrückt zu werden beim Beschleunigen ...

Wenn ich mal etwas schneller fahre (das sind bei mir dann so 180), dann brauche ich die Bremse kaum. Bei einigermaßen vorausschauender Fahrweise und ausreichendem Sicherheitsabstand wird der Wagen immer noch von alleine schnell genug langsamer, auch wenn ich auf einen mit Tempo 120 überholenden Wagen treffe.

Das sieht schon bei 200 etwas anders aus, einfach weil die Autobahnen hier das nicht wirklich hergeben. Bei 230 oder gar 250 wird es dann sicher ziemlich eng. Wenn ich also dauernd scharf bremsen müßte, dann würde ich einfach schlecht fahren.

Major J
2008-02-11, 12:55:22
Natürlich ist die Bahn für den Güter-Transport besser, aber unsere Regierung tut meißt das kurzfristig (!) kostengünstigste und nicht das wohl überlegteste. Ich empfinde persönlich Güterzüge auch als besser, aber dafür können die LKW-Fahrer nichts. Die fahren ja nicht böswillig über die Autobahn...

BTW: Ich komme selbst aus der DDR und bei uns gibt es heute in dem Gebiet wo ein Konsum war einen Aldi, einen Plus und eine Diska. Das meine ich mit Überangebot. Außerdem waren die Regale längst nicht so voll und solche Megastores, wo man einmal reingeht und nie mehr rausfindet gab es auch nicht.
Stichwort Konsumgesellschaft. Darauf wollte ich eigentlich hinaus
;)


Das sieht schon bei 200 etwas anders aus, einfach weil die Autobahnen hier das nicht wirklich hergeben. Bei 230 oder gar 250 wird es dann sicher ziemlich eng. Wenn ich also dauernd scharf bremsen müßte, dann würde ich einfach schlecht fahren.
Richtig. Entweder dem Verkehr nicht angepasst oder deiner Fahrweise nicht angepasst. Wie gesagt ... wer schnell beschleunigen kann, kann auch stark bremsen :D

MegaManX4
2008-02-11, 12:59:06
Natürlich ist die Bahn für den Güter-Transport besser, aber unsere Regierung tut meißt das kurzfristig (!) kostengünstigste und nicht das wohl überlegteste. Ich empfinde persönlich Güterzüge auch als besser, aber dafür können die LKW-Fahrer nichts. Die fahren ja nicht böswillig über die Autobahn...

BTW: Ich komme selbst aus der DDR und bei uns gibt es heute in dem Gebiet wo ein Konsum war einen Aldi, einen Plus und eine Diska. Das meine ich mit Überangebot. Außerdem waren die Regale längst nicht so voll und solche Megastores, wo man einmal reingeht und nie mehr rausfindet gab es auch nicht.
Stichwort Konsumgesellschaft. Darauf wollte ich eigentlich hinaus
;)


Richtig. Entweder dem Verkehr nicht angepasst oder deiner Fahrweise nicht angepasst. Wie gesagt ... wer schnell beschleunigen kann, kann auch stark bremsen :D


Fragt sich halt was besser ist :D. Aber mit so 4-Jahres Demokratien ist halt nicht mehr drin wie es aussieht :(

Odal
2008-02-11, 13:12:57
Manchmal frag ich mich wo ihr den Führerschein gemacht habt. Mir wurde eingebleut das ein Überholvorgang so schnell wie möglich abgeschlossen werden soll.

Zudem steht dort "MINDESTENS 20km/h". Das heißt nicht das das dann auch reicht.


also wenn mir jemand direkt an der stoßstange klebt geh ich auch etwas vom gas...ich sehe mich nicht gezwungen bis zum bodenblech gas zu geben nur um ein fahrzeug auf der autobahn zu überholen...

auf landstraßen mit gegenverkehr sieht die sache etwas anders aus...dort sollte man abwägen zwischen eventuell zu hohem geschwindigkeitszuwachs und eventueller überholzeitverkürzung...

Marodeur
2008-02-11, 13:18:21
Richtig. Entweder dem Verkehr nicht angepasst oder deiner Fahrweise nicht angepasst. Wie gesagt ... wer schnell beschleunigen kann, kann auch stark bremsen :D

Wobei ich finde das man zwar mit den heutigen Motorisierungen fast in jeder Familienmöhre schnell fahren kann aber mit dem Bremsen ist das so eine Sache... ;)

Aber diese Anfangsdiskussion hier, oh mei...

800 Meter ist auf den Autobahnen heutzutage eine riesige Lücke, erst recht auf zweispurigen. Der andere hätt blos leicht vom Gas gehen müssen und alles wär kein Problem gewesen. Muss ich desöfteren wenn ich auf Autobahnen fahre. Langsam dahinjuckeln geht mir hier und da auf den Senkel und dann fahr ich halt meine 180-200. Wenn vor mir jemand überholt geh ich halt vom Gas und beschleunig danach wieder.
Wenn ich so schnell weiterfahre muss ich nur um so weiter runterbremsen und brauch dann länger bis ich wieder beschleunigt habe. Gehe ich sehr früh leicht vom Gas hat der andere genug Zeit zum überholen und ich verlier kaum an Geschwindigkeit. Aber soweit denken scheinbar einige Drängler gar nicht erst.

Und hier wird sich schon bei 800 Meter abstand aufgeregt, das ist ja schon leicht lächerlich.

Da fahrens mords fette Kisten die eh viel leichter beschleunigen als meine Karre aber tun so als bräuchtens ne halbe Stunde bis sie wieder ihre Geschwindigkeit erreichen. :rolleyes:

Wie war das "deutsche Autobahngesetz" wieder?

§1) Ich habe recht
§2) Rücksicht ist das was die anderen auf mich nehmen müssen

MegaManX4
2008-02-11, 13:18:32
also wenn mir jemand direkt an der stoßstange klebt geh ich auch etwas vom gas...ich sehe mich nicht gezwungen bis zum bodenblech gas zu geben nur um ein fahrzeug auf der autobahn zu überholen...

auf landstraßen mit gegenverkehr sieht die sache etwas anders aus...dort sollte man abwägen zwischen eventuell zu hohem geschwindigkeitszuwachs und eventueller überholzeitverkürzung...

Zu Dichtes Auffahren halte ich auch für grundgefährlich, das gehört, wie auch das böswillige Schleichen, bestraft.

_Gast
2008-02-11, 14:05:57
Zudem steht dort "MINDESTENS 20km/h". Das heißt nicht das das dann auch reicht.Muss es nicht heißen, aber darum geht es hier ja nicht. Es geht darum, dass hier schon wieder der (typisch deutsche) Tenor vorherrscht, dass der Schnellere im Recht sei. Die Oma mit ihrem Kleinwagen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 150km/h hat genau das gleiche Recht ordnungsgemäß zu überholen, wie jeder andere Verkehrsteilnehmer auch. Und wenn die mit 130 an einem LKW vorbeifährt, dann haben auch die zu warten, die selber 300 fahren könnten. So einfach ist das.

In den letzten Jahren scheint vergessen worden zu sein, was das Wort "Rücksicht" bedeutet. Der Stärkere nimmt auf den Schwächeren, der Schnellere auf den Langsameren, der Größere auf den Kleinen Rücksicht. Scheinbar glauben manche, dass es umgekehrt sei.

Aber diese Diskussionen haben sich ja bald endlich erledigt.

MegaManX4
2008-02-11, 14:17:12
Muss es nicht heißen, aber darum geht es hier ja nicht. Es geht darum, dass hier schon wieder der (typisch deutsche) Tenor vorherrscht, dass der Schnellere im Recht sei. Die Oma mit ihrem Kleinwagen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 150km/h hat genau das gleiche Recht ordnungsgemäß zu überholen, wie jeder andere Verkehrsteilnehmer auch. Und wenn die mit 130 an einem LKW vorbeifährt, dann haben auch die zu warten, die selber 300 fahren könnten. So einfach ist das.

In den letzten Jahren scheint vergessen worden zu sein, was das Wort "Rücksicht" bedeutet. Der Stärkere nimmt auf den Schwächeren, der Schnellere auf den Langsameren, der Größere auf den Kleinen Rücksicht. Scheinbar glauben manche, dass es umgekehrt sei.

Aber diese Diskussionen haben sich ja bald endlich erledigt.

Ich sehe das genauso. Rücksicht ist das erste Gebot. Aber das fordere ich halt von allen Fahrern ein, und nicht nur von den Schnellfahrern.

Wieso sollten sich die Diskussionen erledigt haben?

_Gast
2008-02-11, 14:35:07
Ich sehe das genauso. Rücksicht ist das erste Gebot. Aber das fordere ich halt von allen Fahrern ein, und nicht nur von den Schnellfahrern.Deswegen fahre ich so gerne im Ausland. Überall Tempolimit, aber in der Regel nehmen alle irgendwie Rücksicht. Selbst in Ländern wie Italien ist es wesentlich angenehmer zu fahren als in Deutschland.Wieso sollten sich die Diskussionen erledigt haben?Weil das Tempolimit kommt. ;)

StefanV
2008-02-11, 14:45:25
Warum sollte er schneller fahren als er will?

Die Regel fürs Überholen ist eindeutig. Man muss mit einer wesentlich höheren Geschwindigkeit überholen. Nach allgemeiner Rechtsauffassung ist eine "wesentlich" höhere Geschwindigkeit 20km/h Unterschied (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberholvorgang). Fährt also der LKW 80-90km/h und der Überholer mit 110 liegt er nach aktueller Rechtsprechung voll im grünen Bereich. Fährt er dagegen sogar 140km/h ist überhaupt nichts einzuwenden. Es gibt nunmal kein Recht auf freie Straße. Die Hausfrau mit ihrem Polo hat genauso viele Rechte auf der Straße wie jeder andere. Nicht mehr und nicht weniger. Kommt also von hinten ein schnellerer Fahrer, so muss er warten, bis der andere den vorschriftsmäßigen Überholvorgang abgeschlossen hat. Ob ihm das gefällt oder nicht ist dabei unerheblich.
1. Rücksicht auf den wo hinter ihm fährt??

2. Nö, ist sie nicht, ganz ab davon würd ich wetten, das ihn das Provida Fahrzeug hinter ihm erstmal rausgezogen hat und ihn gefragt hat, was der Mist, den er gerad getan hat, soll, warum er nicht mal rechts rüber fuhr (gibt da nämlich auch noch was mit Lücken usw).

3. Könnte man, so denn will, aus einem Überholen von 10 LKW eine vorsätzliche, unnötige/vermeidbare Behinderung basteln, was mehr oder minder einer Nötigung entspricht, so denn der Bediener der Providaanlage es möchte...

4. Schön, das du, wie immer, auf irgendwelche nicht vorhandenen Rechte pochst, bei denen ich schon erwähnt hab, das sie nicht existieren, man hat exakt 3 Rechte im Straßenverkehr, nicht mehr!: Wahl von Zeit, Weg und Mittel, das war es, der Rest ist einem gestattet, man hat kein Recht zu garnichts, nur Pflichten!!
Solltest auch mal versuchen, zu verstehen, den Unterschied zu einem Recht und einem erlaubt sein, was gerade im Straßenverkehr recht schwer ist.

Und nun zum Punkt:
Es ist der Hausfrau im Polo gestattet, auch mal einen LKW zu überholen, wenn sie diverse Dinge breachtet, sie hat aber kein Recht dazu!

