PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musikindustrie fordert Raubkopiefilter für jeden PC


dreamweaver
2008-02-08, 22:41:41
Der Chef der US-Musikindustrie RIAA Cary Sherman will auf jedem Rechner einen Urheberrechtsfilter vorinstallieren. Die speziellen Programme sollen auf Nutzerebene den illegalen Download von urheberechtlich geschützten Inhalten unterbinden. Nur so könne dem RIAA-Chef zufolge das Problem von Raubkopien gelöst werden.
Sherman hatte seine Forderungen im Rahmen einer Diskussionsrunde über Copyright auf der State of the Net-Konferenz in Washington artikuliert. Die Pläne wurden durch ein YouTube-Video bekannt, das die Bürgerrechtorganisation Public Knowledge veröffentlichte. ...
...
Filter im Betriebssystem verankern

Sherman will mit dem Filter vor allem einen erzieherischen Effekt erzielen. Nutzern würde er verdeutlichen, dass der illegale Download von urheberrechtlich geschützten Werken verboten ist. Die Filter könnten etwa in Modems oder direkt im Betriebssystem verankert werden und die Übertragung von Raubkopien verhindern....

Quelle: http://computer.t-online.de/c/14/17/51/90/14175190.html

Hier das Video von der Konferenz:
http://www.youtube.com/watch?v=dxYGZ7Z6joQ

GUNDAM
2008-02-08, 22:49:32
Bei Windows währe das vielleicht möglich, aber bei Linux dürfte das etwas schwierig werden ;)

Wishnu
2008-02-08, 23:39:34
Und ich hätte gerne einen globalen Filter, der die Welt vor Abzockern und Wucherern schützt... bye bye RIAA. :)

Gast
2008-02-08, 23:50:39
die feuchten Träume der RIAA... :rolleyes: ;D

Gast
2008-02-08, 23:52:47
die kennen das alte fernöstliche Sprichwort nicht (sinngemäß): Wenn das stärkste Schwert auf den stärksten Schild trifft, wird auf lange Sicht immer das Schwert gewinnen...

Es gibt keinen 100% Schutz, liebe RIAA

Madman123456
2008-02-09, 01:04:27
Und ich hätte gerne einen globalen Filter, der die Welt vor Abzockern und Wucherern schützt... bye bye RIAA. :)

Und den würdest du dann für viel Geld verkaufen? ;D

Einen Filter im Betriebsystem? Wie hab ich mir das vorzustellen? Ich mein, ich könnte mir schon vorstellen wie ein Programm funktionieren müsste welches vielleicht mitloggt wie oft dieses und jenes mp3 zu wav gewandelt und auf CD gebrannt wurde, oder wie oft das ding auf Wechseldatenträger kopiert worden ist.

Aber wie müsste ein solches Wunderprogramm beschaffen sein, das mans nicht aus dem Betriebssystem wieder rausbringt?

Matrix316
2008-02-09, 01:19:44
Bei solchen Forderungen sieht man doch, dass diese Leute überhaupt keine Ahnung haben, was ein PC ist, wie er funktioniert und dass sie nicht alle Tassen im Schrank haben. Wie soll der Spaß funktionieren? Sperrt das Ding alles was *.mp3 heißt? Dann nenn ich Musik Dateien halt *.xyz um. Außerdem müsste man kopie von Original unterscheiden können. Wenn ich von einer Original CD mir mp3s mache und ein Kumpel lädt die übers Internet runter, ist das rechtlich gesehen keine Raubkopie, sondern eine Privatkopie.

KinGGoliAth
2008-02-09, 01:57:17
das ist wieder so typisch. fern ab der realität irren die leute durch den wald ihrer tagträume und wundern sich allen ernstes noch immer warum sie auf keinen grünen zweig kommen.
hier ein bissel die preise erhöhen, dort die qulität vermindern, noch ein paar drm daumenschrauben und dann wundern, wenn sich die leute ihr zeug lieber anderswo besorgen.

da kann man wirklich nur noch sagen: legal, illegal, mir egal!

Tesseract
2008-02-09, 02:38:02
ich möchte bitte eine webcam im schlafzimmer vom RIAA-chef haben. danke.
ich verspreche auch diese nicht zu missbrauchen.

unglaublich wieviel scheiße manche menschen im kopf haben...

Gast
2008-02-09, 03:38:50
Vorallem: wie soll so ein Filter aussehen?

Der kann unmöglich Kopie von Original unterscheiden. Client side Kopierschütze funken einfach nicht, sieht man ja daran, daß jeder [i]hardware[i]dongle gecrackt wurde.

Solanger der PC ein programmierbare Maschine bleibt, hat RIAA und co. keine Chance.

Leonidas
2008-02-09, 14:48:56
Na, sie wollen wohl einen Zugang per TrustedComputing auf jeden PC, um ähnlich wie bei Virenscannern immer einen aktuellen Anti-Copy-Schutz in den PC der Nutzer reinzubringen. Oder Microsoft macht das für sie, wie auch immer.

Gast
2008-02-09, 18:00:27
Wenn ich von einer Original CD mir mp3s mache und ein Kumpel lädt die übers Internet runter, ist das rechtlich gesehen keine Raubkopie, sondern eine Privatkopie.
Und ob das eine Raubkopie ist.

Gast
2008-02-09, 18:32:57
Und ob das eine Raubkopie ist.
Es gibt keine Raubkopien.

Matrix316
2008-02-09, 18:38:14
Und ob das eine Raubkopie ist.
Nö. Man darf von einer ungeschützten Musik CDs Kopien anfertigen und die dann an Freunde und bekannte weiter geben. 7 Stück soweit ich weiß. Ob als mp3 oder CD sollte keinen Unterschied machen. Und wenn ich eine analoge Kopie mache, darf ich auch Kopiergeschützte CDs kopieren. Zum Beispiel einen CD Player über den Line in an die Soundkarte anschließen und dann aufnehmen. Alles legal.

Liszca
2008-02-09, 19:11:00
Die glauben also wirklich *ich* würde mir dann einen film kaufen?

Ach ich würde dann einfach weiterhin keine gucken...

von mir aus können sie das gerne mit microsoft zusammen in windows 7 bringen, wäre ein SUPER FEATURE

Spasstiger
2008-02-09, 19:12:48
Das Beste ist ja, dass der Filter in Modems eingebaut werden soll. Da muss aber ein ziemlicher leistungsfähiger Prozessor für die Entschlüsselung und Analyse der Daten eingebaut sein. ;)

Nasenbaer
2008-02-09, 22:17:58
Das Beste ist ja, dass der Filter in Modems eingebaut werden soll. Da muss aber ein ziemlicher leistungsfähiger Prozessor für die Entschlüsselung und Analyse der Daten eingebaut sein. ;)
Das wäre aber ordentlicher Schwachsinn. Dann hol ich mir PGP o.Ä. und das Modem versteht nur noch Bahnhof. -- Oder meintest du das schon mit "entschlüsseln"? :)

_DrillSarge]I[
2008-02-09, 22:29:20
wie soll so ein filter funktionieren ? ;D
wahrscheinlich eine datenbank in der alle crc-checks von bekannten und lizensierten titeln drinne stehen und das system dann danach gescannt wird und ggf. alle nichtlizensierten musikdateien einfach gelöscht werden xD
natürlich führ jedes label eine eigene datenbank und man löscht sich gegenseitig.
einfach nur lol.

Byteschlumpf
2008-02-09, 22:52:09
Musik-Bosse sind halt alle Informatik-Cracks, die genau wissen, wie leicht und effizient sowas umzusetzen ist! :D
Die Menge aller Musikdateien ist unendlich groß, da die kleinste Bitabweichung den Hashwert schon dramatisch verändert.

Wie soll da ein kleiner Chip "ALLE" Datein unterschieden können?
Die Aufgabe ist praktisch unlösbar - allein schon aus dem Grund, da das deutlich kleinere Problem des Spamfilterung nicht in jeder Situation funktioniert!

Es ist und bleibt ein "Katz und Maus Spiel".

Neosix
2008-02-09, 23:04:57
Du hast es erfasst, ich glaub erst an sowas wenn die es schaffen Spam aus dem Web rauszufilten als so eine aufgabe zu bewerkstelligen.

K4mPFwUr$t
2008-02-09, 23:15:08
RIAA war dumm, ist dumm und wird auf ewig dumm bleiben :rolleyes:

sei es in der poletik, manager, bosse ... alle haben keine ahnung was sie da überhaupt labern. aber hauptsache haben :rolleyes:

Byteschlumpf
2008-02-09, 23:27:15
Die iNForMAdiGgEr sollen's halt wieder richten - wie imma! :D

Gast
2008-02-09, 23:46:52
Die iNForMAdiGgEr sollen's halt wieder richten - wie imma! :D

Was die brauchen ist ein iNForMAGigEr X-D

laser114
2008-02-09, 23:50:14
Vorallem brauchen wir mal Magier in den Musikkonzernen die Aufhören der RIAA Geld für solche Forderungen zuzustecken.

Haben die überhaupt mal was sinnvolles gemacht, als Geld verbrannt?

KinGGoliAth
2008-02-09, 23:54:29
Haben die überhaupt mal was sinnvolles gemacht, als Geld verbrannt?
du meinst ausser mütter vor gericht zerren? nicht dass ich wüsste. :D

laser114
2008-02-10, 00:18:46
Die RIAA wurde 1952 gegründet, um einen einheitlichen technischen Standard für die Schallplatte zu schaffen.

http://de.wikipedia.org/wiki/RIAA

Hmm, das klingt sogar noch vernünftig. :uponder:

StefanV
2008-02-10, 00:25:43
Es gibt keine Raubkopien.
Korrekt, denn Raub = Diebstahl mit Gewalt (bzw unter Androhung von Gewalt)

Wär also 'nur' eine illegale Kopie, "Raub"kopie ist völliger bullshit, den sich irgendeiner vor langer Zeit ausgedacht hat.

ESAD
2008-02-10, 00:31:11
nun ja man merkt hald das die lsd generation gerade am hebel der macht sitzt

@ StefanV: das ist doch nur reines markteing. Wenn du der großmutter von nebenan erzählst ihr enkel hat eine illegalekopie klingt das viel weniger schlimm als wenn du ihr sagt ihr enkel hat eine raubkopie

Moralelastix
2008-02-10, 00:35:18
mir wird ganz schlecht...... :|

Schäuble reibt sich sicher schon die feuchten Hände. Für die Sicherheit tun wir doch hier alles.
Gesetzlich vorgeschriebene TCPA Modems die nur Rechner ins Netz lassen die Trusted sind und (+ Bundestrojaner trusted).

Vor Jahren wurde man noch für solche Aussagen belächelt.

Hab ich lust auf diese Zunkunft.

Byteschlumpf
2008-02-10, 00:55:30
Wenn das so weitergeht, wird Nordkorea bald als das Land gelten, mit den meisten Freiheitsrechten und der geringsten staatlichen/wirtschaftlichen Kontrolle! X-D

Liszca
2008-02-10, 01:30:52
nehmen wir mal an es klappt wie sie es sich vorstellen. Was meint ihr wie bloede sie aus der wäsche schauen würden wenn sie sehen würden dass die meisten sich ehe keine filme kaufen würden. Kurz gesagt die meisten interessieren sich doch nur für kinofilme solange sie kostenlos sind.

das hat einfache gründe:

1. Kino kann ganzschön unangenehm werden (je nach dem in welchem kino man sitzt und neben wem.
2. so viele wirklich neue filme gibt es auch nicht.
3. die wenigen guten filme muß man in deutschland eh bezahlen (GEZ)
4. Ist es nicht interessanter sich mit anderen leuten zu unterhalten/treffen?
(5.) was mach ich mir über so ein scheiß überhaupt gedanken, es interessiert mich eh nicht... ... brauche eher ein paar neue laufräder für mein rad, die sind sogar ohne drm & ohne spritsteuern!!!

Moralelastix
2008-02-10, 02:03:37
How big brother and big media can put the Internet genie back in the bottle.
http://www.fourmilab.ch/documents/digital-imprimatur/

Plutos
2008-02-10, 02:29:39
Ich finde die Idee nicht schlecht. Irgendwie muss man den Leuten ja mal beibringen, dass illegale Musikdownloads "nur" die den technischen Möglichkeiten entsprechende Form von Ladendiebstahl sind.

Raubkopierer sind es ja auch, die dafür verantwortlich sind, dass niemand mehr für gute Produkte, z.B. gute Musik, Geld ausgeben will - man kann es ja kostenlos bekommen und somit gesellschaftlich akzeptierte Verbrechen begehen :rolleyes:.

Jetzt wird gefordert "50 Cent pro Titel, dann kauf ich auch wieder Musik", bei 50 Cent pro Titel heißt es dann "20 Cent pro Titel..." :| Warum können so viele Leute einfach nicht akzeptieren, dass sie sich bestimmte Produkte nicht in der Menge leisten können, wie sie es gerne würden? Warum ist die Einsicht "ich mache mich gerade strafbar" so viel schwieriger zu verinnerlichen? Neid?

Liszca
2008-02-10, 03:49:41
Raubkopierer sind es ja auch, die dafür verantwortlich sind, dass niemand mehr für gute Produkte, z.B. gute Musik, Geld ausgeben will - man kann es ja kostenlos bekommen und somit gesellschaftlich akzeptierte Verbrechen begehen :rolleyes:.

paah gute produkte? wo? die paar ausnahmen bestätigen die regeln.

Wobei es ist schon schade dass es das ein oder ander "independent Label" für sein anders sein nichts verkauft. aber da liegt die schuld bei den käufern, immer nur das zu wollen was die anderen auch haben.

im prinzip finde ich das ganze schon sehr verwirrend, sollte man doch meinen mann könnte die illegalen angebote nutzen musiker die im abseits stehen kennen zu lernen, dem ist aber leider nicht so.

Mr.Magic
2008-02-10, 04:14:45
im prinzip finde ich das ganze schon sehr verwirrend, sollte man doch meinen mann könnte die illegalen angebote nutzen musiker die im abseits stehen kennen zu lernen, dem ist aber leider nicht so.

Yup. Nur was sich sowieso gut verkauft wird oft kopiert.

ESAD
2008-02-10, 04:18:57
und das ist dann eh nur das zeug was man t�glich aus dem radio h�rt vorrausgesetzt man besitzt soetwas noch.... ich verstehe auch nicht die leute die sich die Cds von den radiosendern kaufen.... nur damit ich mir am CD-Player anh�ren kann was ich eh den ganzen tag im radio habe??? aber es verkauft sich ausgesprochen gut

san.salvador
2008-02-10, 04:45:27
Wie siehts eigentlich mit Virtual Machines aus? Das dürfte den Spaß für die RIAA nochmal quadrieren. ;D

Ich finde die Idee nicht schlecht. Irgendwie muss man den Leuten ja mal beibringen, dass illegale Musikdownloads "nur" die den technischen Möglichkeiten entsprechende Form von Ladendiebstahl sind.
Es scheint wohl doch noch nicht allen klar zu sein: Es gibt keine Raubkopie!
Für einen Raub muss ich jemandem etwas (bewegliches) entwenden und seiner Verfügungsgewalt entziehen.
Passt nicht ganz, was? ;)

iDiot
2008-02-10, 08:08:38
Ich kann mir kaum vorstellen das Microsoft etwas derartiges in sein OS einbaut, selber hätten sie nur Nachteile, keine Vorteile.

Und was MS nicht unterstützt ist für den Massenmarkt autmatisch gestorben.

Einzig Apple könnte auf den Zug mitaufspringen, aber die sagen sich ja auch schon vom Kopierschutzgedöns los.

Exxtreme
2008-02-10, 10:01:47
Raubkopierer sind es ja auch, die dafür verantwortlich sind, dass niemand mehr für gute Produkte, z.B. gute Musik, Geld ausgeben will - man kann es ja kostenlos bekommen und somit gesellschaftlich akzeptierte Verbrechen begehen :rolleyes:.

Solange die Musikindustrie Mariah Carey knapp 30 Mio. $ zahlt damit sie für einen bestimmten Zeitraum KEIN Album bringt solange geht es der MI nicht schlecht.

Heelix01
2008-02-10, 10:15:46
Warum sollte den das bitte nicht umsetzbar sein ? Zumindest bei Windows und MacOS durch aus drin.
Auch wenn die "Rechnung": "Wir verhindert Raubkopien und die Kaufen sich dann die Lieder", sowieso nicht aufgeht.

][immy
2008-02-10, 10:25:20
Warum sollte den das bitte nicht umsetzbar sein ? Zumindest bei Windows und MacOS durch aus drin.
Auch wenn die "Rechnung": "Wir verhindert Raubkopien und die Kaufen sich dann die Lieder", sowieso nicht aufgeht.

wie willst du denn mit einem filter herausfinden ob ein mp3 legal oder illegal ist?
könntest du höchstens wenn jedes mp3 mit einer signatur die rechnergebunden ist versehen wird. das würde aber auch wieder heißen, das jedes mp3 was diese signatur nicht enthält automatisch gesperrt werden müsste (sprich alles was du dir z.B. jemals von einer cd kopiert hast etc).
sprich das ganze ist nicht wirklich umsetzbar. und microsoft will bestimmt nicht, das noch mehr kunden weiterhin auf ihr xp bestehen ;)

Nasenbaer
2008-02-10, 10:46:18
[immy;6267962']wie willst du denn mit einem filter herausfinden ob ein mp3 legal oder illegal ist?
könntest du höchstens wenn jedes mp3 mit einer signatur die rechnergebunden ist versehen wird. das würde aber auch wieder heißen, das jedes mp3 was diese signatur nicht enthält automatisch gesperrt werden müsste (sprich alles was du dir z.B. jemals von einer cd kopiert hast etc).
sprich das ganze ist nicht wirklich umsetzbar. und microsoft will bestimmt nicht, das noch mehr kunden weiterhin auf ihr xp bestehen ;)
Ganz einfach. Das Abspielen von nicht DRM geschütztem Content unterbinden. Und dann kannste den DRM Kram, den du abspielen kannst sehr einfach prüfen. Das Installieren von Zusatzsoftware, die es dir erlauben würde nicht DRM-Content abzuspielen kannst du verhindern indem die Software signiert sein muss. Signiert wirds dann von MS bspw. und schon kann nur die Software laufen, die man laufen lassen will.
Sicher mit Linux usw. kommt man da bestimmt drum rum aber welche Laie nutzt schon Linux? ;)

GeneralHanno
2008-02-10, 10:48:44
soweit ich informiert bin, ist DRM schon im vista kernel integriert. und MS würde ich so einen schrott auch zutrauen. leider haben manager (problem: sie haben BWL studiert) von computern keine ahnung. die denke ein computer ist ein gehäuse, welches man beim blödelmarkt, mit dem neusten windoof versteht sich. die software ist auch schon vorinstalliert. am BS ändert man natprlich nix, da ja sonst die garantie futsch ist. daher ist der vorschlag ja auch so sinnvoll:rolleyes::rolleyes:

zudem: jeder kopier-schutz oder was es auch immer sei wurde/wird irgend wann geknackt.

Nasenbaer
2008-02-10, 10:54:57
zudem: jeder kopier-schutz oder was es auch immer sei wurde/wird irgend wann geknackt.
Das will auch keiner von den Entwicklern der Kopierschutzmechnismen abstreiten aber wenn der Aufwand für Laien zu hoch ist, dann hat man 80% erreicht und kann sicher von Erfolg sprechen.
Man siehe doch die Reaktionen auf manipulierte X-Box360 (Auschluss von xbox live) oder beim ändern der IPhone Firmware (->handy sperren), dass man dadurch sicher ne Menge Leute von vornherein abschreckt.
Stell dir vor Windows würde den Dienst nach einer Manipulation verweigern. Ziel erreicht. ;)

GeneralHanno
2008-02-10, 10:58:58
erinnert mich irgendwie an WGA :D

_DrillSarge]I[
2008-02-10, 11:28:58
was im gegensatz zu sowas relativ gut funktioniert

anscheinen stellen die sich sowas vor :biggrin: :

http://666kb.com/i/avzq4hwoyqa8iy7rg.png

Gast
2008-02-10, 13:04:42
Man siehe doch die Reaktionen auf manipulierte X-Box360 (Auschluss von xbox live) oder beim ändern der IPhone Firmware (->handy sperren), dass man dadurch sicher ne Menge Leute von vornherein abschreckt.

richtig, es schreckt mich ab ein derartiges produkt zu kaufen ;)

Simon Moon
2008-02-10, 13:23:24
Es gibt keine Raubkopien.

Sag das dem Typen der mir in der 5. eine CD geklaut hat und die danach rippte. X-D *scnr*

Musik-Bosse sind halt alle Informatik-Cracks, die genau wissen, wie leicht und effizient sowas umzusetzen ist! :D
Die Menge aller Musikdateien ist unendlich groß, da die kleinste Bitabweichung den Hashwert schon dramatisch verändert.


Ganz zu schweigen davon wenn man das noch irgendwie komprimiert...

Ich finde die Idee nicht schlecht. Irgendwie muss man den Leuten ja mal beibringen, dass illegale Musikdownloads "nur" die den technischen Möglichkeiten entsprechende Form von Ladendiebstahl sind.

Raubkopierer sind es ja auch, die dafür verantwortlich sind, dass niemand mehr für gute Produkte, z.B. gute Musik, Geld ausgeben will - man kann es ja kostenlos bekommen und somit gesellschaftlich akzeptierte Verbrechen begehen :rolleyes:.

Hier wird klar, dass Gesetze nichts weiter als Illusion sind. Solange sie die meisten beachten und honorieren, funktionieren sie auch ganz gut, wenn sich die Masse aber von Ihnen abwendet sind sie nur noch Schall und Rauch.
Die Sache noch mit moralischen Mitteln zu erklären, halte ich schon für ziemlich absurd. Es gibt scheinbar ein Bedürfnis in der Gesellschaft nach Gratismusik, das stärker ist als das moralische Verständnis für den Preis der Musik. Das wirft imo die Frage auf, ob sich eine Gesellschaft den Gesetzen oder ob die Gesetze sich der Gesellschaft anpassen sollen.

Exxtreme
2008-02-10, 13:27:42
DRM ist auf dem PC tot. Das ganze TPM-Geraffel wird wohl für absehbare Zeit deaktiviert bleiben. Der PC ist nämlich keine Blackbox sondern völlig offen. Und deshalb sind bisher jegliche Vesuche Content zu schützen gescheitert. Alles lässt such disassemblieren, emulieren, ersetzen etc.

Ein weiteres Problem ist BORE. Es reicht nur ein einziger Mensch auf der Welt, der irgendwas crackt und es dann ins Internet stellt. Dann hat es in kürzester Zeit jeder Interessent.

Ich denke, deshalb gibt es jetzt die Vorratsdatenspeicherung. Da man das Cracken nicht verhindern kann, will man wohl die Verbreitung eindämmen. Nur das funktioniert auch nicht dank Proxyservern etc.

nomadhunter
2008-02-10, 13:28:13
Sag das dem Typen der mir in der 5. eine CD geklaut hat und die danach rippte. X-D *scnr*
Für eine Raubkopie fehlt aber noch, dass er dir eine Pistole an die Brust gehalten hat. ;D

THEaaron
2008-02-10, 13:28:15
Wie war das?
Erst wenn die letzte Lan, der letzte CS Server und sonstwas geschlossen und/oder gesperrt ist/wurde, werdet ihr sehen, dass ihr eure Kinder doch erziehen müsst

Ist aus der Signatur eines Members hier...
Könnte man natürlich ein wenig modifizieren:devil:

Erst wenn die letzte Tauschbörse geschlossen ist, die letzten KiB Privatsphäre über einen Backbone der RIAA laufen, die MP3 für terroristisch erklärt wird und nur noch WMA mit DRM als gültiges Dateiformat anerkannt wird, werdet ihr sehen, dass scheiß Musik weiterhin in den Regalen liegen bleibt. (y)

Matrix316
2008-02-10, 15:01:56
Ganz einfach. Das Abspielen von nicht DRM geschütztem Content unterbinden.

Wenn sowas passiert, sollte man das Hauptquartier der RIAA in die Luft jagen. Das wäre ja wohl die größte Gängelung aller PC Zeiten und eine Schweinerei sondergleichen. Was ist zum Beispiel mit selbst gemachter und selbst aufgenommener Musik? Das geht doch garnet.

Liszca
2008-02-10, 17:53:01
... sollte man das Hauptquartier der RIAA in die Luft jagen. ...

das brauchst du nicht machen, wir haben doch noch die coolen chinesen, die werden die preise schon noch drücken...

_DrillSarge]I[
2008-02-10, 18:05:11
das brauchst du nicht machen, wir haben doch noch die coolen chinesen, die werden die preise schon noch drücken...
machen die jetzt auch bands nach und spielen die musik selber ein ? ;D
"Metalllica" :biggrin:

Nasenbaer
2008-02-10, 20:07:18
Wenn sowas passiert, sollte man das Hauptquartier der RIAA in die Luft jagen. Das wäre ja wohl die größte Gängelung aller PC Zeiten und eine Schweinerei sondergleichen. Was ist zum Beispiel mit selbst gemachter und selbst aufgenommener Musik? Das geht doch garnet.
Technisch wäre es aber möglich, ob es durchsetzbar ist ist eine vollkommen andere Frage. Es meinten ja nur einige, dass die Idee nicht umsetzbar wäre und sprachen von riesigen Listen von Musiktiteln und ihren md5-hashes. Mit DRM ginge das alles ohne Probleme.

@Gast
Jo entweder werden die Besitzer abgeschreckt solche Hardware zu modifizieren oder aber man kauft sich manchen Scheiß wie das IPhone gar nicht erst. ;D

Liszca
2008-02-10, 20:20:07
I[;6268941']machen die jetzt auch bands nach und spielen die musik selber ein ? ;D
"Metalllica" :biggrin:

Das ist bei denen nicht auszuschließen ;D

laser114
2008-02-10, 20:21:33
Technisch wäre es aber möglich, ob es durchsetzbar ist ist eine vollkommen andere Frage. Es meinten ja nur einige, dass die Idee nicht umsetzbar wäre und sprachen von riesigen Listen von Musiktiteln und ihren md5-hashes. Mit DRM ginge das alles ohne Probleme.

Und wer legt fest, wer DRM vergeben kann?

Für eigene Sounddateien ist das ja wohl unumgänglich. So selten sind Musiker nun wirklich nicht, ich habe auch einen in der Familie. Eigene Aufnahmen wird man ja wohl noch anhören können.

Plutos
2008-02-10, 20:28:39
Wie siehts eigentlich mit Virtual Machines aus? Das dürfte den Spaß für die RIAA nochmal quadrieren. ;D


Es scheint wohl doch noch nicht allen klar zu sein: Es gibt keine Raubkopie!
Für einen Raub muss ich jemandem etwas (bewegliches) entwenden und seiner Verfügungsgewalt entziehen.
Passt nicht ganz, was? ;)

Für den Käufer/Dieb macht es doch keinen Unterschied ;) wie das genau heißt, ist mir egal, letztendlich ist "CD klauen" und "MP3 kopieren" für mich dasselbe ;).

Solange die Musikindustrie Mariah Carey knapp 30 Mio. $ zahlt damit sie für einen bestimmten Zeitraum KEIN Album bringt solange geht es der MI nicht schlecht.

Vor meinem Haus stehen zwei BMWs und ein Mercedes. Trotzdem hätte ich ein Problem damit, wenn mir die Nachbarn das Auto klauen - nur weil's jemandem nicht schlecht geht, heißt das doch nicht, dass man denjenigen wie Dreck behandeln darf? Seltsame Auffassung...

Wie war das?
Erst wenn die letzte Lan, der letzte CS Server und sonstwas geschlossen und/oder gesperrt ist/wurde, werdet ihr sehen, dass ihr eure Kinder doch erziehen müsst

Ist aus der Signatur eines Members hier...
Könnte man natürlich ein wenig modifizieren:devil:

Erst wenn die letzte Tauschbörse geschlossen ist, die letzten KiB Privatsphäre über einen Backbone der RIAA laufen, die MP3 für terroristisch erklärt wird und nur noch WMA mit DRM als gültiges Dateiformat anerkannt wird, werdet ihr sehen, dass scheiß Musik weiterhin in den Regalen liegen bleibt. (y)

Aha, die Musik, die illegal kopiert wird, ist sowieso scheiße...weshalb kopiert man sie dann? Sammel-Leidenschaft? Festplatte füllen? "Gute" Musik wird natürlich auch gekauft :rolleyes:...



Raubkopierer würden doch auch PCs klauen und ihre Eltern verkaufen, wenn das über's Internet gehen würde :mad:. Diese Kriminellen kennen einfach keine Grenzen und keinen Anstand.

Gast
2008-02-10, 20:38:18
Für den Käufer/Dieb macht es doch keinen Unterschied ;) wie das genau heißt, ist mir egal, letztendlich ist "CD klauen" und "MP3 kopieren" für mich dasselbe ;).


das ist eben ein riesiger unterschied.

ein umgangssprachlicher "raubkopierer" ist weder ein räuber noch ein dieb.

für ersteres wäre zumindest die gewaltandrohung notwendig für zweiteres die entwendung eines gegenstandes.

beides ist aber nicht der fall

Simon Moon
2008-02-10, 20:48:18
Für den Käufer/Dieb macht es doch keinen Unterschied ;) wie das genau heißt, ist mir egal, letztendlich ist "CD klauen" und "MP3 kopieren" für mich dasselbe ;).


Für dich vielleicht, die Realität widerlegt dich jedoch.

Gast
2008-02-10, 20:48:39
Raubkopierer würden doch auch PCs klauen und ihre Eltern verkaufen, wenn das über's Internet gehen würde :mad:. Diese Kriminellen kennen einfach keine Grenzen und keinen Anstand.

ROFL

Jawoll ja, an die Wand stellen das Pack!!!!11

Das Auge
2008-02-10, 21:04:42
I[;6268941']machen die jetzt auch bands nach und spielen die musik selber ein ? ;D
"Metalllica" :biggrin:

Naja, wenn sogar ne kleine Chinesin eine Deathmetal-Sängerin(!!!) werden kann, dann kriegen die Metallica auch noch hin ;)

Zur allgemeinen Erheiterung und für Metalfans:

http://www.youtube.com/watch?v=CYKKTiwV62o

Botcruscher
2008-02-10, 21:08:30
Eh der Autovergleich kommt: JA!


Wenn man die ISPs und die Hard/Softwarehersteller bei den Eiern hat würde es durchaus gehen.

Matrix316
2008-02-10, 21:45:01
Technisch wäre es aber möglich, ob es durchsetzbar ist ist eine vollkommen andere Frage. Es meinten ja nur einige, dass die Idee nicht umsetzbar wäre und sprachen von riesigen Listen von Musiktiteln und ihren md5-hashes. Mit DRM ginge das alles ohne Probleme.

@Gast
Jo entweder werden die Besitzer abgeschreckt solche Hardware zu modifizieren oder aber man kauft sich manchen Scheiß wie das IPhone gar nicht erst. ;D

Darum gehts doch. Der PC war schon immer ein freies Medium und keine Proprietäre Medien Spielkonsole wie eine Wii. Wenn man anfängt den PC zu dongeln, gibts keine Freiheit mehr in der Informationstechnologie, weil er die letzte Bastion ist, die nicht durch irgendwelche Regeln und Restriktionen zu einem Instrument der Musik und Medienindustrie geworden ist, denn DRM hin oder her, bislang kann man noch jeden Kopierschutz umgehen - bzw. bei eigenen Ripps von eigenen gekauften CDs ist garkeiner da. Im Metal Bereich gibts z.B. fast nie einen Kopierschutz den man umgehen müsste.

Liszca
2008-02-10, 22:39:16
Darum gehts doch. Der PC war schon immer ein freies Medium und keine Proprietäre Medien Spielkonsole wie eine Wii. Wenn man anfängt den PC zu dongeln, gibts keine Freiheit mehr in der Informationstechnologie, weil er die letzte Bastion ist, die nicht durch irgendwelche Regeln und Restriktionen zu einem Instrument der Musik und Medienindustrie geworden ist, denn DRM hin oder her, bislang kann man noch jeden Kopierschutz umgehen - bzw. bei eigenen Ripps von eigenen gekauften CDs ist garkeiner da. Im Metal Bereich gibts z.B. fast nie einen Kopierschutz den man umgehen müsste.

windows ist auch proprietär! deswegen muss es auch in zukunft richtung open source gehen...

da muß man dann halt auf spiele verzichten... mit denen ist es ja auch mehr wie mit der musik, immer höhere auflösung, aber nichts wirklich neues...

aber auch auf drm, also ich finde das einen fairen deal, zumal windows ja keine von linux verwendete dateisysteme lesen kann...

KinGGoliAth
2008-02-10, 22:47:24
ich bin gerade sehr belustigt, dass bei einigen diese ganze "mordkopierer sind kinderschänder"-kampagne wohl doch bleibende schänden hinterlassen hat. ;D

Nasenbaer
2008-02-10, 23:14:20
@laser114
@Matrix316

Mein Beispiel mit DRM sollte nur zeigen, dass die Forderung durchaus technisch umsetzbar ist, weder dass sie in der Praxis umsetzbar wäre noch, dass sie bald Realität wird.

Aber sonst hab ich auch ne Lösung für euer Problem: *g*
Es ist erlaubt DRM freie Dateien abzuspielen aber das Umwandeln von DRM Zeug in non-DRM Zeug wird verhindert, indem man solche Anwendungen nicht ausführen lässt. Dann verschlüsselt man den DRM gesicherten Kram noch damit nicht über andere Betriebssysteme die Umwandlung gemacht werden kann. Der Schlüssel ist dann in diesen TrustedComputing Chips oder so.

Silent3sniper
2008-02-10, 23:17:20
ich bin gerade sehr belustigt, dass bei einigen diese ganze "mordkopierer sind kinderschänder"-kampagne wohl doch bleibende schänden hinterlassen hat. ;D

[Teal'c]Indeed[/Teal'c] ;D

Liszca
2008-02-11, 01:09:17
ich bin gerade sehr belustigt, dass bei einigen diese ganze "mordkopierer sind kinderschänder"-kampagne wohl doch bleibende schänden hinterlassen hat. ;D

wie äußert sich das, 1. bei dir und 2. woran erkennst du das?

SentinelBorg
2008-02-14, 09:08:42
Es gibt eine ganze einfache Lösung für das Problem: Musikindustrie verstaatlichen oder zumindest die Kulturflatrate. Habe nie kapiert, was Marktwirtschaft im Bereich der Kunst zu suchen hat, vor allem heutzutage, wo man ein eingespieltes Stück dann letztendlich beliebig oft vervielfältigen kann. Und wenn man dann noch den enormen Aufwand (alle drei Gewalten (Richter, Polizisten, Gesetzgeber) + Anwälte + Lobbyverbände + Informatiker usw.) dazu nimmt, der für diese ganze Lizenz-Scheisse erbracht wird. Wenn das ein Alien sehen würde, würde er sich nur an den Kopf oder wohin auch immer fassen.
Marktwirtschaft macht dort Sinn, wo Wettbewerb für technische Verbesserungen und Optimierung der Abläufe gut ist. In der Kunst hat das aber nix zu suchen.

Ansonsten heissts halt Back to the roots und Geld mit Auftritten machen, so wie die Jahrtausende zuvor. Einige haben das bereits kapiert, andere halt noch nicht. Schon lustig wenn ein alter Drogen-Dealer wie 50 Cent meint, dass man als Künstler zukünftig Geld nur noch mit Auftritten und Merchandising verdient, nicht mehr mit CDs. Aber wahrscheinlich ist ihm die logische Rechnung, dass wenn man aus 1g Stoff easy 1t Stoff machen kann, dass Zeugs keinen materiellen Wert mehr hat, einfach klarer als den Mafia-Managern.

sloth9
2008-02-15, 09:50:17
Es gibt eine ganze einfache Lösung für das Problem: Musikindustrie verstaatlichen oder zumindest die Kulturflatrate. Habe nie kapiert, was Marktwirtschaft im Bereich der Kunst zu suchen hat, vor allem heutzutage, wo man ein eingespieltes Stück dann letztendlich beliebig oft vervielfältigen kann. Und wenn man dann noch den enormen Aufwand (alle drei Gewalten (Richter, Polizisten, Gesetzgeber) + Anwälte + Lobbyverbände + Informatiker usw.) dazu nimmt, der für diese ganze Lizenz-Scheisse erbracht wird. Wenn das ein Alien sehen würde, würde er sich nur an den Kopf oder wohin auch immer fassen.
Marktwirtschaft macht dort Sinn, wo Wettbewerb für technische Verbesserungen und Optimierung der Abläufe gut ist. In der Kunst hat das aber nix zu suchen.

Ansonsten heissts halt Back to the roots und Geld mit Auftritten machen, so wie die Jahrtausende zuvor. Einige haben das bereits kapiert, andere halt noch nicht. Schon lustig wenn ein alter Drogen-Dealer wie 50 Cent meint, dass man als Künstler zukünftig Geld nur noch mit Auftritten und Merchandising verdient, nicht mehr mit CDs. Aber wahrscheinlich ist ihm die logische Rechnung, dass wenn man aus 1g Stoff easy 1t Stoff machen kann, dass Zeugs keinen materiellen Wert mehr hat, einfach klarer als den Mafia-Managern.

Wir privatisieren/haben privatisiert:

Trinkwasser
Strom
Polizei
Militär
Strafvollzug
Telekommunikation
Post
Verkehr
Bahn
Altenpflege
Rente
usw.Wieso sollte dann Kultur öffentlich-rechtlich sein?

Simon Moon
2008-02-15, 10:12:41
Wieso sollte dann Kultur öffentlich-rechtlich sein?


Hast Recht, wenn überall Wahnsinn herrscht, wieso sollte man dann bei der MI eine Ausnahme machen.