PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Installiere ich AHCI (Vista) richtig, MSI P35Neo2 FR ? Welche Treiber usw. ?


Pitman
2008-02-09, 15:26:38
Hallo !

Habe soeben mein Vista neu aufgespielt. Möchte jetzt kontrollieren ob AHCI bzw. NCQ verwendet wird.

Meine Vorgehensweise:

1.Im Bios (1.7) auf AHCI gestellt
2. Vista 32bit installiert
3. Treiber von der MSI Seite drauf (http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1261)
4. Rechner neu gestartet
5. ICH9 ist im Gerätemangager aufgeführt

Ich finde aber kein Eintrag für das NCQ. Was fehlt mir ?

Grüße
Pitman

JaDz
2008-02-09, 16:57:37
Intel® Matrix-Storage-Manager (http://downloadcenter.intel.com/detail_desc.aspx?agr=N&ProductID=2101&DwnldID=14848&strOss=All&OSFullName=All%20Operating%20Systems&lang=deu)

Gast
2008-02-09, 20:05:12
Intel® Matrix-Storage-Manager (http://downloadcenter.intel.com/detail_desc.aspx?agr=N&ProductID=2101&DwnldID=14848&strOss=All&OSFullName=All%20Operating%20Systems&lang=deu)

Warum finde ich davon nix auf der MSi Seite. Und kann ich den jetzt nachträglich draufmachen ohn einen Bluescreen zu haben `?

Komisch ist auch das er schreibt, es wäre bereits eine neuere Treiberversion vorhanden.

Grüße
Pitman

Pitman
2008-02-09, 21:19:37
Puh habe ich jetzt einen Fehler gemacht ? Muß ich auch diesen (Intel ICH9R SATA RAID Driver (For floppy driver)) installieren ?? Den habe ich nicht drauf gemacht.

Hätte ich den über F6 einbinden müßen ?? Kann ich das nachträglich machen ?

Danke
Pitman

stickedy
2008-02-10, 13:46:18
Einfach installieren. Da Vista AHCI nativ untersützt muss man da keine Klimmzüge wie bei XP machen. Die Situation ist da ähnlich wie der IDE-Standard-Treiber bei Windows XP.

Also einfach den Matrix Storage Treiber installieren und gut is. Warum der nicht auf der MSI-Seite steht, wir das Geheimnis von MSI bleiben... Treiber holt man sich ja auch generell vom Hersteller der Geräte (Chipsatz, Audio. Ethernet) und nicht vom Mainboard-Hersteller

Pitman
2008-02-10, 15:18:24
Einfach installieren. Da Vista AHCI nativ untersützt muss man da keine Klimmzüge wie bei XP machen. Die Situation ist da ähnlich wie der IDE-Standard-Treiber bei Windows XP.

Also einfach den Matrix Storage Treiber installieren und gut is. Warum der nicht auf der MSI-Seite steht, wir das Geheimnis von MSI bleiben... Treiber holt man sich ja auch generell vom Hersteller der Geräte (Chipsatz, Audio. Ethernet) und nicht vom Mainboard-Hersteller

Danke !

Was heißt jetzt einfach installieren ? Den Treiber, der normalerweise per Floppy eingebunden werden muß hat ja kein setup.

Oder meintest du nur die Intel Matrix Storage software installieren ? Der Treiber vom Betriebssystem Vista ist also ausreichend ?

Danke
Pitman

nordic_pegasus
2008-02-10, 16:09:41
Danke !

Was heißt jetzt einfach installieren ? Den Treiber, der normalerweise per Floppy eingebunden werden muß hat ja kein setup.

Oder meintest du nur die Intel Matrix Storage software installieren ? Der Treiber vom Betriebssystem Vista ist also ausreichend ?

Danke
Pitman

Das Setup der Matrix Storage Software installiert gleichzeitig zu der eigentlichen Anwendung den Intel AHCI Treiber.

Pitman
2008-02-10, 16:23:31
Das Setup der Matrix Storage Software installiert gleichzeitig zu der eigentlichen Anwendung den Intel AHCI Treiber.

Ah danke das ist doch mal ne Aussage. Wenn ich den allerdings installieren will schreibt das Programm es sei bereits ein neuerer Treiber auf der Festplatte. Benutze aber die Neuste Matrix Storage Software.

Grüße
Pitman

nordic_pegasus
2008-02-10, 16:59:47
Ah danke das ist doch mal ne Aussage. Wenn ich den allerdings installieren will schreibt das Programm es sei bereits ein neuerer Treiber auf der Festplatte. Benutze aber die Neuste Matrix Storage Software.

Grüße
Pitman

Wahrscheinlich hast Du mit irgendeinem Intel oder MSI Treiberpaket bereits den AHCI Treiber installiert aber ebend ohne Storage Software dazu. Um das zu kontollieren, geh mal in den Gerätemanager:
http://img519.imageshack.us/img519/1706/zwischenablage01lv6.th.png (http://img519.imageshack.us/my.php?image=zwischenablage01lv6.png)
Wenn Du dort auch einen "Intel xxx SATA AHCI Controller" hast, dann ist der Intel Treiber bereits installiert. Falls dort ein "Open-AHCI 1.0" oder so ähnlich Gerät gelistet ist, ist dies der Microsoft standard AHCI Treiber.

Im Prinzip müsste die Matrix Storage Software auch mit anderen Treiberversionen der Intel-Treiber funktionieren.

Also entweder die Software installieren und diese Fehlermeldung ignorieren (falls das möglich ist). Oder im Gerätemanager den MS Standard Treiber installieren, neustarten und die Storage Software drüberbügeln.

Allerdings lohnt sich der Aufwand nicht wirklich; mit der Software kann man nur ein paar Infos erhalten (z.B. ob NCQ aktiv ist, und ob SATA-I oder SATA-II aktiv ist). Ich weiss nicht, ob NCQ auch mit dem standard MS Treiber aktiv ist...

MfG
Torben (wie man ja auf dem Screenshot lesen kann ;) )

Zocker85
2008-02-10, 21:11:43
Hatte früher auch Probleme damit gehabt, und habe AHCI auf disabled gestellt...was bringt es eigentlcih wenn man es installiert/nachinstalliert?

was ich komisch finde ist, dass mein neues System um einiges länger braucht zu booten als mein altes mit AMD...aber ob es an ACHI liegt???

stickedy
2008-02-10, 21:36:16
Bei Intel bringt AHCI die Aktivierung von SATA-II statt SATA + NCQ. Auf gut deutsch, nur im AHCI-Modus werden bei Intel alle SATA-II-Features aktiviert. Wie das bei AMD/ATI aussieht ist unbekannt, bei VIA ist es egal, da es da der Treiber richtet, egal in welchem Modus der Controller ist.

Zocker85
2008-02-10, 22:04:24
Bei Intel bringt AHCI die Aktivierung von SATA-II statt SATA + NCQ. Auf gut deutsch, nur im AHCI-Modus werden bei Intel alle SATA-II-Features aktiviert. Wie das bei AMD/ATI aussieht ist unbekannt, bei VIA ist es egal, da es da der Treiber richtet, egal in welchem Modus der Controller ist.

habe ein SATA II Festplatte, soll ich es dann nachträglich installieren? Welche Features sind es?

Pitman
2008-02-10, 22:18:53
Also im Geräte Manger steht dann unter IDE/ATAPI -Controller der Punkt Intel(R) ICH9 AHCi Controller.

Sonst keine Einträge für einem Controller außer natürlich ein IDE Controller für die DVD Laufwerke

Habe den Rechner gerade nicht hier muß dann nochmal nachschauen.

Grüße
Pitman

stickedy
2008-02-10, 22:21:12
habe ein SATA II Festplatte, soll ich es dann nachträglich installieren? Welche Features sind es?
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA unter SATA 1,5 GBit/s und 3,0 GBit/s