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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo finde ich im Netz einen Guide für Hauselektrik?


Piffan
2008-02-09, 20:47:37
Moin!

Bei meinem Dachausbau bin ich gerade mit der Elektrik beschäftigt. Dumm nur, dass ich kaum Ahnung haben. Also Steckdosen durchschleifen ist ja nicht schwer, Gelb ist der Schutzleiter und wo ich Schwarz (Phase) oder Blau (Nullleiter) dranklemme ist wohl wurscht.
Welcher Leiter wird nun geschaltet oder gedimmt? Die Phase oder der Nullleiter?

Übrigens: Den Anschluss am Hausverteiler im Keller macht nen Profi, dank FI- Schalter sollte gefährlicher Blödsinn schnell erkannt werden....

Kamikaze
2008-02-09, 21:56:22
du weisst schon, falls daraus irgendwann nen brand entsteht und du das nicht vom fachmann abnehmen lässt, die versicherung keinen cent bezahlt? ;)

DJ-Hardbazz
2008-02-09, 22:29:40
und ob du phase oder null beim dimmer nimmst ist egal, phase und null kannst du hier in D vertauschen wie du lustig bist ;)

aber, bitte isolier alles sachgemäß ab, nicht zu viel und nicht zu wenig (normal 8mm abisolieren etwa, tolleranz geht hoch bis 10mm bei vago klemmen und sonstigen klemmvorrichtungen)

bitte mach immer den schutz länger als die restlichen leiter, im falle das eine sicherung aus der wand reißt etc. sit das gerät so imemr geerdet und es geht von da keine gefahr aus.

spreche bitte mit deinem elektriker vorher alles ab, lass hinterher einen E-check machen weil sonst niemals eine versicherung einspringt

Piffan
2008-02-09, 23:39:36
und ob du phase oder null beim dimmer nimmst ist egal, phase und null kannst du hier in D vertauschen wie du lustig bist ;)

aber, bitte isolier alles sachgemäß ab, nicht zu viel und nicht zu wenig (normal 8mm abisolieren etwa, tolleranz geht hoch bis 10mm bei vago klemmen und sonstigen klemmvorrichtungen)

bitte mach immer den schutz länger als die restlichen leiter, im falle das eine sicherung aus der wand reißt etc. sit das gerät so imemr geerdet und es geht von da keine gefahr aus.

spreche bitte mit deinem elektriker vorher alles ab, lass hinterher einen E-check machen weil sonst niemals eine versicherung einspringt

Das Abisolieren machen ich mit einem Entmanteler, da ist ein Einsatz eingeclipst, der die Länge sicherstellt.

Die Sache mit dem E- Check ist sicher nicht die Dümmste. Was macht der da? Schaut der sich sämtliche Dosen und Verteiler an oder erfolgen nur Messungen? Denn die Verteiler in den Hohlwänden verschwinden hinter Rigips :tongue:

KinGGoliAth
2008-02-09, 23:48:42
ohne dir da jetzt zu nahe treten zu wollen aber gerade bei sowas sollte man sich vielleicht doch eher den fachmann ins haus holen.
was man da so an sachen hört ist nicht mehr feierlich. ich erinnere nur an den thread, wo jemand vom gehäuse seiner x box eine ladung bekommen hat, weil die erdnung unter saft stand (oder so).
und ich hatte auch schon die eine oder andere erfahrung. in der letzten wohnung gab es in der küche so ein bord mit eingelassenen lampen über der küchentheke. darauf war allerlei platz für diverse dinge. erstklassiger stauraum. also hab ich da immer schon dinge hingestellt und von da geholt und eines tages guck ich mir das mal genau an und...tadaaa. blanke kabel. hätte ich da bei eingeschalteten lampen nach den cornflakes gegriffen hätte ich gute chancen gehabt zum kingtoast zu werden.

