PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT Monitor - Schriftdarstellung sehr anstrengend für die Augen [Bild]


Gast
2008-02-09, 00:09:24
Hi,
habe ein großes Problem. Mein neuer TFT Monitor stellt die Schrift so dar, dass sie für die Augen sehr unangenehm ist. Es sieht aus, als ob die Schärfe total überzeichnet wäre und dadurch ein strahlender Rand entstehen würde. Diese Ränder gibt es links (hellblau) und rechts (dunkelrot). Ich habe ein vergrößertes Foto angehängt, wo man es deutlich sieht. Bei kleiner Schrift stört dieser Effekt sehr, weil man sich beim Lesen sehr anstrengen muss. Man sieht eine schwarze Schrift, aber daneben leuchtet einem was in die Augen.

Ist das bei TFT Monitoren normal? Wenn nicht, wie kann man es entfernen? In den Monitor Einstellungen gab es keine Möglichkeit dazu. Ich habe eine Grafikkarte, die ein relativ gutes analoges Bild liefert. Würde ein DVI Kabel diesen Effekt beseitigen?

Als ich wieder meinen CRT angeschlossen habe, war es eine große Entspannung...

Wie man hier sehen kann, ist oben und unten alles perfekt. Nur leider nicht links und rechts:
http://img513.imageshack.us/img513/6326/01monitorik7.jpg

anddill
2008-02-09, 00:26:36
Ja, ein DVI-Kabel würde das Problem lösen.

Gast
2008-02-09, 00:27:13
Versuchs mal mit Clear Typ.

Dirty-Sánchez
2008-02-09, 00:28:55
Ist nicht bei allen TFTs so. Hatte schon einige aber seit kurzen hab ich den HPw2207h und der hat diese Problem auch. Allen meine vorherigen TFTs hatten das nicht. Das schlimme ist gerade bei dem HP lässt sich die Schärfe nicht verstellen.

Eine Möglichkeit wäre noch Clear Type Tuning, welches für mich aber auch keine Alternative ist da ich dadurch die Schrift noch beschissener finde.

Ich bin auch sehr unzufrieden, jeder hat diesen TFT in den Himmel gelobt aber nirgends war etwas über die beschissene Schrift zu lesen.

anddill
2008-02-09, 00:39:13
In dem Bild oben ist der Pixeltakt der Grafikkarte nicht 100% synchron mit der Pixelanordnung auf dem Schirm. Die Darstellung ist um ca. 1/3 Pixel verschoben. Das führt dann dazu, daß die farbigen Subpixel am rechten und linken Rand der Buchstaben unterschiedlich angesteuert werden.
Per DVI ist ein Pixel genau ein Pixel. Der eine ist schwarz, der andere weiß.

Dirty-Sánchez
2008-02-09, 00:49:16
Also mein HP ist per DVI auf HDMI Adapter angeschlossen und die Schrift ist trotzdem scheiße. Hab auch schon ein anderes Kabel getestet welches direkt auf HDMI wechselt, hilft alles nicht. Ich denke die Schrift beim HP ist einfach zu scharf.
Für Lösungsvorschläge wäre ich trotzdem sehr dankbar.
Wie gesagt bei allen mein vorherigen TFTs hatte ich dieses Problem nicht.

Gast
2008-02-09, 02:29:40
Per DVI ist ein Pixel genau ein Pixel. Der eine ist schwarz, der andere weiß.
Ok..., kaufe mir noch heute ein DVI Kabel. Sollte dieser Effekt nicht verschwinden, werde ich den Monitor leider zurückgeben müssen, da es einfach unerträglich ist. Nach 2 Wochen würde ich diese Ränder bestimmt beim Zeitungslesen sehen. ;)

anddill
2008-02-09, 13:25:23
Manchmal muß man sich auch erst an das Bild eines TFTs gewöhnen. Aber die Farbränder gehören da definitiv nicht ins Bild.

Lightning
2008-02-09, 14:56:58
Ja, ein DVI-Kabel würde das Problem lösen.

Bei meinem, über DVI angeschlossenen Monitor sieht das Bild aber ganz ähnlich aus, wenn ich ein Foto mache: Links der Linie hellblau, rechts orange.

