PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Administrator und Benutzerkonten


THUNDERDOMER
2008-02-08, 14:42:18
Seit ich wegen MP3 Player Windoof XP neu installiert habe (wegen SP2) ist es alles anders als meine alte Windoof XP ohne SP.

Ich frage, ist es Sinnvoll als Benutzerkonten zu erstellen als nur im Adminbereich zu benutzen. Mein ICQ-Chatter hat behauptet, Admin dauerbenutzen kann Windows XP beschädigen?

Im moment bin ich bei Adminbereich ohne Benutzer, ich hatte keine Ahnung was sein soll, mein alte XP kann ich nach installieren selber Konto erstellen als Admin (echter Admin gab alte XP nciht). Alle Software was ich brauche ist bei Admin installiert, ist es mein große Fehler? :(

P.S. Administrator kann ich auch nicht Name ändern wie meine alte XP :(

Gast
2008-02-08, 18:29:53
Ich frage, ist es Sinnvoll als Benutzerkonten zu erstellen als nur im Adminbereich zu benutzen. Mein ICQ-Chatter hat behauptet, Admin dauerbenutzen kann Windows XP beschädigen?

sinnvoll ist es schon, unter WinXP allerdings ziemlich mühseelig, da es leider genug software gibt die ohne adminrechte nicht ordentlich läuft.

jorge42
2008-02-08, 18:56:20
wieviele? 2% vielleicht. Gibt keinen Grund mit nem Admin zu arbeiten! Nur Faulheit. Als Benutzer arbeiten ging schon 1998 mit NT4.0 :rolleyes:

Gast123Hu
2008-02-08, 19:07:43
wieviele? 2% vielleicht. Gibt keinen Grund mit nem Admin zu arbeiten! Nur Faulheit. Als Benutzer arbeiten ging schon 1998 mit NT4.0 :rolleyes:

Und alle die zu blöde sind WinXP als Admin zu benutzen sollten sich echt lieber als USER einlogen. Alle anderen (Mit Hirn) können weiter als Admin arbeiten.

Und ja, Windows geht kaputt.

sei laut
2008-02-08, 19:22:35
Das Problem ist, das Ungeziefer (Viren, Trojaner und Würmer) auch diese Adminrechte haben und so im System rumpfuschen können. Wenn man als Nutzer surft, muss erst das Adminkontopasswort geknackt werden. Im anderen Fall, wo man schon Admin ist, ist das nicht nötig und somit ideal für Schadsoftware.

Microsoft ist selbst dafür verantwortlich, dass soviele als Admin unterwegs sind.
Nach der Installation soll man ein Konto anlegen, was automatisch Administrator ist. Anstatt das man da ein normales Benutzerkonto anlegen könnte, nein, ein 2. Adminkonto muss man einrichten.

jorge42
2008-02-08, 19:36:09
Und alle die zu blöde sind WinXP als Admin zu benutzen sollten sich echt lieber als USER einlogen. Alle anderen (Mit Hirn) können weiter als Admin arbeiten.

Und ja, Windows geht kaputt.

absoluter Blödsinn

Sterni@Gast
2008-02-08, 19:53:02
Nach der Installation soll man ein Konto anlegen, was automatisch Administrator ist. Anstatt das man da ein normales Benutzerkonto anlegen könnte, nein, ein 2. Adminkonto muss man einrichten.
Eine der größten Sicherheitslücken bei XP (zumindest in der Home Version).
Nirgendwo wird darauf hingewiesen,das bei der Installation ein passwortloses Adminkonto eingerichtet wurde und das erste eingerichtete Konto hat dann auch gleich volle Adminrechte.

@Gast
rofl...

beos
2008-02-09, 05:47:29
Hallo THUNDERDOMER :)

die unter Deinem Admin Account installierte Software kann Du natürlich auch unter einem anderen (adminrecht-losen) User nutzen - mal abgesehendavon, dass Du Deine Bookmarks + Emails + andere persönliche Einstellungen unter dem anderen User nicht hast.