€: kennst nicht zufällig einen elektriker, der dir das günstig erledigt oder? ;)

DJ-Hardbazz
2008-02-10, 00:13:29
e-check ist eine messung, dabei wird der korrekte sitz des schutz getestet ausserdem der wiederstand der steckdose (phase zu null) um zu kontrolieren ob die adern richtig sitzen

Anadur
2008-02-10, 00:24:38
Moin!

Bei meinem Dachausbau bin ich gerade mit der Elektrik beschäftigt. Dumm nur, dass ich kaum Ahnung haben. Also Steckdosen durchschleifen ist ja nicht schwer, Gelb ist der Schutzleiter und wo ich Schwarz (Phase) oder Blau (Nullleiter) dranklemme ist wohl wurscht.


Berühmte letzte Worte :crazy: :crazy2:

Wenn man von Elektrik keine Ahnung hat, dann läßt man die Finger weg. Wenn du dich schon umbringen willst, dann bitte doch so, dass du niemanden anders gefährdest.

Deathcrush
2008-02-10, 00:25:35
Die Sache mit dem E- Check ist sicher nicht die Dümmste. Was macht der da? Schaut der sich sämtliche Dosen und Verteiler an oder erfolgen nur Messungen? Denn die Verteiler in den Hohlwänden verschwinden hinter Rigips :tongue:

Isolationswiderstand, Schleifenimpedanz usw. Sprich ob deine Schutzorgane richtig auslösen (FI-Schutzschalter, Leitungsschutzschalter) Dann wird überprüft ob die Leitungslänge zum Querschnitt passt (und zur Sicherung) usw.


EDIT

Darf ich mal fragen wie du das ganze Aufbaust? Sprich, woher holst du dein "Strom". Was für eine Leitung nimmst du. Verlegeart usw.

Piffan
2008-02-10, 01:02:39
Das ganze kommt von einem Verteilerkasten, der zusätzlich zum alten VErteiler installiert wurde. Also gleich nach dem neuesten Stand mit entsprechenden Nym- Leitern, FI usw. Das hat ein Profi gemacht, schon allein damit die Küche und die Bäder nun eigene Sicherungen haben.

Von diesem neuen Verteiler geht ein Schacht bis unters Dach, die Kabel für die Räume gehen einzeln im Stück nach oben und werden erst oben aufgeteilt.

Die Aufteilung erfolgt in Dosen in den Hohlwänden, die Steckdosen sind pro Wand untereinander verbunden (Durchschleifung)....Jedes Zimmer hat eine eigene Sicherung mit Fi.

Der Probebetrieb bei offenen Wänden war schon mal erfolgreich. Evtl. lasse ich den Krempel noch mal begutachten von einem Elektriker.....

Die einzige Schnittstelle zwischen der alten Installation aus dem alten Verteiler ist die Treppenhausbeleuchtung, die an dem alten Sicherungskasten hängt, da hat ein Profi pro Etage mehrere Taster angebracht, die einen El- Tako ansteuern, ein weiteres Schaltkabel ziehe ich nach oben. Oben werde ich per Bewegungsmelder eine zweite Birne in der Treppenhauslampe einschalten. Da kommen sich die beiden Kreise am nächsten.....

Butter
2008-02-10, 09:28:24
Tja wenn man am falschen Ende sparen will.

http://www.e-check.de/de,03ed,03f4;mieter_eigentuemer.html

"um rechtlichen Hintergrund:
Für die Sicherheit der elektrischen Anlage und der elektrischen Geräte ist der Eigentümer verantwortlich.

Mieter sind verpflichtet, ihr Mieteigentum während der Mietzeit in dem Zustand zu erhalten, wie es dem Vertrag entspricht. Dies verlangt auch eine regelmäßige Kontrolle der technischen Einrichtungen nach den maßgeblichen Vorschriften.

