PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : thermaltake duorb vs. hd3850 512


gbm31
2008-02-08, 22:33:42
nachdem ich meine bewährte (und leider @ 3d etwas laute) sapphire x1900xt (referenzdesign) durch eine sapphire hd3850 512mb (ebenfalls referenzdesign) ersetzt hatte, war ich mehr als erfreut über die verbesserung, was die geräuschkulisse betraf.

leider wurde diese stille durch ziemlich hohe temperaturen erkauft, indem der stock-kühler die drehzahlen sehr konservativ anhob, um bei einer hohen grenztemperatur knapp über 100°c dann doch etwas zu arbeiten.

die versicherungen der hersteller, daß diese temperaturen für heutige gpu's kein problem darstellten, konnte mich nicht wirklich beruhigen.


ok, ich gebe zu, ich bastle halt auch gern... ;)


außerdem konnte ich mir nicht wirklich vorstellen, die grafikkarte bei diesen temperaturen auch noch zusätzlich durch (fast schon obligatorisches) overclocking zusätzlich zu belasten.

also musste ein alternativer kühler her.


die referenz, ein accelero s1 mit lüfter, kam wegen meines x-qpacks nicht in frage, da der kühler kaum über die grafikkarte herausragen darf, um noch unter das netzteil zu passen.


nach dem wälzen ettlicher reviews (http://www.silenthardware.de/reviews/vga/grosses_grafikkarten_kuhler_roundup/thermaltake_duorb_im_detail/index.html) wurde ich fündig: ein thermaltake duorb sollte es werden.


der hersteller gibt offiziell zwar nur die hd3870 in der kompatibilitätsliste an, aber so unterschiedlich sind die karten ja nicht.

bei der montage stellte sich dann doch heraus: eine spule am rad der karte bei den spannungswandlern ist ca. 1 mm zu hoch.

ich habe mich damit beholfen, die 5-6 lamellen des kühlers im betreffenden bereich etwas zur seite zu biegen - ein echter metaller würde sicher eine schönere lösung fabrizieren.

die weitere montage ist einfach, und entspricht dem allg. standard.

zu beachten ist vieleicht noch, daß die schrauben handfest und nicht auf anschlag anzuziehen sind.

http://www.gbm31.de/computer-Dateien/kampfzwerg/tb-duorb1.jpg (http://www.gbm31.de/computer-Dateien/kampfzwerg/duorb1.jpg)


die beigelegten ram-kühler habe ich nicht aufgeklebt -
1. stehe ich dem allgemein sketpisch gegenüber und
2. werden die speicher sowieso ordentlich von den lüftern angeblasen.

ebenso sind die beigelegten vrm-kühler ziemlich dürftig.

also habe ich einen 08/15 kühlkörper passend bearbeitet (schraubabstand 49mm, m3 geht durch, augen müssen freistehen wg der umliegenden elkos) und mit wl-schaumpads versehen, da eine direkte montage mit wlp ohne weitere bearbeitung durch einen kontaktgefährlich hohen smd-baustein zwischen 2 vrm-bausteinen verhindert ist.
die kühlung sollte die stock-variante locker übertreffen, da der duorb fleißig luft darüber bläst.

auch hier gilt - schrauben nicht zuknallen, ohne schaumpads muss die ausdehnung der bauteile beim erhitzen berücksichtigt werden.
am besten gehts das mit pushpins mit federn (von alten chipsatz oder vga-kühlern)


http://www.gbm31.de/computer-Dateien/kampfzwerg/tb-duorb2.jpg (http://www.gbm31.de/computer-Dateien/kampfzwerg/duorb2.jpg)


so bestückt wanderte die karte in den xqpack.

http://www.gbm31.de/computer-Dateien/kampfzwerg/tb-duorb3.jpg (http://www.gbm31.de/computer-Dateien/kampfzwerg/duorb3.jpg)

flugs noch den altertümlichen molex-stecker angeschlossen, und los gings.

ich war ja schon reviewseitig vorgewarnt gewesen, daß der kühler @ 12v nicht wirklich leise sei, aber mir fiel beim einschalten fast ein ohr ab.

klares urteil: in der form nicht tauglich.


also habe ich lötkolben, zinn, seitenschneider, schrumpfschlauch, einen alten lüfter, einen der vielen den lüftern beigelegten 4-3pin adapter, und einen zalman fanmate2, der auch noch irgendwo herumlag, zusammengesucht und daraus 2 adapter gelötet.
(einfach den molex abknipsen und den 3pin direkt anlöten hätte es auch getan...)

