PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openID


Gast
2008-02-08, 14:13:20
OpenID will ein Problem lösen, das alle Web-Anwender plagt: Der Open-Source-Standard soll die Anmeldung auf unterschiedlichen Websites vereinheitlichen.
http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip/online/news/146563/index.html


Einerseits ne tolle Sache, andererseits trau ich Microsoft und Google da nicht über den Weg.
Gläsener User ahoi?!?!Was haltet ihr davon?

alkorithmus
2010-04-22, 17:29:15
Ich bin heute das erste Mal auf openID gestoßen. Interessante Idee, nur die Anbieter wirken nicht gut auf mich. Laut Wiki sind das sogar Regierungsserver, die dafür genutzt werden.

Habt ihr damit Erfahrung?

http://openid.net/

Rooter
2010-04-22, 19:38:14
Klingt praktisch, ich bin aber zu paranoid für sowas. Wenn jemand an dein Passwort kommt - auf welchem Weg auch immer - kann er sich auf allen deinen Seiten einloggen. Bei entsprechender krimineller Energie und Sachkenntnis sogar binnen Sekunden per Skript.
Ich vertraue meine Passwörter lieber dem Passwortmanager von Opera an, selbst wenn da jemand mein Masterpasswort in Erfahrung bringt braucht er auch noch physikalischen Zugriff auf meinen PC.
Und was die Vertrauenswürdigkeit der Anbieter angeht: Die sehe ich auf dem selben Level wie die von Gmail oder Microsoft Live-Mail.

MfG
Rooter