PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuler Aldi PC mit genialem Gehäuse


Unregistered
2002-11-13, 15:20:49
Photo (bisher nur aus US Aldi Seite):
http://www.aldifoods.com/pr1118_19.htm

Daten:
Pentium 4 2,66 Ghz
TV und Radiokarte
120GB Seagate 7200er Platte
Geforce 4 Ti 4200 mit 128mb
alle ANschlüsse, die man will etc. für 1200 Euro.
Was will man mehr?

Kiwi
2002-11-13, 15:37:22
Sieht interessant aus.

Steel
2002-11-13, 15:51:39
Da ist das Angebot von Dell eindeutig besser:
http://www.euro.dell.com/countries/de/deu/dhs/local/offers/offer_euro_primary.htm

Intel® Pentium® 4 Prozessor 2.53B GHz
Designer Minitower in schwarz/grau
6x USB 2.0 Schnittstellen, 2 x an der Vorderseite
Intel® 845PE Chipsatz
512 MB PC2700 DDR-SDRAM, 333 MHz
120 GB* Ultra ATA-100 Festplatte, 7.200 U/Min.
128 MB ATi Radeon 9700 Grafik, 8x AGP, DVI + TV Out
4x DVD-Brenner mit MyDVD Autoren-Software
Creative Labs SoundBlaster 5.1 PCI Sound
Intel Pro 10/100 Ethernet Netzwerkchip
mit RJ45 Anschluss (DSL-bereit)
MS Windows XP Home Edition (OEM) auf Recovery CD
MS Works 6.0 (OEM) und Norton Anti Virus 2002 (OEM)
24 Monate Gewährleistung inkl. 1 Jahr Abhol-Reparatur-Service

1.099 Euro

Unregistered
2002-11-13, 16:01:28
Dell 75 Euro Porto.
DVD Brenner ist Kombolaufwerk.
Nix Firewire, TV/Radio/Smartcard Reader...
Medion 3 JAhre GArantie!

harkpabst_meliantrop
2002-11-14, 00:15:58
*Vertragsbedingungen:
Änderungen an Preisen, technischen Daten und Bedingungen vorbehalten. Dieses Angebot gilt nur für Online-Bestellungen. Dell übernimmt keine Verantwortung für typografische oder fotografische Fehler. Dell Gutscheine gelten nur bei Bestellungen ausgewählter Systeme. Angebot gültig, solange der Vorrat reicht. Das Formular muss vollständig ausgefüllt werden und eine Kopie der datierten Rechnung für das direkt von Dell erworbene Produkt enthalten. Behalten Sie Kopien aller übersandten Unterlagen. Die übersandten Unterlagen werden Eigentum von Dell und werden nicht zurückgeschickt. Der Rabatt gilt für max. fünf Systeme pro Kunde. Dell übernimmt keine Verantwortung für verloren gegangene, verspätete oder fehlgeleitete Postsendungen.
...


Naja, ohne den "Mail-in-Rabatt" sind es auch noch mal 100€ mehr. Und bei den Vertragsbedingungen kann man ja wirklich nur hoffen ...

Steel
2002-11-14, 17:26:38
Originally posted by Unregistered
Dell 75 Euro Porto.
DVD Brenner ist Kombolaufwerk.
Nix Firewire, TV/Radio/Smartcard Reader...
Medion 3 JAhre GArantie!
Ja klar weil Medion die absolute R00l0r Hardware baut.
1. Radeon9700 > GF4-4200
2. 512MB
3. TV/Radio wozu bitte?
4. Smartcard Reader brauch auch nicht jeder - wozu also erst kaufen?
5. Firewire: LÖL ich kenne nur eine einzige Person, die den jemals benutzt hat.

Ganz mal davon abgesehen sind die Rechner von Dell wirklich leise - selbst fette Grafikworkstations mit SCSI-RAID, ich denke dass der Medionrechner garantiert wieder röhren wird wie ein Elch.

@H_M wo ist das Problem einen Gutschein zu verschicken?

GAMaus
2002-11-14, 19:47:32
533KB front side bus??

Pro2k
2002-11-15, 13:05:54
Neuigkeiten von Aldi!!!

Heut morgen war in der Post das neue Computerprospekt von Aldi Süd, der oben genannte PC wir sowohl bei Aldi Nord (20.11.) als auch bei Aldi Süd (21.11.) erscheinen. Allerdings gibt es keine Infos auf www.Aldi.de

hier (http://www.pro2k.de) ein paar Bilder des Prospekts

Sorry bilder sind relativ groß.

harkpabst_meliantrop
2002-11-15, 16:44:22
Auch wenn ich mich wiederhole:

Änderungen an Preisen, technischen Daten und Bedingungen vorbehalten.

