PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni gesucht


timkeeyy
2008-02-09, 12:39:02
Tag

so langsam gehts bei mir richtung Studium.... bin mitten in der 11. Klasse und will mich mal so langsam nach ner Uni umschauen.
Ich will Gymnasiallehrer werden. Muss ja dann an der Uni Studieren. Mach auch schon etwas in die Richtung (Soz-Päd-Gymi).
Studieren will ich in Richtung Englisch, Geschichte, Geografie, Politik und evtl. auch Spanisch.

Nun wollt ich mich mal erkundigen welche empfehlenswerten Unis in der südlichen hälfte Deutschlandas gibt wo ihr empfehlen könnt.

Little Lamer
2008-02-09, 14:01:09
Schwester is in Ulm und n Kumpel in Tübingen. Von beiden höre ich keine Klagen :wink:

eXperience
2008-02-09, 14:21:47
Wuppertal
-> erste Uni in Deutschland mit Schwerpunkt Lehrerbildung.

r00t
2008-02-09, 14:48:53
Tag

so langsam gehts bei mir richtung Studium.... bin mitten in der 11. Klasse und will mich mal so langsam nach ner Uni umschauen.
Ich will Gymnasiallehrer werden. Muss ja dann an der Uni Studieren. Mach auch schon etwas in die Richtung (Soz-Päd-Gymi).
Studieren will ich in Richtung Englisch, Geschichte, Geografie, Politik und evtl. auch Spanisch.

Nun wollt ich mich mal erkundigen welche empfehlenswerten Unis in der südlichen hälfte Deutschlandas gibt wo ihr empfehlen könnt.


würzburg ;) dann komm ich dich besuchen ;)

Peleus1
2008-02-09, 14:56:35
würzburg ;) dann komm ich dich besuchen ;)
Soll gut sein. Ich wohne da auch. Unimässig wohl zu empfehlen, die Stadt ist allerdings ziemlich aufm Weg nach Unten.

Nexxus1980
2008-02-11, 13:46:20
Soll gut sein. Ich wohne da auch. Unimässig wohl zu empfehlen, die Stadt ist allerdings ziemlich aufm Weg nach Unten.

Oha, das musst du mir mal genauer erklären. Wieso?

Adam D.
2008-02-11, 14:00:18
Freiburg kann ich empfehlen, hat in der Richtung auch einen sehr guten Ruf. Werde im Winter auch in Richtung Politik und Geschichte studieren, nur nicht auf Lehramt ;)

timkeeyy
2008-02-11, 14:58:28
Freiburg kann ich empfehlen, hat in der Richtung auch einen sehr guten Ruf. Werde im Winter auch in Richtung Politik und Geschichte studieren, nur nicht auf Lehramt ;)

Ja Freiburg is von der Stadt her ganz gut hab ich den indruck bekommen als ich mal da war.
Ulm hab ich bisher auch nur gutes gehört und Tübingen ist halt Elite-Uni^^

Mal hier weitere Meinungen sammeln

Adam D.
2008-02-11, 16:08:27
Tübingen ist aber eher stark in der naturwissenschaftlichen Sparte.

Freiburg ist 'ne tolle Stadt, perfektes Klima, Problem ist halt das Preisniveau der Mieten. Freiburg ist schon sau teuer :(

Scud
2008-02-11, 18:24:19
Freiburg ist auch ne Elite-Uni!

Ulm könnt ich empfehlen, weil ich da her komme. Zudem hat Ulm massig viele Kneipen und Discos, also fürs Nachtleben ist gesorgt. Dann kann ich noch den öffentlichen Nahverkehr loben, hoch zur Uni, runter in die Stadt, rüber nach Neu-Ulm (Bayern), geht alles super schnell und als Student hat man ja dann sein Semesterticket, welches sogar für die Nachtbusse gilt (+kleinen Aufschlag wenn ichs richtig weiß, komme selbst nicht in den Genuss).

In Tübingen ist leider am Wochenende meistens wenig los, da viele Studenten heimgehen. Ist in Ulm bzw. Freiburg nicht so.

Berni
2008-02-11, 18:56:45
> Freiburg ist auch ne Elite-Uni!
Elite-Uni bringt den Studenten meist nichts sondern nur in der Forschung (und das dann auch nur in bestimmten Fakultäten). Siehe die entsprechenden Proteste in Berlin z.B. Und gerade die Forschung sollte bei einem Lehramts-Studiengang ohnehin wenig relevant sein. Interessanter sind da eher die Rankings wobei auch hier teils die Realität deutlich vom Ranking abweicht. Am Empfehlenswert ists wohl grundsätzlich, sich die Uni vorher selbst anzusehen inkl. der angebotenen Fächer (Vorlesungsverzeichnis) und Prüfungsordnungen.
Zu bedenke ist bei dem Elite-Quatsch auch immer, dass eine Uni mit guter Physik-Fakultät nicht gleichzeitig gut für Lehramt für Englisch sein muss...

Scud
2008-02-11, 19:45:59
Jo, schon klar, wollte das nur anmerken. Ich hab nen Kumpel der in Freiburg studiert und natürlich darauf rumreitet, Chemiker...