PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - XP und 4 Gig Ram


senator
2008-02-09, 09:08:10
Moin

bei den momentanen Rampreisen würde ich gerne von 2 auf 4 Gig verdoppeln.
Im moment wird noch XP 32bit benutzt.Im laufe des Jahres kommt jedoch Vista64.
Jetzt meine Frage, einfach noch 2 Gig(von demselben)Ram kaufen...einstecken und fröhlich sein?
Oder klappt das nicht...Kollege meinte...du wirst nur noch Bluescreens haben...instabiles System etc..Das ich nicht die vollen 4 unter XP nutzen kann weiss ich.

Rebell
2008-02-09, 09:11:00
Kollege = Quatsch

Das einzige was bei Vollbestückung passieren kann, dass das Mobo keinen so hohen FSB mehr schafft wie mit nur 2 Riegeln.
Aber bei einem 300er FSB wie du ihn hast, sehe ich da auch kein Problem ;)

Julius
2008-02-09, 09:14:13
Nein das ist falsch.
Man hat nur nicht viel mehr von 4gb weil z.B. bei mir nur 3,5 in Windows davon angzeigt werden.
Nutzt du aber z.B. Programme die sehr viel Ram brauchen (ich nutze CAD) dann bringt es sehr viel.
Wichtig ist hierbei nur das man in der boot.ini den Eintrag /3GB hinter den Windows XP setzt
Bei mir z.B.:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect /3GB

erst jetzt erlaubt Windows XP das eine Anwendung mehr als 1,5 GB (wert bin ich mir nicht ganz sicher) nutzt. Funtioniert bei mir seit über 2 Jahren Stabil bei meinen CAD Rechnern. Wichtig ist aber das bei Windows XP Service Pack 2 installiert ist!

senator
2008-02-09, 09:16:32
Hört sich ja schon gut an.Danke.SP2 ist installiert, dann werde ich den 3GB Schalter setzen und es sollte funktionieren.

PatkIllA
2008-02-09, 09:35:33
der 3GB Schalter soll auch wohl mal je nach Rechnerkonfiguration Ärger machen.

jorge42
2008-02-09, 10:04:35
na ja der /3gb schalter bewirkt eigentlich nur, dass der der Kenelmode Speicher zu gunsten des Usermode Speichers verkleinert wird, d.h. der Usermode Speicher wird auf /3GB erweitert.

Normalerweise teilt Windows den Adressraum für Applikationen wie folgt auf: Zwei GByte für Usermode-Programme und zwei GByte für Kernelmode-Programme. Braucht eine Applikation (etwa ein Datenbank-Server) nun mehr als diese zwei GByte, kann sie das nur erreichen, indem sie vom Betriebssystem virtuellen Speicher anfordert. Diese Vorgehensweise ist natürlich deutlich langsamer als direkter Speicherzugriff, auch wenn das Betriebssystem den virtuellen Speicher im RAM vorhält. Der Schalter /3GB sorgt dafür, dass die Aufteilung stattdessen drei GByte für Usermode- und ein GByte für Kernelmode-Programme lautet. Allerdings muss die Software mit dem Flag LargeAddressAware übersetzt und gelinkt werden, um das zusätzliche GByte nutzen zu können. Diese Option ist für Windows NT Server Enterprise ab SP3, Windows XP und Windows Server 2003 sowie Windows 2000 Advanced Server und Datacenter Server voll nutzbar. Bei anderen Versionen von NT und 2000 beschränkt er zwar den Kernelmode-Speicher auf ein GByte, aber Applikationen können trotzdem nicht mehr als zwei GByte nutzen.

was aber in der Regel keinen Unterschied macht, weil die Software selbst mit mehr als 2GB umgehen können muss, denn pro Prozess gilt immer noch 2GB max (bis auf obige Ausnahmen).

Sinn macht der 3GB Schalter, dann wenn man mehrere Prozesse laufen hat, die insgesamt den 2GB Speicherbereich ausfüllen. Dabei ist aber explizit Usermode Speicher gemeint, also (salopp ausgedrückt) vom User gestartete Programme. Treiber, Systemkomponenten, Windows selbst profitieren in der Regel davon nicht, denn diese Prozesse nutzen den Kernelmode Speicher.

Julius
2008-02-09, 10:10:17
Naja ich habe jetzt nicht das Fachwissen dazu. Ich weis nur aus dem Anwenden herraus das bei meinen CAD Programmen ohne diesen 3GB schalter ab 1,5gb das Programm stottert und auf die Festplatte auslagert. Mit dem Schalter macht das Programm über 1,5gb weiter. Wie weit weis ich jetzt nicht da ich mitlerweile komplett bei allen Workstations auf WinXP 64bit gewechselt habe.

PatkIllA
2008-02-09, 10:11:00
@jörge42
Der Adresssraum ist doch pro Prozess. Es müsste also auch ohne den 3GB Schalter möglich sein, zwei Anwendungen mit je 1,5 GB Verbrauch auf einem System mit 3,5GB verfügbarem RAM laufen zu haben ohne das ausgelagert werden muss.

jorge42
2008-02-09, 11:17:18
@jörge42
Der Adresssraum ist doch pro Prozess. Es müsste also auch ohne den 3GB Schalter möglich sein, zwei Anwendungen mit je 1,5 GB Verbrauch auf einem System mit 3,5GB verfügbarem RAM laufen zu haben ohne das ausgelagert werden muss.

genau das wollte ich mit diesem satz
Sinn macht der 3GB Schalter, dann wenn man mehrere Prozesse laufen hat, die insgesamt den 2GB Speicherbereich ausfüllen.

ausdrücken. Aber die Rechnung müsste lauten

max 3,5 GB insgesamt von win32 nutzbar (je nach Hardware auch weniger), abzgl. 1 GB KernerSpace, bleiben 2,5 GB nutzbarer Userspace.

Ein einzelner Prozess kann (wenn das Programm nicht explizit auf den /3GB Schalter optimiert wurde) max. 2GB nutzen. Also z.b. 1x1GB + 1x1,5 GB.

Aber so was kommt wirklich selten auf nem Desktop Rechner vor, dass ZWEI EINZELNE Prozesse auf dem Rechner laufen und beide so Speicherhungrig sind.

Beim Spielen eher selten, denn wer spielt Crysis und rendert seine 3DC-Render-Battle gleichzeitig? :D

Fazit m.E.: Der /3gb Switch bringt nur in spezialfällen etwas, wie z.B. in dem von Julius beschriebenen Fall, kann mir vorstellen, dass 3dCAD programmierer so etwas berücksichtigen.

senator
2008-02-09, 11:40:56
Aha..also so wie ich das dann hier lese...einbauen und gut ist.

Gast
2008-02-09, 11:48:41
Sinn macht der 3GB Schalter, dann wenn man mehrere Prozesse laufen hat, die insgesamt den 2GB Speicherbereich ausfüllen.

eben genau dann bringt der 3GB-switch garnichts.

der adressraum wird pro prozess in 2GB usermode und 2GB kernelmode eingeteilt (was dann durch adressraumfragmentierung auch in weniger als 2GB nutzbarem speicher/prozess resultieren kann). mehrere prozesse können immer mehr als 2GB benutzen bis zum maximal nutzbaren speicher, der durch den 3GB-switch auch nicht mehr wird.

damit der 3GB-switch was bringt muss die anwendung auch mit LAA-flag kompiliert sein, ansonsten kann die anwendung trotzdem maximal 2GiB benutzen.

Matthias2x
2008-02-09, 12:13:45
Aha..also so wie ich das dann hier lese...einbauen und gut ist.

genau so ist es .. hab hier selbst insgesamt 4 GiB im Rechner (System siehe Sig) und habe sowohl unter XP32 als auch unter Vista64 keinerlei Probleme. Verfügbar hab ich unter XP32 ca. 3,5 GiB (kann allerdings mit anderer Config variieren) und kann die auch voll nutzen. Für Otto-Normaluser wird sich der Unterschied von 2 auf 4 GiB nicht sooo drastisch auswirken, wenn er überhaupt was davon merkt .. wer jedoch viel mit großen Files (z.b. Photoshop oder auch Videos) hantiert wird über jedes zusätzliche MiB dankbar sein.

Gast
2008-02-09, 12:56:04
mehrere prozesse können immer mehr als 2GB benutzen bis zum maximal nutzbaren speicherDas ist aber ein schöner Morgen heute abend.
Kannst du vielleicht so schreiben, daß nicht nur wir dich endlich verstehen werden, sondern auch du dich selbst? Liest du dir den Quark nie nochmal durch?