Was viele Mieter und Eigentümer nicht wissen: Seit dem 1. Oktober 1997 gilt: Die neue VDE-Bestimmung (VDE 0105 Teil 100 „Betrieb von elektrischen Anlagen") nimmt elektrische Anlagen in Wohnungen nicht mehr von der Prüfpflicht aus. Darauf verweisen auch verschiedene Gerichtsurteile.

Im Schadensfall muss der Eigentümer den einwandfreien Zustand der Elektroanlage den Gerichten nachweisen."


Stelle ich mir gut vor, ja Herr Richter ich habe mir in einem Computer-Form das nötige Hintergrundwissen angeeignet...!!

nn23
2008-02-10, 09:37:18
Sry, aber was quatscht ihr hier zum Teil für einen Mist?

Solange man nicht zwei linke Hände hat geht das Verlegen der Elektrik ganz gut.
Mit ein bisschen Hitnergrundwissen kein Problem. Und wenn nachher der Elektriker vorbei kommt und die ganze Anlage abnimmt - wo ist das Problem?
Den passenden Wisch für die Versicherung haste dann!

Außer das ich ca. 90% der Kosten gespart habe...

Piffan
2008-02-10, 10:15:11
Sry, aber was quatscht ihr hier zum Teil für einen Mist?

Solange man nicht zwei linke Hände hat geht das Verlegen der Elektrik ganz gut.
Mit ein bisschen Hitnergrundwissen kein Problem. Und wenn nachher der Elektriker vorbei kommt und die ganze Anlage abnimmt - wo ist das Problem?
Den passenden Wisch für die Versicherung haste dann!

Außer das ich ca. 90% der Kosten gespart habe...

Genau so ist das. Wenn man es selbst macht, dann kann man alles nach seinen Wünschen machen und klotzen statt kleckern. Das heißt Steckdosen satt zu überschaubaren Kosten.....

Ne Frage zu Bewegungsmeldern: Spielt es eine Rolle, ob der Sensor sehr nahe an der Lampe ist, dh. volles Pfund Licht von der geschalteten Lampe abbekommt?

Chefkoch
2008-02-10, 11:33:19
und ob du phase oder null beim dimmer nimmst ist egal, phase und null kannst du hier in D vertauschen wie du lustig bist ;)


Kannst Du nicht!
Null gibt es nicht! Das Potential heißt Neutralleiter! Und das darf nicht geschaltet werden! Niemals!

Verteiler in den Hohlwänden verschwinden hinter RigipsLösbare elektrische Verbindungsstellen müssen zugängig sein! Falls Du Deine Abzweigdosen also nicht mit Pressverbindern ausgeführt hast, häng sie in die Wand und mach einen verschraubbaren Deckel drauf.

Also gleich nach dem neuesten Stand mit entsprechenden Nym- LeiternSchwarz (Phase) oder Blau (Nullleiter)Die schwarze Ader gibt es nicht mehr in einer 3adrigen Nym Leitung! Diese Leitungen dürfen auch nicht mehr NEU verlegt werden.
Aktuell ist Braun, Blau, Gelb-Grün.
Blau ist immer der Neutralleiter! Gelb-Grün der PE!

Und noch der berühmte Link warum man doch lieber einen Fachmann holen sollte (http://www.elektro-schaefer-schulte.de/echeck.htm)

Gruß
Chefkoch

Piffan
2008-02-10, 13:03:55
Kannst Du nicht!
Null gibt es nicht! Das Potential heißt Neutralleiter! Und das darf nicht geschaltet werden! Niemals!

Lösbare elektrische Verbindungsstellen müssen zugängig sein! Falls Du Deine Abzweigdosen also nicht mit Pressverbindern ausgeführt hast, häng sie in die Wand und mach einen verschraubbaren Deckel drauf.

Die schwarze Ader gibt es nicht mehr in einer 3adrigen Nym Leitung! Diese Leitungen dürfen auch nicht mehr NEU verlegt werden.
Aktuell ist Braun, Blau, Gelb-Grün.
Blau ist immer der Neutralleiter! Gelb-Grün der PE!

Und noch der berühmte Link warum man doch lieber einen Fachmann holen sollte (http://www.elektro-schaefer-schulte.de/echeck.htm)

Gruß
Chefkoch


Stimmt auffallend! Die sind wirklich braun. :tongue:

Schon lustisch, wie die Erinnerung einen manchmal foppt. Ich hätte Stein und Bein geschworen, dass die schwarz sind. :eek:

Noch mal danke für die Tipps. Werde dann doch die Verzweigungen von außen zugänglich machen. Außerdem habe ich beschlossen, statt Schraubklemmen vielleicht doch die Steckteile zu nehmen. Geht viell schneller und ist besser zu prüfen. Wenn bei vier Kabeln eines in der Schraubklemme nicht richtig sitzt, fällt das nicht unbedingt auf....

Das mit dem FAchmann stimmt ja. Aber wenn ich alle Dosen/Steckdosen zugänglich habe und der sich überzeugen kann vom korrekten Anschluss, dann sollte der doch eigentlich nicht meckern können.

An die Zweifler und Schisshasen: Noch sind die Wände teilweise offen, also ist nix passiert. Vor Elektro habe ich eigentlich nie großen Respekt gehabt, schließlich ist Strom an die Kabel gebunden und wer zu doof ist, ne Steckdose anzuschließen, der sollte wohl generell von handwerklichen Dingen die Finger lassen. Der sägt sich auch einen Daumen ab oder bohrt Gasleitungen auf....

Apropo: Vor Gas habe ich einen Riesenrespekt. Also bei Dingen an der Heizung hört für mich auch der Spaß auf.

Edit: Ich habe den Link mal gelesen. Nur dass der dort geschilderte Fall aber rein gar nix mit meinem Vorhaben zu tun hat. Der Dachausbau hat komplett eine eigene Stromversorgung. Also nix mit Altlasten und vertauschen Kabeln.

Das einzige was man wirklich grundfalsch machen kann und was Lebensgefahr bedeutet ist die dort geschilderte Vertauschung zwischen Schutzleiter und Phase oder aber dass ein Kabel unterdimensioniert bwz. falsch abgesichert wird, sprich Kabelbrand droht.

Aber im Prinzip stimmt es: Wer Muffe hat, sollte es wirklich lassen.

BavariaBlade
2008-02-10, 13:04:57
Oh man, mir wird schon fast schlecht wenn ich das hier so lese.
Sorry Piffan aber mit Strom ist nicht zu scherzen und die Halbweißheiten die hier einige ganz überzeugt von sich geben können tödlich enden.
Ich lese irgendwas von Dachausbau und Holz... wer sagt eigentlich, das deine Leitung den richtigen Querschnitt für die Sicherung hat?
Wie Chefkoch schon richtig sagt sind wir hier in D, Heimatland der VDE es gibt wohl niergendwo mehr Regeln für die Verwendung von Strom .... ergo die Phase wird geschaltet, nicht der Neutralleiter.
Und wenn du noch der Meinung bist, dass dich ein FI vor allem Schützt. Dann frag mal deine Leitung die du im Holz verlegt hast ( tippe mal auf 1,5mm² an 16 A ) warum die trotzdem anfängt zu glühen.

Das dir viele Elektriker den Wisch ausstellen ohne groß zu checken sollte dir auch bewusst sein.

Müssen die Elektiker heutzutage eigentlich nicht mehr vom EVU zugelasssen sein?

Denk einfach mal drüber nach, die ganzen Vorschriften und Sicherheitsmaßnahmen gibt es ja nicht ohne Grund.

Annator
2008-02-10, 13:22:21
Ich würd das lieber machen lassen. Durch die ganze Konkurenz kostet das auch nichtmehr viel.

Piffan
2008-02-10, 13:23:51
Oh man, mir wird schon fast schlecht wenn ich das hier so lese.
Sorry Piffan aber mit Strom ist nicht zu scherzen und die Halbweißheiten die hier einige ganz überzeugt von sich geben können tödlich enden.
Ich lese irgendwas von Dachausbau und Holz... wer sagt eigentlich, das deine Leitung den richtigen Querschnitt für die Sicherung hat?
Wie Chefkoch schon richtig sagt sind wir hier in D, Heimatland der VDE es gibt wohl niergendwo mehr Regeln für die Verwendung von Strom .... ergo die Phase wird geschaltet, nicht der Neutralleiter.
Und wenn du noch der Meinung bist, dass dich ein FI vor allem Schützt. Dann frag mal deine Leitung die du im Holz verlegt hast ( tippe mal auf 1,5mm² an 16 A ) warum die trotzdem anfängt zu glühen.

Das dir viele Elektriker den Wisch ausstellen ohne groß zu checken sollte dir auch bewusst sein.

Müssen die Elektiker heutzutage eigentlich nicht mehr vom EVU zugelasssen sein?

Denk einfach mal drüber nach, die ganzen Vorschriften und Sicherheitsmaßnahmen gibt es ja nicht ohne Grund.


Richtig, 1,5 qmm Querschnitt an 16 Ampere. Meinst du, dass die Stromdichte bei 16 A schon so hoch ist, dass die glüht? :tongue:

Du spielst auf die Umgebung respektive Abführung der Wärme an? In der Tat könnte es nicht schaden, die Sicherung etwas kleiner zu wählen.
Ok, ich werde dran denken und den Elektriker noch mal fragen. Aber so aus dem Bauch raus kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob ein Nym in einer Porenbetonwand verläuft, in einem Kabelrohr oder in einer Hohlwand mit Sonorock- Füllung. Wenn die Stromdichte schon bei 16 A kritisch wäre, dann wäre dieses Kabel ja wohl kaum ein Quasi- Standard. Oder plötzlich Alle doof oder was?

Soderle als Abschluss, weil es jetzt zunehmend albern wird: Ich werde beachten: Nur die Phase wird gedimmt/geschaltet, das habe ich eigentlich am Anfang hören wollen. Ja, ich werden alle Verteiler von draußen zugänglich lassen, ich werden die offenen Wände detailiert fotografieren (schon allein damit ich in 10 Jahren noch weiß, was hinter den Wänden los ist) UND es wird ein Elektriker sich den Spaß ansehen UND einen E- check durchführen.

Zufrieden?

Annator
2008-02-10, 13:33:08
Richtig, 1,5 qmm Querschnitt an 16 Ampere. Meinst du, dass die Stromdichte bei 16 A schon so hoch ist, dass die glüht? :tongue:

Du spielst auf die Umgebung respektive Abführung der Wärme an? In der Tat könnte es nicht schaden, die Sicherung etwas kleiner zu wählen.
Ok, ich werde dran denken und den Elektriker noch mal fragen. Aber so aus dem Bauch raus kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob ein Nym in einer Porenbetonwand verläuft, in einem Kabelrohr oder in einer Hohlwand mit Sonorock- Füllung. Wenn die Stromdichte schon bei 16 A kritisch wäre, dann wäre dieses Kabel ja wohl kaum ein Quasi- Standard. Oder plötzlich Alle doof oder was?

Soderle als Abschluss, weil es jetzt zunehmend albern wird: Ich werde beachten: Nur die Phase wird gedimmt/geschaltet, das habe ich eigentlich am Anfang hören wollen. Ja, ich werden alle Verteiler von draußen zugänglich lassen, ich werden die offenen Wände detailiert fotografieren (schon allein damit ich in 10 Jahren noch weiß, was hinter den Wänden los ist) UND es wird ein Elektriker sich den Spaß ansehen UND einen E- check durchführen.

Zufrieden?

Der Querschnitt ist abhängig von der Absicherung, der Leitungslänge und der Kabelverlegung.

