PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromkabel vom Netzteil brennt... dringend Hilfe!


Gast
2008-02-09, 11:19:12
Hallo,

ich habe ein Netzteil von bequiet (420Watt) und soeben ist etwas ziemlich schlimmes passiert. Windows hat meinen Brenner nicht erkannt, weshalb ich den PC ausgemacht habe und die Steckverbindungen zwischen Brenner und Netzteil/Mainboard überprüft habe. Ich weiß nicht, wie dumm ich war, ich muss wohl ein Kabel falsch verbunden haben. Der Anschluss am Brenner für die Kabel war aber eh schon sehr locker...

Jedenfalls habe ich dann den PC eingeschaltet und es kam schwerer, übelriechender Qualm aus dem Rechner. Hab sofort

alles vom Strom getrennt, abkühlen lassen und den Brenner aus dem Tower genommen. Ich dachte nun, dass ich das Stromkabel, welches am Ende (der schwarze flache Stecker) durchgeschmorrt war, einfach nicht mehr benutzen kann und schaltete den Rechner nach einiger Zeit ohne Brenner wieder ein.

Sofort sprühte es Funken am schwarzen Stecker, es hat richtig gebrannt. Seitdem ist der PC aus. Was kann ich nun tun? Hilft abschneiden des Kabels etwas? Es muss wohl 100% ein neues Netzteil her, oder?

Danke und Gruß....

Die_Allianz
2008-02-09, 12:03:35
hallo,

je nachdem wie risikofreudig du bist könntest du:

Stecker abschneiden und die einzelnen leitungen (4 stück; 5V;12V;GND;GND) EINZELN isolieren und den rechner versuchen zu starten
Aber das Netzteil könnte schon einen Defekt haben und deine restliche HW in den Tod reißen!

Sichere Lösung:
Neues NT kaufen

Edit: die genaue ursache für den Fehler kannst du nicht angeben? Was hast du da falsch gesteckt?

Gast
2008-02-09, 13:09:37
Ich weiß es nicht genau, ich denke´, dass ich mit zu viel Gewalt den Stromstecker in das DVD-Laufwerk gerammt habe :-((
Wiegesagt, es musste nur soweit kommen, da die Steckverbindungen eh schon verbogen waren...

Empfehlung für nen neues Netzteil? Sollte sehr leise sein... hab nen
Athlon 64 3700+; 4 GB DDR RAM; ATI Radeon X1950 Pro PCI-E; 160GB SATA-2 HDD...

tftking
2008-02-09, 13:12:25
lol das ist das xte mal wo ich höre Bequiet ist abgeraucht,

anddill
2008-02-09, 13:22:15
Wahrscheinlich ist der Stecker so zusammengeschmolzen, daß die Hülsen untereinander Kontakt bekommen. In dem Fall würde abschneiden und isolieren das Problem lösen.

anddill
2008-02-09, 13:23:54
lol das ist das xte mal wo ich höre Bequiet ist abgeraucht,
Ja, fällt irgendwie auf, hatte vorgestern auch einen mit einem defekten BeQuiet hier. Anscheinend sind die verwendeten Lüfter extrem knapp ausgelegt.
Aber in diesem Fall scheint das Netzteil selber unschuldig zu sein.