PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW - Patch Notes 2.4 (Deutsch)


Seiten : [1] 2

Liam
2008-02-09, 09:37:48
Die Insel des Sonnenbrunnens

* Die Insel des Sonnenbrunnens ist nun geöffnet. Diese Zone umfasst eine neue Anlaufstelle für Quests, sowie Instanzen für 5- und 25-Spieler. Schließt Euch der Offensive der Zerschmetterten Sonne an, um Kael'thas ruchlose Pläne zu vereiteln. Diese neue Streitmacht besteht sowohl aus Kämpfern der Aldor, als auch der Seher und wird von den Naaru geführt. Die Spieler werden an der Eroberung der Sonnenweiten teilhaben und einen größeren Stützpunkt errichten, um Kael'thas und die Legion aufzuhalten.


Überarbeitung des Kampflogs

* Das Kampflog wurde überarbeitet, um eine handfestere Datenausgabe zu gewährleisten, die es unter anderem ermöglicht, Gegner und Freunde in verschiedenen Farben darzustellen, oder den Kampf für Euch und Andere nach bestimmten Werten zu filtern.


Allgemein

* Die zusammengeschlossenen Streitkräfte von Shattrath haben den Angriff auf die Insel Quel’Danas gestartet, um Kael'thas und der Legion am Sonnenbrunnen die Stirn zu bieten. Spieler können nun Ruf bei der Offensive der Zerschmetterten Sonne erlangen und an einer neuen Reihe täglicher Quests teilnehmen.
* Ein Botschafter der Bewahrer der Zeit wurde in der Taverne Weltenend in Shattrath gesehen. Spieler mit einem guten Ruf bei dieser Fraktion können dort leichten Zugang zu den Höhlen der Zeit erhalten.
* Charaktere, die ihre Talente verlernen, werden nun gelernte Ränge von Zaubern nicht mehr vergessen. Ändern sie ihre Talente wieder zurück, müssen sie früher erlernte Ränge nicht wieder bei einem Lehrer erneut lernen.
* Zaubertempowertung: Zaubertempowertung verringert die globale Abklingzeit von Zaubern nun bis zu einem Minimalwert von 1 Sekunde. Diese Änderung betrifft keine Nahkampf- und Fernkampffähigkeiten.
* Von Gegenständen gewirkte Zauber: Viele von Gegenständen gewirkte Zauber wurden gewirkt, als ob der Zaubernde die Stufe des Gegenstandes hätte. Die meisten werden nun auf der Stufe des Zaubernden gewirkt und haben damit eine angemessene Chance zu verfehlen, gebannt oder widerstanden zu werden.
* Auf Willenskraft basierende Manaregeneration: Die Funktion wurde dahingehend verändert, dass mit steigender Intelligenz mehr Mana pro Willenkraftpunkt regeneriert wird.


Volksfähigkeiten

* Schatzsucher: Diese Fähigkeit wird beim Tod nicht mehr abgeschaltet.


Druiden

* Machtvolle Verjüngung: Dieses Talent beeinflusst die letzte Heilung von 'Blühendes Leben' nun im richtigen Ausmaß.
* Geschenk der Natur: Dieses Talent beeinflusst nun auch die Heilung von 'Gelassenheit'.
* Insektenschwarm: Das Wirken von niedrigen Rängen dieser Zauber ist nun den gleichen Einschränkungen unterworfen wie andere Schadens- und Heilzauber.
* Aufschlitzen: Diese Fähigkeit verursacht nun basierend auf der Angriffskraft des Druiden zusätzlichen Schaden.
* 'Zerfleischen' (Bär) löst nun eine globale Abklingzeit von 1.5 Sekunden aus, von 1.0 erhöht.
* Vollkommenheit der Natur: Diese Fähigkeit wird nicht mehr durch kritische Treffer ausgelöst werden, die der Charakter erhält, während er sitzt. Zusätzlich wird sie nun vom Talent 'Feingefühl' beeinflusst werden.
* Wirkt ein Druide in Katzengestalt 'Anspringen' wird die Animation nun richtig dargestellt.


Jäger

* Das Anlegen eine Wurfwaffe während dem Ausführen von 'Automatischer Schuss' wird keine Animationsfehler mehr hervorrufen.
* Wirkt ein Jäger 'Leuchtfeuer', während er auf irgendeine Weise nicht sichtbar ist, wird dies nun nicht mehr zur Folge haben, dass das Leuchtfeuer für andere Spieler unsichtbar ist.
* Der Ausdauer-Tooltipp für den Begleiter eines Jägers wird nun die richtige Gesundheitserhöhung anzeigen.
* Die Desorientierung von 'Streuschuss' wird nicht mehr durch die Nutzung des Gegenstands 'Schwarzer Bogen des Verräters' unterbrochen.

Magier

* Feuerzauberschutz: Das Wirken von niedrigen Rängen dieser Zauber ist nun den gleichen Einschränkungen unterworfen wie andere Schadens- und Heilzauber.
* Frostzauberschutz: Das Wirken von niedrigen Rängen dieser Zauber ist nun den gleichen Einschränkungen unterworfen wie andere Schadens- und Heilzauber.
* Erfrierung: Wird ein Frostzauber auf den Magier zurück reflektiert, ist es nun möglich, dass er vom Erfrierungseffekt betroffen wird.
* Eisbarriere: Das Wirken von niedrigen Rängen dieses Zaubers ist nun den gleichen Einschränkungen unterworfen wie andere Schadens- und Heilzauber.
* Dauerfrost: Dieses Talent erhöht nun richtigerweise den bewegungshemmenden Effekt von 'Frostrüstung', anstatt das Angriffstempo zu senken.
* 'Zauberdiebstahl' überschreibt nicht mehr Stärkungszauber von längerer Dauer.
* Der Zauberbalken beim Wirken von 'Blizzard' oder 'Feuerregen' bei erhöhter Zaubertempowertung wird nun richtig dargestellt.


Paladine

* Schild des Rächers: Das Wirken von niedrigen Rängen dieser Zauber ist nun den gleichen Einschränkungen unterworfen wie andere Schadens- und Heilzauber.
* Göttliche Eingebung: Der Mana aufladende Effekt dieses Talentes kann nicht mehr von anderen bereits ausgelösten Effekten aktiviert werden.
* Heiliger Schild und Heiliger Schock: Das Wirken von niedrigen Rängen dieser Zauber ist nun den gleichen Einschränkungen unterworfen wie andere Schadens- und Heilzauber.
* Richturteil der Weisheit: Einige Fähigkeiten (so wie 'Frostblitz') haben den Mana aufladenden Effekt des Zaubers nicht ausgelöst. Das wurde nun behoben.


Priester

* 'Furchtzauberschutz' kann nun gewirkt werden, wenn man sich in Schattenform befindet.
* Innerer Fokus: 'Züchtigung' profitiert nun von 'Innerer Fokus'. Außerdem verbraucht der Zauber 'Sternensplitter' nicht mehr 'Innerer Fokus'.
* Machtwort: Schild: Niedrige Ränge dieses Zaubers sind nun den gleichen Einschränkungen unterworfen wie Heilzauber.
* Gebet der Besserung: Dieser Zauber wird nun verschwinden, wenn man eine Instanz betritt/verlässt, auf einen anderen Kontinent wechselt oder das Spiel verlässt.
* Schattenschild: Dieser Zauber verbraucht nicht mehr 'Innerer Fokus'.
* Schweigsame Entschlossenheit: Dieses Talent wirkt sich nun auf 'Woge des Lichts', 'Seele der Macht', 'Inspiration', 'Willensentzug', 'Blackout', 'Levitieren', 'Untote Fesseln', 'Berührung der Schwäche', 'Verhexung der Schwäche' und 'Symbol der Hoffnung' aus.
* Berührung der Schwäche: Dieser Zauber verbraucht nicht mehr 'Innerer Fokus', wenn er ausgelöst wird. Er wird jetzt auch dann richtig funktionieren, wenn der Priester, auf dem 'Berührung der Schwäche' liegt, zum Schweigen gebracht oder betäubt ist.
* Vampirberührung: Niedrige Ränge dieses Zaubers sind nun richtigerweise von den gleichen Einschränkungen betroffen wie andere Heil- und Schadenseffekte.


Schurken

* Von der Schippe springen: Es erscheint nun eine Nachricht im Kampflog, wenn diese Fähigkeit ausgelöst wird.
* Verschwinden: Bricht man diese Fähigkeit ab, kann es nun nicht mehr vorkommen, dass das Interface 'Schattenhaftigkeit' als aktiviert anzeigt.
* Fähigkeiten, die im Verstohlenheitsmodus ausgeführt werden können, ohne diesen abzubrechen, können nun gleichzeitig mit der Fähigkeit 'Verschwinden' gewirkt werden, ohne diese zu unterbrechen.
* Kopfnuss: Die Wirkung des Zaubers wurde von 'Handlungsunfähig' zu 'Kopfnuss' geändert. Dies hat zur Folge, dass mehr Humanoide, die zuvor gegen 'Kopfnuss' immun waren, dagegen anfällig sind, während sie noch immer gegen 'Solarplexus' immun sind. Effekte, die 'Kopfnuss' entfernen, werden die Fähigkeit auch nach der Änderung entfernen.

Schamanen

* Ruf des Donners: (Rang 5) verleiht nun eine Chance von 5% auf einen kritischen Treffer.
* Erdschild: Die Manakosten wurden ungefähr um die Hälfte und die Aufladungen von 10 auf 6 reduziert.
* Elementarfokus: Dieser Stärkungszauber wird nicht mehr entfernt, wenn 'Schamanistischer Fokus' ausgelöst wird.
* Geschick der Heilung: Dieses Talent verringert jetzt die Chance, dass Zauber gebannt werden können, um 10/20/30%.
* Waffe des Felsbeißers: Tooltipp und Fehlermeldungen wurden leicht angepasst.
* 'Sturmschlag' hat ein neues Symbol.
* Die Timersymbole von Totems werden nun unter dem Spielerporträt angezeigt, nachdem man einen Totemzauber gewirkt hat. Man zerstört ein Totem, indem man mit der rechten Maustaste auf dessen Timersymbol klickt.
* 'Totem der Feuernova' wird jetzt immer Schaden zufügen, wenn es eine Explosion hervorruft.


Hexenmeister

* Dämonisches Wissen: Dieser Stärkungszauber wird nicht länger auf zuvor versklavten Dämonen haften bleiben.
* Ritual der Beschwörung: Mit diesem Zauber kann man nun einen Spieler, der die Anforderungen erfüllt, direkt in eine Instanz beschwören.
* Schattenzauberschutz: Niedrige Ränge dieses sind nun den gleichen Einschränkungen unterworfen wie Heilzauber.


Krieger

* 'Endlose Wut' verleiht dem Krieger durch seinen verursachten Schaden nun die beabsichtigte Menge an Wut.
* Haltungen: Es ist nicht mehr möglich, aus Versehen in eine Haltung zu wechseln, in der man sich schon aufgrund eines Makros befindet (ansonsten würde man die globale Abklingzeit auslösen und Wut verlieren).
* Wirbelwind: Kritische Treffer mit der in der Schildhand getragenen Waffe, die durch diese Fähigkeit ausgelöst werden, können jetzt 'Schlaghagel' und 'Toben' auslösen.
* 'Schlaghagel' wird nun korrekt erneuert, wenn man mit nur 1 Aufladung einen kritischen Treffer verursacht.
* Der Effekt von 'Verbesserte Kniesehne' (Waffen) unterliegt nun den Regeln nachlassender Wirkungskraft im PvP.

PvP

* Ehre, die man für einen Todesstoß erhält, unterliegt jetzt nicht mehr den Regeln nachlassender Wirkungskraft.
* Erhaltene Ehre steht dem Spieler nun umgehend zur Verfügung.
* Für das Töten eines Spielers, der von den Wiederbelebungsnachwirkungen betroffen ist, erhält man keine Ehre mehr.
* Es wurde eine neue tägliche PvP-Quest hinzugefügt, welche die Spieler nach Halaa und zu den Geistertürmen in der Knochenwüste schickt. Diese Quests stehen Anhängern der Allianz und Horde zu Verfügung. Man erhält sie über die jeweiligen lokalen Quest-Anlaufstellen.
* Arenen
o 'Schattensicht' erhöht nun den erlittenen Schaden um 5%, anstatt Schaden über Zeit zu verursachen. Die Dauer wurde von 21 auf 15 Sekunden verkürzt.
* Schlachtfelder
o Wenn ein Spieler 50-mal oder häufiger auf einem Schlachtfeld stirbt, ist er für den Rest der Schlacht keine Ehre mehr wert.
o Nachdem man ein Schlachtfeld neu betritt, werden Nachrichten, die den Einstieg eines anderen Spielers melden, 1 Minute lang zusammengefasst angezeigt. Anstatt jeden Spieler, der das Schlachtfeld betritt, einzeln zu melden, erhält man nun eine Nachricht wie diese: "28 Spieler sind der Schlacht beigetreten". Danach funktioniert das Melden wie immer. Außerdem wurden alle Nachrichten, die man erhält, wenn Spieler das Schlachtfeld verlassen und man am Ende einer Schlacht Ehrenabzeichen erhält, entfernt.
o Alteractal
+ Balinda Steinbruchs Zauber wurden vereinfacht. Außerdem ist es nicht mehr möglich, sie zu verlangsamen und zu bewirken, dass sie Zauber einer bestimmten Art nicht wirken kann (sie kann jedoch noch immer unterbrochen werden).
+ Vanndar Sturmlanze and Balinda Steinbruch haben nun weniger Gesundheit.
+ Kriegsmeister/Marschälle im Alteractal erhöhen nun gegenseitig ihre maximale Gesundheit und Schaden um 25%. Dieser Effekt ist stapelbar.
+ Hordespieler beginnen die Schlacht nun näher an Drek'Thar und Burg Frostwolf.
o Kriegshymnenschlucht
+ Wenn beide Flaggen aufgehoben wurden, werden deren Träger nach ca. 10 Minuten 50% und nach ca. 15 Minuten 100% mehr Schaden erhalten.
+ Flaggenträger werden nun 45 Sekunden lang, nachdem sie die Flagge aufgehoben haben, auf der Karte angezeigt.


Berufe

* Der Fraktionshändler für den Sonnenbrunnen verfügt nun über einige neue Handwerksgegenstände:
o Eine Verzauberungsformel, mit der man einen Kristall der Leere in zwei große prismatische Splitter zerschlagen kann.
o Eine Verzauberungsformel, mit der man die Verteidigungswertung einer Brustrüstung um +15 erhöhen kann.
o Drei Rezepte für Juwelenschleifer, mit denen man aus Dämmersteinen, Talasiten und Eteltopasen Edelsteine herstellen kann, die das Zaubertempo erhöhen.
o Zwei neue Metaedelsteinrezepte.
* Alchimie
o Arthas' Gabe ist nun 20-mal stapelbar.
* Kochen
o Gebratene Blutflosse erhöht nun alle Magiewiderstandsarten, anstatt Ausdauer und Willenskraft zu erhöhen.
o Neue Rezepte, 'Verkohlter Bärenkebap' und 'Saftiger Bärenburger', können nun von Bale (Horde) oder Malygen (Allianz) im Teufelswald gekauft werden. Um diese Rezepte zu lernen wird eine Fertigkeit von 250 benötigt und sie werden mit Fleisch von Bären der Stufen 48-56 hergestellt. Das wird Spielern helfen, ihre Kochfertigkeit auf 300 zu erhöhen ohne zu angeln.
* Verzauberkunst
o Für die Verzauberung 'Schild - Widerstand' werden nun weniger Materialien benötigt.
* Ingenieurskunst
o Quietschspross in Ratschet verkauft nun Konstruktionspläne für den schwachen Rekombobulator.
o Im Tooltipp der Goblinüberbrückungskabel und Goblinüberbrückungskabel XL wird nun die Abklingzeit angezeigt.
o Das Handwerkermonokel hat nun keine Stufenanforderung mehr.
o Der Betäubungseffekt von Ingenieursbomben und -granaten wird nun als Handlungsunfähigkeitseffekt betrachtet und unterliegt den Regeln der dazugehörigen Kategorie verminderter Wirkungskraft. Bomben und Granaten verursachen nun Schaden an Zielen, die gegen Betäubungs- und Handlungsunfähigkeitseffekte immun sind.
o Ein neuer Bauplan wurde hinzugefügt, 'Raketenstiefel Xtreme Lite', eine Stoffversion der 'Raketenstiefel Xtreme'. Dieser Bauplan droppt von Mechanolord Kapazitus.
o Die Werte von 'Raketenstiefel Xtreme' wurden zu Gunsten von Angriffkraft verändert und verleihen keine Ausdauer mehr.
o Trägt ein Spieler eine PvP-Flagge wird die Nutzung von 'Raketenstiefel Xtreme' und 'Raketenstiefel Xtreme Lite' nun verursachen, dass er die Flagge fallen läßt. (Kriegshymnenschlucht, Auge des Sturms und Zangarmarschen)
* Angeln
o Neue tägliche Quest für Angler! Besucht den mysteriösen alten Mann, der am Silmyrsee außerhalb von Shattrath fischt und findet heraus, welche Schätze er anzubieten hat.
o Fischsuche zeigt nun Leckerfischschwärme und schlammiges aufgewühltes Wasser korrekt an.
* Kräuterkunde
o Urflächte hat jetzt eine Chance, Teufelslotus anstatt ein zufälliges grünes Schmuckstück zu droppen.
o Schwarzer Lotus, den man durch das "Kräuten" (wenn man durch das Häuten eines Mobs Kräuter erhält) von Kreaturen der Scherbenwelt erhält, wurde durch Teufelslotus ersetzt.
o Die Chance, dass Teufelsgras, Traumwinden, Zottel- und Flammenkappen einen Teufelslotus beinhalten, wurde erhöht.
o Warpzweige können nun im heroischen Schwierigkeitsgrad gekräutet werden.
* Lederverarbeitung
o Schattenöl kann nun in Taschen für Lederverarbeitung verstaut werden.
* Bergbau
o Die Chance, dass beim Verhütten von Erzen die Fertigkeit gesteigert wird, wurde in den meisten Fällen erhöht.


Quests

* Es gibt nun neue tägliche Quests für die heroische und nicht-heroische Version des 5-Mann-Sonnenbrunnendungeons 'Terrasse der Magister'.
* Erfahrungen für Dungeon- und Gruppenquests: Erfahrung, die man für Dungeon- und 5-Mann-Gruppenquests in der Scherbenwelt erhält, wurde in fast allen Fällen erhöht.
* Die Anzahl an patrouillierenden Drakoniden der Schattenanbeter (Elitemobs) auf der Terrasse von Ata'mal wurde um die Hälfte reduziert. Die meisten der Verbliebenen haben nun längere Wege zu patrouillieren.
* Die Taschenplätze von Graumähnes Futtersack wurden auf 8 erhöht.
* Die Donnerlanze glitzert für Anhänger der Allianz nun nicht mehr und wird auch nicht mehr auf der Minikarte angezeigt, wenn man 'Schatzsucher' aktiviert hat.
* 'Schrumpftreibstoff' wird nun als Dungeonquest für den Versunkenen Tempel angezeigt.


Dungeons und Schlachtzüge

* Alle Raidbosse in Instanzen für 25-Spieler droppen nun mehr Gold!
* Alle Raidbosse in Instanzen für 25-Spieler, die Setmarken fallen lassen, droppen nun eine zusätzliche Marke!
* Es ist jetzt keine Abstimmungsquest mehr notwendig, um Hyjal zu betreten.
* Es ist jetzt keine Abstimmungsquest mehr notwendig, um den Schwarzen Tempel zu betreten.
* Spieler, welche die Abstimmungsquest für den Schwarzen Tempel und Hyjal abgeschlossen haben, wird der Titel "Hand von A'dal" verliehen.
* Es ist nun möglich, gegen Lady Vashj und Prinz Kael'thas zu kämpfen, ohne dass man alle anderen Bosse der dazugehörigen Instanz zuvor getötet haben muss.
* Die Zauber 'Instabile Wolke' und 'Frostatem' werden nun korrekt wie bewegungseinschränkende Zauber behandelt.
* Schemenhafte Untote und mechanische Wesen sind nun Blutungseffekten unterworfen.
* Elementare Wesen sind jetzt nicht mehr explizit gegen Gift- und Krankheitseffekte immun. Elementare, mit Immunitäten gegen Naturmagie, sind jedoch noch immer gegen Gifte der Kategorie Natur immun.
* Edelsteine, die man in heroischen Instanzen findet, gelten in Bezug auf das Anlegen nun nicht mehr als einzigartig.
* Der Verdammnisfürst Kazzak und der Verdammniswandler droppen nun Beute, die beim Anlegen gebunden wird. Zusätzlich dazu, wurde das Gold, das von den Bossen gedroppt wurde, erheblich erhöht.
* In Hyjal erhält man nun viel mehr Ruf bei den Wächtern der Sande.
* Höhlen der Zeit: Der heroische Schwarze Morast
o Bewahrerinnen und Fürsten der Zeitrisse haben nun weniger Gesundheit.
* Höhlen der Zeit: Berg Hyjal
o Die Quest 'Phiolen der Ewigkeit' wird nun nicht mehr benötigt, um Hyjal zu betreten. Man benötigt sie noch immer, um die Ringe der Fraktion zu erhalten.
o Azgalors Feuerregen hat nun einen niedrigeren Wirkungsradius.
* Höhlen der Zeit: Das Alte Hügelland
o Der Effekt 'Menschliche Illusion' wird nun immer korrekt entfernt, wenn ein Spieler die Instanz verlässt.
* Höllenfeuerzitadelle: Magtheridons Kammer
o Viele Gameplay-Elemente der Begegnungen in Magtheridons Kammer wurden verändert, um sie insgesamt weniger komplex und leichter zu machen.
* Festung der Stürme: Kael'thas
o Die Dampfwolken bei der Begegnung mit Kael'thas sind jetzt um einiges leichter zu sehen.
* Festung der Stürme: Die Mechanar
o Die Mechanar: Es ist nun nicht mehr möglich, ein zusätzliches Abzeichen der Gerechtigkeit zu erhalten, wenn man einen Behälterschlüssel, der bei einem anderen Besuch der Instanz gefunden wurde, bei sich trägt.
* Festung der Stürme: Das Auge
o Der Leerhäscher ist nun wieder gegen 'Rechtschaffenheit' immun.


Gegenstände

* Spielern ist es jetzt möglich, PvP-Gegenstände der Stufe 70 von überragender Qualität bei Fraktionshändlern zu erwerben.
* Ornat des Avatars: Der Bonus des zweiteiligen Sets wird nun wie beabsichtigt durch 'Vampirumarmung' aufgehoben.
* Blutiger Messingschlagring, Unheimliche Stalllaterne, Baelogs Kurzbogen und Natternhauttasche sind jetzt von hervorragender Qualität.

Liam
2008-02-09, 09:39:35
Dungeons und Schlachtzüge

* Es ist jetzt keine Abstimmungsquest mehr notwendig, um Hyjal zu betreten.
* Es ist jetzt keine Abstimmungsquest mehr notwendig, um den Schwarzen Tempel zu betreten.

heftig

Exxtreme
2008-02-09, 10:06:03
Naja, massiv Content für 2% Spieler zu produzieren ist halt rein betreibswirtschaftlich nicht so toll. ;) Deshalb lässt man auch mehr rein.

Iceman346
2008-02-09, 10:56:54
Die Raider sind auch mal wieder im totalen whinemode im offiziellen Forum. Immer wieder lustig wie man sich als was besseres vorkommen kann nur weil sie in einem Spiel ein Dungeon weiter gekommen sind als manch andere Person.

Fallen
2008-02-09, 11:14:42
Zurecht. Wenn man wirklich raiden mag, dann hätten solchge Zugangshürden längst überwunden werden können. Oder aber Blizzard hätte sie garnicht erst eingeführt und wäre dem alten System treu geblieben. So aber kommt man sich tierisch verarscht vor. Weiß der Himmel wie oft wir nach SSC/TK mußten, um wen zu attunen, weil irgendwelche Leute abgesprungen sind um lieber welfare epics abzugrasen in Arenen.

Gosh
2008-02-09, 11:35:04
Die Raider sind auch mal wieder im totalen whinemode im offiziellen Forum. Immer wieder lustig wie man sich als was besseres vorkommen kann nur weil sie in einem Spiel ein Dungeon weiter gekommen sind als manch andere Person.

Wer sich über sowas aufregt hat in solchen Spielen eh nichts verloren....ok in keinem Spiel.
Gibt halt zuviele Pickelgesichter,die nur weil sie T6 tragen glauben sie wären was besseres.

Zurecht. Wenn man wirklich raiden mag, dann hätten solchge Zugangshürden längst überwunden werden können. Oder aber Blizzard hätte sie garnicht erst eingeführt und wäre dem alten System treu geblieben. So aber kommt man sich tierisch verarscht vor. Weiß der Himmel wie oft wir nach SSC/TK mußten, um wen zu attunen, weil irgendwelche Leute abgesprungen sind um lieber welfare epics abzugrasen in Arenen.

Spiel Counterstrike,da haben alle die gleichen T-Sets.Du hast die völlig falsche Einstellung zum Spiel.

Fallen
2008-02-09, 12:03:20
Aha. Gerade WEIL ich mehr Einsatz auch höher belohnt haben will, soll ich Counterstrike spielen ? WoW entwickelt sich doch immer mehr in Richtung Counterstrike - jeder rennt in seinem drecks Arenaset herum, jeder sieht irgendwie gleich aus in seinen blitzenden, leuchtenden Schultern. Ich frage mich, ob du im letzten Jahr gespielt hast. Ich sag dir mal was: Ich raide seit 3 Jahren in diesem Spiel (Kheltuzad & Illidan down), habe davor 3 Jahre DAoC gespielt. Also komm mir bitte nicht mit solchen Aussagen wie Counterstrike, die sich nicht im geringsten aus meinem vorherigen Posting ableiten lassen.

Entweder Blizzard läßt es ganz mit solchen unsinnigen Attunements, oder aber sie lassen sie weiterhin drin. Was war das damals für ein Krampf, die Trials of the Naruu Reihen zu absolvieren. Für jeden der 40 Raidmitglieder, wobei im Laufe dieser Zeit, auch aufgrund des verkorksten Designs (Betontrash in SSC/TK) so einige Leute abgesprungen sind. Nur um dann zu sehen, daß die Attunements total entfernt wurden. Unter anderem der Raidleader ist da total ausgebrannt, so daß er 2 Monate später ganz gecancelt hat.

pXe
2008-02-09, 12:04:07
Naja, massiv Content für 2% Spieler zu produzieren ist halt rein betreibswirtschaftlich nicht so toll. ;) Deshalb lässt man auch mehr rein.

Doch ist es, wenn ein guter Teil der anderen 98% Spieler auf genau diesen Content hinarbeitet.


pXe

Fallen
2008-02-09, 12:19:09
Wer sich über sowas aufregt hat in solchen Spielen eh nichts verloren....ok in keinem Spiel.
Gibt halt zuviele Pickelgesichter,die nur weil sie T6 tragen glauben sie wären was besseres.

Dein Posting trieft nur so von Vorurteilen. Einfach widerlich. Offensichtlich bist du nicht bereit, etwas zu investieren in Form von Zeit, Disziplin und Ausdauer. Mag sein, daß du es lieber in andere Dinge steckst. Nur erwarte dann nicht, daß du IN WoW dann ohne etwas zu investieren genauso weit kommst wie andere Spieler, die genau das tun. Weil du genauso € 13,- im Monat zahlst ? Lächerlich. Du zahlst dieses Geld, damit du Zugang hast, nicht damit du alle Inhalte sehen kannst ohne etwas zu investieren.

Gandharva
2008-02-09, 12:40:56
heftig

Naja mehr als die ersten 2 Bosse in Hyjal werden die meisten Gruppen die so dort reinkommen eh nicht legen. Für Naj'entus wird wohl massig DPS fehlen und den Rest erledigt der Hyjal trash. Och verdammt, wieder 30 Minuten verschissen... ^^

Positiv ist das ganze für Gilden die sich das auf ehrliche Art erarbeitet haben. Die können sich nun für neue Leute die 3-4 Stunden Attunement durch SSC/TK schenken. ;)

Fallen
2008-02-09, 12:48:38
Ja, nur leider zu spät. Die, die Illidan seit ~September/Oktober farmen, werden wohl ernsthaft keinen Fuß mehr da reinsetzen, sobald Sunwell erscheint. Selbst für irgendwelche Sidegrades wird man sich das genau überlegen.

Für Raids allerdings, die noch am BT arbeiten, eine feine Sache. Das ist halt auch der Fluktuation an Spielern geschuldet, denn im Grunde hat sich WoW in all der Zeit nicht verändert. Items sind die einzige Mgl., den Char zu entwickeln, und auf die Dauer ist das öde.

Dr.Doom
2008-02-09, 13:41:39
Zurecht. Wenn man wirklich raiden mag, dann hätten solchge Zugangshürden längst überwunden werden können. Oder aber Blizzard hätte sie garnicht erst eingeführt und wäre dem alten System treu geblieben. So aber kommt man sich tierisch verarscht vor. Weiß der Himmel wie oft wir nach SSC/TK mußten, um wen zu attunen, weil irgendwelche Leute abgesprungen sind um lieber welfare epics abzugrasen in Arenen.Diese Hürden sind vollkommen unnötig und verzögern nur künstlich das "Spielerlebnis". Es ist eine Sache, irgendwelche Raids zu organisieren, aber eine ganz andere, ausreichend Leute zusammen zu bekommen, die überhaupt irgendwo hineinkommen. Diese Zugangshürden werfen den Spielern/Organisatoren nur Knüppel zwischen die Beine, damit das "Abfarmen" der Instanzen durch die Mehrheit der Spieler möglichst zeitlich hinauszögert wird.
Und wer solche Zugangsquests machen möchte, naja, der bekommt halt nun immer einen protzigen Titel spendiert, damit man neben lila und oragnene Items noch was anderes zum Angeben hat. ;)
Die anderen sind dann froh, dass der Pool an Spielern grösser wird, damit man mehr Leute in die Instanzen mitnehmen kann.

Letztendlich, die Zugangsquests sind nicht unmöglich, aber - wie gesagt - sie halten so unglaublich lange auf.

Exxtreme
2008-02-09, 15:06:04
Doch ist es, wenn ein guter Teil der anderen 98% Spieler auf genau diesen Content hinarbeitet.


pXe
Tun sie nicht. Sonst wären sie längst drin. Die meisten machen eh' PvP weil du da Items für lau hinterhergeschmissen bekommst.

Zurecht. Wenn man wirklich raiden mag, dann hätten solchge Zugangshürden längst überwunden werden können. Oder aber Blizzard hätte sie garnicht erst eingeführt und wäre dem alten System treu geblieben. So aber kommt man sich tierisch verarscht vor. Weiß der Himmel wie oft wir nach SSC/TK mußten, um wen zu attunen, weil irgendwelche Leute abgesprungen sind um lieber welfare epics abzugrasen in Arenen.
Die Attunements hatten noch viel "Nebenwirkungen" als dir anscheinend klar ist. Von
[Gilde]xyz: Klasse, jetzt habe ich beide Violen.
xyz hat die Gilde verlassen.

bis kompletten Raidauflösungen weil von heute auf morgen 2 Tanks und 4 Heiler abgeworben wurden etc.

Und diese Gildenhopperei und Abwerberei wurde auch noch belohnt und hinterlässt verbrannte Erde.


Blizzard tut nie(!) etwas ohne Grund abschaffen! Und einer der Gründe ist wenn Leute massiv Accounts kündigen. Kannst du dich an den Schneiderset-Nerf erinnern? Und hast dich nicht gewundert warum er wenige Stunden später wieder rückgängig gemacht wurde? Man munkelt, daß 20% der Spieler in den USA den Account gekündigt haben.

Kamikaze
2008-02-09, 15:08:20
die beiden bosse sind einfach nur blocker, noch aus zeiten als die ersten gilden aufgehalten werden mussten da der bt content noch nich fertig war.

oder warum sind vashj und kael schwerer als 60% der bt/hyjal bosse... ;)

edit: @ patchnotes

sehr schade finde ich, dass an der extremen imbalance des resto dudus im 2on2/3on3 nichts geändert wurde, oder zumindest im gegenzug die beiden castheiler pala und shami nicht gebufft wurden!

Gosh
2008-02-09, 15:48:47
oder warum sind vashj und kael schwerer als 60% der bt/hyjal bosse... ;)

!


T6 heißt nicht das alles schwerer wird,es werden nur andere Anforderungen an die Ausrüstung gestellt.
Und die neuen Instanzen und T7,T8,T9 usw usw wird auch ned schwerer und schwerer.

90% der WoW Spieler haben sich nie für MMORPGs interessiert und spielten nur Shooter,dass merkt man an jeder Ecke.Man redet nur über Oberflächkeiten und macht Egospiele...einfach nur ätzend.

Fallen
2008-02-09, 15:52:59
@Dr.Doom

Sicher tun sie das. Ich weiß halt auch nicht, warum Blizzard vom alten System der Minimalattunements aus Classic (MC,BWL, Naxx) abgekommen ist. Nur hätten sie das damals mit den Trials of the Naaru Quests gleich gesammelt abschaffen können, anstatt so häppchenweise.

pXe
2008-02-09, 15:53:16
Tun sie nicht. Sonst wären sie längst drin. Die meisten machen eh' PvP weil du da Items für lau hinterhergeschmissen bekommst.
...

