PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi-Core/CPU und Virtuelle Maschinen


Mega-Zord
2008-02-08, 14:53:43
Hi, wir haben hier auf Arbeit gerade Virtual Server 2005 R2 von M$ getestet. Wir haben Server 2003 als Host laufen und ein 2003 als Gast installiert. Wir haben 2 Quad-Core Xeons in diesem System am laufen.

Wir haben ein paar Benchmarks laufen lassen und waren schockiert, wieviel weniger Leistung der virtuelle Server hat... ca. 1/7 der Leistung des echten Servers.
Wir haben kurz den taskmanager gecheckt und mussten feststellen, dass nur ein Kern genutzt wird und die Virtuelle Maschine halt auch nur einen kern hat. Kurz im M$ Archiv nachgesehen und unsere Annahme das Virtual Server 2005 nur einen Kern nutzt bestätigte sich. Es ist wohl für zukünftige versionen Multi-Core/CPU Unterstützung vorgesehen.

Gibt es eine andere Virtualisierungs SW, welche die Hardware etwas mehr ausreizt oder gar virtuelle Maschinen mit mehreren Kernen zulässt?

Gruß
Florian

Gast
2008-02-08, 15:01:03
VMWare,

ich bin schockiert das ihr das nicht als erste Lösung versucht habt ;)

Wenns wirklich extrem performant sein muss, schau dir mal XEN an, ist aber nicht ganz so einfach.

Mega-Zord
2008-02-08, 15:43:17
Wir hatten bisher noch gar nichts mit Virtualisierung zu tun, wir tasten uns da quasi ganz langsam ran. Geplant ist das ganze erst einmal nur zu Testzwecken.
Da wir hier reinrassig M$ fahren kam uns dat Teil von denen natürlich auch zuerst in die Finger :)
Aber wir werden dann auch mal VMW ausprobieren, die Images sollen ja wohl kompatibel sein.

Aber ich habe auch schon gesehen, das VMWare das kann

iDiot
2008-02-08, 16:03:51
Server 2008 mit hyper v hat von haus aus eine Virtualisierungsumgebung dabei, falls ihr also mal ein upgrade plant oder neuanschaffung könnt ihr das nehmen.

Mega-Zord
2008-02-08, 16:27:10
Von diesem Hyper V haben wir auch schon gehört. das ham die sich doch irgendwie dazu gekauft, wenn ich mich recht entsinne.

So ein globales Upgrade kommt für uns aber halt nicht in Frage, wir würden halt einzelne 2008er Maschinen in unser 2000/2003-System integrieren.

collapse
2008-02-10, 16:43:11
Ihr koent ja nur den Srv 2k8 zum Hosten der Virtuellen Maschienen benutzen. und den Rest auf den "alten" system weiterlaufen lassen.

weiters wurde ich das VMWARE Operating System empfehlen somit hast du nicht mehrer Layers die Probleme veruhrsachen sondern sitzt mit der Emulation direkt auf Hardware anstellle auf dem Betriebsystem um einiges Performanter

Mega-Zord
2008-02-11, 13:15:06
Also, wir haben eben nochma mit VMWare gebencht und sind doch begeistert. Unser neues SAP Testsystem wird demnach mehr als doppelt so schnell sein, wie unser altes Produktivsystem (2x Xeon 2GHz HTT). Wir werden das ganze wohl mal ein wenig vertiefen und am ende vielleicht die Herren in den oberen Etagen von Virtuellen Maschinen überzeugen.

The_Invisible
2008-02-16, 18:21:05
wenn die wissen was man da an hardware/energie/zusatzgeräte einsparen kann sind die sicher überzeugt.

bei uns rennt seit ca einem jahr jeder server nur mehr mit xen, will nicht wissen wie viel 1000e € wir dadurch schon eingespart haben. vorbei die zeiten als selbst ein einfach dns server eine eigene maschine beansprucht hat.

mfg