PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon HD 3870 X2 Stromverbrauch


kalais
2008-02-09, 13:06:52
Moinsen

hab mal ne frage kann mir jemand sagen was diese Karte für einen Stromverbrauch hat oder hat jemand einen testbericht darüber ?
Bevor ich mir nämlich diese Karte hole würd ich schon gerne wissen ob mein NT das noch schafft

Mein sys

Intel C2D E6400 OC 3,1Ghz
Asus P5W DH Deluxe
atm nur 2GB Ram G-Skill DDR2-800er
atm noch eine Radeon x1900 Crossfire Mastercard
2* 160GB sata im Raid 0
DvD Laufwerk und Brenner
4 Gehäuse lüfter
und versorgt wird das ganze von einem be quiet Straight Power 450W ATX

mfg

StefanV
2008-02-09, 13:28:01
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_crossfire_sli_einzelkarte/#abschnitt_einleitung

anderes (http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&article_id=622505&entity_id=-1&image_id=740500&mode=article&overview=yes)

Musst u.U. etwas durchclick0rn, ist aber nicht allzu schlimm...

AnarchX
2008-02-09, 13:31:55
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_crossfire_sli_einzelkarte/#abschnitt_einleitung

anderes (http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&article_id=622505&entity_id=-1&image_id=740500&mode=article&overview=yes)

Musst u.U. etwas durchclick0rn, ist aber nicht allzu schlimm...
HD 3870 X2 und nicht 3870CF...

Und erstere ist durch GDDR3 und 825MHz GPU-Takt unter last nicht ganz ohne:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_3870_x2/28/#abschnitt_leistungsaufnahme
180-190W sind es schon, allein für die GraKa.

Haarmann
2008-02-09, 13:32:05
kalais

Bei mir, resp. nem Kumpel, gings nicht stabil mit nem 36A 550W NT (Kein Billigheimer) - das Grössere NT kriegte es nun stabil hin - 60A auf 12V.

Es brach seltsamerweise nur sporadisch zusammen. Gewisse Spiele liefen auch mit dem kleineren NT störungsfrei.

AnarchX
2008-02-09, 13:33:46
Es brach seltsamerweise nur sporadisch zusammen. Gewisse Spiele liefen auch mit dem kleineren NT störungsfrei.
Eben dann wohl wenn CF richtig läuft/skaliert und eben beide GPUs unter voller Last arbeiten.;)

Haarmann
2008-02-09, 13:38:24
AnarchX

zB beim Q3 Timedemo? ;)

Dort brachs wirklich zusammen... Oblivion lief fast durch - weite Teile von 3dmurks auch. Andere Spiele und Demos, also auch Neueste, brachen sofort zusammen. Immerhin weiss ich nun, dass diese Intros keine abgespielten Videos sind, sondern gerendert werden ;).

kalais
2008-02-09, 14:13:27
heißt ich sollte von 450W auf 550W umsteigen wenn ich mir die Karte hole ?!

Spasstiger
2008-02-09, 14:21:54
heißt ich sollte von 450W auf 550W umsteigen wenn ich mir die Karte hole ?!
Nein, das Straightpower 450 Watt (ist es dieses (http://geizhals.at/deutschland/a213910.html)?) reicht dicke.

Hat alle benötigten Stecker (auch 8-Pin-PCIe) und mit 360 Watt auf 12-Volt-combined sollte es wirklich keine Probleme geben.

kalais
2008-02-09, 14:31:37
ja genau das NT hab ich ich und du bist wirklich sicher das es reicht ? das es ja die x2 version ist mit zwei kernen nicht das das ding wirklich mehr saft zieht

Spasstiger
2008-02-09, 14:40:01
ja genau das NT hab ich ich und du bist wirklich sicher das es reicht ? das es ja die x2 version ist mit zwei kernen nicht das das ding wirklich mehr saft zieht
Die PC Games Hardware hat das Netzteil mit einem Core-2-Extreme-Prozessor und zwei GeForce 8800 Ultra im SLI getestet und es hat keine Probleme gegeben. Die HD3870 X2 dürfte unter Volllast auf 12 Volt vielleicht 150-160 Watt von den verfügbaren 360 Watt ziehen.