Ach, tun sie nicht? Was machen die ganzen anderen Raider ausser den 1% denn sonst im Moment?


pXe

Exxtreme
2008-02-09, 15:56:04
Ach, tun sie nicht? Was machen die ganzen anderen Raider ausser den 1% denn sonst im Moment?


pXeDu willst doch nicht behaupten, daß 99% der spieler Raider sind... oder doch? :eek:

Fallen
2008-02-09, 15:59:52
Die Attunements hatten noch viel "Nebenwirkungen" als dir anscheinend klar ist. Von
[Gilde]xyz: Klasse, jetzt habe ich beide Violen.
xyz hat die Gilde verlassen.

bis kompletten Raidauflösungen weil von heute auf morgen 2 Tanks und 4 Heiler abgeworben wurden etc.

Und diese Gildenhopperei und Abwerberei wurde auch noch belohnt und hinterlässt verbrannte Erde.

Oh ja, das kannte ich. Der beste Pala und der beste Hunter aus einem Parallelraid sind damals gehoppt. Ich hab halt auch die Schnauze voll davon atm, vom farmen, von Drops etc. und raide seit 4 Wochen nimmer bzw. logge mich nur sporadisch ein. Denn _Spaß_ macht das sicher nimmer. Und wenn ich seh, daß nun T6-Quality Loot bei Händlern für Badges verfügbar ist, frag ich mich nach dem Sinn des ganzen. Sunwell werd ich wohl bis zum Ende mitmachen, aber farmen ? Nein sicher nicht. Einmal alles gesehen haben und dann Ende, das XPack kommt bestimmt (oder ein anderes MMO).

Kamikaze
2008-02-09, 16:16:03
T6 heißt nicht das alles schwerer wird,es werden nur andere Anforderungen an die Ausrüstung gestellt.
Und die neuen Instanzen und T7,T8,T9 usw usw wird auch ned schwerer und schwerer.


hm ich kann mich an keinen bwl boss erinnern, der wirklich leichter war als die schwersten mc bosse
ich kann mich an keinen aq40 boss erinnern der wirklich einfacher war als die schersten bwl bosse
ich kann mich erstrecht an keinen naxx boss erinnern der einfacher war als die schwersten aq40 bosse

erst mit bt/hyjal wird diese kette unterbrochen, zumindest sind die ersten 2 bt und die ersten 2 hyjal bosse einfach lächerlich im vergleich zu kael/vashj....

Birdman
2008-02-09, 17:20:51
erst mit bt/hyjal wird diese kette unterbrochen, zumindest sind die ersten 2 bt und die ersten 2 hyjal bosse einfach lächerlich im vergleich zu kael/vashj....
ähm, die war schon fast immer so.
Nefarian war auch deutlich härter als die ersten 5 Bosse in AQ40, und Cthun war auch härter als das meiste in Naxx.

Huhn
2008-02-09, 17:45:19
ähm, die war schon fast immer so.
Nefarian war auch deutlich härter als die ersten 5 Bosse in AQ40, und Cthun war auch härter als das meiste in Naxx.
ich glaub cthun war die einzige ausnahme...wenn ich da aber an die anderen bosse aus aq denke und leichter? öhm nö...meiner meinung nach nicht.
wow war schon immer ein farmspiel. farme boss xy um boss xz dann wieder 4 wochen zu farmen um dann....blabla und so weiter. timesink könnte man es auch nennen.... das einzig witzige daran ist, dass die casualgamer alles nach ner zeit eh in den arsch geschoben bekommen :D. siehe heroic badges entwicklung. es muss aber auch so sein denn niemand nimmt einen anfänger mit schlechtem gear mit und rüstet den aus. findet euch damit ab, dass spiel ist nix mehr um sich zu profilieren....das war zu mc/bwl etc Zeiten so aber jetzt gibts lila auch für andere.
Ach und was die welfareepics aus dem pvp angeht. Da muss man auch Zeit investieren und das nicht zu knapp und dann wollen wir mal nich vergessen, dass zu mc bwl zeiten ein 40mann boss 2 T teile gedroppt hat und nun sind token und für 25 leute 2 stück. Das heisst der Raid ist eh schneller ausgerüstet. Die Vindicatorsachen gegen Ehre gibts ja nun wirklich nicht umsonst, das nervt tierisch da ewig Zeit reinzusemmeln.
Zum Glück habe ich dem ewigen Kreislauf von "Top zu Schrott" Epic Ende letzten Jahresentsagt und gut Geld dafür bekommen :P. Aber hey freut euch auf Wrath of the "Top zu Schrott" Epic King, dann haut euch Blizz euer Kartenhaus zusammen und ihr dürft nochmal nen Jahr weiterblechen :rolleyes:

Kamikaze
2008-02-09, 17:46:17
ähm, die war schon fast immer so.
Nefarian war auch deutlich härter als die ersten 5 Bosse in AQ40, und Cthun war auch härter als das meiste in Naxx.

bei nefarian war das einzig schwere p1, der rest war tank´n spank, hingegen hat jeder encounter in aq40 koordination und movement von jedem im raid verlangt, von daher seh ich nich, wo nef vom niveau her höher liegen sollte als die aq40 bosse.

cthun geb ich dir recht, der war die einzige ausnahme was die anforderungen an das raid movement angeht, da is cthun bis heute state of the art.

trotzdem war die diskrepanz zwischen cthun und den ersten naxx bossen bei weitem nicht so groß wie zw vashj/kael und winterchill/najentus

Fallen
2008-02-09, 18:57:46
Zum Glück habe ich dem ewigen Kreislauf von "Top zu Schrott" Epic Ende letzten Jahresentsagt und gut Geld dafür bekommen :P. Aber hey freut euch auf Wrath of the "Top zu Schrott" Epic King, dann haut euch Blizz euer Kartenhaus zusammen und ihr dürft nochmal nen Jahr weiterblechen :rolleyes:

Würd ich direkt machen. Nur habe ich die Befürchtung, daß es aufgrund eines ziemlich einzigartigen Gegenstands ziemlich unmöglich ist, den acc unauffällig zu verscherbeln. Und auf acc-Sperrung wegen EBay-Verkaufs hab ich keine Lust. Ich finds nebenbei ein ziemlich windiges Ding, daß man den acc nicht verkaufen darf. Es gehört zwar alles Blizzard, aber erspielt habe ich es mir. Da müßte jemand mit dem nötigen Kleingeld mal ein Verfahren anstrengen, um das ganze rechtlich abklopfen zu lassen.

Exxtreme
2008-02-09, 19:12:30
Würd ich direkt machen. Nur habe ich die Befürchtung, daß es aufgrund eines ziemlich einzigartigen Gegenstands ziemlich unmöglich ist, den acc unauffällig zu verscherbeln. Und auf acc-Sperrung wegen EBay-Verkaufs hab ich keine Lust. Ich finds nebenbei ein ziemlich windiges Ding, daß man den acc nicht verkaufen darf. Es gehört zwar alles Blizzard, aber erspielt habe ich es mir. Da müßte jemand mit dem nötigen Kleingeld mal ein Verfahren anstrengen, um das ganze rechtlich abklopfen zu lassen.
Darfst halt diesen einzigartigen Gegenstand nicht angeben. Senkt zwar bissle den Preis aber wayne? oO

Exxtreme
2008-02-09, 20:43:16
Kael'thas wird wohl so aussehen:
http://static.mmo-champion.com/mmoc/images/news/2008/february/kaelthasbroken.jpg

Huhn
2008-02-09, 22:40:07
Würd ich direkt machen. Nur habe ich die Befürchtung, daß es aufgrund eines ziemlich einzigartigen Gegenstands ziemlich unmöglich ist, den acc unauffällig zu verscherbeln. Und auf acc-Sperrung wegen EBay-Verkaufs hab ich keine Lust. Ich finds nebenbei ein ziemlich windiges Ding, daß man den acc nicht verkaufen darf. Es gehört zwar alles Blizzard, aber erspielt habe ich es mir. Da müßte jemand mit dem nötigen Kleingeld mal ein Verfahren anstrengen, um das ganze rechtlich abklopfen zu lassen.
na die zwillingsklingen sind wohl gemeint wenn ich recht annehme? also wenn der den char danach eh tranferiert erkennt den niemand mehr wieder. Davon ab gibts ja schon ne menge mit den dingern. Hatte selber noch sulfuras rumgammeln . Das Ding hatte am Ende vom Originalspiel auch mehrere Besitzer...so wie eben bei den Zwillingsklingen (zumal ich da auch wieder die Dropchance für zu hoch empfinde...und ausserdem droppen da schon die fertigen Teile was ich storymässig schwach finde)

Fallen
2008-02-09, 23:44:20
Nene, die Zwillingsklingen sind ja noch zu haben. Es geht da eher um ein Mount, welches nirgendwo mehr erwerbbar ist, und zwar ein altes Epicmount. Die wurden ~2 Monate nach Release rausgepatcht und durch die häßlichen gepanzerten Mounts ersetzt. Ich zähl garnicht mehr die Anfragen, wo es denn dieses Mount zu kaufen gäbe ..

Gandharva
2008-02-10, 01:23:11
Ach das alte Epic Kodo. So selten ist das aber nicht. Hat so gut wie jeder Taurenspieler der ersten Stunde die ich kenne noch auf der Bank rumgammeln. Das man damit mehr Kohle bei ner EGay Auktion für den Char bekommt kann ich mir nicht vorstellen.

Kamikaze
2008-02-10, 01:40:08
naja zumindest für den weißen raptor aus den anfangszeiten bekommt man einiges...

Fallen
2008-02-10, 11:43:35
Es ist ein weißes Pferd, genauer gesagt ein Schimmel, so einer wie der, auf dem der General vor Stormwind sitzt.

Dr.Doom
2008-02-10, 12:06:52
Tun sie nicht. Sonst wären sie längst drin. Die meisten machen eh' PvP weil du da Items für lau hinterhergeschmissen Für Lau? Das kostet immens Zeit. *g*
Und selbst wenn man dann ein paar S1- und Setlose Teile hat, wird man dennoch von den S3-Leuten in Sekunden in der Luft zerissen, sodass nichtmal mehr was zum Identifizieren des Leichnams übrig bleibt. *g*

Börk
2008-02-10, 15:55:00
Für Lau? Das kostet immens Zeit. *g*
Und selbst wenn man dann ein paar S1- und Setlose Teile hat, wird man dennoch von den S3-Leuten in Sekunden in der Luft zerissen, sodass nichtmal mehr was zum Identifizieren des Leichnams übrig bleibt. *g*
Quatsch. S3 macht bestenfalls ab rating bereich 2k den Unterschied aus.
Aller davor ist Spielweise und da brauch man nichtmal full s1

Dr.Doom
2008-02-10, 16:06:54
Quatsch. S3 macht bestenfalls ab rating bereich 2k den Unterschied aus.
Aller davor ist Spielweise und da brauch man nichtmal full s1Ja, genau.:rolleyes:

Sumpfmolch
2008-02-10, 17:02:44
@Dr.Doom

Sicher tun sie das. Ich weiß halt auch nicht, warum Blizzard vom alten System der Minimalattunements aus Classic (MC,BWL, Naxx) abgekommen ist. Nur hätten sie das damals mit den Trials of the Naaru Quests gleich gesammelt abschaffen können, anstatt so häppchenweise.

als lead designer stellt man nur ungerne hin und gibt zu, dass man völlige scheiße gebaut hat ;)

oder wie es tigole ausdrückte als er selber noch spieler war:
Do me a favor so I don't waste my guild's time on this kind of jackass shit-fest again, send me an email at tigole@legacyofsteel.net when you decide to A) Implement an encounter that wasn't designed by a retarded chimp chained to a cubicle B) Get a Quality Assuarance Department C) Actually beta test the fucking thing and D) Patch it live. And please for god's sake -- do it in the order I laid out for you. Don't worry, I won't charge you a consulting fee on that one. And for good luck you might as well E) Pull your heads out of your asses. While you're at it rename the game to BetaQuest since you've used up you're alotted false advertising karma on the Bazaar and user interface scam of '01.

Fix the Emperor encounter. Fix Seru. Rethink your time-sink bullshit. Fix all the buggy motherfucking ring encounters (I suggest you let whoever made the Burrower one do this since that dude apparently laid off the crack the rest of you were smoking). Fix the VT key quest. Fix VT (just guessing it's fucked up considering your track record). Don't have the resources to fix this stuff? Move the ENTIRE Planes of Power team over to fixing Shadows of Luclin AND DO IT NOW. If you don't fix Luclin, you jackassess will be the only ones playing the Planes of Power.

Kakarot
2008-02-10, 21:09:04
Für Lau? Das kostet immens Zeit. *g*
Und selbst wenn man dann ein paar S1- und Setlose Teile hat, wird man dennoch von den S3-Leuten in Sekunden in der Luft zerissen, sodass nichtmal mehr was zum Identifizieren des Leichnams übrig bleibt. *g*
Die ganzen schlechten Spieler (auf WoW Bereich PvP bezogen), die um 1600 bis 1700 rumgammeln, trotzdem schon 4/5 S3 Teile haben besiegt man halt recht locker mit S1 Gear, wenn man weiß was man tut.
Guck Dir doch Spieler an, die 2400+ spielen, deren Gear ist nur minimal anders als von denen, die 1700 spielen, trotzdem dieser gewaltige Unterschied.
Es ist wie Börk sagt, erst ab ca. 2000 muss man S3 halbwegs voll haben, damit man keinen Gear Nachteil hat, der über Sieg oder Niederlage entscheidet.
Trotzdem gilt, wenn man scheiße spielt, hilft einem auch das beste Gear nichts. Umgekeht gilt, wenn man gut spielt, gewinnt man auch mit unterlegenem Gear, bis zu einem gewissen Grad, wo der spielerische Unterschied nicht mehr so gravierend ist.

flagg@3D
2008-02-11, 07:51:42
Blizz macht halt den Zugang zum Endcontent leichter, geht halt langsam dem Ende zu , P2.4 dann Addon. Ich weiß nicht wie man sich wegen sowas aufregen kann, ich könnt schon heulen, wenn ich wieder so Begriffe wie "erarbeiten" lesen muss, naja wer es brauch. Zahlt mal schön eure Beiträge und "erarbeitet" euch eure Freizeit, ich seh das für mich nicht ein und level gerade meinen Mage auf 70...In Frost we trust.

Börk
2008-02-11, 08:47:20
Ja, genau.:rolleyes:
Ich hab grad wieder mit wow angefangen.
2S1 teile und nen paar andere Honorrewards. Komme insgesamt auf knapp 200 Abhärtung und spiele im Bereich vom 1700er Ratings.
Klar Gear macht was aus, aber ich spiele meinen Char bei weitem noch nicht perfekt und das macht viel mehr aus.

Exxtreme
2008-02-11, 08:47:26
Interessant ist, daß das Sunnwell-Gear kein ToHit hat. Ob das als Level-Gear gedacht ist? ;)

Tidus
2008-02-11, 09:30:24
Die Änderungen vom Hexer sind ein schlechter Witz -.-

Der Destro bekommt weiterhin keine Def Möglichkeiten und bleibt so ein super Schurken und Krieger Opfer.
Zusätzlich werden die Hexer dann nun noch für faule Leute in Raids als Taxi missbraucht.

mAxmUrdErEr
2008-02-11, 09:47:38
Interessant ist, daß das Sunnwell-Gear kein ToHit hat. Ob das als Level-Gear gedacht ist? ;)
Wohl kaum. Es geht vielmehr darum, dass die Leute sich wieder ein paar Gedanken bei der Auswahl ihrer Ausrüstung machen.
Bisher war +(spell)hit immer ein Stat, von welchem man ab einem bestimmten Progress zu viel hatte, dann hat man sich einfach auf +spelldmg (oder andere stats für Melee) konzentriert.
Indem man bei Blizzard damit weniger verschwenderisch umgeht und stattdessen +haste raufmacht, wird der Spieler (besonders die Caster) dazu gebracht seine Ausrüstung bewusster zu optimieren - um gleichzeitig am Hitcap zu bleiben und so viel Haste/Crit/Spelldmg wie möglich mitzunehmen.

Die Änderungen vom Hexer sind ein schlechter Witz -.-

Der Destro bekommt weiterhin keine Def Möglichkeiten und bleibt so ein super Schurken und Krieger Opfer.
Zusätzlich werden die Hexer dann nun noch für faule Leute in Raids als Taxi missbraucht.
Die Tatsache, dass man in letzter Zeit mehr Hexerwhines liest, ist ein gutes Zeichen dafür, dass eure Klasse offensichtlich gefixt wurde. (y)
Jetzt noch Hunter und Druid nerfen und dann macht auch 2vs2 wieder Spaß.

Fallen
2008-02-11, 10:48:54
Crit wird halt weiterhin im PvM eine eher untergeordnete Rolle spielen bei Mages, denn es gilt nach wie vor Hit > Spelldam > Cit bei der Gewichtung. Wie Haste einzuordnen ist, werden sicher ein paar Number Cruncher bei Elitist Jerks darlegen können. Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, daß dieser Stat wie gehabt eher bei Crit bzw. darunter anzusiedeln ist. Etwas anders sähe die Sache aus, wenn Blizzard nicht den ArcaneSpecc ruiniert bzw. so abhängig von bestimmten Items gemacht hätte.

kuj0n
2008-02-11, 15:36:12
Crit wird halt weiterhin im PvM eine eher untergeordnete Rolle spielen bei Mages, denn es gilt nach wie vor Hit > Spelldam > Cit bei der Gewichtung. Wie Haste einzuordnen ist, werden sicher ein paar Number Cruncher bei Elitist Jerks darlegen können. Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, daß dieser Stat wie gehabt eher bei Crit bzw. darunter anzusiedeln ist. Etwas anders sähe die Sache aus, wenn Blizzard nicht den ArcaneSpecc ruiniert bzw. so abhängig von bestimmten Items gemacht hätte.

Spellhit > Spelldmg = Spellhaste > Spellcrit

fizzo
2008-02-11, 21:47:09
wer lust hat kann sich mal ein fight mit kalecgos anschaun - sieht schon mal recht "vielversprechend" aus :D

http://files.filefront.com/kalecgoswmv/;9610130;/fileinfo.html

edit: und zu meinen kurz im anderen thread angerissenen thema:

Manareg mit Int-Koeffizient (http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=2836694337&sid=3&pageNo=1)

klingt einwenig "imba" - mal schaun ob es in dieser form live geht...

http://www.eyehorn.com/wppublic/screenshots/notquite9000.JPG

Fallen
2008-02-12, 00:29:06
Spellhit > Spelldmg = Spellhaste > Spellcrit

Kommt auch auf die Skillung an. Als Firemage würde ich Crit Haste vorziehen.

wer lust hat kann sich mal ein fight mit kalecgos anschaun - sieht schon mal recht "vielversprechend" aus

http://files.filefront.com/kalecgosw.../fileinfo.html


Das Übliche wieder. Noch bevor der Patch live geht, werden die Taktiken zu sämtlichen Bossen im Netz stehen, belohnt mit 100 $/€ pro Guide. Dann wirds am Tag vor dem jeweiligen Boss in der Guildmessage heißen: Lest Euch die Taktik zu xxx auf der Seite xxx durch ! ....um sich dann nach Kill auf die Schulter zu klopfen.

flagg@3D
2008-02-12, 07:34:43
Wohl kaum. Es geht vielmehr darum, dass die Leute sich wieder ein paar Gedanken bei der Auswahl ihrer Ausrüstung machen.
Bisher war +(spell)hit immer ein Stat, von welchem man ab einem bestimmten Progress zu viel hatte, dann hat man sich einfach auf +spelldmg (oder andere stats für Melee) konzentriert.
Indem man bei Blizzard damit weniger verschwenderisch umgeht und stattdessen +haste raufmacht, wird der Spieler (besonders die Caster) dazu gebracht seine Ausrüstung bewusster zu optimieren - um gleichzeitig am Hitcap zu bleiben und so viel Haste/Crit/Spelldmg wie möglich mitzunehmen.


Die Tatsache, dass man in letzter Zeit mehr Hexerwhines liest, ist ein gutes Zeichen dafür, dass eure Klasse offensichtlich gefixt wurde. (y)
Jetzt noch Hunter und Druid nerfen und dann macht auch 2vs2 wieder Spaß.

Warum Druiden? Ich spiel zwar keinen,aber wo findest Du nen Druiden op? Und bitte komm mir nicht mit 2vs2 Arena.

Iceman346
2008-02-12, 10:38:07
Das Übliche wieder. Noch bevor der Patch live geht, werden die Taktiken zu sämtlichen Bossen im Netz stehen, belohnt mit 100 $/€ pro Guide. Dann wirds am Tag vor dem jeweiligen Boss in der Guildmessage heißen: Lest Euch die Taktik zu xxx auf der Seite xxx durch ! ....um sich dann nach Kill auf die Schulter zu klopfen.

Natürlich. Ich hab nen Freund der in ner "Hardcore" Gilde raidet, die veranstalten Raids zum zuschauen etc. und haben natürlich alles down was momentan so kreucht und fleucht. Der erzählte mir neulich: Ab Start des Testrealms raiden die 7 Tage die Woche da drauf so lange bis sie die Taktiken für die Bosse intus haben. Ich finds eher krank, aber wers mag...

Warum Druiden? Ich spiel zwar keinen,aber wo findest Du nen Druiden op? Und bitte komm mir nicht mit 2vs2 Arena.

Pass auf, da kommt von ihm sicher noch 3on3 Arena hinzu ;) Vor allem ist die einzige Druidenskillung die die Leute stört die Heilskillung. Balance und Feral sind in den Arenen hoffnungslos unterrepräsentiert, da wäre eher nen Buff als nen Nerf angebracht.

mAxmUrdErEr
2008-02-12, 10:50:44
Jetzt noch Hunter und Druid nerfen und dann macht auch 2vs2 wieder Spaß.
Warum Druiden? Ich spiel zwar keinen,aber wo findest Du nen Druiden op? Und bitte komm mir nicht mit 2vs2 Arena.
:ulol:
wer lust hat kann sich mal ein fight mit kalecgos anschaun - sieht schon mal recht "vielversprechend" aus :D

http://files.filefront.com/kalecgoswmv/;9610130;/fileinfo.html

edit: und zu meinen kurz im anderen thread angerissenen thema:

Manareg mit Int-Koeffizient (http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=2836694337&sid=3&pageNo=1)

klingt einwenig "imba" - mal schaun ob es in dieser form live geht...

http://www.eyehorn.com/wppublic/screenshots/notquite9000.JPG
Ob man als Europäer auch auf dem PTR spielen wird können bevor der Patch live geht? ;(

flagg@3D
2008-02-12, 13:19:13
Also Nerfkeule wegen 2vs2 Arena, oder was soll mir der Smiley nun sagen?

Kakarot
2008-02-12, 14:47:52
Spellhit > Spelldmg = Spellhaste > Spellcrit
Naja, SpellHit hat eh jeder PvE Mage am Cap für Lvl 73, darum ist es recht einfach: SpellDmg > all.
Jeder Gem, der kein roter SpellDmg Gem ist, wird nur deshalb verwendet, damit der Meta Gem funktionsfähig ist.

Exxtreme
2008-02-12, 15:04:32
2on2 Arena ist eh' nicht ausbalanciert und wird es auch nie sein. Deshalb wird Blizz die Druiden nicht nerfen. Weil sie für 5on5 ausbalanciert sind.

kiX
2008-02-12, 16:12:48
2on2 Arena ist eh' nicht ausbalanciert und wird es auch nie sein. Deshalb wird Blizz die Druiden nicht nerfen. Weil sie für 5on5 ausbalanciert sind.
@Exxtreme:Sind sie nicht. Ganz und garnicht!
Druiden sind -ausser 2on2 als Resto- in der gesamten Arena nahezu hilflos.

Ferals -zuwenig dmg, bis auf das S3-Set beschissene dmg-stats, Heilung ist zu gering, passabler CC (wirbeln, wurzeln) ist in Tierform nicht castbar, bei paarmal switchen ist man auch mit -30%manacost oom.

Moonkins: Zulange Casts, zuviel Manaverbrauch, bei gleichen Eq machen Mages mehr dmg und haben besseren CC (und CS).

In den größeren Brackets ist die HoT-Heilung der Druiden einfach nichtmehr ausreichend, nur gegen 1-2 DDs können sie ihr Target oben halten. Wobei diese meisten einfach nur zu blöd sind, ihre Fähigkeiten zu nutzen -falls vorhanden.
So ist ein fix gepurgeder HoT/Innervate zB gold wert.

Aber im 3on3 oder 5on5 sind sie zuschnell down, da einfach keine sinnvolle Verteidigungsmöglichkeit besteht (kein Priester-Schild/keine Platte/keine schwere Rüstung/keine Angstblase).

Wie auch im PvE sind Druiden hier eher Grouphealer bzw 2nd MT-Healer [MT: je nach Bedarf Maintank/Maintarget ^^] (HoTs heilen nunmal nur die "Basis" des Dmg weg, keine Spitzen. Diese sind es jedoch, an denen man meist im PvP krepiert).

Und, was soll man sagen? Blizzard will Balance in die 5on5 bringen, nicht in die 2on2 (die nebenbei auch viel weniger Arenapkt bringen...).

Also hör BITTE auf zu weinen, mAxmUrdErEr, das ist grässlich.
Leb damit, dass die Druiden für die größeren Brackets gebufft werden wollen und die, die sich kein Team >2ppl leisten können, wollen dass sie generft werden. Und Blizz wird keins von beiden tun -obwohl Blizz nach eigener Aussage einen Druidenbuff bringen müsste.

Kamikaze
2008-02-12, 16:50:07
@Exxtreme:Sind sie nicht. Ganz und garnicht!
Druiden sind -ausser 2on2 als Resto- in der gesamten Arena nahezu hilflos.


sorry aber das ist einfach blödsinn!
resto dudus sind im 2on2 viel zu stark. (im vergleich zu pala/shami)
resto dudus sind (von rmp mal abgesehen) im 3on3 ebenso zu stark. (im vergleich zu pala/shami)

die meisten resto dudus reden sich ja immer mit dem achso schwachen 5on5 raus.
allerdings sind die resto dudus im 5on5 sehr stark im vormarsch und es hat sich in den letzten wochen in den turnieren und in den top realmpools abgezeichnet, dass eine ablösung des standart 2345 lineups durch mass cc teams mit dudus (rogue/dudu/priest/mage/warlock) erfolgen könnte.

bis sich das aber flächendeckend in europa durchsetzt vergeht noch eine weile, aber zumindest in cyclone/usa (angeblich stärkster pool der welt) sind dudu teams auf dem vormarsch!

achja und die schwäche des feral/moonkin is auch kein argument den resto nicht zu nerfen, anderen klassen gehts da nich anderst.

priest sind die einzige heiler die auch noch ne 2te high rating fähige specc haben.
pala kannst nur als holy was erreichen
shami nur als ele
dudu nur als resto, also passt das im vergleich der heiler...

kiX
2008-02-12, 19:24:23
im 3on3 zustark :D
lol, das hör ich zum ersten mal.
Schau dir dochmal Palas zB an, die permanten -ohne Manaprobs- die ganze zeit über durchheilen können und eigentlich DIE pvp-Heiler sind.

wow, es gibt Druiden im 3on3. ich bin begeistert.

Oh mein Gott, es gibt sogar welche im 5on5.
Und nachdem die Druidenspieler lange Zeit hatten, ihren "Skill" in den Arenen auszuarbeiten haben sie sogar teilweise Erfolg im 5on5.
NERF DUDUS!!"""012plx
-.-

Ist euch nie aufgefallen, dass Druiden erst in S3 wirklich als "OP" galten? Dass in S2 kaum und in S1 sowieso garnicht irgendwelche Flames aufkamen bez Heildruiden?
Hm... Also am Druiden hat sich nix geändert, woran liegt es dann...

Mal im Ernst, kein Druide kann heutzutage noch die ganzen Pseudoflamer ernstnehmen. 2on2 sind sie stark, richtig. Wird nicht gefixt, auch richtig. Im 5on5 WEITERHIN zu schwach OBWOHL das "balanced" sein soll. Wird nicht gefixt, diskussionsbedürftig, aber nagut.
Druiden haben einfach nur den Vorteil der entspannten Spielweise. Hotten, abhauen, stealth. Komplett anders als die "stehenbleiben und casten"-Heiler. Irgendwie scheint sich nur keiner drauf einstellen zu können! :D
Aber grundsätzlich ist nun jeder Druide OP und sowieso. Katzen machen auf einmal mehr dmg als Schurken, Moonkins overnuken sogar Magier. Respekt, im Ernst :D
Druiden, die preBC gespielt haben, Opferklasse für JEDEN, als Heiler in S1 unbemerkt, in S3 auf einmal WTFR0XX0RPWNAGE-Overpowered...

Denk drüber nach ^^

Kakarot
2008-02-12, 19:34:20
Druiden sind -ausser 2on2 als Resto- in der gesamten Arena nahezu hilflos.
blablub
Bitte hör doch auf Sachen zu verbreiten wovon Du offensichtlich keine Ahnung hast, Resto. Druids sind im Moment in allen Brackets die besten Heiler.

Im 2v2 ist es nahezu egal, womit ein Resto. Druid spielt, es ist immer halbwegs passig.

3v3 gehen auch diverse Lineups Druid + WL/Warrior, Rogue/Warrior, Hunter/Warrior, WL/Hunter usw. usf. und die Lineups sind gut gespielt absolut top.

5v5 ist im Moment Rogue, WL, Mage, Disc. Priest, Resto. Druid eins der absolut stärksten Lineups, die Ablösung könnte nicht erfolgen, sondern ist schon längst erfolgt. Warrior und Paladins sind halt nicht mehr die Grundpfeiler eines guten 5v5 Teams. Inzwischen hat jedes Team was erfolgreich sein will erkannt, wie stark Druiden heilen können, wie stark ihr CC ist und dass man das einfach nur mit anderen CC Klassen kombinieren muss.
Paladin bleibt den Lineups erhalten, die mit Mutilate Rogue spielen, Resto. Shaman ist Drain Teams vorbehalten, die mit Warrior, WL und Hunter spielen, alles andere dominiert nen Heal Druid.

Kakarot
2008-02-12, 19:36:07
Denk drüber nach ^^
Der Bullshit ist es nicht wert, dass man darüber nachdenkt.

Exxtreme
2008-02-12, 19:41:53
@Exxtreme:Sind sie nicht. Ganz und garnicht!
Druiden sind -ausser 2on2 als Resto- in der gesamten Arena nahezu hilflos.

Nein, sind sie nicht. Können sich aus jedem Mist befreien und wegrennen während die HoTs weiter ticken. Zudem sind sie Heiler mit dem besten CC. Paladine und Priester haben sehr lange Cooldowns drauf und Schamanen haben keinerlei CC nur bissle Slow. Druiden sind zwar im 5on5 nicht mehr so stark wie in 2on2 aber es reicht trotzdem völlig wenn man sie spielen kann.

Wie schon geschrieben, in 5on5 sind die Klassen ausbalanciert, darunter nicht. Entweder man lebt damit, daß es eine Klassencombo gibt, die einen da ummoscht oder man lässt es gleich bleiben und macht nur 5on5.

Kakarot
2008-02-12, 20:01:41
Wen das Team noch nen bißchen mehr interessiert, dem empfehle ich folgenden Thread nachzulesen: http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=2405616222&sid=3

kurze Zusammenfassung:
Der Thread wird dadurch gestartet, dass das zu dem Zeitpkt. beste Blutdurst 5v5 Team (Warrior, Shaman, Mage, Paladin, Priest) mit 2500+ dasteht und nen Video dazu veröffentlicht, im Verlauf des Threads wird nen bißchen rumdiskutiert bzgl. Realmpoolstärke weltweit betrachtet, ab Seite 12 oder 13 kommen dann Posts auf, mit Links zu Videos, wo das Team doch recht eindeutig verliert und mit Nachfragen warum man plötzlich 200 Rating weniger hat, dann halt das Statement von dem Paladin, der den Thread eröffnete, dass sie gegen Rogue, Mage, Warlock, Priest, Resto. Druid. nicht den Hauch einer Chance haben, mit Begründung.

The7thGuest
2008-02-12, 20:04:11
Schau dir dochmal Palas zB an, die permanten -ohne Manaprobs- die ganze zeit über durchheilen können und eigentlich DIE pvp-Heiler sind.
Ja ne, ist klar...
Keine andere Heilerklasse ist im PvP derzeit schlechter dran als der Paladin!

Sie KÖNNTEN durchheilen, wenn sie nicht ständig im cc wären oder ruckzuck durch Manaburn etc oom sind, wenn sie nicht etxrem Säulenrubbeln...

Zumal kann der Paladin keinen instant Heal (loliger Schock zählt nicht) raushauen und wird dadurch extrem anfällig fürs cc.

Kakarot
2008-02-12, 20:08:51
Dazu kommt, dass nen Paladin, der Divine Shield bereits gezogen hat nen ziemliches Opfer ist, weil er sich selber mit nem Rogue drauf so gut wie garnicht selber heilen kann, also braucht er Heal vom Priest, wodurch Manaburn und Dispel rausgenommen werden, bißchen CC und nen CS auf den Priest, so kippt jeder Paladin in Sekunden, zumal die meisten auch noch soviel PvE Gear anziehen wie sie haben/können.

mAxmUrdErEr
2008-02-12, 20:22:36
Wen das Team noch nen bißchen mehr interessiert, dem empfehle ich folgenden Thread nachzulesen: http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=2405616222&sid=3

kurze Zusammenfassung:
Der Thread wird dadurch gestartet, dass das zu dem Zeitpkt. beste Blutdurst 5v5 Team (Warrior, Shaman, Mage, Paladin, Priest) mit 2500+ dasteht und nen Video dazu veröffentlicht, im Verlauf des Threads wird nen bißchen rumdiskutiert bzgl. Realmpoolstärke weltweit betrachtet, ab Seite 12 oder 13 kommen dann Posts auf, mit Links zu Videos, wo das Team doch recht eindeutig verliert und mit Nachfragen warum man plötzlich 200 Rating weniger hat, dann halt das Statement von dem Paladin, der den Thread eröffnete, dass sie gegen Rogue, Mage, Warlock, Priest, Resto. Druid. nicht den Hauch einer Chance haben, mit Begründung.
-Targetswitches sind sogut wie unmöglich. Irgendwelche Videos oder Taktikvorschläge diesbezüglich sind BS, da man davon ausgeht, dass der Gegner Fehler macht. Und ein Targetswitch gegen 5 CCler... "k"
Hahaha, absolut göttlich geschrieben, made my day. :D
Aber es is schon faszinierend zu beobachten, was für einen gewaltigen Einfluss die großen Turniere auf das alltägliche Arenageschehen >1850 haben. Kaum hatte RMP ein Turnier gewonnen, wurde es omnipräsent - kann mich nicht daran erinnern, dass es im 3vs3 jemals eine andere Kombo gegeben hätte, die so oft vertreten war wie RMP. Dasselbe steht uns jetzt dank Avada Kedavra bei 5vs5 auch bevor. :)

flagg@3D
2008-02-13, 08:03:47
Ja ne, ist klar...
Keine andere Heilerklasse ist im PvP derzeit schlechter dran als der Paladin!

Sie KÖNNTEN durchheilen, wenn sie nicht ständig im cc wären oder ruckzuck durch Manaburn etc oom sind, wenn sie nicht etxrem Säulenrubbeln...

Zumal kann der Paladin keinen instant Heal (loliger Schock zählt nicht) raushauen und wird dadurch extrem anfällig fürs cc.

Macht seit Season 3 überhaupt keinen Spass mehr der Holy-Paladin, außer im BG , da kann er (imho) spielentscheidend sein, z.B. beim deffen eines FH/Turms.

Tidus
2008-02-13, 09:28:58
Die Tatsache, dass man in letzter Zeit mehr Hexerwhines liest, ist ein gutes Zeichen dafür, dass eure Klasse offensichtlich gefixt wurde. (y)
Jetzt noch Hunter und Druid nerfen und dann macht auch 2vs2 wieder Spaß.
Da sieht man mal, wie wenig Ahnung du vom hexer hast.

Die einzige Skillung, die in der Arena was bringt ist SL/SL. Und diese ist zum Gähnen langweilig.

Ansonsten werden wir von Schurken, Kriegern, Jägern total zerisssen. Ist der Jäger BM geskillt ist der Hexer gegen diese 3 Klassen komplett chancenlos, wenn die Leute ihre Klasse nur halbwegs spielen können. 0 Defmöglichkeiten, ein kaputt generftes fear... aber klar, Hexer sind overpowered ;)

fizzo
2008-02-13, 10:25:22
Wasser-Nerf (http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=2844774868&sid=3&pageNo=1)

kann mir da nur anschliessen:

Ach nein... verdammt.... es heißt ja WORLD of Warcraft und nicht ARENA of Warcraft... verdammt....

:usweet:

Mark3Dfx
2008-02-13, 10:35:17
Höllenfeuerzitadelle: Magtheridons Kammer
- Viele Gameplay-Elemente der Begegnungen in Magtheridons Kammer wurden verändert,
um sie insgesamt weniger komplex und leichter zu machen.

- Es ist nun möglich, gegen Lady Vashj und Prinz Kael'thas zu
kämpfen, ohne dass man alle anderen Bosse der dazugehörigen
Instanz zuvor getötet haben muss.


;D;D;D

Stellt doch gleich die große Kiste an den Instanz Eingang, ich kann nicht mehr vor lachen.

Taigatrommel
2008-02-13, 10:39:41
;D;D;D

Der Satz des Jahres, ich kann nicht mehr vor lachen.

Naja, war das nicht schon immer so? Zuerst ist die neueste Instanz knüppelschwer, dann wird sie über Monate hinweg immer leichter gemacht. Zusammen mit dutzenden Guides, Videos, Nerfs und besserem Einstiegsequipment sind die Instanzen dann eher einfach zu bestreiten.

Verhält sich mit Items genauso, jedes neue "Tier" ist nach wenigen Monaten relativ leicht ersetzbar und mehr Spieler haben Zugang zu stärkeren Items, siehe nur Arena Sets für Ehre.

Tidus
2008-02-13, 10:49:56
Wasser-Nerf (http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=2844774868&sid=3&pageNo=1)

kann mir da nur anschliessen:



:usweet:
Tjoar... wenn das weiter NUR in Richtung Arena geht, wird man auf Alternativen hoffen müssen.

Dr.Doom
2008-02-13, 13:53:37
;D;D;D

Stellt doch gleich die große Kiste an den Instanz Eingang, ich kann nicht mehr vor lachen.und? Die gut organisierten, an Strategien tüftelnden Raids interessiert Magtherion doch überhaupt nicht mehr, die sind längst ein oder zwei T's weiter.
Einfach ein paar Randoms zusammenziehen und Magtheridon nach ein, zwei Versuchen umhauen, ohne vorher irgendwelche Vorbereitungen treffen zu müssen. ;)

Exxtreme
2008-02-13, 14:05:32
;D;D;D

Stellt doch gleich die große Kiste an den Instanz Eingang, ich kann nicht mehr vor lachen.
Ich kenne durchaus den Grund warum sie das machen.

Das gute A
2008-02-13, 14:33:28
;D;D;D

Stellt doch gleich die große Kiste an den Instanz Eingang, ich kann nicht mehr vor lachen.

Ich finde die neuen Änderungen sehr gut. So, muss ja mal was Positives her :)

Börk
2008-02-13, 15:32:16
Tjoar... wenn das weiter NUR in Richtung Arena geht, wird man auf Alternativen hoffen müssen.
Wo ist für Raider nun das große Problem, zusammen mit dem Spirit buff ists doch sogar besser als vorher mit der manareg (welche eh schon viel zu hoch ist)

-Flush-
2008-02-13, 16:16:33
hab mich mit dem Problem noch nicht so beschäftigt, weil ich keine Manaintensiven Klassen besitze(obwohl als Feral in der Arena x-mal shapeshiften scho nen Manaverbrenner ist ;) ), aber Magier ohne Willenskraft z.B. sollten durch diese Maßnahme doch Nachteile haben oder?

Exxtreme
2008-02-13, 16:23:12
Magier haben zumindest im PvE durchaus Willenskraft auf Items drauf. Als Magier muss man sich schon anstrengen um keine Willenskraft zu bekommen. Und dann hat man eigentlich nur Nachteile. Hervorrufung geht ins Leere etc.

Kakarot
2008-02-13, 22:22:53
Hervorrufung geht ins Leere etc.
Was meinst Du damit?
Evocation stellt 60% vom Maximalen Manawert wieder her, komplett unabhängig vom Spiritwert. Der Intwert ist nur deshalb interessant, weil er den Maximalen Manawert erhöht.

kiX
2008-02-13, 23:46:44
so kippt jeder Paladin in Sekunden, zumal die meisten auch noch soviel PvE Gear anziehen wie sie haben/können.
Sagt alles oder?
Ist es also die Schuld der Restodruiden, dass Palas PvE-EQ anziehen in der Arena? und dann mit wenig hp und resilence weggehauen werden?
Komm, das kann nicht eine ernstgemeinte Aussage von Dir sein.

Und dass Schurken -mit Wundgift- unangenehm für JEDEN Heiler sind, sollte auch DIR klar sein.

Denn auch ein Druide kann sich nicht aus Stuns befreien.
[Nur aus: Sheep, Frost, Verlangsamungen [außer Pala-Siegel], nicht jedoch aus den Schurken-Stuns]

Mein Gott, diese ganzen Noobs, die ne Klasse spielen, die gegen Standard-Resto-Teams verliert, keine Ahnung von Druids haben und trotzdem heulen müssen.

Ganz ernsthaft Karakot, dir hab ich mehr Ahnung zugetraut.

Anstatt ohne Plan loszuheulen -und dabei auchnoch HIGHend-Arena-Teams anzuführen... DIE, die über Druiden heulen, haben KEINE HIGHend-Teams, die haben in fast allen Fällen n schnuckeliges Minirating und springen auf den "BUHU da war irgendwo n Druide und ich glaub er hat Platte getragen und ist CC-Immun!"-Zug auf -solltest du dich mal etwas über Druiden, deren Möglichkeiten und deren Angstgegner informieren.

Und bitte, mach nicht nachher mit nem lvl5-Twink n Flamethread im offiziellen Forum auf, davon haben die da genug... Jeder, der mal Hexer gespielt hat, kennt das Problem.
Und ja, auch die haben nur EINE Skillung, mit der man in der Arena halbwegs Chancen hat/hatte. Die haben im Vgl zu anderen dmg-Klassen schon ein geringes dmg-Potential (als SL/SL), die halten einfach nur soviel aus. Und haben die gleiche Eigenschaft, die auch Druiden so "WTFR0XX0R"-imba zu machen scheint: purge-baren Heal/Dmg, ohne am Ziel dran zu sein (Stichwort: DoTs/HoTs).

mAxmUrdErEr
2008-02-14, 00:45:23
...
...
Und so verkommt das 3DCenter zum zweiten offiziellen WoW Forum, wo es nur darum geht irgendeinen Stuss zu schreiben, sinnlos zu flamen, sich aufzuregen und Pseodoweisheiten zu verbreiten, obwohl man bisher nur drei mal im Leben Arena gespielt hat, keine Ahnung hat wovon man spricht, aber auftritt, als wäre man Experte und die eigene Meinung die einzig richtige. ;(

kiX
2008-02-14, 01:43:02
Und so verkommt das 3DCenter zum zweiten offiziellen WoW Forum, wo es nur darum geht irgendeinen Stuss zu schreiben, sinnlos zu flamen, sich aufzuregen und Pseodoweisheiten zu verbreiten, obwohl man bisher nur drei mal im Leben Arena gespielt hat, keine Ahnung hat wovon man spricht, aber auftritt, als wäre man Experte und die eigene Meinung die einzig richtige. ;(

Besser als ganz einfach Unwahrheiten als Fakten darzustellen und dann wie die blau-equippten Mages rumzuheulen, dass in BT die Schurken mehr dmg machen. Was stimmen mag (siehe Karakots "ultrahighend-Rating"-Teams), wovon sie jedoch selbst so GARkeine Ahnung haben, weil sie selbst garnicht in der Liga spielen. ^^

Und du weißt nicht, wieviel, wiegut, mit wem und als was ich Arena gespielt habe. ;)

Aber ich weiß, dass Karakot früher einiges auf dem Kasten hatte, was WoW anging. Und dass seine aktuellen Posts eher davon zeugen, dass er auf dem "OMGWTFX"-Druid=imba-Zug aufspring, obwohl er anscheinend NICHTS vom Druiden weiß und """Wissen""" übernimmt.


edit: aber es vereinfacht die einstufung der hier postenden, wenn du jeden, der auchmal was GEGEN die Kiddy-Mentalität "NERF DUDUS!!!""!11PLX" oder [insert-random-WL-flame-here] sagt, als "sinnlose Flamer", "Pseudoweisheitenverbreiter" und "Arenanoob" beschimpfst.
Und JA, ich bezeichne mich als jemanden, der den WoW-Druiden gut kennt. Und das allein bringt schon die Erkenntnis, dass Karakot eine andere Art des Druiden kennen muss. Den "5on5-ULTRA-IMBA-CC-IMMUNE"-Druiden. bei DEM kann ich wirklich nicht mitreden, der ist mir nämlich unbekannt. ;)

Also troll dich -nachplappern, was 12jährige ins offizielle Forum schreiben, kann auch ein 9jähriger.

flagg@3D
2008-02-14, 08:32:37
Generell ist es ein Schlag ins Gesicht, wenn Klassen nen Nerf bekommen, weil sie in nem Arena-Bracket op sind, leider hat Blizz verpasst Arena vom allgemeinen Spielgeschehen zu trennen.
Das wäre gerade mit Einführung Arena nämlich möglich gewesen (z.B. festgelegtes Equip, alternative Skillung) , aber nein, nun wird um die Arena rum an den Klassen und Spielmechaniken geschnippelt. Des weiteren ist aber gerade die (imho) Arena auch noch das größte Sorgenkind von WoW. Wartezeiten (zumindest RP Blutdurst) , Betrug, Bugs (z.B. Fear in Schergrat) etc.pp

Mark3Dfx
2008-02-14, 09:05:49
Ich kenne durchaus den Grund warum sie das machen.

Dann schieß mal los.
Ich mein, nicht das Magi schon generft wurde
(kein sofortiger Debuff beim Würfel klicken und die Trashgruppen machen keine 5k Schattenvolleys mehr)
Wie einfach brachen die Leute das noch?

Tidus
2008-02-14, 09:12:03
Wo ist für Raider nun das große Problem, zusammen mit dem Spirit buff ists doch sogar besser als vorher mit der manareg (welche eh schon viel zu hoch ist)
Du kennst die Timergesteuerten Gegnerwellen? Wo man nur 4-5 sek zeit hat zum trinken?

Exxtreme
2008-02-14, 09:13:12
Dann schieß mal los.
Welche Gruppe hat Magtheridon denn noch regelmässig gemacht nachdem die Vorquests für TK/SSC wegfielen?

Tidus
2008-02-14, 09:14:34
Und so verkommt das 3DCenter zum zweiten offiziellen WoW Forum, wo es nur darum geht irgendeinen Stuss zu schreiben, sinnlos zu flamen, sich aufzuregen und Pseodoweisheiten zu verbreiten, obwohl man bisher nur drei mal im Leben Arena gespielt hat, keine Ahnung hat wovon man spricht, aber auftritt, als wäre man Experte und die eigene Meinung die einzig richtige. ;(
Ahja, du weißt, wie oft ich Arena gespielt hab. Interessant ;D

Mark3Dfx
2008-02-14, 09:21:11
Welche Gruppe hat Magtheridon denn noch regelmässig gemacht nachdem die Vorquests für TK/SSC wegfielen?

Welche Gruppen machen dann noch SSC/TK wenn MH/BT PreQ wegfallen?
Nach der Logik kannst Naxx, AQ, Gruul, Mag usw. gleich als große Kiste in Shat aufstellen.

Exxtreme
2008-02-14, 09:44:59
Welche Gruppen machen dann noch SSC/TK wenn MH/BT PreQ wegfallen?
Nach der Logik kannst Naxx, AQ, Gruul, Mag usw. gleich als große Kiste in Shat aufstellen.
Ich glaube, du hast nicht verstanden worauf ich hinaus will.

Magtheridon ist schwerer als die ersten SSC/TK-Bosse. Als die Vorquests noch bestanden, musste man an Mag vorbei. Als die Quests wegfielen besuchte ihn keiner mehr. Wozu einen schweren T4-Boss machen wenn man gleich T5-like Items bekommen kann und das einfacher? eben, gibt keinen Grund und deshalb besuchte keiner mehr Magtheridon. Weil viele Leute nach Kara gleich SSC/TK machten. Deshalb wird Magtheridon generft weil sich Blizzard davon verspricht, daß ihn mehr Spieler machen.

Gandharva
2008-02-14, 09:48:16
Was aber aufgrund der Tatsache das nun Hyjal/BT offen sind nicht passieren wird.

Exxtreme
2008-02-14, 09:53:47
Was aber aufgrund der Tatsache das nun Hyjal/BT offen sind nicht passieren wird.
Die Frage ist jetzt ob Spieler, die Karazhan und Gruul abgefarmt haben wirklich Chance in diesne Instanzen haben oder nicht. Denn die haben T4-like-Items an.

Exxtreme
2008-02-14, 14:09:08
Brutalicus lässt sich anscheinend versklaven. xD

http://youtube.com/watch?v=TqApZ3Dbxo4

Tidus
2008-02-14, 14:55:23
Die Frage ist jetzt ob Spieler, die Karazhan und Gruul abgefarmt haben wirklich Chance in diesne Instanzen haben oder nicht. Denn die haben T4-like-Items an.
Dann geht die Nerf-Spirale halt weiter. ;)

1. Die Spieler stürmen in die Instanz und scheitern kläglich.
2. Sie rennen in die Foren und whinnen rum; es wird elendig viele Threads geben.
3. Blizz reagiert und vereinfacht die Instanzen weiter. Solange bis alle es schaffen und das neue Addon da ist.

Ist doch immer das Gleiche. ;)

Kakarot
2008-02-14, 15:51:08
Aber ich weiß, dass Karakot früher einiges auf dem Kasten hatte, was WoW anging. Und dass seine aktuellen Posts eher davon zeugen, dass er auf dem "OMGWTFX"-Druid=imba-Zug aufspring, obwohl er anscheinend NICHTS vom Druiden weiß und """Wissen""" übernimmt.
Wer ist Karakot?
anyway, da ich selber mit nem Resto. Druid zusammenspiele, kann ich diesem Karakot nur zustimmen, der scheint echt Ahnung zu haben. :D

Ist es also die Schuld der Restodruiden, dass Palas PvE-EQ anziehen in der Arena? und dann mit wenig hp und resilence weggehauen werden?
Komm, das kann nicht eine ernstgemeinte Aussage von Dir sein.
Dir ist schon klar, dass es dabei um 5v5 geht; ok, eher nicht...
Da stellt sich einem echt die Frage, ob Du überhaupt schonmal ne Arena von innen gesehen hast, in der nen Team im Rating Bereich 2000 unterwegs war, womit wir beim springenden Punkt wären:
Und du weißt nicht, wieviel, wiegut, mit wem und als was ich Arena gespielt habe. ;)
http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Durotan&n=Tanar
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/rofl.gif
Und ab hier erübrigt sich dann jede weiter Diskussion mit Dir.

Tidus
2008-02-14, 16:00:58
Darf man fragen, wie du darauf kommst, dass das sein Char ist? Kennst du ihn?

Kakarot
2008-02-14, 16:06:59
Gegenfrage, gelten Posts mit Fragen, auf die man mit "Suchfunktion" antworten kann immernoch als Spam?

naja, was soll's:
kiX / Tanar @Durotan (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6073632&postcount=9)
Wobei ich nach den vorangegangenen Aussagen ja auf nen Rating unter 1000 getippt hätte, so kann man sich doch ab und an mal irren. ;(

flagg@3D
2008-02-14, 16:38:38
Wer ist Karakot?
anyway, da ich selber mit nem Resto. Druid zusammenspiele, kann ich diesem Karakot nur zustimmen, der scheint echt Ahnung zu haben. :D


Dir ist schon klar, dass es dabei um 5v5 geht; ok, eher nicht...
Da stellt sich einem echt die Frage, ob Du überhaupt schonmal ne Arena von innen gesehen hast, in der nen Team im Rating Bereich 2000 unterwegs war, womit wir beim springenden Punkt wären:

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Durotan&n=Tanar
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/rofl.gif
Und ab hier erübrigt sich dann jede weiter Diskussion mit Dir.

Und schwupp sind wir beim angesprochenen WoW-Forum Niveau. Shit bin ja auch kein >2000 RoXXor, muss ja auch mein Maul halten.

Kakarot
2008-02-14, 16:44:09
Wenn Du über Arena sprechen willst, wäre das vll. besser.

Der Satz "Wenn man keine Ahnung hat, besser mal die Fresse halten." ist doch relativ bekannt, scheinen nur einige immerwieder zu vergessen, schade eigentlich.

flagg@3D
2008-02-14, 16:54:23
Wenn Du über Arena sprechen willst, wäre das vll. besser.

Der Satz "Wenn man keine Ahnung hat, besser mal die Fresse halten." ist doch relativ bekannt, scheinen nur einige immerwieder zu vergessen, schade eigentlich.

Boah ey Respekt Du kannst gut austeilen! Naja im anonymen Internet ist das ja net soo schwierig ;)

Kakarot
2008-02-14, 16:58:47
Anscheinend ja doch. :biggrin:

kiX
2008-02-14, 17:20:42
@Kakarot: dann hat mich meine Erinnerung getrogen. Ich dachte, du hießest Karakot.

Nochmal: Richtig, der Druide -der schon seit einigen Jahren besteht und nach BC zwischendurch hochgetwinkt wurde- ist meiner. Und gleichzeitig der Grund, weswegen ich die Klasse gut kenne, weil ich mich gerne mit meinem Chars beschäftige. Mit dem Druiden jedoch Arena zu spielen macht mir wenig Spaß. Keine Lust NOCHmal ein "Start-Set" zu erfarmen, nur um dann sowieso auf Heal umzuskillen. Also hab ich kurz mit nem WL-Freund zusammen Gespielt - kein SL/SL, kein Resto, nichtmal wirkliches S1-Gear. Das, worüber du so laut lachst (Wertung im 1300er-Bereich [für alle klickfaulen^^], ist das Ergebnis dieses kurzen Ausfluges.
Auch wenn ich dachte, dass "Arsenalflames" eher ins offz. PvP-Forum gehören (Durchschnittsalter unter 11j): Man kann nicht aus allen bekannten Informationen all das herauslesen, was man gerne wissen möchte.
Warum nicht eine andere Wertung mit einem anderem Char? Ein Hexer? Ein Magier? Oder doch ein Jäger?

Ernsthaft, so wie Du dich hier aufführst -allwissend, allmächtig und vor allem auf keinen Fall kritisierbar-, dann noch mit ungünstig gewählten Arsenalflames aufwartest UND gleichzeitig diese ganzen lowrating-Crys mit einem Blick ins HIGHend-5on5-Rating untermauerst... Peinlich.
Ahnung sieht anders aus.

Grüß mir Destromath (falls du immernoch da spielst :D), aber bitte hör auf, Kindern ihr Pseudoweltbild zu erhalten, obwohl du es besser weißt...

Kakarot
2008-02-14, 17:37:02
Rating ist nicht alles und bestimmt spielst Du irgendwelche Funteams zusammen mit Deinen Kumpels hoch, in Deinem Fall wohl eher runter und irgendwie ist ja alles total anders, als es auf den ersten Blick erscheint, genau.

Bleibt halt noch die Tatsache, dass Du irgendwie nichts vorzuweisen hast, was Deine Aussagen untermauert und normalerweise versucht man ja andere Leute von seiner Meinung zu überzeugen, indem man Fakten für den eigenen Erfolg liefert, der gleichzeitig dafür steht, dass man Ahnung hat.

Bei Dir sind es einfach nur falsche Behauptungen, die ich in einen vorangegangenen Post ja bereits richtig als "Bullshit" beschrieben habe, mehr ist es einfach nicht.

kiX
2008-02-14, 17:51:12
:D
Wozu soll ich Fakten liefern?
Um Dich als das hinzustellen was du bist?

nochmal für dich zum mitschreiben:
Ernsthaft, so wie Du dich hier aufführst -allwissend, allmächtig und vor allem auf keinen Fall kritisierbar-, dann noch mit ungünstig gewählten Arsenalflames aufwartest UND gleichzeitig diese ganzen lowrating-Crys mit einem Blick ins HIGHend-5on5-Rating untermauerst... Peinlich.
Ahnung sieht anders aus.

Kakarot
2008-02-14, 17:56:54
Ok, Du bleibst als bei falschen Behauptungen/Bullshit, gut, kann man nichts machen.
Was ich bemerkenswert finde, dass Du bis zuletzt zu dem inhaltlichen Schwachsinn stehst, den Du vorher verzapft hast.
Vll. solltest Du davon noch nen bißchen was quoten, für alle Resto. Druids die spielen können und mal laut lachen wollen.

kiX
2008-02-14, 18:21:21
Die dann was erkennen sollen?
Dass sie im 2on2 stark sind, im 3on3 und auch im 5on5 stark sein KÖNNEN, wenn sie sehr gut spielen und sich die ganze Zeit von Leuten mit lowlvl-Rating zuflamen lassen müssen, weil diese es nicht gebacken kriegen, andere lowlvl-Rating-Druiden zu besiegen?

Also ist ein Nerf gerechtfertigt, weil viele Druiden in den höheren (="balanced") Brackets einfach plattgemacht werden, aber im "veryhighrating" manche Druiden wider Erwarten eine kleine Daseinsberechtigung haben?

Warum nicht eine der anderen 4 Klassen, die in dem von Dir geposteten "Dreamteam" enthalten sind? Wovon zB der Schurke oder der WL durchaus auch in den anderen 2 Brackets sehr stark (Ohwunder, bei allen von Dir angeführten "IMBA-Druid-Teams" sind entweder Krieger oder WLs drin? Oder gar der neue FotM: Hunter?) sind?

Gandharva
2008-02-14, 20:25:00
Herrlich, das Diskussionsniveau von einigen hier zeigt mir wieder deutlich warum ich in WoW meinen Fokus auf PvE lege.

Die Frage ist jetzt ob Spieler, die Karazhan und Gruul abgefarmt haben wirklich Chance in diesne Instanzen haben oder nicht. Denn die haben T4-like-Items an.
Die haben natürlich kaum eine Chance. 2/5 Hyjal und 3/9 BT. Spätestens dann ist denke ich erstmal aus die Maus. Aber ein Anfang ist es doch und somit wird auch trotz nerf kaum jmd. Magtheridon besuchen.

Kakarot
2008-02-14, 20:25:54
Dass Druids im 2on2 stark sind, im 3on3 und auch im 5on5 stark sein KÖNNEN, wenn sie sehr gut spielen...
Du reflektierst meine Posts, schon mal ne gute Grundlage um mehr Ahnung zu bekommen, weiter so. :)
Einsicht ist immer der erste Schritt zur Besserung.

Zusammenfassend aufs Thema bezogen, Druids können in allen Brackets sehr stark sein und nun vergleich diese richtige Feststellung mit dem Bullshit, den Du vorher verzapft hast, dann wird Dir vll. klar, dass, wenn man sich zu einem Thema aussert, grundlegende Dinge erstmal verstanden haben sollte und das erfordert nunmal eine gewisses Maß an Arena Erfahrung.

Also nochmal, nach Nerf für Druids schreien vorallem andere Healer, weil z. B. Paladine erkennen, dass ihnen Druiden in vielerlei Hinsicht überlegen sind.
Ein Bsp. dafür, Paladine sind die CC anfälligsten Healer, weil sie nicht einen wirklichen Instant Heal haben, zum heilen immer casten müssen, also stehen und nach dem Divine Shield fast hilflos sind. Denn genau damit:
DIE, die über Druiden heulen, haben KEINE HIGHend-Teams, die haben in fast allen Fällen n schnuckeliges Minirating...
liegst Du falsch, Standard Kombos die _bisher_ die Rankings dominiert haben, bestehend aus Warrior, Mage, Elem. Shaman, Priest, Paladin "beschweren" sich über Druiden Kombos insbesonder "Droodrog" (das von mir angesprochene Lineup), eben weil es ein klarer Konter ist und die Trendwende hin zu solchen Lineups längst vollzogen ist. Und eine wirkliche Gegentaktik ist nicht vorhanden und wird es wohl auch nie geben, darum heißt es für viele High Rating Teams Lineup umstellen oder dann spielen, wenn möglichst kein Konterlineup unterwegs ist.

flagg@3D
2008-02-15, 07:39:27
Du reflektierst meine Posts, schon mal ne gute Grundlage um mehr Ahnung zu bekommen, weiter so. :)
Einsicht ist immer der erste Schritt zur Besserung.


Wenn Du sowas schreibst, stehen dann 2-3 12 Jährige Fanboys hinter Dir , die Dir auf die Schulter klopfen, weil Du so ein toller Hecht bist?
Wenn man ein Kommentar so beginnt, dann ist es nicht wert deine "Meinung" weiter zu lesen, ich bin hier raus, Niveau ist keine Handcreme.

kiX
2008-02-15, 08:59:24
@Kakarot: Beschäftige Dich 10min mit der amerikanischen HIGHend-5on5-Liga und man kriegt eine Meinung wie Du.
Beschäftige dich eingehender mit der GESAMTEN Arena-Thematik und die Meinung ändert sich.


btw: die Top3 des stärksten US-Realmpool sind KEINE Basis für einen Nerf!
I'm out, cya


edit: olololollool (damit auch Kakarot es versteht), einen muss ich noch bringen:
liegst Du falsch, Standard Kombos die _bisher_ die Rankings dominiert haben, bestehend aus Warrior, Mage, Elem. Shaman, Priest, Paladin "beschweren" sich über Druiden Kombos
Die FotM (Flavour of the Month)-Kombo, die vorher da war, beschwert sich, dass es nun eine Kombo gibt, die sie schlägt? DAS ist echt hart!!
Ich fordere einen NERF! Jeder, der einen anderen schlagen kann, gehört generft.
Dass die alte FotM-Kombo die ganze Zeit die Rankings dominiert hat, unzählige andere Lineups weggewischt hat, weint nun, weil mit denen das gleiche passiert? Und du bringst als Begründung an: "Und eine wirkliche Gegentaktik ist nicht vorhanden und wird es wohl auch nie geben"?
Kakarot, das gleiche hat man bei der vorher dominanten Kombo auch gesagt. Aus heiterem Himmel -ich sage es nochmal, OHNE dass es eine Klassenänderung gab- kam ein anderes Lineup, was gegen das alte Lineup stärker war. Nach -für die Arena- LANGER Zeit der Dominanz.
Du merkst, worauf ich hinaus will? Ich hoffe es. good fight, good night.
Und nicht alles immer so eindimensional sehen -das Leben hat mehr als eine :D

Kamikaze
2008-02-15, 14:28:58
dumm nur, dass es eben nur 4 heiler in der arena gibt und alle anderen schon ausgereizt sind.

pala bzw shami waren zu s1 zeiten stark, als noch keiner wusste wie man cc wirkungsvoll einsetzt bzw spells nachhaltig unterbricht.

aber ein paar castheals, bisschen dispell und 12s immunity (falls es niemand dispellt...) reichen in heutigen zeiten nicht mehr aus um konkurrenzfähig zu sein.

ein dudu ist viel mobiler als jede andere klasse, hat einen spammbaren, nicht dispellbaren cc, hat kaum mana probs da er oft zum trinken kommt und ist praktisch mana burn immun, da der gegnerische burner dank cc des team mates kaum hinterher kommt.
darüber hinaus ist er nie first hit gefährdet da er immer ausm stealth raus startet.
sprich ein dudu kann jederzeit agieren, während pala/shamis nur reagieren können.

wenn man das selbst als dudu spieler nich einsieht, dann kann man echt nur von einer flaschenboden dicken fanboy brille ausgehen, anderst kann ichs mir nich erklären!

achja und ich hab schon am s3 release tag gesagt, dass sich im laufe der saison dudus auch im 5on5 duchsetzen werden und was is heute?
meine behauptung hat sich bestätigt.

man kann sich einfach die klassenskills anschauen, neben den anderen heilern wirkt der dudu einfach wie die eier legende wollmichsau, perfekter cc, kaum ccbar, keine manaprobleme und heals während dem laufen...

Kakarot
2008-02-15, 15:05:22
@Kakarot: Beschäftige Dich 10min mit der amerikanischen HIGHend-5on5-Liga und man kriegt eine Meinung wie Du.
Beschäftige dich eingehender mit der GESAMTEN Arena-Thematik und die Meinung ändert sich.
Wenn nicht die top 100 oder sagen wir top 50 interessant sind, was dann?

Oder glaubst Du allen Ernstes auf 1200 verlieren irgendwelche Teams aufgrund von Lineupnachteilen, da spielt Not gegen Elend auf das spielerische Können, Equipment und Klassenverständnis bezogen, mit welchem Lineup auch immer...

Die Lineup/Klassenfrage stellt sich doch überhaupt erst, wenn das spielerische Niveau ungefähr gleich ist, wenn man nicht mehr davon ausgehen kann, dass der Gegner irgendnen entscheidenen Fehler macht.

Da es Dir ja offensichtlich entgangen ist, die Forderung ist dahingehend, dass 5v5 balanced wird, so dass man durch spielerisches Können mit möglichst vielen Lineups bestehen kann und nicht quasi schon wieder leaven kann, wenn man Gegner mit nem Konterlineup erwischt, wie es im 2v2 oder teilweise 3v3 der Fall ist.
Dann vergleich noch die Fähigkeiten anderer Heiler mit denen des Druids, wie es Kamikaze in seinem Post macht, dann hast Du vll. (aber auch nur vll.) mal ne Ahnung worum es hier eigentlich geht.