Da hört's bei mir auf.

Originally posted by Steel
1. Radeon9700 > GF4-4200
Immerhin keine 9700 Pro. Vermutlich schneller als die Ti4200, aber man darf ja nochmal darauf hinweisen. Wie hoch dieses Teil genau getaktet ist, dürfte nicht ohne weiteres zu ermitteln sein.

2. 512MB

Ein klares Argument. Aber selbst nach den aktuellen Speicherpreisen auch nicht so entscheidend.

3. TV/Radio wozu bitte?

Das darf mal ruhig jeder Kunde selbst entscheiden.

4. Smartcard Reader brauch auch nicht jeder - wozu also erst kaufen?

Schreib lieber "noch nicht". In absehbarer Zeit wirst du dich kaum noch dagegen wehren können. Bei einem Wert von etwa 15 € ist der Mehrwert aber natürlich schnell ersichtlich ...

5. Firewire: LÖL ich kenne nur eine einzige Person, die den jemals benutzt hat.

Was nichts anderes beweist, als dass du lediglich eine Person mit einem digitalen CamCorder kennst. Ansonsten siehe 3.

..ich denke dass der Medionrechner garantiert wieder röhren wird wie ein Elch.
Den Punkt dürfen wir nach den Scans des Prospekts ja wahrscheinlich wieder streichen.

Matrix316
2002-11-15, 18:33:33
Trotzdem wird die Radeon 9700 auch ohne PRO um einiges schneller als die TI4200 sein - ganz zu schweigen vom DVD Brenner (!). Wobei TV in natürlich auch nicht schlecht ist...aber kann man ja nachrüsten. Genauso wie Firewire.

Pro2k
2002-11-15, 18:54:11
Also ich schetze mal das an diesem tag wier mord und totschlag im aldi herrscht. ansich ist der pc top für jeden normalo user, ich allerdings bau mir die dinger lieber selbst zusammen, ist einfach ein spaßfaktor außerdem modde ich gern rum. aber das heißt nicht das ich was gegen den aldi pc hab und wenn diese beschriebene technik wirklich so leise ist dann ist das bestimmt ein top gerät. und ne 9700 pro brach ich im moment eigentlich noch nicht denn ich kann alle spiele bis auf gta3 mit meiner 8500 bei 1024 mit allen details gut spielen ich hätt natürlich nix dagegen wenn mir einer so ein teil schenken würde.

StefanV
2002-11-15, 20:17:53
Der Aldi Rechner hat übrigens nur 'nen µATX Gehäuse...

BlueI
2002-11-15, 20:51:52
Originally posted by Stefan Payne
Der Aldi Rechner hat übrigens nur 'nen µATX Gehäuse...

Wie üblich bei Medion 1x AGP 3xPCI davon einer belegt und einer durch die GraKa blockiert. Wehe man will jetzt noch ne richtige Soundkarte einbauen.

Meine Meinung zum Rechner: Kann alles, aber nichts mit wirklich gutem Preis-Leistungsverhältnis. Und wer braucht schon alles, was der Rechner bietet? Die Normal-User, die früh dorthin rennen? Wohl kaum!

harkpabst_meliantrop
2002-11-16, 01:17:48
Der DELL-Rechner hat übrigens auch nur 4 PCI-Steckplätze, die ausdrücklich beworbene AGP 8x-Grafikkarte mit den undefierten Taktraten steckt in einem AGP 4x-tauglichen Board (womit sich immerhin jede Diskussion über Sinn und Unsinn von AGP 8x erübrigt).

Der geniale 4x DVD-Brenner scheint 1. nicht mal CD-ROMs vernünftig abspielen zu können (denn die Variante mit zusätzlich 48x CD-ROM kostet 40 € Aufpreis) und 2. DVDs auch nur mit 4x lesen zu können (denn die Variante mit zusätzlich 16x DVD kostet 120 € Aufpreis). Will man nicht nur DVDs sondern auch normale CD-R/RWs brennen können, werden ebenfalls 40 € fällig.

Ach ja, dann wäre da noch der unauffällige Punkt "Systeminstallation", denn sich Herr Dell mit schlappen 110 € vergüten lässt (ohne Altdatenübernahme). Supi, so will Otto Normalverbraucher das. Wenn ich schon eine Komplettkiste kaufen würde, dann würde ich auch erwarten, dass sie wirklich komplett und betriebsbereit ist.

Ob man mit der Ausstattung des einen oder des anderen Rechners mehr anfangen kann ist - wie bereits angedeutet - eine ganz persönliche Entscheidung. Aber aufgebrachtes Gegröhle, wie viel besser dieser Dell gegenüber dem Medion wäre, kann ich echt nicht nachvollziehen.