Ich selbst hab noch ein altes Straightpower 500 Watt aus der ersten Generation (ist schlechter als das oben verlinkte 450 Watt, hat auch keine 8-Pin-PCIe-Stecker) und das hat bei mir bisher noch nicht schlapp gemacht, obwohl ich meine 2900 Pro schon soweit unter Überspannung und Übertaktung gesetzt habe, dass sich der Verbrauch um 120 Watt gegenüber dem normalen Lastwert erhöht hat (~385 Watt Gesamtrechnerverbrauch statt ~265 Watt). Da dürfte meine 2900 Pro mehr Saft gezogen haben als eine HD3870 X2.

Haarmann
2008-02-09, 14:57:11
kalais

Reicht fast sicher nicht...

Mit nem untervolteten Phenom und 8GB RAM wollte mindestens die ASUS nicht ganz richtig sauber laufen. Du hast nur 30A 12V combined.

Gerade ASUS ist imho ein Boardhersteller, der gerne viel 12V zieht. Mit meinem GA Board läuft mit dem 30A 550W NT auch ein CF 3870er System mit Phenom...

Aber einen Versuch ists allemal wert.

FSP OEM NTs, wie das BQ wohl ist, haben oft viel Luft nach Oben und riegeln keineswegs bei 450W ab, wenn 450W drauf steht.

kalais
2008-02-09, 15:05:07
ah gut dann werde ich es mal testen könnt ihr mir evtl. auch sagen wie ich es merken würde wenn das NT dann zu schwach ist denn bisher war ich noch nie in dieser Situation

kalais
2008-02-10, 14:56:18
:confused:

eraser-x
2008-02-10, 15:00:42
hi

wenn dein nt zu schwach ist merkste das insbesondere wenn du zb dein rechner unter 3d last bringst
sprich games oder zb 3dmark

hängt sich dein rechner da öfters auf oder resetet oder blue screens usw
dann weiste direkt woran es liegt

kann dir nur sagen das ein qx9650+3870x2 bei einem kurztest bei mir wie mehr wie 300w aus der dose gezogen haben

übertaktet wurde dabei nix
verwendet wurde ein 720w enermax netzteil mit einem 500w silverstone netzteil ging der rechner leider nicht an -.-
daher denke ich mit einem grösseren prozz wird das mit dem 450w nt sehr sehr eng

mfg

kalais
2008-02-10, 15:09:59
ja aber für mein prozi sollte das langen den den will ich erstmal eh nicht aufrüsten... und wenns nicht klappt sollte ein 550W NT aber langen oder ?

Wishnu
2008-02-10, 15:27:07
FSP OEM NTs, wie das BQ wohl ist, haben oft viel Luft nach Oben und riegeln keineswegs bei 450W ab, wenn 450W drauf steht.

Also die Komponenten ziehen nie und nimmer 450 Watt. Ich würde da mal eher auf ~350Watt tippen. Die Frage ist halt, auf welche Schienen sich die Last verteilt
und was das NT hier leisten kann.

eraser-x
2008-02-10, 15:29:14
Also die Komponenten ziehen nie und nimmer 450 Watt. Ich würde da mal eher auf ~350Watt tippen. Die Frage ist halt, auf welche Schienen sich die Last verteilt
und was das NT hier leisten kann.


naja aber wenn du so an die sache rangehst was sie in watt verbauchen wirste deine probleme bekommen siehe den text oben qx9650+x3870x2 die haben auch nicht über 300w verbraucht und trotzdem war das silverstone nt nich in der lage das hinzubekommen

und so schlecht sind die nt von dennen auch nicht *fg*
oder irre ich ?

mfg

kalais
2008-02-10, 15:36:50
ich werde es dann einfach mal testen sollten probleme auftreten muss ich mir halt ein 550W NT kaufen trotzdem ty für die hilfe