Kakarot
2008-02-15, 15:56:08
Naja, mal wieder zum Topic 2.4:

Resilience changes
Resilience now reduces the effects of mana-drain spells.
http://static.mmo-champion.com/mmoc/images/news/2008/february/residrain2.jpg

Elegant gelöst von Blizzard, anstatt insbesondere Priests direkt zu nerfen, gleich Nerf für alle Klassen die Mana drainen können.
Und es wird kein Gewhine geben, dass Skills für Arena angepasst werden und somit im PvE weniger wert sind.


und


Holy Shock bekommt nen Buff:

Holy Shock (Rank 5) now deals 721-779 damage to an enemy and heals an ally for 931-987 Health. (vorher: 530-574 damage/530-574 heal)

Johnny Silencio
2008-02-15, 18:27:08
Naja, mal wieder zum Topic 2.4:
und
Holy Shock bekommt nen Buff:

Holy Shock (Rank 5) now deals 721-779 damage to an enemy and heals an ally for 931-987 Health. (vorher: 530-574 damage/530-574 heal)

+30% auf Heilung für Holy Shock durch den 4rer Bonus des Season Sets gibt es auch noch.

Jetzt noch den Cooldown halbieren, da ginge es doch. ;)

Exxtreme
2008-02-15, 19:41:52
Naja, mal wieder zum Topic 2.4:

http://static.mmo-champion.com/mmoc/images/news/2008/february/residrain2.jpg

Elegant gelöst von Blizzard, anstatt insbesondere Priests direkt zu nerfen, gleich Nerf für alle Klassen die Mana drainen können.
Und es wird kein Gewhine geben, dass Skills für Arena angepasst werden und somit im PvE weniger wert sind.

Die Frage ist jetzt ob Manabrand als Manadrain gezählt wird oder nicht. Denn absaugen tut Manabrand eigentlich nicht.

mAxmUrdErEr
2008-02-15, 20:16:44
Naja, mal wieder zum Topic 2.4:

http://static.mmo-champion.com/mmoc/images/news/2008/february/residrain2.jpg

Elegant gelöst von Blizzard, anstatt insbesondere Priests direkt zu nerfen, gleich Nerf für alle Klassen die Mana drainen können.
Und es wird kein Gewhine geben, dass Skills für Arena angepasst werden und somit im PvE weniger wert sind.
Prinzipiell ist diese Änderung in Ordnung (das sage ich selber als Discpriester in der Arena) - aber der gleichzeitige Buff vom Warlock Manadrain?

Warlock
- Drain Mana has been buffed by 50%; rank 6 now drains 300 mana per second (was 200).

Meine Fresse, da könnt ich wieder kotzen. Wenn schon Manadrain-Nerf, dann bitte für alle und keinen gleichzeitigen Warlock-Buff...

Kakarot
2008-02-15, 20:41:24
Zumal das Drain Teams (mit Hunter und WL) wieder bufft, bzw. diese Teams die Resilience Änderung nicht groß beeinflußt.
Womit die Stein-Schere-Papier Situation im 5v5 noch mehr verschärft wird.

Die Frage ist jetzt ob Manabrand als Manadrain gezählt wird oder nicht. Denn absaugen tut Manabrand eigentlich nicht.
Hab ich auch schon überlegt, ich denke aber, dass das jegliche Art von Mana Reduzierung ist, es steht da ja "mana-drains", gut der Spell vom Warlock heißt nun Drain Mana, aber wenn es nur der Spell wäre, stände da auch genau der Name.

+30% auf Heilung für Holy Shock durch den 4rer Bonus des Season Sets gibt es auch noch.

Jetzt noch den Cooldown halbieren, da ginge es doch. ;)
Da könnte man fast von nem Instant Heal sprechen, der auch als Heal zählt. Ne im Ernst, richtiger und guter Paladin Buff.
Auch der Resilience Buff ist gleichzeitig nen stärker Buff für Paladine und Resto. Shamans ggü. Druiden, da man gute Druiden eh nicht burnen kann oder zumindest nur sehr schwer, wohingegen Paladine quasi an den Säulen kleben müssen um u. a. auch Manaburns zu entgehen.

Huhn
2008-02-16, 17:16:02
resto druide war im 2on2 nen witz. nicht kitebar nicht cc bar. spammbarer cc und dann noch nen zusatzcc der nichtmal den gleich dr hatte....reicht dir das von nem krieger der mitte dezember schon mit 3/5 s3 rumlief und 2kerrating hatte oder muss ich meine waffen posten um ernst genommen zu werden...sorry aber einige Leute müssen dringend mal an die frische luft hier gehen.
die nerfs sind wenn sie denn so kommen gerechtfertigt und das in jeder hinsicht.

Kakarot
2008-02-16, 22:33:58
PvE tokens for PvP items !
Gates are now opened on the US PvE test realm, a few more vendors are available and it looks like you will be able to :

Use Tier 4 Armor Tokens to buy Season 1 Gladiator set.
Use Tier 5 and Tier 6 Armor Tokens to buy Season 2 Gladiator set.
Use Badge of Justice to buy Season 2 "honor" armor. (40 badges for boots and belts, 25 for bracers)
Use your Tier 6 Sunwell Armor tokens to buy season 3 belt/bracers/boots.
Jeden Raider wird es freuen, anscheind genau wie vor tBC, Blizzard macht mit dem letzten großen Content Patch nochmal möglichst viel Gear für alle verfügbar, bis dann endlich WotLK erscheint.



Und noch was Allgemeines, wer sich nur für WoW interessiert, einfach überlesen:

K. A. was sich manche hier künstlich ereifern müssen, mal ganz allgemein gesehen ist jede Meinung ohne Referenzen nen Scheiß wert, sei es nun was WoW anbelangt oder was auch immer und das schließt jegliche Art von Themen im wirklichen Leben ein. Wenn man rechtliche Beratung braucht geht man doch auch zum Rechtsberater, Anwalt und nicht in die nächste Kneipe oder wenn man nen Maurer braucht nimmt man doch auch den mit Meisterbrief und keinen der nen Foto von sich als Kind neben ner Sandburg dabei hat und dazu erzählt wie man nen richtiges Haus baut...

Jeder der inhaltlich Ernst genommen werden will sollte schon Ahnung von der Materie haben, eigene Erfahrungen gemacht haben, wenn das nicht der Fall ist, schlichtweg einfach mal die Fresse halten. Man schaue sich nur die vielen Threads im Feedbackforum an, wonach das Niveau im 3DC sinkt und zwar das inhaltliche Niveau, weil einige einfach keine Lust mehr haben gegen den ganzen inhaltlichen Schwachsinn anzuargumentieren.
Wem der Umgangston nicht gefällt, soll halt nicht weiterlesen und hat Pech gehabt.
Solange der Inhalt stimmt ist Arroganz ne Tugend, weil es einen einfach immun macht gegen den ganzen Schwachsinn von Leuten die keine Ahnung haben, sich aber anscheind gerne selber zuhören bzw. lesen.

The7thGuest
2008-02-17, 01:00:12
Jeder der inhaltlich Ernst genommen werden will sollte schon Ahnung von der Materie haben, eigene Erfahrungen gemacht haben, wenn das nicht der Fall ist, schlichtweg einfach mal die Fresse halten.
Blubber...
Du lässt ja keine anderen Erfahrungen als deine eigenen gelten!
Du hältst dich ja für den unfehlbaren Gott in WoW...

Also schreib hier keine schönen Gedichten wenn es für dich eh nur deine Meinung gibt.

Kakarot
2008-02-17, 04:59:18
Du lässt ja keine anderen Erfahrungen als deine eigenen gelten!
Klar, wenn diese Erfahrungen auf das Thema bezogen was wert sind, wie oben auch schon beschrieben.

Du hältst dich ja für den unfehlbaren Gott in WoW...
Nö, es gibt in WoW einfach Dinge die gegeben sind, weil sie auf schlichten Tatsachen beruhen und es gibt Dinge zu denen man ne Meinung hat/haben kann.
Bisher ging es in der PvP Diskussion noch nicht über Schwachsinn berichtigen hinaus.

Also schreib hier keine schönen Gedichten wenn es für dich eh nur deine Meinung gibt.
Merkwürdig, bisher taucht meine Meinung hier nirgends auf.

flagg@3D
2008-02-17, 10:36:01
Jeden Raider wird es freuen, anscheind genau wie vor tBC, Blizzard macht mit dem letzten großen Content Patch nochmal möglichst viel Gear für alle verfügbar, bis dann endlich WotLK erscheint.



Und noch was Allgemeines, wer sich nur für WoW interessiert, einfach überlesen:

K. A. was sich manche hier künstlich ereifern müssen, mal ganz allgemein gesehen ist jede Meinung ohne Referenzen nen Scheiß wert, sei es nun was WoW anbelangt oder was auch immer und das schließt jegliche Art von Themen im wirklichen Leben ein. Wenn man rechtliche Beratung braucht geht man doch auch zum Rechtsberater, Anwalt und nicht in die nächste Kneipe oder wenn man nen Maurer braucht nimmt man doch auch den mit Meisterbrief und keinen der nen Foto von sich als Kind neben ner Sandburg dabei hat und dazu erzählt wie man nen richtiges Haus baut...

Jeder der inhaltlich Ernst genommen werden will sollte schon Ahnung von der Materie haben, eigene Erfahrungen gemacht haben, wenn das nicht der Fall ist, schlichtweg einfach mal die Fresse halten. Man schaue sich nur die vielen Threads im Feedbackforum an, wonach das Niveau im 3DC sinkt und zwar das inhaltliche Niveau, weil einige einfach keine Lust mehr haben gegen den ganzen inhaltlichen Schwachsinn anzuargumentieren.
Wem der Umgangston nicht gefällt, soll halt nicht weiterlesen und hat Pech gehabt.
Solange der Inhalt stimmt ist Arroganz ne Tugend, weil es einen einfach immun macht gegen den ganzen Schwachsinn von Leuten die keine Ahnung haben, sich aber anscheind gerne selber zuhören bzw. lesen.

Der korrekte Umgang miteinander sollte aber gegeben sein und eine Aussage wie:

"Der Bullshit ist es nicht wert, dass man darüber nachdenkt." disqualifiziert Dich als Diskussionspartner, wie soll man dich da ernst nehmen?

Exxtreme
2008-02-20, 08:47:40
Neue Schamanenänderungen inc.

Shaman

* Call of Thunder: (Rank 5) now gives 5% critical strike chance.
* Earth Shield: Mana cost reduced roughly in half, and charges reduced from 10 to 6.
* Elemental Focus: This buff will no longer be removed when Shamanistic Focus is triggered.
* Ghost Wolf: Cast time reduced to 2 seconds, down from 3.
* Healing Grace: This talent now reduces the chance your spells will be dispelled by 10/20/30%.The resistance to being dispelled modifier from this talent now applies correctly to Water Breathing.
* Nature’s Swiftness and Elemental Mastery now share a 10 second cooldown.
* Rockbiter Weapon: Tooltip and error messages have been adjusted slightly.
* Stormstrike has a new icon.
* Totem timer icons will now show up under your player portrait when you cast totem spells. Right-clicking a totem timer icon will destroy that totem.
* Tremor Totem now pulses every 3 seconds, down from 4.
* The Shaman spell Fire Nova Totem will no longer sometimes detonate without doing any damage.

mAxmUrdErEr
2008-02-20, 10:55:15
Neue Schamanenänderungen inc.
* Nature’s Swiftness and Elemental Mastery now share a 10 second cooldown.
Endlich. Ich kann mich noch an Anfang S2 erinnern als ich als Shaodwpriest mit nem Elementarschamanen 2vs2 gespielt habe. Einfach Target dotten, 1x Mindblast, dann isses auf 70-50%. Und dann machts
BOOOOM
KLESCH
ZOMFG
Target tot, lol.

Schade nur, dass mit dem Nerf ein kleines Stück Daseinsberechtigung des Elementarschamanen schwindet, denn der Burstdmg dürfte wohl der Grund schlechthin sein, wieso sie so beliebt im 5vs5 sind. ;(

gruntzmaker
2008-02-20, 12:01:12
Druid

* Lifebloom healing coefficient has been reduced.
* Many shapeshift form tooltips have been updated to be consistent with each other.
* Nurturing Instinct increases your healing spells by up to 50/100% of your Agility, and increases healing done to you by 10/20% of your Attack Power while in Cat form.


Hunter

* Improved Mend Pet now has a 50/100% chance to remove one Curse, Disease, Magic, or Poison effect, up from 15/50%.


Mage

* Arcane Fortitude now increases your armor by an amount equal to 100% of your Intellect, up from 50%.
* Blink, Slow, and Spellsteal have all had their mana cost reduced.
* Icy Veins no longer stacks with Bloodlust/Heroism.
* Improved Fire Ward has become Molten Shields.
* New Talent: Molten Shields will cause your Fire Ward to have a 10/20% chance to reflect Fire spells while active. In addition, your Molten Armor has a 50/100% chance to affect ranged and spell attacks.


Paladin

* Resistance Auras: It is no longer possible for two Paladins in the same party to make it appear that players have two of the same resistance aura active.
* Righteous Defense: This spell will now always be castable on friendly npcs.
* Seal of Blood: This ability will no longer cause spell pushback for the Paladin with this seal active.
* Turn Undead(Rank 3):This spell has been reworked and has been renamed to “Turn Evil”. It will now work on Demons in addition to Undead. Turn Evil is subject to diminishing returns, and lasts 10 seconds in PvP.


Priest

* Chastise no longer disorients the target, but now is instant cast and roots the target for 2 seconds.
* Focused Will now reduces damage by 2/3/4%, down from 1/3/5%.
* Power Infusion: Infuses the target with power, increasing their spell haste by 20% for 15 seconds.


Rogue

* Improved Backstab is now called Puncturing Wounds.
* Puncturing Wounds increases your critical strike chance with Backstab by 10/20/30%, and the critical strike chance with your Mutilate ability by 5/10/15%.
* Improved Sprint: This ability will now always remove Entangling Roots.


Shaman

* Ghost Wolf: Cast time reduced to 2 seconds, down from 3.
* Nature’s Swiftness and Elemental Mastery now share a 10 second cooldown.
* Tremor Totem now pulses every 3 seconds, down from 4.


Warlock

* Blood Pact now has a tooltip.
* Demonic Sacrifice: Now works properly in sanctuary regions (such as Shattrath City and the Stair of Destiny).
* Nether Protection: The buff from this talent will no longer interrupt capturing PvP flags and bases.

Seele der Macht erscheint mir nun zu schwach als 31er Talent. Meiner Ansicht nach ist es nicht gerechtfertigt, dass ein vergleichbares Magiertalent nur 10 Talentpunkte benötigt.

20 Talentpunkte mehr, nichtmal dieselbe Dauer, höhere Manakosten und das alles nur, weils auf andere Mitspieler castbar ist? Erscheint das noch wem nicht ganz fair? [ Vergleich mit Eisige Adern des Magiers gezogen im Übrigen...]

Kakarot
2008-02-20, 14:49:25
Der Power Infusion "Nerf" war auf jeden Fall überflüssig, wird wohl in der Arena zu nem Talent verkommen, was der Priest ausschließlich dazu benutzt, um das Manaburn Duell für sich zu entscheiden, bzw. um generell den Gegner schneller oom zu bekommen.

Dass sie den Burst vom Elemental Shaman nerfen ist ja schon recht sinnig, bzw. generell Burst nerfen ist ok, aber wenn eine Klasse wirklich nur das richtig gut kann, dann muss im Gegenzug was her, was diese in anderen Bereichen bufft und über nen verbessertes Tremor Totem hinaus geht. Oder Blizzard entscheidet sich endlich mal, welcher Tree nun im PvP sinnvoll sein soll, ist ja bei (fast) jeder anderen Klasse auch so, dass nur ein Tree im PvP wirklich stark ist.

Rogue und Paladin zu kombinieren soll anscheind in Zukunft mehr Sinn machen als Warrior und Paladin, Mutilate Buff incoming, im PvE benutzt es eh keiner und nach dem Subtlety inkl. Shadowstep im 5v5 für CC Lineups die beste Lösung darstellt, ersetzt man in classic Lineups den Warrior durch nen Mutilate Rogue, ahja... vll. wird Taunt ja bald im PvP nutzbar.

Was ich richtig gut finde, sind die Mage Änderungen, da diese sich langsam aber sicher den fake Patch Notes (http://www.mmo-champion.com/index.php?topic=4109.09) annähern, interessant auch zu sehen, dass Blizzard anscheind meint, dass Mages nen Buff bräuchten.

Generell gilt für alle Pet Klassen, wo bleibt Resilience für Pets, mindestens 50% vom Char oder besser noch nen bißchen mehr.
Darüberhinaus könnte man es endlich mal "fixen", dass Spell Hit und Spell Penetration nicht auf das Pet übertragen werden, wie es bei Spell Dmg (in einem Gewissen Maß) der Fall ist.

gruntzmaker
2008-02-20, 15:08:05
Was ich richtig gut finde, sind die Mage Änderungen, da diese sich langsam aber sicher den fake Patch Notes annähern, interessant auch zu sehen, dass Blizzard anscheind meint, dass Mages nen Buff bräuchten.

In Sachen Überlebensfähigkeit vielleicht, zumindest im 5on5, allerdings ist jetzt auch nicht sooo viel bei denen passiert.

Was ich irgendwie witzig finde, ist, dass ein gut equippter Arena2 Magier nahezu dieselbe Rüstung hat wie ein gleich equippter Priester.

http://www.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Korgath&n=Inv
http://www.wowhead.com/?spell=27124
http://www.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Korgath&n=Onetwobit
http://www.wowhead.com/?spell=25431

Ein Buff von Arcane Fortitude widerum bringt den Magier auf 3,2k Rüstung und mit Eis Rüstung auf fast 4k. Eben haargenau dieselben Rüstungswerte wie sie derselbe Priester geradeso mit Inner Fire erreicht.

Nur:
-Hat ein Magier weit mehr CC
-Eisblock
-Blinzeln
-Roots ohne Ende

Während der Priester mit Dispells unter das Rüstungsniveau des Magiers gebracht werden kann und nichtmal CC groß verlässlich hat.

Bin langsam echt dafür, dass Inner Fire ein passives Talent wird...

Kakarot
2008-02-20, 15:30:50
Bin langsam echt dafür, dass Inner Fire ein passives Talent wird...
Charges erhöhen und Imp. Inner Fire mit Dispel Protection versehen oder besser noch Inner Fire gleich undispelbar machen.

Imp. Power Word: Shield mit Dispel Protection versehen, mindestens 30%, also 10% pro Pkt., damit man mit Silent Resolve passiv auf mindestens 50% kommt.


Zu Mage, Warlock:

Mage: Frost Armor, Mage Armor, Molten Armor und Ice Armor
Warlock: Demon Armor (Skin) und Fel Armor

Bei diesen Buffs die Ränge abschaffen und in Aspects umwandeln, zwischen denen man für einen bestimmten Betrag des Basemanas wechseln kann und die undispelbar sind, bzw. kein Magic Buff mehr.


Ok, geht nen bißchen weg von Patch Notes, im Prinzip einfach nur ne Antwort auf das Problem, dass Hunter dispeln können, bei erhöhten Dmg output, weil es absolut nichts mehr gibt womit man sie am Dmg machen hindern kann, nachdem die Deadzone weg ist, im Gegensatz zu allen anderen Klassen, in Form von Silence, Disarm und Root Effects, was in ähnlicher Form für Hunter nicht mehr existiert.

Kamikaze
2008-02-20, 15:57:56
Generell gilt für alle Pet Klassen, wo bleibt Resilience für Pets, mindestens 50% vom Char oder besser noch nen bißchen mehr.

na klar, so hätte man halt überhaupt keine chance mehr gegen rmp, wenn man nichmal mehr das pet down kriegt... ;/

achja, der resto tree vom shami hat mal ganz dringend nen buff nötig, wenn ihr schon von inner fire, fel armor, etc redet, dann sollte erdschild das allererste sein, was undispellbar wird.

ohne das sieht nen shami halt gar kein land in der arena!

Exxtreme
2008-02-20, 16:03:20
Schamane bräuchte durchaus einen Buff.
http://www.sk-gaming.com/arena/player/all/all/all/all/

Diese Nerfs sind nicht gerechtfertigt IMHO.

Kakarot
2008-02-20, 16:46:33
na klar, so hätte man halt überhaupt keine chance mehr gegen rmp, wenn man nichmal mehr das pet down kriegt... ;/
Nen bißchen Resilience könnte den Pets halt nicht schaden und nen Water Elemental mit gut 4000 HPs lässt sich immer noch recht leicht töten, auch wenn es um die 200 Resilience hat, wo Du RMP ansprichst.
Für WLs insbesondere SL Warlocks wäre es halt wünschenswert, Stichwort Felguard.

resto tree vom shami
[...]
Auf der anderen Seite wurden auf den PTRs auch einige Verbesserungen (wohoooo!) vorgenommen.
Die Zauberzeit von Geisterwolf wurde verringert und es ist somit nun möglich die Zauberzeit durch das entsprechende Talent auf Null zu reduzieren, was dem Schamanen eine höhere Mobilität verleiht.
Über Geschick der Heilung könnt ihr die Chance reduzieren, dass eure Zauber gereinigt werden. Somit ist es schwerer das Erdschild zu entfernen und wenn es doch gereinigt wird, profitiert ihr nun von den geringeren Mana-Kosten, dies es euch erlauben Erdschild öfter als zuvor zu erneuern.
Das Totem des Erdstoßes holt die Gruppe nun ebenfalls schneller aus Furcht-Effekten, was eine weitere Verbesserung ist.

Es ist also nicht alles schlecht und nein, wir hassen die Schamanen nicht.

Na wenn das nichts ist! :D

Exxtreme
2008-02-20, 16:49:44
Es ist also nicht alles schlecht und nein, wir hassen die Schamanen nicht.
Nene, ihr hasst die Schamanen nicht, ihr mögt die anderen Klassen halt viel mehr ... *insider*

Kakarot
2008-02-20, 17:06:41
Schamane bräuchte durchaus einen Buff.
http://www.sk-gaming.com/arena/player/all/all/all/all/
Schon interessant zu sehen, dass Hunter eine der am wenigsten gespielten Klassen, im Gegenzug aber nen Hunter auf Platz 1 der nachfolgenden Rangliste ist. Schon irgendwie paradox, da es zeigt, dass man eben auch mit nem Hunter oder gerade weil man nen Hunter spielt (denn die Klasse ist derzeit enorm stark) ganz oben dabei sein kann.
Ok, mit nem Shaman wird das recht hart, bzw. ist es nicht machbar.



Und! als Sidenote wären da noch die extrem schwachen Druiden zu nennen, spielt erstmal kaum jmd, um nicht zu sagen fast keiner und es sind auch absolut keine Druids in den top 100 vertreten. :rolleyes:
Gut, mit 3*1300 haben es die Druiden halt schwer... http://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/rofl.gif

gruntzmaker
2008-02-20, 18:07:54
Nene, ihr hasst die Schamanen nicht, ihr mögt die anderen Klassen halt viel mehr ... *insider*

Jepp, ich versteh den Insider auch, aber ob man das so als Priester sehen kann, da hab ich meine Zweifel. Der Resto Schami geht sehr viel stärker aus der Sache raus auf jeden Fall.

Der Resto wird noch beliebtester 2v2 Heiler werden, wenn sich die Buffs so auswirken, wie ich das abschätze, Druide und Priester sind so lala gleichauf mit den Nerfs die sie kassiert haben. Paladin ein wenig stärker durch nen stärkeren Holy Shock.

Dadurch allerdings dass man Manabrand generft hat, wäre ne bessere Heileffizienz beim Priester doch das Mindeste was nun kommen muss oder aber Manabrand wird einfacher durchführbar. [Letzteres zeichnet sich ab : / ]

Als Disc Priester wird an wohl oder übel zu ner "Spellhaste-Dispell und Manaburn Maschine" werden, mit Heilen ist durch die PI Änderung nicht mehr viel...

mAxmUrdErEr
2008-02-20, 18:17:21
Der Power Infusion "Nerf" war auf jeden Fall überflüssig, wird wohl in der Arena zu nem Talent verkommen, was der Priest ausschließlich dazu benutzt, um das Manaburn Duell für sich zu entscheiden, bzw. um generell den Gegner schneller oom zu bekommen.
Ergibt sich der Nerf nicht direkt aus dem Magebuff mit Icy Veins? 20% geringere Castzeit + 20% mehr dmg = owned?
Durch diese Veränderung wird man nicht mehr beides gleichzeitig auf den Magier casten können bzw. es wird nicht mehr stacken.

gruntzmaker
2008-02-20, 18:28:18
Ergibt sich der Nerf nicht direkt aus dem Magebuff mit Icy Veins? 20% geringere Castzeit + 20% mehr dmg = owned?
Durch diese Veränderung wird man nicht mehr beides gleichzeitig auf den Magier casten können bzw. es wird nicht mehr stacken.

Siehe "RMP" im 3on3...

Ja du hast recht.

Kakarot
2008-02-20, 19:06:23
Ergibt sich der Nerf nicht direkt aus dem Magebuff mit Icy Veins? 20% geringere Castzeit + 20% mehr dmg = owned?
Durch diese Veränderung wird man nicht mehr beides gleichzeitig auf den Magier casten können bzw. es wird nicht mehr stacken.
Wird nicht stacken? Icy Veins und Bloodlust/Heriosm stacken nicht mehr ab 2.4, kann gut sein, dass PI und Icy Veins auch nicht mehr stacken werden in zukünftigen Änderungen, aber bisher ist da nichts bekannt. Mich würd interessieren ob dann Arcane Power und PI wieder miteinander verwendbar sind, da nun der Effekt bei PI nen anderer ist als bei AP.

Ansonsten, im 5v5 geht PI meistens an den Elem. Shaman, da dieser einfach die meisten CDs gleichzeitig anbringen kann/konnte, wenn es keinen Shaman gibt an WL oder Mage, je nach dem wer frei(er) casten kann.
Für RMP nen Nerf klar, weil der Burst des Mages nicht mehr ganz so hoch ist und man mit dem Lineup schlecht auf outlast spielen kann. Aber laut den Patch Notes sinken die Manakosten einiger Magespells, weshalb der Nerf nicht ganz so stark ausfällt und im Moment ist es ja auch schon so, dass der Gegner PI recht gut dispeln kann.
PI ist eine Stärke des Lineups, wird sicher einige Matches geben, wo nen Gegner mit 5% überlebt und wieder hochgeheilt wird, bei dem dann PI den Ausschlag gegeben hätte, aber die Anzahl solcher Matches, wo man die Niederlage auf PI schieben kann, wird sehr gering sein, vll. im Bereich der Matches, die man aufgrund von nem CS resist verliert.

Kakarot
2008-02-21, 03:14:48
Meine Fresse, da könnt ich wieder kotzen. Wenn schon Manadrain-Nerf, dann bitte für alle und keinen gleichzeitigen Warlock-Buff...
The changes made to Drain Mana during the latest PTR build have been reverted.
Drain mana (Rank 1) now drains 42 mana every 1 sec from the target. (Was 63)
Drain mana (Rank 2) now drains 68 mana every 1 sec from the target. (Was 102)
Drain mana (Rank 3) now drains 99 mana every 1 sec from the target. (Was 149)
Drain mana (Rank 4) now drains 136 mana every 1 sec from the target. (Was 204)
Drain mana (Rank 5) now drains 169 mana every 1 sec from the target. (Was 254)
Drain mana (Rank 6) now drains 200 mana every 1 sec from the target. (Was 300)


Wer sagt's denn, sehr gut alles wieder beim alten, somit nen kompletter Nerf für jede Klasse, die Mana "burnen" kann, sofern es nun so bleibt.

Phoenix185
2008-02-21, 07:25:27
worauf man sich nicht verlassen sollte. *g*

ich hoffe nur, dass blizz die scheisse mit dem essen/trinken noch hinbekommt.
sitzt in sunwell 30 sek und regst nur 2,5k mana weil der scheiss net geht. :(

Birdman
2008-02-21, 11:05:14
Mittlerweile hat Blizzard extra wegen der Arena so extrem viele Änderungen an den Klassen und Skills gemacht, dass sie selber einsehen müssten, dass es im Nachinein gesehen viel besser gewesen wäre, für die Arenen ein extra Rule/Skillset zu erstellen.
Quasi eine komplett eigene Welt, mit anderer Skillung, Equip, etc. das nur genau in der Arena aktiv ist.

gruntzmaker
2008-02-21, 12:42:00
Mittlerweile hat Blizzard extra wegen der Arena so extrem viele Änderungen an den Klassen und Skills gemacht, dass sie selber einsehen müssten, dass es im Nachinein gesehen viel besser gewesen wäre, für die Arenen ein extra Rule/Skillset zu erstellen.
Quasi eine komplett eigene Welt, mit anderer Skillung, Equip, etc. das nur genau in der Arena aktiv ist.

Das Gegenteil ist geplant, Blizzard möchte beide Bereiche sogar vermischen. WoW ist auch schon längst kein PvE Spiel mit PvP Part mehr. Inwzischen ist es ein PvP Spiel bei dem man sich auch den imho besseren PvE Teil geben kann.

Du kannst ja demnächst alle PvP Sachen auch per PvE bekommen, also erreicht man durch PvE alle Items, PvP ist dann für die breite Basis gedacht.

Statstechnische Trennung reicht im Übrigen schon, Stats balancen dieses Spiel und Surival Talente, ist schon ok, so wie das gemacht wird :).

Kamikaze
2008-02-21, 16:44:06
viel zu luck abhängig für nen richtiges pvp spiel.

warum verlier ich arena games weil in folge buße und blenden resisted wird?

das kanns bei nem spiel, das bei turnieren 200k $ preisgeld rausbläst einfach nich sein...

Kakarot
2008-02-21, 17:18:30
Es wird halt schon lange von PvP Spielern gefordert, dass sämtliche Resists, Misses, die damit verbundenen Talente usw. aus dem PvP entfernt werden.
Quasi den Luckfaktor in den Arenen und BGs reduzieren.

Was aber bei Blind wohl nicht viel bringen würde, da man immernoch ausweichen oder parrieren kann und erzähl mal nem Rogue, dass Evasion im PvP nichts mehr bringt.

Kamikaze
2008-02-21, 17:39:44
es war ja auch nur ein beispiel.

aber warum machen sich mein team mate und ich die mühe, timen alles genau richtig, nur um dann zu lossen weil der gegnerische dd im letzten moment doch noch hochgeheilt werden kann, weil man einfach pech hat und die eigenen interrupts resisted werden, das is einfach total fürn arsch...

Kakarot
2008-02-21, 18:34:53
Seh ich 100%ig auch so, gibt im RP Forum Blutdurst nen Thread dazu:
http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=2405636999&sid=3

Da es nicht so zum Thema ist, mal nen Auszug gespoilert, was sinnvolle Änderungen sein könnten (die teilweise auch schon ähnlich umgesetzt werden mit 2.4), geht noch nen bißchen über Miss, Resist hinaus.
4er Mage Arena Set Bonus durch den 2er Mage T4 Set Bonus (100% chance to avoid interruption caused by damage while casting Fireball or Frostbolt.) ersetzen.
Oder zumindest 70% wie beim Elemental Shaman Set.

Spell Hit und Spell Penetration auf das Pet übertragen, mindestens 50% vom Resilience Wert auf das Pet übertragen.

Manakosten für Blink reduzieren

Manaburn und Vipern Sting abschwächen was die geburnte Manamenge angeht und nen CD bzw. höheren CD, dafür so erweitern, dass man Warriorn Rage absaugen kann und bei Rogues den Energierestore verlangsamt für eine gewisse Zeit oder bis der Dispel kommt.

Jegliche Art von Disarm nimmt Huntern ihre Ranged Waffe.

Jegliche Art von Hunter Shots (bis auf Auto Shot) als Arcane School klassifizieren und somit durch Counterspell, Spellock usw. interruptbar im "cast", bzw. silencebar machen.
Es kann einfach nicht sein, dass man Hunter durch nichts (ausser CC) am Damage machen hindern kann, was bei jeder anderen Klasse geht.

Disarmshot für Hunter einführen

Magic Armors beim Mage (Frost, Ice, Mage und Molten Armor) und Warlock (Demon und Fel Armor) so verändern, dass sie den Aspects vom Hunter ähnlich werden, quasi nicht dispelbar und keine zeitliche Begrenzung.

Resists und Misses komplett aus dem PvP entfernen, ab einem gewissen Prozentwert von +SpellHit, +Hit. Jegliche Art von Talenten die diesen Punkt beeinflußen sinnvoll ändern.

Resistence wirkt als Damage Reduce, ähnlich wie Armor Class, dem man aber mit Spell Penetration entgegenwirken kann, ähnlich wie Armor Ignore.

Genaueres Arbeiten bei Spellinterrupts, jeder kennt es, Interrupt sitzt (trifft laut Combat Log zeitlich passend ein), Spell geht trotzdem noch raus, sowas komplett unterbinden.

Drain Spells werden durch LoS unterbrochen, genauso wie Arcane Missiles.

Beim Betreten der Arena wird jegliche Art von "FremdUI" deaktiviert, nur Blizzard UI und sonst nichts.

Allgemein Bugfixing, Cold Snap und Iceblock, Vanish usw. usf.

gruntzmaker
2008-02-22, 18:50:23
Resistence wirkt als Damage Reduce, ähnlich wie Armor Class, dem man aber mit Spell Penetration entgegenwirken kann, ähnlich wie Armor Ignore.

Wenns nur so wäre, dann könnte man Stats wie Resistance und Rüstung viel besser ins PvP einbinden und müsste nicht für alles Abhärtung arbeiten lassen.