Piffan
2008-02-10, 13:47:16
Der Querschnitt ist abhängig von der Absicherung, der Leitungslänge und der Kabelverlegung.

Der Zusammenhang zwischen Querschnitt, Absicherung und Art der Verlegung ist klar. Aber was hat die Länge damit zu tun?
Wäre das Kabel enorm lang (ist es nicht, es reicht ohne Abzweig vom Keller zum Dachgeschoss, es wird maximal 10 Meter lang sein (Altbau mit relativ geringen Geschosshöhen)), dann würde daraus ein Spannungsabfall resultieren. Aber keine erhöhten Temperaturen, da sich die Abwärme über eine entsprechend große Strecke verteilt.

CoconutKing
2008-02-10, 13:55:40
omg,
mit deinem nicht vorhanden grundwissen von elektrik würd ich mich nichtmal trauen batterien in der taschenlampe zu wechseln....

viel spass in ein paar jahren wenn mal was passiert in deinem ausbau oder ein mensch stirbt

Piffan
2008-02-10, 14:05:04
omg,
mit deinem nicht vorhanden grundwissen von elektrik würd ich mich nichtmal trauen batterien in der taschenlampe zu wechseln....

viel spass in ein paar jahren wenn mal was passiert in deinem ausbau oder ein mensch stirbt

Willst Du nur rumtrollen oder was? Offensichtlich weißt Du nicht, worüber du redest. :tongue:

Allein schon der Spruch von den paar Jahren. Entweder stimmen die Dimensionierungen oder nicht. Und dann raucht die Butze sofort bzw. wenn bei einem Heizungsausfall jemand mit Radiator, Heizlüfter etc. anfängt.

Übrigens habe ich mal das Kabel zum Saunaofen (hat eine Elektriker gelegt) angesehen. Ja was sehen meine entzündeten Augen: Ein Nym und mit 16 A abgesichert. Komisch.....

Deutschland ist voll von gewissenlosen Heimwerkern und Pfuschern. Jeder Kunde im Praktiker, Bauhaus oder sonstwo ist ein potentieller Körperverletzer, Brandstifter oder Mörder, wenn er Elektroartikel einkauft. :tongue:

Ja eigentlich wollte ich ja nicht mehr schreiben, aber irgendwie ist es auch wieder lustig, wie hier manche schwadronieren. Also weiter. :tongue:

Deathcrush
2008-02-10, 14:32:35
Richtig, 1,5 qmm Querschnitt an 16 Ampere. Meinst du, dass die Stromdichte bei 16 A schon so hoch ist, dass die glüht? :tongue:

Du spielst auf die Umgebung respektive Abführung der Wärme an? In der Tat könnte es nicht schaden, die Sicherung etwas kleiner zu wählen.
Ok, ich werde dran denken und den Elektriker noch mal fragen. Aber so aus dem Bauch raus kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob ein Nym in einer Porenbetonwand verläuft, in einem Kabelrohr oder in einer Hohlwand mit Sonorock- Füllung. Wenn die Stromdichte schon bei 16 A kritisch wäre, dann wäre dieses Kabel ja wohl kaum ein Quasi- Standard. Oder plötzlich Alle doof oder was?



Der Querschnitt eines Leiters ergibt sich nicht nur aus der Stromstärke. Faktoren wie Leitungslänge (Spannungsabfall http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsabfall#Spannungsabfall_an_Leitungen ) und Verlegeart ( http://www.user.fh-stralsund.de/~emasch/1024x768/Dokumentenframe/Kompendium/Elektroinstallation/Verlegearten/verlegart.htm ) spielen auch noch eine grosse Rolle. Oft geht man heute schon dazu über 2,5mm² zu verlegen und diese mit 16A abzusichern. (1,5mm² 13A)

