PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI 9600 Mobile 64bit @ 128bit modden?!


SKYNET
2008-02-09, 04:39:42
frage an die chefs hier, geht das?! die desktop varianten ließen sich ja die 9500er modden, und da die 9600er ja normal nen 128bit interface hat, auch als mobile, nehme ich an, das es evtl. nur ein kleinerer eingriff(SLL) ist!?

danke für input!

Nvidia5
2008-02-09, 08:18:47
Die Speicheranbindung kann man nicht modden. Entweder ist die 64er oder 128bit verbaut.
Bei 9500 gingen nur die Pipes freischalten.
Da die 9600 grundauf ein andere Chip ist und auch nichts zum freischalten da ist, kannst du wohl nur übertakten.

AnarchX
2008-02-09, 09:03:14
Die Speicheranbindung kann man nicht modden. Entweder ist die 64er oder 128bit verbaut.

Genau, da werden wohl nur zwei 32Bit GDDR Chips verbaut sein -> 64Bit SI.

SKYNET
2008-02-09, 11:32:43
mhhh, sind aktuell 32MB verbaut... könnte man -rein theoretisch- die 32MB runter ziehn(würde ich machen lassen, das ist mir zu friggelig, ist ja nicht nur nen 8 füßchen IC) und wenn noch freie plätze vorhanden(das notebook gabs auch mit 64MB, denke ist die gleiche platine) passenden speicher druff bauen?! passendes bios für die graka vorrausgesetzt?! und/oder würde dann auch speicher mit geringerer latenz, also mehr takt druff gehn?! weil so könnte man ja evtl. falls das mit den 64bit sich net ändern lässt, zumindest über höheren ramtakt kompensieren...

anddill
2008-02-09, 13:02:19
Das sind SMD oder sogar BGA-Chips. Du kannst maximal größere Chips (mehr MB) drauflöten, aber nicht breitere (mehr Bit). Und für den Aufwand, den das kostet, kauf Dir lieber einen vernünftigen Laptop.

SKYNET
2008-02-09, 13:23:40
werden wohl SMD chips sein, weil bei 200MHz takt... ;o)))

werde mal gucken, also größere chips die schneller getaktet sind, sollten demnach kein problem sein... gut zu wissen...

danke!! :-)))

btw: kannst du sowas löten?! ;o)))

anddill
2008-02-09, 13:38:19
Theoretisch ja, aber eine Graka hab ich bei so einer Aktion schon versaut, da hingen einige Leiterbahnen am Chip, weil das Zinn doch noch nicht flüssig war...

Schwarzmetaller
2008-02-09, 13:53:56
SKYNET: es lohnt sich nicht! Am Speicherinterface kannst du nix ändern und die 32 mehr-MB bringen auch de facto nix. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

AnarchX
2008-02-09, 14:02:01
Würde ich auch sagen.

Wenn er doch etwas basteln möchte, dann soll er halt Vgpu und Vmem erhöhen. :D

SKYNET
2008-02-09, 14:08:49
Theoretisch ja, aber eine Graka hab ich bei so einer Aktion schon versaut, da hingen einige Leiterbahnen am Chip, weil das Zinn doch noch nicht flüssig war...

mhhh, dann komme ich wohl auf dich zurück.... aber dann brav auf das zinn achten! :D

SKYNET
2008-02-09, 14:10:06
SKYNET: es lohnt sich nicht! Am Speicherinterface kannst du nix ändern und die 32 mehr-MB bringen auch de facto nix. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.


darum ja schnelleren speicher... you know?! 64bit speicher 200MHz = crap, 64bit speicher 400MHz = wie 200MHz 128bit von der bandbreite... und da wird das teil gut von profitieren, bei 350MHz chiptakt... ausserdem, gehts nicht um sinnig, oder nicht sinnig, sondern ums basteln... :P

SKYNET
2008-02-09, 14:12:18
Würde ich auch sagen.

Wenn er doch etwas basteln möchte, dann soll er halt Vgpu und Vmem erhöhen. :D


naja, wenn nur bei neuen und schnellerne speicher... so 0.10V mehr, sollte da schon das eine oder andere MHz bringen! ;o)))


CPU... wees net so recht, wenn auch nur max. 0.05-0.10V... wird sonst zu heiß, und will ja mobil bleiben, also sollte das ding net zuviel fressen... wenn allerdings powerplay weiterhin funzt, wäre das dann kein thema...

Schwarzmetaller
2008-02-09, 14:19:14
Wer sagt, dass du mit 32 MB mehr Speicher höhere Takte fahren kannst, bzw. dass es kompatiblen Speicher mit niedrigeren Latenzen gibt?
Oder bauen wir das mal anders auf: Wofür soll denn die Leistung deines Notebooks gesteigert werden, bzw. wieviel hast du denn finanziell für das Update angedacht? Wie sehen denn die restlichen Eckdaten des Laptops aus?

MFG
Schwarzmetaller

anddill
2008-02-09, 14:22:32
Das Grafikbios muß bei so einer Aktion auch mitspielen. Ich würde das besser bleiben lassen.

SKYNET
2008-02-09, 14:37:53
Wer sagt, dass du mit 32 MB mehr Speicher höhere Takte fahren kannst, bzw. dass es kompatiblen Speicher mit niedrigeren Latenzen gibt?
Wofür soll denn die Leistung deines Notebooks gesteigert werden, bzw. wieviel hast du denn finanziell für das Update angedacht?

MFG
Schwarzmetaller


finanzen spielen kein rolle... geht um den basteldrang, und sachen zu schaffen, die evtl. andere für schwachsinn und unmöglich halten... wie immer halt... du vergisst wohl den nickname... und wofür der vor 4 jahren noch stand... hardcore hardware modding bis die spannungswandler abfackeln(NF2 boards ahoi).... :biggrin:

und speicher in SMD bauweise, gabs wenn ich mich recht entsinne bis 300(600MHz DDR)...

hier die restlichen daten:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=403334

btw: was ist von sonem mod zuhalten @ anddill?!
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/SpeicherMod

Spasstiger
2008-02-09, 14:43:08
Du musst noch einen Bios-Programmierer von ATI finden, der dir den neuen Speicher ins Bios einpflegt, sonst geht da gar nix.

SKYNET
2008-02-09, 14:50:12
Du musst noch einen Bios-Programmierer von ATI finden, der dir den neuen Speicher ins Bios einpflegt, sonst geht da gar nix.


naja, siehe den link von mir, scheint keine soooo große nummer zu sein, die speichergröße im aktuellen bios zu ändern.

im notfall habe ich noch die spezis von xtremesystems die ich fragen kann... ;D

Schwarzmetaller
2008-02-09, 15:43:45
Ich wünsche viel Spaß:biggrin:

SKYNET
2008-02-09, 16:04:08
werde ich haben... *gg*

Spasstiger
2008-02-09, 17:13:44
Für 10.000€ würd ich deine 9600 Mobility modden lassen, 5000€ Anzahlung, den Rest bei Erfolg. ;)

Undertaker
2008-02-09, 17:37:22
Ich denke ihm gehts darum das selber zu machen ;) Wirklich sinnvoll ist das ganze nämlich bei den Risiken sonst nicht...

SKYNET
2008-02-09, 18:53:05
naja, speicher löten, is mir zu friggelig, das würd ich schon machen lassen... fand IC's löten auf mobos schon immer sehr anstrengend... und das obwohls nur glaube ich 8 füßchen waren... aber nen tsop-speicher ist da schon ne steigerung, die mir zu heavy ist... widerstände einlöten wegen spannungen erhöhn, ist aber problemfrei, aus SMD's ist null problem.