Ich sag ja nicht, daß du falsch liegst. Dafür müßte ich es erst verstehen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß wenn es stimmt, man es auch korrekt aufschreiben kann.

jorge42
2008-02-09, 13:46:32
eben genau dann bringt der 3GB-switch garnichts.

der adressraum wird pro prozess in 2GB usermode und 2GB kernelmode eingeteilt (was dann durch adressraumfragmentierung auch in weniger als 2GB nutzbarem speicher/prozess resultieren kann). mehrere prozesse können immer mehr als 2GB benutzen bis zum maximal nutzbaren speicher, der durch den 3GB-switch auch nicht mehr wird.

damit der 3GB-switch was bringt muss die anwendung auch mit LAA-flag kompiliert sein, ansonsten kann die anwendung trotzdem maximal 2GiB benutzen.

sag mal hast du überhaupt verstanden was ich geschrieben habe?

Gast
2008-02-09, 14:00:11
Das ist aber ein schöner Morgen heute abend.
Kannst du vielleicht so schreiben, daß nicht nur wir dich endlich verstehen werden, sondern auch du dich selbst? Liest du dir den Quark nie nochmal durch?

was soll daran so schwer zu verstehen sein?
pro prozess gibt es normalerweise 2GiB adressraum, mehrere prozesse können natürlich deutlich mehr speicher belegen. unter einem 32bit-system sind eben von mehreren prozessen 3-3,5GiB an physikalischem speicher nutzbar (inklusive auslagerung natürlich deutlich mehr)

jorge42
2008-02-09, 14:26:29
was soll daran so schwer zu verstehen sein?
pro prozess gibt es normalerweise 2GiB adressraum, mehrere prozesse können natürlich deutlich mehr speicher belegen. unter einem 32bit-system sind eben von mehreren prozessen 3-3,5GiB an physikalischem speicher nutzbar (inklusive auslagerung natürlich deutlich mehr)

nein leider falsch, win32 bit kann nicht mehr als 4GB adressieren, PUNKT! Ausnahmen sind 2003 Enterprise oder höher! das ist aber dann wieder was anderes.
Ein einzelner Prozess kann nur 2 GB bzw. 3 GB wenn das Flag LargeAddressAware gesetzt wurde. Was kaum gemacht wird, zumindest im Consumer Bereich. Desweiteren nimmt der Kernel Space 2 GB oder bei /3gb Switch immer 1 GB. Bleiben also für normale vom Benutzer gestartete Prozesse max 3GB abzgl. des Bereiches, den sich die Hardware nimmt, also ca. 2,5GB (bei Verwendung des /3gb switches)
aber das hatten wir alles schon geschrieben.

also einfach 4 GB reinhauen und glücklich werden

PatkIllA
2008-02-09, 14:33:16
Ihr widersprecht euch doch eigentlich gar nicht.
Falsch war nur jorges erste Aussage
Sinn macht der 3GB Schalter, dann wenn man mehrere Prozesse laufen hat, die insgesamt den 2GB Speicherbereich ausfüllen.

Spasstiger
2008-02-09, 14:33:58
sag mal hast du überhaupt verstanden was ich geschrieben habe?
Dann habe ich es ehrlichgesagt auch nicht verstanden.
Der /3G-Switch bringt genau dann was, wenn man Anwendungen nutzt, bei denen das LAA-Flag gesetzt ist. Sonst macht es keinen Unterschied.

P.S.: Man kann auch mit nur 256 MiB RAM den /3GB-Switch setzen, das bewirkt dann genau das Gleiche wie mit 4 GiB RAM. Einzelne Prozesse können - sofern das LAA-Flag gesetzt ist - bis zu 3 GiB statt 2 GiB Adressraum verwenden.

PatkIllA
2008-02-09, 14:36:39
Der /3G-Switch bringt genau dann was, wenn man Anwendungen nutzt, bei denen das LAA-Flag gesetzt ist. Sonst macht es keinen Unterschied.
Die Reduzierung des Kernel Adressraums findet auch statt, wenn man keine LAA Anwendungen nutzt und das kann wohl zu Problemen führen.

Gast
2008-02-09, 15:02:01
nein leider falsch, win32 bit kann nicht mehr als 4GB adressieren, PUNKT!

genau das hab ich doch gesagt!?

jorge42
2008-02-09, 16:28:52
na dann sind wir einer Meinung :redface: