PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bald SuperPlus!


Unreal Freezer
2008-02-09, 08:44:53
"Für den Klimaschutz" lässt sich auch hier bald ganz Unbemerkt Geld verdienen oder Autofahren zum Luxus werden lassen.

Video 1 (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/409556?inPopup=true)
Video 2 (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/423582?inPopup=true)

Bluescreen2004
2008-02-09, 09:13:13
In der neuen OldtimerMarkt steht drin das Motorschäden nicht zu befürchten sind, auch Spritleitungen halten das aus aber Dichtungen können aufquellen, heist Spritpumpen / Einspritzleisten können undicht werden.

MFG

GeneralHanno
2008-02-09, 09:43:35
von einer tankfüllung bio-sprit (den eingesetzen rohstoffen) kann ein mensch in afrika ein jahr leben (oder eben nicht). dieses Bio-hokuspokus zu greenwashing und gewinnmaximierung der konzerne und tankstellen geht mit echt auf die eier!

Daltimo
2008-02-09, 11:49:51
Es ist es nicht so das man das gleiche System haben möchte wie in Schweden oder Frankreich?

Ph03n!X
2008-02-09, 12:03:43
was haben die denn da für nen System ?

Daltimo
2008-02-09, 12:15:54
was haben die denn da für nen System ?

Das man soviel Ethanol beimischt wie möglich. Da ist zur Zeit Schweden Vorreiter und ich dachte das wollte Deutschland auch machen.

Unreal Freezer
2008-02-09, 20:28:16
Von Ford kommt bald wohl das erste Auto raus das alles verträgt, auch 80% oder 90% Ethanhol. Nur frag ich mich wo man das herholen will, etwa noch mehr regenwälder niederholzen :frown:

Fritte
2008-02-09, 21:12:53
Nur frag ich mich wo man das herholen will, etwa noch mehr regenwälder niederholzen :frown:

Schau halt nach Brasilien, da wurde genau das getan :rolleyes:

Infosucher
2008-02-09, 21:50:45
Von Ford kommt bald wohl das erste Auto raus das alles verträgt, auch 80% oder 90% Ethanhol. Nur frag ich mich wo man das herholen will, etwa noch mehr regenwälder niederholzen :frown:

Das mussten sie aber auch, da selbst der allerneuste Ford KA kein E10 verträgt und das war nicht gerade gut für Ford. Die Kaufkraft ist eh nicht so gut bei denen und dann auch noch so ein Ding... Jetzt wollen sie halt zeigen, dass es auch anders geht. Meiner Meinung nach etwas zu spät.

MfG
Infosucher

Fritte
2008-02-09, 21:52:06
Nimm nen Leo 2 Panzermotor, da kannste auch reinpinkeln, der fährt quasi mit allem was brennbar ist

Was daran neu und toll sein soll weiss ich jetzt aber nicht :uponder:

Madman123456
2008-02-09, 22:51:13
Nimm nen Leo 2 Panzermotor, da kannste auch reinpinkeln, der fährt quasi mit allem was brennbar ist

Was daran neu und toll sein soll weiss ich jetzt aber nicht :uponder:


Naja, der Motor des Wald und Wiesen Kampfpanzers ist ein klitzekleines bisschen unwirtschaftlicher als der von nem modernen Auto. Ausserdem kümmerts bei dem Panzer auch keinen, wenn die Abgaswerte die Kriterien für ne ASU Plakette nicht ganz erfüllen.

Der Motor des Panzers ist ein wenig grobschlächtig gebaut, während beim modernen Abzockgerät alles ganz genau ist, im Gegensatz zum Panzer wird hier der Zündzeitpunkt nicht eingestellt indem man dagegen tritt.

Mumins
2008-02-10, 01:58:07
Nimm nen Leo 2 Panzermotor, da kannste auch reinpinkeln, der fährt quasi mit allem was brennbar ist

Was daran neu und toll sein soll weiss ich jetzt aber nicht :uponder:

Das ist aber auch ein Diesel Motor. Selbst der Diesel im 2er Golf fährt mit Frittenfett.

Good Lord
2008-02-10, 04:14:25
von einer tankfüllung bio-sprit (den eingesetzen rohstoffen) kann ein mensch in afrika ein jahr leben (oder eben nicht).

Jetzt ernsthaft? :eek:

Cherubim
2008-02-10, 10:39:09
sry, doppelpost

Cherubim
2008-02-10, 10:50:44
ino auch der totale blödsinn da wirklich felder in den ländern der erde angelegt werden, die das zeug lieber essen sollten als zu sprit zu machen ;(

BMW, Audi, Mercedes und afaik Toyota hat schon mitgeteilt bzw man kann nachfragen, welche autos damit fahren können und welche nicht.


in Brasilien fahren die aber meines wissens mit E85, also etwas heftiger als unser E10


edit:
gerade gefunden

Nach Angaben des Nobelpreisträgers Crutzen vom Max-Planck- Institut für Chemie in Mainz setzt der benötigte Pflanzendünger drei bis fünfmal mehr Lachgas frei als der Weltklimarat IPCC bislang angenommen hat ("Atmospheric Chemistry and Physics", Bd. 8, S. 389). Das stickstoffhaltige Lachgas erwärmt die Atmosphäre 300 Mal so stark wie Kohlendioxid. Biodiesel aus Raps sei schon aus diesem Grund 1 bis 1,7 Mal klimaschädlicher als normaler Treibstoff, Bioethanol aus Mais bis zu 1,5 Mal. 80 Prozent des weltweiten Biodiesels werde aus Raps produziert. Nur Zuckerrohr kommt günstiger weg, da es nicht oder wenig gedüngt werde. Nach Ansicht von Searchinger darf dafür jedoch kein Regenwald gerodet werden.

greeny
2008-02-10, 14:08:41
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6130641#post6130641

GeneralHanno
2008-02-10, 14:46:01
Jetzt ernsthaft? :eek:

hier ist ein spiegelartikel zu dem thema:
https://www.spiegel.de/media/0,4906,17081,00.pdf

zur herstellung von 100L Biosprit, braucht man 250Kg getreide. das entspricht dem nährwert eines menschen für ein ganzes jahr ...


dann kann man ja ausrechnen wie viel sprit die deutschen im jahr verfahren. davon sind 10% biosprit. das entspricht dann vermutlich dem nährwert von halb afrika

GeneralHanno
2008-02-10, 14:54:19
- srr doppelpost -

Lyka
2008-02-10, 15:07:35
naja, Hauptsache "wir schonen die Ölreserven noch für eine weile"

:usad:

sid412
2008-02-10, 15:13:28
Ich frag mich von Tag zu Tag, wie das weitergehen soll, immer mehr bezahlen .. immer höhere Kosten ...

Major J
2008-02-10, 15:16:01
Das tollste ist wirklich die Sache mit den Feldern, wofür der ganze Wald abgeholzt wird. Deutschland du denkst echt an deine Umwelt! ;)

Daltimo
2008-02-10, 15:42:49
Hab ich letztens auch bei Galileo gesehen wie man solche Felder anlegen könnte bzw. wie das aussieht. Schon Wahnsinn wie einfach die sich das vorstellen, zumal die Felder ökologisch gesehen auch nicht ohne sind.

Alexander
2008-02-10, 16:25:06
Das tollste ist wirklich die Sache mit den Feldern, wofür der ganze Wald abgeholzt wird. Deutschland du denkst echt an deine Umwelt! ;)
Und deine Quelle ist..... ? Lass mich raten... irgend ein Schreihals in irgendeinem Forum.

Je weniger sich die Leute mit einem Thema gefasst haben, desto lauter schreien sie.

Alexander
2008-02-10, 16:26:21
Von Ford kommt bald wohl das erste Auto raus das alles verträgt, auch 80% oder 90% Ethanhol. Nur frag ich mich wo man das herholen will, etwa noch mehr regenwälder niederholzen :frown:
Einen Ford FFV gibt es seit Jahren. Aufwachen!

Major J
2008-02-10, 17:06:16
Und deine Quelle ist..... ? Lass mich raten... irgend ein Schreihals in irgendeinem Forum.

Je weniger sich die Leute mit einem Thema gefasst haben, desto lauter schreien sie.Schau einfach das Video aus dem Eingangspost... was glaubst du wohl wie in Indonesien platz für Felder geschaffen wird? Die bauen nicht so an das der Boden wieder verwendet werden kann ...

Alexander
2008-02-10, 18:04:04
Schau einfach das Video aus dem Eingangspost... was glaubst du wohl wie in Indonesien platz für Felder geschaffen wird? Die bauen nicht so an das der Boden wieder verwendet werden kann ...
Und wann wurde gesagt, dass auf diesem Flächen Ethanol produziert wird? Richtig! Das wurde gar nicht gesagt. Die Recherchen waren so beschissen wie sie immer sind: Biosprit ist Biosprit, also schmeißen wir alles in einen Sack und hauen drauf. Differenzieren... aufwändig recherchieren.... heutzutage?????

Nur zur Info: Indonesien erzeugt auf diesen Flächen Palmöl, kein Ethanol.

Major J
2008-02-10, 18:59:38
Und das weißt du natürlich woher? Indonesien produziert natürlich auch nur einen Stoff :|

Alexander
2008-02-10, 19:07:24
hast du dich schon mal mit der Frage beschäftigt, unter welchen klimatischen Bedingungen Zuckerrohl angebaut wird? Oder recherchiert welche Pflanzenarten welche Erträge an Ethanol oder Pflanzenöl liefern?

Tja, hättest du dies getan, dann hättest du mehr als eine Smilie beisteuern können.

Major J
2008-02-10, 20:47:54
Bisher sehe ich keinen gehaltvolleren Beitrag von dir und auf meine Frage scheinst du auch nicht zu antworten. Ich möchte das du deine Aussagen genauso untermauserst, wenn du es schon von mir forderst.

bleipumpe
2008-02-10, 20:56:27
Und deine Quelle ist..... ? Lass mich raten... irgend ein Schreihals in irgendeinem Forum.

Je weniger sich die Leute mit einem Thema gefasst haben, desto lauter schreien sie.

Z.B. hier: http://www.welt.de/politik/article1432762/Warum_der_Biosprit-Boom_die_Umwelt_zerstoert.html Die Wasserbilanz sieht auch nicht gerade rosig aus....

mfg b.

Alexander
2008-02-10, 21:49:28
Z.B. hier: http://www.welt.de/politik/article1432762/Warum_der_Biosprit-Boom_die_Umwelt_zerstoert.html Die Wasserbilanz sieht auch nicht gerade rosig aus....

mfg b.
Da steht:
„Eine Tonne Biodiesel aus indonesischen Palmölplantagen verursacht durch die Zerstörung der Torfwälder, die vorher dort standen, rund 20 Tonnen Kohlendioxid – also genau das Gegenteil des Erwünschten.“ Andere Experten kritisieren seit längerem, dass – auch unabhängig von der Regenwaldzerstörung die Umwandlung der Biomasse in Ethanol durchaus energieaufwendig und somit eben nicht „klimaneutral“ sei.
Wo steht da, dass Ethanol Regenwaldflächen gekostet hat?

Wie ich schon sagte:
Biosprit ist Biosprit, also schmeißen wir alles in einen Sack und hauen drauf. Differenzieren... aufwändig recherchieren.... heutzutage?????

bleipumpe
2008-02-10, 22:01:58
Da steht:

Wo steht da, dass Ethanol Regenwaldflächen gekostet hat?

Wie ich schon sagte:
Biosprit ist Biosprit, also schmeißen wir alles in einen Sack und hauen drauf. Differenzieren... aufwändig recherchieren.... heutzutage?????
Wer bitte ist denn so naiv zu glauben, dass "echter" Biosprit/Ethanol den Energiebedarf der Industrienationen decken kann? Raubbau und Mißbrauch wird betrieben werden, dazu wird der Energiehunger zu groß sein. Mit steigenden Energiepreisen steigt auch der mögliche Gewinn und damit der Anreiz, zusätzlich Mengen zu produzieren - egal zu welchen Kosten. Abgesehen von der angesprochenen Problamtik der Lebensmittelknappheit und des Wasserproblems. Deutschland kann sich vielleicht noch das grüne Band auf die Fahne schreiben - aber was ist mit dem Rest der Welt?
Die Welt halte ich zudem für durchaus seriös und mit guter Rechersche versehen. In der GEO gab es ebenfalls einen Artikel zur Problematik mit identer Kernaussage.
Dazu noch folgender Abschnitt des Artikels:
Dagegen aber laufen immer mehr Verbände aus dem Umweltbereich, sowie Experten der Entwicklungshilfe Sturm. Sie befürchten wachsenden Hunger und Armut, schwere Umweltschäden, Raubbau am Regenwald, steigende Wasserprobleme und die Konzentration von Landbesitz in südlichen Ländern, wenn der Anbau von Lebensmitteln auf den Äckern der Welt in Konkurrenz zu den nachwachsenden Rohstoffen tritt; wenn die neue „Industrielle Revolution“ dazu führt, dass im Namen des Klimaschutzes die Industrie sich der bäuerlichen Scholle – besonders der fruchtbarsten Böden - bemächtigt.
Ob jetzt in Indonesien die Grundlage für Biodiesel oder Ethanol angebaut wird, ist doch völlig egal. Da stimmt etwas grundsätzlich nicht. Ethanol wird garantiert auch jetzt schon nicht zu 100% öko produziert.

mfg b.

Alexander
2008-02-10, 22:19:03
Die Welt halte ich zudem für durchaus seriös und mit guter Rechersche versehen.
Du solltest den Abschnitt nochmal lesen. Und nochmal und nochmal. Da steht nicht, dass Ethanol auf ehemaligen Regenwaldflächen erzeugt wird. Die haben gar nicht geschrieben wo und wie Ethanol gewonnen wird.

Es geht auch nicht um glauben. Wenn ich z.B. sage, dass Bananen in Kanada nicht angebaut werden, dann hat das nichts mit Glauben zu tun, sondern mit dem dortigen Klima.

bleipumpe
2008-02-10, 22:22:26
Du solltest den Abschnitt nochmal lesen. Und nochmal und nochmal. Da steht nicht, dass Ethanol auf ehemaligen Regenwaldflächen erzeugt wird. Die haben gar nicht geschrieben wo und wie Ethanol gewonnen wird.

Es geht auch nicht um glauben. Wenn ich z.B. sage, dass Bananen in Kanada nicht angebaut werden, dann hat das nichts mit Glauben zu tun, sondern mit dem dortigen Klima.
Also wird deiner Meinung nach Ethanol zu 100% klima- und gesellschaftsneutral gewonnen?

Ich habe oben noch einer Teil des Artikels zitiert und etwas ergänzt - das sollte es besser auf den Punkt bringen.

mfg b.

Alexander
2008-02-10, 22:26:25
Also wird deiner Meinung nach Ethanol zu 100% klima- und gesellschaftsneutral gewonnen?

Wieso unterstellst du mir etwas was ich nie behauptet habe?

bleipumpe
2008-02-10, 22:39:26
Wieso unterstellst du mir etwas was ich nie behauptet habe?
Du bringst doch Ethanol als Energiequelle ins Spiel. Sicherlich wächst Zuckerrohr nicht in Indonesien. In Brasilien wird ebenso Regenwald für Zuckerrohr vernichtet bzw. indirekt durch Verdrängung der Nahrungsmittelanbaufläche durch Zuckerrohrplantagen (Stichwort Google). Ethanol wird ebenso keine Lösung sein wie Biodiesel. Und ob nun der Regenwald in Indonesien für Diesel oder in Brasilien für Ethanol abgeholzt wird...

mfg b.

edit: und woher kommt deiner Meinung nach das Ethanol für Deutschland?

-d0pExXx-
2008-02-11, 14:06:08
Abwarten würd ich sagen, ob das wirklich durchkommt. Die Bauern kriegen den jetzigen Prozentsatz im Biosprit kaum bewältigt. Ne Verdopplung ist kaum zu stemmen.

Von daher schau ich dem ganzen recht gelassen entgegen. Und mal schauen, ob da ne Massenklage kommt.