PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Probleme mit Grafikkarte...unter Vista 64bit


Homer1404
2008-02-09, 23:32:27
Hi, ich bin neu hier und weiß einfach nicht mehr weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Problem:
Ich habe mir einen neuen Rechner gekauft und bekomme ihn unter Vista 64bit einfach nicht zum laufen.
Immer wenn ich den Grafikkartentreiber meiner neuen Grafikkarte installiere geht nach dem Neustart mein Monitor in den Standby Betrieb. Es kommt auch vor das er kurz an bleibt und wenn ich z.B. das Schach bei Vista starte oder ein Foto anschauen will geht der Montior aus und bekommt einfach kein Signal mehr von der Grafikkarte. Was kann das sein?
Mein System:
AMD Athlon 64 X2 6000+
GA-MA69G-S3H
4GB RAM
Gainward 8800 GTS 512MB G92
Windows Vista Home Premium 64bit
500GB SAMSUNG HD501LJ SpinPoint T166
BeQuiet Titan BQT E5-450W
Samsung SyncMaster 931BW

Bekomm einfach unter Vista 64bit die Grafikkarte nicht zum laufen. GK Treiber hab ich von Nvidia den 169.25 WHQL und den 169.28 Beta Treiber schon probiert. Habe auch schon einige andere Treiber probiert, aber bei jeden geht der Montior in der Standby nach Neustart. Rechner läuft weiter!

Was mich so verwundert, das selbe System läuft ohne Probleme wenn ich Windows XP drauf mache!!! Ich kann die neusten Spiele (Crysis,COD4,MoH Airborne...)in der höchsten Auflösung spielen. Alles ohne Probleme! Nur sobald Vista 64bit drauf ist geht halt nix.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!! Kann doch nicht der einzigste sein der das Problem hat!?!

DANKE

marci
2008-02-10, 11:08:24
Haste schonmal die Updates installiert, die NVIDIA vorschlägt?

http://www.nvidia.de/object/windows_vista_hotfixes_de.html

Homer1404
2008-02-10, 14:30:30
Hi, ja hab alles inst. Alle Vista Updates und auch die von Nvidia. immer das selbe, der Monitor geht kurz nach dem Neustart in den Standby (wenn ich eine Anwendung starte z.b. Fotos schauen oder Schach auf Vista spiele) .Im Vista ist auch die Energiesparfunktion auf aus, also das der Monitor nie ausgehen soll. Ich dreh durch, was kann ich den noch machen. Anderen Monitor habe ich auch schon probiert. Immer das selbe. Er bekommt einfach kein Signal mehr von der GK. Die GK ist aber in Ordnung weil die selbe Hardware ohne Probleme läuft wenn ich XP inst.

marci
2008-02-10, 16:28:30
Versuche mal folgendes:

1. Deinstalliere den NVIDIA Treiber und nimm mal 2 GB raus und lass das System mit 2 GB booten. Danach den Treiber neuinstallieren. Wenn es dann läuft, pack wieder die 4 GB rein.

wenn das nicht funktioniert

2. Installiere den Digital Flachbildschirmtreiber der deine nativen Auflösung entspricht und maximal 60 Hz kann. Das kannste zur not auch im abgesicherten Modus machen.

Homer1404
2008-02-10, 20:40:24
Hi unimatrix, ich hab das mal so gemacht mit dem RAM. Konnte feststellen das es soweit mit 2gb funktioniert. Habe dabei den Nvidia Treiber 169.25 genommen. sobald ich die 4gb wieder drin habe geht er weider aus. Zwar konnte ich schon mehr machen und er ist auch länger angeblieben aber nach einer gewissen Zeit geht er wieder aus. Hmm, hab aber noch nicht den Beta Treiber von Nvidia 169.28 probiert. Werd das mal noch machen. Aber wieso gehts unter Vista mit 4gb nicht. Klingt für mich wie Software Problem. Bin über jede Antwort dankbar.

Homer1404
2008-02-10, 23:10:45
So, mit dem Beta Treiber 169.28 gehts auch nur mit 2gb. Sobald 4gb drin sind geht er wieder aus der Monitor. Warum kommt Vista 64bit mit 4gb Ram nicht klar???:confused::confused::confused:

O RLY?
2008-02-10, 23:21:58
Das liegt ziemlich sicher am Board, hatte das exakt gleiche Problem mit 4GB RAM und Vista x64!
Im luxx müsste es einen Thread dazu geben.

Homer1404
2008-02-10, 23:48:35
Hmm, wieso am Board wenn unter XP alles ohne Probleme läuft? Hab nur bei Vista 64bit das Problem. Board glaub ich nicht, hab gerade mal im Bios geschaut, da stehen auch die gesammten 4096MB drin. Habe gerade noch bissl rumgelesen und von einen Microsoft Update KB929777 gehört. das werd ich morgen mal noch inst. Sonst weiß ich auch nicht mehr weiter...
Was meint ihr, was kann das sonst noch sein?

O RLY?
2008-02-10, 23:56:07
Habe ja nichts von XP erwähnt ;) Es stimmt, das Board hat Schwierigkeiten mit 4 GB und Vista x64.