Ach ja, noch so'n Brüller:
Die Angaben über Preise und Ausstattungen sowie sonstige Inhalte dieser Website haben nur in der Bundesrepublik Deutschland Gültigkeit. Sie stellen kein Angebot im Rechtssinne dar.

BenB
2002-11-16, 12:12:41
@harkpabst_meliantrop

Informiere dich erstmal, bevor du so einen Sch... erzählst.

Der 4x NEC DVD Brenner liest CD´s 40X, DVD´s 12X und brennt CD´s 16X.

http://www.necd.de/press.php?id=179

Und die "Systeminstallation" für 110€ ist ein zusätzlicher Service ,den man aber nicht bestellen muss. Damit ist übrigens nicht die Softwareinstallation gemeint, sondern das jemand bei dir vorbeikommt und den PC anschließt. WinXP und die andere Software ist schon installiert.

Und 4 PCI Steckplätze dürften für den NormalUser wohl ausreichen. Jemand der mehr braucht, baut sich seinen PC sowieso selbst.

Kartenspieler
2002-11-16, 15:53:47
Sehr nützlich finde ich im Übrigen bei den Medion PCs die Frontleiste mit Anschlüssen wie 4x USB 2.0, Firewire, Gameport, Mic, Smartcard, etc., gerade beim neuesten Modell!

La Junta
2002-11-17, 16:45:12
@harkpabst_meliantrop

Ich stimme BenB völlig zu . Der Dell System hat einen DVD Brenner (auch wenn Combo) 512MB Ram , eine Radeon 9700(Die auf jeden Fall sogar schneller als ne 4200'er ist bei vielmehr Feauters und bessere Bildqualität).Bei 6x USB 2.0 Anschlüssen kann man getrosst auf Firewire verzichten (da USB vielmehr verbreitet ist und eigentlich schon fast alles mit USb gibt). Ich selber hab nen Smartcard Reader und ne Digitalcamera mit SD , trotzdem schliesse ich lieber mal schnell das USB Kabel an meiner Kamera an , anstatt immer die Karte rauszunemmen und wieder einzubauen :D . TV -Karte brauch ich nicht , aber kenne schon Leute die sie brauchen (muss jeder selbst entscheiden) . Ahja und zulezt die HD , Medion baute bis jetzt in jeden PC denn ich von denen kenne nur 5400'er Platten (sofern nicht eindeutig 7200 angegeben wurde) , Dell = 7200 .
Mein Fazit ist , dass das Dell Angebot besser ist für Power User , weil sie schnellere und hochwertigere Komponenten einbauen . Aldi ist für denn 0815 User der vom Dell sowieso nichts hält weill sie nur teuere Systeme bauen :D und sich selber sowieso nicht zutrauen 1 selbst zusammenzubauen . Jedoch ist dass Aldi Angebot auch wenn um einiges langsammer als das Dell Angebot trotzdem gut wegen denn vielen Anschlussmöglichkeiten und den grösseren Nutzungsraum (TV , Firewire...) .
Für mich auch wenn ich bis jetzt alle meine PC selber zusammen geschraubt habe wäre dass Dell angebot trotzdem ein anreiz , weil eben sauschnell , zukunftssicher und trotzdem noch billig ist :D

harkpabst_meliantrop
2002-11-17, 19:16:23
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=2568298&forum_id=35706

Und das vorhergegende Posting. Viel Spaß. Schön, dass sich jeder kaufen kann, was er möchte.

Matrix316
2002-11-17, 20:41:02
V90 Modem ist aber auch Unsinn, da die meisten eh ISDN oder DSL haben werden...

Und:

Rein preislich gesehen
liegen zwischen dem Dell und dem Aldigerät Welten zugunsten des
Aldirechners.


Geschwindigkeitsmäßig aber auch! (9700-4200)

La Junta
2002-11-17, 21:11:37
Originally posted by harkpabst_meliantrop
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=2568298&forum_id=35706

Und das vorhergegende Posting. Viel Spaß. Schön, dass sich jeder kaufen kann, was er möchte.