Resists und Misses komplett aus dem PvP entfernen, ab einem gewissen Prozentwert von +SpellHit, +Hit. Jegliche Art von Talenten die diesen Punkt beeinflußen sinnvoll ändern.

Als Priester frage ich mich zuweilen schon, weswegen ich nochmal gleich 5/5 Silent Resolve oder Unbreakable Will geskillt habe.
CC Dauer per Talent zu reduzieren wäre auch fürs PvE weeeeeit besser, Stichwort Aggro durch Resist.

Es kann einfach nicht sein, dass man Hunter durch nichts (ausser CC) am Damage machen hindern kann, was bei jeder anderen Klasse geht.

Es kann einfach nicht sein, dass man Hunter und Melees durch nichts (ausser CC) am Damage machen hindern kann, was bei jeder anderen Caster-Klasse geht.

fixed. Was die CC Anfälligkeit angeht, sind Jäger allerdings viel zu gut weggekommen.
Bin für dim. returns auf Snares aller Art und für einen Spellpushback Cap, das aber nur nebenbei, ist meine persönliche Ansicht. Das würde schon mehr als genug sein.

Spell Hit und Spell Penetration auf das Pet übertragen, mindestens 50% vom Resilience Wert auf das Pet übertragen.

Spielst du einen Jäger? Wenn nein, würde ich das nochmal überdenken, Pets sind nicht so weiche Ziele wie man gerne von entsprechenden Leuten hört.
Jäger und Hexer Pets haben zT. Unmengen an Widerstände, Rüstung sowieso.
[ Klar, der Wauzi hat nicht viel Rüstung, aber Spells an dem sind Manaverschwendung, den bekommst du nur durch phys. Schaden weg ]

Hat ein Pala viel Abhärtung nötig? Wenn er Widerstände sammelt gegen CC+Spells isser weit besser dran. Nur son Beispiel...
[ Btw... daran sieht man "wieviel" Gehirnschmalz manch einer in die Statverteilung steckt... ]

Manaburn und Vipern Sting abschwächen was die geburnte Manamenge angeht und nen CD bzw. höheren CD, dafür so erweitern, dass man Warriorn Rage absaugen kann und bei Rogues den Energierestore verlangsamt für eine gewisse Zeit oder bis der Dispel kommt.

Gief. PW:S + "Rageburn" -> Krieger gibt nen schönen Statisten ab.

Manaburn ist ok, wie es war, der Abhärtungsdingens ist es auch, aber man muss jetzt nicht noch mit CDs ankommen. Wobei ich nix dagegen hätte, Krieger und Schurken per Spells zu verkrüppeln... dafür hats aber bereits Mindcontrol (welches imho undispellbar sein sollte...).
Jäger brauchen nicht noch mehr Utility gegen Krieger und Schurken... eher weniger.

Kamikaze
2008-02-22, 19:24:50
fixed.


falsch!

melees müssen dranstehen und dmg zu machen, hunter nicht.

melees kann man disarmen und so komplett ausschalten, hunter nicht.

sprich gegen melees hat man (von ccs mal abgesehen) 2 möglichkeiten um sie am dmg machen zu hindern.

auf range gehen und disarmen

gegen hunter nichts ausser cc

und gegen was kann sich ein hunter 18s völlig immun machen? - richtig, cc

...

Kamikaze
2008-02-22, 19:27:35
doppelpost

mAxmUrdErEr
2008-02-22, 21:14:36
falsch!

melees müssen dranstehen und dmg zu machen, hunter nicht.

melees kann man disarmen und so komplett ausschalten, hunter nicht.

sprich gegen melees hat man (von ccs mal abgesehen) 2 möglichkeiten um sie am dmg machen zu hindern.

auf range gehen und disarmen

gegen hunter nichts ausser cc

und gegen was kann sich ein hunter 18s völlig immun machen? - richtig, cc

...
/signed

Auch wenn der letzte Punkt nicht gerade wichtig ist, denn ab 1850 trifft man keine BM Hunter mehr. Zumindest nicht auf Cyclone/BG3.

Birdman
2008-02-23, 00:53:29
Das allermeiste was hier gefordert wird und für PvP auch wirklich zutrefflich wären, lassen sich mit der aktuellen Spielmechanik nicht vereinbaren, da dies sehr viele PvP Encounter aushebeln würde.

Nur für Arena sowas zu machen ist wohl nicht im Sinne von Blizzard, zudem wir dann sicher wieder geheult, weiso das nicht auch im BG/OpenPVP so ist. (und dort sowas einzuführen, wird noch viel schwieriger, ohne PvE anzufassen)

Generell ist aber schon so, dass imho etwas gemacht werden müsste. Mit geht das ewige CC sowas von auf den Senkel. An sich beschäftigt man sich heutzutage in der Arena schon fast zu stark nur aufs aus dem Spiel nehmen von Gegnern und darauf dass man selber nicht im CC steckt.
Wirklich Offensive Aktionen werden immer mehr in den Hintergrund gerückt, und Outlast Spielchen werden immer häufiger :(

Taigatrommel
2008-02-23, 03:52:20
Ist das eigentliche Problem nicht eher die Tatsache, dass WoW mehr und mehr hin zur berühmten eierlegenden Wollmilchsau gezwungen wurde?

Anfangs war PvP nur eine Art Bonus, mit dem Erscheinen der Schlachtfelder wurde dann erstmals eine gewichtigeres Element für den Spielerkampf hinzugesteuert. Allerdings kann ich mich erinnern, dass Blizzard zu jener Zeit stets betonte "Wir konzentrieren uns voll auf PvE, sämtliche PvP bezogenen Änderungen sind eher unwichtig."
Dann kam die Arena und alles wurde wieder anderes. Wo dieses Spiel früher IMO ganz klar auf PvE ausgelegt war, bemüht es sich jetzt offenbar zuviel zu geben. Den gleichen PvE Anteil bei gleichzeitig deutlich mehr PvP Anteil. Da bei beiden Spielarten die gleichen Techniken und Werte genutzt werden, kollidiert dies mit Sicherheit irgendwo.

Spätestens mit der Arena ist die Spielerzahl für PvP massiv angestiegen, man zwingt das Spiel inzwischen klar in Richtung eSports, ohne natürlich die treuen PvE Fans vernachlässigen zu wollen. Ob das für World of Warcraft in der Form wirklich gut ist, sei mal dahingestellt.

Vielleicht sollte man den zweispurigen Weg überdenken und sich wieder klar auf eine Sache konzentrieren, bzw. den PvP Part anfangen, eigenständiger zu machen. PvE Spieler beschweren sich doch regelmäßig über Änderungen, die nur vom PvP herführen und umgekehrt. Auf lange Sich wird dies sicherlich nicht gut gehen.

gruntzmaker
2008-02-23, 10:54:30
melees müssen dranstehen und dmg zu machen, hunter nicht.

melees kann man disarmen und so komplett ausschalten, hunter nicht.

sprich gegen melees hat man (von ccs mal abgesehen) 2 möglichkeiten um sie am dmg machen zu hindern.

Erster Punkt hinkt ein wenig, dank Intercept und dem nun sehr häufig anzutreffenden Shadowstep. Melees haben Möglichkeiten am Ziel dranzubleiben, ein Caster hat dagegen weniger Möglichkeiten wegzukommen.

Spätestens mit der Arena ist die Spielerzahl für PvP massiv angestiegen, man zwingt das Spiel inzwischen klar in Richtung eSports, ohne natürlich die treuen PvE Fans vernachlässigen zu wollen. Ob das für World of Warcraft in der Form wirklich gut ist, sei mal dahingestellt.

Man hat zwei Setrichtungen, eines mit und eines ohne Abhärtung, equiptechnisch ist eine Trennung absolut gelungen. E-Sports ist allerdings so ne Sache, WC III war esportstauglich, WoW ist das auf keinen Fall.

Vielleicht sollte man den zweispurigen Weg überdenken und sich wieder klar auf eine Sache konzentrieren, bzw. den PvP Part anfangen, eigenständiger zu machen. PvE Spieler beschweren sich doch regelmäßig über Änderungen, die nur vom PvP herführen und umgekehrt. Auf lange Sich wird dies sicherlich nicht gut gehen.

Welche Änderungen wären das? Mir fällt da auf Anhieb nur all das ein, was man Schattenpriester und Hexer Schaden angetan hat. Tatsache ist aber, dass beide Klassen absolut tauglich fürs pve waren und noch sind. Mal von diversen gelben Zahlen abgesehen, das ist doch schon alles was zählt oder nicht? Man kann den Content mit beiden Klassen bewältigen.

Im PvP hat man Sachen wie dim. returns, der Trink Nerf wird gar nur auf die Arena bezogen sein...

Ich seh da getrennte Settings und Talenteänderungen, die verträglich für beide Bereiche sind. Für sehr viele scheint die eigene Klassenstärke wichtiger zu sein als das eigene Spiel selbst, nämlich die Instanzen mit der eigenen Klasse zu schaffen und nicht die dicksten Zahlen auf den Monitor zu werfen ;).

Exxtreme
2008-02-23, 12:29:04
Schamanistische Wut/Heroismus ist kein Magieeffekt mehr und somit nicht mehr dispelbar. Selbst mit Massenbannung nicht.

Kamikaze
2008-02-23, 12:42:17
Erster Punkt hinkt ein wenig, dank Intercept und dem nun sehr häufig anzutreffenden Shadowstep. Melees haben Möglichkeiten am Ziel dranzubleiben, ein Caster hat dagegen weniger Möglichkeiten wegzukommen.


weisst du, ich spiel nen retri pala und nen warrior in der arena.
dazu habe ich lange jahre nen rogue gespielt.
sprich mit melees hab ich massig erfahrung und ich kann dir versichern, dass man in der arena >50% (gegen frostmages sind das aher >80%..) der zeit nicht am gegner dran is, sofern man kein sdf hat bzw nicht dauerdispellt wird und das alles trotz geskillten intercept, 4er s3 bonus, medaillon...

also davon zu sprechen, dass caster, bzw rangedler zu wenig möglichkeiten haben wegzukommen (von warlock mal abgesehen) zeugt nicht gerade von viel klassenverständnis!

aber darum geht es hier eigentlich nicht direkt, es geht darum, dass es neben eigentlichem cc gegen jede klasse möglichkeiten gibt sie am dmg machen zu hindern, nur hunter haben 18s absoluten godmode was das betrifft...

sprich melees sollten hunter disarmen können, dafür hunter auch nach möglichkeit nen disarm shot geben!
aber bitte nich so was lächerliches wie die änderung am arcane shot, der gleichzeitig noch dispellt!

das is halt was viele am hunter stört, man kann sie nicht kontrollieren durch irgend eine form von cc, sie können ihre ganze normale dmg style rotation durchfahren aber dispelln damit gleichzeitig noch und halten ms oben

nen ele shami purged ja auch nich gleichzeitig mit lightning bolts...

Kakarot
2008-02-23, 15:18:38
Druid
*Nurturing Instinct now increases your healing spells by 50%/100% (Rank 1/2) of your agility instead of your strength.

Mage
*Blink now costs 224 Mana.
*Improved Blink
New - For 2/4 (Rank 1/2) seconds after casting Blink, your chance to be hit by all attacks and spells is reduced by 25%.
Old - Reduces the mana cost of your Blink spell by -25%/50% (Rank 1/2).
*Icy Veins
New - Hastens your spellcasting, increasing spell casting speed by 20% and gives you 100% chance to avoid interruption caused by damage while casting. Lasts 20 seconds.
Old - Hastens your spellcasting, increasing spell casting speed by 20% and increases the chance your chilling effects will Freeze the target by 10%. Lasts 20 seconds.

Shaman
*Shamanistic Rage is no longer a magic ability and cannot be purged or mass dispelled in any way.

Warlock
*Lifetap
Lifetap now converts a % of your base health and mana. http://static.mmo-champion.com/mmoc/images/news/2008/february/lifetap.jpg

Emberstorm (Rank 1) Increases the damage done by your Fire spells by 2%, and reduces the cast time of your Incinerate spell by 2%.
Emberstorm (Rank 2) Increases the damage done by your Fire spells by 4%, and reduces the cast time of your Incinerate spell by 4%.
Emberstorm (Rank 3) Increases the damage done by your Fire spells by 6%, and reduces the cast time of your Incinerate spell by 6%.
Emberstorm (Rank 4) Increases the damage done by your Fire spells by 8%, and reduces the cast time of your Incinerate spell by 8%.
Emberstorm (Rank 5) Increases the damage done by your Fire spells by 10%, and reduces the cast time of your Incinerate spell by 10%




Diese Änderungen kommen den Pre Patch Notes (http://www.mmo-champion.com/index.php?topic=4109.0), sehr sehr nahe, zumindest was die Mageänderungen betrifft, welche selbst Mages (ich z. B.) als klaren Fake damals abgestempelt haben, weil es schon nen ziemlicher Buff ist, den Mages in der Form einfach nicht brauchen. Fake kann man die Notes schon garnicht mehr nennen, wer hätte es gedacht. Wobei es nun auch langsam genug ist, manaeffizienter wird es, mehr muss nicht sein.

Lifetap bekommt nen wirklich derben Nerf (sofern man mehr HP als Mana hat, sonst ist es nen Buff, aber welcher WL hat das schon, hrhr), da Life nun nicht mehr 1:1 in Mana umgewandelt wird und je mehr nen WL auf HP geht, desto schlechter wird das Verhältniss, gerade für 2v2 und 3v3 Bracket Arena nen herber Nerf, zumal Mages immer manaeffizienter werden.

gruntzmaker
2008-02-23, 16:12:50
Lifetap bekommt nen wirklich derben Nerf (sofern man mehr HP als Mana hat, sonst ist es nen Buff, aber welcher WL hat das schon, hrhr), da Life nun nicht mehr 1:1 in Mana umgewandelt wird und je mehr nen WL auf HP geht, desto schlechter wird das Verhältniss, gerade für 2v2 und 3v3 Bracket Arena nen herber Nerf, zumal Mages immer manaeffizienter werden.

Lifetap war in der vorigen Form einfach zu krass, kombiniert mit Lifedrain oder Heilung wars einfach sehr sehr übel.

weisst du, ich spiel nen retri pala und nen warrior in der arena.
dazu habe ich lange jahre nen rogue gespielt.
sprich mit melees hab ich massig erfahrung und ich kann dir versichern, dass man in der arena >50% (gegen frostmages sind das aher >80%..) der zeit nicht am gegner dran is, sofern man kein sdf hat bzw nicht dauerdispellt wird und das alles trotz geskillten intercept, 4er s3 bonus, medaillon...

also davon zu sprechen, dass caster, bzw rangedler zu wenig möglichkeiten haben wegzukommen (von warlock mal abgesehen) zeugt nicht gerade von viel klassenverständnis!

Jäger und Magier sicher... Druiden auch, zumindest noch, aber Hexer und Priester sind ganz sicher nicht in der Lage wegzukommen. Weshalb sonst sind Disc und SL die Bäume der Wahl? Alles Tank & Drain Speccs und mehr machen diese Klassen auch nicht mehr.

mAxmUrdErEr
2008-02-23, 19:13:24
Druid
*Nurturing Instinct now increases your healing spells by 50%/100% (Rank 1/2) of your agility instead of your strength.

Mage
*Blink now costs 224 Mana.
*Improved Blink
New - For 2/4 (Rank 1/2) seconds after casting Blink, your chance to be hit by all attacks and spells is reduced by 25%.
Old - Reduces the mana cost of your Blink spell by -25%/50% (Rank 1/2).
Anstatt Fade wie von den Priester schon seit pre-BC Zeiten gefordert nen Sinn im PvP zu geben, bufft man Blink von den Mages. :/

Exxtreme
2008-02-23, 19:41:59
Anstatt Fade wie von den Priester schon seit pre-BC Zeiten gefordert nen Sinn im PvP zu geben, bufft man Blink von den Mages. :/
Gab im US-Forum mal einen Thread wie Blizzard Ideen von Priestern bei anderen Klassen verwurstelte. Holyform -> Druiden bekamen Baumform, bei Treffern schneller rennen -> Magier bekamen heisse Sohlen etc. Der Thread wurde kommentarlos gelöscht ...

mAxmUrdErEr
2008-02-23, 19:57:23
Gab im US-Forum mal einen Thread wie Blizzard Ideen von Priestern bei anderen Klassen verwurstelte. Holyform -> Druiden bekamen Baumform, bei Treffern schneller rennen -> Magier bekamen heisse Sohlen etc. Der Thread wurde kommentarlos gelöscht ...
So negativ würd ich das ganze nun auch wieder nicht sehen. :D
Dudus basieren halt auf unterschiedlichen Formen, da bietet sich eine Form fürs Heilen ja gerade zu an... und Magier kiten/CCn Melee, da passt Heisse Sohlen auch genau dazu um den Feuertree zumindest etwas PvP tauglich zu machen.

Aber Blink in genau der Form zu verändern, wie es die Priester seit Ewigkeiten fordern, das ist wirklich bitter. Und passt auch meiner Meinung nach nicht zu der Klasse. Warum soll ein Magier plötzlich ausweichen können? wtf Blizz wtf...

kuj0n
2008-02-23, 23:28:47
Aber Blink in genau der Form zu verändern, wie es die Priester seit Ewigkeiten fordern, das ist wirklich bitter. Und passt auch meiner Meinung nach nicht zu der Klasse. Warum soll ein Magier plötzlich ausweichen können? wtf Blizz wtf...
Sag mir eine Klasse zu der das besser passen könnte? Mir fällt keine ein.

Magier -> Magie und so... Ich find die Änderung gut und hoffe sie bleibt so, unterbringen im "normalen" PvP Spec kann man Blink sowieso nicht.

Kakarot
2008-02-24, 05:18:35
Lifetap war in der vorigen Form einfach zu krass, kombiniert mit Lifedrain oder Heilung wars einfach sehr sehr übel.
Erzähl das mal im Warlock Forum, das steht jetzt schon quasi unter Wasser.

Im Endeffekt schraubt es im PvE den Damage etwas runter, zumindest solange die WL Items nicht angepasst wurden, da es auch nen Buff sein könnte mit entsprechenden Items, die genug Int haben; im PvP nen längst überfälliger Nerf, wobei man an anderer Stelle dafür ruhig etwas buffen könnte, denn WLs sind lange nicht mehr so overpowered wie sie immer gelten.

Dr.Doom
2008-02-24, 11:35:58
Sag mir eine Klasse zu der das besser passen könnte? Mir fällt keine ein.

Magier -> Magie und so... Rein RPG-technisch halte ich Magier eigentlich immer für Bücherwürmer, die rein gar nichts von einem Akrobaten haben - quasi Yodas mit Stab. Aber jetzt werden aus den WoW-Magiern mit Lichtschwertern herumwuselnde EP2-Yodas. *g*

gruntzmaker
2008-02-24, 12:30:45
Gab im US-Forum mal einen Thread wie Blizzard Ideen von Priestern bei anderen Klassen verwurstelte. Holyform -> Druiden bekamen Baumform, bei Treffern schneller rennen -> Magier bekamen heisse Sohlen etc. Der Thread wurde kommentarlos gelöscht ...

Der Tooltip von Holyform ist ein wenig zu umfangreich, als dass er rein für NPCs gedacht wäre. Wenn ich mit einer Sache immer richtig gelegen habe bei Blizz, dann dass bei denen Tooltips niemals umsonst umfangreich gestaltet wurden.

Die sind was das angeht unglaublich faul eigentlich. Holyform wird kommen, aber wohl erst mit dem Addon. Ok, bin halt ein Optimist, vielleicht ja auch mehr ;).

Magier sind im Grunde zwar auf das Kiten und CCen von Gegnern angewiesen. Jedoch haben sie immer noch mehr Rüstung ungebufft als Priester... Lari kann da s ja mal ins Priesterforum tragen. Bin mir sicher, das dürften ein paar Leute dort interessant finden -.-.

kuj0n
2008-02-24, 19:20:12
@Dr.Doom: Siehste so unterschiedlich sind Ansichten. Bei den Bücherwürmern gebe ich dir recht, aber Magier sind ja nicht umsonst Meister der Magie *hust*, deshalb finde ich das jetzt nicht so unrealistisch.

@gruntzmaker: Selbst wenn Magier etwas mehr Rüstung haben können sich Priester heilen. Denke das ist doch etwas besser als bspw. 500 Rüstung mehr oder?

Exxtreme
2008-02-24, 20:00:59
Magier sind im Grunde zwar auf das Kiten und CCen von Gegnern angewiesen. Jedoch haben sie immer noch mehr Rüstung ungebufft als Priester... Lari kann da s ja mal ins Priesterforum tragen. Bin mir sicher, das dürften ein paar Leute dort interessant finden -.-.
Ich glaube den Thread gab es schon warum die Stofftank-Klasse Priester weniger Rüstung hat als die Mass-CC-Klasse Magier. :D

gruntzmaker
2008-02-24, 23:16:00
Ich glaube den Thread gab es schon warum die Stofftank-Klasse Priester weniger Rüstung hat als die Mass-CC-Klasse Magier. :D

Ja? Sieht man wieder wie lange ich schon nicht mehr da zugange war^^.
Naja, war auch vielleicht besser so *g*.

@gruntzmaker: Selbst wenn Magier etwas mehr Rüstung haben können sich Priester heilen. Denke das ist doch etwas besser als bspw. 500 Rüstung mehr oder?

Stun und Interrupts, nervende Pets ... du ahnst ab dem Punkt doch wohl wieviel da über Heilung noch möglich ist, oder?
Deswegen war CC auch immer besser als Heilung, es ist schlicht zuverlässiger.

kuj0n
2008-02-25, 00:31:45
Stun und Interrupts, nervende Pets ... du ahnst ab dem Punkt doch wohl wieviel da über Heilung noch möglich ist, oder?
Deswegen war CC auch immer besser als Heilung, es ist schlicht zuverlässiger.
Öhm nun ja, ein bissel was geht immer. Ich hab noch nen Paladin, ich finde der ist da bescheidener dran als ein Priester. Wie gesagt Heilung ist immer gut, ausm CC kommt man ja auch raus. Wenn man beides haben will muss man wohl Druide spielen. ;)

Tidus
2008-02-25, 09:01:52
Lifetap war in der vorigen Form einfach zu krass, kombiniert mit Lifedrain oder Heilung wars einfach sehr sehr übel.

Wieder ein dämlicher NERF nur wegen dieser beschissenen Arena! :mad:

Dr.Doom
2008-02-25, 10:14:46
Öhm nun ja, ein bissel was geht immer. Ich hab noch nen Paladin, ich finde der ist da bescheidener dran als ein Priester. Wie gesagt Heilung ist immer gut, ausm CC kommt man ja auch raus. Wenn man beides haben will muss man wohl Druide spielen. ;)Wieso kann nur der Druide beides?
Als Paladin und Priester kann man doch auch Wurzeln und Vereisung mit Magie entfernen wegbekommen.

Dr.Doom
2008-02-25, 10:23:11
@Dr.Doom: Siehste so unterschiedlich sind Ansichten. Bei den Bücherwürmern gebe ich dir recht, aber Magier sind ja nicht umsonst Meister der Magie *hust*, deshalb finde ich das jetzt nicht so unrealistisch.Gut, wenn man damit argumentiert, dass Magier halt Meister der Magie sind, dann kann man natürlich für alles einen Conter finden.
Schurke auf der Pelle mit Gift? Hey, ich bin Meistermagier, Magie dämpfen versucht alle 5 Sekunden einen Gifteffekt aufzuheben.
Krieger stürmt an und macht Kniesehne. Hey, ich bin Meister der Magie. Meine XYZ-Rüstung hat (Rang 1/2/3) 25%/50%/75% Chance Bewegung einschränkende Effekte auf den Angreifer zu reflektieren.
Jäger hetzt sein Berserker-Tier auf den Magier. Hey, ich bin Meister der Magie. Meine Fähigkeit Zauberdieb hat die Chance von (Rang 1/2) 25%/50% dem Tier den Wutzustand zu rauben und auf den Magier zu übertragen.

etc etc

Magical me. ;)

P2oldi
2008-02-25, 11:13:29
Wieder ein dämlicher NERF nur wegen dieser beschissenen Arena! :mad:

vor allem... bisher war das komplette Gear der WLs auf Sta ausgelegt. Welcher WL hat denn mass Int Items an, oder sogar noch welche mit Spi drauf?

Ist aber eh noch nicht richtig am funktionieren, oder ich überseh irgendwas.

Habs gestern abend aufm PTR mal getestet, allerdings mit 2/2 imp. Lifetap (sollte 26% statt 16% umwandeln).
einmal full geared und einmal nackt.

allerdings kamen nie die 26% raus, sondern insgesamt 4 verschiedene Werte so zwischen 14 und 18%. Weder der HP-Abzug, noch der Mana-Zugewinn kommen auch nur in die Nähe der Werte, die ich erwartet hätte.

Noch störts mich net, da ich noch als Deep-Affli unterwegs bin, allerdings gearmäßig grade so an der Schwelle, wo ich eigentlich auf 0/21/40 umspeccen müßte, dann fällt auch noch Dark Pact weg :(

Tidus
2008-02-25, 11:50:13
vor allem... bisher war das komplette Gear der WLs auf Sta ausgelegt. Welcher WL hat denn mass Int Items an, oder sogar noch welche mit Spi drauf?

Ist aber eh noch nicht richtig am funktionieren, oder ich überseh irgendwas.

Habs gestern abend aufm PTR mal getestet, allerdings mit 2/2 imp. Lifetap (sollte 26% statt 16% umwandeln).
einmal full geared und einmal nackt.

allerdings kamen nie die 26% raus, sondern insgesamt 4 verschiedene Werte so zwischen 14 und 18%. Weder der HP-Abzug, noch der Mana-Zugewinn kommen auch nur in die Nähe der Werte, die ich erwartet hätte.

Noch störts mich net, da ich noch als Deep-Affli unterwegs bin, allerdings gearmäßig grade so an der Schwelle, wo ich eigentlich auf 0/21/40 umspeccen müßte, dann fällt auch noch Dark Pact weg :(
Mein Char ist aufm PTR immer noch nich spielbar -.-

Meine Hoffnung ist ja noch, dass Blizz noch merkt, was das für eine dämliche Änderung ist und sie doch noch verwirft.

Vor allem in den Foren darf man nicht lesen, wo Klassen wie Mages, Dudus und Schurken brüllen, dass das gerechtfertigt sei, ohne weiter nachzudenken. Die Raidheiler werden sich jedenfalls freuen.

Ich bin derzeit auch Affli gespecced, weil ich derzeit viel farmen muss, aber bald wäre bei mir auch wieder Destru angesagt und der verbraucht ja jetzt schon Massen an Mana.

Exxtreme
2008-02-25, 11:58:40
Kann durchaus sein, daß die jetzigen Änderungen schon WotLK-Änderungen sind.

Tidus
2008-02-25, 12:04:57
Kann durchaus sein, daß die jetzigen Änderungen schon WotLK-Änderungen sind.
Wollen sie aus dem Hexer also nen Mage machen und dann eine Klasse streichen?

Ein WL war immer auf STAM ausgelegt. Das war ein Grundpfeiler. Das nun umzupatchen, ist meiner Meinung nach der größte Schwachsinn, den Blizz sich einfallen lassen konnte.

gruntzmaker
2008-02-25, 12:10:47
vor allem... bisher war das komplette Gear der WLs auf Sta ausgelegt. Welcher WL hat denn mass Int Items an, oder sogar noch welche mit Spi drauf?

Ist aber eh noch nicht richtig am funktionieren, oder ich überseh irgendwas.

Habs gestern abend aufm PTR mal getestet, allerdings mit 2/2 imp. Lifetap (sollte 26% statt 16% umwandeln).
einmal full geared und einmal nackt.

allerdings kamen nie die 26% raus, sondern insgesamt 4 verschiedene Werte so zwischen 14 und 18%. Weder der HP-Abzug, noch der Mana-Zugewinn kommen auch nur in die Nähe der Werte, die ich erwartet hätte.

Noch störts mich net, da ich noch als Deep-Affli unterwegs bin, allerdings gearmäßig grade so an der Schwelle, wo ich eigentlich auf 0/21/40 umspeccen müßte, dann fällt auch noch Dark Pact weg :(

Das und noch ne ganze Palette an anderen Sachen zeigen ja schon, dass erstmal nix final ist. Aderlass wird schon noch tauglich bleiben...

Wieder ein dämlicher NERF nur wegen dieser beschissenen Arena!

Nein, es ist nur erstaunlich, dass es nicht schon vor der Arena passiert ist.

Balancing über Arena erscheint mir ein notwendiges Übel, es geht eben nicht anders. Willst du über 25 Mann Raids balancen? Dann kann es sein, dass es kLassen gibt, die man mitschleifen muss, weil sie alleine absolut 0, nada, nix reissen und nur ab ner gewissen Raidgröße stark werden.

Siehe Heiler beim Farmen, die völlig überzogene Heileffizienz dank 100%-Illumination beim Pala usw., pre BC war das nie ein Thema...

Was Viele mal verstehen müssen: Keine Klasse darf mehr Einfluss haben als eine andere. Ist ein Magier oom wars das... keine DPS solange bis wieder Mana geregt wurde. Den Hexer hat das wenig gestört, Aderlass, Verbände und Lebenssauger und weiter gings, achten muss man nur noch auf die Aggro. Ist das fair gegenüber anderen DPS Klassen?

Mein Kommentar war eben auch aufs PvE gerichtet und ein Balancing was sich überhaupt so schimpfen darf, hats in WoW bisher nie gegeben bis zur Einführung der Arena. That's it und wer sich deswegen beschwert, sollte mal überlegen, ob ihm WoW überhaupt noch Spass macht.

Exxtreme
2008-02-25, 12:13:26
Wollen sie aus dem Hexer also nen Mage machen und dann eine Klasse streichen?

Ein WL war immer auf STAM ausgelegt. Das war ein Grundpfeiler. Das nun umzupatchen, ist meiner Meinung nach der größte Schwachsinn, den Blizz sich einfallen lassen konnte.
Inneres Feuer gab beim Priester früher 135 AP. :D Bis Blizzard auf die Idee kam aus dem Priester eine reine Casterklasse zu machen. :D

Tidus
2008-02-25, 12:14:33
Nein, es ist nur erstaunlich, dass es nicht schon vor der Arena passiert ist.

Balancing über Arena erscheint mir ein notwendiges Übel, es geht eben nicht anders. Willst du über 25 Mann Raids balancen? Dann kann es sein, dass es kLassen gibt, die man mitschleifen muss, weil sie alleine absolut 0, nada, nix reissen und nur ab ner gewissen Raidgröße stark werden.

Siehe Heiler beim Farmen, die völlig überzogene Heileffizienz dank 100%-Illumination beim Pala usw., pre BC war das nie ein Thema...

Was Viele mal verstehen müssen: Keine Klasse darf mehr Einfluss haben als eine andere. Ist ein Magier oom wars das... keine DPS solange bis wieder Mana geregt wurde. Den Hexer hat das wenig gestört, Aderlass, Verbände und Lebenssauger und weiter gings, achten muss man nur noch auf die Aggro. Ist das fair gegenüber anderen DPS Klassen?

Mein Kommentar war eben auch aufs PvE gerichtet und ein Balancing was sich überhaupt so schimpfen darf, hats in WoW bisher nie gegeben bis zur Einführung der Arena. That's it und wer sich deswegen beschwert, sollte mal überlegen, ob ihm WoW überhaupt noch Spass macht.

Ich würde es einfach liebend gerne sehen, dass die Arena wieder aus WoW verschwindet. Seitdem es sie gibt, wird das Spiel nur noch kaputt gepatched und man bekommt immer mehr den Eindruck, dass Blizz die Kontrolle über das eigene Spiel verloren hat.

Zu den Magiern: Die haben doch Evocation und ihre Manasteine.(oder ähnliches) Ich gebe es zu, kenn mich bei den Mages nicht sooo doll aus, aber sie haben doch auch ihre Möglichkeiten des Manaregs.

Zu deinem letzten Absatz: Die Leute, die sich beschweren sind meist die Leute, die WoW seit Beginn spielen und einfach nur zusehen müssen, wie aus WoW World of Arenacraft wird. WoW sollte immer ein PvE Spiel sein und daher geht es momentan einfach komplett in die falsche Richtung.

Scheinbar ist die Angst bei Blizz vor den kommenden Online Games zu groß.

gruntzmaker
2008-02-25, 13:10:45
Zu den Magiern: Die haben doch Evocation und ihre Manasteine.(oder ähnliches) Ich gebe es zu, kenn mich bei den Mages nicht sooo doll aus, aber sie haben doch auch ihre Möglichkeiten des Manaregs.


Guck mal auf die Abklingzeit ;). 10 oder 5 Minuten, aber wie konkurrenzfähig ist das wohl zum Aderlass? Selbst mit dem neuen Aderlass seid ihr immer noch vor denen.

Die Managems sicher... aber wenn die weg sind, ist der Hexer auf jeden Fall im Vorteil, Nerf hin oder her.

Zu deinem letzten Absatz: Die Leute, die sich beschweren sind meist die Leute, die WoW seit Beginn spielen und einfach nur zusehen müssen, wie aus WoW World of Arenacraft wird. WoW sollte immer ein PvE Spiel sein und daher geht es momentan einfach komplett in die falsche Richtung.

Ich spiele WoW seit August 05, dennoch beschwere ich mich kaum, auch obwohl die Klasse meiner Wahl mal wieder eins auf den Deckel kriegt. Nerfs gehören dazu und wer gut war, wars auch immer noch nach den Nerfs, das ist mir nach all der Zeit mehr als nur einmal aufgefallen.

kuj0n
2008-02-25, 13:34:45
Wieso kann nur der Druide beides?
Als Paladin und Priester kann man doch auch Wurzeln und Vereisung mit Magie entfernen wegbekommen.
Ich meinte damit wohl, dass ein Druide sowohl gute Heilung (speziell gute Hots) als auch brauchbaren CC hat, was Priester und besonders Palas in der Form ja nicht haben. Raus kommen natürlich beide irgendwo.

Und ja die "Magie"-begründung ist etwas platt, aber so wie du es beschreibst könnte es doch theoretisch laufen oder? Nicht unbedingt in WoW aber generell sind Magier doch ziemlich mächtige Wesen oder? Wenn man mal nicht auf Klassenbalance achten müsste. ;)

Kamikaze
2008-02-25, 16:01:01
WoW sollte immer ein PvE Spiel sein und daher geht es momentan einfach komplett in die falsche Richtung.


das blöde is nur, dass pve auf die dauer (für die meisten) irgendwie langweilig wird, das spannendere sind nunmal kämpfe gegen echt menschen!

cs kann man auch nich ewig gegen bots spielen, egal wie schön sie designed sind.. ;)

Kakarot
2008-02-25, 21:27:02
PvE in WoW ist doch eh nen Witz, die krüppel Encounter sind weder fordernd noch machen sie Spaß, es ist einfach immer das gleiche, Woche für Woche.

WoW war noch nie nen PvE Game, da nur ein kleiner Bruchteil aller Spieler den kompletten PvE Content überhaupt bewältigt, wenn es nen reines PvE Game wäre, gebe es nicht Allianz und Horde.

Die Klassen für Arena zu balancen ist genau der richtige Weg, PvE Balancing kann man auch über die T-Sets laufen lassen, da PvE einfach kein Balancing bedarf, wen interessiert es, wer im Dmg Meter auf Platz 1 ist, solange da alle halbwegs Dmg machen oder heilen können ist doch alles in Butter um die simplen Encounter zu bestehen, wo alles vorhersehbar ist.
Als Bsp. Warlock mit 2.4, was interessiert es ob nen WL da vll. 10% weniger Dmg fährt als vorher, nur weil die Sets noch nicht angepasst wurden, dies ganze Rumgeheule, dass Arena Nerfs sich auf PvE auswirken sind halt komplett sinnfrei, weil die Encounter trotzdem schaffbar bleiben, mit gleichem Lineup. In der Arena sieht das ganz anders aus, endlich kommt Balance rein und man verliert (nen Wort was es im PvE garnicht gibt) weniger aufgrund von Klassennachteilen, you know, am Ende des Arenamatches hat ein Team gewonnen und das andere verloren, quasi direkter Vorteil ggü. direktem Nachteil.
PvE Balancing kann man mit T-Set Design und Encounter Design lösen, Arena Balancing geht nur über die Klassen.

Sumpfmolch
2008-02-25, 22:05:56
PvE in WoW ist doch eh nen Witz, die krüppel Encounter sind weder fordernd noch machen sie Spaß, es ist einfach immer das gleiche, Woche für Woche.

das wort "mir" muss noch gelernt werden. das lernen die kleinen kinder beim essen. man sagt nicht "das essen schmeckt nicht", sondern "das essen schmeckt MIR nicht"



Die Klassen für Arena zu balancen ist genau der richtige Weg, PvE Balancing kann man auch über die T-Sets laufen lassen,

könnte man...hat blizzard aber noch nie gemacht. man kann schon froh sein, wenn einen monat nach release einer neuen instanz dann die itemgrafiken nachgeliefert werden und die ganzen platzhaltergrafiken ersetzt werden. an statsänderungen ist nicht zu denken.



da PvE einfach kein Balancing bedarf, wen interessiert es, wer im Dmg Meter auf Platz 1 ist, solange da alle halbwegs Dmg machen oder heilen können ist doch alles in Butter um die simplen Encounter zu bestehen, wo alles vorhersehbar ist.

darum gibt es in raids auch so viele retri palas und moonkin druiden...

da brauchen wir uns keiner illusion hingeben. fast alle raids mit den ambitionen den pve raid content auch komplett zu sehen sortieren schlicht klassen aus, wenn eine andere vorteilhafter ist. dann gibt es für bestimmte klassen genau einen sozialplatz (wenn sie glück haben).

Börk
2008-02-25, 23:18:01
darum gibt es in raids auch so viele retri palas und moonkin druiden...

Die meisten anständigen Raids haben zumindest Retri Palas, Moonkins sind in der Tat eher selten

The7thGuest
2008-02-26, 01:05:30
PvE in WoW ist doch eh nen Witz, die krüppel Encounter sind weder fordernd noch machen sie Spaß, es ist einfach immer das gleiche, Woche für Woche.
Ihr habt die Encounter selber gespielt ohne Videos und Guides?


WoW war noch nie nen PvE Game, da nur ein kleiner Bruchteil aller Spieler den kompletten PvE Content überhaupt bewältigt, wenn es nen reines PvE Game wäre, gebe es nicht Allianz und Horde.
Deswegen kam der PvP Content (Ehre, Battelgrounds...) auch erst nach dem release...
Wieviel % der Spieler machen den ernsthaft PvP um des PvPs willens, und wieviel machen PvP weil es da Epics gibt ohne allzu großen Zeitaufwand?
Die ernsthaften PvPler sind sicherlich auch nicht mehr, als die Spieler, die im BT stehen.

Hast du nicht neulich mal zu einem gesagt "Über diesen Bullshit lohnt es sich erst gar nicht zu diskutieren"?
Komisch, das gleiche Gefühl habe ich bei deinen Postings auch, Mr. Ally reroll weil Epicgeil...

Kamikaze
2008-02-26, 01:32:17
ich glaub nicht, dass man von fth zu den allys switched weil man epic geil is :biggrin:

Kakarot
2008-02-26, 02:17:25
Hast du nicht neulich mal zu einem gesagt "Über diesen Bullshit lohnt es sich erst gar nicht zu diskutieren"?
Komisch, das gleiche Gefühl habe ich bei deinen Postings auch,
Ajo, hast schon recht, war wirklich etwas subjekitv geschrieben...

Nichts desto trotz bin ich der Meinung, dass man PvE auch über Sets und Encounter balancen kann, in der Arena geht das nicht und die gehört nunmal genauso dazu.

Mr. Ally reroll weil Epicgeil...
Haha, der war echt gut, wie sagt man doch so schön "i loled in real life". :biggrin:

könnte man...hat blizzard aber noch nie gemacht. man kann schon froh sein, wenn einen monat nach release einer neuen instanz dann die itemgrafiken nachgeliefert werden und die ganzen platzhaltergrafiken ersetzt werden. an statsänderungen ist nicht zu denken.
Schau Dir die neuen Warlock Items an, sprich Bracer, Belt, Boots und vergleich die Stats miteinander.
Dass Stats oder sogar ganze Sets nicht geändert werden stimmt auch nicht, bestes Bsp. Mage S2 Set, als wohl sehr einschneidenes Bsp..


Und eine Sache lässt sich nicht weg diskutieren, das "neue" Life Tap ist _besser_ als das alte, wenn ein WL mehr Mana hat als HP. Man braucht nur die entsprechenden Items und die werden kommen.

Gosh
2008-02-26, 04:32:48
PvE in WoW ist doch eh nen Witz.

Es ist die Referenz im MMORPG Bereich und fesselt deshalb Milllionen.
Ich kann es garnicht leiden,wenn Leute die Jahre ein Spiel spielen und es dann zum Schluß runterreden.

Spiel die Konkurenz und dann komm wieder.Nein,Du kennst nicht alle,denn dann würdest Du nicht so über WoW reden.
Und selbst wer nicht alle kennt,weiß wie gut WoW ist.

Fetza
2008-02-26, 07:59:01
PvE in WoW ist doch eh nen Witz, die krüppel Encounter sind weder fordernd noch machen sie Spaß, es ist einfach immer das gleiche, Woche für Woche.

WoW war noch nie nen PvE Game, da nur ein kleiner Bruchteil aller Spieler den kompletten PvE Content überhaupt bewältigt, wenn es nen reines PvE Game wäre, gebe es nicht Allianz und Horde.

Die Klassen für Arena zu balancen ist genau der richtige Weg, PvE Balancing kann man auch über die T-Sets laufen lassen, da PvE einfach kein Balancing bedarf, wen interessiert es, wer im Dmg Meter auf Platz 1 ist, solange da alle halbwegs Dmg machen oder heilen können ist doch alles in Butter um die simplen Encounter zu bestehen, wo alles vorhersehbar ist.
Als Bsp. Warlock mit 2.4, was interessiert es ob nen WL da vll. 10% weniger Dmg fährt als vorher, nur weil die Sets noch nicht angepasst wurden, dies ganze Rumgeheule, dass Arena Nerfs sich auf PvE auswirken sind halt komplett sinnfrei, weil die Encounter trotzdem schaffbar bleiben, mit gleichem Lineup. In der Arena sieht das ganz anders aus, endlich kommt Balance rein und man verliert (nen Wort was es im PvE garnicht gibt) weniger aufgrund von Klassennachteilen, you know, am Ende des Arenamatches hat ein Team gewonnen und das andere verloren, quasi direkter Vorteil ggü. direktem Nachteil.
PvE Balancing kann man mit T-Set Design und Encounter Design lösen, Arena Balancing geht nur über die Klassen.

Kann es sein, das du da was nicht peilst? Wow ist pve in reinkultur, die pvp server sind für leute die pvp machen wollen, der rest läuft nur über bg und arena, und ist rein optionaler content. Es gibt kein mmorpg was auf pvp wirklich einen fokus hat, ausser daoc mit seinem rvr system. Und wenn überhaupt fängt blizz gerade erst einmal an, die klassen auch nach pvp gesichtspunkten zu gestalten. Das hilft mir leider nur nichts, denn mein mondkin wird trotzdem trotz trinket einfach pausenlos gefeared und gestunned.

Wow ist wegen seinem pve content so groß, der pvp content ist vergleichsweise ärmlich. Und wenn du sagst, die encounter wären alle so einfach, hast du wohl noch keine der 25 raids gemacht. :)

Edit: Was wow wirklich fehlt ist episches pvp, was auch etwas von der story transportiert. Ich hoffe mit wrath of the lichking wird da etwas geschehen.

Tidus
2008-02-26, 09:26:53
PvE in WoW ist doch eh nen Witz, die krüppel Encounter sind weder fordernd noch machen sie Spaß, es ist einfach immer das gleiche, Woche für Woche.

WoW war noch nie nen PvE Game, da nur ein kleiner Bruchteil aller Spieler den kompletten PvE Content überhaupt bewältigt, wenn es nen reines PvE Game wäre, gebe es nicht Allianz und Horde.

Die Klassen für Arena zu balancen ist genau der richtige Weg, PvE Balancing kann man auch über die T-Sets laufen lassen, da PvE einfach kein Balancing bedarf, wen interessiert es, wer im Dmg Meter auf Platz 1 ist, solange da alle halbwegs Dmg machen oder heilen können ist doch alles in Butter um die simplen Encounter zu bestehen, wo alles vorhersehbar ist.
Als Bsp. Warlock mit 2.4, was interessiert es ob nen WL da vll. 10% weniger Dmg fährt als vorher, nur weil die Sets noch nicht angepasst wurden, dies ganze Rumgeheule, dass Arena Nerfs sich auf PvE auswirken sind halt komplett sinnfrei, weil die Encounter trotzdem schaffbar bleiben, mit gleichem Lineup. In der Arena sieht das ganz anders aus, endlich kommt Balance rein und man verliert (nen Wort was es im PvE garnicht gibt) weniger aufgrund von Klassennachteilen, you know, am Ende des Arenamatches hat ein Team gewonnen und das andere verloren, quasi direkter Vorteil ggü. direktem Nachteil.
PvE Balancing kann man mit T-Set Design und Encounter Design lösen, Arena Balancing geht nur über die Klassen.
Die Arena wird NIE NIE NIE belanced sein. Dafür gibts zu viele Klassen und zu viele Skillbäume. Und wenn du hier erzählst, WoW sei nie auf PvE ausgelegt gewesen, dann erzählst du einfach nur geistigen Dünnschiss. Aber für dich gilt ja eh nur deine Meinung, deswegen werd ich auf deine Beiträge auch nicht mehr eingehen.

Und noch mal zu den Hexern: Durch die Änderung am LifeTab wird DER Hexer Stat (Stamina) eher schädlich für Hexer. Es kann doch nicht sein, dass Hexer sich dann den Priester Buff weg klicken, weil dann das Verhältnis von HP und Mana nicht mehr stimmt und LifeTab ineffizient wird... Die schmeißen das ganze Klassenkonzept des Hexers über den Haufen, ohne richtig darüber nachzudenken.

Dr.Doom
2008-02-26, 10:58:51
WoW ist doch 95% PvE mit 'nem (doofen) Team-Deathmatch-, Domination- und CTF-Nebenteil. Ok, auf PvP-Servern kommt noch der Low-Lvl-Gank-Spielteil dazu.
Aber in Zukunft soll der PvP-Anteil ja stärker ausgebaut werden: Vielleicht muss man sich dann vor dem Betreten einer PvE-Raid-Instanz erstmal das Recht erkämpfen hineinzudürfen. "Sie sind der Warteschlange beigetreten, um Der Schwarze Tempel spielen zu dürfen.". Dann trifft man auf einen anderen Raid, der ebenfalls in den BT will. Quasi 25vs25-Arena. Wer gewinnt, darf dann PvE im Tempel machen, die anderen müssen draussen bleiben. Wär doch mal super toll: Es heisst ja immer, man muss es sich schon verdienen, die coolen Sachen bekommen zu können... Aber wenns nach Kakarot geht, brechen die meisten eh ab, nachdem sie die Eintrittsschlacht gewonnen haben, PvE im Anschluss ist ja uninteressant. *g*

BTW: Anstatt an der Arena herumzuschrauben, sollten's lieber mal neue "Maps" für die ganzen Schlachtfeldarten bereitstellen - das würde MIR zumindest mehr Spass am PvP bringen als die nächsten fünf Arena-Saison-Ausrüstungssets zusammen.

goddh0r
2008-02-26, 11:00:22
WoW ist und bleibt ein unheimlich gutes PvE MMO und ein eher durchschnittliches PvP MMO. Und dass jedes Spiel irgendwann langweilig wird, wenn man es jahrelang exzessiv spielt, sollte doch jedem klar sein, oder :wink:

gruntzmaker
2008-02-26, 11:22:45
Die Arena wird NIE NIE NIE belanced sein. Dafür gibts zu viele Klassen und zu viele Skillbäume.

Etwas pessimistische Sichtweise des Ganzen. Die meisten Klassen sind ähnlich und haben eine ähnliche Mechanik.
Der Schattenpriester hat eine sehr starke Ähnlichkeit mit dem Affliction Hexer, der Demo Hexer ähnelt dem Disc Priester in Sachen Überlebensfähigkeit.

Für das Balancing wären genaue Zahlen nicht wichtig, sondern lediglich: Welche Rolle nimmt die Klasse ein? Funktioniert der Specc in dieser Rolle? Welche Schwächen geben wir der Klasse?

Es gibt 9 Klassen und 27 Talentbäume, Ähnlichkeiten und dieselbe Mechanik bestimmter Klassen und Speccs aber lassen auch die 27 auf eher ein Dutzend zusammenschrumpfen. Nun hast du geschätzte 12 unterschiedliche Rollen (eher weniger) und 12 unterschiedliche Schwächen, die du den Rollen gibst.

Die Arena ist zudem das, was man als "Markt der Imbalance" bezeichnen kann, etwas was zu stark ist, wird in einem sehr hohen Maße nachgefragt. Fertig haben wir ein sich selbstregulierendes Testlabor wie es besser nicht mehr geht.

Deswegen kam ich zu der Annahme, dass man besser über ein solches System balancen kann als über einen Raid.

PvE wird damit mitgebalanced, denn wenn man das Kiting und CC weglässt hat man astrein Situationen, wie sie ebenso im PvE vorkommen können.

Mehr noch, manche Encounter entstammen von der Idee her aus dem PvP. Also scheinen sich beide Bereiche besser zu ergänzen, als das von den Arena Kritikern angenommen wird.

Weshalb sollte Balancing, welches über die Arena durchgeführt wurde, schlecht fürs PvE sein? Wenn ihr anderer Meinung seid, zählt Beispiele auf von Fällen bei denen das Arena Balancing irreperable Schäden im PvE verursacht hat.

Tidus
2008-02-26, 11:34:06
Etwas pessimistische Sichtweise des Ganzen. Die meisten Klassen sind ähnlich und haben eine ähnliche Mechanik.
Der Schattenpriester hat eine sehr starke Ähnlichkeit mit dem Affliction Hexer, der Demo Hexer ähnelt dem Disc Priester in Sachen Überlebensfähigkeit.

Für das Balancing wären genaue Zahlen nicht wichtig, sondern lediglich: Welche Rolle nimmt die Klasse ein? Funktioniert der Specc in dieser Rolle? Welche Schwächen geben wir der Klasse?

Es gibt 9 Klassen und 27 Talentbäume, Ähnlichkeiten und dieselbe Mechanik bestimmter Klassen und Speccs aber lassen auch die 27 auf eher ein Dutzend zusammenschrumpfen. Nun hast du geschätzte 12 unterschiedliche Rollen (eher weniger) und 12 unterschiedliche Schwächen, die du den Rollen gibst.

Die Arena ist zudem das, was man als "Markt der Imbalance" bezeichnen kann, etwas was zu stark ist, wird in einem sehr hohen Maße nachgefragt. Fertig haben wir ein sich selbstregulierendes Testlabor wie es besser nicht mehr geht.

Deswegen kam ich zu der Annahme, dass man besser über ein solches System balancen kann als über einen Raid.

PvE wird damit mitgebalanced, denn wenn man das Kiting und CC weglässt hat man astrein Situationen, wie sie ebenso im PvE vorkommen können.

Mehr noch, manche Encounter entstammen von der Idee her aus dem PvP. Also scheinen sich beide Bereiche besser zu ergänzen, als das von den Arena Kritikern angenommen wird.

Weshalb sollte Balancing, welches über die Arena durchgeführt wurde, schlecht fürs PvE sein? Wenn ihr anderer Meinung seid, zählt Beispiele auf von Fällen bei denen das Arena Balancing irreperable Schäden im PvE verursacht hat.

Dann erklär mir doch mal den PvE Vorteil für Hexer beim Aderlass Nerf? Es gab noch nie einen Nerf, der den primären Stat negativ für eine Klasse gemacht hat.

Man könnte ja gleichzeitig bei den Schurken die Energie von 100 auf 50 senken... oder bei Kriegern die Wut... das hätt doch den gleichen Effekt.

Beim Hexer sind die Talentbäume, die Sets, alles auf Stamina ausgelegt... Wenn der Hexer jetzt primär auf INT gehen soll, dann sehe ich schon den HOILER der Mages, weil die Hexer dann denen die Items einfach wegwürfeln.

Warum streicht Blizz nicht einfach den Hexer? Er nähert sich so eh immer näher dem Magier an.

Wo bitte soll der Vorteil von Arena Nerfs sein, die komplett gegen das Klassenkonzept gehen?

Hucke
2008-02-26, 11:35:13
Etwas pessimistische Sichtweise des Ganzen. Die meisten Klassen sind ähnlich und haben eine ähnliche Mechanik.
Der Schattenpriester hat eine sehr starke Ähnlichkeit mit dem Affliction Hexer, der Demo Hexer ähnelt dem Disc Priester in Sachen Überlebensfähigkeit.

Für das Balancing wären genaue Zahlen nicht wichtig, sondern lediglich: Welche Rolle nimmt die Klasse ein? Funktioniert der Specc in dieser Rolle? Welche Schwächen geben wir der Klasse?

Es gibt 9 Klassen und 27 Talentbäume, Ähnlichkeiten und dieselbe Mechanik bestimmter Klassen und Speccs aber lassen auch die 27 auf eher ein Dutzend zusammenschrumpfen. Nun hast du geschätzte 12 unterschiedliche Rollen (eher weniger) und 12 unterschiedliche Schwächen, die du den Rollen gibst.

Die Arena ist zudem das, was man als "Markt der Imbalance" bezeichnen kann, etwas was zu stark ist, wird in einem sehr hohen Maße nachgefragt. Fertig haben wir ein sich selbstregulierendes Testlabor wie es besser nicht mehr geht.

Deswegen kam ich zu der Annahme, dass man besser über ein solches System balancen kann als über einen Raid.

PvE wird damit mitgebalanced, denn wenn man das Kiting und CC weglässt hat man astrein Situationen, wie sie ebenso im PvE vorkommen können.

Mehr noch, manche Encounter entstammen von der Idee her aus dem PvP. Also scheinen sich beide Bereiche besser zu ergänzen, als das von den Arena Kritikern angenommen wird.

Weshalb sollte Balancing, welches über die Arena durchgeführt wurde, schlecht fürs PvE sein? Wenn ihr anderer Meinung seid, zählt Beispiele auf von Fällen bei denen das Arena Balancing irreperable Schäden im PvE verursacht hat.

Ich glaub eher, dass PvP für PvE negative Effekte zur Folge hat, da es keine wirklich spezialisierten Klassen gibt. Es gibt keine reinen Heiler, Tanks, Nuker und dann diverse Hybriden, irgendwie sind jetzt alle Klassen Hybrid. Jeder kann Damage machen und einstecken, aber es gibt keine wirklichen Fachleute in dem Bereich mehr. Die starre Klassenstruktur von z.B. Everquest macht die Rollenaufteilung einfach deutlicher und kann so eine Niesche für jede Klasse bieten. Allerdings gibts dann auch den Nachteil, dass man solo nicht mehr viel reißen kann, wenn man denn ne Tank- oder Heilerklasse spielt. Aber wenn das Farmen und Questen eh nur noch mit Gruppe geht hat man wieder ein stärkeres Zusammenspielen.

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Ohne PvP hätte sich WoW bestimmt völlig anders entwickelt, dafür gäbe es bestimmt auch deutlich weniger Spieler. Irgendwie rennt ja jeder mit epischem Arena Equip durch die Lande.

Birdman
2008-02-26, 12:32:42
Beim Hexer sind die Talentbäume, die Sets, alles auf Stamina ausgelegt... Wenn der Hexer jetzt primär auf INT gehen soll, dann sehe ich schon den HOILER der Mages, weil die Hexer dann denen die Items einfach wegwürfeln.

...dabei gibt es kein einziges Item in WoW welche deine Aussage unterstützen würde.

Alles non Set Zeugs ist generell von allen Stoffklassen gleichermassen beliebt und es gibt auch keine welche extra Stamina drauf haben - so wuasi explizit für den Warlock.
Auf den Sets haben die Warlock Teile dafür einen Teil mehr Stamina drauf, der Priester und Magier auf Spirit haben, doch sooo viel ist das auch nicht.
Spirit war/ist aktuell noch ziemlich nutzlos, wird aber mit 2.4 gebufft. Beim Warlock wird dann vielleicht mit WotLK etwas an Stamina gedreht, evtl. sogar mit einem Talent und einem neuen Spell.

Birdman
2008-02-26, 12:36:54
Weshalb sollte Balancing, welches über die Arena durchgeführt wurde, schlecht fürs PvE sein? Wenn ihr anderer Meinung seid, zählt Beispiele auf von Fällen bei denen das Arena Balancing irreperable Schäden im PvE verursacht hat.
Genauso wie es unmöglich ist, im PvP ein perfektes Balancing für 2on2, 3on3 UND 5on5 hinzukriegen (Blizzard setzt hier auf 5on5) ist es dementsprechend nicht möglich das Balancing auf 25 Leute hochzurechnen.

Zudem gehts ja nicht nur drum dass solche Änderungen "schlecht" fürs PvE sind, sondern oftmals nur nerfig. (wie z.B. das Manakeks Limit auf 4 Stacks, welches "nur" wegen random PvP gekommen ist, im PvE aber lediglich Nachteile mit sich bringt - keine Spielbestimmenden zwar, aber nervende)



Btw, Back2Topic:
Arctic reach now increases Ice Lance along with Frostbolt and Blizzard.

Das gute A
2008-02-26, 12:41:16
PvE in WoW ist doch eh nen Witz, die krüppel Encounter sind weder fordernd noch machen sie Spaß, es ist einfach immer das gleiche, Woche für Woche.

WoW war noch nie nen PvE Game, da nur ein kleiner Bruchteil aller Spieler den kompletten PvE Content überhaupt bewältigt, wenn es nen reines PvE Game wäre, gebe es nicht Allianz und Horde.

Die Klassen für Arena zu balancen ist genau der richtige Weg, PvE Balancing kann man auch über die T-Sets laufen lassen, da PvE einfach kein Balancing bedarf, wen interessiert es, wer im Dmg Meter auf Platz 1 ist, solange da alle halbwegs Dmg machen oder heilen können ist doch alles in Butter um die simplen Encounter zu bestehen, wo alles vorhersehbar ist.
Als Bsp. Warlock mit 2.4, was interessiert es ob nen WL da vll. 10% weniger Dmg fährt als vorher, nur weil die Sets noch nicht angepasst wurden, dies ganze Rumgeheule, dass Arena Nerfs sich auf PvE auswirken sind halt komplett sinnfrei, weil die Encounter trotzdem schaffbar bleiben, mit gleichem Lineup. In der Arena sieht das ganz anders aus, endlich kommt Balance rein und man verliert (nen Wort was es im PvE garnicht gibt) weniger aufgrund von Klassennachteilen, you know, am Ende des Arenamatches hat ein Team gewonnen und das andere verloren, quasi direkter Vorteil ggü. direktem Nachteil.
PvE Balancing kann man mit T-Set Design und Encounter Design lösen, Arena Balancing geht nur über die Klassen.


Wer keine Ahnung hat... :D Sorry Kakarot, selten so viel Quatsch gelesen. WoW ist klar PVE, PvP wurde immer mehr implementiert in das Spiel, richtig. Dass PVP weiterem Balancing bedarf ist vollkommen okay, ich selber spiele überhaupt kein PvP, sondern habe seit Jahren Spaß am PVE-Content.

Es gibt genug Encounter, die nicht auf stumpfes Draufhauen, Heilen, Tanken ausgerichtet sind, sondern Timing verlangen, gutes Teamplay und natürlich - wie oft bei Bossen - Geduld und Disziplin. Ich hab keine Ahnung was Du vom PVe so alles gesehen hat (mitgeraidet hast), aber mir macht es Spaß, auch die kleinen 5er-Inis durchzuzocken, ebenso wie Zul Aman, Kara, Gruuls Lair etc.

Ist doch eine Frage der pers. Einstellung zu so einem Spiel - aber sich hier hinzustellen und zu behaupte, WoW wäre kein PVE-Game, ist schon grenzwertig.

Grüße

Tidus
2008-02-26, 13:19:58
...dabei gibt es kein einziges Item in WoW welche deine Aussage unterstützen würde.

Alles non Set Zeugs ist generell von allen Stoffklassen gleichermassen beliebt und es gibt auch keine welche extra Stamina drauf haben - so wuasi explizit für den Warlock.
Auf den Sets haben die Warlock Teile dafür einen Teil mehr Stamina drauf, der Priester und Magier auf Spirit haben, doch sooo viel ist das auch nicht.
Spirit war/ist aktuell noch ziemlich nutzlos, wird aber mit 2.4 gebufft. Beim Warlock wird dann vielleicht mit WotLK etwas an Stamina gedreht, evtl. sogar mit einem Talent und einem neuen Spell.
Einen Teil mehr Stamina? :ulol:

Die Brust (weiß grad nich ob T5 oder T6) hat das 3-fache an STAMINA im Verhältnis zu Int...

Wenn die Änderung so durchkommt, reicht ein neues Talent beim HM nicht... dann müssen die Bäume komplett überarbeitet werden.

Kakarot
2008-02-26, 14:52:08
Und wenn du sagst, die encounter wären alle so einfach, hast du wohl noch keine der 25 raids gemacht. :)
Naja, ich sag es mal so, die Anzahl der 40er und 25er Raid Encounter, die ich noch nicht gemacht habe, beträgt 0. Von daher ist es einfach meine Sichtweise, dass PvE nen Witz ist und zwar deshalb, weil es so einfach ist.
Quasi die gute alte Diskussion "PvE braucht keinen Skill", die wir hier wohl nicht auch noch brauchen, darum nur der schlichte Satz "PvE ist nen Witz...", nicht mehr nicht weniger.

Es gibt genug Encounter, die nicht auf stumpfes Draufhauen, Heilen, Tanken ausgerichtet sind, sondern Timing verlangen, gutes Teamplay und natürlich - wie oft bei Bossen - Geduld und Disziplin. Ich hab keine Ahnung was Du vom PVe so alles gesehen hat (mitgeraidet hast), aber mir macht es Spaß, auch die kleinen 5er-Inis durchzuzocken, ebenso wie Zul Aman, Kara, Gruuls Lair etc.
Naja, das ist alles Ansichtssache, ich kenne jeden Encounter, sei es nun Classic oder tBC und jeder Encounter lässt sich innerhalb kürzester Zeit verstehen und dementsprechend besiegen, ein 2ter Punkt ist noch, dass manche Encounter eine gewisse RaidDPS oder School Resistance verlangen, aber das ist alles eine Frage des Gears.


PvE Gewhine kann man halt in keinster Weise nachvollziehen, wenn jetzt nen PvP spielender Warlock sagt, dass er den Life Tap Nerf (denn im PvP ist es nen Nerf) schlimm findet, ok, nachvollziehbar, aber nen PvE Warlock der sich darüber beschwert, hat zu wenig Verständnis für die simple Spielmechanik, bzw. sieht nicht, dass sich hier mit anderen Items ein positiver Effekt erzielen lässt.

Wenn die Änderung so durchkommt, reicht ein neues Talent beim HM nicht... dann müssen die Bäume komplett überarbeitet werden.
Jeder PvE Warlock spielt 0/21/40 (zumindest der, der seinen Raidplatz aufgrund von höherem Dmg erhält, worum es einigen hier ja zu gehen scheint, aber dazu später vll. mal mehr.), Demonic Embrace und Fel Stamina sind also die einzigen Talente, die überhaupt im Bereich eines PvE Specs liegen.
Und das ist nicht meine Meinung, sondern das sind einfach Fakten über die man sich vielleicht mal vorher informieren sollte, aber passt schon, Deine unqualifizierten Aussagen bringen nen bißchen Warlock Forum Flair hier rein...

Kakarot
2008-02-26, 15:21:11
Genauso wie es unmöglich ist, im PvP ein perfektes Balancing für 2on2, 3on3 UND 5on5 hinzukriegen (Blizzard setzt hier auf 5on5)...
Blizzard setzt seit geraumer Zeit beim Balancing auf 3v3 (siehe auch das 200.000$ 3v3 Turnier), darum auch der Life Tap Nerf, weil Warlocks mit 24/37/0 in Verbindung mit nem Druid quasi endlos viel Mana haben.

Phoenix185
2008-02-26, 15:42:02
muss Kakarot in sofern recht geben, dass der aktuelle pve-content echt nicht
soo schwer ist. der einzig wirklich anstrengende und nicht "leicht" zu
erlernende encounter in bc is meiner meinung nach immernoch kael'thas.

danach wirds wieder leichter. hyjal is easy going, wobei archimonde
immernoch nen schlechter witz is und nen garantierter firsttry-boss is
wenn alle kapiert haben, dass überleben wichtiger ist als dps. und in bt
gibts auch nichts wirklich schweres. klar, reaktionsvermögen ist wichtig,
jedoch kommt ne gut eingespielte grp, die weiss was sie macht und sich
aufeinander verlassen kann ziemlich schnell, ziemlich weit, da die meisten
encounter linear strukturiert sind und es nicht wirklich viele "luck-encounter"
gibt. klar, bei mother shahraz, teron gorefiend und bei azgalor kann ne
unglückliche entscheidung der KI maln wipe verursachen, aber ansonsten
glaub ich schon, dass es so schwer nicht ist.
Sunwell is wie ichs bisher gesehen habe auch wieder relativ leicht zu erlernen.
Bei kalecgos is planung und reaktion mal wieder alles, pennt wer gibts nen
wipe. brutallicus isn gearcheck ähnlich patchwork damals in naxx. felmyst
is ne interessante geschichte wegens einzelner fähigkeiten die er nutzt, aber
auch da müssen nur alle recht schnell richtig reagieren. *g*


und bevor wer sagt ich weiss nicht was ich sage, ich habe mittlerweile den
gesamten content in allen mir möglichen rollen (prot/holy/retri) erleben können.
und ja, das game macht mir spass und ich find den pve-content gut gelungen.
wirkliche konkurenzprodukte in der art gibts nicht.

Exxtreme
2008-02-26, 16:10:22
PvE Gewhine kann man halt in keinster Weise nachvollziehen, wenn jetzt nen PvP spielender Warlock sagt, dass er den Life Tap Nerf (denn im PvP ist es nen Nerf) schlimm findet, ok, nachvollziehbar, aber nen PvE Warlock der sich darüber beschwert, hat zu wenig Verständnis für die simple Spielmechanik, bzw. sieht nicht, dass sich hier mit anderen Items ein positiver Effekt erzielen lässt.

Nun, das gilt umgekehrt auch.

Kamikaze
2008-02-26, 17:38:11
Nun, das gilt umgekehrt auch.

nö, weil man im pvp als warlock auf max hp angewiesen ist ;)


generell zum thema pvp/pve, warum seh ich, wenn ich in og stehe, nur paar leute mit t5+, stattdessen aber hunderte mit pvp equip?

klar muss jeder im pve auf 70 lvln, paar innis für ruf etc machen, vielleicht noch kara bzw heros für marken, aber das wars dann für den großteil der spieler.

zumindest seh ich schon lange nichmehr, dass pve den hauptteil des spiels ausmacht, wie manche hier behaupten!

edit: und das argument, dass viele pvp nur wegen der epics machen zieht nunmal gar nich, auch der großteil der raider geht doch nur wegen den epics raiden, ich denke das schenkt sich auf beiden seiten nich viel...

Kakarot
2008-02-26, 19:55:31
Um nochmal auf das Thema Gear einzugehen, als Klasse Mage und Warlock:

Zuerst die beiden Mage Sets, T6 und S3 Statsvergleich:

T6:
Sta 159
Int 179
Spi 130

S3:
Sta 279 (+120)
Int 103 (-76)
Spi 0 (-130)

und nun die beiden Warlock Sets (S Sets Dreadgear/Felshroud):

T6:
Sta 278
Int 158
Spi 0

S3
Sta 324 (+46) / 295 (+17)
Int 119 (-39) / 85 (-73)
Spi 0 (+/- 0) / 0 (+/- 0)


Wie man sieht könnten die beiden Mage Sets unterschiedlicher nicht sein, das eine gut für PvE, wobei sich nun darüber streiten ließe wie gut Spirit für Mages im PvE noch ist, nichts desto trotz eine klare Trennung von PvE und PvP.

Genau das Gegenteil beim Warlock, die Sets sind sich recht ähnlich von den Stats her, weshalb sich Änderungen an Skills direkt auf beide Bereich fast im gleichem Masse auswirken, es bedarf also nur eine Änderung der PvE Sets, damit das nicht mehr der Fall ist, so kann Blizzard arround 3v3 balancen, ohne dass sich die PvE-Spielergemeinde benachteiligt fühlt. Denn um es nochmal zu verdeutlichen mit mehr Int, ist die Life Tap Änderung nen Buff, also quasi PvP generft und PvE gebufft, die neuen T6 Items sind nen Anfang, mal schauen, was "T7" (ok ist kein T Set, aber nennen viele so, weil jeder sich denken kann was gemeint ist) so bringt. Und wenn "T7" diese Änderung ins Positive für PvEler umwandelt, wird sie auch nicht mehr zurückgenommen, da schlichtweg genau das erreicht wurde, was Sinn macht, nämlich das PvEler weiterhin Life Tap benutzen können als Manareg. und PvPler nicht mehr neben massiv vielen HPs auch noch in Verbindung mit einem Heiler und nem PvP Spec unendlich Mana haben und somit eine Imbalance im PvP besteht.

gruntzmaker
2008-02-26, 22:02:01
Ich will jetzt nicht alles zitieren, aber...

Zum Punkt, der langsam einhergehenden Klassenhomogenisierung:

Es ist nicht falsch, wenn man das anmerkt, dass Heiler nun mehr und mehr zu einem Heal/DPS/Tank Mischmasch werden. Jedoch merkt man einem DPS Specc noch immer seine fehlende Tankfähigkeit an, am deutlichsten sieht man das beim Vergleich Feuermagier-Eismagier/Schattenpriester-Diszipriester.

Ich glaube jeder kann daran sehen, dass mehr DPS noch immer durch fehlende Nehmerqualitäten erkauft werden.
Ebenso werden Tankfähigkeiten durch Heil/DPS Power erkauft, Ausnahmen sind bestenfalls die Hybridklassen, die widerum ganz klare Schwächen in anderen Bereichen haben. [ zb CC und Anfälligkeit dagegen ]

Die Spezialisten gibts also noch, nur ist es in WoW nicht so augenscheinlich zu sehen wie in Everquest & Co. . Zumindest sehe ich das so, der Übergang ist sehr fließend, aber gleich sind die Klassen nicht, aber die Rollenverteilung greift nun über deutlich mehr Klassen als noch pre BC/Arena.

Wäre WoW gruppenbasierter, würden wir diesen Punkt nicht ansprechen, WoW ist und bleibt ein Einsteiger MMORPG.


Genauso wie es unmöglich ist, im PvP ein perfektes Balancing für 2on2, 3on3 UND 5on5 hinzukriegen (Blizzard setzt hier auf 5on5) ist es dementsprechend nicht möglich das Balancing auf 25 Leute hochzurechnen.

Richtig ist, dass es nie perfekt sein wird, falsch wäre es, nicht wenigstens eine Balance hinzubekommen, die je nach Konterklasse einfacher oder schwieriger aber quasi dennoch immer handhabbar ist.

Wenn Grundsätzliches gebalancet ist, ist es balanced nach MMO-Maß. RTS Spiele würden ein tiefergehendes Balancing erfordern imho.
Die Frage sollte nicht sein, wie gut man etwas kontern kann, sondern ob es möglich ist und wie wahrscheinlich das ist. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Übrigens stellt sich gar nicht die Frage, ob WoW nun reines PvE oder doch nur PvP darstellt. In WoW gibts und wird es eben auch in Zukunft beides geben.
Den Spagat zwischen beiden Bereichen hinzubekommen, sollte und hätte von anfang an das Ziel der Entwickler sein müssen, denn dann erspart man sich zumindest mit WotlK das ewige Nachbessern.

...oder aber ein unterschiedliches Ruleset für beide Bereiche, hier scheint man aber bereits eine Designentscheidung gefällt zu haben...

Tidus
2008-02-27, 09:20:28
Jeder PvE Warlock spielt 0/21/40 (zumindest der, der seinen Raidplatz aufgrund von höherem Dmg erhält, worum es einigen hier ja zu gehen scheint, aber dazu später vll. mal mehr.), Demonic Embrace und Fel Stamina sind also die einzigen Talente, die überhaupt im Bereich eines PvE Specs liegen.
Und das ist nicht meine Meinung, sondern das sind einfach Fakten über die man sich vielleicht mal vorher informieren sollte, aber passt schon, Deine unqualifizierten Aussagen bringen nen bißchen Warlock Forum Flair hier rein...
Und deine schlechten Flames auf Kindergarten-Niveau bringen hier das Flair des allgemeinen Blizz Forums rein.... einfach nur arm wie du dich verhälst.

Taigatrommel
2008-02-27, 10:21:20
[...]
generell zum thema pvp/pve, warum seh ich, wenn ich in og stehe, nur paar leute mit t5+, stattdessen aber hunderte mit pvp equip?
[...]
zumindest seh ich schon lange nichmehr, dass pve den hauptteil des spiels ausmacht, wie manche hier behaupten!

edit: und das argument, dass viele pvp nur wegen der epics machen zieht nunmal gar nich, auch der großteil der raider geht doch nur wegen den epics raiden, ich denke das schenkt sich auf beiden seiten nich viel...

So, wieso spielen denn dann die meisten überhaupt? Ich kenne kaum Spieler, die nicht irgendwelchen Content aus reinem Spaß verfolgen sondern weil es Epics dafür gibt. Patch 2.4 war doch wieder das Paradebeispiel:
Die ersten Informationen, nach denen alle geschrien haben waren nicht Instanzaufbau, nicht Art der Gegner und schon gar nicht Hintergrundgeschichte - die interessiert IMO 90% der Spieler eh nicht- sondern welche Qualität der Loot hat.

Bei ZA war es das Gleiche, alles andere als Lootqualität schien erstmal uninteressant.

Das mehr und mehr PvP Leute herumlaufen liegt meines Erachtens nach am kaputten PvE System:
Stundenlange Gruppensuche, teilweise hat man genügend Leute, nur dann fehlt ein Tank oder ein Heiler - die Sache ist gegessen. Teils wartet man über eine Stunde auf Teilnehmer und muss erfolglos abbrechen.
Selbst wenn man dann eine Gruppe findet heißt es noch lange nicht, dass diese auch Erfolg hat. So kann es sein, dass sie sich nach zwei bis drei Stunden auflöst, weil kaum Fortschritt erkennbar ist. Also bleibt man ohne "Entschädigung" (durch Items) auf Repkosten hängen.

Aber selbst wenn man gute Gruppen hat, so kann es sein, dass die gewünschten Items erst nach fünfzehn, zwanzig oder gar mehr Versuchen droppen. Dann ist auch noch nicht garantiert, dass man selbst das Wunschitem bekommt. Kann ja gut sein, dass ein anderer es erwürfelt.


Beim PvP bekomme ich IMMER irgendwas. Selbst wenn ich beinahe jedes BG verliere, so gibt es dennoch Punkte und Marken. Dazu brauche ich nicht zwingend eine Gruppe, kann es von frühs um vier bis mitternacht ohne Probleme bestreiten. Vormittags um neun Uhr eine Gruppe für Instanzen zu finden, ist beinahe unmöglich.
Zudem ist garantiert, dass man sein Item bekommt, niemand kann es weg würfeln, es hat auch keine fragwürdigen Dropchancen.

Ganz davon abgesehen, dass in den 5er Instanzen noch immer der gleiche Kram dropt, während man für Ehre inzwischen epische S1 Teile bekommt und demnächst S2 ohne Umstände erlangen kann. Diese blauen D3 Sets oder niveaugleiche Items werden somit uninteressant, rein ausrüstungstechnisch lohnt es sich wohl nur für wenige Klassen, diese mühsam zu ergattern.


Mit dem nächsten Patch gibt es blaue PvP Sets gegen Gold, damit PvE Spieler leicht und ohne Probleme eine Basis fürs PvP haben - eigentlich eine noble Sache, nur werden dann vmtl. noch mehr Spieler in diese Richtung abwandern.

Al-CAlifAX
2008-02-27, 10:25:37
Auch mal meinen Senf dazu geb. ;)

Zum Encounter Niveau.

Es gab nur 1,2 Instanzen die fordernd waren.

AQ40 ab Twins auf Level 60.
und Naxxrammas auf Lvl 60.

Alle BC Instanzen sind eher nen Witz.

Wobei man freundlicherweise sagen muss, das es gute Ideen und Herausforderungen gab.

Karazhan vor den ganzen Nerfs, frisch Level 70, war damals ne echte Herausforderung und guten Ideen an Encountern. Heute ist die Instanz eher nen Witz.

Oder SSC/TheEye vor Millionen von Nerfs.

Nix davon kommt an das gute alte Naxx heran.


Nun zun den Nerfs.

Hexernerf. Fürs PVP sehr gut und zwingend erforderlich. Fürs PVE sind die leidtragenden eigentlich die Heiler, da aber Int auf Wille skaliert für Manareg, ist des auch unwichtig. Sich des SS vom Priester wegklicken ist ne 6 in Mathe und zeigt von der Unfähigkeit zu rechnen mancher Hexer.

15.000 Health -> 16% Abzug für Mana == 12.600 Health übrig.

Nun ziehen wir das SS ab.
13900 Health -> 16% Abzug für Mana == 11676 Health übrig.

So und aus Heilersicht ist es mir Wurscht ob ich Dich ca. 160 mehr heilen muss. Entscheidend ist jeder Healthpoint, wenn der Hexer schaden erleidet.

Heal gibts immer für die Hexer für Ihre LifeTaps, sie müssen es nur besser Timen und es net erst zünden wenn se schon oom sind und dann mit nur noch 10% Leben und sich wundern warum se kurz darauf tot sind. Hier heisst es Rotations einbauen um immer nen Mana-Volumen zu haben und die HP auf konstante über 50% zu halten.

Ergo mehr HP ist nach wie vor für den Hexer gut.

Um nun aber mehr Managewinnung zu erhalten, muss der Hexer auch auf +Int setzen um mehr zurückzugewinnen. Ganz simple Logik und für PVE eher unrelevant. ich als Heiler haben damit kein Problem 1-2 Heals mehr zu verteilen, solange der Warlock schön DPS schrubbt. ;)

Aber im whinen waren ja viele schon Meister.


Denn wenns darum geht zu whinen wie lange man für nen Diszipriester brauch im PVP um diesen seit Patch 2.3 umzuhauen waren sich die Leute ja auch net zu fein und haben nen Nerf erschaffen der vieles wieder kaputt macht, ohne es auszugleichen.

Beispiel Patch 2.3: Dem Diszipriester wurden 60% seiner Schmerzunterdrückung genommen. Klingt erstmal nach Nerf. Aber dieser wurde ausgebaut. Kürzerer CD und Buffbar auf andere Teammitglieder.
Blieben immernoch die 60% weniger.
Diese wurden mit einem neuen Skill umgebaut.
Fokussierter Wille lies den Diszi etwas mehr aushalten und Heilung erhöhung durch Stacks per Crits die man fraß.
Funktionierte auch sehr gut alles.

Dann der erste Schock. Manabrand wirkt sich auch Abhärtung aus. Und das net mal wenig. Bei einer Castzeit von 2sek. (geskillt) und 3sek. (ungeskillt) war des schon ein Witz, da es keine Ausgleich in Form von Castzeit gab. Aber halt der kam dann doch aber auch eher lachhaft. Schauen wir weiter. ;)

Der Diszi war also nun endlich ein ernstzunehmender Gegner in Arena wie BG und war schwer umzuhauen, selbst von nem Krieger oder Schurken. Schwer heisst in dem Fall nur das es doppelte Zeit dauert, aber nach wie der Diszi trotzdem viel. Dies förderte aber das Spiel selbst, da Kämpfe etwas länger gingen und der Diszi nicht mehr Firsttarget und tot war.

Also änderte man gleich 2 Dinger auf dem 2.4 Testserver so das dem Priester die Überlebensfähigkeit sehr rapide genommen wird ohne die Gegenklassen dahingehend zu nerfen.

Welche sind des. ;)

Schurken und Jäger, sowie Krieger.

Warum die. ;)

Schurken Gifte. 60% Castzeit Verlängerng.
Aus nem Flashheal wird nen 3,5 Sek. cast. bei gerade mal 1000-2000 heal.

Krieger und Jäger. 50% Heilreduce
Aus nen Flashheal wird 500-1000 Heilung.

Wohl gemerkt wir reden von einem Diszi. Dieser macht im allgemeinen 45% weniger Heal wie ein Holy, dafür hält er aber ansich mehr aus.

Nun wie konnte man diese angriffen halbwegs kompensieren.

Mit Seele der Macht und Crits die man fraß.

Seele der Macht macht derzeit 20% mehr Heal über 15 sek.
So konnte man zumindest dem Jäger/Krieger Debuff etwas umschiffen und irgendwie sich rauswinden.

Gleichzeitig die Proccs durch Fokussierter Wille die 5x gestackt ebenfalls 20% mehr Heal ergaben und man 5% weniger Schaden frisst.

So ergibt der Derbuff der Jäger/Krieger nur noch 10%. Wohlgemerkt abr nur für einen Zeitraum von 20 Sek. Danach frisst man 2 Minuten viel Schaden da Schmerzunterdrückung fehlt und Seele der Macht im CD ist. Da hilft nur noch Shild, Gebet und Erneuerung.

Ansich war es genau richtig. Minimale Chance gegen Schurken. Kaum Chancen gegen Krieger/Jäger. Caster/Heiler waren dank Manabrand auch irgendwie in Schach zu halten.

Nun wird Seeler der Macht keine 20% mehr Heal machen. Dafür Tempowertung. Das reicht aber net zum überleben, was nunmal der Diszibaum ist. 20% auf nen Flashheal macht aus dem nen 1,2 sek. Cast. Immernoch zu lang. Da jetzt die 20% aus Seele der Macht an Heilung und 5% Heal aus Fokusierter Wille fehlen. Da Fokusierter Wille nun pro Stack 1% Weniger Heal fördert.

Ein Flashheal bleibt somit bei 500-1000, während davon mindestens 2-3 unterbrochen werden durch treten, stille und co. Ergo kaum Überlebensfähiglkeit mehr vom Diszipriester, sobald er auch nur Jäger, Krieger oder Schurke als einen Arena Gegner hat und in 99% der Fälle ist des so.

Es fehlt der Ausgleich. Zum Beispiel die Möglichkeit 5-6 sek. Unterbrechungen zu widerstehen mit auf Seele der Macht wäre schon ein Ausgleich für die MickiHeals. Stille würde weiterhin zünden, aber treten würde widerstehen für kurze Zeit. Denn Schaden fliegt genug rein auch wenn man nur mit 1 Gegner beschäftigt ist.

Alles in allem aber ein Nerf der den Distzipriester net ganz kaputt macht und vllt auch nur kurz anhält.

Dagegen ist der Nerf des Hexer im PVP nen Witz. Denn der kann weiter Manaziehen, auch wenns weniger ist über Wände und Pfeiler hinweg, was mit Manabrand net geht. Es wird schwieriger für ihn, genau wie für uns.

Aber davon mal ab. Wo bleibt der DruidenPVP Nerf? ;)

Dr.Doom
2008-02-27, 11:05:36
Wo bleibt der DruidenPVP Nerf? ;)Hmm, wär der Krieger zu stark, dann würde es nicht Nerf, sondern Normalisierung heissen; die Skills arbeiten nun so wie vorgesehen.

gruntzmaker
2008-02-27, 11:05:50
Dagegen ist der Nerf des Hexer im PVP nen Witz. Denn der kann weiter Manaziehen, auch wenns weniger ist über Wände und Pfeiler hinweg, was mit Manabrand net geht. Es wird schwieriger für ihn, genau wie für uns.

Aber davon mal ab. Wo bleibt der DruidenPVP Nerf?

Manaburn+Haste und dann noch der Trinknerf? Was besseres kann Drainteams gar nicht mehr zur pass kommen.
Es wird besser für uns, wenn wir auf das richtige Pferd setzen und das heisst als Disc Priester: +Haste und zwar viel +Haste. AB 2.4 ist und bleibt derjenige oom, bei dem der Manabalken nicht mehr zu sehen ist, diese Änderung alleine macht Drainteams stärker, Trinknerf sei dank.

Der Druide wurde dahingehend generft, dass ihm das Säulenrubbeln+Trinken kaum bis gar keinen Vorteil bringen wird, er wird ausserdem ab 2.4 in der Manaburn-freundlichen Cheetah Form unterwegs sein müssen, die +15% Speedbonus in Tiergestalt entfallen.

Also kommt er nicht weg, wenn ein Krieger an ihm dran hängt und wenn dann nur in einer Form, die ihn zum Drain freigibt.

Drain Teams sind die großen Gewinner in 2.4, betrachtet das große ganze Bild, man ist ja nicht alleine in der Arena ;).

Al-CAlifAX
2008-02-27, 11:48:39
Manaburn+Haste und dann noch der Trinknerf? Was besseres kann Drainteams gar nicht mehr zur pass kommen.
Es wird besser für uns, wenn wir auf das richtige Pferd setzen und das heisst als Disc Priester: +Haste und zwar viel +Haste. AB 2.4 ist und bleibt derjenige oom, bei dem der Manabalken nicht mehr zu sehen ist, diese Änderung alleine macht Drainteams stärker, Trinknerf sei dank.

Der Druide wurde dahingehend generft, dass ihm das Säulenrubbeln+Trinken kaum bis gar keinen Vorteil bringen wird, er wird ausserdem ab 2.4 in der Manaburn-freundlichen Cheetah Form unterwegs sein müssen, die +15% Speedbonus in Tiergestalt entfallen.

Also kommt er nicht weg, wenn ein Krieger an ihm dran hängt und wenn dann nur in einer Form, die ihn zum Drain freigibt.

Drain Teams sind die großen Gewinner in 2.4, betrachtet das große ganze Bild, man ist ja nicht alleine in der Arena ;).


Nen diszi auf Spellhaste setzen? wie soll des gehen? des meiste geht schon für abhärtung drauf die man auch dringend braucht. die 1-2 items fallen dann mit spellhaste auhc net mehr so ins gewicht. und da man nach wie vor casten muss und des net grade kurz ist manabrand bald sinnfrei. während des ding vom jäger und hexer instant ist und beim hexer sogar noch kanalisiert.

schonmal managesaugt? bei gimps total einfach, keine frage. selbst schuld wer zu doof ist. schonmal bei nem guten Team gemacht? 1 manabrand bekommste vllt noch durch. dann wars des. säulenschrubben, ausserreichweite laufen, wegblinzeln. das einzige wirkliche opfer ist der Pala, der arme. ;) der kann sich net wehren. sein bubble entzieh ich ihm und dann wird er leer genutscht. ;)

aber gegen alle anderen klassen wird der manabrand eher arm. wenn ich richtig gerechnet habe sind 500 Abhärtung ca. 50% reduce. ergo 500 mana entzug bei 2-3 Sek. (OHNE UNTERBRECHUNGEN) die man zieht. das ist nen witz. und in dieser castzeit die ewig lange ist kann der gegner in zeitlupe dem ausweichen, unterbrechen, blinzeln usw.

es fehlt da der ausgleich. allerdings im bezug auf spellhaste warte ich mal noch ab. da einige neue items abhärtung + spellhaste haben was des ganze ausgleicht und dahingehend könnte der nerf sich eher als normalisierung raustellen. ;)

denn wie immer geht man ja itemmäßig vom JETZT-zustand aus. ;)

btw. zu jammern habe ich trotzdem nix. der diszipriester ist neben dem DUDU die stärkste heilwaffe im PVP. von daher. ;)

Al-CAlifAX
2008-02-27, 12:05:15
Hmm, wär der Krieger zu stark, dann würde es nicht Nerf, sondern Normalisierung heissen; die Skills arbeiten nun so wie vorgesehen.

Dauerhaft Kniesehne und Heilreduce auf mir zu haben. 5 sek. zauberunterbrechungen und selbst mit autoschlag castverlängerungen die nur durch Märtyirum proc mal nachlassen. halte ich net grade für schwach, denn in dem atemzug haut der krieger einen damage raus der weh tut.

als konter fehlt da nen anständiger root.

denn dem krieger den fearschutz wegnehmen wäre schmarrn. er brauch diesen schutz gegen hexer und shadows. aber als heiler fühle ich mich an nem krieger etwas verarscht ;)

naja verbesserte Kniesehne procct ja nu zum glück nur noch alle 15 sek. und vllt wird die allgemein mal etwas abgeschwächt oder wir bekommen doch noch nen root um mal von nem krieger wegzukommen. man kommt nämlich derzeit net wech. einmal krieger an einem muss man 30 sek. überleben bis nen fear wirken kann und selbst dann heisst des noch nix. aber die 30 sek. überlebt man auch net solo an nem krieger, wenn keiner noch in der arena wäre.

von daher. krieger ist schon sehr stark. das problem ist, wie nerft man ihn. aus heilersicht klar kniesehne und heilerreduce abschwächen. aber wird kniesehen zu stark abgeschwächt oder gar treten, dann zerpflücken caster den krieger im vorbeigehen und des solls ja auch net sein. von daher schwer zu handhaben aber am einfachsten. gebt dem priester nen root mit 5 sek. und nem cooldown von 2 min. fertig. er kanns ich gegen nahkämpfer alle 2 min. wären. toll. wobei da auch wieder insigne bzw. medaillion ne rolle spielen, aber das ist numal das glück und der spaß am spiel. ;)

und was druiden nerf betrifft. ich selber hab mit druiden 0 probleme. schon garnet ab patch 2.4. aber alle anderen haben des. seine instantheals und seine schnelles verschwinden sind ne krasse kombi. aber wenn es wirklich klappt das krieger jetzt am druiden dran bleiben können, wäre auch die 4. heilerklasse kontrollierbar. dann würde es passen.

zumal der druide im 5on5 eher eh net so gefragt ist, das wäre eher was fürs 2on2 oder 3on3 wo er sehr stark ist.

und der pala ist nach wie vor sehr stark. er ist zar nen gern gesehenes opfer. aber was viele vergessen. er haut heals raus dagegen fühle ich mich schwach als diszipriester. ;) liegt aber nunmal daran das es nur einen heilerbaum gibt, während der priester da 2 hat und die den fokus PVP sowie PVE haben. dafür hält der pala nix aus, wenn bubble weg ist und man ihn komplett dispellt kann er sich nur noch mit heals über wasser halten und da muss man halt sehen wie des neue manabrand funktioniert.

im prinzip begrüße ich kürzere castzeiten und daher muss man sowas nerfen. denn nen 1 sek. Manabrand was sicherlich schaffbar wäre und mit Seeler der macht sogar noch kürzer auf 0,8. und wenn dann manabrand noch 1000 mana ziehen würde, wäre des SEHR imbalanced.

deswegen mal schauen wie sich spellhaste so auf den PVP klamotten einfindet.

goddh0r
2008-02-27, 13:15:59
Auch mal meinen Senf dazu geb. ;)

Zum Encounter Niveau.

Es gab nur 1,2 Instanzen die fordernd waren.

AQ40 ab Twins auf Level 60.
und Naxxrammas auf Lvl 60.

Alle BC Instanzen sind eher nen Witz.


Naja, frag dich mal warum. Es liegt imho nicht daran, dass heutige Encounter per se leichter sind, nein, die Leute sind heute einfach raiderfahrener. Was früher 40 Mann in Sachen Koordination und Taktik noch ins Schwitzen brachte, lockt doch heute keinen mehr hinter dem Ofen hervor, da man es einfach gewohnt ist, Encountern auf einem solchen Niveau zu begegnen. Die Verkleinerung der Raids von 40 auf 25 tat ihr übriges, da man zu 25 einen kleineren Raidpool benötigt und sich viel schneller einspielt. Ich mein mal ehrlich, welcher der Naxx Encounter ist nach heutigen Maßstäben denn noch unglaublich anspruchsvoll in taktischer Hinsicht, mal abgesehn davon, dass sie für 60 konzipiert sind. Damals mussten halt Raidmitglieder zum ersten Mal Rollen übernehmen, die über ihre klassische Rolle bei vorherigen Tank n Spank Encountern hinausgingen, da war einfach noch viel Raum sich zu entfalten spielerisch und sich zu verbessern. Heutzutage ist man einfach total abgeklärt, beherrscht im Grunde alle Aspekte seiner Klasse aus dem Eff-Eff und empfindet sehr vieles einfach als leicht, obwohl es das aus damaliger Level 60 Sicht ganz sicher nicht ist. Erfahrene Raider haben einfach ein Skillniveau erreicht, das jedweden Encounter relativ schnell einfach erscheinen lässt, da im Grunde nicht mehr viel Raum für Skalierungen der Encounter in taktischer Hinsicht vorhanden ist, allenfalls mehr Randomness liesse sich noch einbauen, was jedoch ein Schritt in die falsche Richtung wäre.
Ich finde die Art, wie die Raidencounter momentan in BC ausgestaltet sind, klasse und im Grunde gehe ich nach über einem halben Jahr Hyjal und BT abfarmen immer noch gerne hinein, freue mich nichtsdestotrotz dennoch sehr auf Sunwell.

Exxtreme
2008-02-27, 14:17:26
AQ40 ab Twins auf Level 60.
Sorry aber Aran ist spielerisch anspruchsvoller als die Zwilingsimperatoren. Die waren auch nur deshalb so "schwer" weil sie eine reine Epic-/Buff- und Manapots auf Cooldown-Schlacht waren. Womit damals kaum einer gerechnet hat und keiner das Gear hatte um diesen Encounter ohne massives Potten zu schaffen. Aus Heilersicht waren sie Gehennas 2. Tanks heilen und raus aus dem AoE. Der ganze Encounter war extrem knapp kalkuliertes Numbercrunching, nicht mehr und nicht weniger.

Edit: Der Elementarbeherrschung + Naturhurtigkeit-Nerf ist auf dem PTR wohl wieder rückgängig gemacht worden.

Mark3Dfx
2008-02-27, 14:48:47
naja verbesserte Kniesehne procct ja nu zum glück nur noch alle 15 sek. und vllt wird die allgemein mal etwas abgeschwächt

PTR 2.4

Der Effekt von 'Verbesserte Kniesehne' (Waffen) unterliegt nun
den Regeln nachlassender Wirkungskraft im PvP.

Kakarot
2008-02-27, 15:00:51
Die Sache von Melees im PvP ist einfach, dass ihre Skills und Talente schon recht gut gelungen sind, dass einzige was Blizzard seit Anbeginn von WoW nicht hin bekommt ist, die passenden Waffen dazu zu liefern, da wird ständig an den Melee Klassen rumgenerft, verändert usw., anstatt einfach mal die DPS der highend Melee Waffen zu normalisieren.

Bsp. Warlock Life Tap Nerf, richtiger PvP Nerf, war längst überfällig, doch mit dem gleichen Patch gibt es für Warrior ne 2H Waffe, die nochmal wieder 10 DPS mehr hat, als die aktuell beste. Für Hunter gibt es nen Legendary Bogen und Rogues können ohne zu zögern Warglaives in der Arena benutzen, weil sie zur Zeit dank Cheat Death, Evasion, Cloak of Shadows und Shadowstep fast unkillbar sind, solange sie CDs bereit haben.

Wenn etwas Melees imbalanced macht, gemacht hat, dann war das immer die Itemization seitens Blizzard, die schon immer darauf abzielte mit möglichst imposanten Waffen Kunden bei der Stange zu halten.


edit:
Noch was zu Life Tap

Some changes are going to be made to lifetap in an upcoming PTR build. Until that time I think we've got enough feedback.

Please hold your comments on this ability until the new version can be tested, then a new thread can be opened for feedback.

EDIT: Until the new implementation is available on the PTR new posts about Lifetap are going to be deleted.

gruntzmaker
2008-02-27, 18:55:32
im prinzip begrüße ich kürzere castzeiten und daher muss man sowas nerfen. denn nen 1 sek. Manabrand was sicherlich schaffbar wäre und mit Seeler der macht sogar noch kürzer auf 0,8. und wenn dann manabrand noch 1000 mana ziehen würde, wäre des SEHR imbalanced.

deswegen mal schauen wie sich spellhaste so auf den PVP klamotten einfindet.

Realistische Werte für Spellhaste sind im PvE 300, im PvP 400.
Im Durchschnitt hast du etwa 20-30 Spell Haste/Item und etwa 12 Slots dafür...
Dann noch die +8 Spell Haste Gems usw. ...
Man kommt definitiv an das Resil. Cap und hat etwa 400 Spell Haste Rating und mit diesen Werten wird dein Manabrand sich so verhalten:

400/1570+1 = 1,26
2 Sek Castzeit / 1,25 = 1,6 Sekunden neue Castzeit des MBs
Mit 20% durch PI sind wir dann bei etwa 1,3-1,4 Sek.
Bei so ner Castzeit wird ein Caster mit noch so viel Ahärtung einen Teufel tuen und lange in der Range bleiben. Genau das meinte ich eben: Mit Haste bleibt Manaburn der Manaschreck, der er jetzt auch ist.

...und es wird noch besser ;).

Ein Greater Heal wirste in 2 Sekunden casten können und mit PI dann in 1,7 Sekunden. Flash Heal wird mit beiden Sachen kombiniert 1 Sekunde Castzeit haben.

Menschliche Reaktionszeit und Lag werden dann das Kicken und Pummeln von schnellen Casts zu einem Künststück werden lassen. Einmal nen Fakeheal gemacht und der wird Bauklötze staunen wie die GHs eintrudeln ;).

Immer noch der Meinung, das +Haste von einem Disc nicht gestackt werden sollte? Casts sind auch nur dann was wert, wenn sie gelandet werden können.

Vorteile des Shadows bei +Spell Haste:

Die Vampirticks kommen schneller. Auf den ersten Blick kein großer Vorteil aber nun muss man sich mal ansehen wieviel schneller:

Mindflay hat ne Channel Zeit von 3 Sekunden, aber mit 400 Spell Haste wird daraus ein 2,4 Sekunden Cast, Egal wie hoch die Heilung durch VE oder die Manareg durch VT ist, die Erhöhung beträgt 25% und das widerum würde nur eine sehr sehr hohe gigantische Menge an Zauberschaden schaffen.

-> Spellhaste ist für den Support, den ein Schatti liefert, besser als +Zauberschaden.

Für den Schadensoutput ist Haste sogar nahezu 1:1 genauso gut wie Zauberschaden, da Gedankenschinden nunmal nicht besonders skaliert. Die Rotation wirds auch nicht negativ beeinflussen, allenfalls der MB CD wird 1-2 Sekunden Castpause verlangen und wie schlimm ist das schon in der Praxis?

