PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum heißen Clipping-Fehler so?


Nasenbaer
2008-02-08, 22:49:23
Hi,
warum heißen Clipping-Fehler eigentlich Clipping-Fehler? Es treten beim Clipping doch gar keine Fehler auf sondern die Kollisionsabfrage ist fehlerhaft. Es sollen ja nicht Objekte gegeneinander "geclipped" werden.

Thorwan
2008-02-08, 23:04:10
Hi,
warum heißen Clipping-Fehler eigentlich Clipping-Fehler? Es treten beim Clipping doch gar keine Fehler auf sondern die Kollisionsabfrage ist fehlerhaft. Es sollen ja nicht Objekte gegeneinander "geclipped" werden.
to clip = abschneiden

Clipping-Fehler - Ein Fehler, durch den etwas abgeschnitten wird. Beispielsweise Charaktermodelle, die in Wänden stecken. Jedenfalls war das bisher meine Deutung der Herkunft des Ausdrucks :)

Nasenbaer
2008-02-09, 01:22:24
to clip = abschneiden

Clipping-Fehler - Ein Fehler, durch den etwas abgeschnitten wird. Beispielsweise Charaktermodelle, die in Wänden stecken. Jedenfalls war das bisher meine Deutung der Herkunft des Ausdrucks :)
Ok das ergibt dann natürlich Sinn. Wieder viel zu doll um die Ecke gedacht. ^^

RattuS
2008-02-09, 19:50:50
"Weggeschnitten", "abgeschnitten" trifft "clipping" ganz gut. Im Audiobereich ist Clipping ja z.B. das Abschneiden/der Verlust des Amplitudenspitzenbereiches.