Auf die schnelle gefunden:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=314327

Grestorn
2008-02-11, 07:29:27
Dazu gibt es einen Hotfix von MS.

Ich habe die genaue Nummer nicht im Kopf, kann aber daheim nachsehen. Ggf. also ne PM an mich, damit ich das nicht vergesse.

captainsangria
2008-02-11, 07:33:04
das hier: http://support.microsoft.com/kb/929777

mit 2gb starten, patch installieren und dann wieder die 4gb rein.

Homer1404
2008-02-12, 01:24:11
Hi, hab jetzt Hotfix KB929777 inst. So wie ihr es gesagt habt. Aber wenn ich dann wieder alle 4GB reinmache spinnt er wieder rum. Sobald ich einen Riegel raus mache ist alles Top. Also Vista mit 3GB arbeiten lasse. Habe auch den Grafikkartentreiber inst. Wie gesagt mit 4GB Flop und mit 3GB Top. Warum nicht mit 4GB? Will mich nicht auf das Mainboard versteifen...

HeldImZelt
2008-02-12, 02:14:11
Vielleicht ist ja ein Ramriegel kaputt und zufällig genau der, den Du rausgenommen hast. Teste mal mit Memtest+.

Das Erste, was mir eingefallen ist als ich das gelesen habe, war, dass die Wiederholrate evtl. übersteuert wurde und der Monitor abschaltet. In so einem Fall hilft ein runterfahren (Power Button) und beobachten der HDD Led.

Falls es ein neues Bios gibt, das draufmachen.

In machen Bios Versionen (Award?) kann man speziell für x64 Betriebssysteme irgendwas in den >4GB Bereich shiften lassen. Wofür das genau ist, weiß ich gerade auch nicht, würde ich aber ggf. einschalten. Edit: Wobei... Du hast ja nur 4GB. Erscheint mir irgendwie nicht sinnvoll...

Ich gehe mal davon aus, dass nichts übertaktet ist.

Gagula
2008-02-12, 16:46:00
Bei dem GA-MA69G-S3H sei das aktuellste Bios fürs Mainboard angeraten...
Erst mit diesem konnte ich total problemlos Zocken und Arbeiten unter XP64 mit 4GB Ram.
Hatte vor dem Bios-Update auch unerklärliche Abstürze mit "Grafikkartentreiber-Fehlern".

Edit : http://www.gigabyte.ch/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2523 <- Bios F5 installieren...

Homer1404
2008-02-13, 00:10:23
Hi@all!
So, ich habe das Bios gestern auf die aktuellste Verion (F5) gebracht, habe auch noch das Microsoft Update KB929777 inst. und siehe da bis jetzt geht er, keine Abstürze mehr.
Mal sehen wie lange. Ich werd das mal noch n paar Tage ausprobieren.
Ich danke erstmal allen die mir geholfen haben.
Fettes THX

Homer1404
2008-02-13, 13:36:06
Hi, geht soweit alles aber jetzt bekomm ich in unregelmäßigen Abständen einen Blue Screen.
Habe ein Foto vom Blue Screen gemacht, weiß aber leider nicht wie ich das hier einfüge...

Gagula
2008-02-13, 19:06:45
http://www.imageshack.us/

Hier einfach mal das Bild uploaden und dann den Link hier reinsetzten...

Dann wird dir sicher auch geholfen ;)

Edit: Gibt es auch Abstürze mit "Auto" Einstellungen beim Speicher?
Vielleicht testest du das mal aus falls du manuell die Timings gesetzt hast.

Homer1404
2008-02-14, 00:15:03
Ich dank dir!
Hier der Link zum Blue Screen. Ich werd daraus nicht schlau...:|

http://img254.imageshack.us/my.php?image=cimg6575jj4.jpg

Malachi
2008-02-14, 09:05:07
Wenn´s mit XP geht und mit Vista nicht, könnte es ein Treiberproblem sein.
Kannst Du mal andere Chipsatztreiber testen?

Was sagt eigentlich Memtest86+? Bei solchen Bluescreens tippe ich zu 90% auf den RAM. Da XP nicht den vollen RAM nutzt, bleibt vlt. ein defekter Bereich unentdeckt.

Ich hatte nie Probleme mit 4 GiB RAM unter Vista 64. Musste weder nur mit 2 GiB installieren, noch brauchte ich zwingend irgendeinen Patch. Allerdings hatte ich relativ moderne Boards (P35, X38).

Gagula
2008-02-14, 17:00:48
Aha...

Okay hört sich nun etwas exotisch an aber hast du mal versucht die Speicherspannung etwas
anzuheben? So um 0,1-0,2 V...

0,2 V z.B. sind kein Beinbruch und helfen der Stabilität oft gewaltig auf die Sprünge...

Würde mal vorschlagen du testest das mal aus.

Dragon
2008-02-14, 18:23:06
ndis.sys klingt nach eventuellen Problemen mit dem Netzwerktreiber... Gehts mit deaktivierter Netzwerkhardware? Gibts da vielleicht nen aktuelleren Treiber?