Ist nicht bei allen TFTs so. Hatte schon einige aber seit kurzen hab ich den HPw2207h und der hat diese Problem auch. Allen meine vorherigen TFTs hatten das nicht. Das schlimme ist gerade bei dem HP lässt sich die Schärfe nicht verstellen.

Eine Möglichkeit wäre noch Clear Type Tuning, welches für mich aber auch keine Alternative ist da ich dadurch die Schrift noch beschissener finde.

Ich bin auch sehr unzufrieden, jeder hat diesen TFT in den Himmel gelobt aber nirgends war etwas über die beschissene Schrift zu lesen.

Genau das ist mir beim w2207 auch aufgefallen, mir war das Bild u.a. zu scharf, stechend.

Gast
2008-02-09, 18:17:37
Habe ein DVI Kabel gekauft und es nochmal getestet. Ergebnis: http://img171.imageshack.us/img171/6604/dvifr8.jpg (es hat sich nicht geändert! - das analoge Signal war also schon sehr "gut"). Die leuchtenden hellblauen und dunkelrot-orangen Konturen sind geblieben. In Wirklichkeit ist es heller, als auf dem Foto und dadurch sehr störend. Lesen ist zwar möglich, aber unter sehr großer Anstrengung. Das Bild wirkt dadurch sehr unruhig, da sich das Auge auf der schwarzen Schrift konzentriert und von der umgebenden leuchtenden Kontur geblendet wird. Auf dauer würde es mit Sicherheit die Augen schädigen. Werde aus diesem Grund den Monitor leider zurückschicken müssen. Ein scharfes Bild schadet dem Auge nicht, doch mit Schärfe haben diese zusätzlich leuchtenden Konturen nichts gemeinsam.

P.s. Gibt es einen Fachbegriff für diesen Fehler? Vielleicht kennt jemand eine gute Seite, die bei Monitor Tests darauf achtet? (hab irgendwo schonmal Vergrößerungen der Schrift gesehen, finde den Link leider nicht mehr).

InsaneDruid
2008-02-09, 18:20:51
Ich würde sagen das ist ganz normal, sind halt die Subpixel, die nunmal nebeneinander angeordnet sind. rot grün, blau, wie bei ner Streifenmaske.

Allerdings sollte man dies NUR (!) in der Vergrößerung sehen.

anddill
2008-02-10, 10:46:07
Daß eine Hell/Dunkel Grenze genau auf einen Subpixel fällt, sollte bei digitaler Ansteuerung unmöglich sein. Bei analoger wäre es noch denkbar.
Wenn der Fehler bei digitaler Ansteuerung immernoch sichtbar ist, ist der Monitor entweder defekt oder eine Fehlkonstruktion.

InsaneDruid
2008-02-10, 11:10:44
Wohin soll sie denn sonst fallen? Ist doch klar das eine Anordung |Rot|Grün|Blau| |Rot|Grün|Blau| |Rot|Grün|Blau| immer links auf Rot und rechts auf Blau endet. Verwundert bin ich nur darüber das die intensität der Randsubpixel größer als ist bei den umgebenden Subpixeln. Das könnte dann eine Schärferegelung des TFTs sein, die zu stark eingestellt ist.

BBB
2008-02-10, 12:29:42
Wohin soll sie denn sonst fallen? Ist doch klar das eine Anordung |Rot|Grün|Blau| |Rot|Grün|Blau| |Rot|Grün|Blau| immer links auf Rot und rechts auf Blau endet.

Das stimmt, hab auch mal ein Foto davon gemacht:

http://img146.imageshack.us/img146/7362/dsc7609vg7.th.jpg (http://img146.imageshack.us/img146/7362/dsc7609vg7.jpg)
Allerdings ist dieser Rand so winzig dass man ihn mit bloßem Auge selbst aus ein paar cm Entfernung nicht sehen kann.

Bei dem Foto von Gast jedoch ist die Schrift riesig (ein Strich ist 10 Pixel dick!). Klar dass man da diese Ränder auch mit bloßem Auge sieht. Normal ist das meiner Meinung nach jedenfalls nicht.

InsaneDruid
2008-02-10, 12:39:03
Naa, warum sollt eman den Rand, der ja wie der Name schon sagt ein Rand ist davon abhängig sein wie die Farbe der links/rechts daneben liegenden Pixel ist? Ob die Schrift nur 2 oder 200 Pixel dick ist, der Rand ändert sich ja dadurch nicht.

Auffallend ist meiner Meinung nach das hier:
http://www.abload.de/img/01monitorik7rto.jpg

Ich hab mal die Pixelspalte, die einen der Ränder ausmacht freigestellt. Die roten Subpixel leuchten dort, wo die Schrift ist, viel heller als in den anderen Bereichen, in denen die umgebende Fläche dargestellt wird. Warum er dies macht ist jetzt die Frage. Miese Panelelektronik, künstliche Schärfe?

BBB
2008-02-10, 13:18:49
Naa, warum sollt eman den Rand, der ja wie der Name schon sagt ein Rand ist davon abhängig sein wie die Farbe der links/rechts daneben liegenden Pixel ist?

Das hab ich auch nicht gesagt. Ich meinte nur, dass die Schrift groß ist, und eine so große Schrift eigentlich nicht so einen -im Verhältnis zur Schriftgröße- großen Rand haben sollte (ist ja fast einen Pixel dick).

Weil, auf den ersten Blick denkt man, dass das die typische Schriftgröße z.B. hier im Forum ist, und man diese Ränder mit dem bloßen Auge eigentlich nicht sehen kann.

Lightning
2008-02-10, 14:15:23
Ich hab mal die Pixelspalte, die einen der Ränder ausmacht freigestellt. Die roten Subpixel leuchten dort, wo die Schrift ist, viel heller als in den anderen Bereichen, in denen die umgebende Fläche dargestellt wird. Warum er dies macht ist jetzt die Frage. Miese Panelelektronik, künstliche Schärfe?

Bei diesem Bild von Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:TFT_Bildpunkt.jpg) sieht man es auch gut an der schwarzen Schrift. Scheint soweit "normal" zu sein. Oder wolltest du noch auf etwas anderes hinaus?

anddill
2008-02-10, 14:47:12
Scheint tatsächlich normal zu sein. Ich nehme alles was ich gesagt habe zurück und behaupte das Gegenteil.

Ich denke aber, ich habe rausgefunden, woher der Effekt stammt.
Neben einem blauen Subpixel ist normalerweise der nächste rote und umgekehrt. Ist aber rechts neben einem komplett weißem Pixel ein schwarzer, hat das rechte (letzte) blaue Subpixel keinen Nachbarn. Wir sehen einen blauen Farbrand. Umgekehrt ist es an der rechten Kante der Buchstaben. Das erste rote Subpixel steht alleine, ein roter Farbrand erscheint.

Hab auch mal ein Bild gemacht, bei dem man die Subpixel recht gut erkennen kann. Zumindest das, was die JPEG-Kompression der Kamera davon übriggelassen hat:

ps: Ist vom Prinzip her genau das was InsaneDruid gesagt hat. Habs nur erst verstanden, nachdem ich selbst drauf gekommen bin.

Dieser Effekt ist aber wirklich erst bei extremer Vergrößerung zu erkennen. Wahrscheinlich muß sich der Gast wirklich erst an den Anblick eines TFT-Bildes gewöhnen, und hat den Farbrändern fälschlicherweise die Schuld gegeben.

InsaneDruid
2008-02-10, 14:50:38
Stimmt das Fehlen des nächsten (leuchtenden) Subpixel lässt die Randsubpixel stärker hervortreten. Allerdings meine ich das dies normalerweise nicht so extrem wie beim Threadstarter sein sollte. Auch auf Anddills Shots ist zwar eine (wahrgenommene) Intensitätssteigerung, aber längst nicht so krass wie auf dem Threadstarter-Pic.

Gut, der TS hat auch nen 22er, also fettere Pixel und damit fettere Subpixel.

Dennoch denke ich das eigentliche Problem des TS ist die ungewohnte Schärfe seines TFTs, die ihn dann bei der Suche nach der vermuteten Ursache zu dem Subpixelrandleuchten geführt hat, was man ohne Lupe ja nicht sehen sollte.

anddill
2008-02-10, 14:55:16
Mein Bild stammt von einem definitiv optisch farbrandfreien, digital angesteuertem Notebookdisplay.

InsaneDruid
2008-02-10, 15:05:57
Jupp, das sieht absolut ok aus, wie ich es auch von meinen TFTs kenne.