Exxtreme
2008-02-28, 08:43:14
Shaman
- Flametongue weapon puts an "MS" (50% healing reduction) on your current target. 5 Second duration, refreshes every hit. (Screenshot)
- Toughness: Increases your armor value from items by 2/4/6/8/10%, and reduces the duration of movement impairing effects on you by 10/20/30/40/50%. (Screenshot)
- Shamanistic Rage changed: Reduces all damage taken by 30% and gives your successful melee attacks a chance to regenerate mana equal to 30% of your attack power. Lasts 15 seconds.
- Global Cooldown of totems reduced to .5 seconds

WTF? :eek: :eek: :eek:

mAxmUrdErEr
2008-02-28, 11:09:39
Eigentlich bräuchte ja der Restoschamane nen Buff, stattdessen gibts jetzt die vierte Klasse mit Healing Debuff und noch mehre DoubleMelee Teams im 3vs3. Sollen alle Schamanen jetzt auf Enhancement gehen und das Heilen den Dudus/Priestern/Paladinen überlassen?

wtf...

astro
2008-02-28, 11:27:50
Shaman
- Flametongue weapon puts an "MS" (50% healing reduction) on your current target. 5 Second duration, refreshes every hit. (Screenshot)
- Toughness: Increases your armor value from items by 2/4/6/8/10%, and reduces the duration of movement impairing effects on you by 10/20/30/40/50%. (Screenshot)
- Shamanistic Rage changed: Reduces all damage taken by 30% and gives your successful melee attacks a chance to regenerate mana equal to 30% of your attack power. Lasts 15 seconds.
- Global Cooldown of totems reduced to .5 seconds

WTF? :eek: :eek: :eek:

:eek: aua ;(

Tidus
2008-02-28, 12:33:15
Shaman
- Flametongue weapon puts an "MS" (50% healing reduction) on your current target. 5 Second duration, refreshes every hit. (Screenshot)
- Toughness: Increases your armor value from items by 2/4/6/8/10%, and reduces the duration of movement impairing effects on you by 10/20/30/40/50%. (Screenshot)
- Shamanistic Rage changed: Reduces all damage taken by 30% and gives your successful melee attacks a chance to regenerate mana equal to 30% of your attack power. Lasts 15 seconds.
- Global Cooldown of totems reduced to .5 seconds

WTF? :eek: :eek: :eek:
omg... die nächste Klasse mit MS -_-

Blizz wirkt "leicht" einfallslos, wenn man das mal so sagen darf^^

Exxtreme
2008-02-28, 12:41:39
Naja, die wollten den Verstärker im 2on2 buffen weil da ist er echt nur noch nutzlos. Aber selbst mir gehen diese Änderungen zu weit. Verringerter GCD bei Totems ist nice, genauso das schneller rauskommen aus Snare. Aber MS ist dann doch zu heftig. Klar büsst der Verstärker dadurch viel Schaden ein wenn er Flammenzunge verzauber aber trotzdem.

Birdman
2008-02-28, 12:51:06
Eigentlich bräuchte ja der Restoschamane nen Buff, stattdessen gibts jetzt die vierte Klasse mit Healing Debuff und noch mehre DoubleMelee Teams im 3vs3. Sollen alle Schamanen jetzt auf Enhancement gehen und das Heilen den Dudus/Priestern/Paladinen überlassen?

wtf...
Wieso wollen eigentlich alle Hybriden dass alle Ihre möglichen Skillungen in der Arena was taugen?
Verstehe das echt nicht, denn auch die andern Klassen haben nur eine wirkliche Skillung die für die oberen Ränge Arenatauglich ist...oder schon mal nen DefTank oder Firemage jenseits der 2k gesehen?

Kakarot
2008-02-28, 14:07:01
Ich denke, dass Hybriden so denken rührt von den Arena Sets her, es gibt für jeden Tree nen Set, was in der Arena Sinn macht, vielleicht kommt daher die Einstellung, dass jede Skillung arenatauglich sein sollte. who knows


Blizzard hatte ja angekündigt, dass sie im Zuge des 3v3 Balancing den Enhancement Tree Arena tauglich machen wollen. Denke, das gelingt so ziemlich gut, stellt sich halt die Frage, wozu man überhaupt noch nen Warrior mitnehmen soll, wenn inzwischen, Shaman, Rogue und Hunter mit einem MS Effekt ausgestattet sind.
Dazu kommt noch, dass Shamans ihr "Shield Wall" in Form von Shamanistic Rage, welches ab 2.4 undispelbar ist, in der Arena benutzen können, Warrior aber nicht.

Der Vollständigkeit halber, das überarbeitete und trotzdem den gleiche Effekt erzielende:
http://static.mmo-champion.com/mmoc/images/news/2008/february/lifetapranks.jpg

mAxmUrdErEr
2008-02-28, 14:11:55
Wieso wollen eigentlich alle Hybriden dass alle Ihre möglichen Skillungen in der Arena was taugen?
Verstehe das echt nicht, denn auch die andern Klassen haben nur eine wirkliche Skillung die für die oberen Ränge Arenatauglich ist...oder schon mal nen DefTank oder Firemage jenseits der 2k gesehen?
:usad:
Erstens spiele ich einen Priester und keinen Schamanen (ich hab nichtmal nen Schamanentwink).
Zweitens habe ich nirgendwo verlangt, dass jede Skillung arenatauglich wird, nichtmal implizit, das ist eine reine Fehlinterpretation deinerseits. Ich habe lediglich geschrieben, dass die meisten einen Buff des Restorationbaums erwarten.
Drittens find ich den MS-Debuff für Schamanen absolut schwachsinnig. Schamanen waren früher mal ne Heilklasse mit offensiven Fähigkeiten (Purge, Frostshock, Earthshock, Earthbind, Windfury...). MS für Heilschamanen finde ich OK, das ergänzt diese Klasse und diesen Baum. Die Probleme der Heilschamanen in der Arena werden damit nicht gelöst, aber vielleicht etwas umschifft.

MS für Verstärkerschamanen nicht (jetzt bin ich subjektiv, ich weiß), denn diese zerlegen schon jetzt jeden Caster innerhalb von Sekunden. PURGE PURGE PURGE WINDFURY CRIT DOWN, da kann ich mir meine 494res sonstwo hinstecken. Mit nem MS Debuff noch dazu is dann erst recht Feierabend.

Kamikaze
2008-02-28, 14:20:20
wie ms den enchancern halt gar nix bringt weil man sie immernoch easy kiten kann.

dort sollte man ansetzen und nich einfach jeder klasse nen ms debuff geben und hoffen das sytsem reguliert sich selbst.

die aktionen blizzards werden für mich immer unverständlicher... :|

Exxtreme
2008-02-28, 14:59:15
wie ms den enchancern halt gar nix bringt weil man sie immernoch easy kiten kann.

So easy geht das nicht mehr. Wenn er Zähigkeit durchskillt dann haben alle bewegungseinschränkenden Effekte nur noch halbe Wirkungsdauer. Zusammen mit DR ist er irgendwannmal an dir dran.

Kakarot
2008-02-28, 15:34:07
Das neue Toughness geht ja in die Richtung und wenn man nen Enhancer nicht kiten kann, zerlegt er einen in Sekunden, schneller als jede andere Melee Klasse, von daher muss man ihn quasi kiten können.


Was mir persönlich garnicht gefällt ist, dass es immer mehr Klassen gibt, die man mit 2 Tasten spielen kann, nehmen wir das aktuelle Bsp. Enhancement Shaman, die Klasse beruht nur auf einem Prinzip, nämlich purgen und dann mit Windfury möglichst viel Burst Dmg zu machen, am besten auf nen Stoffie, dies erfordert 0 Übersicht, 0 Koordination.
Quasi das gleiche wie beim Retribution Paladin, Feral Druiden, Beastmaster Hunter usw. usf..
Wenn man die "Möglichkeit" die diese Damage Dealer Klassen haben, mit der für WoW-Verhältnisse Komplexität eines Mages, Warlocks oder Rogues in Arena Games vergleicht, kann man echt nur sagen, schade, dass Blizzard WoW immer mehr mit passiven Fähigkeiten vollstopft, welche jegliche Art von Spielverständnis und "WoW Skill" erübrigen um erfolgreich zu spielen.


Enhancement Shaman trifft Retribution Paladin... für alle die, die stromsparend und erfolgreich WoW spielen wollen, schalten sie ihren Monitor doch einfach mal aus, Blizzard bietet dazu nun die passenden Klassen an, mit denen sie Gegner besiegen durch simples Drücken von nur einer Taste!
Bestellen sie noch heute WoW, schonen sie die Umwelt und ihren Geldbeutel.

oder

Enhancement Shaman trifft Retribution Paladin... endlich, WoW auch für blinde Menschen ein Erlebnis, Arena wird nach langer Zeit des Wartens blindengerecht. Nach jahrelanger Forschung ist es Blizzard gelungen, dass einige Klassen nun auch von Blinden erfolgreich in der Arena gespielt werden können und das sogar mit einer Hand, damit man seinen Blindenstock nicht verliert.
Blizzard wurde damit für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen.

Kamikaze
2008-02-28, 15:38:14
also ob mage so extrem anspruchsvoll wäre, bissl dmg machen, dazu eisblock, frostnova und blink timen, das wars :tongue:

Dr.Doom
2008-02-28, 15:43:39
Oje, jetzt gehen die Diskussionen über den Anspruch der Klassen wieder los. Mein Playmobilmännchen ist viel mehr besser als wie deins. :biggrin:

Kamikaze
2008-02-28, 15:45:13
eben^^

Kakarot
2008-02-28, 15:57:30
also ob mage so extrem anspruchsvoll wäre, bissl dmg machen, dazu eisblock, frostnova und blink timen, das wars :tongue:
Jo, ist es und das weißt Du auch. :biggrin:
Ausserdem ist es ja nicht so, dass ich noch nie ne relativ anspruchslose Klasse gespielt habe.

Wo wir halt schon über Hybrid Klassen sprechen, ganz klar die Schwäche und gleichzeitig Stärke, dass die jeweilige Skillung einfacher zu spielen ist als reine DDs.
Und die Talentveränderungen wirken sich direkt darauf aus, _passiv_ einfach mal nen Snare, Root Duration Reduce, Shamanistic Rage undispelbar.
Was einfach schade ist, da man durch spielerisches Vermögen weniger reißen kann, weil man zu sehr auf die passiven Fähigkeiten seiner Klasse angewiesen ist, was die Schwäche darstellt, auf der anderen Seite fällt es nicht weiter auf, wenn jemand einfach schlechter spielt, da dies durch die passiven Fähigkeiten kaschiert wird, mit Luck bekommt jeder Gimp nen paar Windfury/Seal of Command Crits und gewinnt den Kampf.
Die Zeit in der man die Kontrolle im Kampf haben muss um zu gewinnen ist einfach viel kürzer, da einmal Burst Dmg ausreicht, ne Blindenklasse halt.

VooDoo7mx
2008-02-28, 16:17:15
Ich spiel zwar selber keinen Mage, aber es ist doch offentsichtlich das man als Magier schon ein wenig mehr in der Arena tun muss um erfolgreich zu sein als einige andere Klassen.
Man hat viele Möglichkeiten in Form von Sheep und Frostnova, viele Fähigkeiten auf langen Cooldwon die richtig eingesetzt werden müssen. Zusätzlich ist ein gut platzierter Counterspell spielentscheidend, da hat man als Magier meist nicht viel Zeit zum reagieren und braucht eine extrem gute Übersicht über das gesamte Geschehen.

Anders z.b. ein Krieger der 5 minuten lang hinter dem Priester herrennt und abwechselnd MS und Harmstring drückt. Das macht er so lange bis sein Arenapartner tot ist oder der Priester den er verfolgt.
Eine sehr clevere Taktik, die sich nur ein Genie ausdenken kann und sehr viel können bei der Ausführung braucht.

@ Melee Shami Änderung

:|

Irgendwie frag ich mich selbst bis heute wieso Enhancer eigentlich so rumheulen. Gegen mich als Disc Priester mit 445 Resi sind das die gefährlichsten Nahkämpfer überhaupt.
Irgendwie trifft man sie kaum oder gar nicht in der Arena. Aber allein auf dem BG sind die schon nervig ohne Ende.
Warscheinlich ist es einfach nur Mode gerade Schurke oder Krieger zu spielen anstatt Schamanen im Nahkampf.

Kamikaze
2008-02-28, 16:36:06
deswegen find ich es auch total lächerlich dem shami noch ms zu geben, gegen stoffies und heiler hat er eh sehr gute karten, dank hoher grund dps, purge ohne ende und alle 6s nen interrupt.

hingegen als retri hat man gegen heiler nen extrem schweren stand, keine unterbrecher, kein ms und luck proccs, nen max resilience heiler bringt man trotz full s3 nich ins schwitzen und geht halt irgendwann oom!


das ist es auch was mich generell an der sache stört, die eigentlich probleme der klassen (enhancer -> zu leicht kitebar, retri->kein unterbrecher, kein manareg) werden nicht angegangen sondern versucht durch andere einschneidende balance versuche (wie jetzt ms für enhancer) zu kaschieren....

Kakarot
2008-02-28, 16:51:30
Die Kitebarkeit wird doch durch Toughness reduziert. Dazu kommt, dass Enchancer überhaupt nur von Warlocks, Huntern und Mages gekitet werden können.
Worauf willst Du eigentlich hinaus? Nen Enhancement Shaman, der Freedom bekommt, mäht einfach alles nieder, plus nen MS Debuff, auch nicht Sinn der Sache. Am besten noch nen Orc Shaman, hohe Stun Resistance und man zerlegt so gut wie alles.

Retribution Paladins werden deshalb nicht auf Arena/PvP gebalancet, weil Blizzard die Klasse Paladin überwiegend als Healer sieht eben in diesem Bereich.

Kamikaze
2008-02-28, 17:05:07
weil natürlich auch holy palas im 3on3 so extrem stark sind... ;>


und warum sieht blizzard den pala als healer, den shami aber neuerdings als starken melee und weiterhin als extrem starken caster?

das passt einfach nich zusammen, dem einen hybriden 2 bäume zu verpassen mit denen er high rating fähig is, dem andern aber nur einen und das nur im 5on5...

Kakarot
2008-02-28, 17:11:48
Ja gut, dem, dass Holy Paladins im 3v3 relativ scheiße sind und im 5v5 auch immer schlechter geworden sind, versucht Blizzard ja bereits entgegen zu wirken mit der Holy Shock Änderung, vielleicht kommt da noch was.


Ansonsten hast Du Recht, ist etwas unlogisch da Paladin und Shaman vor tBC das Pendant zueinander waren, aber da nun beide Seiten beides spielen können, k. A. kann man halt auch nur über Gründe spekulieren, bringen tut das irgendwie wenig.

Ach eins noch:
retri->kein unterbrecher, kein manareg
sagt der Bloodelf Paladin :biggrin: :biggrin:

Sumpfmolch
2008-02-28, 18:11:25
Ja gut, dem, dass Holy Paladins im 3v3 relativ scheiße sind und im 5v5 auch immer schlechter geworden sind, versucht Blizzard ja bereits entgegen zu wirken mit der Holy Shock Änderung, vielleicht kommt da noch was.


macht auf dem ptr knapp 1100dmg instant für kostengünstige 650 mana.

gruntzmaker
2008-02-28, 20:53:46
Druid

* Lifebloom: the healing coefficient has been reduced. This spell will no longer cause error messages when interacting with Spellsteal or while the Druid is under the effects of a Mind Control.
* Nurturing Instinct increases your healing spells by up to 50/100% of your Agility, and increases healing done to you by 10/20% while in Cat form.


Mage

* Improved Blink: This talent no longer reduces the mana cost of Blink. Instead, it increases the chance for all attacks to miss the Mage by 25% for 2/4 sec after Blink is cast.
* Icy Veins no longer stacks with Bloodlust, Heroism, or Power Infusion.
* Mana Shield: This spell will now get a percentage of the Mage’s bonus to spell damage as an additional effect.


Priest

* Power Infusion: Infuses the target with power, increasing their spell haste by 20% and reducing the mana cost of all spells by 20%. Lasts for 15 seconds.This will not stack with other haste effects, such as Heroism, Bloodlust, or Icy Veins.


Shaman

* Flametongue Weapon damage effects for rank 3 and above now also reduce healing done to the target by 50% and lasts 5 seconds.
* Flametongue Totem damage effects now also reduce healing done to the target by 50% and lasts 5 seconds.
* Ghost Wolf: Cast time reduced to 2 seconds, down from 3.
* The Global Cooldown of all Totems has been reduced to 1 seconds, down from 1.5 seconds.
* Healing Grace: This talent now reduces the chance your spells will be dispelled by 10/20/30%.The resistance to being dispelled modifier from this talent now applies correctly to Water Breathing.
* Rockbiter Weapon: Tooltip and error messages have been adjusted slightly.
* Shamanistic Rage is now a Physical ability instead of a Magic spell, and thus is no longer dispellable. It now reduces all damage taken by 30% and gives your successful melee attacks a chance to regenerate mana equal to 30% of your attack power. This lasts for 15 seconds with a 2 minute cooldown.
* Toughness will now also reduce the duration of movement impairing effects on you by 10/20/30/40/50%.
* (Removed from notes) Nature’s Swiftness and Elemental Mastery now share a 10 second cooldown.

Warlock

* Emberstorm now also reduces the cast time of your incinerate spell by 2/4/6/8/10%.
* Life Tap: This spell now has only 3 ranks. Each now costs a fixed percentage of maximum health to cast, and grants the same fixed percentage of maximum mana: Rank 1 is 5%, Rank 2 is 12%, and Rank 3 is 20%.


PvP
Arenas

* Matchmaking: If a queued player has a personal rating higher than their team rating, the matchmaking system will now use the highest personal rating of a queued member of that team for matchmaking purposes, instead of the team rating. In addition, when making a calculation for rating gains and losses at the end of a match, the calculation will use the higher of the personal or team ratings on the opposing team.
* The benefits of drinking out of combat have been delayed while in the Arena. It will now take four seconds before the full benefit of the mana regeneration will come into effect.

Battlegrounds

* Battleground Rune Buffs:Speed, Restoration, and Berserking buffs received from battleground runes will no longer cause Stealth or Prowl to break.


Raids and Dungeons
Caverns of Time: Old Hillsbrad

* Durnholde Lookouts no longer spawn in the Heroic version of the instance. The placement of creatures around Durnholde Keep in Heroic mode is now identical to that of Normal mode.

Karazhan

* Players will no longer need the Master’s Key to enter Karazhan. The gates to Karazhan will still require the Master’s Key to be unlocked.


Items

* Deathwing Brood Cloak: These cloaks are now bound on equip instead of bound on pickup.
* PvP Relics: The bonus resilience from Idols, Librams, and Totems is no longer stackable by swapping between multiple relics.
* Shaman PvP Boots: The pre-Burning Crusade bonus to increase Ghost Wolf speed no longer works for players over level 60.
* Shattrath Flasks now work inside the Sunwell Plateau raid instance.
* Skull of Gul’dan: This item now shares its cooldown with other similar trinkets.


World Environment

* Elites in Blade’s Edge Plateau Regions: These creatures now have an increased chance to drop rare depleted items.

MS-Totem... Also wird Schamane+2burstdps das neue FotM 3v3 und Shaman-4dps das neue FotM des 5v5 Bracket...

Bin grad am Überlegen, ob es nicht besser wäre vom Priester auf eine andere Klasse zu wechseln.
Meine Arena Stammgruppe will jedenfalls angesichts der Änderung alle non-CC Stoffies rausrationalisieren, von daher bin ich eh aufs Rerollen angewiesen... würde ja gerne mit den Leuten weiterzocken also... Schamane/Pala erscheint mir dann besser.

R.I.P Disc Priester PvP, MS-Totem+ offensives Dispellspam wird zukünftig ausreichen um alles zu assisten... gerade dagegen sieht man aber als Diszi am allerwenigsten von allen Klassen Land.

Kamikaze
2008-02-28, 21:16:32
R.I.P Disc Priester PvP, MS-Totem+ offensives Dispellspam wird zukünftig ausreichen um alles zu assisten... gerade dagegen sieht man aber als Diszi am allerwenigsten von allen Klassen Land.

willkommen in der welt des palas! :frown:

aber spass beiseite, nen priest wäre imo definitiv zu stark wenn man seine defense nich purgen könnte! ;)

und nur wegen melee shamis rerollen is auch bisschen seltsam...

gruntzmaker
2008-02-28, 21:29:17
und nur wegen melee shamis rerollen is auch bisschen seltsam...

Sorry, aber im Moment hätte ich auch Bock damit ganz aufzuhören, ist ein bisschen lächerlich, hallo MS Totem, gehts noch? Mit der Meinung bin ich nicht alleine, Arena Fähigkeit scheint bei Blizztard übersetzt "Heilerproblem" zu heissen, bekommt eben jede Klasse MS, passt schon.

Ist nicht kreativ und durchdacht sicher erst recht nicht.

Kamikaze
2008-02-28, 21:36:31
da geb ich dir auch recht, ms für shamis is völlig bescheuert, da gäbs zich bessere möglichkeiten die zu buffen.

aber priests sind meiner meinung nach eigentlich am besten balanced, man kann sie im 2on2/3on3/5on5 gleichgut spielen, sie sind stark aber nicht overpowered.

von daher machts eigentlich keinen sinn von priest auf was anderes zu switchen, ausser vielleicht dudu ;D

Exxtreme
2008-02-28, 22:34:26
Sorry, aber im Moment hätte ich auch Bock damit ganz aufzuhören, ist ein bisschen lächerlich, hallo MS Totem, gehts noch? Mit der Meinung bin ich nicht alleine, Arena Fähigkeit scheint bei Blizztard übersetzt "Heilerproblem" zu heissen, bekommt eben jede Klasse MS, passt schon.

Ist nicht kreativ und durchdacht sicher erst recht nicht.
Ob es ein Totem wird das steht noch nicht fest. Flammenzunge kann man auch einzeln auf die eigene Waffe buffen. Und die Einzelbuffs haben paar Unterschiede zu den Totems. Z.B. hat die WF-Verzauberung per Totem einen internen Cooldown, die Einzelverzauberung wiederum nicht etc.

Edit: Hab's jetzt auch bei mmo-champion gelesen! WTF! Das ist viel zu heftig sowas!

Korak
2008-02-28, 23:21:23
Ich denke, dass Hybriden so denken rührt von den Arena Sets her, es gibt für jeden Tree nen Set, was in der Arena Sinn macht, vielleicht kommt daher die Einstellung, dass jede Skillung arenatauglich sein sollte. who knows


Die Frage ist eher warum sollten nicht alle Trees arenatauglich sein. Das trifft natürlich auch z.B. auf Mages mit Aracen/Fire-Specc zu. Warum sollten diese Speccs nicht arenatauglich sein? Sicher sind sie es atm nicht. Aber ich sehe den Grund genauso wie bei Hybriden nicht, der dagegen sprechen soll :)


Blizzard hatte ja angekündigt, dass sie im Zuge des 3v3 Balancing den Enhancement Tree Arena tauglich machen wollen. Denke, das gelingt so ziemlich gut, stellt sich halt die Frage, wozu man überhaupt noch nen Warrior mitnehmen soll, wenn inzwischen, Shaman, Rogue und Hunter mit einem MS Effekt ausgestattet sind.
Dazu kommt noch, dass Shamans ihr "Shield Wall" in Form von Shamanistic Rage, welches ab 2.4 undispelbar ist, in der Arena benutzen können, Warrior aber nicht.


Ja es fehlen einfach klassenspezifische Eigenschaften, die die Klasse zwar spielbar machen aber eben auch unterschiedlich von anderen. Atm läuft alles auf einen Einheitsbrei hinaus.


Was mir persönlich garnicht gefällt ist, dass es immer mehr Klassen gibt, die man mit 2 Tasten spielen kann, nehmen wir das aktuelle Bsp. Enhancement Shaman, die Klasse beruht nur auf einem Prinzip, nämlich purgen und dann mit Windfury möglichst viel Burst Dmg zu machen, am besten auf nen Stoffie, dies erfordert 0 Übersicht, 0 Koordination.
Quasi das gleiche wie beim Retribution Paladin, Feral Druiden, Beastmaster Hunter usw. usf..
Wenn man die "Möglichkeit" die diese Damage Dealer Klassen haben, mit der für WoW-Verhältnisse Komplexität eines Mages, Warlocks oder Rogues in Arena Games vergleicht, kann man echt nur sagen, schade, dass Blizzard WoW immer mehr mit passiven Fähigkeiten vollstopft, welche jegliche Art von Spielverständnis und "WoW Skill" erübrigen um erfolgreich zu spielen.



Wo wir halt schon über Hybrid Klassen sprechen, ganz klar die Schwäche und gleichzeitig Stärke, dass die jeweilige Skillung einfacher zu spielen ist als reine DDs.
Und die Talentveränderungen wirken sich direkt darauf aus, _passiv_ einfach mal nen Snare, Root Duration Reduce, Shamanistic Rage undispelbar.
Was einfach schade ist, da man durch spielerisches Vermögen weniger reißen kann, weil man zu sehr auf die passiven Fähigkeiten seiner Klasse angewiesen ist, was die Schwäche darstellt, auf der anderen Seite fällt es nicht weiter auf, wenn jemand einfach schlechter spielt, da dies durch die passiven Fähigkeiten kaschiert wird, mit Luck bekommt jeder Gimp nen paar Windfury/Seal of Command Crits und gewinnt den Kampf.
Die Zeit in der man die Kontrolle im Kampf haben muss um zu gewinnen ist einfach viel kürzer, da einmal Burst Dmg ausreicht, ne Blindenklasse halt.

Genau das stört mich auch. Wenn ich mit meinem Enhancer rum renne vermisse ich es einfach Entscheidungen treffen zu müssen oder wenigstens etwas machen zu können(!). Ich bin dieses auf Proccs hoffen, von Luck abhänginge Kills sehen leid.
Sicher ist der Specc atm im PvP schlecht und bedarf ein paar Anpassungen. Aber bitte nicht sowas =/

Edit: Ach und wenn das Totem wirklich MS gibt kann auch jeder Stoffie mal eben nen MS anbringen am Gegner, wenn er trifft :D

Kakarot
2008-02-29, 05:26:08
Wo Du es sagst, der Speed der Casterstäbe (http://static.mmo-champion.com/mmoc/images/news/2008/february/vengefulgladwarstaff.jpg) wurde wahrscheinlich genau deshalb gesenkt, also schneller gemacht, MS für alle, yeah! :biggrin:

astro
2008-02-29, 09:04:44
Raids and Dungeons
Caverns of Time: Old Hillsbrad

* Durnholde Lookouts no longer spawn in the Heroic version of the instance. The placement of creatures around Durnholde Keep in Heroic mode is now identical to that of Normal mode.

Karazhan

* Players will no longer need the Master’s Key to enter Karazhan. The gates to Karazhan will still require the Master’s Key to be unlocked.

Jetzt gibt es gar keine Prequests mehr, oder? Naja, BWL und Naxx noch ;)

Bandit_SlySnake
2008-02-29, 09:11:45
Jetzt gibt es gar keine Prequests mehr, oder? Naja, BWL und Naxx noch ;)

Naja die alten zusätzlich noch wie: UBRS, Onyxia, MC für Raids, wobei dort leider nicht mehr als wirklicher Raid reingegangen wird.

-Sly

Exxtreme
2008-02-29, 09:15:21
Wo Du es sagst, der Speed der Casterstäbe (http://static.mmo-champion.com/mmoc/images/news/2008/february/vengefulgladwarstaff.jpg) wurde wahrscheinlich genau deshalb gesenkt, also schneller gemacht, MS für alle, yeah! :biggrin:
Da werden aber etliche Caster ihren Stäbeskill auf 350 bringen müssen. X-D

astro
2008-02-29, 09:36:29
Da werden aber etliche Caster ihren Stäbeskill auf 350 bringen müssen. X-D
Unsterbliche Mobs in den Blasted Lands ftw ;)

Naja die alten zusätzlich noch wie: UBRS, Onyxia, MC für Raids, wobei dort leider nicht mehr als wirklicher Raid reingegangen wird.

-Sly
Ahja stimmt, gab ja doch ein paar mehr. Wobei für UBRS ja ein Schlüsselträger gereicht hat.

gruntzmaker
2008-02-29, 11:00:12
Die Frage ist eher warum sollten nicht alle Trees arenatauglich sein. Das trifft natürlich auch z.B. auf Mages mit Aracen/Fire-Specc zu. Warum sollten diese Speccs nicht arenatauglich sein? Sicher sind sie es atm nicht. Aber ich sehe den Grund genauso wie bei Hybriden nicht, der dagegen sprechen soll

Imho sollte Blizz jeder Klasse erstmal einen guten PvP Specc geben und dann weitersehen.

Enh. Schamane, Schurke, Retri sollte gut laufen mit dem nächsten Patch, höchster Burst, keine Kitebarkeit, Control ohne Ende.

Auch gut sind dann Druide, Enh. Schamane und Schurke/Retri...

Krieger haben den Nachteil, dass sie Wut für MS benötigen und keinen kontrollierten Burst anbringen können, auch haben sie nicht so viele Kontrollmöglichkeiten wie ein Retri oder Schurke sie hat.

Beide Meleeklassen sind nicht so anfällig gegen Magieschaden, beide Klassen nicht großartig von Focus Fire Problemen betroffen, als Schurke hat man Cheat Death geskillt, als Ret haste dein Gottesschild und als Enhancer noch Schamanistische Wut...

Da braucht man keine Krieger mehr, die Wutprobleme gegen Resil.cap Ziele haben, einzig und allein CC wird noch allenfalls gut eingesetzt zu einem Problem und auch das naja... würde die Kombo nicht groß jucken. Man hat schließlich def Dispell und zahlreiche Anti-CC Fähigkeiten.

Wird definitiv neues FotM... also ich würds machen :D.

Al-CAlifAX
2008-02-29, 11:20:03
na toll wieder ein MS.

will blizzard uns heiler verarschen?

wie wäre es mal als ausgleich nen 50% debuff an schaden für nahkämpfer.

naja am besten wird heilung in der Arena verboten. dann ist jeder zufrieden und gut ist.

kann des geheule von schurken net mehr hören das nen diszi so schwer runterzuhauen ist. ich mein hallo. wieviel sinn hat nen spieler der sich schon so net richtig werhen kann, weil keine richtigen skills dazu und dann soll der schnell umfallen?

reicht ja nun schon das dem priester der stack von FW auf 3 reduziert wurde und gleichzeitig der heal auf 4%. das sind ausgerechnet satte 10% durch stack und nochmals 3% durch reduzierten heal die da wegfliegen. man heilt so schon net soviel als Diszi, da des meiste ins überleben fliegt. sprich ABHÄRTUNG noch und nöcher.

und jetzt nochmal nen gegner mit MS? bravo.
macht spaß 500-1000 heals zu drücken bei dauernder unterbrechung, castzeit verlängerungen.

irgendwie alles recht einseitug durchdacht von blizzard.

schonmal dran gedacht das auch heiler in der Arena Spaß machen soll?
scheinbar net.

naja mir langsam eh egal.

Warhammer is coming. wollte ich scho lange mal sagen. :P

goddh0r
2008-02-29, 14:01:31
Da werden aber etliche Caster ihren Stäbeskill auf 350 bringen müssen. X-D

Waffenskill ist im PvP irrelevant und muss nicht gelevelt werden.



Warhammer is coming. wollte ich scho lange mal sagen. :P

wen interessiert schon warhammer, hab mir gestern meine uncut version von age of conan vorbestellt :)

gruntzmaker
2008-02-29, 20:09:59
wen interessiert schon warhammer, hab mir gestern meine uncut version von age of conan vorbestellt

Naja das Spiel sah beim ersten Mal noch recht witzig aus, aber mittlerweile muss ich sagen, dass ich son bisschen Abstand von MMOs gewinnen möchte, wenn ich WoW hinwerf.

Ist halt alles dermaßener timesink...

Kamikaze
2008-02-29, 20:17:58
ich hab gerade wieder son hals :mad:

ich, retri, 4/5 s3 + s3 waffe vs resto dudu, mix aus s2/s3

als retri hat mans ja eigentlich noch recht leicht an nem resto dranzubleiben, dank sdf, JoJ, bubble, etc, der schaden den man verursacht is auch ok, aber dummerweise fehlt dann entweder der ms oder das manareg talent (beides hat nen enhancer shami)

erster kampf im bg, daher sind die zahlen repräsentativ:

schaden am dudu gemacht 64k (!), fazit: retri oom, dudu noch halb voll und war zu keiner zeit in bedrängnis!

jetz werden sicher einiges sage, "reg dich nich auf, dudus sind derzeit etwas zu stark", das dumme an der ganzen sache ist nur, gegen keinen anderen heiler schauts besser aus! (wohlgemerkt immer vom selben gear lvl ausgegangen)

sprich ein s3 priests knallt sich seine instants, hots + schild drauf und burned mich locker noch nebenher oom

nen s3 resto shami stellt totems, shocked/casted mich down und healed nebenher locker noch dank erd/wasserschild

nen s3 pala macht zwar nich viel dmg, gewinnt das mana duell auf dauer aber haushoch

solche defizite zu haben und dann sehen zu müssen, dass der shami genau das bekommt bzw hat was ein retri dringend brauchen würde um konkurrenzfähig zu sein, bringt mich einfach nur zum kotzen, sorry anderst kann ich es nicht sagen!

nen enchancer mit ms lacht beispielsweise über nen s3 priest, purged ihm seine defense runter, fährt gute dps, hat nen derbes manareg talent falls nen burn durckommt, erdung frisst fear, interrupted locker die manaburns/heals und hat dann auch noch ms...

das is einfach das allerletzte, die eine hybridklasse so stiefmütterlich zu behandeln und der andern alles in den arsch zu blasen :mad:

Gosh
2008-02-29, 20:24:15
ich hab gerade wieder son hals :mad:


Echt,zeig mal.

Kamikaze
2008-02-29, 20:25:48
mehr fällt dir nich ein? :|