Erstell doch einfach mal einen neuen Benutzer - wenn Du ihm Hauptbenutzerrechte gibts - kann Du auch vieles installieren oder umstellen - nur Treiber, Hardwaremodifikationen oder Dinge, die im Windows Verzeichniss etwas installieren wollen gehen dann nicht.

Wenn's Dir nicht gefällt - löscht Du den admin-losen User einfach wieder.

THUNDERDOMER
2008-02-09, 12:47:56
Hab jetzt neue Adminbenutzer erstellt und plötzlich ist Administrator einfach verschwunden. Ist das überhaupt normal?

Und dann muss ich schon wieder mein Desktop umständlich verschönern (ich mag Windoof 2000-Stil gar nicht). Und alle Programme im Menü wieder sichtbar machen war auch viel Zeit gekostet. Nun ist es alles fertig und mein Administrator hat jetzt meine eigene Namen.

Gast
2008-02-09, 14:02:02
für was den aufwand für einen neuen admin-benutzer?

THUNDERDOMER
2008-02-09, 14:07:22
für was den aufwand für einen neuen admin-benutzer?

Ich hab neue Konto geklickt, da steht leider nur Admin, Benutzer erstellen ist noch grau. Dann hab ich Admin mit eigene Name erstellt und dann wenn ich pc neu starte ist alte Administrator einfach verschwunden durch neue Admin mit Name ersetzt. Voll kacke, ich muss das Desktop alles neu einrichten wie alte Admin. Naja jetzt ist die alles fertig.

jorge42
2008-02-09, 16:06:11
pass auf wen du hier Vollhorst nennst, das grenzt an Beleidigung! Ist das was zu melden? ne mir egal was du denkst.

Der Hauptgrund, warum in der IT Welt Windows als generell unsicher angesehen wird, ist der, dass alle Welt aus diversen fadenscheinigen Gründen wie du sie vertrittst, als Administratoren unterwegs sind. natürlich kann man als Admin arbeiten (im übrigen sprechen wir hier nicht von Hauptbenutzern, falls du den Unterschied überhaupt kennst!). Die berühmt berüchtigten Wurm und Virenwellen in der Vergangenheit waren erst dadurch möglich, nicht weil die Leute keinen Vierenscanner verwenden.

Desweiteren verdiene ich mein Unterhalt mit solchen Fragen, also verbitte ich mir das Vollhorst. Du schaffst es ja nicht mal dich hier zu registrieren und nicht als gast zu posten. deppgast.

REGPFLICHT für alle

beos
2008-02-09, 18:26:06
Hab jetzt neue Adminbenutzer erstellt und plötzlich ist Administrator einfach verschwunden. Ist das überhaupt normal?


Hmm....eigentlich nicht :uponder:


Und dann muss ich schon wieder mein Desktop umständlich verschönern (ich mag Windoof 2000-Stil gar nicht). Und alle Programme im Menü wieder sichtbar machen war auch viel Zeit gekostet. Nun ist es alles fertig und mein Administrator hat jetzt meine eigene Namen.

Ja - ist immer ein bißchen Arbeit, bist Du wieder alles so hast wie Du es haben willst...

Aber schön dass es geklappt hat und Du zufrieden bist :)

Gast
2008-02-09, 23:29:44
@jorge42
:biggrin: Du warst nicht wirklich als Vollhorst gemeint. Ich kenne deine Möglichkeiten. Das ging an die Menschen die den eingeschränkten Benutzer nicht wenigstens fürs Netz einsetzen. An dich gingen nur die Passagen die den Sinn eines eingeschränkten Benutzers für wirklich alles fordern.

Der Hauptgrund, warum in der IT Welt Windows als generell unsicher angesehen wird, ist der, dass alle Welt aus diversen fadenscheinigen Gründen wie du sie vertrittst, als Administratoren unterwegs sind.Das ist als Kommentar allerdings dumm.
Windows wird generell als unsicher angesehen, weil es unsicher vorkonfiguriert ist und teils auch auf unsicheren Methoden aufbaut.
Es muß erstmal eine Möglichkeit bestehen einem Admin übers Netz etwas unterzujubeln. Daß die Leute mit Adminrechten ins Netz gehen ist das ZWEITE Problem.

Gast
2008-02-10, 12:42:46
[QUOTE=Gast;6267266Ich kenne deine Möglichkeiten. Das ging an die Menschen die den eingeschränkten Benutzer nicht wenigstens fürs Netz einsetzen. An dich gingen nur die Passagen die den Sinn eines eingeschränkten Benutzers für wirklich alles fordern.[/QUOTE]

heutzutage ist man in der regel ständig im netz, von daher kommt eigentlich nur ein ständig-eingeschränkter user in frage. außerdem ist es auch bequemer ständig als eingeschränkter user zu arbeiten und nur wenn man es wirklich braucht auf adminrechte zu wechseln als umgekehrt immer als admin unterwegs zu sein und nur für netzverbindungen auf einen eingeschränkten user zu wechseln.

jorge42
2008-02-10, 17:11:43
Windows wird generell als unsicher angesehen, weil es unsicher vorkonfiguriert ist
da muss ich dir zustimmen, ist leider ein dämliches Eingeständnis seitens MS an die User, die damals aus der Win 95/98 Schiene zu XP wechselten. Anstatt sie gleich, an die Sicherheitskonzepte zu gewöhnen, lies man sie als Admin arbeiten.


und teils auch auf unsicheren Methoden aufbaut.
Es muß erstmal eine Möglichkeit bestehen einem Admin übers Netz etwas unterzujubeln. Daß die Leute mit Adminrechten ins Netz gehen ist das ZWEITE Problem.

Die Anzahl der Schädlinge, die sich ohne Zutun eines User (also durch Bugs oder Konzeptfehler) in das System einschleusen, sind im Vergleich zu den Schädlingen, die die Dummheit des Benutzers "nutzen" doch eher gering. Die meisten Schädlinge werden immer noch durch Benutzer "installiert" die Anna Kournikova nackt sehen wollen und gleichzeitig Admins sind.

Und da ein normaler Benutzer nicht wirklich kapiert, was er da tut, schließt sich der Kreis, das MS die Leute hätte zwingen sollen, als Benutzer zu arbeiten. Was ich dann aber nicht verstehe, ist dass informierte Benutzer immer noch darauf bestehen, als Admins zu arbeiten, obwohl das weder notwendig, noch viel bequemer ist. Admin kommst ja schließlich von administrieren, was man bei einem fertigen System doch sehr selten tut.

Gast
2008-02-10, 17:40:29
heutzutage ist man in der regel ständig im netzHeißt sowas nicht Freak oder so? :) Wenn man die ganze Zeit im Netz ist, stellt man nicht gleichzeitig zB. irgendwelche 3D-Modelle her oder bearbeitet und sortiert sorgfältig seine Fotos usw. usw.
Wenn ich das mache, dann will ich keine MAils beantowrten und ich will nicht Chatten. Genauso wie wenn ich im Kino bin ich nicht SMSe schreiben will oder gar mit Mutter telefonieren ;)

Jenachdem ist aber natürlich mal das eine mal das andere eine weniger lästige Lösung. Admin/Benutzer-trade off.
Mittlerweile funktioniert der Größteil der Anwendungen unter dem Benutzer. Das ist also nicht das Problem. Gelten sollte eben nur: Ins Netz nur als eingeschränkter Benutzer. Fertig.

@jorge42
Das war kein Zugeständnis an die User, sondern an die Softwarefirmen. Die haben sich bis dahin um sowas eben nicht gekümmert. Dem Anwender wäre es weitgehend egal, wenn er sich nur für Installationen als Admin anmelden müßte. Leider liefen die meisten Programme, Tools und Anwendungen damals nicht mit eingeschränkten Rechten. HIER hat Ms gepennt, weil sie vor Win200 nicht genug Druck gemacht haben. DAS war eine Versagen auf der ganzen Linie.
Sie lernen aber nicht aus ihren fehlern. Das gleiche passierte 2007 was Treiber für Vista angeht.

Was ich dann aber nicht verstehe, ist dass informierte Benutzer immer noch darauf bestehen, als Admins zu arbeiten, obwohl das weder notwendig, noch viel bequemer ist. Admin kommst ja schließlich von administrieren, was man bei einem fertigen System doch sehr selten tut.Informierte Benutzer sind meistens die, die schon länger dabei sind. Und genau die haben noch das Obenerwähnte im Hinterkopf.

Das Rest ist Faulheit und die ist bekanntlich == Dummheit. Seitdem die schnelle Benutzerumschaltung in XP mit Win+L funktioniert habe ich auch ohne irgendwelche Anpasssungen des Systems und der Anwendungen noch nicht einmal mit dem Hauptbenutzer oder Admin eine Verbindung mit dem Internet hergestellt.
Seitdem hatte ich auch nicht einen einzigen Virus oder Trojaner drauf

Sicherheit ist nicht nur ein Prozess, sondern auch ein trade off (Ausgleich). Win+L bietet mir eine akzeptable Sicherheitsgleichung.

Auch interessant was Allgemeinwissen angeht: Die Keynote um 9:00pm als Ogg ist ein Video. http://linux.conf.au/programme/presentations
Funny Bruce Schneier rockt da House ;)

Gast
2008-02-10, 17:46:19
"Das Rest". Lecko mio arscho blanko :usad: Der Reedit ging an einigen Stellen in die Hose. Man verziehe.

Gast
2008-02-10, 18:03:45
Ich hätte da noch einen Tipp für die ganzen Vollidioten.

99% der Viren und Trojaner installiert ihr selbst mit einem Keymaker oder einem NoCDPatch. Wenn ihr schon das macht und trotzdem zu dämlich seit euch einen virenscaner zu besorgen, dann testet es wenigstens hier. die Seite so lange aufreufen bis der Server nicht mehr "Bitte warten..." meldet. Kann schon paar Minuten dauern, ist aber auf jeden Fall besser als stundenlang das System neu aufsetzen oder den Bot zu spielen :mad:
http://virusscan.jotti.org/de/

Gast
2008-02-10, 18:43:09
Heißt sowas nicht Freak oder so? :)

nicht wirklich, in der DSL-zeit wird die verbindung üblicherweise beim start des systems hergestellt, und beim herunterfahren getrennt. wie oft sie dazwischen benutzt wird ist eine andere frage. wenn man per router im netzt ist besteht die verbindung eh immer ständig, so lange der pc läuft.


"Das Rest". Lecko mio arscho blanko Der Reedit ging an einigen Stellen in die Hose. Man verziehe.

nein, derartige ausdrücke und beleidigungen werden nicht verziehen und tragen nicht unbedingt dazu bei deine seriösität zu untermauern.

leider sind einzefälle wie deine sprachlichen auswüchse der grund, dass gäste hier im forum oft alle unter eine decke gesteckt und angepöbelt werden, obwohl es nur eine verschwindend kleine menge ist, die sich nicht an die gesellschaftlich üblichen regeln hält.

Gast123Hu
2008-02-10, 18:56:10
Also ich bracuhe meinen Rechner für mehr als nur auf Pron Websites zu surfen. Jede menge Software läuft bei mir uhne Adminrechte granicht.

Macht nicht die User an und schon garnicht MS.. sondern die Softwarehersteller.

Gast
2008-02-10, 20:55:02
nicht wirklich, in der DSL-zeit wird die verbindung üblicherweise beim start des systems hergestellt, und beim herunterfahren getrennt. wie oft sie dazwischen benutzt wird ist eine andere frage.Na eben. Wenn eine Verbindung hergestellt ist bedeutet das nicht gleich, daß Nutzdaten fliessen oder daß der Router eine Uraltgurke ohne eigene Firewall ist.

Zu dem Rest kann ich nichts sagen, weil ich von Drogen nichts halte und auch keine Erfahrungen damit habe.

Gast
2008-02-10, 20:56:30
Also ich bracuhe meinen Rechner für mehr als nur auf Pron Websites zu surfen. Jede menge Software läuft bei mir uhne Adminrechte granicht.Zähl mal auf.