Farbränder seh ich nur wenn ich Cleartype falsch einstelle (RGB-BGR)

Dirty-Sánchez
2008-02-10, 15:10:02
Also ich hab schon von mehreren 22er HP Besitzern gehört das ihnen die Schrift nicht gefällt (im nachhinein). Alle meine vorherigen TFTs hatten nicht, eine so anstrengende (überschärfte) Schrift. Ich hatte schon von 19 bis 24 Zoll verschiedenste TFTs. Ich dachte am Anfang das es an den Adapter zum HDMI Port liegt, aber Fehlanzeige. Das Problem muss am überscharfen Bild des HPs liegen (ich bin sauer).

Gast
2008-02-10, 17:56:52
Dennoch denke ich das eigentliche Problem des TS ist die ungewohnte Schärfe seines TFTs, die ihn dann bei der Suche nach der vermuteten Ursache zu dem Subpixelrandleuchten geführt hat, was man ohne Lupe ja nicht sehen sollte.

Das hat aber nichts mit Schärfe zu tun. Eine hellblau leuchtende Kontur neben einem schwarzen Pixel hat dort nichts zu suchen. Das ist keine Schärfe. Schärfe wäre ein schwarzer Pixel neben einem weißen Pixel, was hier nicht der Fall ist, da 1/3 der daneben liegenden Pixel hellblau und rot leuchten. Vielleicht wird es fälschlicherweise als "Schärfe" wahrgenommen, da dadurch auf anderem Hintergrund der Kontrast steigt, doch das stimmt einfach nicht.
Der Text wirkt dadurch unruhig, das Auge kann sich nicht auf die schwarze Farbe einstellen, da es von dem blauen Licht fast schon geblendet wird und dadurch ständig versucht neu zu "fokusieren", was schon nach kurzer Zeit sehr anstrengend ist. Es gibt deshalb kein "zu scharf", sondern eher "zu hellblau" daneben.

Ich bin überzeugt, dass es nicht normal ist und es auch Monitore gibt, bei denen dieser Effekt wenigstens nicht so stark ausgeprägt ist.

Ich habe einen Vergleich gefunden, bei dem es eigentlich um "Schlieren" geht, wo man diesen Effekt aber auch beobachten kann. Bei weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund ist es jedoch umgekehrt (rot links, blau rechts). Da es sich bei meinem Monitor um ein 19' S-ISP Model von Nec handelt, habe ich auch einen Nec gewählt und siehe da, es gibt tatsächlich Parallelen, sowie große Unterschiede.

Links: Eizo, rechts: Nec (übrigens eine gute Seite, auch für andere Vergleiche - besonders lustig, der Blickwinkel bei TN Panels)

http://www.digitalversus.com/duels.php?ty=6&ma1=119&mo1=75&p1=804&ma2=52&mo2=82&p2=856&ph=2

AnarchX
2008-02-10, 18:04:36
Also ich hab schon von mehreren 22er HP Besitzern gehört das ihnen die Schrift nicht gefällt (im nachhinein). Alle meine vorherigen TFTs hatten nicht, eine so anstrengende (überschärfte) Schrift. Ich hatte schon von 19 bis 24 Zoll verschiedenste TFTs. Ich dachte am Anfang das es an den Adapter zum HDMI Port liegt, aber Fehlanzeige. Das Problem muss am überscharfen Bild des HPs liegen (ich bin sauer).
... was wiederrum AFAIR mit der von HP verwendeten Glare-Technologie zusammenhängen soll. Gab da auch noch so eine Bezeichnung mit "Crystal..." dafür von den Usern.

InsaneDruid
2008-02-10, 18:07:26
Evtl einfach nur eine falsche Farblance (zu wenig Grünanteil). Sieht man auf dem Pic von dir, nicht nur an den Randpixeln, auch in den inneren Pixel leuchtet zuviel Rot und zuviel Blau, also zu wenig Grün.

Lightning
2008-02-10, 18:09:13
... was wiederrum AFAIR mit der von HP verwendeten Glare-Technologie zusammenhängen soll. Gab da auch noch so eine Bezeichnung mit "Crystal..." dafür von den Usern.

Ich denke eher, dass es mit einer hoch eingestellten Bildschärfe zusammenhängt - nur fehlt dem HP im Menü eben eine Einstellungsmöglichkeit für den User. Wenn ich meinen Samsung über das Menü schärfer Stelle, bekomme ich einen vergleichbaren Eindruck zu dem des HPs.