PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachteile, wenn die Inhalte nicht direkt im Root sind?


Onlinejunky
2008-02-08, 14:15:11
Hi,

mich würde mal interessieren, ob es irgendwelche Nachteile gibt wenn man die ganze Ordern Struktur nicht direkt in den root Ordner kopiert. Also quasi das nochmal in einen Unterordner legt und von der index.html im root auf diesen Ordner verweist. Ich müsste das dann irgendwie wir mit header (location:...) lösen, weil ich in Plesk nicht direkt umleiten kann.

Ich denke hier jetzt mehr an Suchmaschinen, ob die sich daran stören könnten.

Thx

Gruß

rotalever
2008-02-08, 17:47:12
Ich denke hier jetzt mehr an Suchmaschinen, ob die sich daran stören könnten.
In erster Linie werden dadurch Links länger, was vermutlich nicht unbedingt gewollt ist. In den meisten Fällen sollte das allerdings meiner Meinung nach egal sein. Was man hingegen auf jeden Fall machen sollte sind vernünftige URLS. Also aus
example.com/index.php?content=8f2c1795d187a072e0985
Besser sowas wie example.com/index.php?content=products/currywurst/zutaten/
oder noch besser
example.com/products/currywurst/zutaten/
Je nachdem ob du ein CMS hast, lässt es sich darüber und ein paar Umleitungen über den Webserver lösen.

Ich habe es etwas anders gemacht und einfach für jede Seite einen neuen Ordner mit dem Namen angelegt und dann einfach eine index.html rein. Das ist aber i.d.R. nicht zu empfehlen.

creave
2008-02-09, 02:56:05
Stichwort: Mod-Rewrite. http://de.wikipedia.org/wiki/Rewrite-Engine

Alternativ kannst du für deine Seiten auch ohne mod_rewrite die gewünschten URLs verwenden. Du verlinkst z.b. auf content/currywurst/zutaten - die aufgerufene Seite nimmt die gesamte URL, trennt den String an '/' mittels explode und schon hast du die Variablen um den Content entsprechend zu laden (absichern nicht vergessen). Würde aber mod_rewrite klar vorziehen.

Btw: Wenn du eine index.php im Root hast und den Rest aus den Unterverzeichnissen includest (a la index.php?site=news, kann ja immernoch umgeschrieben werden) würde sich deine Seite auch "normal" verhalten. Header() zu verwenden halte ich für nicht soo toll..