_Gast
2008-02-11, 14:50:03
Es ist der Hausfrau im Polo gestattet, auch mal einen LKW zu überholen, wenn sie diverse Dinge breachtet, sie hat aber kein Recht dazu!Das heißt also, wenn die Hausfrau das Recht deiner Ansicht nach nicht hat, dann hat niemand dieses Recht? Verstehe ich das so richtig?

StefanV
2008-02-11, 14:55:19
Nein, niemand hat das Recht irgendwas zu überholen, es ist nur gestattet (für die ganz deutschen: es ist nicht verboten), wenn man niemanden unnötig behindert/gefährdet, besondere Rücksicht gewährt und so weiter.

MegaManX4
2008-02-11, 15:01:13
Deswegen fahre ich so gerne im Ausland. Überall Tempolimit, aber in der Regel nehmen alle irgendwie Rücksicht. Selbst in Ländern wie Italien ist es wesentlich angenehmer zu fahren als in Deutschland.Weil das Tempolimit kommt. ;)

Tempolimit, in Deutschland? Ha Ha.

teflon-don
2008-02-11, 15:20:59
Deswegen fahre ich so gerne im Ausland. Überall Tempolimit, aber in der Regel nehmen alle irgendwie Rücksicht. Selbst in Ländern wie Italien ist es wesentlich angenehmer zu fahren als in Deutschland.Weil das Tempolimit kommt. ;)


hier in kanada ist es auch relativ stressfrei im vergleich zu d.

ich sehe das groesste problem in der deutschen
(ellbogen und rechthaber.-)mentalitaet, nicht im fehlenden tempolimit.

Major J
2008-02-11, 15:25:12
hier in kanada ist es auch relativ stressfrei im vergleich zu d.

ich sehe das groesste problem in der deutschen
(ellbogen und rechthaber.-)mentalitaet, nicht im fehlenden tempolimit.
Pass auf du, wenn du uns Deutsche nochmal als rechthaberisch bezeichnest dann verklage ich dich wegen Ehrenbeleidigung

Ja das ist ein großes Problem bei dem Volk hier. Rechthaberei und Oberlehrer welche eine preussisch-deutsche Ordnung in allen Lebenslagen durchpressen wollen. Ich sag dann immer ... fahr mal nach Süd-Italien und fahr dort mal so wie hier ;D

Andre
2008-02-11, 15:31:48
Auf langen Strecken wird auch die Bahn billiger sein. Aber die Bahn ist offenkundig zu unflexibel. Und ich vermute, daß das nicht nur am Streckennetz liegen wird, wobei ich nicht weiß, ob das im Güterverkehr genauso ausgedünnt wird wie im Personennahverkehr.

Sie wird ausgedünnt, weil lieber auf LKWs gesetzt wird. Würde wieder mehr auf die Schiene kommen (müssen), dann wäre das Netz ganz schnell wieder ausgebaut.

Odal
2008-02-11, 15:58:23
Zu Dichtes Auffahren halte ich auch für grundgefährlich, das gehört, wie auch das böswillige Schleichen, bestraft.

was heisst denn bei dir böswilliges schleichen?

die eingetragene mindesgeschwindigkeit auf autobahnen ist >60kmh wenn es die verkehrs- und wetterlage zulässt sollte man schon schneller als 60 fahren...LKWs fahren mindestens 80kmh (auch wenn das die eigentliche höchstgeschwindigkeit ist...) nun muß man schon um nicht hinter den LKW fahrern zu fahren mindestens 100kmh fahren damit man diese überholt...

die richtgeschwindigkeit auf autobahnen liegt bei 130KMH...alles darüber ist geduldete abweichung von der richtgeschwindigkeit....man könnte auch sagen geduldetes "rasen"

ein "nicht hinter den LKWs fahrer" liegt somit maximal 30kmh von der richtgeschwindigkeit weg...

also könnte dieser allen die mehr als 160kmh auf der autobahn fahren "böswilliges rasen" vorwerfen.....

_Gast
2008-02-11, 16:11:11
Tempolimit, in Deutschland? Ha Ha.Ich bin ja kein Prophet, wage aber dennoch zu behaupten, dass wir spätestens 2013 in Deutschland ein Tempolimit haben werden, und sei es nur unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes. Manche erinnern sich vielleicht noch dran, wir hatten schon mal ein Tempolimit auf Autobahnen von 100km/h als uns das Öl abgedreht wurde. Daraus resultiert übrigens als Kompromiss die Richtgeschwindigkeit. Mittlerweile ist ja auch die Mehrheit der Deutschen für ein Tempolimit und die nächsten Wahlen kommen bestimmt.

DerGroße
2008-02-11, 16:28:35
ich verstehe immer noch nicht warum es so Heinos gibt die recht langsam überholen, dann nicht rechtzeitig wieder in die Lücke nach rechts ziehn und dann weiter auf der linken Spur vor sich hintuckern... 160 auf der linken find ICH für mich lahm... schleichen!!! zumindest solange die Verkehrsdichte es zulässt deutlich schneller als der überholte zu fahrn soll man Vollgas geben und fertig:P

die Diskussion ist eh fürn Hintern, der eine sieht es so und der andere so:rolleyes:
wenn ich kann fahre ich immer Tacho-Anschlag, und es geht dabei sogar auf der rechten Spur...fahre ja zumeist Nachts auf der Autobahn, da ist kaum Verkehr und trotzdem sieht man da auf manchen Stücken verpeilte die !ungelogen! mit 80 auf der leeren Autobahn auf der ganz linken Spur rumpennen... da krieg ich das würgen... DAS ist die ausgeburt von IGNORANZ

StefanV
2008-02-11, 16:32:07
hier in kanada ist es auch relativ stressfrei im vergleich zu d.
naja, schau dir auch mal die Besiedelung an, da ist Kanada ja recht dünn, D ist eins der am stärksten besiedelten Gebiete der Welt, die nächst besten (Frankreich, England) sind ja auch gleich noch 'nen Stückerl größer denn D...



ich sehe das groesste problem in der deutschen
(ellbogen und rechthaber.-)mentalitaet, nicht im fehlenden tempolimit.
Jop, auf jeden Fall, das ist wirklich _DAS_ Problem in D!

Urion
2008-02-11, 16:36:57
Pass auf du, wenn du uns Deutsche nochmal als rechthaberisch bezeichnest dann verklage ich dich wegen Ehrenbeleidigung

Ja das ist ein großes Problem bei dem Volk hier. Rechthaberei und Oberlehrer welche eine preussisch-deutsche Ordnung in allen Lebenslagen durchpressen wollen. Ich sag dann immer ... fahr mal nach Süd-Italien und fahr dort mal so wie hier ;D

genauso wie die fahren siehts da aber auch aus....
ich mag deren fahrstil übrigens und hab damit keine Probleme

die größten Probleme hat man mit irgendwelchen Spacken die Angst vorm Fahren haben und denken in irgendeiner "Opferolle" (Mutter, Kleinwagen, Oma) in der sie stecken hätten sie Recht auf Sonderücksicht

_Gast
2008-02-11, 16:39:59
naja, schau dir auch mal die Besiedelung an, da ist Kanada ja recht dünn, D ist eins der am stärksten besiedelten Gebiete der Welt, die nächst besten (Frankreich, England) sind ja auch gleich noch 'nen Stückerl größer denn D...Ich vermute mal, du meinst Großbritannien. Das ist aber deutlich kleiner als Deutschland und auch dichter besiedelt.

Auf der anderen Seite hast du natürlich Recht. Deutschland ist schon sehr dicht besiedelt. Ein weiterer Grund für ein Tempolimit. Es ist gar kein Platz mehr auf den Straßen um schnell zu fahren.die größten Probleme hat man mit irgendwelchen Spacken die Angst vorm Fahren haben und denken in irgendeiner "Opferolle" (Mutter, Kleinwagen, Oma) in der sie stecken hätten sie Recht auf SonderücksichtKeinen Führerschein oder schon vergessen?

StVO §3

(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.

(2a) Die Fahrzeugführer müssen sich gegenüber Kindern, Hilfsbedürftigen und älteren Menschen, insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft, so verhalten, daß eine Gefährdung dieser Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.

Andre
2008-02-11, 16:41:13
Ich vermute mal, du meinst Großbritannien. Das ist aber deutlich kleiner als Deutschland und auch dichter besiedelt.

Auf der anderen Seite hast du natürlich Recht. Deutschland ist schon sehr dicht besiedelt. Ein weiterer Grund für ein Tempolimit. Es ist gar kein Platz mehr auf den Straßen um schnell zu fahren.

Vor allem im Ruhrgebiet....

n00b
2008-02-11, 16:41:39
Soso, "Mütter, Omas", allgemein wohl Menschen die nicht so toll Autofahren können wie du sind also "Spacken", auf die man keine "Sonderrücksicht" nehmen braucht. Die Idee der Solidargemeinschaft, in der Stärkere auf die Schwächeren Rücksicht nehmen, scheint dir offensichtlich ein gänzlich unbekanntes Konzept zu sein. Survival of the fittest...

Odal
2008-02-11, 17:03:43
ich glaube das einzige problem das es gibt sind einige leute die meinen das ihr auto über 200 sachen macht (macht meins übrigens auch) hätten sie irgendeinen anspruch darauf auf einer autobahn ohne direktes geschwindigkeitsverbot die kiste ausfahren zu müssen(dürfen/können/wollen)

aber nein jungs ihr liegt falsch...darauf besteht kein anspruch nur eine erlaubniss auf mehr oder weniger eigene gefahr und verantwortung wenn die strecke frei ist...

und solang das rechtsfahrgebot eingehalten wird ist hier auch kein anderer verkehrsteilnehmer zu verurteilen....

und es gibt auch keinen zwang seine spurwechsel abrubt und kartähnlich zu vollziehen....eine der grundlagen des deutschen verkehrsrechtes ist höchstmögliche sicherheit...und wenn sich der verkehrsteilnehmer nicht zutraut überholvorgänge wie schumi in seinen besten jahren zu vollziehen....sagt sowohl menschenverstand als auch gesetzeslage aus das er dann ruhig etwas defensiver fahren sollte

Urion
2008-02-11, 17:12:32
Soso, "Mütter, Omas", allgemein wohl Menschen die nicht so toll Autofahren können wie du sind also "Spacken", auf die man keine "Sonderrücksicht" nehmen braucht. Die Idee der Solidargemeinschaft, in der Stärkere auf die Schwächeren Rücksicht nehmen, scheint dir offensichtlich ein gänzlich unbekanntes Konzept zu sein. Survival of the fittest...

Es ging eher um Leute die völlig überfordert den Verkehr gefährden und dann auch noch andere beschimpfen.

Beispiele?

Kein Problem

Linksabiegerampel wo man den Gegenverkehr beachten muss,
Ampel ist Grün und Mutti im Matiz bleib vor der Ampel stehen da Gegenverkehr obwohl dahinter noch Platz für zwei große Autos in der Warteschlange sind
(ich reg mich ja schon garnicht mehr drüber auf)

aber dann die Ampel wird Rot und Gegenüber auch da die von links nun grün bekommen, da natürlich der Gegenverkehr anhält wegen der roten Ampel muss Mutti natürlich sofort los brettern (über die rote Ampel)
Reifen quietschen alle gucken doof und Mutti schimpft noch aus dem Fenster :rolleyes:

Autobahn nachts
Deutschlehrer (brille weisser Bart, typisch halt) im Wohnmobil überhohlt LKW auf 2 spuriger BAB mit ca 93km/h ich reg mich nich mehr drüber auf
als er nach über 1000m nicht wieder rechts ist überholte ich rechts
er hupt und gibt Lichthupe

Scheintoter Landstraße 70 km/h
Ampel wird Gelb Opa gibt Gas kurz vor der Ampel Vollbremsung bis auf fast Null
da die Gelbphase sehr lange war stand er fast und es war noch Gelb also fährt er wieder an und drüber WTF :P

Supermarktparkplatz
Ich kurble den 5m Karren aus einer super engen Lücke als blondchen um die Ecke gerast kommt und so nah an mich ran fährt das ich weder vor noch zurück kann, 10sec verdutzte Gesichter, fährt sie mal 10cm züruck? Nein sie meckert rum, ich mach mir ne Kippe an

Das beste war mal so ne alte die mir wild hupend und leuchtend und fauchend entgegenkam
zweispurige Straße dritte Spur Busspur

Autobahn
Abiturientin im Twingo fährt mit ca 60 einfach auf die BaB, war an einem großen Kreuz mit Beschleunigungstrecken so lang das jeder Trabbi auf 90 kommt, der 40t Sattelschlepper auf der rechten Spur testet die Bremsen der halbe Verkehr is am ausflippen alle haben angst die hats nicht mal mitbekommen...


und es sind immer dieselben Typen die den größen Scheiss bauen und am meisten in ihrer Karre meckern,

Stereotypen sind scheisse aber im Verkehr stimmen sie :tongue:

_Gast
2008-02-11, 17:16:36
Stereotypen sind scheisse aber im Verkehr stimmen sie :tongue:Das erinnert mich an den Aufkleber "Na, heute wieder nur Idioten unterwegs?"

Autofahrer sind Menschen und Menschen machen Fehler. Wenn jeder Autofahrer nur einen einzigen Fehler am Tag macht, sind das jeden Tag Millionen Fehler. Denk mal drüber nach.

Urion
2008-02-11, 17:23:39
Das erinnert mich an den Aufkleber "Na, heute wieder nur Idioten unterwegs?"

Autofahrer sind Menschen und Menschen machen Fehler. Wenn jeder Autofahrer nur einen einzigen Fehler am Tag macht, sind das jeden Tag Millionen Fehler. Denk mal drüber nach.

Ich weiss ich hab bestimmt selber schon 1000 Fehler gemacht im Verkehr, aber ich mecker dann nicht noch die anderen an die ich behindert hab sondern zieh n Kopp ein mach das ich schnell wegkomme das die Bahn frei wird.
Gibt soviele die völlig stur ,merkbefreit und hirnfrei rumtuckern und dann noch rumnölen..

_Gast
2008-02-11, 17:53:26
Gibt soviele die völlig stur ,merkbefreit und hirnfrei rumtuckern und dann noch rumnölen..Da hast du natürlich völlig Recht, aber ich kann dir nur das selbe sagen, wie die Antwort auf den Threadtitel: Ärgern lohnt sich nicht, ist nur vergeudete Lebenszeit. Kein einziger derjenigen, die dich aufgeregt haben, verschwendet auch nur einen Gedanken an dich, die meisten werden dich nicht einmal bemerkt haben.

Odal
2008-02-11, 18:31:04
Es ging eher um Leute die völlig überfordert den Verkehr gefährden und dann auch noch andere beschimpfen.

Beispiele?

Kein Problem

Linksabiegerampel wo man den Gegenverkehr beachten muss,
Ampel ist Grün und Mutti im Matiz bleib vor der Ampel stehen da Gegenverkehr obwohl dahinter noch Platz für zwei große Autos in der Warteschlange sind
(ich reg mich ja schon garnicht mehr drüber auf)

aber dann die Ampel wird Rot und Gegenüber auch da die von links nun grün bekommen, da natürlich der Gegenverkehr anhält wegen der roten Ampel muss Mutti natürlich sofort los brettern (über die rote Ampel)
Reifen quietschen alle gucken doof und Mutti schimpft noch aus dem Fenster :rolleyes:

Autobahn nachts
Deutschlehrer (brille weisser Bart, typisch halt) im Wohnmobil überhohlt LKW auf 2 spuriger BAB mit ca 93km/h ich reg mich nich mehr drüber auf
als er nach über 1000m nicht wieder rechts ist überholte ich rechts
er hupt und gibt Lichthupe

Scheintoter Landstraße 70 km/h
Ampel wird Gelb Opa gibt Gas kurz vor der Ampel Vollbremsung bis auf fast Null
da die Gelbphase sehr lange war stand er fast und es war noch Gelb also fährt er wieder an und drüber WTF :P

Supermarktparkplatz
Ich kurble den 5m Karren aus einer super engen Lücke als blondchen um die Ecke gerast kommt und so nah an mich ran fährt das ich weder vor noch zurück kann, 10sec verdutzte Gesichter, fährt sie mal 10cm züruck? Nein sie meckert rum, ich mach mir ne Kippe an

Das beste war mal so ne alte die mir wild hupend und leuchtend und fauchend entgegenkam
zweispurige Straße dritte Spur Busspur

Autobahn
Abiturientin im Twingo fährt mit ca 60 einfach auf die BaB, war an einem großen Kreuz mit Beschleunigungstrecken so lang das jeder Trabbi auf 90 kommt, der 40t Sattelschlepper auf der rechten Spur testet die Bremsen der halbe Verkehr is am ausflippen alle haben angst die hats nicht mal mitbekommen...


und es sind immer dieselben Typen die den größen Scheiss bauen und am meisten in ihrer Karre meckern,

Stereotypen sind scheisse aber im Verkehr stimmen sie :tongue:

komisch mir sind solche sachen in der form noch nicht passiert...und ich hab den lappen mittlerweile 10 jahre......vielleicht sitzt der fehler in deinem auto? :smile:

StefanV
2008-02-11, 18:49:44
komisch mir sind solche sachen in der form noch nicht passiert...und ich hab den lappen mittlerweile 10 jahre......vielleicht sitzt der fehler in deinem auto? :smile:
Dann bist aber nicht unbedingt 'nen Aufmerksamer Fahrer, die von ihm aufgezählten Situationen sind alltäglich.

Besonders 'beliebt' ist folgendes:
Rechts ist 'ne Lücke, man tut rechts blinken, da sie zum vorwärts reinfahren zu klein ist, fährt man dran vorbei, wo steht das Weib hinter einem??
15-20cm von der Stoßstange entfernt :ugly:

€dit:
Weiteres Beispiel:
2 Spurige Straße, lins sind die Parklätze, rechts fährt 'ne Schnarchnase und auf einmal, ohne zu schauen, zieht der 'nette Fahrer/in' links rüber, in eine (nicht vorhandene) Lücke, zum parken...

Marodeur
2008-02-11, 19:13:53
Supermarktparkplatz
Ich kurble den 5m Karren aus einer super engen Lücke als blondchen um die Ecke gerast kommt und so nah an mich ran fährt das ich weder vor noch zurück kann, 10sec verdutzte Gesichter, fährt sie mal 10cm züruck? Nein sie meckert rum, ich mach mir ne Kippe an


:ulol3:

Musste mir das grad bildlich vorstellen...

Odal
2008-02-11, 20:41:50
Dann bist aber nicht unbedingt 'nen Aufmerksamer Fahrer, die von ihm aufgezählten Situationen sind alltäglich.

Besonders 'beliebt' ist folgendes:
Rechts ist 'ne Lücke, man tut rechts blinken, da sie zum vorwärts reinfahren zu klein ist, fährt man dran vorbei, wo steht das Weib hinter einem??
15-20cm von der Stoßstange entfernt :ugly:

€dit:
Weiteres Beispiel:
2 Spurige Straße, lins sind die Parklätze, rechts fährt 'ne Schnarchnase und auf einmal, ohne zu schauen, zieht der 'nette Fahrer/in' links rüber, in eine (nicht vorhandene) Lücke, zum parken...

du fehler fallen mir von autofahrern schon diverse auf....aber sich bei mir beschwert hat sich noch keiner....

und das scheint ja bei urion alltäglich zu sein...also das nach seinem ermessen die anderen die fehler machen sich dann aber über ihn aufregen bzw. sich über ihn beschweren...

und das sollte ihm vielleicht zu denken geben...das sein fahrverhalten entweder manchmal falsch ist oder "nur" rücksichtslos und "offensiv/agressiv" ist

Urion
2008-02-11, 21:33:00
du fehler fallen mir von autofahrern schon diverse auf....aber sich bei mir beschwert hat sich noch keiner....

und das scheint ja bei urion alltäglich zu sein...also das nach seinem ermessen die anderen die fehler machen sich dann aber über ihn aufregen bzw. sich über ihn beschweren...

und das sollte ihm vielleicht zu denken geben...das sein fahrverhalten entweder manchmal falsch ist oder "nur" rücksichtslos und "offensiv/agressiv" ist

ich hab nich gesagt das mir das alles passiert ist, ich habs aber alles und noch 1000ende anderer solcher dinge gesehen

und wenn man dann mal in die autos guckt kann man schön sehen wie die ihr lenkrad anschreien :D

das mit dem rückwärts einparken is mir auch schon zwei dreimal passiert ;D

ganz toll ist auch wenn man an einer kreuzung mit viel verkehr und ampel in einer seitenstraße steht natürlich ist kein durchkommen, endlich wird die ampel rot und die anderen müssen halten jetzt hätte man eine chance die hauptstraße zu überqueren
flasch gedacht dann schon kommt ein Vollpfosten stellt sich vor die ampel und blockiert so die kreuzung :rolleyes:

auch immerwieder der hit:
innenstadt ein 22m sattelschlepper quetscht sich durch die viel zu engen straßen, profis halten auf der gegenspur um den armen kerl das abbiegen zu ermöglichen irgendwein pfosten hupt, 20sec später schert der pfosten aus überholt alle und stellt dann fest das man mit einem auto nicht durch 40t materie durchfahren kann (blind) also fährt der pfosten wieder rückwärts zurück und alles ist blockiert, das ganze ist dann noch erweiterbar mit mehrern pfosten welche sich dann gegenseitig blocken und ganz toll isses wenn einer dabei ist der angst hat rückwärts zu fahren ;D

ist übrigens von stadt zu stadt verschieden in den Metropolen kommt sowas eher selten vor im gegensatz zu spießigen 100.000 Mann Nestern
Wer viel fährt sieht viel.....

Tigershark
2008-02-12, 02:33:35
du fehler fallen mir von autofahrern schon diverse auf....aber sich bei mir beschwert hat sich noch keiner....

und das scheint ja bei urion alltäglich zu sein...also das nach seinem ermessen die anderen die fehler machen sich dann aber über ihn aufregen bzw. sich über ihn beschweren...

und das sollte ihm vielleicht zu denken geben...das sein fahrverhalten entweder manchmal falsch ist oder "nur" rücksichtslos und "offensiv/agressiv" ist

Wenn man genug fährt, erlebt man solche Situationen täglich. Es ist traurig, aber wahr. 10 Jahre den Führerschein zu haben sagt nebenbei auch nix aus. Was ist bspw. Deine Kilometerleistung im Jahr? Wieviel fährst du davon -u.U. geschäftlich- auf Autobahnen? DANN werden solche Situationen relevant.

Du hast völlig recht - aufregen lohnt sich nicht. Das lernt man irgendwann. Mir geht's wie Urion. Wenn Jemand meint er müsse Nachts auf leerer Autobahn mit 100 auf der MITTLEREN Spur fahren, dann fahr ich doch nicht von ganz rechts nach ganz links deswegen und reg mich drüber auf....nö. Natürlich ist das auch nicht richtig. Aber da denk ich einfach an meinen eigenen Puls - irgendwann ist man es einfach müde, die Fehler der Anderen andaurnd zu tolerieren und evtl. zu korrigieren. Survival of the fittest? HELL YES!

joe kongo
2008-02-12, 09:54:31
Hallo Linksfahrer und tapfere Geschwindigkeitshüter !

Ich verstehe die ganze Debatte nicht, ich selbst wurde noch nie gefährlich bedrängt weil ich genau abwäge bevor ich überhole bzw.
rechtzeitig nach rechts schwenke wenn "zu langsam für die Spur", unabhängig vom gesetzlichen Tempolimit.

Sorry, möchte behaupten die eigentlichen egoistischen Arschgeigen sind die
welche ihr eigenes Temo anderen aufzwingen möchten oder deren Bremsscheiben abnutzen wollen. Leben und leben (od. auch sterben :|) lassen, dann klappts auch ohne selbst bedrängt zu werden.

LG

Tigershark
2008-02-12, 15:40:59
*unterschreib*

Gute Einstellung ;)

DeusExMachina
2008-02-12, 18:13:04
Ich verstehe die ganze Debatte nicht, ich selbst wurde noch nie gefährlich bedrängt weil ich genau abwäge bevor ich überhole bzw.
rechtzeitig nach rechts schwenke wenn "zu langsam für die Spur", unabhängig vom gesetzlichen Tempolimit.

Sorry, möchte behaupten die eigentlichen egoistischen Arschgeigen sind die
welche ihr eigenes Temo anderen aufzwingen möchten oder deren Bremsscheiben abnutzen wollen. Leben und leben (od. auch sterben :|) lassen, dann klappts auch ohne selbst bedrängt zu werden.

LG


Kann man zwar ansich nur zustimmen, auch wenn ich anmerken muß, daß Du wohl in einer sehr "gelassenen" Gegend leben mußt. Es ist doch fast unmöglich nicht bedrängelt zu werden.

Da fährt man mal 180 auf der linken Spur. Vor einem noch einige andere Wagen mit selber Geschwindigkeit, Mittelspur dicht; und schon kommt von hinten einer der Sorte "Hab's gaaanz eilig!" und hängt einem im Heck, weil es für ihn nicht schnell genug gehen kann. Letzten Freitag wurde ich sogar bei Tacho 270 bedrängelt, da fragt man sich schon, was in den Köpfen der Leute vorgeht (vermutlich nicht viel).
Jedenfalls gibt es beide Extreme. Gibt auch wirklich genug Leute, die einem - im Zweifelsfall sogar ohne Blinker - reinziehen, so daß man voll in die Eisen steigen darf. Aber dann mache ich das eben. Im Normalfall haben schnelle Wägen auch dementsprechende Bremsen, die darf man auch ruhig mal benutzen. Kritisch wird's bei beiden Parteien immer nur, wenn einer auf seinem angeblichen Recht beharrt. "Ne, ich brems jetzt nich!" & "Pff, muß der Arsch halt warten, ich drück mich da jetzt vorbe!i" sind beides Einstellungen, die im deutschen Straßenverkehr nichts verloren haben. Ich für meinen Teil freue mich, wenn ich auf der AB mal sehr zügig unterwegs sein kann (!). Bin jedoch durchaus zufrieden, wenn es mit 130-140 voran geht, was im Übrigen meine favorisierte Reisegeschwindigkeit ist.

Annator
2008-02-12, 18:16:22
Bei 270 bedrängelt. :D

DeusExMachina
2008-02-12, 18:23:36
Bei 270 bedrängelt. :D

Jo, da hing mir ein ein (offensichtlich offener) M3 im Heck, dessen Fahrer mal eben zeigen mußte, wie lang sein Schwanz ist. Bei der ersten Gelegenheit hab ich dann eben Platz gemacht. Hab die Arschlöcher lieber vor mir.

Annator
2008-02-12, 19:23:26
Jo, da hing mir ein ein (offensichtlich offener) M3 im Heck, dessen Fahrer mal eben zeigen mußte, wie lang sein Schwanz ist. Bei der ersten Gelegenheit hab ich dann eben Platz gemacht. Hab die Arschlöcher lieber vor mir.

Warscheinlich wars er hier:
http://www.youtube.com/watch?v=NWE4K8ZYX_8

;)

DeusExMachina
2008-02-12, 19:28:34
Das ist ja mal noch ne ganze Stufe härter :eek:

Ich glaube der Kerl ist geistig nichtmal dazu in der Lage ein Dreirad verantwortungsvoll zu führen...


edit: Und sich dank Web2.0 noch damit profilieren...herrliche neue Internetwelt...

Urion
2008-02-12, 19:58:09
Warscheinlich wars er hier:
http://www.youtube.com/watch?v=NWE4K8ZYX_8

;)


lol 00:53 und 01:20 is ja hard :D

Marodeur
2008-02-13, 09:05:01
edit: Und sich dank Web2.0 noch damit profilieren...herrliche neue Internetwelt...

Jo, teilweise einfach eine Seuche... :/

Matthias1981
2010-10-26, 07:46:30
Jetzt beiß dich mal nicht so an den 800m fest, meinst du der Matth.1981 hat das bei 140km/h in seinem Rückspiegel so genau abschätzen können?
Außerdem: 140 km/h auf dem Kleinwagentacho waren vielleicht 120 reele km/h!
Und die Geschwindigkeit des Anderen konnte er ja wohl auch nicht so genau schätzen.

Daher behaupte ich: Es waren 400m Abstand, Matth.1981 fuhr in etwa 110, der Andere 240.
Das macht eine Differenz von 130km/h -> knapp 40 m/s..
Somit hatte der andere Fahrer gerade einmal 5s (200m/40m/s) Zeit um seine Geschwindigkeit an seine anzupassen.


Und das ist ja wohl ganz klar eine ganz ordentliche Gefährdung des Straßenverkehrs:mad:
Bullshit. Ich bin mit dem 140 gefahren und das Navi zeigt auch das gleiche Tempo an. Wenn ich nach hinten schaue und nicht sehe dass was kommt (Hügel, etc) dann überhole ich. Wenn der andere Drängelt weil er nicht bremsen wollte sehe ich das Problem bei ihm nicht bei mir.


Klar kann man das einschätzen. o0

Kannst du das für alle entscheiden wer was einschätzen kann.
Selbst wenn ich sehe, dass 1km hinter mir einer angerast komme schleiche ich net hinterm LKW weiter nur dass der Rasen kann. Ausbremsen tu ich mutwillig keinen.
Nur es sind 130 Richtgeschwindigkeit. Die können die fahren wenn es die Situation erlaubt. Aber wegen denen nehme ich keine einschränkungen in Kauf.

BTW hat sich eh erledigt. Mein neues Auto fährt eh 200^^

nalye
2010-10-26, 07:55:54
Boh, 2 Jahre, 8 Monate und 13 Tage. Du willst die goldene Schaufel des Monats wirklich, oder? :ugly:

Predator2187
2010-10-26, 08:08:57
Wenn ich nach hinten schaue und nicht sehe dass was kommt (Hügel, etc) dann überhole ich. Wenn der andere Drängelt weil er nicht bremsen wollte sehe ich das Problem bei ihm nicht bei mir.

Ehrlich? Du weißt, dass du aufgrund der Staßensituation die Verkehrslage nicht überblicken kannst und fährst nicht nur trotzdem – nein sogar deswegen – mit niedrigem Tempo und gutem Gewissen auf die Überholspur?

Wie gehst du denn mit nicht einsehbaren Vorfahrtsstraßen um? Oder mit starkem Nebel? Oder mit tiefstehender Sonne? Immer drauf los weil du niemanden siehst? ;D

der_roadrunner
2010-10-26, 08:59:38
Er hat doch recht. Wenn ich überholen will, dann schaue ich in den Rückspiegel und wenn frei ist bzw. der nächste sehr weit weg zu sein scheint, dann setzt man den Blinker und überholt zügig. Wenn da jetzt einer meint er müsse halt mit 250+ km/h langballern, dann ist das sein eigenes Risiko.

der roadrunner

derpinguin
2010-10-26, 09:00:39
Man kann auch zweimal gucken um abzuschätzen, wie schnell der sich nähert. Hat mir zumindest mein Fahrlehrer beigebracht.

BK-Morpheus
2010-10-26, 09:00:58
Aussage gegen Aussage, vergiss es, :redface:
Jop, ein Bekannter meiner Mutter ist Polizist in etwas höherer Position und als meine Mutter ihn mal bezüglich dieser Problematik gefragt hat, konnte er nur mit dem Kopf schütteln. Er meinte, das bringt i.d.R. überhaupt nichts, selbst wenn man jemanden dabei hatte (der als Zeuge dient), sieht's schlecht aus.

Matthias1981
2010-10-26, 09:05:56
Ehrlich? Du weißt, dass du aufgrund der Staßensituation die Verkehrslage nicht überblicken kannst und fährst nicht nur trotzdem – nein sogar deswegen – mit niedrigem Tempo und gutem Gewissen auf die Überholspur?

Wie gehst du denn mit nicht einsehbaren Vorfahrtsstraßen um? Oder mit starkem Nebel? Oder mit tiefstehender Sonne? Immer drauf los weil du niemanden siehst? ;D


Nach deiner Einstellung scheinst du auch ein Drängler zu sein.

Soll ich Stunden rechts schleichen weil mal ein Raser kommen könnte?

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln wenn ich so einen Schwachsinn lese.

der_roadrunner
2010-10-26, 09:06:10
Man kann auch zweimal gucken um abzuschätzen, wie schnell der sich nähert. Hat mir zumindest mein Fahrlehrer beigebracht.

Muss man sogar. Und den Schulterblick niemals vergessen. ;)

der roadrunner

derpinguin
2010-10-26, 09:16:43
Dann kann man eigentlich einen schnelleren nur schwer übersehen. Ich bin zumindest noch nie bedrängt worden von einem Schnelleren.

der_roadrunner
2010-10-26, 09:22:51
Ich auch nicht. Aber manchmal ist es halt doch schwer einzuschätzen, wie schnell der andere fährt.

Die haben das übrigens auch mal im TV getestet. Die meisten Menschen können nicht feststellen wie schnell sich ein Fahrzeug nähert.

Bei Xenonlicht im Rückspiegel bleibe ich aber lieber auf meiner Spur. :biggrin:

der roadrunner

derpinguin
2010-10-26, 09:23:31
Bei Xenonlicht im Rückspiegel bleibe ich aber lieber auf meiner Spur. :biggrin:

der roadrunner
Das sollten viel mehr Leute machen :cool:

der_roadrunner
2010-10-26, 09:29:33
Nicht nur dann. ;)

der roadrunner

derpinguin
2010-10-26, 09:30:24
Nicht du dann. ;)

der roadrunner
Wat?

der_roadrunner
2010-10-26, 09:31:55
Was hab' ich denn da geschrieben? :freak:

der roadrunner

derpinguin
2010-10-26, 09:35:13
Nicht nur dann. ;)

der roadrunner

Opel Agila Fahrer hab ich auch gefressen. V.a. die, die verkrampft und halb mumifiziert mit Hut hinterm Steuer sitzen. Auf der Autobahn immer eine wahre Freude.

Was hab' ich denn da geschrieben? :freak:

der roadrunner
Schon am frühen morgen voll, oder was? ;D

der_roadrunner
2010-10-26, 09:37:55
Opel Agila Fahrer hab ich auch gefressen. V.a. die, die verkrampft und halb mumifiziert mit Hut hinterm Steuer sitzen. Auf der Autobahn immer eine wahre Freude.

Ja, alte Menschen sind echt gefährlich. Musste ich erst letzte Woche schmerzlich feststellen. :(

Schon am frühen morgen voll, oder was? ;D

Nee, nur 7h Schlaf reichen mir halt nicht auf dauer. ;)

der roadrunner

Lawmachine79
2010-10-26, 15:10:20
Boh, 2 Jahre, 8 Monate und 13 Tage. Du willst die goldene Schaufel des Monats wirklich, oder? :ugly:
Sehr schön :D.
Ich drehe den Spiess immer um wenn ich genötigt werden, bin ich am überholen und einer drängelt dann gehe ich extra leicht vom Gas damit das überholen länger dauert, nach dem überholvorgang schere ich dann langsam rechts ein.
Damit habe ich schon etliche zur Weißglut gebracht:biggrin:
Die Oberlehrer sind die Gefährlichsten. Wer schnell fährt, will einfach nur vorbei und niemanden behindern - Leben und Leben lassen lautet die Devise. Du hingegen ergötzt Dich direkt und unmittelbar am Ärger Deiner Mitmenschen. Das was Du machst ist deutlich näher an der Nötigung, bei ihm ist es Eile, bei Dir pure Boshaftigkeit, er handelt fahrlässig, Su vorsätzlich. Wenn jemand sowas bei mir macht, überhole ich ihn immer dort, wo gerade Platz ist - und wenn es der Standstreifen ist. Es gibt auch Leute, die Dich dann überholen, und Dich dann richtig schön schneiden - ist mir persönlich zu riskant, ich kann es aber zu 100% nachvollziehen. Wer boshaft handelt, soll Boshaftigkeit schmecken.

Sven77
2010-10-26, 15:24:02
Naja, ich zieh auch raus bevor ich ne Vollbremsung hinter nem LKW machen muss, wenn dann einer der mit 220km/h angeflogen kommt etwas vom Gas gehen muss hat er Pech gehabt. Und wenn mich einer nötigt fahr ich rechts rüber und geb Feuer, meistens kommt von den Prolls dann nicht mehr viel..

Live1982
2010-10-26, 15:29:22
Sehr schön :D.

Die Oberlehrer sind die Gefährlichsten. Wer schnell fährt, will einfach nur vorbei und niemanden behindern - Leben und Leben lassen lautet die Devise. Du hingegen ergötzt Dich direkt und unmittelbar am Ärger Deiner Mitmenschen. Das was Du machst ist deutlich näher an der Nötigung, bei ihm ist es Eile, bei Dir pure Boshaftigkeit, er handelt fahrlässig, Su vorsätzlich. Wenn jemand sowas bei mir macht, überhole ich ihn immer dort, wo gerade Platz ist - und wenn es der Standstreifen ist. Es gibt auch Leute, die Dich dann überholen, und Dich dann richtig schön schneiden - ist mir persönlich zu riskant, ich kann es aber zu 100% nachvollziehen. Wer boshaft handelt, soll Boshaftigkeit schmecken.

nenene also ich kenne das nur zu gut: überhole ne kolonne lkw's mit ca. 140, vor mir ne reihe autos mit der gleichen geschwindigkeit und von hinten fliegt einer mit 200+ in meinen nacken und fährt so dicht auf, dass man kaum mehr sehen kann was für ein auto das ist. wo will der denn hin? vor mir sind noch andere mit meinem tempo, würde gar nichts bringen zu versuchen mich zu drängen. wird aber regelmäßig doch gemacht. da hört bei mir der spaß auch auf und ich fahre GANZ in ruhe weiter und beende meinen überholvorgang schön gemütlich.

wenn ich mal was flotter ankomme und sehe, dass jemand am überholen ist und halt nicht so schnell vorbeikommt dann muss ich halt mal bremsen und ABSTAND halten! wenn ich eins hasse dann ist das wenn zu wenig abstand gehalten wird.

Lawmachine79
2010-10-26, 15:35:28
Naja, ich zieh auch raus bevor ich ne Vollbremsung hinter nem LKW machen muss, wenn dann einer der mit 220km/h angeflogen kommt etwas vom Gas gehen muss hat er Pech gehabt. Und wenn mich einer nötigt fahr ich rechts rüber und geb Feuer, meistens kommt von den Prolls dann nicht mehr viel..
Die Darstellung finde ich so aber nie vor. Was ich vorfinde ist der Corsa, Frau, der mit 100km/h einen LKW überholt. Meistens müsste der, der den LKW überholt ein wenig vom Gas und der, der mit 220 kommt muss dann die Vollbremsung machen, also umgekehrt.
Und die größte Pest sind Leute, die chronisch auf der Mittelspur fahren. Wenn man die so richtig konsequent bestrafen würde, zwei Monate lang echte harte Verkehrserziehung würden viele Staus gar nicht erst entstehen. Wenn ich nicht überholen kann, weil sich jemand nicht ans Rechtsfahrgebot hält, scheiße ich da mittlerweile drauf, ich überhole ihn, wo Platz ist.

nenene also ich kenne das nur zu gut: überhole ne kolonne lkw's mit ca. 140, vor mir ne reihe autos mit der gleichen geschwindigkeit und von hinten fliegt einer mit 200+ in meinen nacken und fährt so dicht auf, dass man kaum mehr sehen kann was für ein auto das ist. wo will der denn hin? vor mir sind noch andere mit meinem tempo, würde gar nichts bringen zu versuchen mich zu drängen. wird aber regelmäßig doch gemacht. da hört bei mir der spaß auch auf und ich fahre GANZ in ruhe weiter und beende meinen überholvorgang schön gemütlich.

wenn ich mal was flotter ankomme und sehe, dass jemand am überholen ist und halt nicht so schnell vorbeikommt dann muss ich halt mal bremsen und ABSTAND halten! wenn ich eins hasse dann ist das wenn zu wenig abstand gehalten wird.
Naja, also wenn Du die Spur so wechselst, daß jemand bremsen muss, hast Du i.d.R irgendwas nicht ganz richtig gemacht. Eine schönes Parallelbeispiel sind Leute, die in eine Vorfahrtstraße einbiegen und dann nicht schnell genug beschleunigen, um zu verhindern, daß ich bremsen muss - das ist nichts weiter als "Vorfahrt nehmen".

Live1982
2010-10-26, 15:48:09
Naja, also wenn Du die Spur so wechselst, daß jemand bremsen muss, hast Du i.d.R irgendwas nicht ganz richtig gemacht. Eine schönes Parallelbeispiel sind Leute, die in eine Vorfahrtstraße einbiegen und dann nicht schnell genug beschleunigen, um zu verhindern, daß ich bremsen muss - das ist nichts weiter als "Vorfahrt nehmen".

wenn ich sehe, dass jemand angeflogen kommt dann bleibe ich auch rechts. ich meine wenn ich bereits am überholen bin, ich schrieb ja eine lkw' kolonne z.b. dann ist man ja nunmal ne zeitlang damit "beschäftigt" vorbeizukommen. dann kommen trotzdem häufig raser angerauscht und hängen sich bald in die anhängerkupplung ein :rolleyes:

Sven77
2010-10-26, 15:54:30
Naja, also wenn Du die Spur so wechselst, daß jemand bremsen muss, hast Du i.d.R irgendwas nicht ganz richtig gemacht. Eine schönes Parallelbeispiel sind Leute, die in eine Vorfahrtstraße einbiegen und dann nicht schnell genug beschleunigen, um zu verhindern, daß ich bremsen muss - das ist nichts weiter als "Vorfahrt nehmen".

Viele von den Rasern müssten ja nichtmal bremsen, 2s vom Gas gehen würde oft reichen. Aber nein, man hat ja die Vorfahrt eingebaut und bleibt bis zur letzten Sekunde voll auf dem Gas stehen um in letzter Sekunde zu bremsen. In meiner Welt verdienen solche Leute den Genickschuss am Strassengraben, den sie gefährden eben böswillig andere.
Einen habe ich mal an der Tanke erwischt, ca. 19jahre, M3 (wohl nicht seiner) und ein leichter Proll. Ohne Auto war er dann nimmer so stark und kuckte leicht verdutzt.. würde ich so heute nicht mehr machen, aber ich sehe da nix falsches dran Verkehrserziehung auch mal Non-verbal durchzuführen

x-force
2010-10-26, 17:10:25
da solltest du aber ganz genau hinsehen wer da ursächlich ist!

wm79 hat absolut recht, sobald du vom gas gehen musst, hat er dir die vorfahrt genommen. ich persönlich sehe dabei noch kein problem. wenn ich jedoch für honks bremsen muss, die ihr auto nicht fahren können, dann wirds kritisch.

die meisten leuten würden sich wundern, wie ihr auto zieht, wenn man erstmal den richtigen gang eingelegt hat.

Skorpion
2010-10-26, 17:27:34
Viele von den Rasern müssten ja nichtmal bremsen, 2s vom Gas gehen würde oft reichen. Aber nein, man hat ja die Vorfahrt eingebaut und bleibt bis zur letzten Sekunde voll auf dem Gas stehen um in letzter Sekunde zu bremsen. In meiner Welt verdienen solche Leute den Genickschuss am Strassengraben, den sie gefährden eben böswillig andere.
Einen habe ich mal an der Tanke erwischt, ca. 19jahre, M3 (wohl nicht seiner) und ein leichter Proll. Ohne Auto war er dann nimmer so stark und kuckte leicht verdutzt.. würde ich so heute nicht mehr machen, aber ich sehe da nix falsches dran Verkehrserziehung auch mal Non-verbal durchzuführen
lol bis du an den falschen gerätst und dann liegst du unterm Auto und der andere kann neben der Anzeige wegen Versuchter Körperverletzung seine Notwehr mit einbringen :P

Lawmachine79
2010-10-26, 17:31:04
Viele von den Rasern müssten ja nichtmal bremsen, 2s vom Gas gehen würde oft reichen. Aber nein, man hat ja die Vorfahrt eingebaut und bleibt bis zur letzten Sekunde voll auf dem Gas stehen um in letzter Sekunde zu bremsen. In meiner Welt verdienen solche Leute den Genickschuss am Strassengraben, den sie gefährden eben böswillig andere.
Einen habe ich mal an der Tanke erwischt, ca. 19jahre, M3 (wohl nicht seiner) und ein leichter Proll. Ohne Auto war er dann nimmer so stark und kuckte leicht verdutzt.. würde ich so heute nicht mehr machen, aber ich sehe da nix falsches dran Verkehrserziehung auch mal Non-verbal durchzuführen
Hehe, dafür liegt mir zuviel an meinem Beruf, als daß ich mich da hinreissen lassen würde.

Masterp
2010-10-26, 19:10:45
Jop, ein Bekannter meiner Mutter ist Polizist in etwas höherer Position und als meine Mutter ihn mal bezüglich dieser Problematik gefragt hat, konnte er nur mit dem Kopf schütteln. Er meinte, das bringt i.d.R. überhaupt nichts, selbst wenn man jemanden dabei hatte (der als Zeuge dient), sieht's schlecht aus.


Nö, das stimmt nicht. Hatte da selbst mal so´n Proll angezeigt der mich genötigt hatte. Da ich meine Freundin als Zeuge beihatte, wurde der Typ verdonnert durchs Gericht. Erwähnen muss man aber, dass man selbst nichts davon hat denn Geldstrafen erhält der Staat.

der_roadrunner
2010-10-26, 19:53:15
Nö, das stimmt nicht. Hatte da selbst mal so´n Proll angezeigt der mich genötigt hatte. Da ich meine Freundin als Zeuge beihatte, wurde der Typ verdonnert durchs Gericht. Erwähnen muss man aber, dass man selbst nichts davon hat denn Geldstrafen erhält der Staat.

Naja, der Drängler soll ja dabei was lernen. Am Ende nützt es also auch dir. ;)

der roadrunner

Die_Allianz
2010-10-26, 20:25:50
hey wasn hier los? jetzt fühlen sich also die Schleicher auch noch als Opfer, ich glaub ich spinn.
Zwingt euch doch keiner solche Gurken zu fahren, und wenn ihr selbst gern in eurem unter-motorisiertem hobel leidet dann tut das für euch allein und von mir aus hinterm LKW.

Wir sind das einzige Land im uns bekannten Universum mit unbeschränkten Autobahnen! Nochmal lesen und nachdenken. Versteht ihr? Das ist ein Privileg!

Also gebt gas und runter von der linken, wenn ich komme. :biggrin:

Live1982
2010-10-26, 20:30:24
hey wasn hier los? jetzt fühlen sich also die Schleicher auch noch als Opfer, ich glaub ich spinn.
Zwingt euch doch keiner solche Gurken zu fahren, und wenn ihr selbst gern in eurem unter-motorisiertem hobel leidet dann tut das für euch allein und von mir aus hinterm LKW.

Wir sind das einzige Land im uns bekannten Universum mit unbeschränkten Autobahnen! Nochmal lesen und nachdenken. Versteht ihr? Das ist ein Privileg!

Also gebt gas und runter von der linken, wenn ich komme. :biggrin:

du hast sie ja nicht mehr alle. ist keine beleidigung, ist ne tatsache wenn du das ernst meinst

3dzocker
2010-10-26, 20:32:06
ich hab nur den 1. Post gelesen... mit 140 ÜBERHOLT??? LOL

tschau

Morale
2010-10-26, 20:33:32
Drängler sind genauso nervig wie Langsamfahrer mit 110 auf der linken Spur oder 75 auf der 100ter Landstraße. Natürlich nicht so gefährlich ^^
Kann man nicht einfach vernünftig fahren?

Live1982
2010-10-26, 20:36:34
ich hab nur den 1. Post gelesen... mit 140 ÜBERHOLT??? LOL

tschau

ich fahr meist im berufsverkehr autobahn. da is die linke spur nur selten schneller als 140.. und trotzdem meinen manche auf ner vollen bahn mit 200 anblasen kommen zu müssen ohne rücksicht auf verluste und kleben sich dann an die "langsamen" mit viel zu wenig abstand und versuchen sich durchzudrängeln. DAS ist das was mich aufregt. auf einer leeren bahn is das kein thema, da fahr ich auch ma zügiger. aber doch nich zur rush-hour!!!!

der_roadrunner
2010-10-26, 20:39:35
ich hab nur den 1. Post gelesen... mit 140 ÜBERHOLT??? LOL

tschau

Ähm, nicht jeder ein ein Auto mit mehr als 200PS. Und 140 ist ja wohl völlig ausreichend um zb. einen LKW zu überholen. :rolleyes:

der roadrunner

Black-Scorpion
2010-10-26, 20:48:40
Wir sind das einzige Land im uns bekannten Universum mit unbeschränkten Autobahnen!
Vielleicht solltest du auch mal die Schilder ansehen an denen du vorbei fliegst. Dann würdest du feststellen das es schon lange nicht mehr stimmt. Der geringste Teil ist unbeschränkt.

Die_Allianz
2010-10-26, 20:50:55
Vielleicht solltest du auch mal die Schilder ansehen an denen du vorbei fliegst. Dann würdest du feststellen das es schon lange nicht mehr stimmt. Der geringste Teil ist unbeschränkt.

Vielleicht solltest du auch mal meinen post lesen, ich hab nichts dergleichen behauptet

(del)
2010-10-26, 21:03:45
Und 140 ist ja wohl völlig ausreichend um zb. einen LKW zu überholen. :rolleyes:
Mir reichen dafür auch 110-120 km/h. Wenn der Überholvorgang dann solange dauert, dass andere ins Lenkrad beißen... auch gut...

Bin nicht mehr in dem Alter, in dem mir durch PS-Zahl und Geschwindigkeit einer abging. Das ist zum Glück vorbei.

3dzocker
2010-10-26, 21:05:03
Tja ich fahr früh nicht im Berufsverkehr, bin auch nur 20min auf der Autobahn, wohne bei Cottbus und kann deshalb früh locker mit 200 über die A-Bahn "fliegen". Aber selbst in diesen 20min schaffen es Leute eine längere Zeit hinter nem LKW zu fahren (sieht man ja auf langen Geraden), um erst kurz bevor man selbst an ihnen vorbei "fliegt" noch raus zu ziehen, mit 110 den LKW zu "überholen" und einem dann noch die Faust im Rückspiegel zu zeigen, was man sich erdreistet so dicht aufzufahren.
Das ist das andere Extrem...
Passiert die Woche 2 oder 3 mal.

tschau

der_roadrunner
2010-10-26, 22:12:41
wohne bei Cottbus

Oh, dann muss ich wohl in Zukunft ein bischen aufpassen, dass du nicht auf mich auffährst. Meine Karre schafft nur 190. :freak:

der roadrunner

IchoTolot
2010-10-26, 22:23:12
Ich hab mich bisher noch nie über einen Drängler aufgeregt. Das ist es mir nicht wert. Die interessieren mich gar nicht. Ich fahre meine 45 PS Kiste und fahre wenn möglich rechte oder mittlere Spur, wenn da nu halt ne Kolonne LKWs ist. Linke Spur in Ausnahmen, und dann aber auch nur solange wie nötig, bis ich sehe, dass ein deutlich schnellerer im Rückspiegel auftaucht.
Rücksicht im Straßenverkehr, das sollte ja eigentlich normal sein.
Ich fahre aber auch nicht so oft Autobahn.

Und Landstraße kann ich maximal 100 fahren, muss aber nicht!

Live1982
2010-10-26, 22:37:41
Aber selbst in diesen 20min schaffen es Leute eine längere Zeit hinter nem LKW zu fahren (sieht man ja auf langen Geraden), um erst kurz bevor man selbst an ihnen vorbei "fliegt" noch raus zu ziehen, mit 110 den LKW zu "überholen" und einem dann noch die Faust im Rückspiegel zu zeigen, was man sich erdreistet so dicht aufzufahren.
Das ist das andere Extrem...
Passiert die Woche 2 oder 3 mal.

tschau

das ist natürlich genauso scheiße wie drängeln. mir wird hier allgemein viel zu extrem gedacht im forum. immer nur entweder oder.... schon auffällig

nymand
2010-10-26, 22:50:28
Tja ich fahr früh nicht im Berufsverkehr, bin auch nur 20min auf der Autobahn, wohne bei Cottbus und kann deshalb früh locker mit 200 über die A-Bahn "fliegen". Aber selbst in diesen 20min schaffen es Leute eine längere Zeit hinter nem LKW zu fahren (sieht man ja auf langen Geraden), um erst kurz bevor man selbst an ihnen vorbei "fliegt" noch raus zu ziehen, mit 110 den LKW zu "überholen" und einem dann noch die Faust im Rückspiegel zu zeigen, was man sich erdreistet so dicht aufzufahren.
Das ist das andere Extrem...
Passiert die Woche 2 oder 3 mal.

tschau
2-3 mal die Woche das Leben riskieren. Ich hoffe das ist die 3min Ersparnis wert!

(del)
2010-10-26, 23:10:46
2-3 mal die Woche das Leben riskieren. Ich hoffe das ist die 3min Ersparnis wert!
Ab Tempo 160 ersetzt der Penis die Funktion des Gehirns.

derpinguin
2010-10-27, 00:44:54
Vom Gas gehen ist doch garkein Problem. Mache ich ja auch, wenn vor mir ein langsamerer ist, warum soll ich meine Bremsen über gebühr und ohne Not belasten. Nervig sind nur die im letzten Moment mit 80 rauszieher. Hätten die noch ne Sekunde oder zwei gewartet wär ich vorbei, keiner wäre gefährdet, Material wäre geschont und der langsamfahrer hätte auch keinen zeitlichen Nachteil. Aber nein, Hauptsache dem Benz Fahrer eins ausgewischt.

3dzocker
2010-10-27, 00:51:37
Vom Gas gehen ist doch garkein Problem. Mache ich ja auch, wenn vor mir ein langsamerer ist, warum soll ich meine Bremsen über gebühr und ohne Not belasten. Nervig sind nur die im letzten Moment mit 80 rauszieher. Hätten die noch ne Sekunde oder zwei gewartet wär ich vorbei, keiner wäre gefährdet, Material wäre geschont und der langsamfahrer hätte auch keinen zeitlichen Nachteil. Aber nein, Hauptsache dem Benz Fahrer eins ausgewischt.

Du sprichst mir aus der Seele. Man hat nicht selten das Gefühl die Leute warten bis zum letzten Moment, um dann mit Absicht noch vor einem einscheren zu können. Die ganze Zeit die man von hinten "angeflogen" kommt denkt man: "bleib hinterm LKW, zieh nich raus, lass mich noch vorbei" - NÖÖÖÖÖ, EPIC FAIL

tschau

derpinguin
2010-10-27, 00:58:00
Dabei fahre ich nichtmal so exorbitant schnell, wie das einem hier angehängt wird. Ich bin selten über 200, dafür aber oft bei 150-170. Es ist in dem Wagen einfach eine angenehme Reisegeschwindigkeit und stressfrei zu fahren. Eigentlich. Aber wenn einer mit 80 hinter dem laster hervorkommt, bin ich fast doppelt so schnell. Aber das können die meisten einfach nicht nachvollziehen, dass man mit diesen Fahrzeugen über lange Strecken recht schnell fährt, weil es ermüdungsfrei geht, weil viele einfach nie so einen Wagen bewegt haben und in ihren Kleinwagen entweder das Tempo nicht packen oder es unangenehm ist.
Bisschen mehr Rücksicht (auf beiden Seiten) wäre angebracht.
Ich fahre schon recht defensiv und vorausschauend, berufsbedingt, aber manche provozieren Gefahrensituationen einfach. Manche ungewollt und unbewusst, andere aber ganz bewusst, was man an deren Fahrweise merkt. Da sieht man den Benz, BMW oder Audi im Spiegel und wills den Bonzen mal richtig zeigen, oder so. Keine Ahnung, was in deren Köpfen abgeht.

Matthias1981
2010-10-27, 06:17:27
ich hab nur den 1. Post gelesen... mit 140 ÜBERHOLT??? LOL

tschau

Genau du bestätigst mir wieder dass es Prolls zu hauf gibt.
Denn genau du bist so einer!!!!!


hey wasn hier los? jetzt fühlen sich also die Schleicher auch noch als Opfer, ich glaub ich spinn.
Zwingt euch doch keiner solche Gurken zu fahren, und wenn ihr selbst gern in eurem unter-motorisiertem hobel leidet dann tut das für euch allein und von mir aus hinterm LKW.

Wir sind das einzige Land im uns bekannten Universum mit unbeschränkten Autobahnen! Nochmal lesen und nachdenken. Versteht ihr? Das ist ein Privileg!

Also gebt gas und runter von der linken, wenn ich komme. :biggrin:

Und du bist auch so einer.
Leute mit so einer einstellung wie ihr gehört auf der Strasse verboten.
Nich jeder hat das Geld sich nen schnelles auto zu kaufen (gut ich hab jetzt eins) aber da gehts ums prinzip.

Danke dass ihr mir bestätigt dass ich im Recht bin....

medi
2010-10-27, 07:10:07
Du sprichst mir aus der Seele. Man hat nicht selten das Gefühl die Leute warten bis zum letzten Moment, um dann mit Absicht noch vor einem einscheren zu können. Die ganze Zeit die man von hinten "angeflogen" kommt denkt man: "bleib hinterm LKW, zieh nich raus, lass mich noch vorbei" - NÖÖÖÖÖ, EPIC FAIL

tschau

Also ich fahre prinzipiell bis an nen LKW ran (10-20m), schaue ob ich niemanden behindere, ziehe links rüber und überhole mit so 120-130 ....Kommt dann so ein Spinner mit 200 an, der meint seine 200 im Schnitt halten zu müssen und mir quasi in den Kofferraum kriecht dann geh ich vom Gas. Warum sollte ich mehr Gas geben wenn einer hinter mir drängelt? Den Mehrverbrauch zahlt er mir ja auch nicht.
Und was würe es für dich für nen Unterschied machen ob ich nun schon 100m vorher rausziehe? Du kommst so oder so nicht vorbei. Oder meinst du ich soll bremsen damit du noch vorbei kommst? Warum? Mit welchen Recht? Bezahlst du mehr für die Nutzung der Autobahn als ich oder was? VIP Ticket?

Einfaches Gesetz: Je geringer der Sicherheitsabstand desto länger der Überholvorgang.

der_roadrunner
2010-10-27, 08:56:52
Kommt dann so ein Spinner mit 200 an, der meint seine 200 im Schnitt halten zu müssen und mir quasi in den Kofferraum kriecht dann geh ich vom Gas.

Was natürlich genauso falsch ist. :rolleyes:

Lass dich doch nicht so aus der Ruhe bringen und beende deinen Überholvorgang wie geplant. Dann bist du immer auf der sicheren und vor allem entspannten Seite. ;)

der roadrunner

flagg@3D
2010-10-27, 09:09:48
Und bestimmt gehe ich nicht vom Gas wenn einer eh schon dicht auf mir drauf ist. Wenn der Dich von der AB schießt steht auf deinem Stein: medi war im Recht.

Morale
2010-10-27, 09:15:16
Achja wie jeder meint im Recht zu sein, Schleicher wie Drängler. :freak:

Wenn ich wo fahre und sehe, da kommt einer schneller an dann lass ich ihn eben überholen, und bremse ein wenig. Kostet mich keine 10 Sekunden, der "Raser" ist vorbei, und ich kann überholen.

@medi, du musst schaunen das du keinen beim Spurwechsel behinderst, es gibt zwar keine VIP auf der Autobahn aber die SVO.
Stell dir mal vor du kommst mit deinen 120-130 da an und so eine Oma zieht paar Meter vor dir raus um mit 85 den LKW zu überholen.
Da freust du dich sicherlich ;)

stav0815
2010-10-27, 09:24:19
Es gibt mittlerweile sogar ein Gesetz das besagt, dass man beim überholen innerhalb einer gewissen Zeit den Überholvorgang abgeschlossen haben muss.

Habe die Zeit jetzt nicht im Kopf, aber es war ungefähr so, dass man mind. 10 km/h schneler als der zu überholende sein muss.

der_roadrunner
2010-10-27, 09:34:35
Achja wie jeder meint im Recht zu sein, Schleicher wie Drängler. :freak:

Wobei der Begriff "Schleicher" bei 140km/h nicht wirklich gerechtfertigt ist.


@medi, du musst schaunen das du keinen beim Spurwechsel behinderst, es gibt zwar keine VIP auf der Autobahn aber die SVO.
Stell dir mal vor du kommst mit deinen 120-130 da an und so eine Oma zieht paar Meter vor dir raus um mit 85 den LKW zu überholen.
Da freust du dich sicherlich ;)

In dem Zusammenhang wäre ich für eine regelmäßige Überprüfung der Fähigkeiten im Straßenverkehr ab einem bestimmten Alter.

der roadrunner

desert
2010-10-27, 09:42:28
Also ich fahre prinzipiell bis an nen LKW ran (10-20m), schaue ob ich niemanden behindere, ziehe links rüber und überhole mit so 120-130 ....Kommt dann so ein Spinner mit 200 an, der meint seine 200 im Schnitt halten zu müssen und mir quasi in den Kofferraum kriecht dann geh ich vom Gas. Warum sollte ich mehr Gas geben wenn einer hinter mir drängelt? Den Mehrverbrauch zahlt er mir ja auch nicht.
Und was würe es für dich für nen Unterschied machen ob ich nun schon 100m vorher rausziehe? Du kommst so oder so nicht vorbei. Oder meinst du ich soll bremsen damit du noch vorbei kommst? Warum? Mit welchen Recht? Bezahlst du mehr für die Nutzung der Autobahn als ich oder was? VIP Ticket?

Einfaches Gesetz: Je geringer der Sicherheitsabstand desto länger der Überholvorgang.

Das was du machst könnte man schon als nötigung bezeichnen. du hast als ersters zu schauen ob du mit deinem überholvorgang niemand behindert. Und wenn du einen schneller fahrenden zu einer gefährlichen bremsung zwingst, dann könnte man das schon als gefährlichen eingriff in den strassenverkehr bezeichnen.

die polizei müsste viel härter gegen solche schleicher und unfallverursacher vorgehen, genau wie mittelspurschleicher.

Der erste paragraph heisst immer gegenseitige rücktsichtnahme, dazu gehört auch das man nicht stur weiter 120 km/h fährt wenn man sieht das sich hinter einen eine schlange bildet. Da gebietet es eigentlich schon der anstand den überholvorgang ein bisschen zu beschleunigen um die anderen verkehrsteilnehmer nicht mehr als unnötig zu behindern.

noid
2010-10-27, 09:45:16
Wobei der Begriff "Schleicher" bei 140km/h nicht wirklich gerechtfertigt ist.


Richtig. Und zum Thema Spurwechsel: wenn ich die Forderung habe beim Spurwechsel keinen zu behindern, dann darf ich aber auch ein Vmax vorgeben. Nein, ich muss es sogar. Weil sonst kommt bei den Rasern (alles ab 160 je nach Dichte ist es!) die Idee auf, dass sie immer freie Fahrt haben müssen. Das ist falsch.
Wenn alle annähernd gleichschnell fliessen, dann gibt es weniger Behinderung.


In dem Zusammenhang wäre ich für eine regelmäßige Überprüfung der Fähigkeiten im Straßenverkehr ab einem bestimmten Alter.

der roadrunner

Genau, das wäre eine Idee. Auch wäre da vllt Flensburg zu Rate zu ziehen, auffällige Fahrer werden früher eingeladen.

desert
2010-10-27, 10:28:48
Richtig. Und zum Thema Spurwechsel: wenn ich die Forderung habe beim Spurwechsel keinen zu behindern, dann darf ich aber auch ein Vmax vorgeben. Nein, ich muss es sogar. Weil sonst kommt bei den Rasern (alles ab 160 je nach Dichte ist es!) die Idee auf, dass sie immer freie Fahrt haben müssen. Das ist falsch.
Wenn alle annähernd gleichschnell fliessen, dann gibt es weniger Behinderung.



Genau, das wäre eine Idee. Auch wäre da vllt Flensburg zu Rate zu ziehen, auffällige Fahrer werden früher eingeladen.

komisch auf allen autobahn auf denen ich unterwegs flutsch es auf freigegeben strecken wesentlich besser als auf reglementierten strecken. dort ballt sich der verkehr und die verkehrsdichte steigt sprunghaft an. Das merkt man sobald man wieder auf ein freigegebenes Stück autobahn kommt. Sofort entspannt sich die lage.

Wenn du ein vmax vorgibst, dann begehst du eine nötigung. Du darfst beim überholvorgang keinen behindern und so leid es mir tut dann musst du vielleicht auch mal schneller 140/160 km/h fahren. Was ist daran eingentlich so schwierig für den überholvorgang das gaspedal zu benutzen. Was ich auch immer wieder feststelle ist, das die leute die mmer eine gleichbleibende geschwindigkeit im bereich von 120 Km/h mehrheitlich die mittelspurschleicher stellen. und oft die geschwindigskeitsbegrenzungen nicht ausnutzen, also in 120er zonen mit 105 - 108 dahin schleichen.

der_roadrunner
2010-10-27, 10:45:10
also in 120er zonen mit 105 - 108 dahin schleichen.

Wobei sie natürlich im recht sind. Allerdings ist dabei halt auch immer das Rechtsfahrgebot zu beachten. Wie übrigens für jeden Verkehrsteilnehmer. ;)

der roadrunner

derpinguin
2010-10-27, 11:06:35
Die fahren aber oft nicht rechts, sondern mittig oder gar links.
Wenn man dann mit 120 dahinter kommt, dann bremsen sie teilweise noch auf 100 oder gar 90 runter, anstatt nach rechts zu fahren und dort zu bleiben. Es ist ja niemand gezwungen schnell zu fahren. Wenn ich mal langsamer fahre bin ich ja auch rechts und lass die schnelleren ziehen. Und selbst wenn ich mal schnell fahre, gibts immer einen der schneller fahren kann und will als ich und mir ist noch kein Zacken aus der Krone gebrochen, weil ich die durchgelassen hab.

3dzocker
2010-10-27, 11:20:38
Also ich fahre prinzipiell bis an nen LKW ran (10-20m), schaue ob ich niemanden behindere, ziehe links rüber und überhole mit so 120-130 ....Kommt dann so ein Spinner mit 200 an, der meint seine 200 im Schnitt halten zu müssen und mir quasi in den Kofferraum kriecht dann geh ich vom Gas. Warum sollte ich mehr Gas geben wenn einer hinter mir drängelt? Den Mehrverbrauch zahlt er mir ja auch nicht.
Und was würe es für dich für nen Unterschied machen ob ich nun schon 100m vorher rausziehe? Du kommst so oder so nicht vorbei. Oder meinst du ich soll bremsen damit du noch vorbei kommst? Warum? Mit welchen Recht? Bezahlst du mehr für die Nutzung der Autobahn als ich oder was? VIP Ticket?

Einfaches Gesetz: Je geringer der Sicherheitsabstand desto länger der Überholvorgang.

So ist das ja auch richtig, du schaust vorher ob du keinen behinderst. Das heißt wenn du einschätzen würdest, dass du den 200er doch noch vorbei lassen kannst, ohne selbst groß "Einschnitte" hinnehmen zu müssen, würdest das auch machen.
Aber dass man jem. der kurz vor einem noch ausschert am Arsch klebt, wenn man mit 200 angeflogen kommt, ist doch wohl eher normal, als Absicht. Ich fahr ja nicht wegen solchen Idioten mitm Anker in der Karre rum... Nur um die nicht zu povozieren und ihrer Meinung nach zu dicht aufzufahren.