In einem Punkt hast du recht : Schön, dass sich jeder kaufen kann, was er möchte.
Preislich sehe ich da nicht ein grosse unterschied :D
Auch wenn der Aldi PC trotz den 133MHz mehr lammer ist als der Dell , lassen wir die 100 Eu gelten .
Diee 111Eu für dass Service was eigentlich nichts mit dem Angebot selbst zu tun hat lass ich auch mal gelten .
+ 50 Euro wegen fehlender TV-Karte
+ 50 Euro Firwire muss nachgekauft werden
+ 40 Euro V90 Moden muss nachgekauft werden
Auch wenn so ziemlich niemand mehr V90 Modem gebruchen kann und sich deswegen trotzdem ein neues kaufen muss lass ich auch gelten .
Ne TV Karte ist OK , auch wenn vielleich max. 1/3 der Käufer des AldiPc's sie echt gebraucht , ist aber ok .
Firewire is blödsinn , dass braucht echt keiner aber was solls .
Macht insgesammt = 351 Euro .

Jetz die andere Seite . Wenn man das Dell angebot aus dem Internet Bestellt kostet es 100 Euro weniger (Da ich die scheiss Firewire duchgen liess kannst du dass sicher auch annehmen :D)
Unterschied zwischen GF4-TI4200 ist schon grösser als 150Euro (es sei denn mann nimmt die Teuerste GF4_ti 4200 und vergleicht sie mit der Billigsten Radeon 9700) aber lassen wir es gelten 150 Euro .
DVD Brenner zu den anderen beiden = 180 Euro
Und zuletzt noch die 80 Euro fürs Ram
macht insgesammt = 510Euro

Wenn man jetzt einen richtigen vergleich machen will ist sogar dass Dell System 159 Euro günstiger bei 2 identischen PC's mit den Schnelleren Komponenten aus beiden Systemen und der Kompletten Ausstatung .
Also wo siehst du da einen Vorteil für Aldi , zumal du das onehin schnellere PC bei Dell bekommst ?

Aber wie du schon so schön sagtest : Schön, dass sich jeder kaufen kann, was er möchte ( und braucht ) .

harkpabst_meliantrop
2002-11-17, 23:44:34
Ich habe nicht den geringsten Bock, hier jetzt wegen jedem Pieps und Pups mit den Euros um mich zu schmeißen, aber der Preisunterschied zwischen einer Ati 9700 (zum x-ten mal: ohne Pro) und einer Ti4200 mit 128 MB ist sicher nicht größer als 150 €, ich weiß nicht, wo du das gesehen haben willst. Ganz abgesehen davon, dass der Marktpreis für dieses ominöse Ding mit nicht spezifizierten Taktraten (würde mich über jeden Link zu den offiziellen Specs freuen) bislang noch kaum zu ermitteln ist, da erst ganz wenige Produkte bei einigen Online-Händlern gelistet sind. Die Forderung, nicht gleich die teuertst 4200 zu nehmen, geht halbwegs ins Leere, weil es von den 9700 noch kaum eine Unterscheidung zwischen teuer und billig gibt.

Ob man das Modem nun braucht oder nicht hängt sicher ganz von den persönlichen Gegebenheiten ab, der ALDI-Prospekt erweckt jedenfalls den Eindruck, dass man stattdessen wahlweise eine ISDN-Karte bekommen kann (auch wenn es - wie ich zugebe - nicht explizit drin steht, dass der Tausch umsonst ist). Und wer sich tatsächlich ein neues Modem kauft, weil dieses "nur" V.90 kann, der muss schon einen ziemlichen Sockenschuss haben.

Deine latente Manie, alles was du nicht gebrauchen kannst, gleich als "Scheiß" und "braucht keiner" einzustufen ist auch nicht hilfreich. BTW, wo taucht bei dir der Card-Reader auf? Noch so'n Scheiß den keiner braucht, was? Ach ja, der ist deshalb Scheiße, weil du schon einen hast, ich vergaß.

Wenn überhaupt, dann ist ein DVD-Brenner etwas, was (im jetzigen Entwicklungsstadium) keiner braucht. Woher stammt eigentlich die geniale Information, dass es sich um ein NEC-Laufwerk handeln soll? Auf der Dell-Angebotsseite findet sich dazu jedenfalls nichts. Außer dem schon oft besungenen Hinweis, dass sich alles jederzeit ändern kann und dass es sich bei dem Angebot gar nicht um ein Angebot handelt (nach deutschem Recht eine vermutlich ohnehin nicht zulässige Einschränkung). Ausdrücklich genannt wird auch lediglich DVD+R/+RW, aber eben nicht DVD-R/RW. Überhaupt spricht absolut nichts dafür, in einem Midi-Tower ein Combo-Laufwerk zu verbauen. In einem kleinen, schicken Design-Barebone von mir aus. Aber doch nicht hier. Ein Brenner verschleißt nun mal viel schneller, weil er viel genauer arbeitern muss, als ein Leser. Simpel eine dämliche Idee. Aber der Aufpreis richtet es dann ja.

Das ALDI-Angebot richtet sich eindeutig nicht an Hardcore-Gamer, sondern legt großen Wert auf die Eignung als vollständiges Multimedia-Center. Dass man für andere und klarer umrissene Zwecke gut ohne die Vollausstattung auskommt, ist mir klar. Ich habe auch nirgendwo behauptet, der ALDI-Rechner wäre das beste Angebot und alle sollten sofort kaufen. Ich habe mich lediglich gegen die völlig unangebracht verallgemeinert getroffene Behauptung gewandt, der Dell wäre ja sowieso viel besser und billiger. Das kann man so nach wie vor nicht sagen.


P.S:
Es scheint hier wieder in Vergessenheit zu geraten: Bei Medion gibt's volle 3 Jahre Garantie inkl. Vor-Ort-Service. Kann man bei Dell natürlich auch haben. Kostet mal wieder die üblichen 111 € Aufpreis. Und natürlich wieder zuzüglich MWSt.

darksun
2002-11-18, 09:38:02
;D ;D ;D
Also schlagen braucht Ihr euch ja nicht gleich, denn jeder soll da kaufen wo es Ihm beliebt.
Ich selbst baue mir meine Kisten selbst, und richte auch ab und zu für Kollegen und Bekannte die Teile wieder her wenn die mal wieder nen super-GAU verursacht haben. Wie es der Zufall will hatte ich letzte Woche nen Dell hier.
So ein sch... Gehäuse hatte ich noch nie gesehen, obwohl ich schon etliche Billiggehäuse in Händen hatte. Zum öffnen musste man zuerst mal die komplette Front abziehen und die Klappe der Frontanschlüsse ist so billig gemacht das die ständig aushängte.
Immerhin war alles ordentlich verkabelt und die Leitungen mit nem Ferritring versehen. Wenn das CD-Rom nicht heulen würde wie ne F-16 währe er sogar recht leise gewesen.
Was ich damit sagen will ist, so toll sind Dell Rechner auch nicht, denn die vollbringen auch keine Wunder und wie alle andere auch wollen die was verdienen.
Die Behauptung dass das Dell System so sau schnell ist würde ich mal gerne begründet haben. Hat einer der Poster dieser Ausage ein solches System? Warum sind dann die Hi-end Systeme bei Dell doppelt so teuer wenn der Kleine so sau schnell ist?
Also immer schön auf dem Boden bleiben. Wenn der Dell so toll ist kauft ihn euch. :D
Meine Meinung! Der Aldi PC ist ein ordentlicher Rechner zu einem angenehmen Preis.
Wenn ich mich für einen der beiden entscheiden müsste, würde ich den Aldi PC vorziehen. Aber zum Glück muss ich das nicht. ;D

skampi
2002-11-18, 14:00:32
@harkpabst_meliantrop

Ich versteh ja, daß Du Dich für Aldi entscheiden würdest, aber die meisten Deiner Argumente stechen einfach nicht.

Der Dell ist für mich der bessere Rechner mit dem besseren Preis/Leistungsverhältnis, das fängt beim Mainboard (Chipset) an und hört beim der Soundkarte und dem Gehäuse auf. Alles, was dem Dell noch fehlt ist ein Tosh 1612 mit schwarzer Blende für ca 50 €.

Der Aldi-Pc hat einen Haufen "Schnulli", den die wenigsten wirklich brauchen. Meine Digi-Cam schließ ich über den Front-USB an und wenn ich wirklich mal ne Firewire-Karte brauch, hol ich mir die für 25 € bei MF.

Und der Typ, auf den Du im Heise-Forum verlinkt hast, disqualifiziert sich doch schon von selbst. Wer 3Jahre Vor-Ort-Service gegen die Medion-Garantie aufrechnet und auf 100 € Rabatt sch.... kann nicht wirklich erwarten, erstgenommen zu werden.

harkpabst_meliantrop
2002-11-18, 14:21:30
Originally posted by skampi
Ich versteh ja, daß Du Dich für Aldi entscheiden würdest, ...
Mit Betonung auf würdest, denn ich werde ihn nicht kaufen.

...aber die meisten Deiner Argumente stechen einfach nicht.
Den Beleg bleibst du schuldig.

Der Dell ist für mich der bessere Rechner mit dem besseren Preis/Leistungsverhältnis, ...
Das sei dir gegönnt. Aber deshalb stelle ich mich jetzt auch nicht hin und behaupte, deine Argumentation wäre nicht stichhaltig. Das ist deine Entscheidungung nach deinen Präferenzen.

... das fängt beim Mainboard (Chipset) an ...
Aber bereits da kann ich nicht wirklich folgen. Der Intel 845 PE hat dem SIS648 nichts voraus. Und die Dell-Boards sind nicht weniger eigenartig proprietär als die Medion-Boards. Eher umgekehrt, weil man bei Medion häufig OEM-Boards bekannter Markenhersteller findet.

Alles, was dem Dell noch fehlt ist ein Tosh 1612 mit schwarzer Blende für ca 50 €.
Neee, alleine die Blende kostet dich schon 6 €. Zusätzlich zu den 53 € für's Laufwerk. Egal, ich sage ja gar nicht, dass das Dell-Angebot unbrauchbar wäre (ich sage lediglich, dass das Geschäftsgebaren von Dell unbrauchbar ist: Netto-Preise für Endkunden, alles vorbehalten, unserere Angebote sind juristisch keine Angebote).

Wer 3Jahre Vor-Ort-Service gegen die Medion-Garantie aufrechnet und auf 100 € Rabatt sch.... kann nicht wirklich erwarten, erstgenommen zu werden.
Vorsicht, nichts durcheinanderbringen:

Medion bietet 3 Jahre Garantie inkl. Vor-Ort-Service zum angegebenen Preis. Und das kostet bei Dell nunmal 128,76 € extra. In dem immer wieder genannten Grundpreis ist lediglich 1 Jahr Abhol-Reparatur Service enthalten. Ich finde, das darf man ruhig gegeneinander aufrechnen. Auf den Mail-In-Rabatt zu scheißen anstatt ihn einzulösen wäre natürlich wirklich ein teures Vergnügen, dass sich nur bei entsprechender Veranlagung lohnt.

skampi
2002-11-18, 16:00:14
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Den Beleg bleibst du schuldig.


Der Beleg ist leider nicht zu erbringen, da subjektiv.

Originally posted by harkpabst_meliantrop
Das sei dir gegönnt. Aber deshalb stelle ich mich jetzt auch nicht hin und behaupte, deine Argumentation wäre nicht stichhaltig. Das ist deine Entscheidungung nach deinen Präferenzen.


Stimmt.
Hab auch ich nicht getan. s.o.

Originally posted by harkpabst_meliantrop
Aber bereits da kann ich nicht wirklich folgen. Der Intel 845 PE hat dem SIS648 nichts voraus. Und die Dell-Boards sind nicht weniger eigenartig proprietär als die Medion-Boards. Eher umgekehrt, weil man bei Medion häufig OEM-Boards bekannter Markenhersteller findet.

Da werden wir wohl nicht auf einen Nenner kommen, da w.g. persönl. Preferenzen. Da ich stolzer Besitzer einer DVB-Karte bin, habe ich schon einige Erfahrung mit angeblich gleichwertigen, problemlosen... usw. Chipsets/Mainboards gesammelt und bin daher ein gebranntes Kind, würde also meine Empfehlung für diesen Chipsatz nicht geben. Wie gesagt, eventuell ist das genau so (un-)erheblich wie z.B. die FW-Karte.
In meinen Augen nicht ok ist, einen schnelleren Prozessor zu verbauen aber einen langsameren Chipsatz.
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Neee, alleine die Blende kostet dich schon 6 €. Zusätzlich zu den 53 € für's Laufwerk.
Ich wollte den Versand nicht unterschlagen-> 10€, dafür war die FW-Karte nur mit 23 € gelistet;). IMHO unerheblich.

Originally posted by harkpabst_meliantrop
Egal, ich sage ja gar nicht, dass das Dell-Angebot unbrauchbar wäre (ich sage lediglich, dass das Geschäftsgebaren von Dell unbrauchbar ist: Netto-Preise für Endkunden, alles vorbehalten, unserere Angebote sind juristisch keine Angebote).


Da geb ich Dir vollkommen Recht, spricht aber (w.g.) nicht gegen das Angebot an sich.
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Vorsicht, nichts durcheinanderbringen:

Medion bietet 3 Jahre Garantie inkl. Vor-Ort-Service zum angegebenen Preis. Und das kostet bei Dell nunmal 128,76 € extra. In dem immer wieder genannten Grundpreis ist lediglich 1 Jahr Abhol-Reparatur Service enthalten. Ich finde, das darf man ruhig gegeneinander aufrechnen. Auf den Mail-In-Rabatt zu scheißen anstatt ihn einzulösen wäre natürlich wirklich ein teures Vergnügen, dass sich nur bei entsprechender Veranlagung lohnt.

Sorry, hab ich nicht gewußt.

harkpabst_meliantrop
2002-11-18, 16:16:18
Originally posted by skampi
In meinen Augen nicht ok ist, einen schnelleren Prozessor zu verbauen aber einen langsameren Chipsatz.
Dass der SIS zumindest nicht langsamer ist, als die FSB533-Chipsätze von Intel belegen mittlerweile zahlreiche Reviews. Zur Kompatibilität und Stabilität kann ich gar kein Urteil abgeben, weil mir mit beiden die persönliche Erfahrung fehlt.

Außerdem lohnt es sich gar nicht, weiter zu streiten, da wir ja eigentlich sowieso einer Meinung sind. Nur eben mit unterschiedlichen Präferenzen.

La Junta
2002-11-19, 19:32:01
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Ich habe nicht den geringsten Bock, hier jetzt wegen jedem Pieps und Pups mit den Euros um mich zu schmeißen, aber der Preisunterschied zwischen einer Ati 9700 (zum x-ten mal: ohne Pro) und einer Ti4200 mit 128 MB ist sicher nicht größer als 150 €, ich weiß nicht, wo du das gesehen haben willst. Ganz abgesehen davon, dass der Marktpreis für dieses ominöse Ding mit nicht spezifizierten Taktraten (würde mich über jeden Link zu den offiziellen Specs freuen) bislang noch kaum zu ermitteln ist, da erst ganz wenige Produkte bei einigen Online-Händlern gelistet sind. Die Forderung, nicht gleich die teuertst 4200 zu nehmen, geht halbwegs ins Leere, weil es von den 9700 noch kaum eine Unterscheidung zwischen teuer und billig gibt.
Mein Fehler , dass mit den Preissen meine ich .Ich hab die Preisse der 9700'er Pro mit denen der 4200'er verglicen .

Und wer sich tatsächlich ein neues Modem kauft, weil dieses "nur" V.90 kann, der muss schon einen ziemlichen Sockenschuss haben.
Das hast du wohl tatsächlich falsch verstanden . Ich meinte dass schon jeder entweder ISDN , DSL , Cable und sonstwas hat und denn öden V90 nict braucht :D Und ja :wer sich tatsächlich ein neues Modem kauft, weil dieses "nur" V.90 kann, der muss schon einen ziemlichen Sockenschuss haben.

Deine latente Manie, alles was du nicht gebrauchen kannst, gleich als "Scheiß" und "braucht keiner" einzustufen ist auch nicht hilfreich.
Dass einzige , was ich als scheiss den keiner braucht bezeichnet hatte , ist Firewire . Und jetzt sei mal Ehrlich , was würdest du nehmen wenn du zwischen USB2.0 und Firewire Geräten auswählen könntest ? Ansonsten kann ich nur auf die Allgemeinheit von mir aus schliesssen und meinen Umfeld natürlich . Wies bei dir aussieht weiss ich natürlich nicht.

Wenn überhaupt, dann ist ein DVD-Brenner etwas, was (im jetzigen Entwicklungsstadium) keiner braucht.
Jetzt fängts gerade mit den DVD Brennern erst an , aber mit denn keiner braucht vertritst du eine ähnliche Meinung , wie ich von Firewire (ebn deine Meinung) . Ich könnte es brauchen , aber gebe keine 500 Fr. dafür aus .

Überhaupt spricht absolut nichts dafür, in einem Midi-Tower ein Combo-Laufwerk zu verbauen. In einem kleinen, schicken Design-Barebone von mir aus. Aber doch nicht hier. Ein Brenner verschleißt nun mal viel schneller, weil er viel genauer arbeitern muss, als ein Leser. Simpel eine dämliche Idee. Aber der Aufpreis richtet es dann ja.
Dass mit den Combos sehe ich eigendlich wie du :D Ich mag sie auch nicht , es ist aber viel billiger sich ein zusätzliches DVD Laufwerk und Brenner zu kaufen , als einen DVD Brenner (Meine Meinung).

Das ALDI-Angebot richtet sich eindeutig nicht an Hardcore-Gamer, sondern legt großen Wert auf die Eignung als vollständiges Multimedia-Center. Dass man für andere und klarer umrissene Zwecke gut ohne die Vollausstattung auskommt, ist mir klar. Ich habe auch nirgendwo behauptet, der ALDI-Rechner wäre das beste Angebot und alle sollten sofort kaufen. Ich habe mich lediglich gegen die völlig unangebracht verallgemeinert getroffene Behauptung gewandt, der Dell wäre ja sowieso viel besser und billiger. Das kann man so nach wie vor nicht sagen.
Und ich habe mich gegen die Verallgemeinerung , dass das Aldi Angebot sowieso das Beste und biligste ist geäusert . Am meisten gegen dass billig , was man automatisch mit Aldi verbindet. Da du als erster die Behauptung erbracht hast , dass der Aldi billiger ist , habe ich dich gequotet . Billiger finde ich ihn immer noch nicht , aber mich weiterhin mit dir Streiten habe ich echt keine Lust :D
Mein Fazit ist im Prinzip der gleiche wie deine : Der Medion ist ein Multimedia Komplettrechner und der Dell ein Gamer PC .
Ansonsten muss ich noch sagen , dass jeder eine eigene Vorstellung von : Gut und Böse , schlecht und gut , billig und teuer usw... hat .
Darum lass ich's sein weiter zu kommentieren.
Für mich wäre der Dell immer noch das bessere Angebot , weil ich eben ein Gamer bin (nicht Hardcore ;D ).




:D

harkpabst_meliantrop
2002-11-20, 10:40:37
Originally posted by La Junta
Und ich habe mich gegen die Verallgemeinerung , dass das Aldi Angebot sowieso das Beste und biligste ist geäusert . Am meisten gegen dass billig , was man automatisch mit Aldi verbindet. Da du als erster die Behauptung erbracht hast , dass der Aldi billiger ist , habe ich dich gequotet .
Einspruch nur an dieser Stelle. Ich habe nicht behauptet, dass der Aldi-PC billiger wäre. Ich habe nur (unter anderem durch den Link auf den Knaben, der eben anders gerechnet hat) behauptet, dass man den Dell nicht pauschal als billiger bezeichnen kann.

Ansonsten hat die c't heute ja bereits ihre Pflicht erfüllt (http://www.heise.de/newsticker/data/jk-20.11.02-002/), und kommt - welche Überraschun - zu demselben Ergebnis wie wir: Es kommt ganz auf den Einsatzzweck an.

Überrascht hat mich eingetlich nur, dass die WD-Platte im Dell tatsächlich immerhin etwa 10% schneller ist, als die Seagate im ALDI und dass der AlDI-PC offenbar sogar nur 2 PCI-Steckplätze hat. Die Modem/TV-Karte ist offensichtlich eine ACR-Karte.

Steel
2002-11-20, 16:27:02
Ich würde sagen, der Dell ist ein gutes Angebot für Zocker, die kein Problem damit haben, noch etwas Kohle reinzustecken, z.B. 50+ € für ein gutes DVD-Laufwerk.

Der Aldi-PC richtet sich an die typische Aldi Kundschaft, die ein komplettes System für einen vernünftigen Preis haben wollen. Die Austattung ist insgesamt reichhaltiger, die Garantie länger.

Hätte ich die Wahl, würde ich den Dell nehmen und meinem Vater zum Aldi Rechner raten. Aber beides sind wirklich coole Angebote.

harkpabst_meliantrop
2002-11-20, 16:51:45
Hehe, schade, mein Vater hat sich heute morgen kurzfristig entschieden, den ALDI-Rechner doch nicht zu kaufen und noch abzuwarten.

Und das, obwohl er das Geld schon abgezählt im Portemonaie hatte. Eine imposante Willensleistung, aber so kann ich leider nicht dran rumspielen ... :(

La Junta
2002-11-20, 20:18:52
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Einspruch nur an dieser Stelle. Ich habe nicht behauptet, dass der Aldi-PC billiger wäre. Ich habe nur (unter anderem durch den Link auf den Knaben, der eben anders gerechnet hat) behauptet, dass man den Dell nicht pauschal als billiger bezeichnen kann.

Ansonsten hat die c't heute ja bereits ihre Pflicht erfüllt (http://www.heise.de/newsticker/data/jk-20.11.02-002/), und kommt - welche Überraschun - zu demselben Ergebnis wie wir: Es kommt ganz auf den Einsatzzweck an.

Überrascht hat mich eingetlich nur, dass die WD-Platte im Dell tatsächlich immerhin etwa 10% schneller ist, als die Seagate im ALDI und dass der AlDI-PC offenbar sogar nur 2 PCI-Steckplätze hat. Die Modem/TV-Karte ist offensichtlich eine ACR-Karte.
Find ich eigentlich witzig , wir wollten beide in Prinzip dass gleiche erklären :D Wir haben einander einfach ein wenig missverstanden , jetzt ist ja alles wieder ok :D
Das mit dem NEC DVD Brenner Combo hat sich auch erklärt .
Die Radeon 9700 ohne Pro scheint mit 275/275 MHZ getaktet zu sein (Händlerangaben aus dem Netz) .
Der unterschied zwischen den HD's hat mich ehrlicherweisse auch etwas überrasch , aber noch mehr der Athlon XP2400+ .
Ich begann nähmlich schon an der Richtigkeit des PR Ratings zu zweifeln , nach diesem Test aber nicht mehr :D
Klar ein Rewiev sagt nicht viel , aber ich brauch ja ohnehin keine neue CPU .