Aber eigentlich ist nichts gegen eine Selbstinstallation einzuwenden. Aber, wenn man nicht vom Fach ist, sollte man Rücksprache mit einem Fachmann halten und das ganze auch von ihm Prüfen lassen. Die Messgeräte wirst du nicht haben und lieber einmal Geld investieren und dann Ruhe haben. (müsste VDE 0100 Teil 610 Erstprüfung sein wenn ich mich recht erinnere)

Piffan
2008-02-10, 14:44:03
Der Querschnitt eines Leiters ergibt sich nicht nur aus der Stromstärke. Faktoren wie Leitungslänge (Spannungsabfall) und Verlegeart spielen auch noch eine grosse Rolle. Oft geht man heute schon dazu über 2,5mm² zu verlegen und diese mit 16A abzusichern. (1,5mm² 13A)

Aber eigentlich ist nichts gegen eine Selbstinstallation einzuwenden. Aber, wenn man nicht vom Fach ist, sollte man Rücksprache mit einem Fachmann halten und das ganze auch von ihm Prüfen lassen. Die Messgeräte wirst du nicht haben und lieber einmal Geld investieren und dann Ruhe haben. (müsste VDE 0100 Teil 610 Erstprüfung sein wenn ich mich recht erinnere)

Die Sache mit dem vergrößerten Kabelquerschnitt habe ich jetzt auch schon mehrfach im Netz gelesen. Ich werde mal schauen, wieviel die schwächeren Sicherungen kosten. Der andere Weg wäre, für die Steckdosen und für die Hochleitung zum Dach dickeres Kabel zu nehmen. Angeblich sollen es die Kabelhersteller mit dem Durchmesser auch nicht immer so genau nehmen und 16 A sind schon bei optimalen Bedinungen eher grenzwertig.

Die Brandgefahr sehe ich als größtes Problem.

Edit: Danke für den Link mit der Tabelle. Danach sollten die Nym- Kabel doch reichen? Schließlich werden nur 2 Adern belastet.......

Ich werde morgen mal den Klempner meines Vertrauens anrufen. Der hat mir schon mal am Wochenende bei einem Defekt meiner Heizung aus der Patsche geholfen und er ist auch ein Kunde von mir.

Er hat mir mal erzählt, dass zu seinem Tätigkeitsfeld neuerdings Installationen aller Art gehören, auch Elektro- Installationen. Ist ja auch sinnvoll, wenn der Klempner einen Durchlauferhitzer UND den elektrischen Anschluss durchführen darf. Demnächst darf ein Klempner auch Abgasmessungen an der Heizung durchführen.....

Deathcrush
2008-02-10, 14:47:09
Nimm einfach eine 13A Sicherung (bei 1,5mm²) und du bist auf der sicheren Seite. 16A würde ich nicht nehmen und kann dir davon auch nur abraten! Für ein Zimmer sind 13A mehr als ausreichend (2990W)



P.S Oben über dein Beitrag habe ich noch links dazueditiert.

Chefkoch
2008-02-10, 15:37:33
NYM ist die mehr oder minder Standardleitung, die ist genau dafür vorgesehen.
18 Meter sind die maximale Länge die Du mit 3x1,5mm² und 16A absichern darfst. Damit ist die Länge vom Sicherungsabgang bis zur letzten Anschlußstelle gemeint!

Nimm als Zuleitung in den Raum entweder ein NYM-I 3x2,5mm², das darf 24 Meter lang sein oder nimm als Sicherung B13!
Prinzipiell spricht aber nichts gegen B16, viel wichtiger finde ich, dass der RCD (FI) vor jeder Sicherung sitzt und nicht nur das Bad darüber geschützt ist!