den fanmate habe ich dann so eingestellt, daß der duorb gerade aus dem rauschen des seasonic s12 netzteils herauszuhören ist - ultrasilent-liebhaber regeln den lüfter etwas weiter herunter - die lüfter laufen auch bei kompletter drosselung (ca. 6v) noch an.

um die kühlleistung zu quantifizieren habe ich (bei geschlossenem case) den pc 30 minuten idle laufen lassen, dann zur simulation von vollast den fur-bench (http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/) so lange laufen lassen, bis sich ein konstantes temperaturniveau einstellte, und danach noch überprüft, wie schnell die temperatur wieder auf idle-werte sinkt.

protokolliert wurde mit rivatuner.

die grafikkarte war dabei ohne spannungserhöhung auf 729 mhz gpu- und 972 mhz ramtakt übertaktet.


leider konnte ich das vorhaben nicht wie geplant durchführen.


der stock kühler wurde mit der im bios festgelegten kühlstrategie mit den temperaturen im übertakteten zustand nicht wirklich fertig, weswegen ich den lüfter mittels rivatuner auf 54% fan duty fixierte (bis 49% ist der lüfter nicht herauszuhören, ab 55% wird er nervig).

das ergab folgende werte:

idle: 49°c
last: 97°c - und ich habe nach 60 sekunden abgebrochen, während die temperaturkurve noch keine abflachung zeigte.

der fur-bench stellt aber auch eine extreme belastung dar - 3dmark06 im loop oder auch 4-5 stunden gothic3 erzeugten max. 87°c.


der duorb legte gleich beeidruckend los:

idle: 41°c
last: 61°c - nach 3 minuten war die waagrechte asymptote erreicht.

kurze zeit später war die idle temperatur wieder erreicht.

http://www.gbm31.de/computer-Dateien/kampfzwerg/prefur.jpg http://www.gbm31.de/computer-Dateien/kampfzwerg/fur.jpg http://www.gbm31.de/computer-Dateien/kampfzwerg/postfur.jpg



bleibt als fazit: :up: :up: :up: - bis auf die fehlende lüftersteuerung (und ordentlichem vrm-kühler), die bei einem uvp von 40€ eigentlich selbstverständlich sein sollte(n).
zalman legt ja auch selbstverständlich einen fanmate bei (allerdings auch keinen vrm-kühler)

aktuelle preise gibts bei geizhals (http://geizhals.at/deutschland/?a=263517&plz=&t=versand&va=vorkasse&vl=de&v=e#filterform)


[update]

mit dem oc bin ich mittlerweile bei:

776.25/999 ohne spannungserhöhung

angelangt - ich spiele halt lieber g3...


temp ist bei 68°c - nach 15 minuten fur-bench

http://www.gbm31.de/computer-Dateien/kampfzwerg/tb-3850_777_1000_fur.jpg (http://www.gbm31.de/computer-Dateien/kampfzwerg/3850_777_1000_fur.jpg)

puntarenas
2008-02-09, 11:14:48
Sehr schön, dass du deine Bastelarbeit hier nochmal ausführlich dokumentiert hast, vielen Dank!

Besonders die Temperaturkurven haben mir sehr gefallen, damit bekommt man sehr leicht einen Eindruck über der beachtlichen Leistungsfähigkeit des Kühlers. Vor deinen Berichten dachte ich noch, der DuOrb sei kompletter Crap, mittlerweile muss ich sagen, dass er garnicht mal so unattraktiv erscheint.

Was ich vermisse ist der Hinweis, dass die Schaumpads bei den VRMs aufgrund der Materialausdehnung unter Last ein "Must have" darstellen, ich als Laie neige bei solchen Geschichten auch eher zur "Viel hilft viel"-Strategie und würde zwecks besserem Kontakt die Schrauben ohne Fütterung vielleicht einfach knallhart anziehen.

Wenn du jetzt noch eine ungefähre Preisangabe in dein Review bastelst, wird dieser eher unbekannte Kühler vermutlich dem einen oder anderen als Zalmanalternative erscheinen ;)

:up:

gbm31
2008-02-09, 14:20:52
thx - habs eingefügt.


vieleicht mess ich auch noch mal bei min und max drosselung über den fanmate - auf die unterschiede bin ich selber gespannt...

gbm31
2008-02-14, 22:15:18
kleines oc-update

gbm31
2008-04-17, 10:21:00
moin.


wg umstieg auf eine 8800gts 512 ist die 3850 in den htpc gewandert, der nur singleslot schluckt.

deswegen ist mein duorb frei - incl. den 4-3pin-adaptern und fanmate 30 incl. hermes. wer interesse hat, pn.