PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erzwingen von Directx 9.0b


UTler
2008-02-09, 18:49:46
Hallo Leute,

ich bin leidenschaftlicher UT Spieler aber leider ist mein System nicht ganz so prall um UT3 völlig flüssig spielen zu können, selbst auf niedrigsten Einstellungen. Im Detail wäre das ein A64 3200+ kombiniert mit einer 6600GT und 1GB Ram.

Soweit so gut, nun zum eigentlichen Thema, veranlasst dazu hat mich folgender Benchmark: http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&article_id=617402&image_id=716476&show=original

Meine 6600GT hat hier 13 FPS, eine 6800 Ultra 22 aber eine x850XT 49! Natürlich benutzt letztere nur das Shader 2.0 Modell aber eine x850 ist auch nur in der Lage Befehle von Directx 9.0b auszuführen, statt wie meine 6600GT Directx 9.0c, welches UT3 ja auch offiziell benötigt. Ich habe bereits das Shadermodell auf 2.0 runtergeschraubt und einen kleinen Performance-Zuwachs bekommen.

Da die x850XT aber so einen großen Abstand hat muss mehr dahinter stecken, also denke ich das die UT-Engine in Kombination mit einer Karte der Serie x8XX nur Effekte auf Basis von Directx 9.0b wiedergibt und genau dies will ich bei meiner 6600GT auch erzwingen! Sie soll sozusagen als Directx 9.0b Karte erkannt werden. Gibt es eine Möglichkeit dies zu realisieren?

Vielleicht kennt sich ja auch jemand mit der Engine von UT3 und weiß welche Parameter ich ändern muss um meine Karte als x8xx erkennen zu lassen.

Schonmal Danke im vorraus fürs Kopf zerbrechen ;)

Coda
2008-02-09, 18:56:07
Das hat nichts mit dem Shadermodel zu tun. Da wäre bei gleicher Optik ein neues immer vorteilhafter.

Die nVIDIA-Karten laufen einfach nicht so gut mit neueren Spielen.

UTler
2008-02-09, 19:01:34
Das hat nichts mit dem Shadermodel zu tun. Da wäre bei gleicher Optik ein neues immer vorteilhafter.

Die nVIDIA-Karten laufen einfach nicht so gut mit neueren Spielen.

Genau das ist es ja, die Optik ist nicht gleich. Mit erzwungenem Shader 2.0 sieht es aus wie 16Bit, was mich aber nicht stört, da es um einiges besser läuft.

Razor
2008-02-09, 19:41:27
DirectX 9.0c enthält DirectX 9.0b vollständig!
Und die Programme (Games) benötigen nicht ausschließlich die Direct3D-Schnittstelle in der Version 9.0c...
...es macht also überhaupt keinen Sinn das Problem mit der API 'einzudämmen'.

Entweder erlaubt das Game bzw. dessen Engine das "Herunterstufen" des D3D-Levels, oder eben nicht.

Razor

Gast
2008-02-09, 19:57:53
DirectX 9.0c enthält DirectX 9.0b vollständig!
Und die Programme (Games) benötigen nicht ausschließlich die Direct3D-Schnittstelle in der Version 9.0c...
...es macht also überhaupt keinen Sinn das Problem mit der API 'einzudämmen'.

Entweder erlaubt das Game bzw. dessen Engine das "Herunterstufen" des D3D-Levels, oder eben nicht.

Razor
Gut dem kann ich folgen, denn man kann ja auch mit ner Geforce 2 Directx 9.0b installieren aber funktionieren tut dann nur Directx7 (oder wars sogar nur 6? ;) )

Die Engine von UT3 erlaubt auch das "Herunterstufen" des D3D-Levels, weshalb ja die x8XX Karten mit dem Spiel funktionieren, nur leider gibts es in den ganzen INI-Dateien keine direkte Einstellung dafür, wenn doch her damit! ;) Deswegen ja die Frage, ob man vielleicht ausserhalb von dem Spiel die Karte als Directx 9.0b only deklarieren kann.

Wenn ich mich recht erinnere gab es bei Half Life 2 Ähnliches, Geforce 5 Karten liefen nur mit Directx 8 statt 9, dafür aber viel schneller. Hier scheint es ähnlich zu sein und ich würde schon gerne das Maximum an Performance rausholen!

PS: Wer es mal selber testen will mit UT3, einfach Rivatuner runterladen und unter Directx dann beim Pixelshader 2.0 erzwingen, nicht beim Vertexshader, weil das Spiel dann zu abstürzen neigt! Vielleicht kann es auch mal jemand mit einer neueren Karte testen aus der 7er oder 8er Reihe machen und von den Performance-Unterschieden berichten. Danke.

Razor
2008-02-09, 20:09:45
Versuch mal das hier:
http://www.tommti-systems.de/start.html
(oben dann auf "files")

Der 3DAnalyzer sollte eigentlich solche Möglichkeiten bieten...
...ob Du damit aber Erfolg haben wirst oder Dein Ansinnen überhaupt 'Sinn' macht, kann ich Dir nicht beantworten.

Razor