PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit IBM Thinkpad T23


Murhagh
2008-02-09, 22:45:52
Hallo Leute,

es geht um das Notebook meiner Freundin. Es handelt sich um ein IBM Thinkpad T23. Es hat einen Pentium-IIIM mit 1,13GHz sowie 256MB SD-RAM. Die restlichen Daten sind, denke ich, nicht relevant. Wie alt das Gerät ist, weiß leider nicht, da es gebraucht gekauft wurde.

Nun zum eigentlichen Problem:
Während der Arbeit am Notebook, passiert relativ unregelmäßig, dass die Kiste nen Bluescreen zeigt, einfach abschmiert oder einfach nur stehen bleibt. Folgendes habe ich schon ausprobiert:

- RAM-Riegel in der Bank getauscht
- Betrieb ohne Akku und nur am Netz
- Festplatte getauscht und WinXP mindestens 2x neu installiert (ist also frisch und mit allen Updates)

Ich vermute, dass das Notebook zu heiß wird. Besonders oft tritt der Fehler auf, wenn die Unterlage geändert wird. Auf ihrem Schreibtisch zu Hause (Holz) läuft das Ding ziemlich konstant und ein Absturz tritt sehr selten auf. HWMonitor zeigt im Betrieb momentan eine max. Temperatur von 48°C an. Ich vermute, dass die Tische in der Uni anders beschaffen sind, so dass das Ding heißer als zu Hause wird. Kann ich das irgendwie "nachweisen"?

Außerdem scheint der Fehler mit der PCMCIA-WLAN-Karte auch etwas häufiger aufzutreten. Die Karte wird während des Betriebs auch verdammt heiß.

Was kann ich noch tun, um die Fehlerquelle zu finden? Würde es etwas bringen evtl. Wärmeleitpaste zu tauschen? Ist ja bei einem Notebook schon etwas Aufwand.


Vielen Dank für Tipps und Anregungen,
Murhagh

Hamster
2008-02-10, 15:00:28
schon memtest probiert?

Murhagh
2008-02-10, 18:27:36
schon memtest probiert?

Nein, werde ich aber möglichst bald machen.

P.S.:
Mir sind noch ein paar Dinge eingefallen, die ich noch gemacht habe:
- das BIOS ist aktualisiert
- außerdem habe ich die Einstellungen im BIOS zur CPU-Geschwindigkeit schon verändert, so dass er weniger schnell hochtakten sollte

MfG,
Murhagh

Murhagh
2008-02-13, 16:19:49
[Update]

Ich habe jetzt mal mit einer Ubuntu 7.10 CD das Notebook gestartet und Memtest durchlaufen lassen. Memtest zeigt keine Fehler für den RAM. Hat noch jemand Ideen, was es sein könnte bzw. was ich noch testen könnte?

Außerdem habe ich mal mit HWMonitor (http://www.cpuid.com/hwmonitor.php) die Temperatur vom Notebook gemessen. Leider hat das Notebook nur einen Fühler. Der hat bisher maximal 49°C gemeldet.

superkraut
2008-02-15, 11:54:29
Was sagt denn der bluescreen?????

einfachmal den error code in Google eingeben und du wirst dich wundern was das internet so alles hergibt.

cheers

Gast
2008-02-15, 12:03:49
Hier finden sich evtl. auch Lösungsansätze...
http://thinkpad-forum.de/board.php?boardid=13

Frank
2008-02-17, 00:10:17
- außerdem habe ich die Einstellungen im BIOS zur CPU-Geschwindigkeit schon verändert, so dass er weniger schnell hochtakten sollteDas bringt nur unter APM Systemen etwas - ab Windows 98 ist aber alles ACPI. ;)

Aber wie bereits genannt: einfach mal den Bluescreen fix abfotografieren und dann den Fehlercode googeln. Das kann ja auch an 21412 Treibern liegen.

Murhagh
2008-02-27, 10:40:41
Ein kleines Update:

Ich habe mich bisher nicht mehr gemeldet, da das Notebook bisher noch keinen neuen Bluescreen produziert hat.

Stattdessen hat jetzt das Windows ne Macke. Die tritt aber auch nicht zum ersten Mal auf. Und zwar:
Direkt nach dem Login kommt eine Informationsmeldung, dass eine Kopie (weiß leider nimmer genau, hoffe ich kann bald einen Screenshot nachreichen) von etwas wiederhergestellt wurde. Außerdem kommt dann eine Warnmeldung, dass der AntiVir-Dienst nicht gestartet werden konnte.

Wie gesagt: Das Windows XP ist noch sehr frisch. Und der Fehler trat auch des Öfteren bei älteren Installationen auf.
Das Notebook wird eigentlich ausschließlich für etwas Surfen (mit Firefox) und Office genutzt. Keine Spiele oder sonstige "abwegigen" Sachen.

da.phreak
2008-02-27, 11:55:03
Evtl. ist einfach ne Menge Staub im Lüfter, das Notebook ist ja schon älter. Da hilft nur aufmachen und mal stark durchpusten.

Murhagh
2008-02-27, 14:45:06
Evtl. ist einfach ne Menge Staub im Lüfter, das Notebook ist ja schon älter. Da hilft nur aufmachen und mal stark durchpusten.


Beim letzten Mal, als ich es geöffnet hatte, war kein Staub zu sehen. Ich werde es nochmal versuchen, wenn ich in den nächsten Tagen die Zeit finde.

Mega-Zord
2008-03-07, 10:51:03
Ich hatte bei meinem T22 häufiger Probleme mit dem S3 Grafiktreiber. Da gabs unterschiedliche für XP und 2k... das T23 hat glaube den selben Chip nur mit 16MB und nicht 8MB wie beim T22.

Murhagh
2008-03-09, 11:48:30
Ich hatte bei meinem T22 häufiger Probleme mit dem S3 Grafiktreiber. Da gabs unterschiedliche für XP und 2k... das T23 hat glaube den selben Chip nur mit 16MB und nicht 8MB wie beim T22.


Laut Händler ist folgende Karte verbaut:

S3 Savage IX16, 3D (16MB dedicated)

Im Moment habe ich den Treiber, der von IBM/Lenovo auf der Webseite angeboten wird. Den Treiber über Windows Update nutze ich nicht, weil ich damals mal festgestellt habe, dass der Treiber alles nur noch schlimmer macht.

lilgefo~
2008-03-09, 11:50:56
Mein Bruder hat auch nen Thinkpad mitm P3 nur hat der eigentlich 800 oder 900Mhz jedenfalls muss er den mittlerweile permanent runtertakten so afu ~500 damit das Notebook läuft sonst wirds zu hei. Denke bei dir isses dasselbe.

Murhagh
2008-03-09, 14:29:45
Mein Bruder hat auch nen Thinkpad mitm P3 nur hat der eigentlich 800 oder 900Mhz jedenfalls muss er den mittlerweile permanent runtertakten so afu ~500 damit das Notebook läuft sonst wirds zu hei. Denke bei dir isses dasselbe.


In dem Fall könnte ja ein Reinigen des Innenlebens plus neue Wärmeleitpaste helfen. Hab leider im Moment keine da. :frown: