PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie groß sind die Typen..


Heinn
2008-02-08, 08:22:51
hallo!

Gibt es Regeln wie Groß ein int oder long ist? :) Ich kannte das so, daß beides 32bit (und ein int früher mal 16bit groß war). Jetzt lasse ich mal Code auf einem x64 System laufen und dort ist ein long 64bit und ein int 32bit groß. Ich habe jetzt aber gelesen, daß ein int auch 64bit groß sein kann; wann oder wo mag dies der Fall sein?

Kann ich mich darauf verlassen, daß auf einem 32bit System ein int und ein long sets 32bit und auf einem 64bit System ein long immer 64bit ist?

Und in welchen Fällen (Systemen oder Compilern) ist ein int auf einem 64bit System 32bit oder auch 64bit groß?

thx

Heinn
2008-02-08, 08:32:46
Ich meine c++

Senior Sanchez
2008-02-08, 09:43:21
Also in der Regel ist ein int immer so groß, wie es die Maschine als Wortbreite vorgibt. Also auf ner 32-Bit Maschine ist ein int 32 Bit groß.

Für short bzw. long gibts nicht solche Aussagen, da wird allgemein nur gesagt: short <= int <= long.

Notfalls wäre vllt sizeof() dein Freund?

Heinn
2008-02-08, 09:48:33
Also in der Regel ist ein int immer so groß, wie es die Maschine als Wortbreite vorgibt. Also auf ner 32-Bit Maschine ist ein int 32 Bit groß. Danke, bei ist es aber gerade andersherum. Der int ist auf der 64bit Maschine 32Bit geblieben und der long auf 64bit gewachsen.

Ganon
2008-02-08, 10:10:19
http://en.wikipedia.org/wiki/64-bit#64-bit_data_models

LP64 wird soweit genutzt bisher.