PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL Ports


robbitop
2008-02-08, 10:46:44
Als Laie auf dem Gebiet DSL habe ich mal einige Fragen an die Experten:

Bei meinen Eltern auf dem Dorf wollte ich von T-DSL2000 auf T-DSL6000 upgraden. Laut Onlineprüfung geht aber nur DSL3000 bei uns.
Ein paar Freunde von mir wohnen 200 m eine Straße weiter und die haben sogar DSL16000. WTF? Bringt dort ein Portwechsel evtl das erhoffte T-DSL6000?

Weiterhin wüßte ich gern, ob ich die Umstellung lieber online oder im T-Punkt machen soll.

Kriterien:
- darf keine lange Downtime da sein
- je schneller das Upgrade desto besser

P.S.
Der dämliche Telekom-WLAN-Router hat 54 MBit/s. Erreichen tue ich (mit verschiedenen WLAN Karten probiert) maximal 1,6 MiB/sek. Laut meiner Erfahrung müßten bei 54 MBit/s doch 2,5 MiB/sek drin sein, oder?
Das Netz wird mit WPA verschlüsselt. (mit einem ca 15 stelligen Passphrase)

Gangxta
2008-02-08, 21:46:11
Ich als Telekom Technischer Kundendienst heini, kann dir sagen, dass 200m in der tat sehr viel ausmachen ;)

Portwechsel bringt rein garnix. Mehr wie 3000 sind nicht möglich.....vielleicht geht nächstes Jahr dein 6000er.

drdope
2008-02-08, 23:28:22
Da machst su nichts... aber es gibt ein Licht am Ende des Tunnels...
(nein kein Zug!)
;)

Ende 2008 will die Telekom auch - wie nahezu alle anderen Provider schon heute - von "fixed rate" auf "Rate Adaptive Mode" schalten, derzeit läuft ein Pilotprojekt.
--> http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=100998

ich nehme selbst an dem Pilot Teil und bin von DSL 6000@3000 (fixed rate) auf DSL 6000 RAM geschaltet worden...
Seitdem hab ich konstante 5,5Mbit Connects...
:)

robbitop
2008-02-09, 05:53:34
Bei DSL2 ist RAM ja standard. Allerdings reicht dafür die Dämpfung dieses Anschlußes wohl bei weitem nicht.

Modulor
2008-02-09, 11:09:49
...
Ein paar Freunde von mir wohnen 200 m eine Straße weiter und die haben sogar DSL16000. WTF?


Selbiges hier - wohne im letzten Haus im Dorf... ;(
Warte auch sehnsüchtigst auf die RAM Umschaltung Ende 2008.


Weiterhin wüßte ich gern, ob ich die Umstellung lieber online oder im T-Punkt machen soll.
Kriterien:
- darf keine lange Downtime da sein
- je schneller das Upgrade desto besser


Ich habe alles Online gemacht,Ummeldung zu Call and Surf Comfort und auch Beantragung von Fastpath,ist alles überhaupt kein Problem.Eine regelrechte Downtime gibt es nicht,sind vielleicht ein paar Minuten.

Undertaker
2008-02-09, 13:31:21
Bei DSL2 ist RAM ja standard. Allerdings reicht dafür die Dämpfung dieses Anschlußes wohl bei weitem nicht.

DSL6000 und DSL16000 haben bei der Telekom die gleiche Dämpfungsgrenze, 18dB. Wenn du nun 18,1dB hast bekommst du maximal DSL3000, obwohl ein gutes Modem eventuell problemlos 18MBit Brutto schaffen würde...

robbitop
2008-02-09, 13:42:34
Ab Monatag werde ich den alten Netgearrouter gegen eine FritzboxSL austauschen, die ich von einem Freund bekomme. Dort kann man (zwar nicht sooo akkurat) die Dämpfung auslesen.

Scud
2008-02-10, 17:20:53
Ist die Dämpfung die "Noise Margin"? Denn laut dem Speedport W701V hab ich hier am Modem ne Noise Margin von 18db und am DSLAM hab ich 9/10db. Dazu hab ich andauernd CRC-Fehler beim DSLAM.
Provider ist die Telekom mit DSL6000@3000.

Kurgan
2008-02-10, 17:38:11
wenn dein netgear telnet kann: http://dmt.mhilfe.de/

robbitop
2008-02-10, 23:27:33
Das Tool scheint aber nur für einige wenige spezifische Geräte vorhanden zu sein.
Mein Router beherrscht Telnet. Router und T-DSL Modem sind noch aus dem Jahre 2002 und sind noch getrennte Geräte. WLAN-Accespoint ist auch nochmal ein einzelnes Gerät (der Sinus 1054).

Tech_FREAK_2000|GS
2008-02-11, 00:35:49
Ich schmeiß für das Auslesen der Modemdaten einfach ein weiteres Tool in den Raum, OrbMT
http://blog.orbmu2k.de/tools/orbmt-modem-tool-sidebar-gadget/
(lasst euch nicht von dem sidebar-gadget verwirren, das Tool gibts auch Standalone)

Gast
2008-02-11, 09:57:07
Ich als Telekom Technischer Kundendienst heini, kann dir sagen, dass 200m in der tat sehr viel ausmachen ;)

Portwechsel bringt rein garnix. Mehr wie 3000 sind nicht möglich.....vielleicht geht nächstes Jahr dein 6000er.

Leider wieder ein Beispiel für die Inkompetenz der DTAG Techniker. Was soll sich nächstes Jahr ändern, dass eine höhere Bandbreite via ADSL oder ADSL2+ realisiert werden kann? Die Dämpfungswerte bleiben bei ihm gleich, werden höchstens noch schlechter, auf Grund des Übersprechens anderer Leitungen. Man sollte nicht vergessen, dass die Zahl der DSL Anschlüsse zunimmt und dadurch es immer mehr zu vorher beschriebenen Problem kommt-

Und nur weil der Threadersteller 200m von Bekannten mit DSL16k wohnt, heißt es nicht, dass er am gleichen HVT hängt oder wurde hier irgendwo die tatsächliche TAL-Länge genannt?

Undertaker
2008-02-11, 10:34:48
Leider wieder ein Beispiel für die Inkompetenz der DTAG Techniker. Was soll sich nächstes Jahr ändern, dass eine höhere Bandbreite via ADSL oder ADSL2+ realisiert werden kann? Die Dämpfungswerte bleiben bei ihm gleich, werden höchstens noch schlechter, auf Grund des Übersprechens anderer Leitungen. Man sollte nicht vergessen, dass die Zahl der DSL Anschlüsse zunimmt und dadurch es immer mehr zu vorher beschriebenen Problem kommt-

Und nur weil der Threadersteller 200m von Bekannten mit DSL16k wohnt, heißt es nicht, dass er am gleichen HVT hängt oder wurde hier irgendwo die tatsächliche TAL-Länge genannt?

Nochmal für dich: DSL6000 und DSL16000 haben die gleiche Dämpfungsgrenze. Lass den Bekannten 17,9dB und ihn 18,1dB haben, das kann bei der Telekom 13Mbit ausmachen :ugly:

robbitop
2008-02-13, 18:59:42
Hier mal die Screenshots aus meiner FritzboxSL in Sachen DSL-Infos. Vieleicht kann einer von euch dazu mal was sagen.

http://img142.imageshack.us/img142/4646/dsl1ou4.gif

http://img142.imageshack.us/img142/856/dsl2gc5.gif

http://img142.imageshack.us/img142/8773/dsl3zd8.gif

http://img220.imageshack.us/img220/6594/dsl4et7.gif

http://img220.imageshack.us/img220/3893/dsl5yh4.gif

Undertaker
2008-02-13, 20:50:08
Nun, auf dem aktuellen ADSL1 Port wird etwa was im Bereich von ~6MBit möglich sein, wenn du allerdings bei einem Anbieterwechsel einen ADSL2+ Port erwischst auch 10-12MBit. Das Modem solltest du dafür aber wechseln.

Kurgan
2008-02-13, 20:52:35
Nun, auf dem aktuellen ADSL1 Port wird etwa was im Bereich von ~6MBit möglich sein, wenn du allerdings bei einem Anbieterwechsel einen ADSL2+ Port erwischst auch 10-12MBit. Das Modem solltest du dafür aber wechseln.
mit der dämpfung bekommt er bei der terrorkrumm nix ;)

edit: urgs, hast du ja selber geschrieben ...

Gangxta
2008-02-14, 14:38:35
Leider wieder ein Beispiel für die Inkompetenz der DTAG Techniker. Was soll sich nächstes Jahr ändern, dass eine höhere Bandbreite via ADSL oder ADSL2+ realisiert werden kann? Die Dämpfungswerte bleiben bei ihm gleich, werden höchstens noch schlechter, auf Grund des Übersprechens anderer Leitungen. Man sollte nicht vergessen, dass die Zahl der DSL Anschlüsse zunimmt und dadurch es immer mehr zu vorher beschriebenen Problem kommt-

Ja, das stimmt! Jedoch nur Teilweise.......
Unser Leitungsnetz wird ständig ausgebaut wie z.B. VDSL und desweiteren werden jetzt in den nächsten Monaten Netzbereinigungen (zumindest Oberbayern) durchgeführt sowie Verbesserungen im HVT (Löt-Schaltleisten gegen LSA-Plus getauscht) vorgenommen.

Mit nächstes Jahr meine ich eigentlich die evntl. offizielle Einführung von RAM-DSL ;)
Wer immer noch denkt das die Telekom die Dämpfungsgrenzwerte für die DSL-Geschwindikeit vorgibt, liegt total daneben! Sowas kommt von den Ingenieuren der DSLAM Hersteller wie z. B. Siemens Nokia, ECI,.... uvm. Schließlich muss der DSL auch Entstört werden und deshalb gibt es solche Grenzen numal, da dort die stabile DSL-Verbindung gewährleistet ist.
Steht 1:1 (Leitungswerte, Dämpfung, Leitungsquerschnitt) genauso im Technischendatenblatt vom DSLAM drin.

Und nur weil der Threadersteller 200m von Bekannten mit DSL16k wohnt, heißt es nicht, dass er am gleichen HVT hängt oder wurde hier irgendwo die tatsächliche TAL-Länge genannt?

Hab ich das behauptet? Lesen!!

Cu