Zu deinem "Gesetz"... naja... jeder wie er glücklich ist. Wenns dich glücklich macht jemanden zu ärgern, bitte ;)

tschau

stav0815
2010-10-27, 11:43:46
So ist das ja auch richtig, du schaust vorher ob du keinen behinderst. Das heißt wenn du einschätzen würdest, dass du den 200er doch noch vorbei lassen kannst, ohne selbst groß "Einschnitte" hinnehmen zu müssen, würdest das auch machen.
Aber dass man jem. der kurz vor einem noch ausschert am Arsch klebt, wenn man mit 200 angeflogen kommt, ist doch wohl eher normal, als Absicht. Ich fahr ja nicht wegen solchen Idioten mitm Anker in der Karre rum... Nur um die nicht zu povozieren und ihrer Meinung nach zu dicht aufzufahren.

Zu deinem "Gesetz"... naja... jeder wie er glücklich ist. Wenns dich glücklich macht jemanden zu ärgern, bitte ;)

tschau
Wenn du aber mit 200 angeflogen kommst und es zieht dir einer selbst ca. 100-150m vorher rein, wirst du eigentlich behindert weil du dann quasi ne Vollbremsung machen musst.

Tombstone
2010-10-27, 12:14:01
Oder meinst du ich soll bremsen damit du noch vorbei kommst? Warum? Mit welchen Recht? Bezahlst du mehr für die Nutzung der Autobahn als ich oder was? VIP Ticket?

Äh, das Recht nennt sich Vorfahrt. Du darfst nicht einfach auf die linke Spur wechseln, solange dort noch schnellerer Verkehr unterwegs ist. Durch den Geschwindigkeitsunterschied behinderst Du den Fahrer auf der linken Spur so oder so, zumindest wenn die Entfernung nur noch gering ist. Im Zweifelsfall musst Du eben bremsen, damit Du dem LWK nicht auffährst. Ich mache das so, wenn ich mal auf der rechten Spur fest hänge, und ich bin einigermaßen erstaunt über Dein Rechtsempfinden.

medi
2010-10-27, 12:53:53
Achja wie jeder meint im Recht zu sein, Schleicher wie Drängler. :freak:

Wenn ich wo fahre und sehe, da kommt einer schneller an dann lass ich ihn eben überholen, und bremse ein wenig. Kostet mich keine 10 Sekunden, der "Raser" ist vorbei, und ich kann überholen.

@medi, du musst schaunen das du keinen beim Spurwechsel behinderst, es gibt zwar keine VIP auf der Autobahn aber die SVO.
Stell dir mal vor du kommst mit deinen 120-130 da an und so eine Oma zieht paar Meter vor dir raus um mit 85 den LKW zu überholen.
Da freust du dich sicherlich ;)

Hab doch geschrieben, dass ich gucke ob ich keinen behinder ABER wenn das ein langer Sattelschlepper ist oder gleich mehrere hintereinander DANN dauert der Überholvorgang seine Zeit. Und in dieser Zeit kommt gerne mal einer von hinten angeflogen ... natürlich mit Lichthupe und so nah ran, dass ich seine Pickel im Rückspiegel zählen kann. Aber hey der merkt dann schon, dass er sich scheisse verhalten hat denn wie gesagt dann dauert der Überholvorgang gleich noch länger. ;)
Solche Typen sind aber eigentlich eher die Ausnahmen als die Regel. Die meisten kommen angeflogen, bremsen runter und halten genügend Sicherheitsabstand bis ich überholt habe und wieder rechts einschere.

@desert: für dich gilt das gleiche. Ich schaue bevor ich rausziehe und TATAA ich blinke sogar vorher (was die meisten nicht machen und das sollte man genauso scharf verfolgen) Wenn einer das rausziehen ankündigt isses ja noch ok aber viele ziehen knapp vor einem raus OHNE vorher zu blinken und das geht mir so richtig auf den Sack (bin ja nicht immer nur mit 120/130 unterwegs)

Naja nach jetzt 1500km auf sizilianischen Straßen lächle ich nur noch müde über unsere Deutschen Straßenraudis. Was dort unten auf den Straßen abgeht härtet echt ab :D

medi
2010-10-27, 13:01:37
Äh, das Recht nennt sich Vorfahrt. Du darfst nicht einfach auf die linke Spur wechseln, solange dort noch schnellerer Verkehr unterwegs ist. Durch den Geschwindigkeitsunterschied behinderst Du den Fahrer auf der linken Spur so oder so, zumindest wenn die Entfernung nur noch gering ist. Im Zweifelsfall musst Du eben bremsen, damit Du dem LWK nicht auffährst. Ich mache das so, wenn ich mal auf der rechten Spur fest hänge, und ich bin einigermaßen erstaunt über Dein Rechtsempfinden.

Auch an dich...lies bitte genauer was ich geschrieben habe bevor du über mich falsch urteilst ;)

Also ich fahre prinzipiell bis an nen LKW ran (10-20m), schaue ob ich niemanden behindere, ziehe links rüber und überhole mit so 120-130 ....

Marc-
2010-10-27, 13:57:56
Äh, das Recht nennt sich Vorfahrt. Du darfst nicht einfach auf die linke Spur wechseln, solange dort noch schnellerer Verkehr unterwegs ist. Durch den Geschwindigkeitsunterschied behinderst Du den Fahrer auf der linken Spur so oder so, zumindest wenn die Entfernung nur noch gering ist. Im Zweifelsfall musst Du eben bremsen, damit Du dem LWK nicht auffährst. Ich mache das so, wenn ich mal auf der rechten Spur fest hänge, und ich bin einigermaßen erstaunt über Dein Rechtsempfinden.
Und ich bin verwundert über deines:
denn die StVO legt ganz klar fest, das sich die Geschwindigkeit auch ohne vorgeschriebene Begrenzung der Verkehrssituation anzupassen hast. Die genannten 200km/h werden in nahezu keiner Situation als angepasste Geschwindigkeit zu werten sein. zumindest dann nicht wenn soviele Fahrzeuge unterwegs sind, dass ein überholvorgang dich zu einer Vollbremsung zwingt. Auf Zweispurigen Autobahnen fällt dies also mal generell schonmal als angemessene Geschwindigkeit aus.
Auch wenn es kein gesetzlich festgelegtes Tempolimit gibt begrenzt doch die verkehrssituation. Und wenn wir nicht gerade von einer einsamen Fahrt auf einer 3-4 spurigen autobahn an einem lauschigen Sommertag ausgehen, werden wir bei 200+ kmh niemals von einer der Verkehrslage, der Sicht usw angepassten geschwindigkeit regeln.
Also bewegst du dich sowieso schon jenseits der StVO...
Hab mal einen Unfall mit 180, 200+ kmh. Du wirst selbst erleben das du selbst bei Auslösern die nicht in deiner Macht liegen und die selbst offensichtliche vergehen anderer beinhalten du IMMER eine erhebliche Mitschuld bekommen wirst sobald du dich deutlich jenseits der RICHTGESCHWINDIGKEIT bewegst. Glaubst nicht? entspricht nicht deinem Rechtsempfinden... schade... ist aber so. Und es ist richtig so.

noid
2010-10-27, 14:04:32
Und ich bin verwundert über deines:
denn die StVO legt ganz klar fest, das sich die Geschwindigkeit auch ohne vorgeschriebene Begrenzung der Verkehrssituation anzupassen hast. Die genannten 200km/h werden in nahezu keiner Situation als angepasste Geschwindigkeit zu werten sein. zumindest dann nicht wenn soviele Fahrzeuge unterwegs sind, dass ein überholvorgang dich zu einer Vollbremsung zwingt. Auf Zweispurigen Autobahnen fällt dies also mal generell schonmal als angemessene Geschwindigkeit aus.
Auch wenn es kein gesetzlich festgelegtes Tempolimit gibt begrenzt doch die verkehrssituation. Und wenn wir nicht gerade von einer einsamen Fahrt auf einer 3-4 spurigen autobahn an einem lauschigen Sommertag ausgehen, werden wir bei 200+ kmh niemals von einer der Verkehrslage, der Sicht usw angepassten geschwindigkeit regeln.
Also bewegst du dich sowieso schon jenseits der StVO...
Hab mal einen Unfall mit 180, 200+ kmh. Du wirst selbst erleben das du selbst bei Auslösern die nicht in deiner Macht liegen und die selbst offensichtliche vergehen anderer beinhalten du IMMER eine erhebliche Mitschuld bekommen wirst sobald du dich deutlich jenseits der RICHTGESCHWINDIGKEIT bewegst. Glaubst nicht? entspricht nicht deinem Rechtsempfinden... schade... ist aber so. Und es ist richtig so.

Rechte und Pflichten, ein altbekanntes Problem.

x-force
2010-10-27, 14:13:34
Und ich bin verwundert über deines:
denn die StVO legt ganz klar fest, das sich die Geschwindigkeit auch ohne vorgeschriebene Begrenzung der Verkehrssituation anzupassen hast. Die genannten 200km/h werden in nahezu keiner Situation als angepasste Geschwindigkeit zu werten sein. zumindest dann nicht wenn soviele Fahrzeuge unterwegs sind, dass ein überholvorgang dich zu einer Vollbremsung zwingt. Auf Zweispurigen Autobahnen fällt dies also mal generell schonmal als angemessene Geschwindigkeit aus.


erzähl das mal der polizei. die lachen dich aus. bin schon des öfteren von passats ohne blaulicht auf der zweispurigen a7 mit mindestens 180 überholt worden.

noid
2010-10-27, 14:40:53
erzähl das mal der polizei. die lachen dich aus. bin schon des öfteren von passats ohne blaulicht auf der zweispurigen a7 mit mindestens 180 überholt worden.

Du bist nicht die Polizei.

x-force
2010-10-27, 14:54:50
wenn die polizei grade keinen hoheitlichen aufgaben nachkommt, müssen sie sich wie jeder andere an die regeln halten, also keine sonderrechte.

aber hauptsache ma wieder dem profilbild ensprechend getrollt.

Sven77
2010-10-27, 14:57:27
wenn die polizei grade keinen hoheitlichen aufgaben nachkommt, müssen sie sich wie jeder andere an die regeln halten, also keine sonderrechte.

Unter Polizisten gibt es genug Prolls die glauben das sie Sonderrechte haben..

noid
2010-10-27, 15:10:51
wenn die polizei grade keinen hoheitlichen aufgaben nachkommt, müssen sie sich wie jeder andere an die regeln halten, also keine sonderrechte.

aber hauptsache ma wieder dem profilbild ensprechend getrollt.

Gibt genug Knalltüten-Polizisten, die genauso einen Käse fahren wie die üblichen Verdächtigen auf der Autobahn.

Philipus II
2010-10-27, 15:13:40
Ich kenne beide Seiten. Mit dem eigenen Auto fahre ich maximal 125 Tacho. Ist ja schließlich mein teurer Sprit.
Überholvorgänge längerer Kolonnen können dann schonmal etwas dauern- da müssen die hinter mir durch.
Grundsätzlich versuche ich aber, die schnelleren möglichst wenig zu behindern. Schließlich ärgere ich mich selbst mit Papas Auto oft genug über Hindernisse.
Mit Papas Auto zähle ich dann wohl auch zu den schnelleren. Allerdings halte ich grundsätzlich mehr als den gesetzlichen Mindestabstand ein. Die 2s Regel aus der Fahrschule dehne ich bei hohen Geschwindigkeiten eher nach oben hin aus als dem Vordermann aufzufahren. Wobei ich mich bisher eh auf 180 beschränkt habe.

Die A93 und A6 in meiner Gegend vertragen zu passenden Zeiten auch 220km/h plus und sind zum beachtlichen Teil nicht begrenzt.

Eine Anzeige gegen Drängler wird meist nichts bewirken. Wenns dir wichtig ist, stell doch eine. Mir wärs zu unbedeutend, um mich darüber zu ärgern.