Der Klempner darf, wenn er einen "kleinen Elektroschein" (weiß nicht wie das Dingen genau heißt) hat, Pumpen und Heizungen anschließen, Wohnungsverkabelung nicht. Und das ist auch gut so.

tetra
2008-02-10, 15:58:10
Die Kabelei habe ich auch schonmal vom Verteilerkasten bis in alle Zimmer gemacht und das war wirklich kinderleicht und vor allem ungefährlich. Da war vorher ein befreundeter Elektriker da, der hat es erklärt und später hat er nochmal einen Blick darauf geworfen. Die Klemm-Verbinder sind idiotensicher und verschwinden in den tiefen Dosen, die man ins Rigips schraubt perfekt. Wenn man nicht zwei Kästen Bier dabei trinkt oder anderweitig geistig geschädigt ist, kann man das mit normaler Aufmerksamkeit ohne Probleme hinbekommen. Und ob der Elektriker die abisolierten Leitungen in die Verbinder klippst, oder man selbst, merkt später kein Mensch. Nur das Konto freut sich :)

Piffan
2008-02-10, 17:11:25
NYM ist die mehr oder minder Standardleitung, die ist genau dafür vorgesehen.
18 Meter sind die maximale Länge die Du mit 3x1,5mm² und 16A absichern darfst. Damit ist die Länge vom Sicherungsabgang bis zur letzten Anschlußstelle gemeint!

Nimm als Zuleitung in den Raum entweder ein NYM-I 3x2,5mm², das darf 24 Meter lang sein oder nimm als Sicherung B13!
Prinzipiell spricht aber nichts gegen B16, viel wichtiger finde ich, dass der RCD (FI) vor jeder Sicherung sitzt und nicht nur das Bad darüber geschützt ist!

Der Klempner darf, wenn er einen "kleinen Elektroschein" (weiß nicht wie das Dingen genau heißt) hat, Pumpen und Heizungen anschließen, Wohnungsverkabelung nicht. Und das ist auch gut so.

Der "klassische Klempner" darf nicht. Der Installationstechniker (oder so ähnlich heißt wohl das neue Berufsbild) darf über Scheiße, Gas, Wasser, Elektro bis hin zur Netzwerkverdrahtung alles. :eek:

Piffan
2008-02-10, 17:20:19
Die Kabelei habe ich auch schonmal vom Verteilerkasten bis in alle Zimmer gemacht und das war wirklich kinderleicht und vor allem ungefährlich. Da war vorher ein befreundeter Elektriker da, der hat es erklärt und später hat er nochmal einen Blick darauf geworfen. Die Klemm-Verbinder sind idiotensicher und verschwinden in den tiefen Dosen, die man ins Rigips schraubt perfekt. Wenn man nicht zwei Kästen Bier dabei trinkt oder anderweitig geistig geschädigt ist, kann man das mit normaler Aufmerksamkeit ohne Probleme hinbekommen. Und ob der Elektriker die abisolierten Leitungen in die Verbinder klippst, oder man selbst, merkt später kein Mensch. Nur das Konto freut sich :)

Die normalen Gerätedosen sind nicht tief genug, darum habe ich in der Wand zwei von den grauen rechtecktigen Verteilern genommen. Nimmt man sonst wohl im Keller auf dem Putz oder so.

Für ein Zimmer sieht das dann so aus: Ein Ast für die Steckdosen an der einen Wand, ein Ast für die andere Wand, ein Abzweig für die Deckenlampe mit Dimmer, ein Abzweig für Bewegungsmelder (Licht auf dem Flur), ein Abzeig für den Spitzboden (Neonröhre und Antenne). So viele Zweige lassen sich in den einfachen Gerätedosen nicht unterbringen...
Aber ich sehe ein, dass solche eine Verdrahtung eher nicht gern gesehen wird, vor allem kann man später nur noch an die Gerätedosen ran, die Verteiler hinter dem Rigips kann kein Schwein prüfen und ob die mir glauben, "dass ich bestimmt nix verwechselt habe", ist die Frage. :tongue:

Egal, ich werde erst mal den Fachmann fragen und dann noch mal rangehen mit einer Dose, die ausschließlich als Verteiler fungiert und deren Deckel unter der Tapete verschwindet....